Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 09:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das erklärst jetzt aber genauer, wenn Du nicht gemeinnützig bist folgst Du welchen Interessen? Mit Belegen bitte.
Vielleicht erklärst du erstmal das hier
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Soll heissen die folgen wirtschaftlichen Interessen in eigener Sache,
Gibt es nichts zwischen "wirtschaftlichem Interesse" und Gemeinnützigkeit für dich?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:daher handelt es sich imho um Angestellte
Gibt es zu den Arbeitsverhältnissen irgendwelche Hinweise oder Belege?
Oder bedeutet "imho", dass du dir das ausgedacht hast?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:die zur Straftaten angestiftet werden.
Wer genau stiftet wen genau an?
Wer sind die "Chefs" und wieviele sind das ?
Wer sind die "Angestellten" ?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was ist die angepeilte Rendite, Gewinn pro Jahr und an wem wird ausgeschütte
Wodurch wird Rendite generiert?
Bitte präzise ubd hier bitte mit Belegen.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 09:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich kenne mich da nicht so aus, aber ist es nicht so, dass nur gemeinnützige Vereine
Ja, das stimmt. Vereine, Hilfsorganisationen usw. Hab nochmal geschaut. Danke.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 09:37
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Oder bedeutet "imho", dass du dir das ausgedacht hast?
Richtig.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wodurch wird Rendite generiert?
Bitte präzise ubd hier bitte mit Belegen.
Jetzt wird es lächerlich. Der Beleg ist meine Meinung. Der User der behauptet hat es genau zu wissen bringt keine Belege, nicht mal die Satzung.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 09:43
So, kurz nochmal reingeschaut, alles beim alten, LG hat erreicht das monatelang über LG gesprochen während der Thread zu den Folgen des Klimawandels quasi tiefgefroren ist. Wie vorhergesagt.
Check.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 09:50
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Eigentlich sind es sogar 600000 Euro, da sie noch Nebenkampagnen hatten.
Leider fehlt der Beleg für die behauptete Spendensumme noch immer.
Die beiden bisher benannten Spendenaktionen erzielen nicht die von Dir genannte Summe, Stand 25.12.2022 um 9: 45Uhr.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 09:55
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Leider fehlt der Beleg für die behauptete Spendensumme noch immer.
Ich hatte das so verstanden, dass bereits 60000 € an Kosten durch die Handlungen der LG aufgekommen sind? Siehe auch meinen Link weiter oben.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 10:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt wird es lächerlich. Der Beleg ist meine Meinung. Der User der behauptet hat es genau zu wissen bringt keine Belege, nicht mal die Satzung.
Aus meiner Sicht sind eher deine Behauptungen lächerlich, bei LG handele es sich um eine Wirtschaftsorganisation die auf das Erzielen von Renditen ausgerichtet ist, die an eine nicht näher benannte Chef:innenetage ausgeschüttet werden. Eine Organisation, die sich Angestellte hält, die sie zu Straftaten anstiftet.
Blühende Phantasie.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 10:23
@Do-X
Mir ist nicht klar, welchen deiner Links du meinst. Ich beziehe mich ausdrücklich auf die Behauptung von
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Kann sein, ich hab es von deren Seite. Hab keinen Grund zu glauben, dass sie darüber lügen. Eigentlich sind es sogar 600000 Euro, da sie noch Nebenkampagnen hatten.
Hier sind Screenshots von heute, der diskutierten zwei Spendensammlungen, die die o. g. Summe nicht erreichen.

Screenshot 2022-12-25-09-41-46-807 com.aOriginal anzeigen (0,6 MB)

LG Spendensammlung auf twingle. deOriginal anzeigen (0,3 MB)
P. S. Du hast die Summe als entstandene Kosten verstanden... aber wo hast Du das gelesen?


1x verlinktmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 10:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sie hat bis jetzt 5000 Euro eingenommen an Spenden. Vor Geldstrafen muss man sich wirklich nicht mehr fürchten
Ich hab ab da gelesen (?)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 10:33
Ich bin der Meinung dass die Strafen um den Spendenbeitrag steigen müssen, sonst ist es keine Strafe mehr.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 10:33
... und


,,
Über 65.000 Euro für Gebührenbescheide: Klimakleber sind auf Spenden angewiesen
... aus ...

Quelle:
https://www.hna.de/welt/letzte-generation-news-klima-kleber-protest-finanzierung-geld-spenden-cef-oel-erben-usa-mkr-91975986.html (Archiv-Version vom 19.12.2022)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 10:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin der Meinung dass die Strafen um den Spendenbeitrag steigen müssen, sonst ist es keine Strafe mehr.
Gibt es dafür eine Rechtsgrundlage?

Wenn man die erst noch schaffen muss, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die ausreichend breite Zustimmung findet, um tatsächlich verabschiedet zu werden?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 10:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin der Meinung dass die Strafen um den Spendenbeitrag steigen müssen, sonst ist es keine Strafe mehr.
wäre das nicht Willkür bei der Strafzumessung? Die Spenden gehen ja fortlaufend ein.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 10:42
@Do-X
Gehe auch gerade nochmal den o. g. Artikel (Stand 14.12.2022) durch, dort werden einige Summen bezüglich entstandener Kosten und Spendeneinnahmen genannt, sowie die geplante Verwendung von Spenden.
Nur belegt auch dieser Artikel nicht das behauptete Spendenaufkommen von 600000€.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 10:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wäre das nicht Willkür bei der Strafzumessung?
Nein, die Straftäterin zahlt die gleiche Strafe ob jetzt 1€ oder 1Mio€ gespendet wird. Die Strafe wurde ja für sie ausgesucht und nicht dass sie andere zahlen.
Bleiben wir bei der aktuell gelebten Variante, es geht mehr Geld ein als die Strafe hoch ist, was ist das außer Geschäftsmacherei?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 10:53
@Tussinelda
@Abahatschi
@fischersfritzi

Die Höhe der Strafe von der Spendenhöhe abhängig zu machen, halte ich nicht für gerechtfertigt.
Unabhängig davon sollte die Rechtsform und die Finanzierung der LG klar werden.

So mancher Geldgeber unterstützt explizit keine Straftaten und daraus resultierende Folgekosten:
Gegenüber dem Tagesspiegel erklärte eine Sprecherin der „Letzten Generation“, dass mit dem Geld des US-Fonds keine konkreten Aktionen bezahlt würden, ebenso wenig wie Straf- oder Gerichtskosten. Martha Krumpeck, Mitglied der „Letzten Generation Österreich“, wird außerdem von Der Standard zitiert:„Das Geld ist nur für erlaubte Dinge vorgesehen, etwa Banner produzieren oder um die Lebenskosten der Mitglieder zu decken.“
Quelle: hna (Archiv-Version vom 19.12.2022)


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 10:54
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Gehe auch gerade nochmal den o. g. Artikel (Stand 14.12.2022)
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Nur belegt auch dieser Artikel nicht das behauptete Spendenaufkommen von 600000€.
Das wird wohl auch kaum möglich sein, da @shionoro geschrieben hatte, dass die Summe von 500.000 gestern, am 24.12.2022 erreicht worden sein soll.
Dann kann sie nicht am 14.12.2022 schon kommuniziert worden sein.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Heute, an Weihnachten, hat LG ihr halbe MIllionen Euro Ziel gerissen, also mehr als 500k an Spenden eingenommen



melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 10:55
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Gibt es dafür eine Rechtsgrundlage?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wäre das nicht Willkür bei der Strafzumessung? Die Spenden gehen ja fortlaufend ein.
Im Nebenstrafrecht gibt es dafür die sogenannte Vermögensabschöpfung. Dank verschiedenen Interventionen und Initiativen der EU geht die mittlerweile geradezu lächerlich weit, ist aber prinzipiell genau auf diesen Fall anzuwenden - insbesondere interessant ist hierbei, dass nichtmal mehr eine strafrechtliche Verurteilung vorliegen muss um die Abschöpfung anzuwenden, ganz im Gegenteil, selbst strafrechtlich Freigesprochene können über dieses Instrument belangt werden. In Auszügen:
Was ist von der Vermögensabschöpfung umfasst?

Grundsätzlich darf jeder wirtschaftliche Vorteil, der „durch eine Straftat erlangt“ wurde, abgeschöpft werden. Hierbei wird nach einer rein wirtschaftlich-gegenständlichen Betrachtungsweise jeder messbare Vorteil erfasst, der dem von der Vermögensabschöpfung Betroffenen zugeflossen ist.

Von der Vermögensabschöpfung im Strafrecht sind damit praktisch alle finanziellen und materiellen Vorteile, die dem Betroffenen zu Gute gekommen sind, erfasst. Der Gesetzgeber hat zusätzlich mit der Verwendung der Worte „durch eine Straftat erlangt“ klargestellt, dass zwischen der Straftat und dem Erlangten keine Unmittelbarkeitsbeziehung mehr bestehen muss, sondern, dass es ausreicht, dass das Erlangte „irgendwie“ aus einer Straftat herrührt und sich das Erlangte bei dem durch die Abschöpfung Betroffenen befindet.

Diese Vorgehensweise folgt unverändert dem „Bruttoprinzip“, welches seit nahezu 30 Jahren im Abschöpfungsrecht gilt.
Quelle: https://law-care.de/de/aktuelles/artikel-die-vermoegensabschoepfung-im-strafrecht.html

Mit anderen Worten: wirst du mit 800€ Bußgeld belegt und sammelst 5000€ Spenden, sind die 'überschüssigen' 4200€ nach dem Bruttoprinzip ggf. ein Zufluss der durch die Straftat erlangt wurde und können abgeschöpft werden. Das ist auch nicht Teil der Strafzumessung, sondern ein eigenständiger Akt, und geht auch nachträglich, theoretisch sogar zeitlich unbegrenzt.
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Die Höhe der Strafe von der Spendenhöhe abhängig zu machen, halte ich nicht für gerechtfertigt.
Ist sie auch nicht, die Vermögensabschöpfung greift nur in den unrechtmäßigen Vermögenszuwachs infolge der Straftat.

Praktisch gilt hier übrigens Richtervorbehalt und Beweislastumkehr - bei einer öffentlichen Spendensammlung wird ein entlastender Beweis aber kaum gelingen:
„Bei der Entscheidung über die selbständige Einziehung nach § 76a Absatz 4 des Strafgesetzbuches kann das Gericht seine Überzeugung davon, dass der Gegenstand aus einer rechtswidrigen Tat herrührt, insbesondere auf ein grobes Missverhältnis zwischen dem Wert des Gegenstandes und den rechtmäßigen Einkünften des Betroffenen stützen. 2Darüber hinaus kann es bei seiner Entscheidung insbesondere auch berücksichtigen


1.


das Ergebnis der Ermittlungen zu der Tat, die Anlass für das Verfahren war,


2.


die Umstände, unter denen der Gegenstand aufgefunden und sichergestellt worden ist, sowie


3.


die sonstigen persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse des Betroffenen.“

Die Anordnung zur Vermögensabschöpfung kann also schon dann getroffen werden, wenn der Richter nach den Regeln über den Anscheinsbeweis zu der Auffassung kommt, dass aufgrund der Person des Betroffenen selbst, seines normalen Einkommens, der Art des betroffenen Vermögensgegenstandes, etc. der Betroffene nach allgemeiner Lebenserfahrung erst gar nicht in der Lage ist, sich den von der Abschöpfung betroffenen Gegenstand wirtschaftlich leisten zu können (z.B. Eigentum an einer Luxus-Immobilie durch einen Sozial-Leistungsempfänger).
Quelle: https://law-care.de/de/aktuelles/artikel-die-vermoegensabschoepfung-im-strafrecht.html


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 10:57
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Die Höhe der Strafe von der Spendenhöhe abhängig zu machen, halte ich nicht für gerechtfertigt.
Nochmal: die Strafe bleibt individuell, die Spenden für ihre Bezahlung werden konfisziert.
Welchen Lerneffekt soll die Straftäterin und ihre Nachahmer haben? Mach was Du willst, es zahlen andere...dann kommen wir um das Gefängnis aber nicht mehr rum.
@bgeoweh hat es besser erklärt, danke.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.12.2022 um 11:00
Jetzt haben sie die nächste Talsohle erreicht: Man wollte den ARD Fernsehgottesdienst stören. Wie tief will LG noch sinken? Die evangelische Kirche, die Ihnen Teils noch eine Bühne gibt jetzt zu verraten und ihr in den Rücken zu fallen ist einfach nur schäbig. Ich erwarte eine Entschuldigung von LG, das Recht auf freie Religionsausübung hat nichts mit Klimaschutz zu tun und ist Missbrauch der Religion. Da gibt es für mich keine Toleranz.


1x zitiertmelden