Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 18:11
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was schreibst du mir das immer?
Dir imponieren doch die Aktionen von den Letzten... Also bestimmt auch das die vom kleben direkt nach Thailand jetten :Y:


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 18:15
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Dich Chance ist jawohl gering wenn man für Knapp 6tonnen nach Thailand fliegt :'D
Die Chance ist Recht hoch, denn sie fliegen nicht jedes Jahr. Also?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt sei nicht so böse, vielleicht haben sich die Ärzte mit diesem Flug einen Lebenstraum© erfüllt.
Ich bin doch nicht böse, kann ja jeder machen, was er darf, egal wie blöd es ist.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 18:15
Zitat von gastricgastric schrieb:Die Chance ist Recht hoch, denn sie fliegen nicht jedes Jahr. Also?
Dieses Jahr schon, also? :)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 18:21
@gastric
So vielleicht geht es hier wieder sachlicher zu: ich finde es recht befremdlich dass man sofort weiss der Flug war unnötig, dies und das hätte man anders machen können und so weiter.
Wenn man den "Aktivisten" zuhört (auch den Fans hier) stelle ich fest die kochen auch nur mit Wasser, sie machen alles wie der Rest der Bevölkerung.
Abgesehen von der fehlenden Vorbildfunktion kann man sich doch die Kommentare sparen was andere anders hätten machen können - das ist bevormundend, arrogant, heuchlerisch und spaltet (sieht man an der Nichtakzeptanz von 80%)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 18:29
Zitat von gastricgastric schrieb:Nur sitzt niemand im Glashaus, weil sich die Kritik nicht gegens fliegen allgemein richtet, sondern gegen kurzstreckenflüge und da besonders gegen flüge in Privatflugzeugen.
Nur passt es nicht wirklich zusammen. Und nochmal, warum nimmt man da ausgerechnet eine sehr harmlose Maschine? Warum nicht einen richtigen Business Jet?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 18:31
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Dieses Jahr schon, also? :)
Letztes Jahr, also darfst du deren CO2 Abdruck raussuchen, wenn du schon schreibst, deiner liegt drunter 🙏
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ich finde es recht befremdlich dass man sofort weiss der Flug war unnötig, dies und das hätte man anders machen können und so weiter.
Ein Flug im Privatflugzeug über 400km ist natürlich absolut notwendig und alternativlos. Berlin ist anders nicht zu erreichen.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Und nochmal, warum nimmt man da ausgerechnet eine sehr harmlose Maschine? Warum nicht einen richtigen Business Jet?
Keine Ahnung... Stand einer in Reichweite und man hatte die Wahl?


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 18:33
Zitat von gastricgastric schrieb:Ein Flug im Privatflugzeug über 400km ist natürlich absolut notwendig und alternativlos. Berlin ist anders nicht zu erreichen.
Du lässt Faktoren wie Fahrdauer, eventuelle Verpflichtungen vor und nach Berlin aus...woher weißt Du dass es anders gegangen wäre? Komm, schrieb mal auf.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 18:45
Zitat von gastricgastric schrieb:Keine Ahnung... Stand einer in Reichweite und man hatte die Wahl?
Da stehen viele Flugzeuge rum. Und auch einige richtige Business Jets. Die wären auch drin gewesen.
Übrigens verbraucht die Aztec so 100 bis 120l Flugbenzin die Stunde. Kann man sich ausrechnen wie viel das nach Kopenhagen ist. Und wie oft man fliegen darf bis man nach Bali gekommen ist.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 18:46
Optimist schrieb:
"viele Leute wütend werden müssen" -> man erreicht doch aber nur, dass 80% wütend auf LG werden (sh nachstehendes Zitat). Was hat man da gekonnt?
Und bei dem Rest "rennt man vermutlich offene Türen ein".
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich werde dazu nochmal ein Bild bemühen, was ich eigentlich ganz gut finde:

Stell dir eine Schule vor, an der es ein großes Mobbingproblem gibt. Das ist so schlimm, dass da eigentlich die meisten Schüler irgendwie, irgendwo an Hänseleien teilnehmen, selbst die, die manchmal auch Leidtragende sind.
...´
Jetzt entscheidet sich eine Gruppe Schüler zu Folgendem: Sie erheben zwei Grundforderungen...
Bis die Forderungen erfüllt sind, entscheiden sich diese Schüler, sich querzustellen: sie werden jede Woche zu einem nichtangekündigten Zeitpunkt den Feueralarm der Schule betätigen und damit erzwingen, dass alle das Gebäude verlassen müssen und die Feuerwehr anrückt.
dieses Bild funktioniert noch nicht richtig.
Durch den Feuerarlarm werden die übrigen Schüler sicherlich nicht wütend auf die übrigen Schüler. Im Gegenteil, dann ist für sie "endlich mal Action" bzw. etwas los im sonst langweiligem Schulalltag.

Deine Schülergruppe die sich querstellt, müsste also andere "Geschütze" auffahren, womit sie die übrigen Schüler wirklich trifft und verärgern kann.
müsste also andere "Geschütze" auffahren
also ich meine analog der LG, welche ja Teile der Bevölkerung mit ihren Aktionen ziemlich verärgern.
Mir fällt aber nichts ein, womit eine kleine Schülergruppe als Protest die übrigen Schüler massiv verärgern könnte.
Mal sehen ob dir was einfällt, bin gespannt. Und dann könnten wir mit diesem Bild weiter machen. :)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 18:47
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Dafür wird lieber wiederholt das Denkmal zum Grundgesetz beschmiert. Vielleicht sollte LG mal Artikel 11 lesen.
@Wasserbüffel: daß wir bis heute die Natur ziemlich mutwillig und konsequent zerstören, wissen wir ja, was wir also (sehenden Auges) ignorieren, ist die Zukunft/Gesundheit der kommenden Generationen (egal ob Mensch, Tier od. Pflanze)
daher: die Aktion hat Potential!

https://www.bpb.de/themen/politisches-system/politik-einfach-fuer-alle/236747/grundgesetz-fuer-die-bundesrepublik-deutschland-artikel-1-19/#node-content-title-0

Artikel 2
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Faktoren wie Fahrdauer....
Meinst Du damit, ÖPNV wäre bei gleicher Strecke teurer? nee, isses nich, aber wer auch nicht an zwei Orten gleichzeitig sein kann, sollte vielleicht besser planen und priorisieren. So einfach ist das.
Die Pandemie hat doch auch gezeigt, daß pers. Anwesenheit nicht immer und bei jedem Meeting nötig ist.... so wie jetzt auch hier beim chatten...


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 18:47
Zitat von gastricgastric schrieb:Letztes Jahr, also darfst du deren CO2 Abdruck raussuchen, wenn du schon schreibst, deiner liegt drunter 🙏
stimmt, dieses Jahr haben die nur den Gerichtstermin als Privatleute verpasst, my Bad.


Dann war mein Co2 der unter den deutschen Durchschnitt und unter deinem liegt, sich aber in der nahe des durchschnitts Chinesen liegt halt letztes Jahr besser :)


Und an dieser Heuchelei werden die sich messen lassen müssen :)


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 18:54
LG kennt bestimmt Art 11 GG und fragt sich bestimmt schon längst, wo die Gesetze bleiben, die Art. 11 Abs. 1 GG einschränken dürften.

Aus Klimaschutzgründen oder anders zur Abwehr des Klimawandels und seinen Folgen wäre das nicht mal weit hergeholt.

Mal schaue wie Zukunft dahingehend aussehen wird. Also ob überhaupt und falls ja in wie weit Art. 11 Abs. 1 GG eingeschränkt werden muss.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 18:56
@LeeMonade
Du zitierst als Faktor Fahrdauer und fragst mich ob per ÖPNV das teurer wäre?...
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:wer auch nicht an zwei Orten gleichzeitig sein kann, sollte vielleicht besser planen und priorisieren. So einfach ist das.
Jepp, total sachlich, soll ich verstehen dass Du an zwei Orten gleichzeitig sein kannst weil Du gut planst und priorisierst? Aha.
Aber wenn man Termine so hat dass sie gut geplant mit dem Flugzeug gehen, wo ist das Problem?
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Die Pandemie hat doch auch gezeigt, daß pers. Anwesenheit nicht immer und bei jedem Meeting nötig ist.... so wie jetzt auch hier beim chatten...
Das ist doch bla bla, ich wollte es in diesem konkreten Fall wissen, leider kam nichts.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 18:57
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:die Aktion hat Potential!
Welches Potential siehst Du in dieser Aktion?
Ich sehe keines... außer zukünftig etwas mehr Potential an Arbeit für Reinigungskräfte.
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich.
Jupp. Die Rechte der im durch LG verursachten Stau werden jedoch beschnitten. Spätestens auch dann wenn durch den Stau ein RTW nicht rechtzeitig zum Einsatzort kommt.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ist ein linienflug nach thailand vergleichbar mit einem flug im privatflugzeug nach berlin? Könnte man kurzstreckenflüge in privatflugzeugen gbfs easy umgehen? Ist das nach thailand auch so easy möglich? So in anbetracht der unruhen in so manchen ländern, durch die man hätte fahren müssen?
Entweder ich setze mich als Aktivist für´s Klima ein und befolge meine eigenen Belehrungen die ich an die Mitbürger richte und verzichte auf´s Fliegen sofern nicht absolut notwendig, oder halte als Aktivist die Klappe. In meinen Augen ist es Heuchelei.
Auch Linienflüge verursachen unnötige Klimaschäden und man sollte sie nicht relativieren.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 19:04
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Auch Linienflüge verursachen unnötige Klimaschäden
Nicht wenn die alle als privat Personen fliegen ... muss man wissen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 19:12
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Welches Potential siehst Du in dieser Aktion?
na z.B. Artikel 2 (s.o.) oder auch
Artikel 11
(1) Alle Deutschen genießen Freizügigkeit im ganzen Bundesgebiet.

(2) Dieses Recht darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes und nur für die Fälle eingeschränkt werden, in denen eine ausreichende Lebensgrundlage nicht vorhanden ist und der Allgemeinheit daraus besondere Lasten entstehen würden oder in denen es zur Abwehr einer drohenden Gefahr für den Bestand oder die freiheitliche demokratische Grundordnung des Bundes oder eines Landes, zur Bekämpfung von Seuchengefahr, Naturkatastrophen oder besonders schweren Unglücksfällen, zum Schutze der Jugend vor Verwahrlosung oder um strafbaren Handlungen vorzubeugen, erforderlich ist.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:zitierst als Faktor Fahrdauer
sorry, ich hatte weitere Faktoren unterstellt, aber Du wolltest ja nur "Zeit" , ist ja auch ein Kostenfaktor, vernachlässige ich in meiner Freizeit allerdings ...
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Dann war mein Co2 der unter den deutschen Durchschnitt und unter deinem liegt,
hast Du einen wirklich guten Link zum (selber) berechnen?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 19:13
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Art. 11 Abs. 1 GG eingeschränkt werden muss.
betrifft das nicht die Reisefreiheit innerhalb Deutschlands?..... das gab es in einigen Gegenden dieses Landes schon mal.... ich komme aber gerade nicht darauf wo und von wem das war.

Mensch, Mensch Mensch wie vergesslich man doch sein kann.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 19:14
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:hast Du einen wirklich guten Link zum (selber) berechnen?
Ich hab damals den von @gastric benutzt :D


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 19:21
@LeeMonade

Was soll ich jetzt damit anfangen? Du gehst auf meine Frage nicht wirklich ein.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

07.05.2023 um 19:25
Zitat von gastricgastric schrieb:Ein Flug im Privatflugzeug über 400km ist natürlich absolut notwendig und alternativlos. Berlin ist anders nicht zu erreichen.
Ob dieser Flug nun sein musste oder nicht. Überhaupt amüsant, sich diesen einen Flug rauszupicken und dran festzukleben, während zig solcher Flüge ganz unter eurem Radar täglich stattfinden.

Dein eigenes Verhalten sprichst du doch auch immer schön. Wir hatten das schon mehrfach. Du selbst nutzt dein Auto. Rad zum Bahnhof ist nicht - ist im Prinzip auch alles in Ordnung. Nur immer Wasser predigen und Wein saufen, ist auch unglaubwürdig.

So wird hier auch dieser doofe Thailand/Bali Flug verteidigt, wie auch das eigene Handeln. Irgendwas ist in Schräglage. Oo


1x zitiertmelden