Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 08:40
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Eben, die Gören sollen lieber die Klappe halten und endlich einsehen, dass die Alten es sowieso am besten wissen, diese hysterischen Bälger.
DAS hast du aus meiner Fortführung der Metapher rausgelesen?
Schau bitte noch mal, was ich wirklich schrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und was würde es nützen, wenn die 13 Järigen vor lauter Angst den Fahrer behindern würden anstatt zu versuchen, selbst das Steuer an sich zu reißen?
damit wollte ich ausdrücken, dass sie selbst in die Politik gehen sollten (keine Kinder natürlich, sondern Jugendliche).

Oder anders gesagt:
Selbst versuchen ihre Ziele umzusetzen, anstatt darauf zu warten, dass sich die Bevölkerung gegen die Regierung erhebt, was sie nicht tun wird...
und anstatt an Stellen zu behindern wo es wenig Effekt hat und größtenteils nur Unmut gegen sie hervorruft


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 08:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:damit wollte ich ausdrücken, dass sie selbst in die Politik gehen sollten (keine Kinder natürlich, sondern Jugendliche).
Es gibt aber auch alternative Wege, in einer Demokratie Ziele zu erreichen, zB. eben über aktivistisches Verhalten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Selbst versuchen ihre Ziele umzusetzen, anstatt darauf zu warten, dass sich die Bevölkerung gegen die Regierung erhebt, was sie nicht tun wird...
Genau das tun sie ja.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und anstatt an Stellen zu behindern wo es wenig Effekt hat und größtenteils nur Unmut gegen sie hervorruft
sie wollen eben Aufmerksamkeit erregen und das gelingt ihnen doch sehr gut.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 08:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Selbst versuchen ihre Ziele umzusetzen, anstatt darauf zu warten, dass sich die Bevölkerung gegen die Regierung erhebt, was sie nicht tun wird...
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Genau das tun sie ja.
was meiner beiden Satzteile meintest du mit "tun sie"?
Ich sehe nur das hier gegeben:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:sie wollen eben Aufmerksamkeit erregen...
aber das war ja, was ich mit obiger Aussage kritisiert hatte:

Sie wollen offensichtlich - durch Aufmerksamkeit - die Bevölkerung dazu bewegen, dass diese bei den Politikern Druck macht.
Das halte ich für einen falschen Weg, weil dies nur die Wenigsten tun werden (außer vielleicht mal ein grüner Bürgermeister, aber dann auch unter mehr oder weniger taktischem Kalkül).
Sie sollten halt selbst Druck bei Politikern machen - zB durch Parteigründung oder Ähnlichem, anstatt das der Bevölkerung zu überlassen, bzw sich auf diese verlassen.

Wie gesagt, wenn sie selbst in die Politik gingen, würde ich das als viel effektiver und konstruktiver ansehen. Dagegen sehe ich ihre derzeitigen Aktionen als sehr destruktiv.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 09:23
Zitat von MazerMazer schrieb:Was genau ist eigentlich mit euch los?
Anstatt zu fragen, was mit anderen los ist, sollte man sich lieber fragen, was mit einem selbst los ist. Ich glaube, da dürften einige eine Menge zum Nachdenken haben.
Zitat von MazerMazer schrieb:Verstehe nicht
Irgendwann wird auch der Letzte verstehen, wieso, weshalb, warum sein "heiles und gewohntes" Weltbild sich verändert. Je nachdem welche Dinge der Denkapparat benötigt, um in Bewegung zu kommen.
Der Kaninchenbau ist auf jeden Fall für jedermann frei zugänglich. Wenn man dann noch 1 und 1 zusammenzählen kann, ist man auf einem guten Weg.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Das kann allerdings auch schon ein einzelner Großspender gewesen sein, der es eben grade sehr passend findet, wenn alles ein bisschen Kopf steht
Für Verschwörungsgeschwurbel gibt es passende Rubriken.
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Also sehr schlechtes Gleichnis.
Der Film "Don't Look Up" ist meines Erachtens ein recht gutes Gleichnis, wenn es darum geht, die weirden und wilden Reaktionen der Menschen zu beschreiben, wenn sie sehenden Auges auf eine Katastrophe zurasen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Eben, die Gören sollen lieber die Klappe halten und endlich einsehen, dass die Alten es sowieso am besten wissen, diese hysterischen Bälger.
Gut gesagt. :Y:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:damit wollte ich ausdrücken, dass sie selbst in die Politik gehen sollten
Zum einen würde das Thema hier schon mehrfach durchgekaut und zum anderen kann man diesen universell anwendbaren Vorschlag jedem, der politisch aktivistisch ist - also auch Dir - vorschlagen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:anstatt an Stellen zu behindern wo es wenig Effekt
Die Störaktionen auf der Straße haben meiner Ansicht nach aber den größten Effekt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:größtenteils nur Unmut gegen sie hervorruft
Sie wollen mit den meisten Leuten aber keinen Kuschelkurs fahren. Ganz einfach, weil es nichts bringt. Und um ehrlich zu sein, würde ich das auch nicht wollen, so wild wie viele drauf sind.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 09:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was meiner beiden Satzteile meintest du mit "tun sie"?
Ich sehe nur das hier gegeben:
Das bezieht sich auf den gesamten Inhalt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das halte ich für einen falschen Weg, weil dies nur die Wenigsten tun werden
Das sehen die Aktivisten offensichtlich anders.
Wer am Ende Recht behält, wird die Zukunft zeigen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sie sollten halt selbst Druck bei Politikern machen - zB durch Parteigründung oder Ähnlichem, anstatt das der Bevölkerung zu überlassen, bzw sich auf diese verlassen.
Wer sagt dir denn, dass viele der Aktivisten nich schon längst aktiv in Parteien oder Bürgerbewegungen sind?
Das eine schließt das andere ja nich aus.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dagegen sehe ich ihre derzeitigen Aktionen als sehr destruktiv.
Andere sehen das anders. Ich hab auch schon die Meinung gehört, es könne durchaus hilfreich sein, den Diskurs zuzuspitzen. We will see.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 10:22
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Eben, die Gören sollen lieber die Klappe halten und endlich einsehen, dass die Alten es sowieso am besten wissen, diese hysterischen Bälger.
Finde ich nicht, sie sollen nicht die Klappe halten, aber wenn sie ernst genommen werden wollen, sollte man vernünftig reden, das würde ich gerne besprechen:
- die Alten haben aus heutiger Sicht Fehler gemacht, dennoch geht es den Jüngeren gut. Das ist anzuerkennen.
- auf was ist die Jugend bereit zu verzichten, sprich aus den heutigen Annehmlichkeiten?
- die Jugend nimmt zur Kenntnis dass sie einen Generationenvertrag zu erfüllen haben und einen Sozialstaat zu finanzieren. NIcht zuletzt fordert die Jugend viele kostenlose Sachen.
Ob da was kommt?


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 12:17
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Für Verschwörungsgeschwurbel gibt es passende Rubriken.
Ja sicher. In diese Richtung ist das natürlich immer "Verschwörungsgeschwurbel".
In die andere Richtung sagt man dann Lobbyismusvorwurf dazu.
Und keiner, der bei klarem Verstand und psychisch halbwegs gesund ist, würde sich auf die Herrschaften des "Kaninchenbau"
einlassen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 13:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:...dass sie selbst in die Politik gehen sollten
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:...kann man diesen universell anwendbaren Vorschlag jedem, der politisch aktivistisch ist - also auch Dir - vorschlagen.
nur bin ich zB ja nicht politisch aktivistisch. Habe lediglich meine Meinung zu diversen Themen und diese tue ich kund, auch wenn die manchen nicht zusagt 😉
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die Störaktionen auf der Straße haben meiner Ansicht nach aber den größten Effekt.
das finden nun wieder Andere ganz anders.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Sie wollen mit den meisten Leuten aber keinen Kuschelkurs fahren. Ganz einfach, weil es nichts bringt
der gegenteilige Kurs bringt halt in Augen Anderer eben auch nichts.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das sehen die Aktivisten offensichtlich anders.
Wer am Ende Recht behält, wird die Zukunft zeigen.
da hast du natürlich vollkommen Recht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Finde ich nicht, sie sollen nicht die Klappe halten, aber wenn sie ernst genommen werden wollen, sollte man vernünftig reden, das würde ich gerne besprechen:
- die Alten haben aus heutiger Sicht Fehler gemacht, dennoch geht es den Jüngeren gut. Das ist anzuerkennen.
- auf was ist die Jugend bereit zu verzichten, sprich aus den heutigen Annehmlichkeiten?
- die Jugend nimmt zur Kenntnis dass sie einen Generationenvertrag zu erfüllen haben und einen Sozialstaat zu finanzieren. Nicht zuletzt fordert die Jugend viele kostenlose Sachen.
Ob da was kommt?
die Jugend hat für komplexe Probleme halt auch keine Patentlösungen.

Wenn man die Metapher mit dem Zug der auf eine kaputte Brücke zu rast her nimmt, sieht es so aus:
Die Jugend schreit und macht auf die Gefahr aufmerksam, aber kann nichts dagegen tun, wenn der Lokführer aus diversen Gründen nicht oder nur gering bremsen kann.
Oder sie müssten selbst schauen, ob sie den Zug anhalten können.

Jedenfalls nützt es nichts, die Zuginsassen zu belästigen.
Diese könnten allenfalls sich in das Schreien einreihen, aber das würde dem Zugführer auch kein anderes Handeln abringen, wenn er irgendwelchen Zwängen unterliegt, weshalb er nur minimal oder gar nicht bremsen kann.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 13:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Jugend hat für komplexe Probleme halt auch keine Patentlösungen.
Tja, wie saublöd für sie, nicht?
Anstatt hier mit Märchenbeispielen zu kommen, könnte man sich Gedanken über meine Punkte machen, so schwer sind die nicht...einer nur zu Kenntnis.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 13:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Finde ich nicht, sie sollen nicht die Klappe halten, aber wenn sie ernst genommen werden wollen, sollte man vernünftig reden
Das wurde die letzten jahrzehnte versucht. Wie lange soll deiner ansicht nach noch versucht werden vernünftig zu reden, ohne ernst genommen zu werden?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:die Alten haben aus heutiger Sicht Fehler gemacht, dennoch geht es den Jüngeren gut. Das ist anzuerkennen.
Klar, ist super. Mit 40 dürfen sie dafür einiges ausbaden.... die generation danach ist sowieso angeschissen von kleinauf bis ins hohe alter. Sie sollten wohl dankbar dafür sein.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:auf was ist die Jugend bereit zu verzichten, sprich aus den heutigen Annehmlichkeiten?
Auf was sind die älteren bereit zu verzichten? Sie stellen mengenmäßig den größeren anteil der bevölkerung dar, haben trotz diverser warnungen echt gut gelebt und das problem erst entstehen lassen. Warum sprichst du nicht alle an, sondern explizit die jüngeren, die auf etwas verzichten sollen um ein problem zu beheben, dass sie nicht verbockt haben und nicht lösen können, weil die älteren den kurs nicht ausreichend geändert haben trotz warnungen von fachleuten, auf die man weder damals hörte, noch heute. Ich grab nen brunnen und schubs das kind rein und du holst es gefälligst raus.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:die Jugend nimmt zur Kenntnis dass sie einen Generationenvertrag zu erfüllen haben und einen Sozialstaat zu finanzieren. NIcht zuletzt fordert die Jugend viele kostenlose Sachen.
Wo ist das problem? Ich finde die pilotprojekte für kostenlose strassenbahnen finanziert durch höhere parkgebühren mega und würde es begrüssen, wenn kostenlose öffis auf diese weise durch autofahrer (egal, ob jung oder alt) finanziert werden. Ich finde es auch mega, dass wir in MV bspw kostenlose kinderbetreuung haben. Sowohl kostenlose öffis, als auch kostenlose kinderbetreuung entlastet familien. Ganz ehrlich? Ja her damit, auch, wenn ich es nicht nutze, sondern nur finanziere.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 14:03
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich finde die pilotprojekte für kostenlose strassenbahnen finanziert durch höhere parkgebühren mega und würde es begrüssen, wenn kostenlose öffis auf diese weise durch autofahrer (egal, ob jung oder alt) finanziert werden
Kostenlos gibt's nicht, höchstens Fahrscheinlos. Wie du schon richtig anmerkst funktioniert das nur, solange jemand Anderes die Kosten trägt, in dem Fall die Autofahrer. Wenn das 'Pilotprojekt' erfolgreich ist funktioniert das nicht mehr, denn dann nimmt man über die Besteuerung der PKWs ja nichts mehr, oder kaum was, ein. Weshalb es bei solchen Dingen auch immer bei Pilotprojekten bleiben wird.
Zitat von gastricgastric schrieb:. Ich finde es auch mega, dass wir in MV bspw kostenlose kinderbetreuung haben. Sowohl kostenlose öffis, als auch kostenlose kinderbetreuung entlastet familien.
Auch hier wieder: Beitragsfrei vielleicht, kostenlos nein. Die Kosten trägt nur wieder die Allgemeinheit, und damit eben auch die Familien, zu einem nicht unwesentlichen Teil. Am Ende 'entlastest' du die Familien so weit, dass beide Elternteile arbeiten gehen können, was sie dann aber auch müssen damit sie über die Runden kommen, weil wegen dem ganzen 'kostenlosen' Zeug ein Netto vom Brutto nicht mehr ausreicht um die Familie zu ernähren.

Der Staat kann keine eigenen Leistungen erzeugen und verteilen sondern immer nur zwischen den Staatsbürgern umverteilen - in gewissem Maße ist das wünschenswert, um z.B. Leute zu unterstützen die sich noch nicht, gerade nicht oder nicht mehr selbst den Lebensunterhalt verdienen können, aber es ist am Ende immer ein Nullsummenspiel. Was du 'kostenlos' bekommst muss irgend jemand Anderes erarbeiten ohne was davon zu haben.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 15:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn der Lokführer aus diversen Gründen nicht oder nur gering bremsen kann.
Nur so isses ja nich! Der Lokführer könnte jederzeit ne Vollbremsung machen, allerdings würde er schon beim Versuch entlassen und ersetzt werden, weil die Passagiere der 1. Klasse Not amused sind, wenn bei der Vollbremsung der Champagner verschüttet wird und der Lachs vom Teller rutscht.

Vorbei ja eigentlich niemand ne Vollbremsung fordert, aber wenigstens mal den Fuß vom Gas auf die Bremse verlagert und leicht drauf tippen wäre schön.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 15:06
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Der Lokführer könnte jederzeit ne Vollbremsung machen, allerdings würde er schon beim Versuch entlassen und ersetzt werden, weil die Passagiere der 1. Klasse Not amused sind, wenn bei der Vollbremsung der Champagner verschüttet wird und der Lachs vom Teller rutscht.
da magst du leider vollkommen Recht haben.
Jedoch ändert dies ja nichts daran, dass sich der Lokführer einer bestimmten Klientel verpflichtet fühlt und die anderen Passagiere ignoriert - und wie so oft weiterhin nur auf Sicht fahren will.
Da können also die Jugendlichen noch so sehr schreien und mit den Füßen aufstampfen - es wird sich an Obigem nichts ändern, davon bin ich halt überzeugt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 15:20
Zitat von gastricgastric schrieb:haben trotz diverser warnungen echt gut gelebt und das problem erst entstehen lassen.
Wer hat das Problem des stetigen Klimawandels entstehen lassen? Die ältere Generation? Das ist doch Quatsch, ohne die letzten 100 Jahre würde die Erde trotzdem nicht in einer ewigen Eiszeit verharren, sondern trotzdem früher oder später in eine Warmphase übergehen. Wir befinden uns sogar in einer relativ kalten Phase des Eiszeitalters, selbst die Warmphasen zwischendurch sind viel wärmer gewesen und werden es wieder sein. Wie groß der Einfluss der Menschheit bei der Geschwindigkeit ist, ist noch gar nicht hinreichend belegt. Die Warmzeit wird kommen. Die Lösung ist Technologie und Fortschritt, und nicht Verbote und Verzicht. Anders wird es nicht funktionieren. Die reguläre Temperatur auf der Erde ist 15 Grad höher und Evolutionssprünge gab es ausschließlich in Warmzeiten. Die Menschheit sollte sich vorbereiten auch in solchen Phasen zu überleben, die einzige Alternative ist Geo Engineering.

Klar sollte die Menschheit aufhören, die Ressourcen zu verschwenden und sie sinnvoller einsetzen, aber auf den Klimawandel sollten wir uns einstellen und nicht versuchen durch Anklebeaktionen aufzuhalten, der Plan wird scheitern.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 15:54
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Wer hat das Problem des stetigen Klimawandels entstehen lassen? Die ältere Generation? Das ist doch Quatsch,...
Großer Quatsch sogar!
Die Erde wird naturgemäß schon wärmer, weil die Sonne sich laaaangsaaaaam aufbläht ;)
Ok, Spaß beiseite.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Klar sollte die Menschheit aufhören, die Ressourcen zu verschwenden und sie sinnvoller einsetzen, aber auf den Klimawandel sollten wir uns einstellen und nicht versuchen durch Anklebeaktionen aufzuhalten, der Plan wird scheitern.
Dem kann ich nur voll zustimmen. Schuldige suchen, schwarze Peter runmreichen hilft nämlich 0.000000...
Ankleben aber auch nicht und selbst dabei bescheißen die Kleber ja, nicht wahr? Zu Feige, sich anzukleben, aber die Fr.... aufreißen.
Arsch in der Hose sollte mann dann doch haben, oder?

Ist es eigentlich verboten, ankegklebte z.B. mit Zement noch fester zu kleben?
Tut na nicht weh...

Gucky.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 16:07
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das ist doch Quatsch, ohne die letzten 100 Jahre würde die Erde trotzdem nicht in einer ewigen Eiszeit verharren, sondern trotzdem früher oder später in eine Warmphase übergehen. Wir befinden uns sogar in einer relativ kalten Phase des Eiszeitalters, selbst die Warmphasen zwischendurch sind viel wärmer gewesen und werden es wieder sein. Wie groß der Einfluss der Menschheit bei der Geschwindigkeit ist, ist noch gar nicht hinreichend belegt.
Meine Güte, es gibt zu dem Thema doch wirklich ausreichend Studien und Material das auch für Laien aufbereitet wurde. Der Einfluss des Menschen ist hinreichend genau abschätzbar, die klimatischen Veränderungen finden deutlich schneller statt, als das in anderen Zyklen der Fall war. Und diese Geschwindigkeit des Wandels ist es, die uns und die Ökosysteme unter erheblichen Stress setzt.
Zusammen mit den anderen extrem schädlichen Einflüssen des Menschen haben wir (wir Menschen) das nächste Große Artensterben ausgelöst.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Die Lösung ist Technologie und Fortschritt, und nicht Verbote und Verzicht. Anders wird es nicht funktionieren.
Wir besitzen alle notwendigen Technologien um unsere dauerhafte Veränderung der Atmosphäre durch das Verbrennen fossiler Energieträger zu beenden. Das tun wir aber nicht. Ohne Verbote dieser extrem schädlichen Technologien wird es nicht funktionieren.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 16:16
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wir besitzen alle notwendigen Technologien um unsere dauerhafte Veränderung der Atmosphäre durch das Verbrennen fossiler Energieträger zu beenden.
Ok, dann macht doch Strom für 5-10 Cent und E Autos für 20k.
Ich schreibe das nur weil die Bundesnetzagentur plant Wärmepumpen (wie gut das Habeck andere Heizungen verbietet) und Ladeboxen für Autos ferngesteuert ausschalten zu können.
Und dies weil wir alles haben aber nicht wollen...es ist wirklich zum Kotzen wie da gelogen wird.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 16:18
Zitat von paxitopaxito schrieb:Meine Güte, es gibt zu dem Thema doch wirklich ausreichend Studien und Material das auch für Laien aufbereitet wurde. Der Einfluss des Menschen ist hinreichend genau abschätzbar, die klimatischen Veränderungen finden deutlich schneller statt, als das in anderen Zyklen der Fall war. Und diese Geschwindigkeit des Wandels ist es, die uns und die Ökosysteme unter erheblichen Stress setzt.
Die letzte Interglaziale war bis zu 6 Kelvin wärmer als die jetzige, und ein Wechsel von Warm- und Kaltphasen kann in wenigen Jahrzehnten stattfinden. Das war schon immer so.

Hinreichend genau abschätzbar ist natürlich auch super... Ich hoffe nicht, dass das Herr Habeck abgeschätzt hat, sondern andere Quellen...
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wir besitzen alle notwendigen Technologien um unsere dauerhafte Veränderung der Atmosphäre durch das Verbrennen fossiler Energieträger zu beenden. Das tun wir aber nicht. Ohne Verbote dieser extrem schädlichen Technologien wird es nicht funktionieren.
Völlig egal, was wir für Technologien besitzen. Dadurch halten wir den Planeten doch nicht in der Eiszeit fest. Das ist so typisches Gerede. Die Einstellung des Verbrennens der fossilen Energieträger verhindert nicht den normalen Zyklus des Planeten. Das einzige was das verhindern kann ist Geo Engineering. Und um sowas zu erlernen braucht es Fortschritt und keine Blockaden in Form von Klebern auf der Straße oder in Form von ständig neuen Verboten. Die sollten sich in die Uni bewegen und mal was dazu beitragen.

Denn der Plan des Verzichtes auf alles Mögliche, sowie das Ankleben auf der Straße, wird scheitern. Das hilft nur um im Nachinein zu sagen: "Wir haben euch ja gewarnt."

Die einzige weitere Alternative ist, Techniken zu entwickeln um auch auf einen wärmeren Planeten zu überleben.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 16:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, dann macht doch Strom für 5-10 Cent und E Autos für 20k
Ich glaube es ist klüger wenn ich bei Verbänden, Impfungen und medizinischer IT bleibe, als wenn ich versuche Strom oder Autos zu produzieren, denkst du nicht?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich schreibe das nur weil die Bundesnetzagentur plant Wärmepumpen (wie gut das Habeck andere Heizungen verbietet) und Ladeboxen für Autos ferngesteuert ausschalten zu können.
Ergibt jetzt irgendwie keinen Zusammenhang.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Die letzte Interglaziale war bis zu 6 Kelvin wärmer als die jetzige
Es ist egal wie warm oder kalt es war, es geht um die Veränderung. Die war und ist immer ein Stresstest für Ökosysteme und bringt Zivilisationen gerne zum Kollaps. Das sich die Biosphere auch auf 6 Grad mehr stabilisieren kann - klar kann sie das.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Hinreichend genau abschätzbar ist natürlich auch super... Ich hoffe nicht, dass das Herr Habeck abgeschätzt hat
Nein das hat nicht Habeck abgeschätzt. Das wurde im Klimawandel Thread aber endlos durchgenudelt und hinreichend belegt.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Völlig egal, was wir für Technologien besitzen. Dadurch halten wir den Planeten doch nicht in der Eiszeit fest.
Das sagte auch niemand! Pack mal deine Strohmänner wieder ein und hör auf mir irgendwelchen Müll unterschieben zu wollen.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Die Einstellung des Verbrennens der fossilen Energieträger verhindert nicht den normalen Zyklus des Planeten
Nochmal: das sagte ich nicht. Ist das ein Hobby von dir, das du dir blöde Argumente ausdenkst und dann widerlegst?
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Die einzige weitere Alternative ist, Techniken zu entwickeln um auch auf einen wärmeren Planeten zu überleben.
Sollte der anthropogene Klimawandel nicht gestoppt werden - sprich die Emissionen von Treibhausgasen - können wir froh sein, wenn wir noch Stöcke und Steine als Technologie einsetzen können.
Unsere technische Zivilisation ist hochgradig abhängig von einem stabilen Klima.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 16:48
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Völlig egal, was wir für Technologien besitzen. Dadurch halten wir den Planeten doch nicht in der Eiszeit fest.
Ignorierst Du tatsächlich wissenschaftliche Erkenntnisse? mit Absicht oder aus Unkenntnis?
75% der Umwelt-Probleme sind menschengemacht und könnten rückgängig bzw. gestoppt werden, wenn man wollte...
hier mal eine ganz einfache altersgerechte Einschätzung der Bundeszentrale für politische Bildung:

https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/izpb/klima-347/336195/ursachen-und-folgen-des-klimawandels/

Was genau verstehst Du unter GeoEngineering, wird irgendwie wissenschaftlich nicht so rückhaltlos empfohlen... wegen Nebenwirkungen....
https://www.mpg.de/16569676/geoengineering
@McMaso
Wenn Du dich mit dem Thema etwas beschäftigst, kommst du selber drauf.... ihr müßt endlich mal Eure Quellen dazu lesen, statt hier immer nur Überschriften und Phrasen reinzuschmeißen, bitte bitte ...

kommt endlich raus aus der Komfortzone (erst die Andern) und denkt selber nach!


1x zitiertmelden