Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.02.2023 um 12:25
@sacredheart
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Nehmen wir also mal hin, dass die nicht völlig doof sind. Was sagt das dann womöglich über die Aktion? Verzweiflung, weil sonst nichts effektiv genug wirkt.
Btw. heuchlerisch wird's nicht wenn man Autofahrer blockiert und selbst den Flieger nimmt. Heuchlerisch wird's wenn man Autofahrer blockiert und dann selbst solche Aktionen abwertet, bekämpft etc., wenn man als Autofahrer, Passagier etc. blockiert wird.
Ich denke, man kann den Aktivisten unterstellen, nicht mehr mit der Pferdkutsche fahren und auch nicht nur Fahrräder nutzen zu wollen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.02.2023 um 12:37
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Verzweiflung, weil sonst nichts effektiv genug wirkt.
Sobald ich aber nach Thailand fliege und selbst einen entsprechenden CO2 Abdruck hinterlasse, ist Verzweiflung dann nicht mehr glaubhaft.

Und Verzweiflung und daraus resultierendes Fehlverhalten lassen doch eher Zweifel daran aufkommen, dass sie das Problem zunächst einmal ganz 'nüchtern' analysiert hätten. Vielleicht waren sie ja schon verzweifelt, bevor sie sich das Thema ausgesucht hatten?

Und die Aktionen haben ja überwiegend nicht viel mit Klimaschutz zu tun. Andererseits ähneln sie sich stark (Museen einsauen zB).

Das macht auf mich ganz stark den Eindruck, als wollte man nicht Bürger vom Klimaschutz überzeugen, sondern in der eigenen Mikroblase der Museeneinsauer Punkte sammeln.

Und sorry, rein privater Eindruck: Die haben ja ganz nette Postergirls, in aller Regel privilegierte Mädchen aus wohlhabenden Hause. Die Aktivisten, die sie dann von der Straße holen, sehen aber prima vista oft eher wie verkrachte Existenzen aus, die einfach für und gegen alles demonstrieren würden für 'fame 15 minutes long'.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.02.2023 um 12:55
@sacredheart
Sorry, aber das ist einfach populistischer Quatsch, den man sich aber auch selbst gerne einredet. Eine Selbsrechtfertigung, warum das sowieso Unsinn ist, was die Aktivisten alle erzählen und man auch kein Aktivist sein kann bzw. die Umwelt schützen kann, ohne auf vermeintlichen Luxus zu verzichten. Also.. reinhauen und schön alles konsumieren. Wir wollen ja keine Heuchler sein. Fliegen wir jedes Jahr nach Thailand.

Der Punkt ist, du hast keine Ahnung, wie die Bilanz von den Typen ist, die an den Pranger gestellt werden. Einmal Langstrecke zu fliegen ist beispielsweise völlig okay, wenn man auf andere Sachen verzichtet. Wenn ich passionierter Fahrradfahrer bin und einmal Langstrecke fliege, liegt meine Bilanz immer noch weit unterm Schnitt. Davon ab, Entscheidungen über das private Konsumverhalten alleine können sowieso nicht viel ausrichten Es muss einfach die Industrie im Ganzen und der Staat in die Verantwortung genommen werden. Das lässt sich nur zu einem Teil durch verantwortlichen Konsum bewerkstelligen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und Verzweiflung und daraus resultierendes Fehlverhalten lassen doch eher Zweifel daran aufkommen, dass sie das Problem zunächst einmal ganz 'nüchtern' analysiert hätten. Vielleicht waren sie ja schon verzweifelt, bevor sie sich das Thema ausgesucht hatten?
Im Gegenteil, der Zug ist ja teilweise schon abgefahren. Es bringt weder etwas die Abfahrtzeiten zum Hundersten Mal zu studieren, noch stillschweigend auf das Ende zu warten. Was bitte sollen die tun? Vier Jahre warten, bis irgendwelche Politiker möglichweise einen Teil der Probleme angehen, während bis dahin Fakten geschaffen werden nicht nur für den Zeitraum, sondern strategische Entscheidungen und Gesetze auf den Weg gebracht werden, deren Wirken Jahrzehnte anhält.
Aktionismus, "Alarmismus" ist die Folge nüchterner Analysen und absolut nötig.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das macht auf mich ganz stark den Eindruck, als wollte man nicht Bürger vom Klimaschutz überzeugen, sondern in der eigenen Mikroblase der Museeneinsauer Punkte sammeln.

Und sorry, rein privater Eindruck: Die haben ja ganz nette Postergirls, in aller Regel privilegierte Mädchen aus wohlhabenden Hause. Die Aktivisten, die sie dann von der Straße holen, sehen aber prima vista oft eher wie verkrachte Existenzen aus, die einfach für und gegen alles demonstrieren würden für 'fame 15 minutes long'.
Das sind so die typischen Stellungnahmen von Bild-Opfern, die dann Wind bekommen, wenn einer nach Thailand fliegt, auf die Schnauze fällt oder eine Hübsche mal in einer Talk-Show auftritt. Die Frage ist doch aber: was für eine Rolle spielen einige Pofilneurotiker, Selbstdarsteller etc. bei einer Sache die halt dringlich ist und jeden angeht?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.02.2023 um 13:14
Zitat von vincentvincent schrieb:Sorry, aber das ist einfach populistischer Quatsch, den man sich aber auch selbst gerne einredet. Eine Selbsrechtfertigung, warum das sowieso Unsinn ist, was die Aktivisten alle erzählen und man auch kein Aktivist sein kann bzw. die Umwelt schützen kann, ohne auf vermeintlichen Luxus zu verzichten. Also.. reinhauen und schön alles konsumieren. Wir wollen ja keine Heuchler sein. Fliegen wir jedes Jahr nach Thailand.
@vincent

Das ist ja gerade das, was ich meine. Durch die schlechte Außendarstellung bringen diese 'Aktivisten' eher noch Leute dazu, zu glauben, das Thema wäre Blödsinn.
Zitat von vincentvincent schrieb:Der Punkt ist, du hast keine Ahnung, wie die Bilanz von den Typen ist, die an den Pranger gestellt werden. Einmal Langstrecke zu fliegen ist beispielsweise völlig okay, wenn man auf andere Sachen verzichtet.
Darum geht es doch gar nicht. Aber wenn ich mich selbst zu so einem Thema 'prominent mache', dann ist die Außendarstellung der Person eben auch wichtig, und sei es nur, um der Bild keine Angriffsfläche zu bieten.

Wenn ich in Fernsehshows für Jungfräulichkeit und eheliche Treue eintrete, dann sollte ich mir die Gangbang Party wohl auch eher sparen. oder zumindest ne Maske tragen.
Zitat von vincentvincent schrieb:Das sind so die typischen Stellungnahmen von Bild-Opfern, die dann Wind bekommen, wenn einer nach Thailand fliegt, auf die Schnauze fällt oder eine Hübsche mal in einer Talk-Show auftritt. Die Frage ist doch aber: was für eine Rolle spielen einige Pofilneurotiker, Selbstdarsteller etc. bei einer Sache die halt dringlich ist und jeden angeht?
Ja, scho recht, aber warum wird das Thema so dämlich vertreten? Das frage ich gerade, weil ich es wichtig finde.
Zitat von vincentvincent schrieb:Davon ab, Entscheidungen über das private Konsumverhalten alleine können sowieso nicht viel ausrichten Es muss einfach die Industrie im Ganzen und der Staat in die Verantwortung genommen werden. Das lässt sich nur zu einem Teil durch verantwortlichen Konsum bewerkstelligen.
Deshalb wundere ich mich auch, wie wenig Aktionen die im Umfeld von Big playern machen. Van Gogh kann nix dafür.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.02.2023 um 13:23
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Deshalb wundere ich mich auch, wie wenig Aktionen die im Umfeld von Big playern machen. ....
Genau, Aktionen bei denen vermisse ich sehr.
Vielleicht haben die Angst vor denen? Hoffe ja, die haben nicht etwa Deals mit den Einen oder Anderen?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.02.2023 um 13:29
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das ist ja gerade das, was ich meine. Durch die schlechte Außendarstellung bringen diese 'Aktivisten' eher noch Leute dazu, zu glauben, das Thema wäre Blödsinn.
Die schlechte Außendarstellung baust du doch mit auf. Die sind nur nach Thailand geflogen und haben nicht an die Große Glocke gehangen. Das taten dann halt unter anderem die Bild und ganz viele Folge-Empörte hier.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Darum geht es doch gar nicht. Aber wenn ich mich selbst zu so einem Thema 'prominent mache', dann ist die Außendarstellung der Person eben auch wichtig, und sei es nur, um der Bild keine Angriffsfläche zu bieten.
Der Witz ist ja, wenn sie dann marketingtechnisch geschult, rhetorisch trainiert vor die Kameras treten, heißt es, die sein ja gekauft, von der Lobby X geschickt, Berufsnörgler usw. usf.
Verhalten sie sich wie mehr oder weniger normale 24-Jährige, sind sie schuld an der Außendarstellung, die professionelle Medien perpetuieren.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ja, scho recht, aber warum wird das Thema so dämlich vertreten? Das frage ich gerade, weil ich es wichtig finde.
Weil es sonst niemand macht.. ich mein, wenn du das für dämlich hältst, mach es besser. So heißt es ja ihnen gegenüber dauernd. :ask:


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.02.2023 um 13:30
Die sind bestimmt Doppelagenten von Nestle..


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.02.2023 um 13:35
Zitat von vincentvincent schrieb:Die sind bestimmt Doppelagenten von Nestle..
Fanatikern (sorry, das sind sie in meinen Augen) traue ich grundsätzlich alles Mögliche zu.
Aber okay, muss mal überlegen, ob sowas wahrscheinlich wäre - bin noch nicht fertig mit meiner Überlegung 😁


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.02.2023 um 13:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Genau, Aktionen bei denen vermisse ich sehr.
Vielleicht haben die Angst vor denen? Hoffe ja, die haben nicht etwa Deals mit den Einen oder Anderen?
Sie waren erst vorgestern beim firmensitz von sachsen-energie zu gange. Bekommt halt kaum einer mit, weil kaum einer darüber berichtet hat. Die x-te strassenblockade in berlin bringt mehr aufreger, leser und klicks.

https://www.saechsische.de/dresden/lokales/erneut-klimaprotest-in-dresden-siemens-haus-5826023.html


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.02.2023 um 13:40
@vincent

Lützerath war auch so ein Beispiel von katastrophaler Präsentation:

Ok, der Ort hat schon irgendwie mit dem Thema zu tun, so weit, so gut.

Es hätte eine echte Klima Demo werden können. Und neben den Aktivisten sind ja auch ne Menge Leute gekommen, die auch genau das tun wollten.

Aber dann lässt man die ganze Aktion im Grund sehenden Auges von linksradikalen Asozialen kapern, die nicht gegen RWE demonstrieren, sondern 'Bullen aufmischen' wollen und deren Handlungen bestimmen dann die Bilder.

Und anstatt sich dann selbst als LG und Demonstranten klar gegen diesen gewalttätigen Mob zu positionieren, spielt man deren Spiel aktiv mit und erfindet Schwerverletzte zur vermeintlichen Schadensbegrenzung.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.02.2023 um 13:43
Zitat von gastricgastric schrieb:Sie waren erst vorgestern beim firmensitz von sachsen-energie zu gange.
aha, finde ich wirklich sehr gut.
Zitat von gastricgastric schrieb:Bekommt halt kaum einer mit, weil kaum einer darüber berichtet hat.
vielleicht müssten sie mal Fernsehen und Presse vor solch einer Aktion einladen?
Oder hatten sie dies gemacht und es kam niemamd?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.02.2023 um 13:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aha, finde ich wirklich sehr gut.
Interessant, Du willst also teuere Energie? Hatte ich anders wahrgenommen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.02.2023 um 13:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Interessant, Du willst also teuere Energie?
Die Energie wird so und auch so immer teurer, egal ob Erneuerbare oder nicht - davon bin ich leider überzeugt.
Aber es geht ja darum, dass die Großkonzerne umweltbewusster produzieren und nicht nur Greenwashing betreiben (sh Video von Klompje heute Vormittag)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.02.2023 um 13:51
@Optimist
ja ja, die Konzerne das Böse mal wieder - schon mal drüber nachgedacht wie die Regierungen unter dem Mantel des Klimaschutzes abzocken? Ich sage nur EEG oder CO2 Abgabe und Energiesteuer auf die man MwSt. zahlt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.02.2023 um 13:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:schon mal drüber nachgedacht wie die Regierungen unter dem Mantel des Klimaschutzes abzocken? Ich sage nur EEG oder CO2 Abgabe und Energiesteuer auf die man MwSt. zahlt.
das kommt oben drauf, da stimme ich dir zu und das finde ich genauso unmöglich.
Aber deswegen würde ich eben nicht die Wirtschaft von allem frei sprechen. Die haben halt auch erhebliche Anteile und versuchen da und dort auch gerne mal Verbraucher zu täuschen (um es milde auszudrücken).
Eine weiße Weste haben die jedenfalls auch nicht Alle.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.02.2023 um 15:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:vielleicht müssten sie mal Fernsehen und Presse vor solch einer Aktion einladen?
Oder hatten sie dies gemacht und es kam niemamd?
Ich weiß jetzt nicht, ob es so sinnvoll ist jemanden zu einer nicht angekündigten aktion im vorfeld einzuladen. Ich denke das geht dann doch eher nach hinten los. Die bild hat allerdings berichtet und es hindert niemand focus, spiegel, welt und co daran ebenfalls darüber zu berichten, wie sie es bei dem flug nach thailand ebenfalls getan haben und sich auf die bild berufen haben. Ich fürchte, es ist einfach generelles desinteresse der aktion gegenüber.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.02.2023 um 15:12
@sacredheart
Hab es nicht gut genug verfolgt, um was drüber zu schreiben.. eher am Rande mitbekommen. So wie du es darstellst, dumm bis dummgefährliche Aktion seitens der LG. Aber auch fraglich inwiefern es das Meinungsbild geändert hat.


melden
Mazer ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.02.2023 um 17:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Energie wird so und auch so immer teurer, egal ob Erneuerbare oder nicht - davon bin ich leider überzeugt.
Warum sollte sie? Wieso soll man es hinnehmen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.02.2023 um 17:44
Jetzt wird es interessant, LG sucht LKW Fahrer, wahrscheinlich fahrende Blockaden:
Fragen warf indes ein Tweet auf, den die Gruppe am Montag abgesetzt hatte: "Menschen mit LKW-Führerschein gesucht. Hat hier in der Leserschaft zufällig jemand einen Führerschein für größere Fahrzeuge und hätte Lust, die Fähigkeiten für unser aller Überleben einzusetzen?" Für welche Aktion die Klimaaktivisten einen Lkw benötigen, wurde nicht näher erläutert.
Quelle:
https://www.morgenpost.de/berlin/article237571615/letzte-generation-klimaaktivisten-berlin-aktuell-baum-lkw-kanzleramt.html


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.02.2023 um 18:13
@Abahatschi

Irgendwie abstrus. Ich hoffe das die LKW zumindest mit E-Motor ausgerüstet sind, ansonsten treibt man den Teufel mit dem Beelzebub aus.


melden