Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.03.2023 um 23:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dafür beschmieren sie ein denkmal, um für das echte Grundgesetz zu protestieren. Das ist das Anliegen des Protestes
Ziemlich weird.........
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Taliban erschießen Menschen und die letzte Generation wird auf der Straße angefeindet und zum Teil sogar geschlagen
Das wurden die Taliban vor dem Krieg aber zeitweise auch, bevor sie das Ausland dann massiv gefördert hat......
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und in diesem Setting, in dem Springermedien gegen LG hetzen, in dem man sie schon RAF genannt hat, es schon attacken bis hin zum versuchten überfahren gegen sie gab...
Und das denkst Du, liegt an den Springermedien? Also zwei Zeitungen haben 98 auch mal echt übel und völlig aus der Luft gegriffen gegen mich und einen Freund gehetzt. Das ist absichtlich lanciert worden von einem finanzstarken Inseratkunden dort. Hat aber nicht lang gedauert. Man muss halt wissen, nicht nur wie, sondern dann auch wo und welche Gegendarstellung man plaziert. Wir haben damals erst fachlichen Rat bei einem befreundeten Journalisten bekommen und statt der erzwungenen Gegendarstellung einfach direkt am gleichen Tag noch dem Konkurrenzblatt eine exclusive Gegenmeldung mit etlichen spannenden Details versprochen und geliefert, die fundiert war und es in sich hatte. Danach durfte der ein oder andere dort beim Schmierblatt vermutlich erstmal nur noch Kaffee kochen.
Wenn sie so viel daraus stricken können, waren die Aktionen vielleicht dann so doch nicht die beste Idee. Oder ihr seid zu langweilig, oder die Pressestelle bei Euch pennt.
Ich mag die Bild auch nicht. Aber zu gewissen Bereichen sind das inzwischen fast die Einzigen, die überhaupt noch oppositionell berichten, oder sogar noch schlimmer, leider teils schon die AFD. Die ist da immer sofort, wenn keiner sich sonst mehr traut. Und das an sich finde ich noch gruseliger und richtig gefährlich. Sollte so nicht sein.
Ich mag Gleichschaltung und alleingültige Ansichten nicht. Ich halte nichts von dem ganzen Agenda 21 Käse und von den Weltuntergangsszenarien jetzt auch nicht wirklich viel.
Aber ich glaube, da liegt das Problem darin, das wir zu lange durchgehend zu große Koalitionen an der Macht haben.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.03.2023 um 23:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Fakt ist: LG richtet keinerlei Gewalt gegen irgendwelche einzelpersonen. Das schlimmste was dir passieren kann, ist eine halbe stunde stau, was LG betrifft.
Das ist bereits zu viel.
Aber sie werden als terroristen diffarmiert und gewalttätig angegriffen dafür. Das ist kein aktio reaktio. Oder wenn dann ein sehr asymmetrisches.
In den Staus sind hunderte oder tausende von Menschen, die gar nichts gegen die Stauverursacher tun, aber trotzdem unter ihnen leiden. Insofern darf es durchaus noch "asymmetrischer" werden, wenn es nach mir geht.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.03.2023 um 23:44
Zitat von TripaneTripane schrieb:shionoro schrieb:
Fakt ist: LG richtet keinerlei Gewalt gegen irgendwelche einzelpersonen. Das schlimmste was dir passieren kann, ist eine halbe stunde stau, was LG betrifft
Erinnert mich einfach zu stark an die z.B. sogenannten "Ampelaktionen" "Mission" von Peta. Die waren auch ganz brav und friedlich, immer aber nur, bis die Streife mal kurz weg war. Dann hattest Du ratzfatzvda irgendwelche durchtickenden Dreizehnjährigen, die auf die Motorhaube gehopst sind und dann: "der hat mich angefahren" gebrüllt haben, oder so ein Blödsinn.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.03.2023 um 19:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:...
Du, ich und alle wissen dass die nach gültigem Recht gebaut haben und das richtete sich stets nach dem damaligen Wissenstand.
Schmunzel, für jemanden der ja so die Überbevormundung durch den Staat anzählt ist das eine bemerkenswerte Aussage, weil es genau aussagt, wenn der Staat es nicht regelt dann wird es halt ausgenutzt und man schaltet eben nicht mehr sein Hirn ein. Sklaverei war auch mal gültiges Recht, macht es aber nicht richtig, gültiges Recht befreit dich nicht vor Verantwortung was dein Handeln betrifft.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.03.2023 um 19:59
@taren
? Ich werde zu keinem Zeitpunkt empfehlen dass man illegal baut, man kann sich drüber aufregen und es trotzdem einhalten.
Interessanter Vergleich..Sklaverei und Baurecht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 01:01
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Ziemlich weird.........
Was genau ist daran weird? Was ist an dem Protest so unverständlich für dich?
Das ist nichts groß anderes, als würden sich Frauen (so wie es zum teil gemacht wird) mit Blutfarbe beschmieren, um gegen Feminizid zu protestieren.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Das wurden die Taliban vor dem Krieg aber zeitweise auch, bevor sie das Ausland dann massiv gefördert hat......
Ey komm. Jetzt hör aber mal auf. Ganz ehrlich, das wird jetzt geschmacklos.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das ist bereits zu viel.
Warum? Die Politik der Regierung tut viel schlimmere Dinge bezüglich Klimawandel und Staus gibt es am laufenden band, ohne das so hart geheult wird.
Und auch unter Falschparkern und sonst irgendwelchem Verkehrskram leiden tausende, millionen Deutsche. Undzwar wesentlich mehr und öfter als wegen LG.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Und das denkst Du, liegt an den Springermedien? Also zwei Zeitungen haben 98 auch mal echt übel und völlig aus der Luft gegriffen gegen mich und einen Freund gehetzt. Das ist absichtlich lanciert worden von einem finanzstarken Inseratkunden dort. Hat aber nicht lang gedauert. Man muss halt wissen, nicht nur wie, sondern dann auch wo und welche Gegendarstellung man plaziert. Wir haben damals erst fachlichen Rat bei einem befreundeten Journalisten bekommen und statt der erzwungenen Gegendarstellung einfach direkt am gleichen Tag noch dem Konkurrenzblatt eine exclusive Gegenmeldung mit etlichen spannenden Details versprochen und geliefert, die fundiert war und es in sich hatte. Danach durfte der ein oder andere dort beim Schmierblatt vermutlich erstmal nur noch Kaffee kochen.
Wenn sie so viel daraus stricken können, waren die Aktionen vielleicht dann so doch nicht die beste Idee. Oder ihr seid zu langweilig, oder die Pressestelle bei Euch pennt.
Ich mag die Bild auch nicht. Aber zu gewissen Bereichen sind das inzwischen fast die Einzigen, die überhaupt noch oppositionell berichten, oder sogar noch schlimmer, leider teils schon die AFD. Die ist da immer sofort, wenn keiner sich sonst mehr traut. Und das an sich finde ich noch gruseliger und richtig gefährlich. Sollte so nicht sein.
Ich mag Gleichschaltung und alleingültige Ansichten nicht. Ich halte nichts von dem ganzen Agenda 21 Käse und von den Weltuntergangsszenarien jetzt auch nicht wirklich viel.
Aber ich glaube, da liegt das Problem darin, das wir zu lange durchgehend zu große Koalitionen an der Macht haben.
Wegen denen und anderer. Ja. Aber wir waren bei den Taliban und Terroristen. Bildzeitung und andere Framen LG als gefährliche terroristen und lügen sogar über sie (siehe den fakt, dass immer noch viele nicht wissen, dass LG nie irgendein gemälde zerstört hat) und hetzen.
Und das führt zu realer gewalt, weil da leute sich auf die straße kleben und den verkehr für ne halbe stunde aufhalten.

Und sowas machen Bundestagsabgeordnete und andere Verantwortungträger. LG macht sowas nicht.

LG sitzt da auf der strßae, weil die Regierung versagt. Und die regierung versagt, weil sie sich einzelinteressen von lobbyisten hingibt und damit unsere Zukunft verkauft, was dafür sorgen wird, dass viele Menschen sterben werden. Und sie steuert dabei noch immer nicht um. Das rechtfertig, sich festzukleben. Weil man Menschenleben schützen will.
Selbst wenn man die methode nicht richtig findet, ist ein Vergleich mit den taliban wirklich einfach nur ekelhaft, genauso wie mit RAF, NAzis, oder sonst irgendwelchen gewalttätigen organisationen deren anliegen vernichtung und kampf ist.

Das Anliegen von LG ist, menschenleben zu schützen und der protest richtet sich gegen eine regierung und andere verantwortungsträger, die sich dagegen wehren, das tun zu müssen.
Dass die dann auch noch LG beschimpfen, kann man eher als "getroffene Hunde bellen " werten.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 01:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:? Ich werde zu keinem Zeitpunkt empfehlen dass man illegal baut, man kann sich drüber aufregen und es trotzdem einhalten.
Interessanter Vergleich..Sklaverei und Baurecht.
Da hat Taren doch aber vollkommen Recht. Du siehst selber ein, dass die Boomer SCheiße gebaut haben, weil die Vorschriften es zuließen. Also muss man sie anpassen und regulieren.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Erinnert mich einfach zu stark an die z.B. sogenannten "Ampelaktionen" "Mission" von Peta. Die waren auch ganz brav und friedlich, immer aber nur, bis die Streife mal kurz weg war. Dann hattest Du ratzfatzvda irgendwelche durchtickenden Dreizehnjährigen, die auf die Motorhaube gehopst sind und dann: "der hat mich angefahren" gebrüllt haben, oder so ein Blödsinn.
Macht LG aber nicht. Die sitzen da oder besprühen irgendwas mit Farbe. Der Protest ist immer transparent und gewaltlos. Niemand muss Angst davor haben, dass LG plötzlich auf einen losgeht (andersrum leider schon).
Das schlimmste was dir passieren kann, ist das etwas eintritt, was sowieso immer passieren kann: ein Stau. Staus passieren

Staus gibt es in Deutschland ca eine halbe millionen Mal pro Jahr. Selbst wenn LG es schaffen würde, 1000 davon im Jahr zu verursachen (was sie eher nicht schaffen werden, wenigstens aktuell), würde sich an der Stausituation in Deutschland absolut gar nichts ändern. Daraus ein fass aufzumachen, dass sie gewalttätig seien (weil blablabla nötigung), dass sie terroristisch oder erpresserisch agieren, das ist dann schon sehr fragwürdig.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 05:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du siehst selber ein, dass die Boomer SCheiße gebaut haben, weil die Vorschriften es zuließen.
Das ist respektloser Mist, jetzt sich an den Gesetzen halten ist also "Scheiße bauen".
Ich sage nur bevor mir die Hutschnur platzt: ihr werdet die Boomer vermissen, in der Arbeit und vor allem finanziell.
Ihr könnt noch was machen: auf alles von den Boomer verzichten, ihr plappert die ganze Zeit dass es Alternativen gibt -> weil an sich haltet ihr Euch auch nur an den Gesetzen.
Fahrt nicht mehr Verbrenner, fahrt 100 (mit E Autos geht auf Langstrecke eh nicht mehr), besser DB, fliegt nicht mehr, ißt nur Pflanzen, zieht sofort aus/verkauft/reisst ab Häusern/Wohnungen die Boomer gebaut haben (ist eh nur Scheiße).
Vor allem in den Boomer Kritiker Kreisen weit verbreitet: 100% Erbschaftssteuer, Vermögenssteuer etc. -> damit ist auch Schluss, das ist Boomer Geld.
Fangt endlich an, die Boomer sind noch ca. 20Jahre da, danach müsst ihr eh alles selbst machen!


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 07:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist respektloser Mist
Absolut. Meine Eltern sind "Boomer" und ich kenne heutzutage wenige, die derart hart arbeiten, wie es meine Eltern getan haben. Die besitzen bis heute in der Stadt kein Auto, sind grad Mal 1x im Leben in den Urlaub geflogen (Geschenk zum Hochzeitstag) und sind alles andere als verschwenderisch.

Ich müsste jetzt sauer auf meine Eltern sein, weil sie mir meinen heutigen Wohlstand erarbeitet haben. Das ist einfach nur dumm und unfair.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 08:20
Wenn die Boomer anscheinend alles falsch gemacht haben, dann wünschen sich viele Junge wahrscheinlich wieder die Zeit in den Siebzigerjahren zurück, bevor die Boomer richtig erwachsen geworden waren? Eine Zeit, in der die Autos noch verbleites Benzin ohne Katalysatoren rausgeblasen haben, in der die Gewässer noch wegen eingeleiteter Abwässer umgekippt waren, in der die Industrie noch dicke Qualmwolken aus den Schornsteinen geblasen haben, in der es in Osteuropa fast flächendeckend im Winter nach Braunkohledunst gerochen hat, in der das Ozonloch noch massiv gewachsen war wegen der FCKW-Freisetzung?

Damals muss es ja irgendwie besser gewesen sein, wenn seitdem die Boomer alles falsch gemacht haben, verstehe ich das richtig?


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 10:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du siehst selber ein, dass die Boomer SCheiße gebaut haben, weil die Vorschriften es zuließen.
In 30 Jahren werden die Erkenntnisse und Maßnahmen von heute wahrscheinlich auch als ungenügend und "Scheiße" bezeichnet.
Dann schiebt man die Schuld aber auf die Generation der Nachboomer-Ära. Eine genauso billige und unzutreffende Verallgemeinerung wie jetzt der Verweis auf die Boomer-Schuld.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Fangt endlich an, die Boomer sind noch ca. 20Jahre da, danach müsst ihr eh alles selbst machen!
So sieht´s aus.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 10:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn die Boomer anscheinend alles falsch gemacht haben,
Klar, wenn man wen kritisiert, dann muss dieser natürlich alles falsch gemacht haben und wenn dann vielleicht doch nich alles falsch war, dann sollte man selbstverständlich überhaupt nichts kritisieren!
Differenzieren is sowieso nur was für Weicheier. :D

kuno


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 10:22
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn die Boomer anscheinend alles falsch gemacht haben, dann wünschen sich viele Junge wahrscheinlich wieder die Zeit in den Siebzigerjahren zurück, bevor die Boomer richtig erwachsen geworden waren? Eine Zeit, in der die Autos noch verbleites Benzin ohne Katalysatoren rausgeblasen haben, in der die Gewässer noch wegen eingeleiteter Abwässer umgekippt waren, in der die Industrie noch dicke Qualmwolken aus den Schornsteinen geblasen haben, in der es in Osteuropa fast flächendeckend im Winter nach Braunkohledunst gerochen hat, in der das Ozonloch noch massiv gewachsen war wegen der FCKW-Freisetzung?

Damals muss es ja irgendwie besser gewesen sein, wenn seitdem die Boomer alles falsch gemacht haben, verstehe ich das richtig?
Auf dem aktuellen Kurs ist das nur alles nicht so viel wert, was bringt es ein 10-stöckiges Holzhaus aufzubauen, wenn man dann gleichzeitig in der 1ten Etage ein Feuer legt. Wir haben nun ein Problem was die obigen alle komplett in den Schatten stellt und dummerweise sind wir jetzt wie gelähmt und handeln nicht ausreichend. Was wir machen müssen ist jetzt runter und die 1te Etage löschen oder davon wird eh nicht viel übrig bleiben außer ein verbranntes Holzgerippe.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 10:29
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Differenzieren is sowieso nur was für Weicheier. :D
Da hast du natürlich recht, ich bin bekannt für meine geringe Differenzierungsfähigkeit. Trotzdem mag es durchaus sinnvoll sein, die von mir erwähnten Aspekte in die Diskussion mit einzubeziehen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 10:36
@kuno7
@taren
Kritik, in Form der Feststellung "es ist falsch so weiter zu machen" finde ich akzeptabel...aber diese Arroganz die hier vorgetragen wurde geht gar nicht. Im Nachhinein ist es sehr leicht schlauer zu wirken, aber schäbig.
Mein Aufruf kommt nicht von ungefähr: die jetzigen "Powerbürger" -> Fertig Ausgebildete und Studierte sollen rein buttern für die Ergebnisse die sie fordern, ich messe sie nur an ihren Forderungen und natürlich Umsetzung.


5x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 10:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Im Nachhinein ist es sehr leicht schlauer zu wirken, aber schäbig.
Stimmt, aber meiner Erinnerung nach schon immer relativ typisch gewesen bei der jeweiligen jungen Generation.

Sind wir nicht damals zum Teil ähnlicher Meinung über unsere Elterngeneration gewesen, nach dem Motto "die habens nicht drauf"?

Irgendwann kippt die Situation aber bei jedem, und man wandert selbst aus der vermeintlich besserwissenden jungen Generation heraus und wird wahrscheinlich von den Nachfolgegenerationen dann erneut kritisiert.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 10:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kritik, in Form der Feststellung "es ist falsch so weiter zu machen" finde ich akzeptabel...aber diese Arroganz die hier vorgetragen wurde geht gar nicht. Im Nachhinein ist es sehr leicht schlauer zu wirken, aber schäbig.
Mein Aufruf kommt nicht von ungefähr: die jetzigen "Powerbürger" -> Fertig Ausgebildete und Studierte sollen rein buttern für die Ergebnisse die sie fordern, ich messe sie nur an ihren Forderungen und natürlich Umsetzung.
Es geht auch gar nicht darum das wir damals nicht perfekt gehandelt haben, machen wir aktuell ja auch nicht. Es geht darum festzustellen das wir falsch gehandelt haben und noch immer falsch Handeln und das wir für unseren Fehler, damals und heute, Verantwortung übernehmen müssen. Was nun heißt wir müssen unseren Fehler korrigieren und alles machen um die Situation zu verbessern. Wie lautet es, Einsicht ist ein erster Schritt zur Besserung, und da hilft es nicht damalige Fehler schönzureden, weil Fehler bleibt Fehler.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 10:52
Zitat von martenotmartenot schrieb:Sind wir nicht damals zum Teil ähnlicher Meinung über unsere Elterngeneration gewesen, nach dem Motto "die habens nicht drauf"?
Doch, schon. Aber irgendwann wurde ich erwachsen (andere hier auch?) und musste erkennen und anerkennen dass nicht alles falsch war und vor allem dass der jetzige Wohlstand nicht aus dem Himmel gefallen ist.
Ansonsten halte ich es grundsätzlich so: der morgige Tag ist länger als das vergangene Jahr.
Zitat von tarentaren schrieb:Es geht auch gar nicht darum das wir damals nicht perfekt gehandelt haben, machen wir aktuell ja auch nicht.
Na ja, wenn ich hier lese dass sich an damaligen Gesetzen halten ist "Scheiße" dann kann ich das nicht ernst nehmen.
Aber das sind Details->:
Zitat von tarentaren schrieb:Was nun heißt wir müssen unseren Fehler korrigieren und alles machen um die Situation zu verbessern.
Ich warte! Fangt auch mal einer damit an?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 10:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber irgendwann wurde ich erwachsen (andere hier auch?) und musste erkennen und anerkennen dass nicht alles falsch war
Ich vermute, dass auch die jetzigen jungen Generationen in einigen Jahren ihre Meinungen und (Vor-)Urteile vielleicht wieder moderieren werden, so wie auch wir später zu einer milderen Meinung über unsere Elterngeneration gelangt sind.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.03.2023 um 10:58
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich vermute, dass auch die jetzigen jungen Generationen in einigen Jahren ihre Meinungen und (Vor-)Urteile vielleicht wieder moderieren werden, so wie auch wir später zu einer milderen Meinung über unsere Elterngeneration gelangt sind.
Da muss ich präzisieren: ich habe mich über Regeln und Oberflächliches "beschwert" aber nie dass sie Strassen, Wohnungen gebaut haben, dass sie arbeiten gehen oder im Urlaub fliegen.
Ich fand es auch lächerlich dass FFF zB Proteste im Sommer während der Ferienzeit eingestellt hat, da waren sie in Ferien mit dem Flugzeug oder Auto unterwegs.
Nee, ich bleibe bei meiner Meinung: diese Kritik in der Form ist respektlos und nicht zutreffend.


melden