Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.01.2023 um 11:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bullshit
ist übrigens vor Gericht auch nicht die ratsamste Ausdrucksweise, fäkal und so.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie lange sollen wir jetzt hier diesbezüglich hin und her posten?
?
Du äußerst deine Meinung.... wenn du dich selber infrage stellst damit, bin ich raus, musst du mit dir ausmachen. Also es steht dir doch frei hier deine Meinung zu sagen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ziviler Ungehorsam ist nie bedeutungslos
In diesem Fall haben die Aktivisten offenbar vergeblich damit argumentiert, die Schuldfeststellung zur Nötigung blieb davon unberührt. Darum ging es mir bei dieser Feststellung, xmal angesprochen, verstehe ich jetzt nicht.

Das Argument ziviler Ungehorsam ist in diesem verhandeltem Fall bedeutungslos.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und ob das Urteil so bestehen bleibt, bleibt abzuwarten.
Es gibt Stand jetzt imo keinen Beleg, das das Urteil angefechtet wird. Dein "Warten" steht dir natürlich zu.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.01.2023 um 11:38
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ist übrigens vor Gericht auch nicht die ratsamste Ausdrucksweise, fäkal und so.
bin ich hier vor Gericht?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es gibt Stand jetzt imo keinen Beleg, das das Urteil angefechtet wird. Dein "Warten" steht dir natürlich zu.
deshalb steht da "bleibt abzuwarten"
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und ob das Urteil so bestehen bleibt, bleibt abzuwarten.
und ich hatte hier schon erwähnt, dass man abwarten muss......
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und mal abwarten, ob die nächste Instanz angerufen wird und dies genau so sieht.



melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.01.2023 um 11:40
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Absolute Zustimmung, ich sagte es bereits: Ziviler Ungehorsam ist in diesem Fall bedeutungslos.
Das Motiv oder die Beweggründe spielen aber schon eine Rolle und können bei der Strafzumessung entweder zugunsten oder zulasten gewertet werden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Fluchtgefahr
Ein Verdächtiger darf nur festgenommen werden, wenn Fluchtgefahr besteht.


keine Identitätsfeststellung möglich
Darüber hinaus muss eine Verweigerung der Identitätsfeststellung
Beides zusammen ist aber auch keine zwingende Voraussetzung, sondern oder, siehe § 127 StPO.

@Abahatschi

Ich wäre nur sehr vorsichtig und würde nichts unternehmen, sollten Straßenblockierer festgeklebt sein.

Ist dem nicht so, gehen die rechtlichen Meinungen wirklich auseinander. Jetzt aber mal nur bzgl. des Jedermannsrecht der Notwehr. Eine Sichtweise ist, dass ein nur Wegtragen (ohne weitere Gewaltanwendung) von der Straße durchaus durch Notwehr aber auch Nothilfe (in Bezug auf andere Autofahrer) gedeckt sein könnte. Das gilt auch für den Fall, sollten Aktivsten erneut zum Blockieren ansetzen. Das mildeste Mittel muss stets angewendet werden. Und vorher solltest du dir auch gut überlegen, ob es je nach Fall überhaupt erforderlich ist einzugreifen. Besonders wichtig wohl, sollte es auch zumutbare Ausweichmöglichkeiten für dich oder andere Autofahrer geben.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.01.2023 um 11:45
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich wäre nur sehr vorsichtig und würde nichts unternehmen, sollten Straßenblockierer festgeklebt sein.
Spätestens wenn Polizei anwesend ist entfällt auch jede theoretisch denkbare Grundlage für eine Jedermann-Festnahme, ab dem Zeitpunkt liegt das alles in der Hand der legitimierten Staatsgewalt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.01.2023 um 11:47
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Spätestens wenn Polizei anwesend ist entfällt auch jede theoretisch denkbare Grundlage für eine Jedermann-Festnahme, ab dem Zeitpunkt liegt das alles in der Hand der legitimierten Staatsgewalt.
Das ist richtig. Also davon bin ich ausgegangen, dass, wenn, noch keine Polizei vor Ort ist oder anders nicht sofort oder unmittelbar hinzugezogen werden könnte.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.01.2023 um 11:49
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:100 gänge mir auch zu weit. 120 von mir aus.
Vielleicht sollten viele mal nach Polen fahren. 140 auf der Autobahn ist durchaus entspannt und nicht langsam ;-)
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Hä was?
Es ging um die Einordnung in den Straftatbestand. Wer auf der Strasse demonstriert, behindert niemanden per Gesetz.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:So ist es richtig.
Nein. Lies dir dir die Kommentare zum Paragraphen durch.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:In Ermangelung einer weiteren Auswertungsmöglichkeit weiß ich nicht ob das auch schon vorher der Fall war, der Fairness halber mit erwähnt.
Klimawandel interessiert den Deutschen so stark wie Hundekot am Schuh. Lästig, aber geht vorbei.
Viel wichtiger ist der geistige Tiefflug über den Stammtisch und dessen Themen - Migration, Bier, Fleisch, Auto
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Welche Ideen hat diese Frau, dass D kommende Winter unbeschadet übersteht?
Die Ideen, welche seit Jahrzehnten durch Kungelei unserer Politik mit den Energiebossen verhindert werden. Solange Obervolta uns mit billigem Gas versorgt hatte war doch für viele die Welt in Ordnung.

Das wir Mitte Januar haben und nirgendwo Schnee liegt scheint offensichtlich niemanden aufzufallen.

Eine Frau Thunberg macht drauf aufmerksam, dass Sie mit den Problemen leben muss, die wir Ihr hinterlassen. Das perverse dabei ist, die jetzigen Generationen interessiert das Null.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.01.2023 um 11:55
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Klimawandel interessiert den Deutschen so stark wie Hundekot am Schuh. Lästig, aber geht vorbei.
Viel wichtiger ist der geistige Tiefflug über den Stammtisch und dessen Themen - Migration, Bier, Fleisch, Auto
Na da zeigt ja die Letzte Generation das sie sich zu denen zählt, die uns als Gesellschaft nicht so einschätzt sonst würden sie nicht ihre Chancen sehen in dem Protest.
Tatsächlich kenne ich persönlich nur noch sehr wenige Menschen die sich nicht mit dem Klimawandel beschäftigen aber sehr viele die "unserer Gesellschaft" vorwerfen Hundekot am Schuh zu haben in Form vom Klimawandel. Das man denen dann immer weniger zuhört ist ja dann wohl klar.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.01.2023 um 12:07
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das wir Mitte Januar haben und nirgendwo Schnee liegt scheint offensichtlich niemanden aufzufallen.
Selbst wenn wir jetzt wieder Temperaturen wie Anfang Dezember hätten (sollen ja bald wieder kommen) oder gar Schnee wie im Feb. 21 liegen würde, würde es nichts am stattfindenden Klimawandel ändern. Im Gegenteil sogar, kann dieser sogar bspw. verheerende Schneefälle fördern.

Aber warten mir mal wieder besonders die Sommermonate ab, sind diese zumindest für uns doch weit aus schlimmer als die Wintermonate - mit Ausnahme von Stürmen und Orkanen. Auch diesen Sommer werden uns bestimmt wieder verschiedene Wetterextreme heimsuchen, die dank dem Klimawandel nicht nur häufiger, sondern auch intensiver auftreten können: Hitzeperioden, Stürme und Orkane, Starkregen (und dadurch auftretende Überschwemmungen) und Hagelschlag und sogar Tornados. Letzte oftmals aus sogenannten Gewittersuperzellen gebildet.

Aber natürlich zeigt sich der Klimawandel auch anders: Immer mehr Eisflächen, Gletscher bspw., schmelzen oder sind schon verschwunden. Der Meeresspiegel steigt an. Zudem leiden viele Regionen dieser Erde unter Trockenheit und sogar richtiger Dürre. Auch bei uns in D und das auch in den Herbst- und Wintermonaten. Vereinzelte Schauer können das Problem nicht lösen.

Nichtsdestotrotz kann ich nicht jede Aktion von LG gutheißen. Der Zweck heiligt nicht jedes Mittel. Noch dazu sind ihre Aktionen je nach Aktion auch nicht gerade klimafreundlich, sondern schaden dem Klima zusätzlich.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.01.2023 um 12:15
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Klimawandel interessiert den Deutschen so stark wie Hundekot am Schuh. Lästig, aber geht vorbei.
Viel wichtiger ist der geistige Tiefflug über den Stammtisch und dessen Themen - Migration, Bier, Fleisch, Auto
Deswegen muss die Politik hier handeln und Protest muss sich gegen die Politik richten. Politik hat den Auftrag hier zu handeln und den nimmt sie nicht wahr, nicht vom Wähler sondern von der Verfassung unseres Staates.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.01.2023 um 12:19
Zitat von tarentaren schrieb:Politik hat den Auftrag hier zu handeln und den nimmt sie nicht wahr, nicht vom Wähler sondern von der Verfassung unseres Staates.
Warum klagt LG nicht einfach auch mal? Laienbegründung: Wegen Unterlassung.


@bgeoweh
Könnte man den Staat oder die Regierung wegen Unterlassung ihrer Pflichten verklagen?


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.01.2023 um 12:22
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Könnte man den Staat oder die Regierung wegen Unterlassung ihrer Pflichten verklagen?
Nur im konkreten Fall, d.h. gegen ein konkretes Gesetz. Eine Generalklage at man ja z.B. gerade versucht, hat das BVG ohne Begründung nicht zur Entscheidung angenommen. Auch völlig richtigerweise, es gibt ja ein paar Grundvorraussetzungen für die Verfassungsbeschwerde die auch die Klimamenschen erfüllen müssen. Irgendwelche Wirrkopfs-Beschwerden wo schon die Vorraussetzungen fehlen gibt es genug, die landen auch zum allergrößten Teil in der Ablage B.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.01.2023 um 12:27
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Klimawandel interessiert den Deutschen so stark wie Hundekot am Schuh. Lästig, aber geht vorbei.
Viel wichtiger ist der geistige Tiefflug über den Stammtisch und dessen Themen - Migration, Bier, Fleisch, Auto
Vielleicht fehlt, gerade den älteren Leuten, auch irgendwie der entscheidende Beweis für den Klimawandel. Mir wurde schon so oft der Weltuntergang prophezeit. Aids, Waldsterben, drohender Atomkrieg, Ozonloch... ich hab Alles durch... man gewöhnt sich dran.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.01.2023 um 12:56
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Warum klagt LG nicht einfach auch mal? Laienbegründung: Wegen Unterlassung.
Das hängt sehr davon ab was die Geldgeber für eine Strategie haben.
Ansonsten wäre Klagen kontraproduktiv für die Kleber weil sie dann nicht mehr bezahlt werden müssen.
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:Mir wurde schon so oft der Weltuntergang prophezeit. Aids, Waldsterben, drohender Atomkrieg, Ozonloch... ich hab Alles durch... man gewöhnt sich dran.
Oh ja, bis vor ca. 20J war die kommende Eiszeit das Problem..so aktiv dass sogar der Holywood das im "Day of Tomorrow" thematisiert hat.


7x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.01.2023 um 13:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oh ja, bis vor ca. 20J war die kommende Eiszeit das Problem..so aktiv dass sogar der Holywood das im "Day of Tomorrow" thematisiert hat
Nö, das ist mal wieder so ein gefühlter Fakt von dir. Ganz unabhängig davon was "der Holywood" thematisiert hat ist das Blödsinn, was du behauptest.
Eiszeit-Konsens der Siebziger ist ein Mythos
In den siebziger Jahren grassierte die Angst vor einer drohenden Eiszeit. Doch der verbreitete Eindruck, Forscher hätten mehrheitlich die globale Abkühlung prophezeit, ist laut einer neuen Studie ein Irrglaube: Die meisten Fachleute gingen schon damals von einer Erwärmung aus.
22.02.2008, 11.29 Uhr
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimaforschung-eiszeit-konsens-der-siebziger-ist-ein-mythos-a-537003.html


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.01.2023 um 13:14
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Tatsächlich kenne ich persönlich nur noch sehr wenige Menschen die sich nicht mit dem Klimawandel beschäftigen
Das mag in unserer jeweiligen Filterblase so sein, aber das ist kein Querschnitt der Gesellschaft. Die meisten haben davon gehört, scheint wichtig zu sein, haben aber kein Bock Ihr leben zu verändern!
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nichtsdestotrotz kann ich nicht jede Aktion von LG gutheißen. Der Zweck heiligt nicht jedes Mittel. Noch dazu sind ihre Aktionen je nach Aktion auch nicht gerade klimafreundlich, sondern schaden dem Klima zusätzlich.
D'accord. Ich frage mich auch gerade, wie man die Mehrheit in diesem Land noch erreichen kann. Die Politik reagiert leider immer nur auf die Stammtischwähler und nicht auf gesunden Menschenverstand.
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:Vielleicht fehlt, gerade den älteren Leuten, auch irgendwie der entscheidende Beweis für den Klimawandel.
Den älteren Leuten fehlt das Wissen und der Gesamtzusammenhang. Mit dem Schulwissen aus den 30-40er Jahre bist du ganz weit weg von der Realität. Ich höre von meiner Oma auch ständig die Geschichten, wie kalt es damals war. Es ist eben schwer zu begreifen, warum heute kein Schnee mehr liegt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:so aktiv dass sogar der Holywood das im "Day of Tomorrow" thematisiert hat.
Bitte Satire kennzeichnen, das versteht nicht jeder.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.01.2023 um 13:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ansonsten wäre Klagen kontraproduktiv für die Kleber weil sie dann nicht mehr bezahlt werden müssen.
und wieder mal einfach mal bullshit raushauen. Die machen das nicht wegen der Bezahlung, das weißt Du auch. Aber liest sich so schön und kann man ja mal einwerfen, vielleicht glaubt es jemand.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.01.2023 um 13:23
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das mag in unserer jeweiligen Filterblase so sein, aber das ist kein Querschnitt der Gesellschaft. Die meisten haben davon gehört, scheint wichtig zu sein, haben aber kein Bock Ihr leben zu verändern!
Ich kann von mir behaupten so gut es geht nicht in einer Filterblase zu leben und ich erfrage sowas auch proaktiv.

Ich habe auch den Eindruck das "kein Bock" in echt "kein Geld" oder "keine Möglichkeiten" bedeutet wo wir wieder am Angebot sind von jenen welche Kraft ihrer Macht in den letzten 50 Jahren hier Entscheidungen getroffen haben.
Ich kann es Diesel-Dieter nicht verübeln 40 Jahre lang die Welt verpestet zu haben, es war mithin der einzige Antrieb der ihm von der industriell gesteuerten Wirtschaftspolitik zur Verfügung gestellt wurde.
Jetzt wo es Stromer gibt, muss Dieter feststellen das er sich das garnicht leisten kann und wenn er es kann fährt er alle 2 Tage an den Supermarkt zum Laden weil sein Vermieter nicht auf die Briefe reagiert in denen Ladesaulen gefordert werden.

Also hier immer "die Gesellschaft" vors Loch zu schieben halte ich in einem so komplexen Verantwortungskonstrukt für viel zu einfach - aber immer nur "die da oben" ist es auch... Es macht Sinn sich mal mit Lindner und der SMS-Porsche-Affäre zu beschäftigen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.01.2023 um 13:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die machen das nicht wegen der Bezahlung, das weißt Du auch
naja.
Bildungsarbeit leisteten Mitglieder der Letzten Generation laut Hinrichs etwa als sogenannte Kampagner oder Bildungs­referenten, die Vorträge halten, Trainings durchführen und Werbung zum Thema Klima­gerechtigkeit machen. Für diesen Zweck können Aktivistinnen und Aktivisten den Angaben zufolge als Minijobber oder in Vollzeit eingestellt werden. „Sie erhalten jedoch nur Geld, um ihre Lebenshaltungs­kosten zu finanzieren“, so Hinrichs. Derzeit bekommen 41 Menschen für diese Bildungsarbeit ein Gehalt. Der Höchst­betrag liege bei 1300 Euro.
Quelle:https://www.rnd.de/panorama/letzte-generation-wie-finanzieren-sich-die-klimaaktivisten-eigentlich-R76FNGCSJNG5HB6GKFIHXJLVBQ.html


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.01.2023 um 13:47
@bgeoweh

Danke dir. Leuchtet mal wieder ein.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es ist eben schwer zu begreifen, warum heute kein Schnee mehr liegt.
Es dürfte auch schwer zu begreifen sein (aber nicht für mich), warum trotz Erderwärmung es auch im Winter zu starken Schneefällen kommen kann bzw. die Erderwärmung nicht nur Starkregen, sondern auch starken Schneefall begünstigen kann.

Ebenso, dass sich Erderwärmung und auch nur frostige Temperaturen (siehe Anfang Dez. bspw.) im Winter nicht ausschießen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.01.2023 um 13:51
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Danke dir. Leuchtet mal wieder ein.
Das BVG ist ja kein Cheat-Code an der normalen Gesetzgebung vorbei. Abgesehen von bestimmten Sonderfällen kann das BVG nicht von sich aus Gesetzgebung veranlassen oder gar erzwingen, es braucht in der Regel erstmal einen Bürger der sich durch konkretes staatliches Handeln in einem bestimmten Grundrecht verletzt sieht und das auch begründen kann.

''Der Staat tut zu wenig für den Klimaschutz, BVG mach mal!'' ist keine Basis auf der das BVG agieren kann; ''Das Gesetz XY ist nach Erkenntnis von Wissenschaftlern so und so ungeeignet um die Klimaziele zu erfüllen, damit wird meine Recht auf Leben gefährdet, BVG zwing mal den Bundestag dieses Gesetz zu revidieren'' ist da schon eher erfolgversprechend.


3x zitiert1x verlinktmelden