Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 15:49
Regen sich die Klimatypen jetzt wirklich auf, das man sie nach mehrfacher Aufforderung von der Strasse getragen hat? Was für Weicheier.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 15:51
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Regen sich die Klimatypen jetzt wirklich auf, das man sie nach mehrfacher Aufforderung von der Strasse getragen hat? Was für Weicheier.
Und wie siehst du z.b. sowas hier? Auch unfair, sich darüber aufzuregen? (vorsicht, in dem Video gibt es eine Gewaltdarstellung, in der zwei Frauen an den haaren gezogen werden von einem wütenden Autofahrer).

https://twitter.com/NurderK/status/1650450341249404928 (Archiv-Version vom 26.04.2023)

Aber eine solche Gewalt nur wegen einer Sitzblockade darf man sich beschweren, oder?


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 15:55
@shionoro
Den Klimaklebern ist es scheißegal, ob durch deren Aktionen andere Leute geschädigt werden und mir persönlich ist es genau so scheißegal, ob ein Klimakleber durch jemand anderen geschädigt wird. Wer austeilt sollte auch einstecken können.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 15:55
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Den Klimaklebern ist es scheißegal, ob durch deren Aktionen andere Leute geschädigt werden und mir persönlich ist es genau so scheißegal, ob ein Klimakleber durch jemand anderen geschädigt wird. Wer austeilt sollte auch einstecken können.
Das stimmt nicht, die geben sich immer große Mühe dabei, dass es zu keienrlei Gewaltakten oder Verletzungen kommt. Es ist kein Fall bekannt, in denen LG absichtlich jemandem Schaden zufügt.

Dass du es offenbar ok findest, wenn jemand mit so einer gewalt wegen ein paar Minuten Stau reagiert, finde ich bedenklich.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 15:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn du es nicht wissen kannst, warum hast du es dann gesagt?
Ich habe eine Möglichkeit aufgezeigt. Das impliziert nicht, dass ich zwingend weiß, ob er es getan hat.
Es würde wahrscheinlich ein Fünftklässler begreifen, daher gehe ich davon aus, dass du trollst.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Darum frage ich dich.
Wie gesagt, der nächste Fünftklässler wird es dir gewiss erklären können.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 15:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:nur wegen einer Sitzblockade
Naja, "nur eine Sitzblockade" trifft es meines Erachtens nicht ganz, zumals es nicht ein einzelner Fall ist, sondern sich schon viele solcher Blockaden erreignet haben. Und wer beispielsweise einen Termin erreichen muss, für den ist so eine Sitzblockade möglicherweise halt nicht einfach "nur" ein kleiner Zwischenfall. Natürlich darf es nicht zu Gewalt kommen, aber eine Sitzblockade ist auch nicht "nur" eine Belanglosigkeit, außer man ist vielleicht gerade auf einem Ausflugstrip.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 15:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber eine solche Gewalt nur wegen einer Sitzblockade darf man sich beschweren, oder?
Wie dümmlich immer wieder versucht wird, das darauf zu "verniedlichen".


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 15:59
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich habe eine Möglichkeit aufgezeigt. Das impliziert nicht, dass ich zwingend weiß, ob er es getan hat.
Es würde wahrscheinlich ein Fünftklässler begreifen, daher gehe ich davon aus, dass du trollst.
Na aber offenbar gibt es ja auch andere Möglichkeiten, warum versteifst du dich denn auf die eine, von der du eigentlich gar nichts weißt?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, "nur eine Sitzblockade" trifft es meines Erachtens nicht ganz, zumals es nicht ein einzelner Fall ist, sondern sich schon viele solcher Blockaden erreignet haben. Und wer beispielsweise einen Termin erreichen muss, für den ist so eine Sitzblockade möglicherweise halt nicht einfach "nur" ein kleiner Zwischenfall. Natürlich darf es nicht zu Gewalt kommen, aber eine Sitzblockade ist auch nicht "nur" eine Belanglosigkeit, außer man ist vielleicht gerade auf einem Ausflugstrip.
Für den Betroffenen ist es ein einziger Fall, wo es darum geht, dass er im Stau steht. Ein Stau rechtfertigt keine Gewalt. Punkt.
Wenn man einen termine rreichen muss und das nicht klappt, rechtfertigt das auch keine Gewalt. Oder welcher Termin rechtfertigt es deiner Meinung nach, Frauen an ihren Zöpfen mehrere Meter zu schleifen?
Zitat von TomaszTomasz schrieb:Wie dümmlich immer wieder versucht wird, das darauf zu "verniedlichen".
Was wird da verniedlicht? Es handelt sich um eine Sitzblockade, deren schlimmster möglicher Effekt es ist, dass man zu spät zur Arbeit kommt im Zeitrahmen von vermutlich unter einer Stunde, eher weniger. Darum Menschen Gewalt zufügen?


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 16:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ein Stau rechtfertigt keine Gewalt. Punkt.
Was ich ebenfalls gesagt habe. Punkt. Aber auch wenn es für den einzelnen Autofahrer nur ein Einzelfall ist, kann dieser doch womöglich den ganzen Arbeitstag oder Dienstplan durcheinanderbringen. Punkt. Deswegen ist es dann eben doch nicht einfach "nur" eine Sitzblockade. Punkt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 16:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Na aber offenbar gibt es ja auch andere Möglichkeiten,
Ich habe keine anderen ausgeschlossen, es sei denn du könntest es aufzeigen.
Wenn du es nicht kannst, dann hast du dir da wohl was aus den Fingern gesaugt.
Für dein aktives Fingersaugen fühle ich mich in keiner Weise verantwortlich.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 16:04
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was ich ebenfalls gesagt habe. Punkt. Aber auch wenn es für den einzelnen Autofahrer nur ein Einzelfall ist, kann dieser doch womöglich den ganzen Arbeitstag oder Dienstplan durcheinanderbringen. Punkt. Deswegen ist es dann eben doch nicht einfach "nur" eine Sitzblockade. Punkt.
Das ist aber ja wiederum nicht das Problem des einzelnen Autofahrer, ob irgendwo anders Dienstpläne durcheinander kommen. Für die ist das eine Sitzblockade die ihren Termin um einige Minuten verzögert. Nicht mehr, nicht weniger.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich habe keine anderen ausgeschlossen, es sei denn du könntest es aufzeigen.
Wenn du es nicht kannst, dann hast du dir da wohl was aus den Fingern gesaugt.
Für dein aktives Fingersaugen fühle ich mich in keiner Weise verantwortlich.
Na dann sind wir uns doch einig, es ist zu klären, inwiefern hier Schmerzgriffe, also Mittel, mit denen die Polizei schon oft gegen LG vorgegangen ist, nicht rechtlich gedeckt sind. Und wenn das rauskommt, wäre das ein enormer Legitimitätsgewinn für LG.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 16:04
Zitat von emanonemanon schrieb:Kann man so sehen.
Kann man nicht nur so sehen, sondern ist (dürfte) so sein: Der Grund, die Ursache, warum überhaupt eine Rettungsgasse gebildet werden muss - ist/dürfte unerheblich sein. Wer dann keine Rettungsgasse bildet, ist selbst schuld daran bzw. trägt die alleinige Verantwortung dafür.

Aber aber aber andere Verkehrsteilnehmer oder die eigentlichen Verursacher eines Staus machen es ja auch nicht besser - dürfte vor Gericht nicht gut ankommen. Höchstens im Kindergarten vielleicht, aber die anderen haben ja auch mit Sand geworfen.

Ausnahme vielleicht, aber nur Vermutung meinerseits, wenn Verkehrsteilnehmer wirklich einen nachvollziehbaren Grund dafür gehabt haben sollten, dass ausgerechnet sie keine Möglichkeit zur korrekten Bildung einer Rettungsgasse gehabt haben. Es ihnen also praktisch einfach nicht möglich bzw. umsetzbar gewesen ist/wäre eine Rettungsgasse zu bilden.


Bedeutet aber nicht, dass ich die Aktionen von LG gutheiße. Auch bei mir hört der Spaß auf, wenn Einsatzfahrzeuge - besonders auch noch Rettungswagen - behindert werden und seis auch nur, weil sie nur zögerlich vorankommen - von gar nicht mehr weiterfahren zu können ganz zu schweigen.

Und ja:
LG muss leider mit der Dummheit aber auch mit der Dreistigkeit (gibt schließlich auch Autofahrer, die nur aus Sturheit keine Rettungsgasse bilden wollen oder eine solche auch missbrauchen, um schneller voranzukommen) von anderen Verkehrsteilnehmern wie anderen Autofahrern rechnen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 16:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es handelt sich um eine Sitzblockade, deren schlimmster möglicher Effekt es ist, dass man zu spät zur Arbeit kommt im Zeitrahmen von vermutlich unter einer Stunde, eher weniger.
Das ist, wie so häufig, zu kurz gesprungen. Welches Recht haben Menschen mich davon abzuhalten zur Arbeit, zu meinen Lieben oder wer weiß wo hinzugelangen? Das ist die Frage, die sich stellt.
Mit welchem Recht blockieren sie Rettungsfahrzeuge?
Ach so, das Recht haben sie gar nicht?
Richtig.
Und daher, die Verstrahlten sind ja unbelehrbar, muss Schluss seine mit der Appeasementpolitik der Justiz und einmal eine deutliche Konsequenz aufgezeigt werden.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 16:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Für die ist das eine Sitzblockade die ihren Termin um einige Minuten verzögert. Nicht mehr, nicht weniger.
Das ist ja prächtig, wenn du das als Arbeitnehmer immer so entspannt sehen kannst, da hast du Glück oder einen guten Arbeitgeber, oder die von dir zu pflegenden Personen haben keine Eile, etc. Aber man kann halt nicht davon ausgehen, dass das immer und überall und für jeden so entspannt zugeht.

Ich persönlich würde vielleicht versuchen, die eigene Perspektive mal zu wechseln und mir zu überlegen, ob es wirklich für alle Beteiligten immer so entspannt ist, wenn man feststeckt, und welche Gründe es haben könnte, dass es nicht so wahrgenommen wird.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 16:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und wenn das rauskommt, wäre das ein enormer Legitimitätsgewinn für LG.
Völlig daneben.
Wenn sich ein Polizist nicht richtig verhalten hat, dann ist das nicht gut und sollte entsprechend be- und verurteilt werden. Daraus erwächst aber keinerlei Legitimität für die Aktionen der LG.
Wenn du hier nicht mehr in der Lage bist zu trennen, dann wirft das ein recht trauriges Bild auf dich und deine Ansichten.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 16:10
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das ist ja prächtig, wenn du das als Arbeitnehmer immer so entspannt sehen kannst, da hast du Glück oder einen guten Arbeitgeber, oder die von dir zu pflegenden Personen haben keine Eile, etc.
Der Arbeitnehmer kann auch ein Arzt sein, der zu spät zur OP kommt, denn nicht jeder Stau ist nach 5 min aufgelöst.
Es ist so durchsichtig dumm, wie hier in Teilen versucht wird die Unrechtmäßigkeit der Aktionen kleinzureden.
Hat schon Potenzial zum Fremdschämen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 16:12
Zitat von emanonemanon schrieb:Völlig daneben.
Wenn sich ein Polizist nicht richtig verhalten hat, dann ist das nicht gut und sollte entsprechend be- und verurteilt werden. Daraus erwächst aber keinerlei Legitimität für die Aktionen der LG.
Wenn du hier nicht mehr in der Lage bist zu trennen, dann wirft das ein recht trauriges Bild auf dich und deine Ansichten.
Naja, eben doch, wenn eben das, was der Polizist gemacht hat, etwas ist, was zuvor eigentlich oft gemacht worden ist (schmerzgriffe obwohl nicht mildestes mittel) und dieses urteil dann Richtungsweisend für das Verhalten der Polizei ist und auch einen Effekt auf die Beurteilung der rechtlichen Lage in der Gesamtbevölkerung hat.

Das kommt ganz auf die Begründung eines möglichen Urteils an.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das ist ja prächtig, wenn du das als Arbeitnehmer immer so entspannt sehen kannst, da hast du Glück oder einen guten Arbeitgeber, oder die von dir zu pflegenden Personen haben keine Eile, etc. Aber man kann halt nicht davon ausgehen, dass das immer und überall und für jeden so entspannt zugeht.

Ich persönlich würde vielleicht versuchen, die eigene Perspektive mal zu wechseln und mir zu überlegen, ob es wirklich für alle Beteiligten immer so entspannt ist, wenn man feststeckt, und welche Gründe es haben könnte, dass es nicht so wahrgenommen wird.
Das stimmt. Auf der anderen Seite kann man wohl kaum die Schuld bei LG sehen, wenn ausbeuterische Chefs mitarbeiter abmahnen, weil sie ein einziges Mal wegen einer riesigen Blockadeaktion (so besser?) zu spät kommen.

Mir ist durchaus klar, dass es im Einzelfall schlimm sein kann, zu spät zu kommen. Aber da würde ich den Perspektivwechsel auch an dich vorschlagen: LG möchte niemanden verletzen und auch niemanden anderweitig schädigen. Die tun das, was sie tun, weil sie verzweifelt sind und nicht genug gegen die Klimakrise getan wird. Wenn man will, dass sie von der Straße gehen, muss man mehr Klimaschutz betreiben. Sonst werden sie es nicht tun, weil sie dann keine großartig andere Wahl sehen.

Am einfachsten für AN, LG und alle anderen wäre es, wenn die Regierung ambitionierteren klimaschutz betreibt.

LG hat bewiesen, dass sie ihre Aktionen einstellen, wenn man auf sie eingeht. Zumindest das Tempolimit wäre ohne weiteres umsetzbar.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 16:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was wird da verniedlicht? Es handelt sich um eine Sitzblockade, deren schlimmster möglicher Effekt es ist, dass man zu spät zur Arbeit kommt im Zeitrahmen von vermutlich unter einer Stunde, eher weniger. Darum Menschen Gewalt zufügen?
Nein, Gewalt ist immer schlecht - wobei auch die Aktivisten Gewalt ausüben, auch wenn sie glauben, es wäre gute Gewalt. Der Punkt ist, eine Aktion führt in der Regel zu einer Reaktion seitens des Gegenübers. Und es liegt auch in der eigenen Verantwortung eines jeden Menschen, nicht beliebig solche Reaktionen zu provozieren.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 16:13
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Arbeitnehmer kann auch ein Arzt sein, der zu spät zur OP kommt, denn nicht jeder Stau ist nach 5 min aufgelöst.
Ja, oder bei einer Pflegekraft, einem Handwerker etc. gerät einfach der Terminplan durcheinander. in der Folge müssen vielleicht einige der Kunden oder Patienten übersprungen oder in großer Hektik "abgearbeitet" werden, weil sonst die Zeit nicht mehr ausreicht. Aber solange die LG-Aktivisten davon nicht betroffen sind, macht es wohl nichts, und man kann sich mit dem Gedanken beruhigen, dass es ja "nur" ganz harmlose Blockaden sind.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 16:13
Zitat von TomaszTomasz schrieb:Nein, Gewalt ist immer schlecht - wobei auch die Aktivisten Gewalt ausüben, auch wenn sie glauben, es wäre gute Gewalt. Der Punkt ist, eine Aktion führt in der Regel zu einer Reaktion seitens des Gegenübers. Und es liegt auch in der eigenen Verantwortung eines jeden Menschen, nicht beliebig solche Reaktionen zu provozieren.
Aber es gibt eben deutliche unterschiede zwischen einer sitzblockade mit dem Ziel, die Politik vom Klimaschutz zu überzeugen (der ein riesiges Problem ist, was uns alle schädigen wird) oder ob man wegen solch einer Sitzblockade Frauen an ihren Zöpfen herumschleift.


1x zitiertmelden