Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 16:52
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ergibt jetzt irgendwie keinen Zusammenhang.
Doch, total - > Du schnappst irgendwie was auf und gibst es wieder "wir haben die Technologien, wollen aber nicht".
In der gleichen Zeit bereitet die Regierung Maßnahmen vor Heizungen (Wärmepumpen) und die Ladeboxen von Autos ferngesteuert auszuschalten.
Ich meine Dich nicht, das sind aber alles dreckige Lügen die hier aufgetischt werden, Dir kann ich nur empfehlen das Gesamtbild zu bewerten..eben wegen den Lügen.
Also, haben wir was oder haben wir nichts? Warum plant Habeck eine Zwangseinführung von Wärmepumpen, warum wird der Verbrenner verboten?
Ist doch klar, dass Dir irgendein Kasper den Strom ausschaltet damit Du weiter frierst und ja kein Auto fährst.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich glaube es ist klüger wenn ich bei Verbänden, Impfungen und medizinischer IT bleibe, als wenn ich versuche Strom oder Autos zu produzieren, denkst du nicht?
Ich spreche Dich nicht in pluralis majestatis an (noch nicht zumindest :D) aber es war so gemeint:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:dann macht doch Strom für 5-10 Cent und E Autos für 20k.
..ihr alle die der Meinung sind wir haben das schon.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 16:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du schnappst irgendwie was auf und gibst es wieder "wir haben die Technologien, wollen aber nicht".
In der gleichen Zeit bereitet die Regierung Maßnahmen Heizungen (Wärmepumpen) und die Ladeboxen von Autos ferngesteuert auszuschalten.
Ich sehe da immer noch keinen Zusammenhang. Ist jetzt kein Scherz, ich weiß nicht was das eine (vorhandene Technologien, die nicht genutzt werden) mit dem anderen (Fernabschaltung) zu tun haben soll?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Warum plant Habeck eine Zwangseinführung von Wärmepumpen, warum wird der Verbrenner verboten?
Wenn wir bis 2045 Netto 0 CO2 Ausstoßen wollen (Das Ziel stammt nicht von Habeck oder den Grünen) wird das mit Ölheizungen und Verbrennungsmotoren nicht funktionieren. Ergo werden sie verboten - mit entsprechenden Übergangsregelungen. Wo ist das Problem?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich spreche Dich nicht in pluralis majestatis an
Das solltest du aber! :D
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ihr alle die der Meinung sind wir haben das schon
Zumindest ich sagte nichts über Strom- oder Autopreise oder?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 17:00
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ergo werden sie verboten - mit entsprechenden Übergangsregelungen. Wo ist das Problem?
Aktuell ist das Problem dass die 'Übergangszeiten' überraschend verkürzt werden, und das in einem Maß dass selbst die Industrie die daran verdienen würde sagt dass sie weder rechtzeitig überhaupt die Alternativlösungen produzieren kann noch die Handwerker hat oder ausbilden kann um sie ein- und umzubauen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 17:01
@paxito
Ok -> ganz einfach, der Bürger wird für teueres Geld gezwungen etwas zu kaufen/einzubauen was er nicht nutzen darf weil das Amt (DDR2.0) den Strom abschaltet. Für mich ein ganz klares Zeichen: den Strom für die Klimawende gibt es nicht und wird es nicht geben.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 17:05
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es ist egal wie warm oder kalt es war, es geht um die Veränderung. Die war und ist immer ein Stresstest für Ökosysteme und bringt Zivilisationen gerne zum Kollaps. Das sich die Biosphere auch auf 6 Grad mehr stabilisieren kann - klar kann sie das.
Und diese Veränderung verhindern wir durch Verzicht und abwarten? Wo sind die Studien, die das belegen? Oder wie viel Zeit gewinnen wir eigentlich durch die ganzen Maßnahmen?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein das hat nicht Habeck abgeschätzt. Das wurde im Klimawandel Thread aber endlos durchgenudelt und hinreichend belegt.
Es wurde hinreichend belegt, das was ungefähr abgeschätzt wurde. Kann man so gelten lassen...
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das sagte auch niemand! Pack mal deine Strohmänner wieder ein und hör auf mir irgendwelchen Müll unterschieben zu wollen.
Ich will dir gar nichts unterschieben. Du hast behauptet, dass bereits alle Technologien da sind, es zu verhindern. Ja was genau zu verhindern? Den Klimawandel an sich ja schon mal nicht, das steht fest.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nochmal: das sagte ich nicht. Ist das ein Hobby von dir, das du dir blöde Argumente ausdenkst und dann widerlegst?
Na doch, eigentlich schon. du hast es nur anders genannt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sollte der anthropogene Klimawandel nicht gestoppt werden - sprich die Emissionen von Treibhausgasen - können wir froh sein, wenn wir noch Stöcke und Steine als Technologie einsetzen können.
Unsere technische Zivilisation ist hochgradig abhängig von einem stabilen Klima.
Und diese Aussage belegst du wie? Der Mensch ist sehr wohl in der Lage sich anzupassen, so wie es andere Lebewesen auch geschafft haben, die mit einer hundertfach höheren Konzentration an Treibhausgasen gelebt haben.
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Ignorierst Du tatsächlich wissenschaftliche Erkenntnisse? mit Absicht oder aus Unkenntnis?
75% der Umwelt-Probleme sind menschengemacht und könnten rückgängig bzw. gestoppt werden, wenn man wollte...
hier mal eine ganz einfache altersgerechte Einschätzung der Bundeszentrale für politische Bildung:
Das ist ja schön, aber selbst wenn die vom Menschen verursachten Umweltprobleme bei 0% wären, würde es doch nicht den Klimwandel aufhalten. Maximal verlangsamen, aber wie viel Zeit wir gewinnen und ob überhaupt, das steht auch da nicht.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 17:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:der Bürger wird für teueres Geld gezwungen etwas zu kaufen/einzubauen was er nicht nutzen darf
darf er doch die nächsten 30 Jahre noch...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 17:09
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:darf er doch die nächsten 30 Jahre noch...
Hilf mir mal, wie soll ich den Satz schreiben dass er verstanden wird:
Die Wärmepumpen und Ladeboxen von E-Auto sollen ferngesteuert abgeschaltet werden können.
Wenn der Satz verstanden wurde, hätte ich gerne gewußt wie geheizt wird und wie man dann mobil bleibt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 17:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:hätte ich gerne gewußt wie geheizt wird
EEG ...erneuerbare Engergien


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 17:11
@paxito

Der Artikel hier fasst es ganz gut zusammen:
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) will bereits ab kommenden Jahr verbieten, neue Öl- und Gasheizungen einzubauen. Das sieht ein Referentenentwurf zu dem geplanten Gesetz vor, das dem ARD-Hauptstadtstudio vorliegt. Zuerst hatte die "Bild"-Zeitung darüber berichtet. Wie eine Sprecherin des Wirtschafts- und des Bauministeriums sagte, gibt es aktuell noch keine finalen Entwürfe dazu.

Die Koalition hat vor fast einem Jahr vereinbart, dass ab dem 1. Januar 2024 möglichst jede neu eingebaute Heizung zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden soll. Diese Vorgabe soll im Gebäudeenergiegesetz (GEG) verankert werden. Im Koalitionsvertrag war das zuvor zum 1. Januar 2025 vorgesehen. Laut "Bild" kommen Experten zufolge bei diesem Grenzwert lediglich Fernwärmeanlagen, Wärmepumpen und Biomasse-Kessel als Alternativen in Frage.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/habeck-verbot-oel-gas-heizung-100.html

Fernwärme liegt 'in Gottes Hand' ob sie verfügbar für dich ist, Biomassekessel ist im Bestand nachzurüsten oft problematisch, bleibt dir erstmal die Wärmepumpe.

Jetzt kommt noch dazu, dass zusätzlich die maximale Betriebsdauer von Bestandsanlagen um 1/3 reduziert werden soll, von 30 auf 20 Jahre nach einem Stufenmodell:
Vorgesehen ist außerdem, ab 2026 die maximale Betriebslaufzeit von rein fossilen Erdgas- und Erdölkesseln sukzessiv von 30 auf 20 Jahre zu begrenzen. Erdöl- und Erdgaskessel, die bis 1996 eingebaut worden sind, dürfen noch bis längstens 2026 betrieben werden. Für die im Zeitraum von 1996 bis 2024 eingebauten Kessel wird die zulässige Betriebsdauer jährlich von 30 auf 20 Jahre zurückgeführt, das heißt jährlich um vier Monate reduziert. Spätestens 2045 soll der Einsatz von Öl- und Gasheizungen vollständig verboten werden.
Quelle: selbe

Zum Echo aus dem Handwerk z.B. hier:
Scharfe Kritik an der Absicht des Bundeswirtschaftsministers Robert Habeck, ab 2024 den Einbau von Öl- und Gasheizungen zu verbieten, übt der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Halle, Dirk Neumann. „Damit wird ein weiterer Schritt in die Planwirtschaft gegangen“, sagt Neumann. „Die Gebäudeeigentümer sollen nicht mehr die wirtschaftlich sinnvollste Lösung umsetzen, sondern nur noch den Vorgaben der Bundesregierung folgen. Angesichts der langen Wartezeiten für den Einbau beispielsweise von Wärmepumpen und aufgrund des Fachkräftemangels ist nicht einmal der zeitgerechte Einbau von Alternativheizungen gesichert.“

Neumann kritisiert insbesondere die geplante Umstellungspflicht für den Heizungsbestand. „Wenn heute aufwändige Reparaturen an einer bestehenden Heizung anstehen, soll trotzdem innerhalb von drei Jahren umgestellt werden. Das ist für viele Eigentümer nicht leistbar.“ Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer fordert eine Fachkräfteoffensive, um zunächst die Voraussetzungen für die Energiewende zu schaffen, und von Verboten gänzlich abzusehen.
Quelle: https://hwkhalle.de/handwerk-lehnt-verbot-fuer-oel-und-gasheizungen-ab/

Wir erinnern uns, dass schon die 'Wärmepumpen-Offensive' an Engpässen bei Material und Personal gescheitert ist, jetzt versucht man es ein halbes Jahr später nochmal.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 17:22
@Abahatschi

https://correctiv.org/faktencheck/klima/2022/08/26/ob-e-autos-und-waermepumpen-kuenftig-zur-entlastung-ferngesteuert-vom-stromnetz-genommen-werden-koennen-ist-noch-unklar/

Das war ein Arbeitspapier unter Altmeier, der nicht mal bis zum Gesetzesentwurf durchgegangen ist. Was hat denn nun Habeck damit zu tun?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 17:32
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:EEG ...erneuerbare Engergien
Die EEG ist abgeschafft. Schon mitbekommen?
Zitat von cejarcejar schrieb:Das war ein Arbeitspapier unter Altmeier, der nicht mal bis zum Gesetzesentwurf durchgegangen ist.
Das wurde reaktiviert.
Bundesnetzagentur will bei hoher Netzauslastung den Strom für E-Autos und Wärmepumpen rationieren

Die Behörde hält dem Zeitungsbericht zufolge vor allem die lokalen Niedrigvolt-Ortsnetze für störanfällig. Die Netzagentur habe deshalb ein Eckpunktepapier veröffentlicht, das in Zeiten hoher Netzauslastung eine temporäre Stromrationierung für Wärmepumpen und Elektroauto-Ladestationen vorsieht. Netzbetreiber sollen dann laut der Zeitung zwangsweise und zentral koordiniert die Stromversorgung der Anlagen drosseln. Die Pläne zur Stromrationierung sollen laut dem Bericht zum 1. Januar 2024 in Kraft treten.
Quelle: https://www.merkur.de/wirtschaft/elektro-autos-e-auto-bundesnetzagentur-strom-auslastung-rationieren-news-waermepumpen-zr-92062368.html
Zitat von cejarcejar schrieb:Was hat denn nun Habeck damit zu tun?
Tja, der will alles außer Wärmepumpe verbieten:
Ab 2024 dürfen nur noch Heizungen neu eingebaut werden, die aus „mindestens 65 Prozent erneuerbarer Energien“ Wärme produzieren. Heißt laut „Bild“, die darüber zuerst berichtet hat: Aus für Gas- und Ölheizungen. Dieser Koalitionsbeschluss aus dem März 2022 soll im Gebäudeenergiegesetz verankert werden.
Quelle: https://www.focus.de/finanzen/analyse-habecks-heizungs-plaene-der-ofen-ist-aus-und-wieder-kommt-er-mit-der-brechstange_id_187045216.html

Und so wird für den Verbraucher alles wieder eine Katastrophe.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 17:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Tja, der will alles außer Wärmepumpe verbieten:
Pelletheizungen fallen noch nicht darunter, sind auch erlaubt. Wie lange, das weiß nur der Habeck. Weiter bleiben Heizungen mit Biogas und Biomasseheizungen erlaubt, wie auch immer die beliefert werden und funktionieren sollen. Und Stromdirektheizungen. Wie die effektiv und umweltfreundlich heizen soll ist mir nicht klar…


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 17:44
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Pelletheizungen fallen noch nicht darunter, sind auch erlaubt.
Würde ich nie einbauen, Stichwort Feinstaub.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Wie lange, das weiß nur der Habeck.
Nein, der weiß auch nicht.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Weiter bleiben Heizungen mit Biogas und Biomasseheizungen erlaubt, wie auch immer die beliefert werden und funktionieren sollen.
Alles kein Problem, wir haben die Technologien©
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Und Stromdirektheizungen. Wie die effektiv und umweltfreundlich heizen soll ist mir nicht klar…
Es gibt keine effizientere elektrische Geräte als Elektroheizungen. Alle anderen E Geräte machen irgendwas und der Verlust ist Wärme, eine E Heizung ist somit 100% effektiv.
Das bringt Dir aber nichts wenn man den Strom ausschaltet.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 17:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und so wird für den Verbraucher alles wieder eine Katastrophe.
Nicht nur für den Verbraucher, wenn man in diesem Umfang Fernwärme ausbauen will kann sich jeder Netzteilnehmer und jeder Anwohner über zusätzliche Kosten für die Erdarbeiten freuen, entweder über die Preise im Netz oder über kommunale Straßenbaubeiträge. Die Kosten müssen ja irgendwo reinkommen.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 17:48
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Der Mensch ist sehr wohl in der Lage sich anzupassen, so wie es andere Lebewesen auch geschafft haben, die mit einer hundertfach höheren Konzentration an Treibhausgasen gelebt haben.
Von welcher Ära sprichst du? Etwa von der, wo überirdisch große Saurier lebten?

Deine Frage an @paxito ...
Laut IPCC wird die Veränderung des Klimas weitere tiefgreifende Auswirkungen auf das Leben auf der Erde haben, wenn mit dem jetzigen Tempo die Erderwärmung weiter zunimmt:

Artensterben:
Viele Arten können sich nicht an die veränderten Lebensbedingungen anpassen. An Land und in den Meeren werden viele Tier- und Pflanzenarten aussterben.

Ernährung und Wasserversorgung:
...
Quelle: https://utopia.de/ratgeber/anthropogener-klimawandel-das-solltest-du-wissen/

Wenn das so einfach wäre mit der Anpassung ans Klima, dann gäbe es in manchen Gegenden auf unserem Erdball keine Abwanderung und Wasser-/Hungersnot mehr. Und auch keine Krankheiten wie Ebola usw.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 17:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die EEG ist abgeschafft. Schon mitbekommen
ja doch, ich erinnere gerne nochmal an die Abstimmung, wer hatte gegen die weitere Förderung erneuerbaren E. gestimmt?
War ja nur zur Finanzierung von Ökostrom gedacht...
Aber hattest Du nicht eine Photovoltaik Anlage installiert? @Abahatschi
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Fernwärme
ist auf 100 Haushalte/20Jahre (Stadt) gerechnet sicher billiger als wenn jeder seine eigene Ölheizung einbaut und wohl umweltverträglicher... sonst hätte Habeck das nicht vorgeschlagen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 17:59
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Von welcher Ära sprichst du? Etwa von der, wo überirdisch große Saurier lebten?
Darauf wollte ich zwar nicht hinaus, aber ja, auch da lebten und überlebten nicht nur Dinos.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wärme, eine E Heizung ist somit 100% effektiv.
Mir ging es zwar an Effektivität bezüglich Verbrauch an kWh Energie im Vergleich zu anderen Heizungen, aber ja, du hast natürlich Recht. 😉


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 18:04
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nicht nur für den Verbraucher, wenn man in diesem Umfang Fernwärme ausbauen will kann sich jeder Netzteilnehmer und jeder Anwohner über zusätzliche Kosten für die Erdarbeiten freuen, entweder über die Preise im Netz oder über kommunale Straßenbaubeiträge. Die Kosten müssen ja irgendwo reinkommen.
Auch das würde letztendlich mMn so nicht funktionieren. Fernwärme hat große Probleme, wenn sie über zu große Entfernungen transportiert werden soll, und vor allem wollen wir ja die dafür bisher oft genutzten Wärmekraftwerke ja auch mehr und mehr abschaffen.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 18:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es gibt keine effizientere elektrische Geräte als Elektroheizungen
Das ist nicht ganz korrekt. Es kommt auf den Standort der Geräte an. In unbenutzten Räumen wie bsp. nachts die Küche / Kühlschrank. Da verpufft die Wärme hinten am Gerät.
Leuchtmittel und Computer uva. im Wohnbereich können etwas zur Wärmegewinnung beitragen. Da kann die Heizung tatsächlich etwas heruntergedreht werden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 18:20
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das ist nicht ganz korrekt. Es kommt auf den Standort der Geräte an. In unbenutzten Räumen wie bsp. nachts die Küche / Kühlschrank. Da verpufft die Wärme hinten am Gerät.
Hast Du meinen Satz wirklich verstanden? Ich glaube nicht.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Leuchtmittel und Computer uva. im Wohnbereich können etwas zur Wärmegewinnung beitragen. Da kann die Heizung tatsächlich etwas heruntergedreht werden.
Ja, und im Sommer muss das gekühlt werden. Ich will nur sagen Wärme sollte immer da sein wenn man sie braucht.


melden