Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.04.2023 um 20:33
Wenn man einen Einfluss aufs Klima erreichen will wäre es sinnvoll die Leute hinter sich zu bringen, aber mit diesen Blockadeaktionen erreicht man eher das Gegenteil und bringt die Leute gegen sich auf.
Es stellt sich auch die Frage, inwieweit die Menschen überhaupt in der Lage sind nennenswert aufs Klima einzugreifen, denke unser Klima wird überwiegend durch ganz andere Faktoren bestimmt auf die wir keinen Einfluss haben. Da spielen Aktivitäten der Sonne und die Stellung der Erde zur Sonne mMn eine übergeordnete Rolle. Die Venus z.B soll ja vor ein paar Millionen Jahren erdähnliche Themperaturen gehabt haben und nun hat es dort roundabout 500 Grad, alles ganz ohne Menschgemachten CO2 Ausstoß.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.04.2023 um 20:38
Zitat von blaomatblaomat schrieb:Es stellt sich auch die Frage, inwieweit die Menschen überhaupt in der Lage sind nennenswert aufs Klima einzugreifen, denke unser Klima wird überwiegend durch ganz andere Faktoren bestimmt auf die wir keinen Einfluss haben. Da spielen Aktivitäten der Sonne und die Stellung der Erde zur Sonne mMn eine übergeordnete Rolle. Die Venus z.B soll ja vor ein paar Millionen Jahren erdähnliche Themperaturen gehabt haben und nun hat es dort roundabout 500 Grad, alles ganz ohne Menschgemachten CO2 Ausstoß.
Man muss unterscheiden zwischen natürlichem - und anthropogenen Klimawandel.

Der Mensch verstärkt und beschleunigt natürliche Veränderungen. Hat der Mensch bereits getan. Das ist das Problem. Durch den menschlichen Einfluss verändert sich alles schneller.

Ob der Mensch das (jetzt noch) allerdings wieder nennenswert verlangsamen kann/könnte - habe ich auch so meine Zweifel. Und ein Land allein schon gar nicht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.04.2023 um 20:39
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ja, kann alles sein, streite ich nicht ab.
So wie ich die Gruppe momentan einschätze, sind die Mitglieder wohl fest entschlossen, und gerade Beharrlichkeit kann sich langfristig politisch auszahlen.
Klar sind das Wilde, aber lass sie sich mal etwas besser formieren und in der ganzen Bewegung vernetzen, sagen wir in den nächtsten 5 Jahren, dann könnte es noch ziemlich laut um sie werden.

Selbst wenn LG sich heute auflöst, weil ihr Marketing nicht so ganz aufgeht, wie sie es hofften, bleiben die radikalen Elemente, und suchen sich neue Gruppen, die sie radikalisieren. Insgesamt spürt man da schon ziemlich viel Hass und Angst, und das ist oft ein Brandherd, den ich persönlich nie unterschätzen würde, und der sehr leicht in labilen Gesellschaften umsich greifen kann.
Wenn die gute Ideen haben, können die sich auch in die Gummibärenbande umbenennen. Ich persönlich messe sie an ihren Taten, denn das Klima ist nun nicht unwichtig.

Je länger man aber irgendwelche Kinderspielchen abzieht, desto lächerlicher macht man das Thema in der breiten Öffentlichkeit. Die bedeutenden Politiker strecken ihren Hals Richtung Masse, es will ja niemand aus dem Bundestag fliegen. Und das halte ich zur Zeit für am gefährlichsten. In 2 Jahren ist BTW und der Wahlkampf läuft.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.04.2023 um 20:52
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und ein Land allein schon gar nicht.
ja, wenn wir etwas erreichen können dann nur gemeinsam.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.04.2023 um 20:55
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Denn man merkt irgendwie, dass der Frust wächst, weil man irgendwie nichts erreicht, außer den Unmut der blockierten und ein paar Einladungen zu Anne Will.
@calligraphie
Ich sehe gerade im TV-Programm

Heute Abend
ARD
Kontraste
21:45
Die Letzte Generation, Reportage

Das Medieninteresse scheint ja recht groß zu sein.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.04.2023 um 21:00
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Letzte Generation, Reportage

Das Medieninteresse scheint ja recht groß zu sein
Das wird dann die Einschaltquote zeigen.
Und dann wäre noch die spannende Frage, ob man einschaltet wegen der Forderungen von LG.
Oder aber, um zusehen, wie man Sie von der Strasse löst/ wegträgt, und die Strafen sehen möchte, die danach vor Gericht ausgesprochen werden.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.04.2023 um 21:07
Zitat von blaomatblaomat schrieb:Daher tun mir die Klimakleber leid, sie sind irgendwelchen A....löchern auf den Leim gegangen und müssen die Scheisse ausbaden.
Nein, sie tun mir keine Sekunde leid und sie "müssen" auch nichts ausbaden, außer die bisher meist recht zahmen Folgen ihres dummen Treibens, das sie gegen alle Warnungen, Kritik und Aufforderungen durchdrücken, solange man nur sie läßt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.04.2023 um 21:09
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das Medieninteresse scheint ja recht groß zu sein.
Ein Thema von dreien und die Klimakrise ist keines davon. Wie gesagt, die Eseleien der Aktivisten drängen das eigentliche Problem in die 2. Reihe.
Dümmer kann man es kaum angehen.
Aber es finden sich anscheinend genug Fans, die ähnlich beschlagen sind wie die LGler.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.04.2023 um 21:27
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Die CO2 Emissionen nehmen weiterhin weltweit zu.
Es ist richtig, dass sie in der Summe zunehmen. Dieser Anstieg ist aber ziemlich ungleich verteilt:

Annual CO2 Emissions

(ourworldindata.org am 27.04.2023)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.04.2023 um 21:51
Wir atmen Sauerstoff ein und CO2 aus, daher werden die Emissionen allein schon durch die steigende Anzahl von Menschen nach oben gehen. Man müsste mMn ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Menschen und Pflanzen anstreben, da die ja bekanntermaßen CO2 aufnehmen und Sauerstoff abgeben.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.04.2023 um 22:01
Zitat von blaomatblaomat schrieb:Wir atmen Sauerstoff ein und CO2 aus, daher werden die Emissionen allein schon durch die steigende Anzahl von Menschen nach oben gehen.
Das wusste schon die AfD und die Wissenschaft widersprach ihr:
Maßnahmen zum Klimaschutz seien sinnlos, weil immer mehr Menschen CO2 ausatmen: So in etwa lässt sich eine Aussage des AfD-Abgeordneten Brandner zusammenfassen. Die Wissenschaft sieht das anders.
Quelle: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/kohlendioxid-atmung-brandner-101.html


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.04.2023 um 22:42
Zitat von blaomatblaomat schrieb:ja, wenn wir etwas erreichen können dann nur gemeinsam.
Dann mach doch mit.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich sehe gerade im TV-Programm

Heute Abend
ARD
Kontraste
21:45
Die Letzte Generation, Reportage

Das Medieninteresse scheint ja recht groß zu sein.
Das man es mit ein paar 100 Leuten schafft, dieses Medienecho hervorzurufen, ist schon durchaus beeindruckend. Die Strategie ist nach wie vor einfach verdammt clever.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.04.2023 um 23:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Strategie ist nach wie vor einfach verdammt clever
Joa... Ein Shoutout ins Lalaland.

https://taz.de/Letzte-Generation-in-der-Kritik/!5924697/
„Letzte Generation“ in der Kritik
:„Elitär und selbstgerecht“
Vor großen Blockaden gerät „Die Letzte Generation“ in die Kritik aus der Bewegung. „Fridays for Future“ und Grüne werfen ihnen Spaltung vor.
:'D

Die Quote von deiner Bauchtanz Crew in Deutschland liegt bei (konservativ geschätzt) 20% ..... Die Sekten Vibes treten immer deutlicher zu Tage.

Und das beste ist ..... Alle hassen sie mit Leidenschaft :'D


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.04.2023 um 23:17
Von der juristischen Betrachtung abgesehen ist eigentlich doch noch wichtiger, ob man es moralisch gerechtfertigt findet, wie die POlizei in solchen Videos agiert:

https://twitter.com/roter_pander/status/1651674697296228352 (Archiv-Version vom 28.04.2023) (obligatorisch: Vorsicht, in dem Video wendet die Polizei Gewalt an)

Man sieht in dem Video, wie zwei Polizisten erst Schmerzgriffe benutzen, um eine Frau zum Aufstehen zu zwingen. Auf den Einwand "ihr könnt sie doch wegtragen" reagieren die Polizisten nur mit dem Kommentar, dass man ihnen nicht ihren Job erklären soll.

Während die Aktivistin schmerzhaft aufschreit, kommen die POlizisten offenbar zur Einsicht, dass es wesentlich einfacher ist, sie wegzutragen, und tun es. So einfach.

Dass sie die Frau auch von vornherein hätten wegtragen können, ist ziemlich eindeutig. warum also zuerst die schmerzhafte Methode wählen?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.04.2023 um 23:19
@shionoro
Wie ist das eigentlich mit den Hierarchie Aufbau in den Kleberkollonnen aus?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.04.2023 um 23:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Vorsicht, in dem Video wendet die Polizei Gewalt an)
Wo Gewalt? Wo Schmerzgriff?

Du hast dir das Video aber schon angesehen, richtig?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.04.2023 um 23:32
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Wo Gewalt? Wo Schmerzgriff?
So wie es aussieht an den Handgelenken.
Auf Nachfrage mit Kamera, ging es ja dann sogar doch sie zu tragen.
Hätten sie sich also auch sparen können.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.04.2023 um 23:38
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So wie es aussieht an den Handgelenken.
Auf Nachfrage mit Kamera, ging es ja dann sogar doch sie zu tragen.
Hätten sie sich also auch sparen können
Ich Kauf ihr die Nummer nicht ab.... Ist wie immer sehr theatralisch und auf "Sterbender Schwan" gemünzt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.04.2023 um 23:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So wie es aussieht an den Handgelenken.
Auf Nachfrage mit Kamera, ging es ja dann sogar doch sie zu tragen.
Hätten sie sich also auch sparen können.
Is schon irre, wie Leute behaupten können, dass Schmerzgriffe nicht weh tun. Ich mein, warum heißen sie so?


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.04.2023 um 23:42
@xsaibotx

Mag ja sein, dass sie da auch übertreibt. Dennoch können solche Griffe sehr schmerzhaft sein.
Wegtragen aber hätten sie die Frau auch vorher schon. Haben sie ja dann im Nachgang eh getan.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Is schon irre, wie Leute behaupten können, dass Schmerzgriffe nicht weh tun. Ich mein, warum heißen sie so?
Ist wie bei Fußballspielen, wenn Leute behaupten es gäbe keine Polizeigewalt, wenn man sich nur vernünftig verhalten würde. Tausende wissen, dass es auch anders ablaufen kann.


2x zitiertmelden