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Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.03.2023 um 17:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Schon rein aus Prinzip will ich es jetzt wissen.
Naja, ist doch schnell bewiesen, wenn dein Auto bei 200km/h weniger Sprit als mit 100km/h braucht auf die gleiche Distanz, dann sparst du CO2 ein wenn du schneller fährst, wenn nicht dann nicht...


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11.03.2023 um 17:09
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:GAU und Super-GAU sind Fachbegriffe, man sollte wenigstens versuchen sie korrekt zu verwenden.
Ich sehe es etwas anders als du. Soviel ich gelesen habe, ist der Begriff Super-GAU alles andere als ein "Fachbegriff". Wenn es Sinn hat, ihn zu verwenden, dann um einen Unfall zu beschreiben, dessen Folgen(!) im Gegensatz zum GAU, nicht mehr in den Sicherheitsgrenzen liegen, die man bei einem GAU technisch noch hätte einhalten können.


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11.03.2023 um 17:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sind wir wieder bei Manipulieren für eine gute Sache...wieso muss man für den Klimaschutz eigentlich das so machen?
Ich habe den Eindruck dass die Grünen im Amt die Bevölkerung mal wieder für dumm halten.
Warum sind wir da? https://www.duh.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung/von-wegen-studie-deutsche-umwelthilfe-kritisiert-fdp-statement-zum-tempolimit-als-meinungsaufsatz/
„Alles, was die Studie präsentiert, ist ein Gedanken- und Rechenspiel mit drei angenommenen Werten zum Anteil der Fahrleistung über Tempo 130, dem Anteil der Fahrleistungen auf Autobahnen ohne Tempolimit und die Annahme, dass die CO2-Einsparung pro gefahrenem Kilometer bei 13,3 Prozent liege. Das ist alles was diese Pseudo-Tempolimit-Experten der FDP zu bieten haben. Eigentlich müsste die Überschrift lauten: ‚Warum wir ein Tempolimit ablehnen‘. Das erinnert mich fatal an den zuletzt von den Dieselkonzernen hervorgezauberten Luftreinhalteexperten, der Dieselabgase für nicht gesundheitsschädlich bewertete, sich aber um den Faktor 1.000 verrechnet hatte“, ergänzt Resch weiter.



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11.03.2023 um 17:11
Zitat von tarentaren schrieb:Naja, ist doch schnell bewiesen, wenn dein Auto bei 200km/h weniger Sprit als mit 100km/h braucht auf die gleiche Distanz, dann sparst du CO2 ein wenn du schneller fährst, wenn nicht dann nicht...
Ist sicher ein starkes Indiz, aber nicht unbedingt ein Beweis, da der Verkehrsfluß gesamtheitlich insgesamt viel mehr Parameter hat, als die Messwerte einzelner Fahrzeuge.


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11.03.2023 um 17:16
Zitat von tarentaren schrieb:Naja, ist doch schnell bewiesen, wenn dein Auto bei 200km/h weniger Sprit als mit 100km/h braucht auf die gleiche Distanz, dann sparst du CO2 ein wenn du schneller fährst, wenn nicht dann nicht...
Ok, wieviele Fahrzeuge fahren wieviele km mit welcher Geschwindigkeit über das von LG gewünschte Tempolimit und wieviel verbrauchen diese Fahrzeuge? Nix genaues weiss man nicht.

@shionoro
Oh, ja voll seriös die DUH, sieht man auch an dem sachlichen Text des GF:
„Das vorliegende Pamphlet der Porsche-fahrenden Lobbypartei FDP ist keine ‚Studie’ sondern ein Meinungsbeitrag. Christian Lindner als Parteichef sollte das Thema Umwelt und Verkehr den Profis überlassen, zum Beispiel den in der Bundesregierung zuständigen Expertinnen und Experten des Umweltbundesamtes.
Quelle: dein Link.

Die Frage bleibt warum das Umweltbundesamt nicht selbst zu einer fundierten Aussage mit aktuellen Zahlen fähig ist.


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11.03.2023 um 17:18
@Abahatschi

Ist es doch https://www.umweltbundesamt.de/themen/tempolimits-koennten-mehr-treibhausgase-sparen-als

Die Frage ist, warum du eine Studie aus der Lobby gegen das tempolimit dazu seriös findest, die kritikpunkte der DUH aber nicht.


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11.03.2023 um 17:18
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ist sicher ein starkes Indiz, aber nicht unbedingt ein Beweis, da der Verkehrsfluß gesamtheitlich insgesamt viel mehr Parameter hat, als die Messwerte einzelner Fahrzeuge.
Der Verkehrsfluss sollte mit einem Tempolimit aber deutlich besser ausfallen, als es derzeit der Fall ist.
Jetzt fahren viele in einer art stop ang go, nur eben zwischen 130km/h beschleunigt auf 180km/h und mehr und wieder abbremsen, weil langsamere Verkehrsteilnehmer vor einem auftauchen oder ein Tempolimt besteht.
Würden alle in etwa 130km/h fahren, wäre der Verkehrsfluss im gesammten wesentich entspannter, die Leute müssten nicht sändig stark beschleunigen und wieder abbremsen.


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11.03.2023 um 17:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Frage ist, warum du eine Studie aus der Lobby gegen das tempolimit dazu seriös findest
? WTF...ich sage wir haben keine seriöse Studie von niemanden deswegen will ich es genau wissen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:die kritikpunkte der DUH aber nicht.
Eigennütziger Verein von Pöblern -> kann ich nicht ernst nehmen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Würden alle in etwa 130km/h fahren
Wäre der Wunsch von LG nicht erfüllt, die wollen 100km/h.


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11.03.2023 um 17:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Würden alle in etwa 130km/h fahren, wäre der Verkehrsfluss im gesammten wesentich entspannter, die Leute müssten nicht sändig stark beschleunigen und wieder abbremsen.
Dann müßte ich schneller fahren., denn ich fahre meistens nur etwa 90-100 km/h. Mein Alltag ist inzwischen meist recht entspannt.


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11.03.2023 um 17:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:? WTF...ich sage wir haben keine seriöse Studie von niemanden deswegen will ich es genau wissen.
Aber die haben wir doch. Es gibt mehrere studien zum tempolimit. Du willst nur wegen einer lobbynahen studie nicht wahrhaben, dass die Situation klar ist.


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11.03.2023 um 17:29
@shionoro
Wieso unterschlägst Du die Tatsache dass die Studie im Auftrag des Umweltamtes auf Daten von 1992 basiert? (Steht doch im Artikel).


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11.03.2023 um 17:44
Zitat von TripaneTripane schrieb:Dann müßte ich schneller fahren., denn ich fahre meistens nur etwa 90-100 km/h.
Also 100 - 120 ist meine ungefähre Reisegeschwindigkeit auf Autobahnen wenn es frei ist. Meist geht es sowieso nicht zügiger voran aufgrund von überholenden LKW, Baustellen oder sogar nicht mehr befahrbaren Brücken ( Umleitung ).

Ich sehe die LG Forderung als automatisch erfüllt an.


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11.03.2023 um 18:04
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Meist geht es sowieso nicht zügiger voran aufgrund von überholenden LKW, Baustellen oder sogar nicht mehr befahrbaren Brücken ( Umleitung ).

Ich sehe die LG Forderung als automatisch erfüllt an.
Weil es erfüllt ist habe ich Zweifel...und somit dass echte, saubere Daten zeigen würden dass da nicht soviel Ersparnis wäre.


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11.03.2023 um 18:41
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der Verkehrsfluss sollte mit einem Tempolimit aber deutlich besser ausfallen, als es derzeit der Fall ist.
Vereinzelt schon, ja, aber da fände ich dann smarte Lösungen besser. Elektronisch anpaßbare Anzeigen. Sind halt etwas teurer.


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