Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.03.2023 um 08:13
Auch hier mit faktenchecks..

https://correctiv.org/faktencheck/2019/10/11/offener-brief-zum-klimawandel-weder-haben-500-wissenschaftler-unterzeichnet-noch-stimmen-alle-behauptungen/


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.03.2023 um 08:22
Ich denke einfach die LG kann tuten so lange sie möchte. So lange alles was gut fürs Klima ist nur durch deutlich höhere Kosten für den "Durchschnittsbürger" in vielen Bereichen erreicht werden kann, so lange wird hier politisch keine Mehrheit für solche Pläne erreicht werden. Und Gott sei Dank leben wir noch in einer Demokratie.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.03.2023 um 11:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was die Einzelperson KONSUMIERT ist zumindest bei Menschen, die nicht Milliardär sind, egal.
Dann brauche ich ja auch in einigen Jahren meinen Verbrenner nicht gegen ein E-Auto tauschen.
Dann brauche ich auch nicht mehr energiesparend zu leben.
Dann kann ich Fernreisen mit dem Flieger und auch Freizeitreisen mit einem Ozeanriesen locker angehen.
Hat alles kein Gewicht... für die Statistik. So richtig?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was gibt es da zu belegen?
Deine Aussage:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Diese komplette Ignoranz hat uns viele Jahrzehnte der Forschung gekostet.
Wir hätten längst weiter sein können, aber es war einfach nicht gewollt.
Wer hat ignoriert, wer hat es nicht gewollt. Was war an Forschung vor zig Jahrzehnten technisch machbar im Vergleich zu heute.


5x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.03.2023 um 11:23
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:So richtig?
Fast! Wenn Flugreisen klimaneutral sind, sind sie logischerweise nich mehr klimaschädlich und wenn die Energie, die du verbrauchst klimaneutral produziert wird, spielt es fürs Klima keine Rolle, ob du dabei sparst oder nich.
Selbst deinen Verbrenner könntest du weiter fahren, ohne das Klima zu schädigen, wenn der Kraftstoff klimaneutral produziert würde, allerdings dürfte das dann recht teuer sein.

Deshalb is es so wichtig die Rahmenbedingungen zu verändern und das kann letztlich nur die Politik.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wer hat ignoriert, wer hat es nicht gewollt. Was war an Forschung vor zig Jahrzehnten technisch machbar im Vergleich zu heute.
Wärmepumpen gibt es schon seit über 100Jahren, den letzten großen WP Boom in Deutschland gab es nach der Ölkrise in den 70ern. Beispiel:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-322-83991-6_9

Wind- und Solarenergie sind ja auch nich deshalb mittlerweile so günstig, weil es einen enormen technischen Fortschritt gab, sondern weil die Massenproduktion angelaufen is, woran Deutschland mit der Förderung der EE einen besonders großen Verdienst hat.

kuno


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.03.2023 um 11:38
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Fast! Wenn Flugreisen klimaneutral sind, sind sie logischerweise nich mehr klimaschädlich und wenn die Energie, die du verbrauchst klimaneutral produziert wird, spielt es fürs Klima keine Rolle, ob du dabei sparst oder nich.
Das ist ein logischer Fehler, auch 'klimaneutrale' Flugreisen sind erst dann wirklich 'neutral' wenn der gesamte Energieverbrauch aus 'neutralen' Quellen gedeckt ist. Vorher handelt es sich nur um Budget-Spielchen, in denen arbiträr jetzt dieser Flugreise 'neutrale' Energie zugerechnet wird und z.B. dem Heizen eines bestimmten Gebäudes noch nicht - solange das aber alles gegen das Gesamtbudget geht, wäre es natürlich immer noch besser die Flugreise ganz zu unterlassen und stattdessen mit der 'neutralen' Energie die Heizung zu betreiben, weil das den Gesamt-Verbrauch senkt statt ihn nur nicht zu erhöhen. 'Neutrale' Energie für Luxus zu verwenden ist nur da wirklich unschädlich wo man ansonsten nichts sinnvolles mit der Energie machen könnte, weil man sie z.B. nicht speichern kann.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.03.2023 um 11:43
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wer hat ignoriert, wer hat es nicht gewollt. Was war an Forschung vor zig Jahrzehnten technisch machbar im Vergleich zu heute.
Wie ich schon geschrieben hatte, wäre Atomkraft definitiv technisch machbar gewesen. Sehe aber nicht nur das böse A-Wort, auch Geothermie, Wind und Solar geht schon lange, evtl. nicht so effizient wie heute aber stimmt schon in den 1980er wäre wohl Atomkraft im Mix mit EE wohl einer reinen EE Lösung überlegen gewesen und vielleicht auch zu diesem Zeitpunkt die bessere Lösung. So gesehen hat die grüne Bewegung die Gefahr der Atomkraft gegenüber des Klimawandels zu diesem Zeitpunkt auch überbewertet. Es hat sich durchaus die Einstellung verbessert, im Zeitraum 1980 - 2000 war Umweltbewusstsein noch deutlich weniger ausgeprägt, verklappen von Müll, auch Atommüll im Meer durchaus noch normal. Ab 2000 ist eigentlich der wesentliche Zeitraum wo mehr passieren hätte müssen aber selbst heute noch ist unser Einstellung offensichtlich noch zu schwach ausgeprägt, kann man nur hoffen das dies bei jüngeren Generationen im Verhältnis zu älteren besser aussieht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.03.2023 um 11:43
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist ein logischer Fehler, auch 'klimaneutrale' Flugreisen sind erst dann wirklich 'neutral' wenn der gesamte Energieverbrauch aus 'neutralen' Quellen gedeckt ist.
Der gesamte Energieverbrauch wird aber erst Klimaneutral sein, wenn die Politik die Rahmenbedingungen dafür schafft, als Einzelperson mit privaten Mitteln is das nich zu schaffen.

kuno


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.03.2023 um 11:44
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Der gesamte Energieverbrauch wird aber erst Klimaneutral sein, wenn die Politik die Rahmenbedingungen dafür schafft, als Einzelperson mit privaten Mitteln is das nich zu schaffen.
Hab ich ja auch nicht behauptet, aber nach der Logik sind eben 'kompensierte' Flugreisen und dergleichen auch einfach Selbstbetrug.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.03.2023 um 11:52
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:aber nach der Logik sind eben 'kompensierte' Flugreisen und dergleichen auch einfach Selbstbetrug.
Kompensierte Flugreisen hatte ich bei meiner Aussage auch gar nich im Sinn, sondern eher eine Welt, in der jegliche Energie Klimaneutral erzeugt wird. In so einer Welt is weder Fliegen noch Heizen noch Auto fahren ein Problem für das Klima.
Zitat von tarentaren schrieb:So gesehen hat die grüne Bewegung die Gefahr der Atomkraft gegenüber des Klimawandels zu diesem Zeitpunkt auch überbewertet.
Das is zumindest mal fraglich, denn bei so einem Konzept hätte es viel mehr AKW in Europa gebraucht und auch die Gefahr eines schweren Unfalls wäre stark gestiegen. Was wäre hier wohl los wenn in Frankreich, Belgien oder gar in Deutschland ein GAU ala Tschernobyl abgegangen wäre?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.03.2023 um 11:54
Zitat von jebajeba schrieb:Gott sei Dank leben wir noch in einer Demokratie.
Ja, Gott sei's gedankt, allerdings stellt sich mir da die Frage, ob der menschengemachte Klimawandel ebenfalls so denken würde, wenn er denken könnte?

Könnten wir dem menschengemachten Klimawandel und das von Menschen ausgelöste Artensterben nur irgendwie beibringen, dass wir in demokratischen Verhältnissen leben, könnte man mit ihnen ein paar Kompromisse aushandeln, um mehr Zeit zu gewinnen, aber ich fürchte, dass wir mit den zweien nicht verhandeln werden können.
„was den Klimaschutz angeht, werden wir uns irgendwann fragen müssen: kommen wir mit der liberalen Demokratie, so wie wir sie hier in so einer gewissen Lahmarschigkeit betreiben, kommen wir an unsere Grenzen?“. Klimaschutz oder Demokratie – ist das ein Gegensatz?

Politik in einer Demokratie besteht darin, ein Entweder-Oder, das nur Sieger und Verlierer kennt, in ein Mehr-oder-Weniger zu verwandeln. Also nicht Staat oder Markt, Pazifismus oder Bellizismus, Freiheit oder Sozialismus. Sondern Verhandlungen, Kompromisse, Zugeständnisse. Etwas höheren Mindestlohn hier, etwas niedrigere Steuern dort, eine Fregatte tuckert in Richtung China, dafür werden ein paar Soldaten aus Mali abgezogen. Das wirkt, so viel sei zugestanden, manchmal lahmarschig.
Tja, wer hätte das gedacht, dass sich mit der Physik nicht verhandeln lässt?
Die Verhinderung der Katastrophe erlaubt keine Mittelwege

Eine solche Schritt-für-Schritt-Politik bedeute, „dass man sich immer weiter vom Ziel entfernt“, schreibt ein anderer. Die Annahme, die Klimakrise sei ein Thema unter vielen, „wird uns auf die Füße fallen“, meint ein dritter. Ein vierter schreibt: „Moderate Veränderungen heute bedeuten extreme Veränderungen morgen, während radikale, also klimarealistische Veränderungen heute moderate Veränderungen in der Zukunft erlauben.“
https://www.tagesspiegel.de/politik/klimaschutz-oder-demokratie--ist-das-ein-gegensatz-4765261.html


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.03.2023 um 11:58
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Dann brauche ich ja auch in einigen Jahren meinen Verbrenner nicht gegen ein E-Auto tauschen.
Dann brauche ich auch nicht mehr energiesparend zu leben.
Dann kann ich Fernreisen mit dem Flieger und auch Freizeitreisen mit einem Ozeanriesen locker angehen.
Hat alles kein Gewicht... für die Statistik. So richtig
Genau.

Witzig, immer wieder wird die globale Dimensionen ausgeblendet.

Generell geht man das Thema typisch deutsch an.
Überhaupt erstmal Schuldige suchen, und die ach so größten Moralapostel. Gehen im Schnitt nicht einem Beruf nach der Wohlstand in der Gesellschaft generiert .

Im Grunde wie bei unseren antikapitalististen.

Der Welt erklären was richtig ist (Captain Einsicht spielen) aber nicht mal nen Beruf gelernt.

Von daher worüber aufregen. Deutschland wird sich da der Masse anschließen und die Transformation wird eben dauern.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.03.2023 um 12:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Welt erklären was richtig ist (Captain Einsicht spielen) aber nicht mal nen Beruf gelernt.
Na glücklicherweise haben wir ja noch dich. :D

kuno


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.03.2023 um 12:13
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Dann brauche ich ja auch in einigen Jahren meinen Verbrenner nicht gegen ein E-Auto tauschen.
Dann brauche ich auch nicht mehr energiesparend zu leben.
Dann kann ich Fernreisen mit dem Flieger und auch Freizeitreisen mit einem Ozeanriesen locker angehen.
Hat alles kein Gewicht... für die Statistik. So richtig?
Nun, so wie ich und der IPCC Bericht das sehen, haben das größte Gewicht bzw. sind die größten Verursacher für das Artensterben und die Klimakatastrophe, der Energie- und der Landwirtschaftssektor. Dass sind die zwei größten Sektoren, die wir in den Griff bekommen müssen. Mit diesem Wissen kann sich ja jeder selber überlegen, in welchen Bereichen er Einsparungen vornehmen möchte.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Welt erklären was richtig ist (Captain Einsicht spielen) aber nicht mal nen Beruf gelernt.
Machen wir das nicht alle, also Kapitän Einsicht spielen und der Welt erklären, was richtig ist?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:die ach so größten Moralapostel.
Sagte er, während er Kapitän Einsicht spielt und der Welt eine moralischen Vortrag hält, was richtig und falsch wäre. Kannste Dir nicht ausdenken. 😁
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na glücklicherweise haben wir ja noch dich.
Habe ich mir auch gedacht :D


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.03.2023 um 12:18
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Machen wir das nicht alle, also Kapitän Einsicht spielen und der Welt erklären, was richtig ist?
Eher selten das man Mrd Menschen verurteilt als Schuldige.

.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Sagte er, während er Kapitän Einsicht spielt und der Welt eine moralischen Vortrag hält, was richtig und falsch wäre. Kannste Dir nicht ausdenken
Du weiß nicht was Captain Einsicht ist gell.

Ich halte nicht mal einen moralischen Vortrag.

Aber egal.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na glücklicherweise haben wir ja noch dich.
Japp, obwohl es anstrengend ist denn doofen antikapitalisten Grundlagenwissen zu erklären


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.03.2023 um 12:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich halte nicht mal einen moralischen Vortrag.
Aus meiner Sicht schon, denn allein dass man die Moralapostelei bei anderen anprangert, drückt man damit aus, dass man die Moralapostelei bei anderen nicht gut findet, also dass man sie unmoralisch findet.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du weiß nicht was Captain Einsicht ist gell.
Warum?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eher selten das man Mrd Menschen verurteilt als Schuldige.
Wer macht das denn?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.03.2023 um 12:30
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wer macht das denn?
Wobei das ja nich mal falsch wäre. Wer sonst, als die Milliarden Menschen, die in den letzten paar Jahrtausenden gelebt haben, sollte denn schuldig sein, am anthropogenen Klimawandel?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.03.2023 um 12:40
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:am anthropogenen Klimawandel?
Am anthropogenen Klimawandel ist definitionsgemäß der Mensch schuld...


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.03.2023 um 12:55
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wind- und Solarenergie sind ja auch nich deshalb mittlerweile so günstig, weil es einen enormen technischen Fortschritt gab, sondern weil die Massenproduktion angelaufen is
Fast.
Es braucht die technischen Grundlagen, einschl. der Computertechnologie dazu.

Dann lässt es sich auch auf breiter Basis effizient in Massen produzieren. Das man selbst mit Massenproduktion und EEG Umlagen nicht unbedingt konkurrenzfähig ist, sieht man am Beispiel Solarworld.

Wikipedia: Solarworld

Sicherlich gab es wie bei der WP durchaus schon
Kenntnisse von den Prinzipien. Allerdings kaum Möglichkeiten diese auch technisch gescheit umzusetzen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn Flugreisen klimaneutral sind, sind sie logischerweise nich mehr klimaschädlich und wenn die Energie, die du verbrauchst klimaneutral produziert wird, spielt es fürs Klima keine Rolle, ob du dabei sparst oder nich.
Soweit sind wir noch nicht. Und ich bezweifele auch das die Herstellung aller Komponenten für ein Flugzeug oder ein Schiff absolut klimaneutral hergestellt werden. Von daher denke ich durchaus das man mit seinem eigenen Verhalten, wenn auch im Mikrobereich,
etwas für die Vermeidung des Klimakollaps tun kann.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.03.2023 um 13:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Welt erklären was richtig ist (Captain Einsicht spielen) aber nicht mal nen Beruf gelernt.
Was ist denn eigentlich irgendwie sachlich diskutiert, wenn man ad hominem kommt, dazu mit einem ausgedachten Fakt? Woher weißt Du das der Antikapitalist mit dem Du diskutierst keinen Beruf gelernt hat.

Ich frage mich das auch in der Diskussion hier - woher wissen die ganzen Mitdiskutanten das die Klimaprotestierer alle keinen Beruf gelernt oder ausgeübt haben? Das Argument kommt immer wieder und ist irgendwie so komplett daneben.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

11.03.2023 um 13:09
Nun schaltet sich auch der Verfassungsschutz ein..
Klima-Kleber am Pranger: Verfassungsschutz prüft „Letzte Generation“ auf Extremismus
Die Letzte Generation sorgt mit ihren Protestaktionen immer wieder für Aufregung. Jetzt prüft der Verfassungsschutz, ob sie als extremistisch eingestuft wird.
Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/other/klima-kleber-am-pranger-verfassungsschutz-pr%C3%BCft-letzte-generation-auf-extremismus/ar-AA18tz3P


1x zitiertmelden