Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.01.2023 um 16:13
@Wasserbüffel

Da müsste ich dir jetzt einfach pauschal glauben, weil es steht halt nirgendwo, dass jemand das so einschätzt. Wenn du dich damit auskennst, ok, kann schon sein.

Für mich ist eben nach wie vor der relevantere Punkt, dass das Problem ignoriert wird, wo nicht im Potenziellen vielleicht irgendwer gefährdet sein mag, sondern viele Millionen Menschen faktisch Gefahr erleiden werden.

Was auch immer LG tut (auch die Aktionen, die ich ablehne) müssen schon im KOntext gesehen werden, dass alle der legale Protest (den es ja gibt) ebenfalls nicht recht ernst genommen wird und abwiegelt wird, wo immer es geht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.01.2023 um 16:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es könnte aber auch sein, dass einige dem Irrtum aufsitzen, dass ziviler Ungehorsam nichts bringt.
Natürlich.
Die LG ist ja nun schon Monate mit ihren destruktiven Aktionen präsent.
Kannst du mal aufzeigen, was die Straftäter und Drangsalierer unterm Strich bisher fürs Klima bewegt haben.
Das würde helfen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.01.2023 um 16:27
@emanon

Also jeder Protest, der nicht innerhalb von "monaten" sein Ziel erreicht, ist wertlos und nicht zielführend? Das würdest du so vertreten?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.01.2023 um 16:30
Zitat von gastricgastric schrieb:Könnte. Könnte aber auch nicht.
Wenn man bei mehr als 80 % der Bevölkerung auf Ablehnung stößt, dann braucht es schon einen gewissen Fanatismus und Realitätsferne, um sich noch einreden zu können, das Vorgehen sei ungeheuer sinnvoll.
Dass es bei einigen durchaus funktioniert zeigen diverse Posts hier im Thread.
Auch wenn das gewiss eine ganz besondere Leistung ist, würde mich konkrete Nachweise der ungebeuren Erfolge wesentlich mehr beeindrucken.
Daran fehlt es allerdings immer noch.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.01.2023 um 19:03
Zitat von emanonemanon schrieb:Auch wenn das gewiss eine ganz besondere Leistung ist, würde mich konkrete Nachweise der ungebeuren Erfolge wesentlich mehr beeindrucken.
@emanon
Na, ja. Wenn der Erfolg durchschlagend wäre, könnten sie mit ihren Protesten ja aufhören.
Dann würden sie sogar aufhören.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.01.2023 um 20:51
Es ist erschreckend, wie schnell Straftaten legitimiert werden, wenn es der guten Sache dienen soll.
Obwohl sich ja nix groß ändern würde durch 9 EuroTicket u. Tempolimit.
Also reine Prinzipienreiterei mit Erpressungsmethoden.

Es werden unter den Aktivisten u. dessen Fürsprecher gewiss auch einige sein, die den Annehmlichkeiten, die der Fortschritt mit sich gebracht hat, nicht abschwören.

Wen wollen solche den Spiegel vorhalten u. mit welchem Recht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.01.2023 um 06:28
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Na, ja. Wenn der Erfolg durchschlagend wäre, könnten sie mit ihren Protesten ja aufhören.
Dann würden sie sogar aufhören.
Wenn es einem nur um Protest, des Protestes Willen, um die Leute zu drangsalieren geht, hört man natürlich nicht auf.

Das 9 Euro-Ticket kann gar nicht kommen, weil es allein der Bahn an 25.000 Mitarbeitern fehlt und bei Busfahrern wird es nicht besser aussehen. Also, wie sollte das, mit bedeutend mehr Fahrgästen, denn gehen? Gibt es irgendwo eine Halde, auf der Mitarbeiter lagern, die man schnell einstellen könnte, und ich weiß nichts davon? Die müssten ja auch bereits fertig ausgebildet sein.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.01.2023 um 06:34
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Also, wie sollte das, mit bedeutend mehr Fahrgästen, denn gehen? Gibt es irgendwo eine Halde, auf der Mitarbeiter lagern, die man schnell einstellen könnte, und ich weiß nichts davon? Die müssten ja auch bereits fertig ausgebildet sein.
Mich beschleicht das Gefühl dass die neue gute Welt, die noch freier sein soll, mit ziemlich viel Verboten kommt und vielleicht mit Zwängen: ehrenamtlich Bus und Zug führen zB. ist ja für einen guten Zweck.
Vielleicht ist auch richtig "9€ Ticket und trotzdem nicht mehr so oft fahren".


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.01.2023 um 06:42
@Abahatschi

Und mich beschleicht das Gefühl, dass sie für lau fahren wollen und der Rest ist ihnen egal. Nein, nicht der ganze Rest, die Entlohnung für ihre Straftaten werden sie wohl auch noch haben wollen.

Vielleicht erklärt ja einer der Fans hier wie das eigentlich gehen soll? Man kann doch eigentlich nur unterstützen, was man selbst verstanden hat, oder?
Muss man jetzt auch nicht damit kommen, die Politik soll das richten, denn NOCH haben die keine Backstube um Fachkräfte zu backen.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.01.2023 um 06:43
https://www.deutschebahn.com/de/presse/pressestart_zentrales_uebersicht/Deutsche-Bahn-baut-weiter-Personal-auf-Dieses-Jahr-mehr-als-25-000-Neueinstellungen-geplant-10024106#:~:text=Die%20Deutsche%20Bahn%20(DB)%20baut,Personal%2C%20besonders%20im%20operativen%20Bereich.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:weil es allein der Bahn an 25.000 Mitarbeitern fehlt
Mit obigem Link dürfte das Problem bei der Bahn schon mal gelöst sein.

Ich glaube aber auch, dass mit 9 € ein deutschlandweiter Fuhrpark nebst Gleisbau usw. nicht instandgehalten werden kann. Das hätte Konsequensen bei den IC. Die Preise müssten noch mehr steigen.
Taxen und Ferienbusunternehmen würden auf der Strecke bleiben, fehlende Steuergelder.
Es wird mEn nie zum 9€ Ticket kommen.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.01.2023 um 06:49
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Mit obigem Link dürfte das Problem bei der Bahn schon mal gelöst sein.
LOL Der Mangel an Pflegefachkräften wäre so auch schon seit Jahren gelöst :D Da hat man auch vor Tausende einzustellen und das seit Jahren. Und mit dauerhaftem 9 Euro Ticket wurde doch hier nicht geplant. Mich interessiert wie das MIT laufen sollte, dann braucht man doch mindestens die doppelte Zahl an Mitarbeitern.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das hätte Konsequensen bei den IC. Die Preise müssten noch mehr steigen.
Die Leute würden noch mehr fliegen, auch innerdeutsch, weil Flüge ja jetzt schon oft billiger sind.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.01.2023 um 06:52
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Der Mangel an Pflegefachkräften wäre so auch schon seit Jahren gelöst
Da wurde ich hier vor Kurzem eines Besseren belehrt, es sollte künftig keinen Mangel mehr geben. Zeitarbeit macht's möglich.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.01.2023 um 07:01
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Da wurde ich hier vor Kurzem eines Besseren belehrt, es sollte künftig keinen Mangel mehr geben. Zeitarbeit macht's möglich.
Ach ja? Zitiere doch bitte WO das SO geschrieben wurde. Ich meine, da hast du wieder was komplett falsch verstanden. :)

Um wieder " auf die Strecke" zu kommen, schauen wir uns doch die Gehälter von Zugbegleitern an. 2100 brutto, nicht viel über Mindestlohn, das dürften bei einem Ledigen um die 1500 netto sein und die Leute werden sich drum reißen :)

https://www.gehalt.de/beruf/zugbegleiter


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.01.2023 um 07:04
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Zeitarbeit macht's möglich
Joa.... Viel Spaß in der Zeitarbeit :Y:
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Mit obigem Link dürfte das Problem bei der Bahn schon mal gelöst sein.
:lolcry:

Nur weil ein Unternehmen Stellen aufbauen will heißt es noch lange nicht das es genug Arbeiter bekommt.

Stichwort Instandsetzung usw usf .....

Dafür braucht man Schlosser, Elektriker usw .... Geht schlecht wenn jede Sau im Home-Office sitzt. :D


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.01.2023 um 07:08
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Nur weil ein Unternehmen Stellen aufbauen will heißt es noch lange nicht das es genug Arbeiter bekommt.
Die brauchen sie ja JETZT schon, da ist noch nicht die Rede davon, dass ganz Deutschland für fast lau fahren soll.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Dafür braucht man Schlosser, Elektriker usw .... Geht schlecht wenn jede Sau im Home-Office sitzt.
Oder in Windeln auf der Straße klebt :D


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.01.2023 um 07:13
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb am 28.12.2022:Ja, das siehts du falsch. Ich hab doch geschrieben, dass die weit höhere Stundenlöhne zahlen. Du kannst das doch auch gerne selbst recherchieren, wenn du mir nicht glauben möchtest.
Ich meine, ich hab das so verstanden, dass das sehr lukrativ ist. Das war deine Antwort auf meinen Kommentar " Zeitarbeit gehört weg".

Was soll ich sagen? DU hast mich doch selber davon überzeugt, @Frau.N.Zimmer , dass ICH das falsch sehe.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Um wieder " auf die Strecke" zu kommen, schauen wir uns doch die Gehälter von Zugbegleitern an. 2100 brutto, nicht viel über Mindestlohn, das dürften bei einem Ledigen um die 1500 netto sein und die Leute werden sich drum reißen
Wer dringend Arbeit sucht, wird sie dankend annehmen. Und schon kommt die Gewerkschaft mit ins Spiel. Ich denke, den Gehältern folgen noch andere Leistungen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.01.2023 um 07:16
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die brauchen sie ja JETZT schon, da ist noch nicht die Rede davon, dass ganz Deutschland für fast lau fahren soll.
Alleine die DB kann kaum soviel ausbilden wie die brauchen und die, die ausgebildet werden verlassen das Unternehmen meist, wegen des mickrigen Einstiegsgehalt.
Ich komme aus einer Eisenbahner Familie, die Ausbildung ist Bombe und das Gehalt richtig schlecht. :D

Die "ich fahre für lau, und der Rest kann mich mal" Lösung wird es so nicht geben .....


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.01.2023 um 07:19
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Was soll ich sagen? DU hast mich doch selber davon überzeugt, @Frau.N.Zimmer , dass ICH das falsch sehe.
Ich werde es die hier, im falschen Thread, nicht nochmal erklären, dass das medizinisches Personal betraf. Wenn du meinst, bei nochmaliger Erklärung würdest du es verstehen können, sprich mit in dem Thread an, denn hier ist es offtopc.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wer dringend Arbeit sucht, wird sie dankend annehmen.
Ist das so? Geht es den Leuten nicht um Bezahlung? Und woher soll bessere Bezahlung kommen, wenn kaum was eingenommen wird? Woher nehmen es die Gewerkschaften denn, die drucken doch auch kein Geld.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.01.2023 um 07:19
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ich komme aus einer Eisenbahner Familie
Interessant. Was kostet denn da ein Ticket für die Mitarbeiter? Gibt es da nicht sogar betriebsinterne Regelungen?


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.01.2023 um 07:21
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ist das so? Geht es den Leuten nicht um Bezahlung? Und woher soll bessere Bezahlung kommen, wenn kaum was eingenommen wird? Woher nehmen es die Gewerkschaften denn, die drucken doch auch kein Geld.
Ja, es ist so. Und du nennst mir jetzt bitte mal Beweise, die besagen, dass die Bahn zahlungsunfähig ist.


1x zitiertmelden