Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.03.2023 um 08:40
Zitat von jebajeba schrieb:Mir ging es tatsächlich um einige Personen hier im Thread, die sehr wohl Altersbashing betreiben.
Ich hoffe auch, dass das Altersbashing jetzt erstmal vom Tisch ist, weil es wirklich nicht zielführend ist, bestimmte Großgruppen zu beschuldigen, auszugrenzen, abzuwerten. Das führt nur zu zusätzlichem Zwist und unnötigen Reibereien, ohne irgendwelche Problemlösungen zu bewirken.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.03.2023 um 12:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich würde mich sehr freuen, wenn Menschen über 50 das Thema so ernst nehmen würden wie menschen unter 30.
Hm... ich möchte behaupten das die Menschen Ü 50 schon wesentlich mehr für Umwelt- u. Klimaschutz getan haben, wie es hier dargestellt wird.

Die Grünen sind erst in den 80ern entstanden... die Gründer dürften auch jenseits der 50 sein.
Atomkraft- Nein Danke .. auch ein Slogan von Menschen die weit über 50 sein dürften.
Die heutigen Techniken wie Solarthermie, PV, WP, WK ect. pp. wurden von Menschen bereits in den 80ern und früher erdacht, entwickelt und auch gebaut/erstellt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich hoffe auch, dass das Altersbashing jetzt erstmal vom Tisch ist
So sehe ich es ebenso. Zumal die Aussagen die hier teilweise getätigt wurden völlig außer Acht lassen, was schon alles von den Alten bisher geleistet wurde.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.03.2023 um 12:44
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Zumal die Aussagen die hier teilweise getätigt wurden völlig außer Acht lassen, was schon alles von den Alten bisher geleistet wurde.
Als ich vor einigen Wochen mal versucht hatte, dies in die Diskussion mit einzubeziehen, kam als Antwort der schöne, wortgewaltige Einwand "das ist spektakulärer Unfug". Dabei besteht doch letztlich eine kontinuierliche generationenübergreifende Entwicklung, auch was den Umwelt- und Klimaschutz betrifft.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.03.2023 um 13:07
Zitat von martenotmartenot schrieb:Als ich vor einigen Wochen mal versucht hatte, dies in die Diskussion mit einzubeziehen, kam als Antwort der schöne, wortgewaltige Einwand "das ist spektakulärer Unfug". Dabei besteht doch letztlich eine kontinuierliche generationenübergreifende Entwicklung, auch was den Umwelt- und Klimaschutz betrifft.
Scheißegal, für die Klima-Enkeltrickbetrüger ist nur relevant was sie jetzt konkret benutzen können um die Leute emotional zu erpressen. Das ist wie die Jammervideos für Greenpeace-Spendenwerbung, der arme Eisbär, Tonspur 'Wird mein Enkel sicher sein können, wird er eine Familie gründen können...' alles die gleiche manipulative Scheiße. Es hat schon seinen Grund warum Kirchen, Sekten, Drückerkolonnen, Schockanrufer usw. alle nach dem gleichen Muster arbeiten, es funktioniert eben ganz prächtig.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.03.2023 um 13:40
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Hm... ich möchte behaupten das die Menschen Ü 50 schon wesentlich mehr für Umwelt- u. Klimaschutz getan haben, wie es hier dargestellt wird.
Dank menschen ü50 liegt ja auch mehr im argen. Kohlakraftwerke, verbrenner und das ignorieren der warnungen von wissenschaftlern zum thema klimakrise stammt ebenfalls alles von ü50ern. Ü50er sind "schuld", dass die lage ist, wie sie ist, weil ü50er zwar PV und WP erfunden haben, aber ganz offensichtlich nicht die passende infrastruktur drumherum aufgebaut haben, damit WP und PV heute flächendeckend zum einsatz kommen können.... und auch da haben ü50er etwas verschlafen, nämlich die erfundene technologie auch nachzufragen und zu nutzen. Stattdessen haben sich ü50er lieber an gas und kohle gebunden und kommen jetzt so langsam auf den trichter, dass alternativen zu fossilen energieträgern vlt doch die sinnvollere wahl gewesen wären.

Halten wir bitte einmal fest: Bei allen errungenschaften, die du genannt hast, sind wir dennoch in der situation, in der wir eben sind und die ist nicht schönzureden, sondern für die zukünftigen ü50er ziemlich beschissen... nur können die heutigen neugeborenen nun echt nichts dafür und glaub mir... in 50 jahren werden diese ebenfalls den alten die schuld geben und das mit recht, denn... und das müssen wir uns jetzt mal wirklich auf der zunge zergehen lassen:

Radikale klimaschutzmaßnahmen für bessere bedingungen zukünftiger generationen werden heute nicht umgesetzt, weil die mehrheit fehlt. Wir wissen, dass wir den planeten verheizen, wir wissen, dass wir unsere kinder und enkel in eine ungewisse zukunft schicken werden und statt die bestmögliche zukunft zu schaffen, regen wir uns darüber auf, dass irgendwer den alten die schuld gibt, die die situation so lange ignoriert haben, damit wir in der heutigen situation sind, in der wir eben sind... in einer situation, in der radikale maßnahmen nichteinmal mehr helfen die katastrophe zu verhindern, sondern nur noch die auswirkungen zu minimieren..... und nichteinmal dafür findet sich die mehrheit, also machen wir weiterhin nur das nötigste (im grunde ja nichteinmal das) und lassen die jetzt jungen eben dafür bezahlen.

Aber das ist ja nicht schlimm... nein schlimm ist es, wenn irgendeiner im internet den "alten" die schuld gibt. Darüber kann man sich seitenweise aufregen. Manchmal finde ich menschen so ganz allgemein einfach zum kotzen.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.03.2023 um 13:43
Zitat von gastricgastric schrieb:Dank menschen ü50 liegt ja auch mehr im argen.
Na Gottseidank haben wir endlich wieder die wahren Schuldigen identifiziert.... Unbedingt zu beachten ist die Altersgrenze, die bei 50 liegt (und die kontinuierlich von immer neuen Geburtstagskindern überschritten wird).


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.03.2023 um 13:52
@martenot
Gott sei dank habe ich mich auf einen beitrag bezogen, der die ü50 ins spiel brachte. Mein beitrag ist dahingehend nur halb ernst gemeint. Ich persönlich finde es aber tatsächlich einfach nur schräg errungenschaften zum klimaschutz hervorstechen zu lassen, wenn gleichzeitig errungenschaften der klimazerstörung massentauglich wurden.... durch eben jene "ü50"er.

Wir sind in der situation, in der wir eben sind. Dazu haben wir alle beigetragen sowohl unsere vorfahren, als auch wir. Da gibt es einfach nichts schönzureden. Die situation ist scheisse und sie wird nicht besser, wenn wir sie nicht endlich mal vernünftig und zielführend angehen. Alles andere ist bullshit³


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.03.2023 um 13:53
Zitat von gastricgastric schrieb:weil ü50er zwar PV und WP erfunden haben, aber ganz offensichtlich nicht die passende infrastruktur drumherum aufgebaut haben, damit WP und PV heute flächendeckend zum einsatz kommen können
Nee..Du vergisst hier einfach dass DE seit einer gewissen Zeit einen der teuersten Strompreise hat und da hat mit Steuern auf Steuern und EEG die Bevölkerung aus Umweltgründen abgezockt.
Ich meine der Vorläufer war das Stromeinspeisegesetz von 1991...das haben Leute gemacht die heute wirklich alt sein dürften.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.03.2023 um 14:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nee..Du vergisst hier einfach dass DE seit einer gewissen Zeit einen der teuersten Strompreise hat und da hat mit Steuern auf Steuern und EEG die Bevölkerung aus Umweltgründen abgezockt.
Ich meine der Vorläufer war das Stromeinspeisegesetz von 1991...das haben Leute gemacht die heute wirklich alt sein dürften.
Und die bevölkerung hat es nicht hinbekommen sich unabhängiger davon zu machen und sich ne PV aufs dach zu ballern. Nichteinmal dann, als die einspeisevergütung noch "lohnender" war. Anscheinend wollte der deutsche abgezockt werden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.03.2023 um 14:48
Zitat von gastricgastric schrieb:der die ü50 ins spiel brachte. Mein beitrag ist dahingehend nur halb ernst gemeint. Ich persönlich finde es aber tatsächlich einfach nur schräg errungenschaften zum klimaschutz hervorstechen zu lassen, wenn gleichzeitig errungenschaften der klimazerstörung massentauglich wurden.... durch eben jene "ü50"er.
Und ich finde es schräg... die jetzigen, menschengemachten Umweltkatastrophen den Ü50ern alleine anzulasten, zumal diese Bevölkerungsgruppe nicht als einzige Energie und Ressourcen verbraucht.
Zitat von gastricgastric schrieb:Und die bevölkerung hat es nicht hinbekommen sich unabhängiger davon zu machen und sich ne PV aufs dach zu ballern.
Ja... machen wir die Mieten noch teurer. Denn egal welche Investition am Haus durch den Eigentümer vorgenommen wird, er wird diese
je nach Rechtslage, auf die Mieten umlegen. Wohnen in D ist jetzt schon viel zu teuer. Samariter gibt es im Immobereich nicht.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.03.2023 um 14:51
Zitat von gastricgastric schrieb:Manchmal finde ich menschen so ganz allgemein einfach zum kotzen.
dem muss ich leider zustimmen.
Natürlich nur ganz allgemein gemeint.
Weil die Menschheit einfach nicht klüger wird, nie aus ihren Fehlern lernt.
Alle durch die Bank.
Dabei wissen Viele was richtig und vernünftig wäre, aber der innere Schweinehund... (da nehme ich mich selbstverständlich nicht aus und kein Mensch hat einen Heiligenschein, alle haben sie ihre Fehler und Schwächen).
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und ich finde es schräg... die jetzigen, menschengemachten Umweltkatastrophen den Ü50ern alleine anzulasten, zumal diese Bevölkerungsgruppe nicht als einzige Energie und Ressourcen verbraucht.
zudem ist das eben ein sinnloser Streit, der nichts bringt.

Was ich hier im Thread (und nicht nur in diesem) auch oft sehe:
Die Pro und Kontra-Seiten haben im Grunde mit ihren Argumenten - alle für sich genommen - oftmals Recht.
Nur lassen sich diese stimmigen Argumente irgendwie nicht zusammenbringen.
Unter anderem weil jeder nur auf seiner Sichtweise beharrt - weil die meisten Menschen nicht versuchen, Dinge auch mal aus der Gegenposition zu betrachten.

Und dann kommt noch hinzu, dass alles im Leben 2 Seiten hat, was hiermit gut zusammengefasst ist:
Zitat von gastricgastric schrieb:errungenschaften zum klimaschutz ... gleichzeitig errungenschaften der klimazerstörung



1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.03.2023 um 14:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur lassen sich diese stimmigen Argumente irgendwie nicht zusammenbringen.
Doch, lassen sie sich.
Man darf nur nicht den Fehler machen und mit Scheuklappen behaftet, Urteile über .. mittlerweile.. komplette Bevölkerungsgruppen zu fällen. Menschen mit miesem Charakter und einem Null-Bock Interesse an Umwelt und Klima gibt es in jeder Bevölkerungsgruppe, in jedem Land dieser Erde.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.03.2023 um 15:12
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und ich finde es schräg... die jetzigen, menschengemachten Umweltkatastrophen den Ü50ern alleine anzulasten, zumal diese Bevölkerungsgruppe nicht als einzige Energie und Ressourcen verbraucht.
Zu dem teil habe ich mich bereits geäußert und ich habe ehrlicherweise gehofft, dass damit dieses sinnentleerte thema endlich durch ist und nicht wieder zur sprache gebracht wird, aber nein, da kommt der nächste um die ecke mit den glorreichen worten "aber die haben auch ganz viel tolles gemacht!!!11einself". Ist doch sinnfrei sowas, wir sind, wo wir sind wegen entscheidungen, die von menschen getroffen wurden und je älter, desto mehr entscheidungen haben sie gefällt. Daran lässt sich nichts rütteln, unseren beitrag haben wir alle geleistet, mit zunehmendem alter steigt auch der beitrag.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ja... machen wir die Mieten noch teurer.
Dafür den strom günstiger. Solarstrom ist in der erzeugung günstiger als kohle, gas und AKW.....


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.03.2023 um 17:11
Zitat von gastricgastric schrieb:Dafür den strom günstiger.
So sehr ich mir das wünsche.... aber das sehe ich noch lange nicht.
Irgendwoher muss auch das Geld kommen damit überhaupt investiert wird und Energieriesen wollen auch Renditen erzielen.
Müssen wir halt abwarten.
Zitat von gastricgastric schrieb:Zu dem teil habe ich mich bereits geäußert
Ich ebenso. Und ich wollte das Thema auch nicht beendet wissen mit einem Fazit, welches meiner Meinung in keinster Weise entspricht.
Für mich ist es allerdings auch jetzt durch.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.03.2023 um 17:49
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Sorry, Kernfusion kommt zu spät, wir müssen den Pfad mit unseren jetzt verfügbaren Mitteln beschreiten.
Auch Fision nutzt nichts, weil wir bei AKW mit Bauzeiten inkl. Projektierung von locker 20 Jahren rechnen müssen. (Unabhängig von gesellschaftlichem Widerstand wegen Standort des Kraftwerkes und des Endlagers!)

Wenn das die tolle „Technologieoffenheit“ sein soll, dann kann ich auch auf Außerirdische hoffen, die uns alle retten/vernichten werden. Das ist genau so realistisch für unsere Klimaziele.
Irgendwie fehlt dir aber schon etwas der Überblick, oder? Grade deswegen ist Technologieoffenheit um so wichtiger, weil es die eine tolle Technik, die uns alle wunschlos glücklich macht, nicht gibt. Vielleicht gibt es sie niemals, aber im Moment ganz sicher nicht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.03.2023 um 18:53
Zitat von gastricgastric schrieb:finde ich Menschen so ganz allgemein einfach zum kotzen
Ich will es mal so ausdrücken: Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.03.2023 um 19:25
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und ich finde es schräg... die jetzigen, menschengemachten Umweltkatastrophen den Ü50ern alleine anzulasten, zumal diese Bevölkerungsgruppe nicht als einzige Energie und Ressourcen verbraucht.
Ich muss gestehen, dass mir bei diesem Gedanken auch nicht sehr wohl ist, zumal uns diese pauschalisierte Anlastung in der Sache kein Stück weiterbringt. Wir sollten lieber darüber diskutieren, wie wir unsere Land am besten und am schnellsten auf Vordermann bringen, damit wir so gut wie möglich auf die kommende Katastrophen vorbereitet sind.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Menschen mit miesem Charakter und einem Null-Bock Interesse an Umwelt und Klima gibt es in jeder Bevölkerungsgruppe, in jedem Land dieser Erde.
Absolut. Und um so mehr man sich mit diesem Thema beschäftigt, um so öfter stellt man verwundert fest, dass es von diesen Menschen sehr, sehr viele zu geben scheint. Ich habe auch das Gefühl, um so näher wir uns den kritischen Punkten beim Artensterben und Klimakollaps nähern, um so mehr werden es.

Grüße gehen übrigens raus an FfF und der letzten Generation, die sich endlich mal raffen sollten.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Irgendwoher muss auch das Geld kommen damit überhaupt investiert wird und Energieriesen wollen auch Renditen erzielen.
Wie wäre es wenn wir die Energieriesen enteignen und die Stromerzeugung verstaatlichen? Das Problem steigender Energiepreise sollte doch dann eigentlich vom Tisch sein, oder?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Müssen wir halt abwarten.
Die Frage ist, ob uns überhaupt noch die Zeit bleibt um die Hände in den Schoß zu legen?

Wenn ich mir da den neuen großartigen Vortrag von Dr. Mark Benecke anschauen, sollten wir keine Zeit mehr verlieren, sonst sitzen wir alle schon sehr bald sehr tief in der 💩.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich will es mal so ausdrücken: Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!
Du meinst wohl eher, seitdem Du die Menschen "kennst", liebst Du Hund und/oder Katze um so mehr.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.03.2023 um 19:40
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wie wäre es wenn wir die Energieriesen enteignen und die Stromerzeugung verstaatlichen?
Enteignen? Nun .. ich bin kein Freund von Enteignungen. Das ist mir als Denke zu links. Zudem.. wir sehen an allen Ecken und Kanten der Politik, das der Staat mit seiner Regulierungswut kein gutes Bild abgibt beim Führen von "Betrieben".
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die Frage ist, ob uns überhaupt noch die Zeit bleibt um die Hände in den Schoß zu legen?
Mein Post bezog sich auf "günstigeren Strom durch EE". Und ob der dann jemals günstiger wird, wird man abwarten müssen.
Das ist bei der galoppierenden Inflation m.E. eher nicht zu erwarten.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn ich mir da den neuen großartigen Vortrag von Dr. Mark Benecke anschauen
Ich schätze Mark Benecke durchaus. Hat zudem einen sehr ähnlichen Musikgeschmack wie ich und treibt sich auch oft auf den selben Festivals herum. ;)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.03.2023 um 20:01
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wäre das eine Idee, mit der Du einverstanden wärst?
Ja, bin ich. Es gibt auch vorwärtsgewandte Menschen, nur leider sind diese in bestimmten Schichten einfach nicht vorhanden.
Zitat von jebajeba schrieb:Ja, sieht schwer danach aus, dass den "Alten" Umweltschutz und Klimawandel vollkommen egal ist ...
Mülltrennung und lokal Einkaufen sind Feigenblätter. Es geht um das große Ganze und da scheitern vor allem die älteren Generationen, weil man Ihr Lebensmodell infrage stellt.
Zitat von jebajeba schrieb:Ich denke nicht, dass es hier eine starke Diskrepanz zwischen "Umweltschutz" und "Klimawandel" gibt.
Doch, den gibt es. Umweltschutz kann lokal betrieben werden und durchaus erlebbar für die Menschen. Klimawandel ist deutlich globaler und damit weniger "beeinflussbar" für den Einzelnen. Gerade diese Abstraktheit führt dazu, dass Menschen es nicht verstehen, was um Sie passiert. Den eigenen Horizont zu erweitern fällt vielen schwer.
Zitat von jebajeba schrieb:Ich verbringe die paar Jahre die mir noch bleiben nicht mit einem Kampf gegen Windmühlen, das sollen andere machen, wenn sie sich dazu berufen fühlen.
q.e.d.
Genau davon rede ich! Einfach den Mittelfinger den Menschen ins Gesicht zeigen, die mit den Konsequenzen leben müssen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das führt nur zu zusätzlichem Zwist und unnötigen Reibereien, ohne irgendwelche Problemlösungen zu bewirken.
Wir haben doch schon seit Jahren festgestellt, dass die Fronten verhärtet sind. Sei es bei Corona, Klimawandel oder [bitte beliebiges Thema ergänzen]

Wie möchtest du renitente Menschen erreichen? Ich brauche wohl John Cleese nicht noch einmal verlinken?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.03.2023 um 20:07
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es gibt auch vorwärtsgewandte Menschen, nur leider sind diese in bestimmten Schichten einfach nicht vorhanden
Das ist so kategorisch geschrieben... ich hätte gerne mal einen Beleg dafür, das es in bestimmten Schichten einfach keine Vorwärtsgewandte Menschen gibt.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Mülltrennung und lokal Einkaufen sind Feigenblätter.
Das Festkleben am Asphalt sowie das beschmieren von Kunst sind für mich ebenso Feigenblätter.
Wenn es um das Große und Ganze geht, wäre anpacken der richtige Ansatz. Aber das würde wahrscheinlich ebenso gewisse Lebensentwürfe in Frage stellen.


2x zitiertmelden