Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.01.2023 um 07:22
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Was kostet denn da ein Ticket für die Mitarbeiter?
Keinen plan.... Mein Vater ist mit den Auto zur Arbeit gefahren.
Es gab auf jeden Fall Freifahrtscheine für die Familie man konnte wenn ich mich Recht erinnere 10 Fahrten durch ganz Deutschland unternehmen.

Trotzdem ist 9 Euro eine absolute Utopie... Und darauf zu beharren zeigt eigentlich nur das man sich eigentlich nur wichtig machen will.... Attention Whores halt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.01.2023 um 07:25
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Und du nennst mir jetzt bitte mal Beweise, die besagen, dass die Bahn zahlungsunfähig ist.
Gehts dir noch gut? :) Wo habe ich das denn behauptet? :D

Langsam ist aber auch wieder gut. Ständig fantasierst du dir was zusammen, das man dann auch noch, obwohl nie behauptet, belegen soll. Willst du den Thread aufblähen, oder was soll das?

Bleib doch einfach beim Thema und erkläre uns, wie das 9 Euro Ticket überhaupt möglich wäre.

Auch hier:
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Interessant. Was kostet denn da ein Ticket für die Mitarbeiter? Gibt es da nicht sogar betriebsinterne Regelungen?
Woher soll er das für zig verschiedene Unternehmen wissen und was täte es zur Sache?


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.01.2023 um 07:41
@Frau.N.Zimmer

Ich wiederhole mich äußerst ungern, aber bitte ...
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Es wird mEn nie zum 9€ Ticket kommen.
Ich ziehe nur Bilanz aus deinem Geschriebenen. Im Übrigen hast du das Thema
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:LOL Der Mangel an Pflegefachkräften wäre so auch schon seit Jahren gelöst :D Da hat man auch vor Tausende einzustellen und das seit Jahren
hier als erstes erwähnt, nicht ich!


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.01.2023 um 07:50
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Do-X schrieb:
Es wird mEn nie zum 9€ Ticket kommen.
Gute Einsicht. :) Aber warum steht man dann trotzdem hinter, den teils kriminellen, Aktionen der LG, wenn man doch weiß, das die Forderung nicht machbar ist?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.01.2023 um 07:59
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Mit obigem Link dürfte das Problem bei der Bahn schon mal gelöst sein.
Den Artikel auch mal lesen hilft. Neue Stellen gibt es nur 9000. Wie viele Tausend dieses Jahr wohl in Ruhestand gehen wird auch nicht geschrieben. Effektiv muss man sich um jeden freuen der tatsächlich am Ende des Jahres mehr da ist.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.01.2023 um 10:13
Zitat von tarentaren schrieb:Das Problem ist einfach, die meisten wollen halt aus ihrem Tiefschlaf nicht aufgeweckt werden. Realistisch betrachtet ist deine Aussage nichts anderes als die Gesellschaft ist krank, die Menschen in unserem Land wollen nicht handeln, sie wollen nicht sehen und hören, sondern ignorieren, nichts tun und opfern und zerstören damit bewusst Menschenleben und unsere nachfolgenden Generationen...
Sorry, aber für die erwachten halten sich auch Reichsburger und andere erwachte. User wie @MarinaG. tun ja schon viel für den Klimaschutz hat sie hier dargelegt und ich ebenfalls. Genauso hab ich mein Fleischkonsum auf einmal die Woche, wenn überhaupt, runtergeguliert plus andere Sachen.

Die LG sorgt bei mir eher für Trotz und ich bin zunehmend genervt von ihrer Sache, sie erreichen bei mir das Gegenteil.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.01.2023 um 12:48
Gerade gelesen, dass LG Anhänger in Wien wieder Reifen zerstochen haben… Mit solchen Aktionen kann man nur das Gegenteil von dem was man erreichen will erreichen


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.01.2023 um 12:53
Bluten gegen den Klimawandel
"Störung erreicht, darum geht's"
Polizei entfernt Klima-Kleber - Teil von Finger reißt ab

Klima-Aktivisten der "Letzen Generation" blockieren eine Straße in Köln. Unter ihnen ist David Berres, der sich am Asphalt festklebt. Als die Polizei ihn fortschafft, reißt seine Hand auf. Blutend zeigt er sich dennoch zufrieden mit der Aktion. Auch am Straßenrand gibt es Zuspruch.
Quelle: https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Polizei-entfernt-Klima-Kleber-Teil-von-Finger-reisst-ab-article23828616.html


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.01.2023 um 13:08
Zitat von frivolfrivol schrieb:Polizei entfernt Klima-Kleber - Teil von Finger reißt ab
Ich dacht jetzt wirklich erst so ein 1-2 Glieder :D Was hab ich mir schon als Kind Teile von Beinen und Armen abgerissen, wenn man Abschürfungen jetzt so nennt.

Jetzt sollte man wissen, wer da am Straßenrand zustimmte, vielleicht war es ja der Fotograf :)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.01.2023 um 14:49
Statt 9€Ticket könnte man den Nahverkehr der GEZ aufdrücken, die kassiert von jedem eine Pauschale, die dann einige Nutzen- haben ja Erfahrung drin ;)

:mlp:


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.01.2023 um 15:05
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Statt 9€Ticket könnte man den Nahverkehr der GEZ aufdrücken, die kassiert von jedem eine Pauschale, die dann einige Nutzen- haben ja Erfahrung drin ;)
Das auch Personen, welche den ÖPNV überhaupt nicht nutzen, für selbigen bezahlen sollen, ist eigentlich gar keine schlechte Idee.

Schließlich profitieren sie enorm, vom ÖPNV.

Man stelle sich einfach vor... Statt einem einzigen durchschnittlichen Linienbus, stehen im morgendlichen Berufsverkehr 70 PKW vor einem an der Ampel.....


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.01.2023 um 15:29
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Statt 9€Ticket könnte man den Nahverkehr der GEZ aufdrücken, die kassiert von jedem eine Pauschale, die dann einige Nutzen- haben ja Erfahrung drin
Damit bekommt man nur nicht die Autofahrer in den ÖPNV.

Lass das Ticket gerne 27-30 € für alle AN kosten, für EU/Rentner, Transferleistungsbezieher 15-20 €. Ich wäre tatsächlich für ein Bezahlticket für Kleinkinder, denn ich glaube, dass man das sehr gut mit dem Kindergeld finanzieren kann. Kinder bis zur Einschulung 5 €, ab Schule bis Ende 10 €, ab Lehre/Studium bis Ende 15 €. Kita- und Schulessen dafür kostenlos, Grund; Lebensmittelverschwendung ist ja immer noch Thema.

Dafür Flüge/ICE/Schiffsverkehr teurer, Urlauber aus dem Ausland je 1-3 €/Tag oder eine entsprechende Kurtaxe. Deutschland ist Kulturerbeland!!
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Den Artikel auch mal lesen hilft. Neue Stellen gibt es nur 9000
Ja, und?
Das ist doch wie mit den E-Autos, in deren Genuss noch nicht jeder kommt oder kommen will, ich weiß. Aber es ist ein Anfang zu verzeichnen und genau so wird's bei der Bahn kommen, warte mal ab.


2x zitiertmelden
Mazer ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.01.2023 um 22:08
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Statt 9€Ticket könnte man den Nahverkehr der GEZ aufdrücken, die kassiert von jedem eine Pauschale, die dann einige Nutzen- haben ja Erfahrung drin ;)
Dann darf aber nur noch mitfahren wer die passende Meinung hat - oder? Die deren Meinung nicht passt dürfen vielleicht hinten sitzen.
Der Rest muss sich mit der Meinung des links-grünen ÖR berieseln lassen. Kopfhörer usw werden in den Öffis verboten, dafür Dauerbeschallung mit ARD und ZDF im Wechsel. Vermeindlich auf geraden Liniennummern ZDF, auf ungeraden die ARD, ähnlich der Sendeplatzanordnung.
Und die sich an die Strasse-Kleber werden als Security eingestellt, die sich um die Fahrgäste kümmern. Checken ob die richtige politische Meinung zum Klima und Co passt und man auch brav während der Fahrt zuhört.


melden
Mazer ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.01.2023 um 22:17
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Dafür Flüge/ICE/Schiffsverkehr teurer, Urlauber aus dem Ausland je 1-3 €/Tag oder eine entsprechende Kurtaxe. Deutschland ist Kulturerbeland!!
Also die Urlauber und Messebesucher in z.B. München haben sich letzten Sommer über das 9 Euro Ticket sowas von gefreut. Statt 36EUR pro Tag, 18 EUR fürn ganzen Monat Juhu. Deutschland ist so gut.
Da kommt doch Freude auf wenn wir erfahren wer das Defizit bezahlen darf.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.01.2023 um 22:44
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ja, und?
Das ist doch wie mit den E-Autos, in deren Genuss noch nicht jeder kommt oder kommen will, ich weiß. Aber es ist ein Anfang zu verzeichnen und genau so wird's bei der Bahn kommen, warte mal ab.
Dieser Anfang wird eigentlich seit den 2000ern angekündigt. Passiert ist recht wenig. Aber jetzt soll man abwarten? Man klebt sich an die Straße weil es zu langsam geht aber das Defizit was jetzt schon da ist und bei einem notwendigen Ausbau des ÖPNV soll ich eben nochmal 20 Jahre warten bis es soweit ist? Da machen die Auto und Solarhersteller aber mehr Tempo.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.01.2023 um 22:53
@Wasserbüffel

Und es macht den Ausbau ÖPNV wahrscheinlicher, wenn man sich nicht mehr an die Straße klebt sondern die Füße stillt hält und Wissing so weiter machen lässt, wie er es macht?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.01.2023 um 00:00
Noch mal: ÖPNV ist Ländersache. Lediglich bei 9-Euro/Ticket im ICE kann der Bund entscheiden, das ist wie bei der Corona-Maskenpflicht.

Wenn also die Bundesländer 9-Euro-Tickets auf Dauer anbieten sollen, werden sie den Bund fragen, wer das bezahlen soll. Immerhin kosten Infrastruktur und Personal beim ÖPNV etwas, und die Kosten kriegt man mit den Tickets natürlich nicht rein. Also werden die Bundesländer den Bund fragen, ob der Bund das Ganze bezahlt.

Spätestens an diesem Punkt hat Wissing ein Problem. Ob er dem Kollegen Bundesfinanzminister Lindner das Geld aus dem Kreuz leiern kann, ist die Frage.

Denn der Kollege Lindner wird von Anfragen nach Geld aus allen Richtungen belagert, mehr Bafög, mehr Bürgergeld, mehr Kindergeld, mehr Geld für energetische Häusersanierung, mehr Geld für Digitalisierung, Infrastruktur, Rente, Gesundheitssystem, Bundeswehr, Panzer für die Ukraine, Hochschulen, Landwirtschaft und und und.

Wenn nun die Bundesländer kommen und husch, husch Kompensation für das 9-Euro-Ticket wollen, wird das ganz schnell nichts, fürchte ich. Zumal ja wirklich nicht erwiesen ist, dass Leute, die sonst Auto fahren (zB zur Arbeit), bei Vorhandensein dieses Tickets zum größten Teil ihr Auto stehen lassen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.01.2023 um 00:18
@Kohlhaas

Aber in unserem Staat werden die LÄnder von Parteien regiert, die auch im Bundestag sitzen. Darum gibt es ja auch, obwohl bildungspolitik weitgehend ländersache ist, eine bildungsministerin, die dann nötigenfalls Ländergipfel einberuft.

Wissing und Lindner sind in derselben Partei, die in der Regierung ist. Hier kann man auf die regierung Druck ausüben (und damit auch auf dei FDP), dass im ÖPNV mehr zu tun ist.

Davon mal abgesehen: Es geht ja nicht nur ums geld. Es geht auch um die prioritäten.
https://taz.de/Ausbau-der-Autobahnen/!5901855/
Der Verkehr ist das Sorgenkind bei der Einhaltung der Klimaziele der Bundesregierung bis 2030. Und Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) will ausgerechnet den Ausbau von Autobahnen und Bundesfernstraßen zusätzlich vorantreiben. In Zeiten eines sich immer weiter erhitzenden Planeten ist das ein absurdes Signal. Mit seinem Entwurf eines „Gesetzes zur Beschleunigung von Genehmigungsverfahren“ will Wissing rasch mal mitnehmen, was eigentlich für ein ganz anderes Ziel gedacht ist.

Um die erneuerbaren Energien auszubauen, sollen Planungs- und Genehmigungsverfahren vereinfacht und beschleunigt werden. Das will Wissing auch für sein Ministerium durchsetzen um schneller neue Autobahnen und Fernstraßen bauen zu lassen. Damit setzt Wissing eine jahrzehntelange fehlgeleitete Praxis des Bundesverkehrsministeriums fort: mehr Asphalt für alles, was schnell auf vier Rädern fährt.
Gelder werden ins Auto und in Straßen gepumpt. Das sind Gelder, die in die Schiene gehören und in Busse.

Und ja: Wenn Lindner für Klimaschutz nicht genug Geld hergeben möchte, ist das natürlich ein Problem. Aber hier geht es um mehr als Geld, es geht auch um den Willen. Der scheint nicht da zu sein.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.01.2023 um 00:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gelder werden ins Auto und in Straßen gepumpt. Das sind Gelder, die in die Schiene gehören und in Busse.
Innerstädtisch würde ich, als ADFC-Mitglied, sagen, ins Fahrrad. Ideen gibt es, es würde mich freuen, wenn LG so was verstärkt aufgreifen würde.

Wenn es nach mir ginge, könnten alle Fahrten unter 5km/h per Auto verboten werden, sollen die Leute halt zu Fuß gehen, ÖPNV nutzen oder Radfahren. Aber natürlich gibt es da jede Menge -nur zum Teil berechtigte - Ausnahmen wie Fusskranke zum Arzt, Kind muss nach der Schule zur Betreuung oder überhaupt ist Radfahren fürs Kind oder für einen selbst zu gefährlich, Oma muss von der Tagespflege abgeholt werden, Wochenendeinkauf muss erledigt werden, und Fahrradanhänger ist zu unbequem bzw. zu teuer, überhaupt ist Radfahren, meistens zu heiß, zu kalt, zu nass, zu windig.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.01.2023 um 01:13
@Kohlhaas

Mir würde wirklich der Wille etwas zu ändern schon reichen. Ich kann akzeptieren, wenn Politiker bei einer Reform schlampen, wenn wenigstens die Versuche in die richtige Richtung gewagt werden. Was ich nicht akzeptieren kann, ist, wenn die Politik ein extrem wichtiges Problem einfach wegdiskutiert anstatt es zu lösen (bzw. Verantwortung von sich weist).

LG ist nicht wegen seiner Forderungen relevant (die Forderungen sind Teil des Aktivismus, kein wissenschaftlicher Handlungshinweis), sondern weil sie dem Problem eine emotionale Komponente geben.
Klimawandel ist nicht mehr nur "ein paar Baumschmuser putzen Schildkröten".

Klimawandel ist "Menschen sind so verzweifelt, dass sie Gefängnisstrafen zum trotz zivilen ungehorsam begehen, weil der Klimawandel so furchterregend ist und unsere reaktion so ungenügend, dass sie sich nicht anders zu helfen wissen"
Das Problem auf diese Ebene zu heben ist für mich das Ziel von LG, was sie auch zum Teil meiner Meinung nach schon erreichen. Und das ist ein wichtiger Baustein dabei, mehr Menschen zu aktivieren, ebenfalls Klimaschutz betreiben zu wollen.

Genauso wie andere Formen des Aktivismus sehr wichtige Bausteine sind. Andere Gruppen haben bessere Forderungen. Okay. Dafür hat LG diese emotionale Komponente, die auf ganz anderen Ebenen wirkt. Beides ist wichtig, beides ist gut, beides wird benötigt, um irgendwie doch noch die Wende zu schaffen. Denn die Aussichten sind momentan leider düster.


1x zitiertmelden