Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.02.2023 um 11:07
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Ich find´s halt schade, daß ich immer weniger Schmetterlinge oder Greifvögel sehe, und um zu erkennen, daß sich da was zum Negativen ändert, muß man nicht mal ökoradikal sein sondern nur aufmerksam.
https://www.deutschewildtierstiftung.de/aktuelles/windenergie-toedliche-gefahr-auch-fuer-insekten
Dein Ernst? Ja genau deshalb braucht es hier jetzt noch mehr Windkraftanlagen?
Also das entbehrt jetzt wirklich nicht einer gewissen Komik.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.02.2023 um 11:58
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Statt Festkleben oder Bäume Fällen würde diesmal Öl verschüttet. Der Farbe nach Altöl.
Salatöl hätte übrigens den Verkehr genauso zum erliegen gebracht
War zwar eingefärbtes „ungefährliches“ (Speise-)Öl - trotzdem geht das zu weit.

Denn Öl auf der Fahrbahn ist eine größere Gefahr als Festkleben oder sitzen.
- man sieht es schlecht
- die Straße ist rutschig - die Zweiradfahrer werden sich bedanken
- die Feuerwehr hat bestimmt besseres zu tun als das Öl zu binden und aufzunehmen


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.02.2023 um 12:14
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:- die Straße ist rutschig - die Zweiradfahrer werden sich bedanken
Welche Straße war denn betroffen? Vor allem für Radfahrer dürfte Öl auf der Straße problematisch sein, denke ich. Sollte die LG nicht gerade gegenüber dem ÖPNV und unmotorisierten Verkehrsteilnehmern rücksichtsvoll vorgehen?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.02.2023 um 12:37
Zitat von martenotmartenot schrieb:Welche Straße war denn betroffen? Vor allem für Radfahrer dürfte Öl auf der Straße problematisch sein, denke ich. Sollte die LG nicht gerade gegenüber dem ÖPNV und unmotorisierten Verkehrsteilnehmern rücksichtsvoll vorgehen?
Mindestens einmal in Wien.
Am Dienstag wurde der Verkehr im Bereich Getreidemarkt und Rechte Wienzeile blockiert, eine Rettungsgasse wurde freigelassen. Laut einer Umfrage lehnt eine Mehrheit die Klebeaktionen ab
Quelle: https://www.derstandard.de/story/2000143760456/mehrheit-steht-hinter-klimademos-ablehnung-aber-fuer-klebeaktionen

Und einmal hat es sogar eine Aktivistin hingelegt. Aber ich weiß nicht wo genau in Österreich.
https://mobile.twitter.com/philbrokes/status/1628601163082874880
67C33173-5191-4061-A825-97300F247EECOriginal anzeigen (1,9 MB)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.02.2023 um 18:35
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Deutscher Wald? Ein Fußballfeld ist ein Hektar. Das wäre dann ein Fläche von halb Deutschland im Jahr.

Ich denke es sollte klar sein, dass @V8Turbo nur Deutschland meint und nicht die weltweite Abholzung…
Korrekt.
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Du solltest deine Quellen vollständig lesen bevor Du einfach mal so relativierst: Stürme, Trockenheit und der Borkenkäfer sind nämlich nur einige Merkmale des Klimawandels.
Huch, das ist mir in Neuseeland etwas durchgerutscht. Musste meinen Camper abholen. Sorry.
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:sorry, diese allgemeine Ignoranz ist kriminell und scheint ein bestimmtes Bildungsniveau und/oder eine bestimmte (wirtschaftliche) Klientel zu betreffen, die davon profitieren.
Inwiefern profitierst Du @V8Turbo?
Oder bist Du dabei und sahnst mit ab beim großen EU-Emissionshandel?
Ist vor allem eine Meinung. Sie begehen Straftaten? Sie sind sektenähnlich? Also eine kriminelle Sekte.
Haste ein Problem mit? Ok, dein Pech.

Welche Aktien hältst Du?

Geht dich gelinde gesagt einen Dreck an :D


melden
1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.02.2023 um 21:53
Den Tisch kann man nicht raustragen? Missernten seit gestern im Februar. DAS hat was.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.02.2023 um 22:01
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Den Tisch kann man nicht raustragen? .
Doch. Man hat den jungen Mann samt Tisch rausgetragen.
Der Richter hat den Raum vorher verlassen.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/klimaprotest-wahrend-prozess-berliner-richter-setzt-festgeklebten-aktivisten-samt-tisch-vor-die-tur-9402833.html


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.02.2023 um 23:35
@frauZimt
„ Herr Richter, ich kann nicht anders, ich muss es tun , mir liegt der Rechtsstaat am Herzen“ ??? Das klingt bei dem jungen Mann schon etwas nach Zwangsstörung oder? Er kann nicht anders, als zb. bei rot auf die Straße zu rennen, vor dem Kanzleramt „ wo ist Olaf“ (klingt beinahe poetisch) zu sprühen und sich zwanghaft anzukleben? Also man fängt an sich Sorgen zu machen. Mal abgesehen vom Klima, das schreit doch förmlich nach den Herren in weißem Kittel.
Und am Ende ( ich kenne das Gericht und auch die Bushaltestelle) folgendes Gemälde : Der Anwalt, eine Aktivistin, ein Angeklagter mit Tisch an der Hand Richtung Bushaltestelle??? Frage, ist der Tisch nebst Aktivist quer oder längs in den Bus geschoben worden? Das klingt nach Loriot. Schade, dass dieser Teil nicht gestreamt wurde.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.02.2023 um 08:55
In Hannover kam es zu einem Ergebnis:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Keine-Klebe-Aktionen-mehr-Hannover-und-Letzte-Generation-einig,letztegeneration220.html
Im NDR Fernsehen sagte Onay am Donnerstagabend, die Protestformen der "Letzten Generation" seien "nicht dienlich." Sie hätten für Kontroversen in der Stadt gesorgt, führten weg vom Klimaschutz und lenkten den Fokus auf andere Dinge. Am Donnerstag veröffentlichte er einen Brief an die Bundestagsfraktionen und erfüllte damit eine Forderung der Klima-Aktivisten. Im Gegenzug habe die "Letzte Generation" zugesichert, ihre Protestaktionen in Hannover dauerhaft einzustellen.
[...]
In dem Brief an die Bundestagsfraktionen, der dem NDR Niedersachsen vorliegt, schreibt Onay, dass er die Forderung von "Letzte Generation" nach einem Tempolimit auf deutschen Autobahnen und einem günstigen Nahverkehrsticket in Anlehnung an das 9-Euro-Ticket teile. "Das Vorhaben der Bundesregierung aus dem Koalitionsvertrag, Bürger*innenräte zu gründen, unterstütze ich ausdrücklich", heißt es darin. Solche Gremien könnten beim Thema Klimaneutralität geeignet sein, "um möglichst viele Menschen mitzunehmen, Teilhabe sicherzustellen und dadurch den gesellschaftlichen Frieden zu bewahren".
Das ist für die Aktivisten gut gelaufen, Respekt an den Bürgermeister, dass er das so gemacht hat.

@calligraphie

Ist er:

https://twitter.com/AufstandLastGen/status/1628830373281992705 (Archiv-Version vom 24.02.2023)

https://twitter.com/AufstandLastGen/status/1628830379774775300 (Archiv-Version vom 24.02.2023)

War eine schöne Aktion.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.02.2023 um 16:03
Das hat der Bürgermeister doch nur gemacht, damit die peinlichen Pampers Kleber in Hannover nicht mehr kleben und die Autofahrer endlich wieder freie Fahrt haben.
In seinem Statement ist auch sehr viel "könnte und müsste" Zu lesen.
Warum blickt das keiner?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.02.2023 um 16:08
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Warum blickt das keiner?
Ich glaube das ist ganz normales menschliches Verhalten wenn man verblendet ist. Da ist das kleinste bisschen positive dass man irgendwo findet quasi der Endsieg.
Mit Realitätsbezug hat das doch schon lange nichts mehr zu tun.

Und wer Leuten huldigt die Bäume absägen für nix und wieder nix, hat meiner Meinung nach eh den Schuss nicht gehört


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.02.2023 um 17:06
@shionoro
Und du feierst das jetzt als irgendeine Art von Etappensieg ab? Wirklich? Im Umkehrschluss bedeutet das, jede zukünftige Karnevalstruppe mit Forderungen zb „ Karamelle für alle jeden Tag“ braucht sich nur täglich irgendwo fest zu kleben und arglose Bürger nerven und Hokuspokus lässt die Politik Karamellen regnen dauerhaft u gratis. So was nennt man im Volksmund Erpressung. So einfach ist das. Wenn das nach einem Jahr Kleberei alles sein soll an Erfolg, na Bravo. In dem Tempo weitermachen und dann in ca 20 Jahren hat man wieviele Städte erfolgreich erpresst?
So sehen die Helden dann aus oder soll ich besser sagen, die traurigen Gestalten. Fanatismus ist noch ein liebevoller Begriff für so was hier.
https://m.bild.de/regional/dresden/dresden-aktuell/christian-blaeul-verliert-job-ich-bin-jetzt-klima-kleber-in-vollzeit-83006390.bildMobile.html
Reicht selbst ne Kündigung ein und will als Vollzeitaktivist auf Kosten der Allgemeinheit agieren. Hat ne Frau, die das gar nicht amüsant findet und Kinder die vermutlich wegen ihm jetzt von Bürgergeld leben müssen. Ganz großes Kino, was für Helden!


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.02.2023 um 17:58
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Das hat der Bürgermeister doch nur gemacht, damit die peinlichen Pampers Kleber in Hannover nicht mehr kleben und die Autofahrer endlich wieder freie Fahrt haben.
Nein, das macht Herr Onay - zur Zeit bei DieGrünen - mutmaßlich, weil er notorischer Parteienhopper ist, schon öfter mal gerne Kontroversen für sein persönliches Fortkommen eingespannt hat, und außerdem natürlich als Grüner kein Problem damit hat, Forderungen an den Bundestag zu stellen die sowieso entweder in seinem Parteiprogramm stehen oder zumindest im Programm der Jugendorganisation, die in einer Studentenstadt natürlich auch nicht zu verachten ist.

Der zieht einfach nur schlaue Machtpolitik durch.
Onay trat als Schüler in die SPD ein. Als Vorbild nannte er den aus seiner Heimatstadt Goslar stammenden Sigmar Gabriel. Später trat er wieder aus der SPD aus. Während seines Studiums trat er bei den Hochschulwahlen der Universität Hannover erfolgreich für den CDU-nahen Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) an und saß für diesen anschließend ein Jahr im Studierendenparlament der Universität Hannover.

Von 2008 bis 2013 war er Mitarbeiter im Büro der Grünen-Politikerin und damaligen Landtagsabgeordneten Filiz Polat.[6] 2011 bis 2014 war Onay für Bündnis 90/Die Grünen Ratsherr in Hannover und dort stellvertretender Vorsitzender der grünen Stadtratsfraktion. Von 2013 bis November 2019 war Onay Mitglied im Niedersächsischen Landtag. In der Grünen-Landtagsfraktion war er Sprecher für Innenpolitik, Kommunalpolitik, Migration und Flüchtlinge, Sport, Netzpolitik und Datenschutz sowie Ansprechpartner für islamische Verbände.[8] Zudem war er Schriftführer und Mitglied des Landtags-Präsidiums.[9]
Quelle: Wikipedia: Belit Onay

...
Onay spricht sich für einen attraktiveren öffentlichen Nahverkehr[11] und Fahrradverkehr, günstigen Wohnraum und mehr Familienzentren in Hannover aus. Den Autoverkehr will er bis 2030 aus der Innenstadt verbannen und den Radverkehr nach dem Vorbild Kopenhagens ausbauen. Weitere Schwerpunkte sind Investitionen in Bildung und der Kampf gegen Kinderarmut.[12]
...
m März 2020 setzte er sich für die Aufnahme unbegleiteter, minderjähriger Kinder aus griechischen Flüchtlingslagern ein.[19] Im Oktober 2020 zog Onay erhebliche Kritik aus allen Parteien, der Presse und Sozialverbänden auf sich, als er im Rahmen einer Videokonferenz mit Bundeskanzlerin Merkel und anderen Stadtoberhäuptern über die Aufnahme weiterer Flüchtlinge aus Griechenland auf ausreichend Platz in Hannover verwies. Fast zeitgleich wurde von der Stadt ein Modellprojekt zur Unterbringung obdachloser Menschen trotz des bevorstehenden Winters und der COVID-19-Pandemie beendet.[20][21
...

Der weiß eben, oder meint zu wissen, wo das Brot gebuttert wird.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Reicht selbst ne Kündigung ein und will als Vollzeitaktivist auf Kosten der Allgemeinheit agieren. Hat ne Frau, die das gar nicht amüsant findet und Kinder die vermutlich wegen ihm jetzt von Bürgergeld leben müssen. Ganz großes Kino, was für Helden!
Wie die Sektenanhänger die ihren weltlichen Besitz und Verpflichtungen entsagen um mit dem Meister auf den Weltuntergang zu warten.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.02.2023 um 18:10
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:„ Herr Richter, ich kann nicht anders, ich muss es tun , mir liegt der Rechtsstaat am Herzen“ ??? Das klingt bei dem jungen Mann schon etwas nach Zwangsstörung oder? Er kann nicht anders, als zb. bei rot auf die Straße zu rennen, vor dem Kanzleramt „ wo ist Olaf“ (klingt beinahe poetisch) zu sprühen und sich zwanghaft anzukleben? Also man fängt an sich Sorgen zu machen. Mal abgesehen vom Klima, das schreit doch förmlich nach den Herren in weißem Kittel.
@calligraphie

Der junge Mann ist ein Gründungsmitglied der LG. Er war zuvor im Hungerstreik.
Zumindest kann man ihm nicht vorwerfen, dass er nachgibt, wenn Konsequenzen drohen.

Mir persönlich ist die Haltung zu extrem, aber Menschen, die erst laut rumposauenen und dann
ganz still werden, wenn ihnen Strafe droht, machen sich lächerlich.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.02.2023 um 18:28
@frauZimt
Da magst du Recht haben. So einen Märtyrer
braucht jede Bürgerbewegung. Was den GEZ Verweigerern ihr Georg Thiel ist ( wie lange war der im Knast?) ist den Aktivisten ihr Herr Blaeul. Seltsam, dass es immer Männer sind, die bis zum Äußersten gehen.
Was nun den Hungerstreik betrifft? Nun ja, in einem Land wie Deutschland, freiwillig zu hungern, bis hin zur Eigengefährdung, als Druckmittel? Das ist zumindest in meiner Wahrnehmung dekadent. Ich verweise da gerne, auf zb politische Gefangene in gewissen Despoten Regionen, die so etwas als einziges letztes verzweifeltes Mittel der Wahl sehen, um gehört zu werden. Aber ein junger gesunder Mann, der eine Stimme und ein Hirn hat und das Glück hier zu leben, der sollte doch adäquatere Formen des Protests aufzuweisen haben. Wie wäre es zb mit politischer Verantwortung oder sich einer Partei anzuschließen und sich in ein Amt bringen zu lassen. Haben andere vor ihm auch schon gemacht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.02.2023 um 18:29
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Forderungen an den Bundestag zu stellen die sowieso entweder in seinem Parteiprogramm stehen oder zumindest im Programm der Jugendorganisation
Ja, aber es ist ja nur ne Forderung.
Da gähnt der Bundeskanzler, kratzt sich am Mors und das wars.
Das ist doch kein Erfolg.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.02.2023 um 18:44
@Krautwurm
Unser Bundeskanzler würde wahrscheinlich nächste Woche schon „vergessen“ haben, was die eigentlich von ihm wollten und warum. Das ist das gute an der Vergesslichkeit. Der Aktivist sprüht vors Kanzleramt „ wo ist Olaf“ ( was übrigens unsere Kleine auch immer gefragt hat, wenn sie nach dem Schneemann der Eiskönigin gefragt hat) und der Olaf fragt sich „ Wer ist Christian“ ( der Vollzeitaktivist)
Und Forderungen bekommt Herr Scholz vermutlich täglich. Da ist er Teflon. Wäre ja noch schöner wenn er sich dem Druck der Straße beugen würde.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.02.2023 um 18:55
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Nächste Stufe der Eskalation:
War der beim Haft-Richter?

Sorry, geht gleich wieder…


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.02.2023 um 19:08
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Da magst du Recht haben. So einen Märtyrer
braucht jede Bürgerbewegung. Was den GEZ Verweigerern ihr Georg Thiel ist ( wie lange war der im Knast?) ist den Aktivisten ihr Herr Blaeul. Seltsam, dass es immer Männer sind, die bis zum Äußersten gehen.
Was nun den Hungerstreik betrifft? Nun ja, in einem Land wie Deutschland, freiwillig zu hungern, bis hin zur Eigengefährdung, als Druckmittel? Das ist zumindest in meiner Wahrnehmung dekadent. Ich verweise da gerne, auf zb politische Gefangene in gewissen Despoten Regionen, die so etwas als einziges letztes verzweifeltes Mittel der Wahl sehen, um gehört zu werden. Aber ein junger gesunder Mann, der eine Stimme und ein Hirn hat und das Glück hier zu leben, der sollte doch adäquatere Formen des Protests aufzuweisen haben. Wie wäre es zb mit politischer Verantwortung oder sich einer Partei anzuschließen und sich in ein Amt bringen zu lassen. Haben andere vor ihm auch schon gemacht.
@calligraphie
Ich glaube, es geht ihm um das Gefühl, dass er alles ihm mögliche getan hat.
Mit dem Wort Märtyrer hast du wahrscheinlich recht.
Aber die Wege, die du ihm vorschlägst, gehen ja schon andere.

Es ist doch so: Entweder, man nimmt ernst, was die Klimaforscher sagen. Ich persönlich zweifle nicht daran.
Nur: wer psychisch gesund ist, der hat 1000 Möglichkeiten, sich zu arrangieren.
Ein Weg sich aus der Verantwortung zu stehlen ist:
Das müssen die Politiker regeln
oder: Wenn nicht die ganze Welt mitmacht, hat es sowieso keinen Sinn
oder: Mein Leben ist so anstrengend. Ich kaufe ja schon nicht mehr mit Plastiktüten ein. Ich verwende Jutebeutel,
aber leben muss ich auch. Ich brauche meinen Urlaub, ich brauche eine warme Wohnung.
Oder: Immer sollen die Kleinen bezahlen. Warum schränken sich nicht die Reichen ein?
usw.

Greta Thunberg hat das Asperger Syndrom. Durch diese Störung ist sie nicht in der Lage mit diesen bequemen Puffern zu leben, die wir haben. Wenn sie etwas als falsch erkannt hat, kann sie es nicht tun.
Ich finde das interessant. Viele, die von ihr genervt sind, nennen sie "gestörte Autistin".
Irgendwo ist sie das auch. Aber wir brauchen sie, weil sie konsequent ist und uns einen Spiegel vorhält.

Und dieser junge Mann ist für mich auch so eine Gestalt.
Ich wünsche ihm ein bequemeres Leben. Ein entspanntes Leben, in dem er mal für ein paar Tage die Klimakrise vergisst.
Es wird persönliche Gründe geben, warum er das nicht kann.
Der Eindruck, den er hinterlässt, ist doch aber ein viel konsequenterer, als der der Grünen Politiker.
(Die von ihren Gegnern auch wieder ausgelacht werden, weil sie ihre Überzeugungen oft zu schnell aufgeben)

Das ist eben der Streit zwischen Fundis und Realos-
Ein Fundamentalist kann in der Politik überhaupt nichts erreichen. Für die Politik muss man kompromissbereit sein.
Man muss seinen Anhängern mitunter verständlich machen, dass es nur in sehr kleinen Schritten vorwärts geht.
Und da ist es doch wichtig, dass Forderungen von der Seitenlinie erhoben werden. Dass gesagt wird "Es geht zu langsam",
wenn das Tempo zu langsam ist.


melden