Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.01.2023 um 16:06
Was mich irgendwie stutzig macht, dass sich genau jene, die sich sonst eher humanistisch und empathisch in Szene setzen zur absoluten Weltuntergangsfreaks mutieren, wenn es um das Klima geht und Kinder/junge Menschen als Verbesserer instrumentalisieren. Dabei müsste man doch eigentlich wissen, dass mit einer derartigen Rhetorik eigentlich nichts zu holen ist. Eigentlich wollte ich etwas aus den mMn hierzu sehr lesenswerten Kommentaren von Paxito zitieren, aber das finde ich gerade nicht. Also zurück, das Klima, das Ticken der Uhr, glaube niemand bestreitet ernsthaft die Erwärmung der Erde und damit verbundenen negativen Konsequenzen.

Wenn man selbst ein großes Problem hat, wie bekommt man es am Besten gelöst? Durch Druck und der Feststellung, dass es bereits zu spät ist oder dadurch, den entstandenen Schaden zu akzeptieren und auf Verbesserung zu setzen?
“This message of ‘We’re all going to die, how dare you say there might be something we can do’ … that’s just not supported by the science.” “There are so many futures between doomed and fine.” “I’m not saying we can all rest, and I’m not saying we live in the best of all possible worlds. But one can have a sense of optimism by working towards a solution.”
https://judithcurry.com/2022/11/07/victims-of-the-faux-climate-crisis-part-i-children/

Judith A. Curry ist Professorin für Geo- und Atmosphärenwissenschaften und nicht bekannt dafür unser Weltklima zu relativieren.

Es gibt also viele Möglichkeiten zwischen dem Weltuntergang und einem guten Ausgang. Diese Option fehlt oft bei den hier diskutierten Gruppierungen. Diese erdrückende Hoffnungslosigkeit -und Perspektivlosigkeit geben wir als Gesellschaft an Kinder, an die junge Generation weiter. Kinder und junge Menschen sind aber noch nicht derart darin beschlagen, die Dinge abzuwägen. Somit löst das ein bedrohliches Angstszenario aus. Wozu noch Schule, wozu? Wenn junge Menschen dann noch von den Sektenführern wie Roger Hallam als Mitbegründer von "Extinction Rebellion" einer ist, in die Arme laufen, dann kommt es in der Folge dazu, dass junge Menschen sich selbst den Arm anzünden (Stop UK Private Jets), in Hochrisikosituationen begeben oder auch krank werden, da es nichts mehr viel gibt, was wertvoll erscheint. Wer möchte in einer Welt leben, deren letzte Jahre beschlossene Sache ist?

Dazu passt die Rhetorik von -Just stop Oil-(ein Ableger von Extinction Rebellion) wenn sie von einem Massengenozid sprechen. Hier darf man nicht vergessen, dass der bereits erwähnte Roger Hallam den Holocaust für eine Randnotiz der Geschichte hält.
This is not an elite intellectual game, this is mass genocide imposed on the poorest most vulnerable people on the planet by the rich and powerful, knowingly facilitated by you and your colleagues. Last week you looked on while fifty of your fellow citizens were imprisoned for acting to stop this genocidal death project.
https://juststopoil.org/2022/09/28/an-open-letter-to-those-who-signed-the-lawyers-statement-on-the-global-death-project/

Angelehnt daran äußert sich George Monbiot (ein umweltbewusster Journalist) nicht nur zu einer verbesserungswürdigen, verträglicheren Landwirtschaft sondern er stellt stattdessen mal eben beinahe apokalyptisch in den Raum: ‘Farming is the most destructive human activity ever‘.


Youtube: George Monbiot: Farming is the most destructive human activity ever
George Monbiot: Farming is the most destructive human activity ever
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.




Gerade in diesen Zeiten, weiß man doch um die Wirkung solcher Aussagen und vor allem weiß man, was sie mit uns Menschen machen. Im Video belässt er es aber nicht nur dabei, sondern bietet netterweise alternative Lösungen an, über die man auch sicher reden muss, auch wenn die Ernährung durch Makro -und Mikroorganismen zunächst keine große Vorfreude weckt.
Children lacking resilience


The responsibility of adults is to teach children and young adults how to solve problems effectively, not to preach the end of the world. Adults also need to help children become more resilient.
https://judithcurry.com/2022/11/07/victims-of-the-faux-climate-crisis-part-i-children/

In diesem Sinne, Klimaangst überwinden, Hoffnung und Optimismus für alle, Lösungen finden!


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.01.2023 um 17:47
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:In diesem Sinne, Klimaangst überwinden, Hoffnung und Optimismus für alle, Lösungen finden!
Es gibt dich bereits Lösungen! Diese werden nur beharrlich ignoriert, weil Sie den eigenen Lebensstil infrage stellen. Die Reflexion, sich weiterentwickeln, ist leider nicht allen Menschen möglich. Dazu fehlt einfach Bildung.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.01.2023 um 17:53
Ernstgemeinte Frage: gehören die idioten die in Lützerath grad Autoreifen verbrennen auch zur LG?

Langsam drehen glaub ich alle durch


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.01.2023 um 17:57
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Judith A. Curry ist Professorin für Geo- und Atmosphärenwissenschaften und nicht bekannt dafür unser Weltklima zu relativieren.
Eigentlich ist sie genau dafür bekannt.


https://eike-klima-energie.eu/2021/07/15/judith-curry-der-zustand-der-klimawissenschaft-in-5-minuten/

Was Eike für ein fake Institut ist muss man hoffentlich nicht noch erklären oder?
Wikipedia: Europäisches Institut für Klima und Energie


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.01.2023 um 18:11
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es gibt dich bereits Lösungen! Diese werden nur beharrlich ignoriert, weil Sie den eigenen Lebensstil infrage stellen.
Und dank der gezielten Desinformation von Vereinen wie EIKE.
Entgegen seinem Namen ist das Europäische Institut für Klima und Energie (EIKE) kein wissenschaftliches Institut, sondern wird als Lobbyorganisation bezeichnet.[5] Von Stimmen aus Wissenschaft und Presse wird der Verein als Zentrum der politisch aktiven und organisierten Klimaleugnerszene in Deutschland beschrieben. Sein Ziel sei es, den systematischen Angriff auf die Befunde der Klimawissenschaft zu betreiben.
Quelle: Wikipedia: Europäisches Institut für Klima und Energie

Oder dem heartlandinstitute.
Mit Millionenförderung aus der US-Industrie liefert das Heartland Institute pseudo-wissenschaftliche Expertise und beeinflusst damit die Politik und die öffentliche Meinung. Auch in Europa.
Das US-amerikanische Institut ist immer dabei, wenn die öffentliche Meinung im Sinne der Industrie gedreht werden soll: Heartland kämpfte früher beispielsweise für die Zigarettenindustrie. Zusammen mit der Tabakfirma Philip Morris fabrizierte es Kampagnen gegen die eindeutige medizinische Erkenntnis, dass Rauchen krebserregend ist.
Quelle:
https://correctiv.org/aktuelles/2020/02/04/das-heartland-institute-wie-us-klimaleugner-politik-in-europa-machen/


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.01.2023 um 18:25
@Ickebindavid
Danke für die Erinnerung.
Ich dachte auch, das wäre bis zum Letzten durchgedrungen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.01.2023 um 18:28
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Eigentlich ist sie genau dafür bekannt.
Warum legst du es nicht gleich dar? Dann zeige auf, wo sie genau deiner Meinung nach leugnet.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Was Eike für ein fake Institut ist muss man hoffentlich nicht noch erklären oder?
Doch, wenn du das so einwirfst, würde ich es gleich aufzeigen. Ich habe keine Ahnung, du hast das verlinkt, oder?
Mit ihrer Erlaubnis teile ich es hier – nur die Synopsis ohne ihre Einführung.
https://eike-klima-energie.eu/2021/07/15/judith-curry-der-zustand-der-klimawissenschaft-in-5-minuten/

Was hat sie mit dem Institut genau zu schaffen? Die haben ihre Zeilen auf ihrer Seite veröffentlicht.
Judith A. Curry (* 1953) ist Professorin für Geo- und Atmosphärenwissenschaften am Georgia Institute of Technology. Sie ist Autorin und Herausgeberin einiger Bücher sowie von über 130 Fachartikeln. Ihren Ph.D. erhielt sie 1982 von der University of Chicago im Bereich Geophysik.
Wikipedia: Judith A. Curry

Hätte ich deiner Meinung nach mit angeben müssen, dass sie eine kritische Wissenschaftlerin ist?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.01.2023 um 18:34
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:In diesem Sinne, Klimaangst überwinden, Hoffnung und Optimismus für alle, Lösungen finden!
Untätig rumzusitzen, Däumchen drehen und hoffen, dass schon irgendwer die menschengemachte Klimakrise in den Griff bekommt, ist irgendwie nicht so mein Ding.
Ganz ähnlich sieht dies auch eine Mitbegründerin von ER.
Die Gruppe lehnt den Begriff vehement ab. Clare Farrell, Mitgründerin von Extinction Rebellion, sagte im Podcast The Ideaspace „Hoffnung ist für mich das Gegenteil der Erkenntnis, dass man etwas tun muss. Ich hoffe, dass jemand anderes das Problem lösen wird.“ Eine solche Haltung hält sie für katastrophal, sie meint: „Die Hoffnung stirbt und das Handeln beginnt.“ Das ist auch der Slogan der Bewegung. Für sie bedeutet Hoffnung in erster Linie Passivität. Deshalb sei Hoffnung die falsche Antwort auf die Klimakrise.
Quelle: https://taz.de/Philosophie-ueber-Hoffnung/!5903044/

Klimaangst habe ich übrigens nicht. Mir macht das, was da auf uns zukommt, ziemlich große Sorgen. Hast du eventuell ein paar Tipps für mich, wie ich mit meinen Sorgen zukünftig umgehen könnte?
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Lösungen finden
Wieso sollte man bezüglich der Klimakrise Lösungen finden? Gibt es nicht schon teilweise sehr gute Lösungsvorschläge, wie wir der Klimakrise entgegentreten können?


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.01.2023 um 18:41
@peekaboo
Mir gehts wie Dir:
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Klimaangst habe ich übrigens nicht. Mir macht das, was da auf uns zukommt, ziemlich große Sorgen.
Mein Ausweg: Ich hab mein Leben gelebt.
Ich bin nicht darauf angewiesen, der Umwelt Schaden zuzufügen.
Enkel habe ich auch keine.
Was fehlt mir noch?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.01.2023 um 18:54
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Gibt es nicht schon teilweise sehr gute Lösungsvorschläge, wie wir der Klimakrise entgegentreten können?
Stimmt.
Scientists studying fusion energy at Lawrence Livermore National Laboratory in California announced on Tuesday that they had crossed a long-awaited milestone in reproducing the power of the sun in a laboratory.

That sparked public excitement as scientists have for decades talked about how fusion, the nuclear reaction that makes stars shine, could provide a future source of bountiful energy.

The result announced on Tuesday is the first fusion reaction in a laboratory setting that actually produced more energy than it took to start the reaction.
https://www.nytimes.com/2022/12/13/science/nuclear-fusion-energy-breakthrough.html
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Untätig rumzusitzen, Däumchen drehen und hoffen, dass schon irgendwer die menschengemachte Klimakrise in den Griff bekommt, ist irgendwie nicht so mein Ding.
Ganz ähnlich sieht dies auch eine Mitbegründerin von ER.
Das wundert mich jetzt eher nicht. Wenn du in Hoffnung nur Handlungslosigkeit, Untätigkeit... erkennst, dann gebe ich dir recht.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.01.2023 um 21:01
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Warum legst du es nicht gleich dar? Dann zeige auf, wo sie genau deiner Meinung nach leugnet.
ickebindavid schrieb:
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Doch, wenn du das so einwirfst, würde ich es gleich aufzeigen. Ich habe keine Ahnung, du hast das verlinkt, oder?
https://www.heartland.org/publications-resources/publications/heartland-replies-to-judith-curry-i

https://www.heartland.org/multimedia/podcasts/from-climate-alarmist-to-climate-realist-guest-dr-judith-curry-phd (Archiv-Version vom 27.11.2021)


Reicht das?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.01.2023 um 21:16
@MokaEfti
Ist das ernst gemeint von dir?
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Stimmt.
Scientists studying fusion energy at Lawrence Livermore National
---
Leitet dieser "große wissenschaftliche Durchbruch" nun die Ära der Fusionskraftwerke ein?
Wohl eher nicht, denn insgesamt ist der Prozess noch weit davon entfernt, tatsächlich Nettoenergie zu liefern: Die genannten rund 2 Megajoule an investierter Laserenergie umfassen nur jenen Anteil, der in das System geleitet wird. Die rund 300 Megajoule an Energie, die für den Betrieb der Lasergeräte aufgewendet werden müssen, wurden in der Rechnung nicht berücksichtigt.
Quelle: https://www.derstandard.de/story/2000141761852/was-steckt-hinter-dem-aktuellen-durchbruch-bei-der-kernfusion


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.01.2023 um 21:52
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Judith A. Curry ist Professorin für Geo- und Atmosphärenwissenschaften und nicht bekannt dafür unser Weltklima zu relativieren.

Eigentlich ist sie genau dafür bekannt.
Schade, ich dachte, vielleicht könntest du mich wenigstens aufklären, wenn du schon so eine Anschuldigung trifft. Dann hätten wir zumindest mal drüber reden können. Aber anscheinend geht es dir nicht um Diskussion...
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Ist das ernst gemeint von dir?
Hm? Dieser Schritt ist ein wissenschaftlicher Meilenstein und könnte ein Lösungsansatz für die Zukunft sein. Die aktuelle Antwort auf die Frage nach Lösungsvorschlägen, zumindest ein Lösungsansatz. Was soll daran nicht ernst gemeint sein?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Gibt es nicht schon teilweise sehr gute Lösungsvorschläge, wie wir der Klimakrise entgegentreten können?



1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.01.2023 um 22:00
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Reicht das?
Sorry, das habe ich zu spät gelesen, bzw. noch nicht gelesen. Prinzipiell finde ich Quellen gut, mir fehlen ein paar eigene Worte von dir dazu. Ich werde mir das durchlesen und antworten. Vielleicht erst morgen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.01.2023 um 22:06
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Prinzipiell finde ich Quellen gut, mir fehlen ein paar eigene Worte von dir dazu.
Curry's position on climate change was much criticized by climate scientists,[17][15] and she became known as a contrarian scientist.[3][22][23] A 2013 Media Matters for America study found that Curry was among the "climate doubters" most frequently quoted by the press as spreading public doubts about climate science.
Quelle: Wikipedia: Judith Curry

Ich weiss ehrlich nicht was ich dazu großartig sagen soll. Sie ist halt eine bekannte Person in der "klimaleugnerszene" .


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.01.2023 um 22:12
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Ich weiss ehrlich nicht was ich dazu großartig sagen soll. Sie ist halt eine bekannte Person in der "klimaleugnerszene" .

Für dich sind also wirklich kritische Einlassungen einer renommierten Wissenschaftlerin gleichbedeutend mit einer bekannten Person der "Klimaleugner-Szene"? Was ist da los bei dir, frage ich mich gerade. Leugnung ist mMn etwas anderes. Zum Rest schreibe ich morgen.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Curry's position on climate change was much criticized by climate scientists,[17][15] and she became known as a contrarian scientist.[3][22][23] A 2013 Media Matters for America study found that Curry was among the "climate doubters" most frequently quoted by the press as spreading public doubts about climate science.
Das gibt das halt auch nicht her...


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.01.2023 um 23:12
@MokaEfti

Von ihrem Wikipedia:
Curry had previously accepted Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) reports. In the 2010 profile, she accused the IPCC of "corruption" and said she no longer had confidence in the process. She agreed that the Earth is warming, largely due to human-generated greenhouse gases such as carbon dioxide, and that the plausible worst-case scenario is potentially catastrophic. She said that the IPCC was distorting the science and scientists were not dealing adequately with uncertainties.[a] Commenting climatologists have generally disagreed with her critiques. Stephen Schneider, who had persuaded the IPCC to systematize discussion of uncertainty, said Curry had lately proposed "a lot of strawmen" and "It is frankly shocking to see such a good scientist take that kind of a turn to sloppy thinking. I have no explanation for it." Curry felt that although she was still able to publish professionally, she had become a victim of mainstream climate science's overreaction to criticism; she believed the climate community had adopted a fortress mentality, defending insiders and refusing access to outsiders.[17]
Selbst Curry, die von ihren Kollegen mittlerweile als jemand gesehen wird, die allerlei Strohmänner aufbaut, stmimt zu, dass das plausible worst case Szenario eine Katastrophe wäre. Warum schreibst du dann:
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Was mich irgendwie stutzig macht, dass sich genau jene, die sich sonst eher humanistisch und empathisch in Szene setzen zur absoluten Weltuntergangsfreaks mutieren, wenn es um das Klima geht und Kinder/junge Menschen als Verbesserer instrumentalisieren. Dabei müsste man doch eigentlich wissen, dass mit einer derartigen Rhetorik eigentlich nichts zu holen ist. Eigentlich wollte ich etwas aus den mMn hierzu sehr lesenswerten Kommentaren von Paxito zitieren, aber das finde ich gerade nicht. Also zurück, das Klima, das Ticken der Uhr, glaube niemand bestreitet ernsthaft die Erwärmung der Erde und damit verbundenen negativen Konsequenzen.
Es ist fakt, dass realistische Worst Case Szenarien weltuntergangsgleich sein können, nach allem, was wir heute wissen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.01.2023 um 23:28
..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist fakt, dass realistische Worst Case Szenarien weltuntergangsgleich sein können, nach allem, was wir heute wissen.
Herrje! Aber gerade dann ist panisches sich Festkleben (und damit noch weitere Emissionen zu erzeugen) doch die denkbar dümmste aller Handlungsweisen! oO Und die Grünen lassen Kohlemeiler zurück ans Netz, befürworten das Wegbaggern eines Dorfes für Kohleabbau und Klimaschützer verbrennen aktuell dort Autoreifen. Leute, was ist los? Alle am kompletten Durchdrehen? So rettet man doch nicht die Welt.

..


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.01.2023 um 23:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin nach wie vor der Meinung dass es in der Form "Gehälter für Straftäter" illegal ist.
Das ist grundsätzlich richtig. Zivilrechtlich ist so ein Arbeitsvertrag nichtig, da er sittenwidrig ist. Es wäre ja auch kein Arbeitsvertrag rechtswirksam, der zum Inhalt hätte, dass der Arbeitnehmer für einen „ Arbeitgeber“ Betrug am Kunden oder Auftragsmodell begehen soll.

Die zivilrechtlichen Folgen eines sittenwidriges Vertrages, wozu auch ein Arbeitsvertrag gehört, sind aber zu unterscheiden von den strafrechtlichen Folgen. Strafrechtlich kann so ein Arbeitsvertrag als Anstiftung oder Beihilfe zu Straftaten gesehen werden, möglicherweise auch als Strafvereitelung.

Jedenfalls sollten sich „Arbeitgeber“ und „Arbeitnehmer“ in diesem Fall die Konsequenzen ihres Handels genau überlegen. Besonders schlau mir das alles bisher nicht aus.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.01.2023 um 23:36
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Herrje! Aber gerade dann ist panisches sich Festkleben (und damit noch weitere Emissionen zu erzeugen) doch die denkbar dümmste aller Handlungsweisen! oO Und die Grünen lassen Kohlemeiler zurück ans Netz, befürworten das Wegbaggern eines Dorfes für Kohleabbau und Klimaschützer verbrennen aktuell dort Autoreifen. Leute, was ist los? Alle am kompletten Durchdrehen? So rettet man doch nicht die Welt.
Nein. Die denkbar dümmste aller Handlungsweisen ist es, abzuwiegeln und so zu tun, als würde das Problem uns kaum (oder erst in ferner zukunft) betreffen.

Und ja, genau. So rettet man die Welt leider nicht. Und das wäre schrecklich schade, wenn wir es nicht schaffen, unsere Gesellschaft durch diese Krise zu lenken, nur weil man auf kurzfristige Profite schaut und RWE doch noch abbaggern lässt.


1x zitiertmelden