Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.04.2023 um 20:16
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:ich bin echt erschüttert, daß die Meckerer das Gesamtbild einfach so ignorieren.
Ja, geht mir auch so.
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:das sind die aktuellen unnötigen Opfer des menschengemachten Klimawandels, reicht das als Info ?
Ich versuche das mal zu übersetzen:

Wenn alles so liefe, wie es sich die LG vorstellt, ihre gesamten Forderungen sofort umgesetzt würden, dann hätten wir gar keine oder zumindest viel weniger Opfer, weil dann würde der Klimawandel nicht so heftig ausfallen, oder was? Steile These. Wie könnte man nur sowas belegen, frage ich mich.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.04.2023 um 20:24
Wenn die Politik die Klimaziele nicht weiter unnötig nach hinten verschieben würde und den bekannten Zustand unserer Flora und Fauna in ihre Entscheidungen mal einbeziehen würde, könnte ein STOP gelingen, da sie das aber nicht tut, muß LG, FFF und diverse andere Menschen darauf reagieren - nämlich mit Protest. Logo?!
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:sowas belegen, frage ich mich.
sowas muß ich dir nicht belegen, das sagen die Klimaaufzeichnungen deutlich aus, nur werden sie gewinnorientiert ignoriert. Ist ja auch nicht populär nur 100 statt 150 auf der Autobahn zu fahren.... ist also wahlpolitische Taktik, hast Du das jetzt verstanden? ;o)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.04.2023 um 20:38
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:sowas muß ich dir nicht belegen, das sagen die Klimaaufzeichnungen deutlich aus, nur werden sie gewinnorientiert ignoriert.
Das wage ich doch zu bezweifeln.

Erklärung folg:
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Ist ja auch nicht populär nur 100 statt 150 auf der Autobahn zu fahren.... ist also wahlpolitische Taktik, hast Du das jetzt verstanden? ;o)
Nicht mal 100 auf der Autobahn wird irgendwas am kommenden Klimawandel ändern können, behaupte ich, denn wenn wir weniger Sprit brauchen, falls das überhaupt der Fall sein würde, was auch noch nicht wirklich belegt ist, ist das noch lange kein Garant dafür, dass deshalb global weniger Sprit verfeuert wird.

Kaufen wir ihn nicht, wird er einfach nur an der Börse billiger, und dann kaufen ihn welche, die sich bis jetzt nicht so viel Sprit leisten können. Das ist der herkömmlich Lauf der Dinge in einer globalisierten Welt. Wie also hilft es, bei uns Klimaopfer zu vermeiden, wenn wir weniger Sprit verfeuern?

Mit dem jetztigen Stand der globalen Technik, und dem jetzigen Lauf der globalisierten Wirtschaft, wird mit solchen Maßnahmen kein Unterschied gemacht werden können, denn wie gesagt:
Alles was wir nicht verkonsumieren, verbauchen andere, weil unsere Nachfrage fällt und damit auch der Preis der Güter. Alles was wir nicht herstellen für den Weltmarkt, produzieren andere, weil die Nachfrage immer noch da ist, und sie wird so oder so befriedigt, denn andere haben auch Industrie, oder können sie bei Bedarf an Kapazität ausbauen, usw.

Wie du siehst, dreht sich das im Kreis.


5x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.04.2023 um 20:46
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das wage ich doch zu bezweifeln.
Du bist also klüger als ca200 Wissenschaftler aus 66 verschiedenen Ländern.
Zu dieser Erkenntnis gelangen mehr als 200 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus 66 Ländern, darunter auch einige Forscher der Max-Planck-Gesellschaft, im sechsten Sachstandsbericht des Intergovernmental Panel of Climate Change (IPCC) zu den naturwissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels.
Quelle:
https://www.mpg.de/17340354/klima-wandel-ipcc-bericht#:~:text=Zu%20dieser%20Erkenntnis%20gelangen%20mehr,den%20naturwissenschaftlichen%20Grundlagen%20des%20Klimawandels.

Ich wage das doch sehr zu bezweifeln :o)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.04.2023 um 20:52
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Du bist also klüger als ca200 Wissenschaftler aus 66 verschiedenen Ländern.
Dein Textabschnitt belegt doch gar nicht, dass die Wissenschaftler irgendwas bezüglich der gerade aufgeworfenen Fragestellung festgestellt hatten. Zumindest bin ich so klug, das erkennen zu können.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.04.2023 um 20:53
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb am 12.04.2023:Ja, wir könnten sagen: scheiß drauf. Aber sobald irgend ein Land (USA, China, EU-Länder) mit einem Lieferkettengesetz (Wikipedia: Lieferkettengesetz), dass den CO2-Ausstoß inkludiert, ist hier der Ofen aus.
Außerdem könnten wir bei dem Thema auch unsere Wirtschaft darauf ausrichten, dass wir vorne dabei sind, so wie bei Solarzellen oder Windenergie.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wie du siehst, dreht sich das im Kreis.
der Kreis hat also Potenzial, nur es gibt leider auch Lücken - manche Menschen denken halt rückwärts, statt vorwärts, und manche gar nicht, das ist unser Problem.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Dein Textabschnitt belegt doch gar nicht, dass die Wissenschaftler irgendwas bezüglich der gerade aufgeworfenen Fragestellung festgestellt hatten. Zumindest bin ich so klug, das erkennen zu können.
die Quelle checken: MAX-PLANCK-GESELLSCHAFT, ist also kein youtube Spinner


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.04.2023 um 20:54
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:der Kreis hat also Potenzial, nur es gibt leider auch Lücken - manche Menschen denken halt rückwärts, statt vorwärts, und manche gar nicht, das ist unser Problem.
Ich habe bei aller Mühe wirklich keine Ahnung, was diese kryptische Aussage dem geneigten Leser vermitteln möchte.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.04.2023 um 20:57
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Dein Textabschnitt belegt doch gar nicht, dass die Wissenschaftler irgendwas bezüglich der gerade aufgeworfenen Fragestellung festgestellt hatten. Zumindest bin ich so klug, das erkennen zu können.
Es geht darum was der ippc aussagt. Ich habe die Textstelle nur markiert weil darin steht wieviele an dem Bericht ca arbeiten.

Der Bericht sagt aus das unmittelbar vielfältige Maßnahmen ergriffen werden müssen. Die LG fordert von der Politik bereits beschlossene Maßnahmen auch umzusetzen. Das Tempolimit ist nur eine davon.


Ansonsten machst du dich hier gerade eh nur selbst lächerlich. Das - unter anderem- ein tempolimit sinnvoll wäre, ist belegt und steht völlig ausser Frage.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.04.2023 um 21:04
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Es geht darum was der ippc aussagt. Ich habe die Textstelle nur markiert weil darin steht wieviele an dem Bericht ca arbeiten.
Ich weiß um was es geht. Ich kann lesen.

Wo sagt der ippc aus, dass wenn Deutschlad die Forderungen von LG umsetzt, der Klimawandel viel weniger würde, sodass es in Zukunft keine Klimaopfer mehr gibt? Das ist der Kontext.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Ansonsten machst du dich hier gerade eh nur selbst lächerlich. Das - unter anderem- ein tempolimit sinnvoll wäre, ist belegt und steht völlig ausser Frage.
Aber es ist nicht automatisch so, dass das schon bedeut, dass global deshalb weniger Öl verbraucht wird, wenn wir langsamer fahren, und weniger verbrauchen würden. Selbst wenn es wahr wäre, wofür ich hier noch keine Belege gesehen hatte. Das ist der Kontext, und genau das hab ich doch gerade erklärt.

Und hör bitte auf mir irgendwas von lächerlich zu erzählen, wenn hier jeder ökonomische Zusammenhang gekonnt ignoriert wird.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.04.2023 um 21:07
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Grundsätzlich schon.........aaaaber .....
Was nutzt es, wenn die nicht fährt z.B. wegen Energiemangel oder Sanierungsstau ?
...dann haben wir ein Problem....

Die Öffentlichen müssen ausgebaut werden- und die müssen funktionieren

Ich hier in Brandenburg habe nur ganz schwache Möglichkeiten mit dem Bus vom Fleck zu kommen.
Ohne Auto geht hier nichts.
Ich fahre jeden Tag minimum 35 km. Wenn ich Dinge erledigen muss (Ich leg schon immer möglichst vieler
Termine zusammen) sind es locker 80km am Tag.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.04.2023 um 21:10
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wo sagt der ippc aus, dass wenn Deutschlad die Forderungen von LG umsetzt, der Klimawandel viel weniger würde, sodass es in Zukunft keine Klimaopfer mehr gibt?
Die LG fordern ein reagieren der Politik auf den ipcc Bericht. Im ipcc wird gefordert die Erwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen da sonst die Auswirkungen unsere Gesellschaft in ihrer Existenz bedrohen.

Was genau verstehst du daran nicht?

PS das 1.5 grad Ziel ist bereits nicht mehr realistisch erreichbar. Wir steuern auf 2.7 zu. Was das bedeutet ist dir offensichtlich überhaupt nicht klar. Vermutlich weisst du nicht was im ipcc zu lesen ist. Jeder 1/10 Grad Begrenzung der Erwärmung rettet Menschenleben.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.04.2023 um 21:15
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Was genau verstehst du daran nicht?
Was genau verstehst du daran nicht, dass das sinnlos ist, was die LG fordert, wenn sich nur einige wenige Länder daran beteiligen, und die meisten das aus ökonomischen Gründen gar nicht leisten können, womit die ganzen Anstrengungen unsereseits zunichte werden, weil dann sie die ganzen offenen Kapazitäten und den Konsum übernehmen.

Warum wiederhole ich das zum x-ten mal, obwohl du das doch schon mehrfach in der Form gelesen haben musst, und ständig mit irgendwas antowortest, was diese Geanken nicht mal im Ansatz tangiert?

Was genau glaubst du mir vermitteln zu können, was ich nicht schon längst bedacht, und in der Debatte wiederholt mit eingebtacht hatte?

Was genau ist dein Auftrag hier?

Fragen über Fragen, aber keine vernünftigen Antworten. Wenig überraschend soweit.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.04.2023 um 21:18
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:weil dann sie die ganzen offenen Kapazitäten und den Konsum übernehmen.
Könntest du das mal belegen oder muss ich da deiner Kompetenz als offenbar weltweit führendem Wirtschaftsexperte vertrauen?

Der ipcc ist übrigens ein internationaler Bericht. Der bezieht sich auch nicht nur auf Deutschland falls das auch nicht klar ist.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.04.2023 um 21:19
Hallo @frauZimt , hallo @alle !
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:...dann haben wir ein Problem....
Das haben wir in der Tat !

Bei der Bundesbahn hätte man schon vor Jahrzehnten einiges sanieren können und für das "platte Land müssen nun mal neue "Mobilitätskonzepte" her, die das Auto zumindest in Teilen überflüssig machen. Ich könnte dir aus dem Stand aber keine Ideen dafür anbieten. Mir fallen allenfalls Klassiker ein, wie stillgelegte Bahnstrecken wieder zu beleben. Das setzt aber vorraus, das es dort eine alte Trasse gibt, auf der man was aufbauen könnte.


Gruß, Gildonus


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.04.2023 um 21:28
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Könntest du das mal belegen oder muss ich da deiner Kompetenz als offenbar weltweit führendem Wirtschaftsexperte vertrauen?
Man muss für sowas wirklich kein Experte sein.

Gucks du:
Ein ambitionierteres Reduktionsziel geht nur mit höheren Klimaschutzstandards. Insbesondere der CO2-Preis am europäischen Emissionsmarkt (EU ETS) wird massiv steigen. Während die EU ihre Maßnahmen verschärft, kann man anderswo weiterhin günstig CO2 emittieren. Deshalb fürchten sich viele vor Carbon Leakage, also vor „[…] einer Situation, die eintreten kann, wenn Unternehmen aufgrund der mit Klimamaßnahmen verbundenen Kosten ihre Produktion in andere Länder mit weniger strengen Emissionsauflagen verlagern.“[2]

Das kann sowohl ökonomische als auch ökologische Konsequenzen mit sich bringen. Das ökonomische Argument geht von einem Wettbewerbsnachteil aus. Heimische Unternehmen schaffen es nicht mehr, ihre Waren und Dienstleistungen zu einem konkurrenzfähigen Preis anzubieten. Als Resultat könnten diese ihre Produktion ins Ausland verlagern, was den Wirtschaftsstandort weiter schwächt und den Staat um Steuereinnahmen bringt. Hinzu kommt noch der ökologische Aspekt. Wird die Produktion eines Gutes ausgelagert, dieses aber rückimportiert, steigen durch den Transport sogar die Emissionen. Diesen gegenteiligen Effekt bezeichnet man als Pollution Haven Hypothese. Auch andere in Drittstaaten zusätzlich anfallende Emissionen werden hier hinzugezählt.
Quelle: https://dieplattform.eu/2020/10/klimaschutz-wandern-unsere-unternehmen-ins-ausland-ab/


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.04.2023 um 21:50
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Der ipcc ist übrigens ein internationaler Bericht. Der bezieht sich auch nicht nur auf Deutschland falls das auch nicht klar ist.
Warum bitte sollte das nicht klar sein? Du hast ihn schließlich eingeworfen, nicht ich. Wir sprechen hier die ganze Zeit davon, dass es um unser Land geht, weil wir auf andere keinen großen Einfluß haben, also wieso kommst du dauernd mit so einem zusammenhangslosen Zeug daher, und kreidest dann auch noch anderen an, sie wüssten hier irgendwas nicht. Äußerst befremdlich.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.04.2023 um 23:15
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:. Wir sprechen hier die ganze Zeit davon, dass es um unser Land geht, weil wir auf andere keinen großen Einfluß haben,
Beitrag von peekaboo (Seite 454)

Vielleicht hast du ja diesen sehr guten Beitrag einfach überlesen. :)
Da wird dir recht gut erklärt warum wir durchaus Einfluss haben.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.04.2023 um 00:15
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Nicht mal 100 auf der Autobahn wird irgendwas am kommenden Klimawandel ändern können, behaupte ich, denn wenn wir weniger Sprit brauchen, falls das überhaupt der Fall sein würde, was auch noch nicht wirklich belegt ist, ist das noch lange kein Garant dafür, dass deshalb global weniger Sprit verfeuert wird.

Kaufen wir ihn nicht, wird er einfach nur an der Börse billiger, und dann kaufen ihn welche, die sich bis jetzt nicht so viel Sprit leisten können. Das ist der herkömmlich Lauf der Dinge in einer globalisierten Welt. Wie also hilft es, bei uns Klimaopfer zu vermeiden, wenn wir weniger Sprit verfeuern?

Mit dem jetztigen Stand der globalen Technik, und dem jetzigen Lauf der globalisierten Wirtschaft, wird mit solchen Maßnahmen kein Unterschied gemacht werden können, denn wie gesagt:
Alles was wir nicht verkonsumieren, verbauchen andere, weil unsere Nachfrage fällt und damit auch der Preis der Güter. Alles was wir nicht herstellen für den Weltmarkt, produzieren andere, weil die Nachfrage immer noch da ist, und sie wird so oder so befriedigt, denn andere haben auch Industrie, oder können sie bei Bedarf an Kapazität ausbauen, usw.

Wie du siehst, dreht sich das im Kreis.
Soweit...so schlecht...

Wenn man diese Meinung vertritt, muss man aber als vernunftbegabtes und intelligentes Wesen, die folgerichtigen Konsequenzen ziehen.


Es wäre verantwortungslos und unmenschlich, nachfolgenden Generationen einen Lebensraum zu hinterlassen, in dem sie entweder gar nicht, oder nur unter allerschwersten Bemühungen überleben können.

Welche Maßnahmen müssen also ergriffen werden, wenn wir nicht die Katastrophe, als Solche verhindern können /wollen ?


Eine Maßnahme die den meisten Erfolg versprechen würde, wäre eine dramatische Reduzierung der Weltbevölkerung.

Begründung:

Durch den Klimawandel wird die Erzeugung von Lebensmitteln ( weltweiter Ackerbau ) stark eingeschränkt. Der Zugang zu sauberem Wasser wird ebenfalls problematisch. Es wird nur noch eine überschaubare Landfläche geben, die nicht ständig von katastrophalen "Wetterkapriolen" heimgesucht wird und auf der Menschen, dann noch relativ unbelastet siedeln können.


Um der Verantwortung für nachfolgende Generationen gerecht zu werden, könnte man eine fiktive Weltkonferenz im Jahre 2030 andenken.

Auf dieser Konferenz, wird dann ein weltweit geltendes Fortpflanzungsverbot beschlossen. Experten errechnen eine Geburtsrate, mit der es gelingt, die Weltbevölkerung im Jahre 2080 auf ca. 2 Milliarden Menschen einzupendeln. Die 2 Milliarden habe ich jetzt willkürlich gewählt. Eine genaue Zahl müsste fundiert errechnet werden. Man müsste prognostizieren wie vielen Menschen, noch genügend Lebensraum und Ressourcen zur Verfügung haben, um in einer Welt mit eingetretener Klimakatastrophe, überleben zu können.


Dann würde jedem Land eine zulässige Geburtenrate zugeteilt, die nicht überschritten werden darf. Einmal im Jahr veranstaltet man dann eine große "Geburtslotterie". Wenige glückliche Paare, ziehen ein Los, das sie berechtigt, ein Kind in die Welt setzen zu dürfen.


Unser derzeitiger Wohlstand, kann natürlich nicht gehalten werden. Der Generationenvertrag ( die arbeitende junge Bevölkerung, bezahlt die Rente der Älteren) bricht in sich zusammen.


Zugegeben...dieser Gedankengang von mir, hat eine sehr provokative Akzentuierung und ist mir eben spontan in den Sinn gekommen.

Er ist mit Sicherheit, nicht der Weisheit letzter Schluss und sollte daher auch nicht übermäßig ernst genommen werden und als exemplarisch betrachtet werden.



Eines ist mir aber sehr wichtig....... @nasenstüber


Ich möchte deiner geäußerten Meinung, entschieden entgegentreten.


Wir müssen handeln

Entweder indem wir alle Register ziehen um den Eintritt der Klimakatastrophe zu verhindern.


Oder

Wir schließen uns deiner Erkenntnis an


Dann haben wir aber die moralische Verpflichtung, jegliche Maßnahmen zu ergreifen um die negativen Folgen für nachfolgende Generationen auf dem geringst möglichen Level zu halten.

Und diese Maßnahmen werden unseren Wohlstand, unser bisheriges Schöpfen aus dem Vollen, auf ein sehr schmerzhaftes Existenzminimum "eindampfen".

Auf jeden Fall können wir uns nicht hinstellen und die Aussage treffen:

Wenn ich aufhöre unverantwortlich zu handeln, wird ein anderer die Chance ergreifen und unverantwortlich handeln. Deshalb ist es sinnvoll, dass ich weiterhin unverantwortlich handele. Merkst du nicht selber @nasenstüber , wie merkwürdig die Quintessenz deiner Aussage auf dem Hintergrund einer Entwicklung klingt, welche die grundlegende Existenz der uns nachfolgenden Generationen bedroht ?



Meine Damen und Herren...

"Es ist Schluß mit Lustig"


Die Party endet definitiv am Ende diesen Jahrhunderts.


Wenn wir wollen können wir bis dahin durchfeiern. Und direkt am Ende der Party, symbolisch einen Eimer mit bestialisch stinkendem Dreck, an die nächste Generation weiter reichen.

Oder aber, wir bekommen den Riemen endlich auf die Orgel und können noch einen Eimer weiter reichen, bei dem zwar außen schon die Farbe abgeplatzt ist, dessen Inhalt nicht mehr so ganz frisch riecht, den nachfolgenden Generationen aber noch eine belastbare Lebensgrundlage bietet.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.04.2023 um 00:38
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Nicht mal 100 auf der Autobahn wird irgendwas am kommenden Klimawandel ändern können
Ähm, falls Du es noch nicht wusstest, was ja mal vorkommen kann, aber der menschengemachte Klimawandel kommt nicht erst noch irgendwann, er ist schon längst Realität - und das schon seit etwa 180 Jahren.

Hier, guckst Du:
Der Klimawandel begann schon vor 180 Jahren

Industrielle Revolution trug bereits spürbar zur Erderwärmung bei, zeigt eine Studie
Quelle: https://www.fu-berlin.de/presse/informationen/fup/2016/fup_16_283-klimawandel-begann-vor-180-jahren/index.html#:~:text=Der%20Klimawandel%20hat%20schon%20vor,jetzt%20ein%20internationales%20Forscherteam%20heraus.

Ist denn eigentlich die Einführung eines Tempolimit in Deutschland die einzige Maßnahme, die global gesehen ergriffen wird, oder werden soll, um Co² einzusparen und somit die menschengemachte Erderwärmung zu verlangsamen, oder passiert da noch mehr auf der globalen Ebene?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

22.04.2023 um 00:53
Ich wär mit 100km/h als Durchschnittsgeschwindigkeit einverstanden, ein Ziel in dreihundertfünfzig km Entfernung auch in dreieinhalb Stunden zu erreichen wär schon toll heutzutage!

:mlp:


2x zitiertmelden