Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.04.2023 um 14:18
Zitat von gastricgastric schrieb:Rechtlich hätte es die regierung noch gern, dass klimaschutz aufgeweicht wird.
Das schließt du woraus?
Inwiefern kommt "rechtlich" dabei zum Tragen?
Zitat von gastricgastric schrieb:Recht haben und recht bekommen sind doch eh 2 paar schuhe.
So sagt man.
Auf See und vor Gericht ist man in Gottes Hand.
Auch das sagt man.
Wir wollen aber hier keine Glückskekschensprüche austauschen.
Du schreibst ja
Zitat von gastricgastric schrieb: ... sondern es zu tun und die folgen dafür zu tragen.
Ja, die Folgen sollen sie tragen. Ich nehme die Urteile in Heilbronn mal als Basis für die Hoffnung, dass die Folgen für die Aktionen der LG für die Aktivisten immer deutlicher spürbar werden. :Y:


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.04.2023 um 14:21
Zitat von emanonemanon schrieb:Ja, die Folgen sollen sie tragen
Und das tun sie auch, womit wir wieder beim zivilen ungehorsam sind, den sie betreiben und den ich persönlich eben nicht abgeschafft sehen möchte, der aber eben genau daraus besteht gegen geltendes recht zu verstoßen und die konsequenzen zu tragen, womit wir wieder bei deiner frage wären: Nein bitte nicht im rechtlichen rahmen bleiben. Vielen dank für ihre zeit :D


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.04.2023 um 14:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn sie schon ansonsten große Risiken eingehen, aber so ein großes sicher dann doch nicht ;)
Ich denke, dass sie ganz gerne einen Märtyrer/eine Märtyrerin hätten. Es wäre schön, wenn man mal gegen die erkennten Kleber Gegenterror anwenden würde. Luft aus deren Autoreifen lassen, Wohnungstür mit ölhaltiger Flüssigkeit bespritzen, Türschloss zukleben, dafür sorgen, dass sie überall zu spät kommen. Ob sie das so witzig finden würden?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.04.2023 um 14:30
Was für ein substanzloses Geschwätz, nur um das eigene Verhalten zu rechtfertigen. Was Recht und Unrecht ist, wird in unserem Land durch Gesetze und Gerichte festgelegt. Ich finde auch, dass in fast allen Ländern dieser Welt zu wenig für den Klimaschutz getan wird, das rechtfertigt aber noch keine rechtswidrigen Aktionen, solange es noch die Optionen Eigenverantwortung, politische Einflussnahme etc. gibt.

Aber das ist mühsam und oft frustrierend. Das ist Randale viel cooler.

Eine Minderheit will entscheiden, was Recht und Unrecht ist und will den Rest der Bevölkerung mit Gewalt dazu zwingen, ihrem Weg zu folgen... Das klingt nach Sekte, Diktatur oder eben der letzten Generation.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.04.2023 um 14:30
@gastric
Interessant wird es an dem Punkt, an dem die LG sich weiter radikalisiert.
Wo zieht man die Grenze?
Wer ernsthaft versucht einen falschen Alarm für Feuerwehren oder Rettungskräfte als zivilen Ungehorsam zu bezeichnen, der hat in meinen Augen eine Vollmeise und jeder, der ihm recht gibt auch.
Zitat von peawepeawe schrieb:Ob sie das so witzig finden würden?
Wahrscheinlich nicht. Mit dem Eigentum anderer Leute Schindluder treiben ist recht einfach. Da liegt die Hemmschwelle bei manchem Gesocks recht niedrig.
Natürlich juckt es einen mal auszuprobieren, ob die Aktivisten es genauso cool fänden, wenn man ihr Haus beschmiert, ihre Einfahrt blockiert etc.
Aber dann würde man sich auf ihr Level herab begeben und das sollte man vermeiden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.04.2023 um 14:38
Zitat von cejarcejar schrieb:Nun werden die Aktionen dort gemacht und es ist schon wieder alles falsch.
Wer sagt, dass es in jeder Hinsicht falsch ist? Ich fragte nur, weswegen die Berliner Bevölkerung längerfristig ausgebremst werden soll, die ja zu allergrößten Teilen nicht zu den Entscheidern gehört. Soweit ich verstanden habe, sollen sich die Blockadeaktionen ja nicht nur auf die Viertel beschränken, in denen sich die Regierungsgebäude etc. befinden. Desweiteren würde mich nach wie vor interessieren, ob die LG-Aktionen den ÖPNV aussparen und wie das gewährleistet werden soll.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.04.2023 um 14:39
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Aber das ist mühsam und oft frustrierend.
Vor allem ist es seit 50jahren recht fruchtlos. Auf die nächsten 50 jahre mangelnden klimaschutz? :bier:
Zitat von emanonemanon schrieb:Interessant wird es an dem Punkt, an dem die LG sich weiter radikalisiert.
Wo zieht man die Grenze?
Wo will "man" die grenze ziehen? Ziviler ungehorsam hat viele facetten, da eine feste grenze zu ziehen, wann ein rechtsbruch ziviler ungehorsam ist und wann nicht, da enthalte ich mich. Ich kann da lediglich persönliche grenzen nennen und die fangen nun wirklich nicht bei irgendwelchen geklebten sitzblockaden an.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.04.2023 um 14:45
Zitat von gastricgastric schrieb:Vor allem ist es seit 50jahren recht fruchtlos.
Das ist eine der typischen Falschaussagen in der Szene - hast Du in den 70ern schon gelebt? Kannst du dich erinnern, in welch trostlosem Zustand sich damals Luft und Flüsse in den Ballungsgebieten befunden haben? Da war Umweltschutz kein Thema, der Anteil erneuerbarer Energien lag bei Null und dir Grünen gab's noch nicht. Autos haben 15 Liter bleihaltigen Sprit auf 100km gefressen, bei 70 PS und so weiter und so fort. Also erzähl hier nicht, es hätte sich nichts getan - sowohl im Bewusstsein, so wie in der Realität!


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.04.2023 um 14:51
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Also erzähl hier nicht, es hätte sich nichts getan - sowohl im Bewusstsein, so wie in der Realität!
Sowas hatte ich schon mal versucht zu erwähnen, und es wurde ziemlich abgebügelt, im Sinne von "die Älteren würden sich nur herausreden wollen". Nichtsdestotrotz habe ich die Umweltsituation in den Siebzigern noch selbst in Erinnerung und weiß noch gut, wie verqualmt es in vielen Städten und auch in der freien Landschaft häufig war: die Luft war trüb, der blaue Himmel milchig, aus den Kaminen und Schornsteinen qualmte es munter, und speziell in der DDR (auch in der Tschechoslowakei etc.) hing der Braunkohlegeruch über dem ganzen Land.

Dass sich seit dieser Zeit erhebliche Verbesserungen getan haben, kann man wahrscheinlich nur dann erkennen, wenn man diesen ganzen Zeitraum selbst erlebt hat.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.04.2023 um 14:56
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Das ist eine der typischen Falschaussagen in der Szene - hast Du in den 70ern schon gelebt?
Es kommt gar nicht darauf an, damals gelebt zu haben. Die Informationen dazu finden sich frei im Netz, sie werden nicht hinter verschlossenen Türen aufbewahrt. Der ein oder andere hätte vielleicht einen lebenden Verwandten, der dazu aus erster Hand etwas beitragen könnte.
Diese Verallgemeinerungen und pauschalen Abwertungen dienen wahrscheinlich dazu, andere Erfahrungen/Meinungen zu entwerten, um selbst besser dazustehen. Hat was von Dunning-Kruger, es sei denn, da wird ganz gezielt gelogen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.04.2023 um 15:14
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Das ist eine der typischen Falschaussagen in der Szene
Aber nicht doch. Fruchtlos heißt nicht, dass sich nichts getan hat. Die bemühungen waren aber auch nicht erfolgsversprechend..... wir rasen in die klimakrise, wissenschaftler gehen aktuell von einer erwärmung von ~3°C aus, wenn es so weiter läuft wie bisher und damit sind bisherige bemühungen vor allem eins.... nicht erfolgsbringend... oder aber fruchtlos. Nichteinmal jetzt wird die situation von der breiten masse auch nur ansatzweise vernünftig eingeschätzt.
Allein dein:
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Ich finde auch, dass in fast allen Ländern dieser Welt zu wenig für den Klimaschutz getan wird
Zeigt das auf. Stand jetzt wird in KEINEM land dieser welt genug klimaschutz betrieben, um eine zukunft zu schaffen, die nicht von dürren, überschwemmungen, ernteausfällen, landverlust, hitze, hunger und flucht dominiert wird. In keinem einzigen! Nichteinmal unsere klimaschutzpläne reichen dafür aus und die verfehlen wir auch noch regelmäßig. Das ist für mich kein erfolg, das ist jahrzehntelanges ignorieren von warnungen und scheinklimaschutz mit dem festen glauben, dass zukünftige generationen schon etwas erfinden werden, was das problem mit einem fingerschnipsen in luft auflöst.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.04.2023 um 15:29
Zitat von gastricgastric schrieb:Nichteinmal jetzt wird die situation von der breiten masse auch nur ansatzweise vernünftig eingeschätzt.
ich würde sagen dass das leider stimmt.

viele wollen nicht darüber reden ("...ach, komm gut nun!") bis hin zum
völligen desinteresse, habe ich das tatsächlich bei vielen gesprächen erlebt.

ist schon eigenartig, zumal es ja jeden betrifft oder betreffen wird.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.04.2023 um 15:34
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:viele wollen nicht darüber reden ("...ach, komm gut nun!") bis hin zum
völligen desinteresse, habe ich das tatsächlich bei vielen gesprächen erlebt.
Das wiederum habe ich eigentlich fast nie erlebt. Das Klimathema betrifft eigentlich jeden und jeder redet darüber - zumindest in meinem Umfeld. Es ist aber tatsächlich oft so, dass man Unmut spürt, wenn man über die Klebeaktionen redet.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.04.2023 um 15:38
@martenot

vor allem waren immer persönliche einschränkungen das hauptthema.
wenn man evtl. auf etwas verzichten sollte usw.

da können einige schon ganz schön stur sein.
und komischerweise auch junge leute.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.04.2023 um 15:39
@martenot

über die "Kleber" wurde selbstverständlich auch geschimpft!
:D


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.04.2023 um 15:40
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es ist aber tatsächlich oft so, dass man Unmut spürt, wenn man über die Klebeaktionen redet.
Oder wenn mal wieder rauskommt das einige der Klimaaktivisten einen CO2 Ausstoß haben wie Donald Trump in den 80s.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.04.2023 um 19:28
Kaum sind die deutschen AKW abgeschaltet und damit 4,5 Gigawatt CO2-armer Strom weg. Schon gibt es Blockaden in Berlin.
Klima-Aktivisten beginnen mit angekündigten Verkehrsblockaden in Berlin
Quelle: https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2023/04/klimaaktivisten-protest-berlin-letzte-generation-blockaden-start.html


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.04.2023 um 19:49
Die "Letzte Generation" fordert zur Bewältigung der Klimakrise von der Bundesregierung unter anderem einen Gesellschaftsrat mit 160 gelosten Mitgliedern, der das Ende der Nutzung von fossilen Brennstoffen wie Öl, Kohle oder Gas in Deutschland bis 2030 planen soll.

(rbb24.de am 19.04.2023)
Mal davon abgesehen, dass das so oder so eine inakzeptable Forderung ist (sofern die Ergebnisse dieses Gremiums irgendeine Art von rechtlichem Gewicht haben sollen): Bei wirklich völlig zufällig ausgelosten Erwachsenen stellt sich doch sehr die Frage, ob da nicht viele dabei sein werden, denen der Klimaschutz weitgehend egal ist. Ausserdem würden die allermeisten davon naturwissenschaftlich-technische Laien sein, die überhaupt nicht in der Lage sind, die Auswirkungen ihrer "Planungen" realistisch einzuschätzen. Die ganze Idee ist vollkommen daneben.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.04.2023 um 19:56
Zitat von uatuuatu schrieb:unter anderem einen Gesellschaftsrat mit 160 gelosten
Zitat von uatuuatu schrieb:naturwissenschaftlich/technische Laien sein
Wahrscheinlich sollen die aus ihren Reihen gelost werden.

Dann sollen also Ingwertee Imke, Soja Sören und Dinkel Daniel das Zepter schwingen.

Sowas sowas.
Von der "Letzten Generation" heißt es, die Regierung könne die Blockaden stoppen, wenn sie den Gesellschaftsrat einsetze
Klingt ja mal so gar nicht nach Erpressung :D

Clownworld Honk Honk 🤡🤡🤡


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.04.2023 um 20:09
Was mich heute stutzig gemacht hat: Eine Berliner Kirche bietet Ihren Raum an, für zusammen essen etc.

Wenn ich nicht schön aus der Kirche ausgetreten wäre, wäre es spätestens jetzt passiert 😃


melden