Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2022 um 21:01
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es ist nicht egal, wenn man sich ein bisschen in der Vergangenheit schlau machen würde und solche Begriffe wie Vorbeugehaft aus dem Wortschatz verschwindet
Ich erinnere dich das DU es warst der den Begriff erstmalig hier eingebracht hat UND dir wurde belegt das das worüber hier eigentlich diskutiert wurde mitnichten seinen Ursprung in der NS Zeit hatte also halte dich nicht mit Gewalt an dem Fascho-Move fest.
Du hast dich vertan, es wurde entkräftet und jetzt ist alles gut.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2022 um 21:02
..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das würde ich erst einmal abwarten, denn bisher ist ja gar nix drastisches in irgendeiner Form geurteilt worden. Könnte also passieren, dass Du dann nicht mehr froh bist und die Justiz dann doof...
Ich verlasse mich schlichtweg darauf, dass Gesetze in unserem Lande auch Anwendung finden. Mehr ist gar nicht nötig. Und dann gibt es natürlich auch noch andere Möglichkeiten der Kommunen, sich gegen derartige Schadensverursacher zur Wehr zu setzen, bzw. sich möglichst schadlos zu halten:
Die Ak­ti­vis­t:in­nen der Letzten Generation müssen in München bald auch Polizeikosten bezahlen, wenn der Kleber von der Straße gelöst wird und sie weggetragen oder weggeführt werden. Dies kündigte die Münchener Polizei am Sonntag gegenüber an. Rechtsgrundlage dafür ist unter anderem die bayerische Polizeikostenverordnung, sagte ein Sprecher gegenüber der taz.
Quelle: https://taz.de/Proteste-der-Letzten-Generation/!5900652/

Wie gesagt, ich persönlich gehe davon aus, dass dieses Possenspiel bald vorüber sein wird. In DE laufen wohl viele Dinge ziemlich schwerfällig aber letztendlich doch verlässlich rechtskonform. :)

LG Marina


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2022 um 22:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn man in Knast kommt, war es nicht friedlich.
Sich am Boden fest kleben hat auch etwas gewalttätiges und keinesfalls etwas friedliches. Denn es wird in der Tat Gewalt ausgeübt, man stoppt ja den Verkehrsfluss unweigerlich.

Friedlich wäre am Gehsteig zu Protestieren. Aber nur wenn keine Fußgänger beeinträchtigt werden.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2022 um 22:42
Das erklärt doch einiges. Gehirnwäsche gehört halt zu jeder guten Sekte dazu!
In Online-Schulungen bereiten die Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ ihre Mitglieder auf Klebe-Proteste vor. Eine Psychologin hat an einem solchen Seminar teilgenommen und zeigt, wie viel Gehirnwäsche hinter dem Aktivismus steckt.
Quelle: https://m.focus.de/panorama/welt/seminar-fuer-aktivisten-nachwuchs-psychologin-berichtet-von-gehirnwaesche-bei-klima-klebern_id_181368432.html


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

26.12.2022 um 23:47
@sindbad82

Na das hier ist ja auch interessant (hatte ich schon immer vermutet, dass das so laufen könnte):
Nimmerfroh berichtet auch von Klebe-Tipps: Die Aktivisten sollen sich erst an der Straße festmachen, wenn die Polizei da ist. Sonst könnten sie von wütenden Autofahrern von der Straße gerissen werden. ...
Und weiterhin steht in deinem Link:
Ihre Ziele: Tempolimit 100 auf deutschen Autobahnen und die Einführung eines dauerhaften Neun-Euro-Tickets. Dann, so die Gruppe, würden sie mit den Störaktionen aufhören.
nur diese beiden Ziele nehmen sie als Bedingung? Und wenn sich der Staat/Regierung schon erpressen ließe, dann glauben sie, damit könnte das Klima gerettet werden?
Oder geht dann die Erpressung weiter, wieder mit 2 Zielen?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 00:02
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Das erklärt doch einiges.
Ja, vor allem, dass der Artikel ziemlich tendeziös ist.
wie „Bild“ berichtet. Für das Blatt hat die Frankfurter Psychologin und FDP-Lokalpolitikerin Maria-Christina Nimmerfroh
Die "Bild" schickt eine FDP Politikerin
zum Aktivist:innen Kurs.
Das Ergebnis kann man sich ohne weiter zu lesen ausrechnen.
Unter falschem Namen und maskiert habe Nimmerfroh an einem der Kurse teilgenommen,
Wow
werde den Aktivisten nicht eingeredet, dass Polizisten, Autofahrer oder Politiker konkrete Feindbilder seien.
Grundgütiger!
Es wird ihnen NICHT eingeredet, dass Polizist:innen, Autofahrer:innen oder Politiker:innen Feindbilder seien.
Ganz schlimm!
Total schlimme Grhirnwäsche.

Keine Feindbilder, das geht gar nicht!
Das ist Sekte pur.

Gottseidank haben Bild und Nimmerfroh das aufgedeckt.

Alle Zitate aus

https://m.focus.de/panorama/welt/seminar-fuer-aktivisten-nachwuchs-psychologin-berichtet-von-gehirnwaesche-bei-klima-klebern_id_181368432.html


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 00:14
@fischersfritzi
auch wenn der Artikel tendenziös sein mag, bleibt ja z.B. das als Fakt dennoch:
Ihre Ziele: Tempolimit 100 auf deutschen Autobahnen und die Einführung eines dauerhaften Neun-Euro-Tickets. Dann, so die Gruppe, würden sie mit den Störaktionen aufhören.
und diesbezüglich kann ich das immer noch nur als Erpressung sehen und finde es sehr fragwürdig, wieso nur die 2 Punkte, wenn hier schon was erpresst werden soll.
Will man also Scheibchenweise vorgehen, bis man irgendwann alles erpressen konnte?

Und mir konnte auch noch niemand plausibel machen, wie diese Ziele dann am Ende - global - das Klima retten könnte.
Die beiden im Zitat könnten schon mal gar nicht viel ausrichten. Abgesehen davon, dass das 9,- Euro-Ticket unrealistisch ist, wenn dann die Züge/Bahn überlastet wären.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 00:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch wenn der Artikel tendenziös sein mag, bleibt ja z.B. das als Fakt dennoch:
Ihre Ziele: Tempolimit 100 auf deutschen Autobahnen und die Einführung eines dauerhaften Neun-Euro-Tickets. Dann, so die Gruppe, würden sie mit den Störaktionen aufhören.
Ja, das sind deren derzeitige Forderungen.
Die sind hinlänglich bekannt.
Was hat das mit "Gehirnwäsche" und "Sekte" zu tun?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und diesbezüglich kann ich das immer noch nur als Erpressung sehen und finde es sehr fragwürdig, wieso nur die 2 Punkte, wenn hier schon was erpresst werden soll.
Es ist völlig notmal, dass politische Gruppierungen Forderungen formulieren.
Ist auf Demos auch nicht anders.
Dss als Erpressung zu labeln find ich schon etwas komisch.
Noch komischer finde ich, dass es dich stört, dass es nur 2 Forderungrn sind.
Wäre es jetzt deiner Meinung nach besser, wen es 10 Forderungen wären?
Würdest du dann LG und deren Aktionen nicht ablehnen?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 00:28
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ja, das sind deren derzeitige Forderungen.
Die sind hinlänglich bekannt.
Was hat das mit "Gehirnwäsche" und "Sekte" zu tun?
"Gehirnwäsche" und "Sekte" ist und war nicht mein Punkt.
Mein Punkt ist die Erpressung und dann auch noch - in meinen Augen - eine dilettantische dazu.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es ist völlig notmal, dass politische Gruppierungen Forderungen formulieren.
ich finde, wir sollten "das Kind beim Namen nennen" - es ist mMn eine Erpressung
Wenn man Forderungen aufstellt und dann sagt: wenn ihr dem nicht nachkommt, dann machen wir das und das (oder in dem Falle: dann hören wir mit dem und dem auf), also das kann ich nur als Erpressung definieren. Eine Erpressung funktioniert immer nach dem Muster: "wenn ... -> dann..."
Eine einfache Forderung funktioniert dagegen nur so: "wir fordern das und das" - und dann werden keine Konsequenzen bei Nichterfüllung hinterher geschoben.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Dss als Erpressung zu labeln find ich schon etwas komisch.
ja diese Erpressung find ich auch sehr komisch.
Weil nur 2 Ziele und vermutlich wenn die erfüllt werden, dann gehts munter weiter mit der Erpressung (halt scheibchenweise)
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wäre es jetzt deiner Meinung nach besser, wen es 10 Forderungen wären?
ja, weil ehrlicher. Wenn schon Erpressung, dann auch richtig und konsequent.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wäre es jetzt deiner Meinung nach besser, wen es 10 Forderungen wären?
Würdest du dann LG und deren Aktionen nicht ablehnen?
darum gehts nicht ob ich die ablehnen würde oder nicht, mir gehts nur um die Art der Demo/Aktionen, nämlich dass es in meinen Augen eine Erpressung ist.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 00:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich finde, wir sollten "das Kind beim Namen nennen" - es ist mMn eine Erpressung
Naja, mein Name für das Kind ist eben Forderung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Eine einfache Forderung funktioniert dagegen nur so: "wir fordern das und das" - und dann werden keine Konsequenzen bei Nichterfüllung hinterher geschoben.
Und in der Regel passiert dann auch nichts.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 00:40
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und in der Regel passiert dann auch nichts.
damit meinst du jetzt also, wenn nur eine Forderung aufgestellt wird, dann passiert in der Regel nichts.
Okay, das streite ich nicht ab. Aber auch darum gehts mir jetzt im Moment gar nicht.

Aber es ist doch offensichtlich - weil eben meist nicht groß etwas passiert wenn lediglich nur gefordert wird - wird nun eine Stufe höher gegangen und erpresst.
Und Erpressung kann man nun beurteilen - jeder wie er mag.

Ich sehe jedenfalls die Bedingung für Erpressung als gegeben an, wie gesagt - die Funktion einer Erpressung ist "wenn... -> dann..."
Ist bei Forderung nicht so und deshalb sagst du ja selbst - Forderungen bewirken nichts weiter.

Weshalb sträubst du dich also, das was LG macht, als Erpressung zu sehen? Weil nicht sein darf, was nicht...?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 02:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in dem Video von heute (wo Scholz sich mit Aktivisten vor der Wahl unterhielt) sagte der junge Mann sinngemäß: wenn die Politik nicht spurt, wollen sie Deutschland lahm legen (wer es nicht glaubt, müsste ich den Satz im Video raussuchen).

Na da wäre dann aber fürs Klima sehr viel gewonnen, wenn die Wirtschaft brach liegt und keine Steuergelder für Maßnahmen zum Klimawandel generiert werden könnten. Diese LG denken in meinen Augen in viel zu großen Dimensionen (2. Schritt vor dem 1....) , sondern sollten etwas kleiner rangehen bzw. sich überlegen, was solche Aktionen dann nach sich ziehen könnten (wie eben z.B. D lahm legen...)?

Und glauben die allen ernstes, wenn D quasi schachmatt oder ausgeschaltet würde, dann wäre - global gesehen - die Katastrophe aufzuhalten?

LG tut so, als wäre D der Dreh- und Angelpunkt bei der Bewältigung der Krise. Nein, D ist nur ein kleines Rädchen im Weltgeschehen. Aber dieses Rädchen - was gar nichts weiter bringen kann - wollen sie zu allem Überfluss lahm legen (zumindest dieser Junge im Video) ...
... und damit erreichen, dass dann halt auch alle Menschen in D hungern müssten usw?
Das ist in meinen Augen einfach nur Selbstgeißelung und sägen am eigenen Ast.
Deutschland ist kein kleines Rädchen im Getriebe, und die Wirtschaft wird zusammenbrechen, wenn wir uns nicht adäquat auf den Klimawandel vorbereiten. Das ist ja das Problem.
Es gibt kein "kleiner". Wir werden Schachmatt gehen, wenn wir jetzt nicht umsteuern und uns vorbereiten. Und das tun wir nicht.

Wir müssen sowohl national als auch global tätig werden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 03:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir müssen sowohl national als auch global tätig werden.
Man müsse gar nichts. Es gibt wichtigeres auf der Welt. Das ist einfach nur Propaganda. Das zieht vielleicht bei der linksgelben-Regierung.
Was man tun sollte oder könnte würde uns schon die Wissenschaft vorschlagen, raten und vorstellen. Daran würde sich dann die Politik und die Welt orientieren wenn es machbar ist.

Und das gibt ganz bestimmt NICHT die extremistische, radikalisierende kriminelle Vereinigung namens "letzte Generation" der Politik und uns vor, die nur darauf aus ist Menschen zu provozieren, zu spalten und zu schaden.

Führende Wissenschaftlicher zu dem Klimawandel wie u.A. der sehr bekannte Mojib Latif (Meterologe, und Klimaforscher) distanzieren sich übrigens auch öffentlich von der "letzten Generation".

Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article242324397/Klimaforscher-Mojib-Latif-distanziert-sich-von-der-Letzten-Generation.html

Warum wohl? Wie ist das möglich? Weil bei so jemanden kann man nicht von einem Klimaleugner sprechen, oder?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gibt kein "kleiner". Wir werden Schachmatt gehen, wenn wir jetzt nicht umsteuern und uns vorbereiten. Und das tun wir nicht.
Das ist richtig, der Staat sollte endlich mal richtig und konsequent urteilen und das StGB bei den Straftaten der Klimaprovokateure anwenden. Die Justiz sollte nicht deren Claqueure sondern der Kontrolleure sein, diese Aufgabe müssen sie endlich strenger wahrnehmen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 03:31
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Man müsse gar nichts. Es gibt wichtigeres auf der Welt. Das ist einfach nur Propaganda. Das zieht vielleicht bei der linksgelben-Regierung.
Was man tun sollte oder könnte würde uns schon die Wissenschaft vorschlagen, raten und vorstellen. Daran würde sich dann die Politik und die Welt orientieren wenn es machbar ist.

Und das gibt ganz bestimmt NICHT die extremistische, radikalisierende kriminelle Vereinigung namens "letzte Generation" der Politik und uns vor, die nur darauf aus ist Menschen zu provozieren, zu spalten und zu schaden.

Führende Wissenschaftlicher zu dem Klimawandel wie u.A. der sehr bekannte Mojib Latif (Meterologe, und Klimaforscher) distanzieren sich übrigens auch öffentlich von der "letzten Generation".
Doch das muss man. Was soll den wichtiger sein, als das? Wenn wir den Klimawandel nicht so weit es geht drücken, dann sind gigantische Katastrophen weltweit, auch hier, die folge.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 03:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Doch das muss man. Was soll den wichtiger sein, als das? Wenn wir den Klimawandel nicht so weit es geht drücken, dann sind gigantische Katastrophen weltweit, auch hier, die folge.
Der Klimawandel ist nicht aufhaltbar. Seit wann werden dann Naturkatastrophen von Menschen aufgehalten? Oder werden wir in Zukunft dann auch bestimmen wann es regnet und wann es schneit?

Den Klimawandel sollte man nicht unterschätzen er ist wichtig, aber bei weitem erst hinter Platz 10 der wichtigsten Probleme der Welt.

u.A.

... Kriege
... Hungersnöte
... Menschenrechte
... Tierschutz
... Schutz vor Pandemien
... Abbau von Rassismus/Leben in Vielfalt und Demokratie
... Krisenbewältigung
... Wirtschaft
... Diplomatie
... Wohlstand/Arbeitsplätze
... Freiheit
... Sicherheit

dann kommt irgendwann Klimawandel und Umwelt ...

Beantworte doch lieber mal die Frage warum der weltweit mit bekannteste Klimaforscher wie oben von mir benannt, sich öffentlich von der "letzten Generation" stark distanziert?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 03:41
@Centaurus_1997

Alle Probleme, die du aufzählst, haben den Klimawandel als Ursache oder übergeordneten Treiber. Und natürlich können wir die erderwärmung begrenzen, wenn wir uns endlich dazu entscheiden, diesem Anliegen Taten folgen zu lassen.
Und damit wir das tun, muss sich die letzte Generation leider festkleben.

Wenn dir die genannten Probleme wichtig sind, musst du als aller erstes den Klimawandel bekämpfen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 03:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Alle Probleme, die du aufzählst, haben den Klimawandel als Ursache oder übergeordneten Treiber. Und natürlich können wir die erderwärmung begrenzen, wenn wir uns endlich dazu entscheiden, diesem Anliegen Taten folgen zu lassen.
Und damit wir das tun, muss sich die letzte Generation leider festkleben.

Wenn dir die genannten Probleme wichtig sind, musst du als aller erstes den Klimawandel bekämpfen.
Die letzte Generation begeht deiner Meinung nach mit dem Festkleben auf den Straßen, und Einbruch am Flughafen, den Sachbeschädigungen und so weiter und so weiter ... keine Straftaten? Mit welchem Recht gelten für sie die Gesetze nicht? Erinnert stark an die RAF.

Was kommt als nächstes Entführungen? ... Es wiederholt sich alles!

Jeder der diese kriminelle Vereinigung unterstützt, und daran teilnimmt gehört mit den Worten des Gesetzes verurteilt!
Wieso gilt das friedliche Demonstrationsrecht nicht für die Klimafreunde? Im Grundgesetz steht "friedlich" darf demonstriert werden, allerdings sind schon viele von den Klimafreunden im Knast gelandet, wenn auch nur für sehr kurze, für mich zu kurze Zeit aber immerhin.

Quelle(n): https://www.merkur.de/lokales/muenchen/stadt-muenchen/muenchen-klima-kleber-proteste-stachus-aktivistin-maria-gefaengnis-haft-91903941.html

https://www.lr-online.de/lausitz/cottbus/klimaprotest-in-jaenschwalde-kraftwerksbesetzer-klagen-ueber-haftbedingungen-und-fordern-freilassung-68044261.html

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/praeventivhaft-klima-protest-bayern-101.html

Du willst mir doch nicht weismachen, das man für friedliches demonstrieren mal einfach so ins Gefängnis geht oder? Wer macht jetzt den Fehler der Staat oder du in deiner Logik?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 03:48
@Centaurus_1997
@Centaurus_1997

Ich will dir sagen, dass die letzte generation aus verzweiflung darüber handelt, dass das wichtigste problem der heutigen zeit nicht ernst genommen wird, obwohl es das potenzial hat, ganze Gesellschaften zu zerstören, darunter auch die unsere.

Sich deswegen auf die Straße zu kleben, halte ich persönlich für ein zulässiges Mittel, um dagegen zu demonstrieren, dass man aus Untätigkeit heraus menschenleben opfert. Denn beim klimawandel geht es um Menschenleben, undzwar viele.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 07:22
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Erinnert stark an die RAF.
Die hat gemordet! Der Vergleich hinkt. Und jeder, der das ausspricht, suggeriert etwas, was der LG in keiner Weise anzulasten ist.

Diese Flugplatzaktion fand ich dennoch auch extrem vorsätzlich, jedoch muss ich hier auch sagen, dass dem BER Sicherheitspersonal aus meiner Sicht dann auch schwere Schuld anzulasten sein müsste, denn wie war es tagsüber überhaupt möglich, völlig unbehelligt einen Zaun zu eröffnen? Man kann den BER zB weiträumig mit dem Privatfahrzeug umfahren und Landungen aus nächster Nähe beobachten, jedoch ist immer eine Polizeistreife am Grenzzaun unterwegs.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2022 um 07:52
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Man kann den BER zB weiträumig mit dem Privatfahrzeug umfahren und Landungen aus nächster Nähe beobachten, jedoch ist immer eine Polizeistreife am Grenzzaun unterwegs.
Selbst wenn das so wäre, nichtmal Frankfurt hat ne Polizeistreife für den Zaun welcher komplett mit einer Straße umfahrbar ist, wäre es ja eher Zufall oder Dummheit den Zaun genau dort aufzuschneiden wo die Streife ist.


1x zitiertmelden