Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.908 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 17:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie ist denn genau Bildung, Infrastruktur und Fachpersonal schnell zu erreichen, noch dazu ohne politische Handlung?
Wo kommen denn die ganzen Windräder her? Wie werden sie hergestellt? Gilt ebenso für Photovoltaik... ect.
Wer finanziert sie? Wie ist die Infrastruktur ohne viel Umweltschäden schnell aufzubauen? Wer ist sachkundig genug für Planung, Montage, Wartung? Liegen die ganzen Windräder auf Lager? Gibt es genug Planer, Monteure, Ingenieure?

Da kann die Politik noch so viel wollen, wenn es nicht geht ist halt nicht mehr drin.
D ist nicht der einzige Abnehmer von WKA und PV.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 17:49
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wo kommen denn die ganzen Windräder her? Wie werden sie hergestellt? Gilt ebenso für Photovoltaik... ect.
Wer finanziert sie? Wie ist die Infrastruktur ohne viel Umweltschäden schnell aufzubauen? Wer ist sachkundig genug für Planung, Montage, Wartung? Liegen die ganzen Windräder auf Lager? Gibt es genug Planer, Monteure, Ingenieure?

Da kann die Politik noch so viel wollen, wenn es nicht geht ist halt nicht mehr drin.
D ist nicht der einzige Abnehmer von WKA und PV.
Und werden die schnell genug aufgebaut, um die KLimakrise zu bewältigen? Nein. Die Verkehrswende geht nicht (ansatzweise) schnell genug, die energiewende nicht, die bauwende nicht. Wir als gesamter staat, auch als Europa, auch als industrialisierte welt, machen das nicht schnell genug.
Und darum muss es eine verhaltensänderung auf ganzer linie geben, die aber nur durch politische entscheidungen zu erreichen ist.

Dass es Monteure gibt, widerspricht dem nicht.

Wenn man einfach laufen lässt, läuft man in die Katastrophe. Und das selbst dann, wenn man annimmt, dass sich alle staaten an ihre bisherigen zusicherungen und Pläne halten (was so nicht stimmen wird).


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 17:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und werden die schnell genug aufgebaut, um die KLimakrise zu bewältigen?
Am besten Du schaust Dir an einem WKA Projekt an, wieviel Zeit für die Montage einer WKA benötigt wird... und wie überhaupt der Prozeß von Herstellung bis Aufstellung nebst Zuwegung ist. Auf Knopfdruck.. und ich werde nicht müde dies zu schreiben, funktioniert es nicht.

Zumal die weltweiten Handelsketten immer noch gestört sind, bedingt durch eine weltweite Pandemie. Also nicht alle benötigten Ressourcen sind immer zur Hand.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 17:54
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Am besten Du schaust Dir an einem WKA Projekt an, wieviel Zeit für die Montage einer WKA benötigt wird... und wie überhaupt der Prozeß von Herstellung bis Aufstellung nebst Zuwegung ist. Auf Knopfdruck.. und ich werde nicht müde dies zu schreiben, funktioniert es nicht.

Zumal die weltweiten Handelsketten immer noch gestört sind, bedingt durch eine weltweite Pandemie. Also nicht alle benötigten Ressourcen sind immer zur Hand.
Und weil die das ganz toll machen, rettet uns das vor Klimakrise? Wenn du wirklich behauptest, es sei physisch nicht möglich, windkraft schnell genug auszubauen, kann die einzige entscheidung sein, solar schneller auszubauen und energie zu sparen.
Gib es dazu ein Sofortprogramm oder eine ernsthafte Kommunikation?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 18:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gib es dazu ein Sofortprogramm oder eine ernsthafte Kommunikation?
Schon seit den 90ern gibt es Förderprogramme, teils vom Bund, vom Land oder gar von den Kommunen rsp. Energieversorgern.
Es gibt auch KfW Kredite für PV Anlagen... zur Info:

https://www.finanztip.de/photovoltaik/pv-foerderung/

Und zur weiteren Info ein Bericht über WKA, aber der beinhaltet nur den Aufbau einer WKA, nicht die Herstellung:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/wie_geht_das/Bis-ein-Windrad-sich-dreht,sendung511128.html

Und bitte komme mir nicht mit: Es geht nicht schnell genug.
Die Begründungen habe ich hier schon ausreichend geliefert. LG hin oder her.

Edit: Genug Ressourcen benötigen beide grünen Stromerzeuger dennoch. Auch hier kann LG nichts ändern, außer sie packen
persönlich mit an ... also beruflich in den Sparten arbeiten. Vlt. auch klimafreundlicher wie kleben ( mit umweltfeindlichen Sekundenkleber ).

Das Thema ist für mich jetzt auch genug durchgenudelt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 18:04
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Schon seit den 90ern gibt es Förderprogramme, teils vom Bund, vom Land oder gar von den Kommunen rsp. Energieversorgern.
Und warum hat es dann nicht gereicht, nicht mal ansatzweise, wenn man es schon seit 30 Jahren macht? Scheint so, als wären diese Programme nicht weit genug gegangen, oder als hätte man noch mehr anderes Engagement zeigen müssen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und bitte komme mir nicht mit: Es geht nicht schnell genug.
Die Begründungen habe ich hier schon ausreichend geliefert. LG hin oder her.
Aber es GEHT nicht schnell genug. Das ist Fakt. Man kann sich alles schön reden, aber wenn das Haus brennt, kannst du schwerlich damit argumentieren, dass du gerade mit deinem Plan halb durch bist, vielleicht in zehn minuten die feuerwehr zu rufen.

Es kann sich nicht ausreichend Ändern, ohne politischen Willen dazu. Und wenn der politische Wille da ist, haben wir eine menge potenzial, um einzusparen. Genug, um sehr schlimme Konsequenzen zu verhindern (obwohl sie schon jetzt schlimm werden)
Alles andere ist Augenwischerei.

Das wir das nicht schon die letzten 30 Jahre gemacht haben, ist bedauerlich. Auch da hat man sich, wie du das da gerade machst, selbst auf die Schulter geklopft für ein paar minimalkompormisse, die nicht ansatzweise genügen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 18:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Scheint so, als wären diese Programme nicht weit genug gegangen, oder als hätte man noch mehr anderes Engagement zeigen müssen.
Es scheint so... als hätten Vermieter oder Eigentümer vlt. trotz der Kredite nicht die Möglichkeit sich PV auf´s Dach zu schrauben.
Oder einfach Desinteresse gepaart mit falscher Dachausrichtung oder gar Denkmalschutz.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber wenn das Haus brennt, kannst du schwerlich damit argumentieren, dass du gerade mit deinem Plan halb durch bist, vielleicht in zehn minuten die feuerwehr zu rufen.
lol ... :D
Es klappt dann ganz und gar nicht wenn die LG gerade der Feuerwehr die Zufahrt versperrt...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Auch da hat man sich, wie du das da gerade machst, selbst auf die Schulter geklopft für ein paar minimalkompormisse,
Ah ja... das ich mir selbst auf die Schultern klopfe kannst Du aber sicherlich belegen, oder?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 18:38
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:hätte wahrscheinlich bei den Bürgern eine größere Zustimmung
Und was ist, wenn nicht? Was macht man, wenn auch solche Aktionen die Leute und die Politik nicht motivieren?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Sieht man auch in Bayern, wo die hiesigen Behörden mal so gar keine Lust
verspüren, sich erpressen zu lassen und entsprechend durchgreifen.
Die bayrischen Behörden und wohl auch so einige Politiker scheinen auf so vieles keine Lust zu haben, oder?

War es nicht Bayern, wo der Ausbau der WKA so ziemlich gegen Null ging? Liegt es etwa an den fehlenden Facharbeitern, oder war es die mE. völlig hirnrissige Abstandsregelung, die den Ausbau der WKA in Bayern quasi verhindert?

Wie viele WKAs wurden denn in den letzten Jahren in Bayern zugebaut? Waren es zwei oder gar drei Windkraftanlagen?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Zuzug kommt ja auch noch dazu
Und der Zuzug aus anderen Ländern wird aufgrund der Klimaerwärmung, Kriegen, Hunger und Armut usw. vermutlich noch viel größer werden. Ein Teufelskreis, wenn man so will. Ich bin gespannt, wie Deutschland auf einen massiven Zuzug reagieren wird.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:die Flächen fehlen der Landwirtschaft dann auch noch zusätzlich
Man könnte ja landwirtschaftlich genutzte Flächen für die Ernährung der Menschen und für die dringend benötige Renaturierung von Mooren sowie Baumpflanzung freimachen, aber die meisten werden wohl was dagegen haben, schätze ich mal.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Da sah ich FFF schon durchaus in der politischen Aufmerksamkeit als relevanter an.
Und dann wird oft behauptet, die "radikalen" Aktionen der LG würden zu nichts taugen, wenn jetzt selbst der konservative Bürger die moderate Klima-Bewegung für relevanter befindet.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wir sind auch nicht unmittelbar vom Krieg in der Ukraine bedroht.. trotzdem macht man sich Gedanken und kann sich ein Urteil bilden.
Ja, natürlich macht man sich da so seine Gedanken, aber wie man von blockierten Straßen genervt sein will, obgleich man davon nicht direkt betroffen ist, ist mir irgendwie zu hoch.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Hier im LG Thread ist das kein Strohmann.
Doch, ist es. Aber gut, man kann es sich auch so zurechtrücken das es für einen persönlich passt. Entspricht dann allerdings auch nicht mehr der Realität.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 18:46
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und was ist, wenn nicht? Was macht man, wenn auch solche Aktionen die Leute und die Politik nicht motivieren?
Das können sich diejenigen überlegen, die sich bisher auf die Straßen kleben.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:wenn jetzt selbst der konservative Bürger die moderate Klima-Bewegung für relevanter befindet.
Wenn "konservativer Bürger" bedeutet, nicht alle Extremsportarten an Klimaaktivismus für besonders helle zu empfinden, dann bin ich in Deinen Augen wohl konservativ. Allerdings bin ich dennoch für diese plumpe Bezeichnung der falsche Adressat.
Aber Du solltest Dir derartig persönlich anmutende Aussagen sparen, Du kannst das... bin ich mir sicher.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:aber wie man von blockierten Straßen genervt sein will, obgleich man davon nicht direkt betroffen ist, ist mir irgendwie zu hoch.
Weil es jederzeit überall passieren kann... der Gedanke sollte eigentlich nachvollziehbar sein und nicht zu hoch.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber gut, man kann es sich auch so zurechtrücken das es für einen persönlich passt. Entspricht dann allerdings auch nicht mehr der Realität.
Hättest Du auch per C+P einfügen können.. oder? ;)
Ändert jedoch nichts daran, das es kein Strohmann war.. da Themenrelevant. Danke.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 19:02
Also ich halte mal fest:
ein großes Problem scheint für einige zu sein, dass die Klimaaktivisten strafbare Handlungen begehen, weil offenbar ziviler Ungehorsam nicht als richtig empfunden wird. Wenn diese strafbaren Handlungen allerdings woanders stattfinden würden, also nicht da, wo es den gemeinen Bürger stören könnte, sondern irgendwie so, dass es zwar eine dolle Aktion ist, Politiker trifft oder Konzerne, die man doof findet, dann wären die strafbaren Handlungen ok. Denn dann wären sie ja zielgerichteter.
Demos sind manchmal okay, auch wenn die Staus verursachen und man Umwege in Kauf nehmen muss, also wenn es einen persönlich nicht zu sehr betrifft, man will ja nicht andauernd Umwege fahren. FFF fand man ja auch doof, war lächerlich, Schulkinder, die besser in die Schule gehen sollten.
Es muss also reichen, dass man Bescheid weiß, man möchte aber nicht unnötig damit konfrontiert werden, man isst ja schon weniger Fleisch.
Ansonsten wird es schon irgendwie weitergehen und wenn nicht, naja, man lebt dann ja eh nicht mehr und die, die jetzt schon massiv unter der Klimakatastrophe leiden, naja, da muss man dann eben dafür sorgen, dass die Asylpolitik strenger wird.

LG nervt, man fokussiert sich auf die Straftaten und dass die Aktionen ja nix bringen, obwohl die meisten LG nur deswegen kennen, LG dadurch extrem viel Aufmerksamkeit hat, öffentlich präsent ist, Interviews gibt usw. Auch hier im thread wird übers Klima diskutiert, was machbar wäre, was nicht, man setzt sich also damit auseinander. Das ist doch schon mal was.
Ich finde auch interessant, dass die Beleidigungen gegen LG, sei es hier oder direkt durch z.B. Autofahrer usw. hier offenbar niemanden interessieren, obwohl man ja so gegen Straftaten ist.
Für mich ist das alles widersprüchlich, teilweise heuchlerisch und nicht nachvollziehbar.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 19:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also ich halte mal fest:
ein großes Problem scheint für einige zu sein, dass die Klimaaktivisten strafbare Handlungen begehen, weil offenbar ziviler Ungehorsam nicht als richtig empfunden wird.
Nö. Problem ist, dass auch deren Forderungen komplett sinnfrei sind.

"Tempo 100" gibts in der EU nirgendwo, ausser auf Zypern. Das ist eine kleine Insel, überhaupt nicht mit Deutschland vergleichbar.

9€-Ticket für alle: Es kommt bald das 49€-Ticket. Jeder, der noch nicht vollkommen runtergerockt ist, kann sich das leisten. Ein guter Kompromiss zwischen "Mobilität für alle" und "muss finanzierbar sein".

Überhaupt kann man da einiges rauslesen: Die Klimachaoten haben alle keinen Führerschein, daher ÖPNV für lau. Tempo "100" auf der Autobahn kann man dann auch ganz einfach vordern - dort fährt man ja nie. :)

Meine Prognose: in spätestens 6 Monaten redet niemand mehr über die. We w'll see .. :)


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 19:20
@Tussinelda

Ein wunderbares Fazit. *Ironie*
Für mich persönlich fehlt aber noch in Deiner Aufzählung... das man z.B. den Eingriff in den Flugverkehr durchaus als strafbare Handlung
verstehen kann. Ansonsten ein gelungener Rundumschlag. Nicht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 19:26
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ein wunderbares Fazit. *Ironie*
Für mich persönlich fehlt aber noch in Deiner Aufzählung... das man z.B. den Eingriff in den Flugverkehr durchaus als strafbare Handlung
verstehen kann. Ansonsten ein gelungener Rundumschlag. Nicht.
ich habe gar keine Straftaten aufgezählt, sondern generell vonStraftaten geschrieben. Warum sollte ich also diese herausstellen? Es geht auch nicht um einen Rundumschlag, keine Ahnung, wieso Du das so empfindest, ich habe festgehalten, wie ICH das sehe. Du könntest ja auch gegen meine Punkte argumentieren, anstatt von einem Rundumschlag zu schreiben, der nicht "gelungen" wäre


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 19:30
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Überhaupt kann man da einiges rauslesen: Die Klimachaoten haben alle keinen Führerschein, daher ÖPNV für lau. Tempo "100" auf der Autobahn kann man dann auch ganz einfach vordern - dort fährt man ja nie. :)
Also war die aktion mit dem mietwagen entweder nur möglich durch einen bezahlten "nicht LG fahrer" oder aber mindestens einer hat(te) einen führerschein und ich fordere ebenfalls ein tempolimit 100 auf der autobahn, obwohl ich die für die arbeit täglich befahre. So schlimm ist das echt nicht für den otto normalverbraucher. Und nu?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 19:44
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das können sich diejenigen überlegen, die sich bisher auf die Straßen kleben.
Aber warum denn das jetzt auf einmal? Warum kann derjenige, der die Vorschläge gemacht hat, jetzt plötzlich nicht mehr mit überlegen, was als nächstes zu tun ist, wenn die von ihm vorgeschlagen Aktionen nicht den gewünschten Impact bei der Bevölkerung und Politik hat?

Und warum können wir uns nicht gemeinsam überlegen, wie wir die Sache gewuppt bekommen? Warum sollen die Aktivisten der Letzten Generation immer ihren Kopf hinhalten, wenn die Klimakatastrophe uns alle betrifft?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Weil es jederzeit überall passieren kann
Also ist derjenige, der darauf gefasst ist, dass auch ihn eine Straßenblockade zu jeder Zeit und überall treffen kann, im Prinzip in einem extrem dauergenervten Zustand, da es tausende Dinge gibt, die einen passieren können, die nervig sind, verstehe.

Ich glaube, solche dauergenervten Leute sind wirklich zu bedauern. Was müssen diese hilflosen Geschöpfe bloß furchtbares durchmachen, immer und überall lauert die Gefahr von irgendwas genervt zu werden. Das muss sehr anstrengend sein.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ändert jedoch nichts daran, das es kein Strohmann war.. da Themenrelevant
Doch, es ist ein Strohmann, denn niemand hat behauptet, dass ein dauerhaftes Neuneuroticket und ein Tempolimit das Klima retten werden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ein großes Problem scheint für einige zu sein, dass die Klimaaktivisten strafbare Handlungen begehen, weil offenbar ziviler Ungehorsam nicht als richtig empfunden wird. Wenn diese strafbaren Handlungen allerdings woanders stattfinden würden, also nicht da, wo es den gemeinen Bürger stören könnte, sondern irgendwie so, dass es zwar eine dolle Aktion ist, Politiker trifft oder Konzerne, die man doof findet, dann wären die strafbaren Handlungen ok. Denn dann wären sie ja zielgerichteter.
Was sagst du denn hierzu, @Gwyddion?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich finde auch interessant, dass die Beleidigungen gegen LG, sei es hier oder direkt durch z.B. Autofahrer usw. hier offenbar niemanden interessieren, obwohl man ja so gegen Straftaten ist.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Verfehlung der gesetzten Klimaziele durch die Regierung ebenfalls Straftaten sind, aber das müssen sie eigentlich sein, wenn sie demnächst 300 Millionen Euro Strafe an die EU zahlen müssen. Jedenfalls scheinen sich die Leute, die sich über die Straftaten der Letzten Generation echauffieren, für diese Straftaten merkwürdigerweise auch nicht zu interessieren. Ich verstehe nur nicht, warum sie das nicht tun.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 19:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ein großes Problem scheint für einige zu sein, dass die Klimaaktivisten strafbare Handlungen begehen, weil offenbar ziviler Ungehorsam nicht als richtig empfunden wird.
Relativierung. Das Problem sind Flugfeld Attacken und Herumfuchteln an Ventilen in einer laufenden Produktion.
Daher wäre schon mal ok wenn man nicht so tut als hätte es Hausdurchsuchungen wegen "zivilen Ungehorsam".


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 19:58
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:"Tempo 100" gibts in der EU nirgendwo, ausser auf Zypern
Und in den Niederlanden und Norwegen. Nur zu deiner Info, für den Fall, dass du evtl. dort mal über die Autobahn fahren solltest. https://www.br.de/radio/bayern1/tempolimit-europa-100.html


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 20:01
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bereits nur als Laie bezweifle ich aber, dass die meisten Aktionen von LG zu rechtfertigen wären. Schon allein deshalb, weil sie nicht mal geeignet sind, um eine gegenwärtige Gefahr vom Rechtsgut Klimaschutz oder Rechtsgütern wie Leib und Leben abzuwenden.
Das Problem welche Mittel wären denn geeignet? Insofern ist die Hoffnung durch Protest etwas zu bewirken durchaus gegeben und sollte der Protest doch ankommen, dann wäre es durchaus geeignet die Gefahr zu reduzieren.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und selbst wenn geeignet, so kommt es auch noch auf die Verhältnismäßigkeit an. Je nach Einzelfall mögen mehrere Mittel geeignet sind - davon ist dann jedoch das mildeste Mittel, welches geeignet ist, auszuwählen.
Nun aus meiner Sicht werden nur Verhältnismäßig geringe Mittel angewendet.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Außerdem weiß ich immer noch nicht, ob alle Rechtsprechungen eine gegenwärtige Gefahr überhaupt gleich auslegen würden. Richtig ist zwar, dass sich das Gegenwärtig bereits nur auf eine kurz bevor stehende Gefahr bezieht, aber ob der Klimawandel an sich schon (ohne unmittelbare konkrete Gefahr für Rechtsgut XYZ in einem jeweiligen Moment wie bspw. dein Beispiel mit überhitzten Auto und dem Kind) als gegenwärtige Gefahr angesehen werden kann, habe ich so meine Zweifel.
Nun man kann durchaus sagen, es sterben heute schon Menschen am Klimawandel, insofern handelt es sich nicht um eine kurz bevor stehende Gefahr sondern eine schon existierende. Nur die Anzahl der Menschen die sterben werden ist zunehmend mit unserem Verhalten.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 20:03
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Niederlanden
Lass doch deine fakenews stecken, bitte:

https://www.adac.de/reise-freizeit/reiseplanung/reiseziele/niederlande/uebersicht/tempolimits/

Kein generelles Tempolimt auf Autobahnen in Holland. Und "Tempo 100" gibts auch nicht in Norwegen.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.12.2022 um 20:06
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Kein generelles Tempolimt auf Autobahnen in Holland.
na zwischen 6 und 19 Uhr schon ;)
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Lass doch deine fakenews stecken, bitte:
und das ist frech, dann sag das dem BR und nicht dem user.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das Problem sind Flugfeld Attacken und Herumfuchteln an Ventilen in einer laufenden Produktion.
das stimmt nicht, generell sind die Straftaten ein Problem. Für einige. Und ich relativiere gar nix, lass solche Unterstellungen, ich beziehe mich auf HIER getätigte Aussagen, da ging es ganz grundsätzlich um Straftaten. Danke.
Übrigens ziviler Ungehorsam beinhaltet Straftaten.


1x zitiertmelden