Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.01.2023 um 11:15
@behind_eyes
Danke für die Links.
Ich bin nach wie vor der Meinung dass es in der Form "Gehälter für Straftäter" illegal ist.
(Darüber hinaus sehe ich grobe Arbeitsschutzverletzungen seitens der Arbeitgeber)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.01.2023 um 11:26
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist bestimmt wieder nur Satire und ihr seid alle drauf reingefallen.
Ist doch schön wenn man für die gute Sache kämpft, wie das gute Geld :D

Unsereins hätte sich noch geschämt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.01.2023 um 12:29
..

Das sind doch mal erfreuliche Nachrichten, vielleicht folgt die hiesige LG diesem Beispiel:
Der britische Ableger der Klimagruppierung Extinction Rebellion kündigt für das neue Jahr eine Taktik-Änderung bei Protesten an. Statt Straßen zu blockieren und damit den Unmut der Bürger auf sich zu ziehen, will die Gruppe den Druck auf Politiker erhöhen - und das Parlament in London umzingeln.

Die Aktivisten der Bewegung Extinction Rebellion in Großbritannien wollen sich vorerst nicht mehr aus Protest gegen mangelnden Klimaschutz an Kunstwerken festkleben und Straßen blockieren. Das verkündete die Gruppe am Neujahrstag in einer Mitteilung mit der Überschrift "Wir hören auf". Die - in der Bevölkerung durchaus umstrittenen - Störaktionen seien zwar wichtig gewesen, um aufzurütteln und systematisches Politikversagen im Angesicht der Klimakrise anzuprangern. Allerdings müssten "Taktiken laufend weiterentwickelt werden": Fortan wolle man deshalb verstärkt Druck auf verantwortliche Politikerinnen und Politiker machen, indem die breite Masse der Gesellschaft für Formen des kollektiven Protests mobilisiert wird.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Britische-Klimaaktivisten-wollen-sich-nicht-mehr-festkleben-article23816380.html

Ich habe prinzipiell in keiner Weise etwas gegen Engagement, im Gegenteil. Aber es sollte mE zielgerichtet und legal sein. Bzw. wenn schon am Rande der Legalität, so mindestens nicht gefährdend und / oder klimaschädlich. Scheinbar beginnt, zumindest beim britischen Ableger, ein Umdenken. Das würde mich persönlich freuen, besonders wenn das auch zu uns herüberschwappen würde.

LG Marina


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.01.2023 um 12:39
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Das sind doch mal erfreuliche Nachrichten, vielleicht folgt die hiesige LG diesem Beispiel:
Zumindest scheint man sich teilweise in der Szene selbst zu reflektieren und die eigenen Strategien auch mal einer Revision zu unterziehen. Das macht die Sache schon deutlich glaubwürdiger für mich, als wenn man stur immer weiter machen würde und ganz unbeirrt auf der Sinnhaftigkeit der Aktionen beharren würde.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.01.2023 um 14:12
@martenot

Es zeigt auch, dass es sich keinesfalls um kriminelle Organisationen handelt. Es steht nicht im Vordergrund, dass man Straftaten begehen will, es steht im Vordergrund, dass man das Klima retten will.

Hier übrigens mal zur Einordnung: XR ist nicht gleich JSO, ist auch nicht Teil des A22 Netzwerkes, dem LG angehört. JSO wird weiter solcherlei Mittel anwenden.

Und mal an euch beide @MarinaG.
@martenot Ihr seht diese Meldung positiv. Aber ist euch klar, dass deren neuer Plan ist, das House of Commons und House of Lords mit einem massenprotest so lange wie möglich ab dem 21ten April lahmlegen wollen? Die stellen sich da sowas wie Occupy vor, meint ihr, da geht alles so zu, dass es da keine Festnahmen gibt und man die Aktivisten da einfach in Ruhe lässt?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.01.2023 um 14:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ihr seht diese Meldung positiv.
Zunächst einmal sehe ich die Meldung deswegen positiv, weil es signalisiert, dass man nicht stur auf einem "toten Gaul" reitet, sondern sich und die eigenen Maßnahmen in Frage stellen und revidieren kann. Wir werden sehen, wie gravierend sich die Strategieänderung auswirken wird, und welche Ansicht ich bzw. wir dann haben werde(n).


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.01.2023 um 14:18
@martenot
@martenot

Würdest du das auch so sehen bei einem FFFler, der hinterfragt, ob sein handeln sinn macht und sich dann, nach selbstreflektion, der letzten Generation anschließt?

Denn es ist ja klar, dass natürlich taktik immer das eine ist, und das motiv das andere. Die unterstellung, XR oder LG gehe es ja gar nicht ums klima,w ar schon immer irgendwie hergeholt. Die haben ihre taktiken andauernd geändert, wollen wir mal nicht vergessen, dass es bei LG mit einem hungerstreik anfing.

Es ist gut, wenn die Klimabewegung diverse taktiken hat und verschiedene Menschen verschiedene Dinge tun, und immer wieder schauen, was für sie funktioniert. Wenn XR denkt, sie können mehr erreichen mit einem Massenprotest, ist das gut. Wenn JSO denkt, sie können mehr erreichen mit weiteren Blockaden, ist das auch gut. Da muss jeder die Entscheidung selbst treffen und oft verstärken sich verschiedene taktiken gegenseitig.

Wenn XR jetzt applaus dafür bekommt, so protestieren zu wollen, dann ist das auch deshalb so, weil JSO anders weiter macht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.01.2023 um 14:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:nach selbstreflektion, der letzten Generation anschließt?
Du meinst, jemand, der nach viel Selbstreflexion ausgerechnet zur Meinung gelangt, dass das Festkleben der Weißheit letzter Schluss ist? Hm, denken denn immer noch viele so?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.01.2023 um 14:24
Zitat von martenotmartenot schrieb:Du meinst, jemand, der nach viel Selbstreflexion ausgerechnet zur Meinung gelangt, dass das Festkleben der Weißheit letzter Schluss ist? Hm, denken denn immer noch viele so?
Genau, Aktivisten, die anfangen, zu denken, dass der jahrzehntelange legale protest nicht gewirkt hat und man jetzt zivilen ungehorsam braucht.
Ist ja genau so ein hinterfragen des eigenen Protestes, das zeigt, dass man nicht weiter einen toten Gaul reiten möchte. Und offenbar denken so immer mehr Leute. Auch XR denkt das ja, die wollen ja auch durchaus mit ihrem Massenprotest etwas machen, was sie in konflikt mit der polizei bringen wird.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.01.2023 um 14:26
..
Zitat von martenotmartenot schrieb:Zunächst einmal sehe ich die Meldung deswegen positiv, weil es signalisiert, dass man nicht stur auf einem "toten Gaul" reitet, sondern sich und die eigenen Maßnahmen in Frage stellen und revidieren kann. Wir werden sehen, wie gravierend sich die Strategieänderung auswirken wird, und welche Ansicht ich bzw. wir dann haben werde(n).
D'accord. :)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die stellen sich da sowas wie Occupy vor, meint ihr, da geht alles so zu, dass es da keine Festnahmen gibt und man die Aktivisten da einfach in Ruhe lässt?
Warum sollte man sie in Ruhe lassen? Natürlich gibt es Gegenmaßnahmen, das dürfte auch jedem Aktivisten klar sein. Und, da die (sich so deklarierenden) Aktivisten der LG offensichtlich in Lohn und Brot (siehe Links von @behind_eyes ) stehen, fällt das in ihrem Falle dann schlichtweg unter Berufsrisiko. Also, wenn ich so etwas tue, sollte auch klar sein, dass solche Dinge Konsequenzen haben, mitunter für das gesamte weitere Leben (vorbestraft etc. pp.). Das halte ich für vollkommen normal.

Politiker haben mitunter ebenfalls Repressalien zu fürchten, verhalten sie sich nachweislich rechtswidrig. Das sollte schon für jeden Bürger (egal in welcher Funktion) gelten. Ein Rechtsstaat sollte keine ideologischen Ausnahmen kennen. Und er tut es offiziell auch nicht.

LG Marina


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.01.2023 um 14:28
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Warum sollte man sie in Ruhe lassen? Natürlich gibt es Gegenmaßnahmen, das dürfte auch jedem Aktivisten klar sein. Und, da die Aktivisten der LG offensichtlich in Lohn und Brot (siehe Links von @behind_eyes ) stehen, fällt das in ihrem Falle dann schlichtweg unter Berufsrisiko. Also, wenn ich so etwas tue, sollte auch klar sein, dass solche Dinge Konsequenzen haben, mitunter für das gesamte weitere Leben (vorbestraft etc. pp.). Das halte ich für vollkommen normal.

Politiker haben mitunter ebenfalls Repressalien zu fürchten, verhalten sie sich nachweislich rechtswidrig. Das sollte schon für jeden Bürger (egal in welcher Funktion) gelten. Ein Rechtsstaat sollte keine ideologischen Ausnahmen kennen. Und er tut es offiziell auch nicht.
Extinction rebellion ist nicht gleich LG ist nicht gleich JSO. Du verwechselst da gerade eine Menge.

Und zum Risiko: Unsere Politiker wurden vom BHG dazu verdonnert, bis gestern das Klimaschutzgesetz nachzubessern:

https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2021/bvg21-031.html
Der Gesetzgeber hätte daher zur Wahrung grundrechtlich gesicherter Freiheit Vorkehrungen treffen müssen, um diese hohen Lasten abzumildern. Zu dem danach gebotenen rechtzeitigen Übergang zu Klimaneutralität reichen die gesetzlichen Maßgaben für die Fortschreibung des Reduktionspfads der Treibhausgasemissionen ab dem Jahr 2031 nicht aus. Der Gesetzgeber ist verpflichtet, die Fortschreibung der Minderungsziele der Treibhausgasemissionen für Zeiträume nach 2030 bis zum 31. Dezember 2022 näher zu regeln.
Das wurde nicht gemacht. Ist da jetzt irgendwas passiert? Hier hält sich die Regierung klar nicht an das gesetz (so wie sie es auch im Hambacher forst nicht getan hat, die Landesregierung). Dafür gibt es keine KOnsequenzen. Konsequenzen gibt es dafür, wenn man sich aus ethischen Überlegungen heraus an die Straße klebt, weil die Regierung unsere Zukunft behandelt als wäre es nichts.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.01.2023 um 14:31
..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das wurde nicht gemacht. Ist da jetzt irgendwas passiert?
Hatte ich doch bereits verlinkt. Das wurde auf EU-Ebene gerade erst beschlossen. Was soll denn sonst noch passieren?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Extinction rebellion ist nicht gleich LG ist nicht gleich JSO. Du verwechselst da gerade eine Menge.
Die LG bezeichnen sich als Aktivisten und stehen in Lohn und Brot. Ergo ist das Verüben von Straftaten und daraus resultierende Konsequenzen Berufsrisiko; wenn ich beschließe mich als Straftäter anstellen zu lassen. ;-)

..


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.01.2023 um 14:35
@MarinaG.

Wo hast du das verlinkt? In deinen letzten posts sehe ich das nicht.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Die LG bezeichnen sich als Aktivisten und stehen in Lohn und Brot. Ergo ist das Verüben von Straftaten und daraus resultierende Konsequenzen Berufsrisiko; wenn ich beschließe mich als Straftäter anstellen zu lassen. ;-)
Inwiefern schließen sich denn Aktivismus und Arbeit aus? Und wofür werden die genau bezahlt? Das geht aus dem Artikel nicht hervor. Werden die bezahlt dafür, dass sie Orga Arbeit machen? Was sieht der Arbeitsvertrag vor?
Sieht für mich nach einem recht unseriösen artikel aus, weil es diese doch recht wichtige info weglässt.

Wenn LG menschen bezahlt, die für sie Orga machen oder PR, dann ist das ja erstmal nichts besonderes.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.01.2023 um 14:43
..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wo hast du das verlinkt? In deinen letzten posts sehe ich das nicht.
Hier:
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb am 28.12.2022:Das wurde doch gerade erst beschlossen:

Auch die Verlagerung von CO2-Emissionen ins Nicht-EU-Ausland soll mit dem Mechanismus verhindert werden.

Am Dienstagmorgen einigten sich die Unterhändler der tschechischen Ratspräsidentschaft und des Europäischen Parlaments auf einen CO2-Grenzausgleichsmechanismus (Carbon Border Adjustment Mechanism, CBAM). CBAM soll den CO2-Preis importierter Waren an den Preis für CO2-Zertifkate angeleichen, die europäische Firmen für ihre Produkte im Rahmen des EU-Emissionshandelssystems (ETS) erwerben müssen.

Unternehmen, die in die EU importieren, sollen verpflichtet werden, CBAM-Zertifikate zu erwerben, um die Differenz zwischen dem im Produktionsland gezahlten Kohlenstoffpreis und dem höheren Preis der Kohlenstoffzertifikate im EU-Emissionshandelssystem auszugleichen.
Quelle: https://www.europarl.europa.eu/news/de/press-room/20221212IPR64509/eu-einigung-uber-co2-grenzausgleichsmechanismus-cbam
..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Inwiefern schließen sich denn Aktivismus und Arbeit aus? Und wofür werden die genau bezahlt? Das geht aus dem Artikel nicht hervor. Werden die bezahlt dafür, dass sie Orga Arbeit machen? Was sieht der Arbeitsvertrag vor?
Sieht für mich nach einem recht unseriösen artikel aus, weil es diese doch recht wichtige info weglässt.

Wenn LG menschen bezahlt, die für sie Orga machen oder PR, dann ist das ja erstmal nichts besonderes.
Sie werben Menschen an, um sich auf Straßen zu kleben, Blockaden zu begehen und Sachbeschädigungen (+ ä. m.), nicht als Buchhalter. Daran gibt es mE auch nichts zu deuteln. Ihre "Schulungen" sind keine Buchhaltungskurse.

LG Marina


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.01.2023 um 14:48
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Hier
Aber was genau hat das damit zu tun, dass unsere Regierung keine Verbesserung das Klimaschutzgesetzes liefern muss?
Das ist etwas, was auf EU ebene für das fit for 55 Programm passiert. Was genau hindert unsere Regierung daran, sich an deutsches Recht zu halten und unser Klimaschutzgesetz nachzubessern, wofür sie seit 2021 Zeit hatte?
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Sie werben Menschen an, um sich auf Straßen zu kleben, Blockaden zu begehen und Sachbeschädigungen (+ ä. m.), nicht als Buchhalter. Daran gibt es mE auch nichts zu deuteln. Ihre "Schulungen" sind keine Buchhaltungskurse.
Was steht denn da im Arbeitsvertrag? Hier mit werben die:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das Marketing (wtf) funzt dann so:
EXTERNES ZITAT: Mit Texten wie „Du bekommst BAföG und brauchst nur noch etwas mehr Geld zusätzlich? Du willst in Vollzeit für die Letzte Generation arbeiten und hast keinerlei andere Einnahmequelle? Für alles gibt es Möglichkeiten“ werden gezielt junge Menschen angeworben, die ihre Zeit im Aktivismus verbringen möchten. Im sogenannten „Einstiegsabend Bezahlung“ versucht die Gruppe dann, die Interessenten enger an sich zu binden.
Quelle:
Quelle: Da steht nicht, was man da tut und wofür man vollzeit bezahlt wird. Und so lange das nicht klar ist, gibt es da auch keine seriösen Mutmaßungen zu. Dass Aktivistengruppen bezahlte Mitarbeiter haben, ist weder illegal noch anrüchig.
Unseriös wiederum ist es, zu behaupten, da werden menschen für straftaten bezahlt, ohne zu wissen, was da im arbeitsvertrag steht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.01.2023 um 14:49
@shionoro
Bitte korrekt zitieren.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.01.2023 um 15:11
..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da steht nicht, was man da tut und wofür man vollzeit bezahlt wird. Und so lange das nicht klar ist, gibt es da auch keine seriösen Mutmaßungen zu. Dass Aktivistengruppen bezahlte Mitarbeiter haben, ist weder illegal noch anrüchig.
Unseriös wiederum ist es, zu behaupten, da werden menschen für straftaten bezahlt, ohne zu wissen, was da im arbeitsvertrag steht.
Natürich dürfen sie das nicht offiziell in eine Stellenausschreibung oder einen Arbeitsvertrag schreiben, das ist doch logisch. Aber, da ihre Art des "Aktivismus" eindeutig (bis dato zumindest) aus Straftaten besteht, ist dieser Schluss logisch zulässig. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Ermittlungen gegen die LG diese Umstände mit einbeziehen und berücksichtigen werden.

Aber, wie auch immer, wer Straftaten begeht, muss mit dem Risiko leben, im Anschuss als vorbestraft zu gelten, was sich womöglich negativ auf das weitere Leben auswirken wird. Das muss man wissen und mit einbeziehen. Tut man es nicht, ist das schlichtweg leichtfertig und dumm. Daher habe ich damit auch keinerlei Mitgefühl.

LG Marina


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.01.2023 um 15:18
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Aber, wie auch immer, wer Straftaten begeht, muss mit dem Risiko leben, im Anschuss als vorbestraft zu gelten, was sich womöglich negativ auf das weitere Leben auswirken wird. Das muss man wissen und mit einbeziehen.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gehen anscheinend zumindest einige der LG-Aktivisten davon aus, dass angesichts des drohenden Klimakollapses diese Art von Risiken in absehbarer Zeit keine nennenswerte Rolle mehr spielen würden. Aus ähnlichen Beweggründen wurden ja anscheinend auch Ausbildungen und Studiengänge abgebrochen.

Ich denke, wenn man beispielsweise ohne Not eine eigentlich sinnvolle Ausbildung abbricht, weil es "wichtigere Belange" gibt, dann werden auch solche Konsequenzen fürs weitere Leben nicht abschrecken.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.01.2023 um 15:37
..
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gehen anscheinend zumindest einige der LG-Aktivisten davon aus, dass angesichts des drohenden Klimakollapses diese Art von Risiken in absehbarer Zeit keine nennenswerte Rolle mehr spielen würden. Aus ähnlichen Beweggründen wurden ja anscheinend auch Ausbildungen und Studiengänge abgebrochen.
Das ist der Hauptgrund - für mich - diese Art Aktivisten als irrational einzustufen. Die Welt wird nicht in 10-20 Jahren untergehen, so dass es angebracht wäre, nun zu denken, das eigene Leben würde ohnehin nicht weitergehen. Das kopflose Agieren, befeuert von Panik, das ich persönlich darin zu erkennen meine, legte ich ja bereits auf den letzten Seiten dar.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich denke, wenn man beispielsweise ohne Not eine eigentlich sinnvolle Ausbildung abbricht, weil es "wichtigere Belange" gibt, dann werden auch solche Konsequenzen fürs weitere Leben nicht abschrecken.
Sicher nicht. Aber die Konsequenzen sind dann auch nichts weiter als eine logische Folge.

LG Marina


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.01.2023 um 15:41
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Das ist der Hauptgrund - für mich - diese Art Aktivisten als irrational einzustufen.
Zumal auch bei einer sich zuspitzenden Klimasituation auch weiterhin alle möglichen Berufe und Tätigkeiten gebraucht werden. Manche sogar mehr als früher, um die Auswirkungen abzufedern oder Menschen helfen zu können, denen es deswegen schlechter geht.

Hauptamtliche Klebeaktivisten hingegen werden vielleicht früher oder später nicht mehr so sehr gebraucht werden, sodass man früher oder später doch wieder in einen regulären Beruf einsteigen sollte, denke ich.


melden