Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.908 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.11.2022 um 08:18
Zitat von boraboraborabora schrieb:Meine Solidarität werden sie deshalb nie bekommen.
Eigentlich wollen die die Menschen aufrütteln, um etwas gegen den Klimawandel zu tun.
Und weil die Aktivisten doof sind, machst du jetzt nichts mehr "gegen den Klimawandel"?
Oder wie darf man deine Aussage mit der Solidarität verstehen?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.11.2022 um 08:41
laut dem, was man in letzter Zeit in den Nachrichten über sie hört, sind es unsoziale Idioten, denen ihr Aktivismus zu Kopf gestiegen ist und von denen anscheinend eine grosse Menge nur Bock hat Krawall zu machen und Leute zu ärgern. Das hat den guten Willen zum Klimaschutz sehr weit überschritten.
Ich meine: wie gestört im Kopf muss man sein, wenn man sich irgendwo festklebt und sein Kind dazu mitnimmt, an der Hand hält und wahrscheinlich für immer traumatisiert? Das sagt doch schon alles aus! Ganz zu schweigen davon, dass ihr rücksichtsloses Handeln jetzt schon Menschenleben kostet.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.11.2022 um 09:33
Zitat von YaelYael schrieb:dass ihr rücksichtsloses Handeln jetzt schon Menschenleben kostet.
Erfolgreich von der Springer Presse aufgehetzt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.11.2022 um 09:48
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das kann man den Menschen in den Staus ja wohl nicht ansehen, um ihnen das abzusprechen, nur weil sie an einem Werktag zur Arbeit fahren. Wie klimaneutral sie sich sonst verhalten, weiß doch keiner hier, um das zu negieren, oder?
Naja um Arbeit wertschätzen zu können, müsste man selbst erstmal arbeiten gehen. Wer hat denn in der Regel unter der Woche Zeit für solch einen Kram? Studenten, Rentner und Arbeitslose...


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.11.2022 um 10:07
Aufrütteln wollten schon verschiedene Gruppen, meistens haben diese Gruppen mit ihrer Art des Aufrütteln nie was erreicht, schon gar nicht die grosse Masse.

Eine Bewegung hat es aber geschafft Generationsübergreifend und auch soziale Unterschiede zu überwinden, aber nicht mit solchen Aktionen. Und das ist die Anti-AKW-Bewegung, wenn man also die grosse Massen wirklich erreichen möchte, dann sollte man sich mal vielleicht mit dieser Bewegung auseinandersetzen, und schauen warum diese Bewegung soviele Menschen erreicht hat.

Warum wird gerade in diesem Thread so pedantisch darauf aufgepasst, das Diskussionsteilnehmer dazu verleitet werden sollen, mögliche eskalierende auf Emotionen virtuelle Situationen zu beschreiben? Um gerade diese Emotionen, die die Meisten verstehen können, mit dem Finger drauf zu zeigen und zu beweisen, du neigst selber zur Gewalt? Zum Glück brauche ich es nicht zu verstehen.

Diese Ausnahmen werden viele erkennen und verstehen, da es um Situationen geht, wo es um Menschen geht, die man liebt. Ja, ich selber würde zur Furie werden, wenn man mich daran hindern würde mein Kind ins Krankenhaus zu bringen.

Mein damaliger Ehemann hatte mich zum Krankenhaus gebracht - lag ca. 10 min entfernt - erste Geburt, und das war eine Sturzgeburt, Kind wurde geboren mit der Nabelschnur um den Hals. in den Kreissaal habe ich es nicht geschafft. Wenn ich daran zurück denke, wüsste ich nicht, was mein damaliger Ehemann gemacht hätte, wenn solche Kleber ihn daran gehindert hätten, ins Krankenhaus zu kommen. Das sind Situationen die vorkommen könnten.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Erfolgreich von der Springer Presse aufgehetzt.
Nein, denn diese Aktionen brauchen keine Hetze, die Zeitungen greifen auf, was die Masse denkt, denk darüber nach. Menschen wollen gerne lesen, was ihre Meinung gerne unterstützt, und die Presse möchte ihr Produkt an den Mann bringen.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.11.2022 um 10:14
Zitat von derfremdederfremde schrieb:Wer hat denn in der Regel unter der Woche Zeit für solch einen Kram? Studenten, Rentner und Arbeitslose...
genau, hat ja sonst kein Mensch freie Tage auch unter der Woche, man arbeitet schliesslich von Mo-Fr von 8 bis 17 Uhr......zudem kann man sich auch nicht freinehmen....und studieren hat eh nix mit arbeiten zu tun
Zitat von derfremdederfremde schrieb:Naja um Arbeit wertschätzen zu können, müsste man selbst erstmal arbeiten gehen.
also gehen die natürlich nicht arbeiten und auch die Rentner haben nie gearbeitet, die einzig mögliche Schlussfolgerung....


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.11.2022 um 10:16
Zitat von velvetdreamvelvetdream schrieb:nd das ist die Anti-AKW-Bewegung, wenn man also die grosse Massen wirklich erreichen möchte, dann sollte man sich mal vielleicht mit dieser Bewegung auseinandersetzen, und schauen warum diese Bewegung soviele Menschen erreicht hat.
Ob ausgerechnet die Anti AKW bewegung ein so gutes beispiel ist?

Ich meine die besetzungen von gorleben und wyhl waren sicherlich ne nette aktion, aber anschläge auf kernenergieunternehmen, bahn und stromleitungen würden heute wohl auf genauso wenig beifall treffen, wie die "straßenkleber" und die sind dagegen noch verlgleichsweise harmlos. Zudem kam es bei anit akw demos regelmäßig zu strassenschlachten und randalierereien.

Wikipedia: Anti-Atomkraft-Bewegung in Deutschland#Strategien

Ich weiß ja nicht, ob uns das lieber wäre.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.11.2022 um 10:16
Zitat von velvetdreamvelvetdream schrieb:Mein damaliger Ehemann hatte mich zum Krankenhaus gebracht - lag ca. 10 min entfernt - erste Geburt, und das war eine Sturzgeburt, Kind wurde geboren mit der Nabelschnur um den Hals. in den Kreissaal habe ich es nicht geschafft. Wenn ich daran zurück denke, wüsste ich nicht, was mein damaliger Ehemann gemacht hätte, wenn solche Kleber ihn daran gehindert hätten, ins Krankenhaus zu kommen. Das sind Situationen die vorkommen könnten.
Es ist mittlerweile klar das die Aktivisten die Rettungskräfte nicht behindert haben. Kommt das noch an oder wurdest du eventuell doch von der Presse aufgehetzt? Anders kann ich mir das hartnäckige leugnen der Fakten nicht erklären.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.11.2022 um 10:18
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Es ist mittlerweile klar das die Aktivisten die Rettungskräfte nicht behindert haben
Das ist die persönliche Meinung einer Notärztin sowie der Feuerwehr nachdem der Vorfall viral ging.
Die Staatsanwaltschaft wird das aufarbeiten, dann werden wir sehen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.11.2022 um 10:21
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Es ist mittlerweile klar das die Aktivisten die Rettungskräfte nicht behindert haben.
Kannst Du mir da etwas zu lesen geben? Diese Information ist sogar an mir vorbei gegangen.
Gemäß dem Kausalitätsgesetz ( Ursache/Wirkung ) hat die Bildung des Staus durch die Klebeaktion durchaus Einfluß auf die
Rettungskräfte genommen. Nachzulesen hier:

https://www.focus.de/panorama/welt/wegen-klima-blockade-im-stau-shit-happens-schreibt-klimaaktivist-ueber-verletzte-radlerin_id_174660884.html


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.11.2022 um 10:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das ist die persönliche Meinung einer Notärztin sowie der Feuerwehr nachdem der Vorfall viral ging.
die vor Ort waren und die verunfallte Frau wohl ohne Probleme behandeln und abtransportieren konnte.

@Gwyddion
Zitat von gastricgastric schrieb:Laut eines internen Vermerks der Berliner Feuerwehr hatte der Klimaprotest der Gruppe „Letzte Generation“ keinen Einfluss auf die Behandlung der 44-jährigen Frau, die am Montagmorgen unter einen Betonmischer gelangte und am Donnerstagabend im Krankenhaus starb. Das berichtet die Süddeutsche Zeitung. Demnach sei die Notärztin, die die Radfahrerin am Unfallort versorgte, nicht vom Stau behindert worden. Ein sogenannter Rüstwagen der Feuerwehr, mit dem der Betonmischer hätte angehoben werden können, hätte zwar festgesteckt, die Notärztin habe sich aber noch am Unfallort dagegen entschieden, den Betonmischer anheben zu lassen. Stattdessen wollte die Notärztin, dass das Fahrzeug aus eigener Kraft rollt, heißt es im dem zitierten Bericht, da dies schneller möglich gewesen wäre als ein Anheben.
Beitrag von gastric (Seite 42)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.11.2022 um 10:22
Zitat von gastricgastric schrieb:ch meine die besetzungen von gorleben und wyhl waren sicherlich ne nette aktion, aber anschläge auf kernenergieunternehmen, bahn und stromleitungen würden heute wohl auf genauso wenig beifall treffen, wie die "straßenkleber" und die sind dagegen noch verlgleichsweise harmlos. Zudem kam es bei anit akw demos regelmäßig zu strassenschlachten und randalierereien.
Danke, das wusste ich noch nicht. war etwas jung damals. Man lernt immer was dazu. Werde mich mal damit auseinandersetzen.

Turbokapitalismus und Neoliberalismus, das sind die Sachen, die man bewusst machen muss. Denn Geiz ist nicht geil. Einfach ausgedrückt, aber für mich die 2 Hauptgründe fuer den Klimawandel, plus Globalismus.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.11.2022 um 10:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die vor Ort waren und die verunfallte Frau wohl ohne Probleme behandeln und abtransportieren konnte.
Was muss denn deiner Meinung nach erst passieren, das man die Aktionen kritisieren darf?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.11.2022 um 10:29
Zitat von derfremdederfremde schrieb:Was muss denn deiner Meinung nach erst passieren, das man die Aktionen kritisieren darf?
habe ich jemandem verboten, die Aktion zu kritisieren oder woher kommt die Frage?
Wenn hier Aussagen getroffen werden, dann schreibe ich meine Meinung dazu, gerne auch mal unterlegt mit Fakten, ist das ein Problem?

Kannst Du irgendwie mit Fakten unterlegen, dass die alle arbeitslos sind/nie gearbeitet haben? Oder sind das im Grunde Äusserungen, die null belegbar sind und aus der Luft gegriffen? Und auf dieser Ebene argumentieren zu wollen finde ich schwach, sorry.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.11.2022 um 10:35
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Kannst Du mir da etwas zu lesen geben?
Selbes Blättchen paar Tage später ok?

https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/panorama/feuerwehr-steckte-im-stau-fest-rettungskraefte-durch-klima-aktivisten-blockiert-radlerin-fuer-hirntot-erklaert_id_176046381.html


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.11.2022 um 10:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Kannst Du irgendwie mit Fakten unterlegen, dass die alle arbeitslos sind/nie gearbeitet haben?
Die Fakten liefern diese "Aktivisten" doch selbst, wer sich regelmäßig irgendwo hinklebt, sei es Straßen, Museen etc.
Und Sachbeschädigung betreibt der ist für mich nicht ausgelastet in seinem "Job" oder nicht Job. Und allen anderen werfe ich respektlosigkeit gegenüber Berufstätigen vor, die jeden Tag sehen müssen wie sie ihren Weg zur Arbeit bewältigen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.11.2022 um 10:39
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Es ist mittlerweile klar das die Aktivisten die Rettungskräfte nicht behindert haben.
Das mag für den konkreten Fall hier stimmen. Dennoch vergleiche ich das für mich mit dem Verstellen eines Notausgang. Es ist alles kein Problem.... bis ein Notfall eintritt. Und dann sterben u. U. Menschen.
Nicht umsonst wird das in D bestraft. Ebenso wie das Blockieren von Feuerwehrzufahrten etc.

Die Klebeaktion hat hier konkret nichts am Ausgang des LKW Unfalls geändert, könnte aber jederzeit der entscheidende Faktor werden.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.11.2022 um 10:42
Gehen wir davon aus, das im Stau stehende Rüstfahrzeug, das den LKW anheben sollte, hatte keinen Einfluss auf das tragische Schicksal der verstorbenen Frau - wie lange wird es dauern, bis das einmal der Fall sein wird?
Es war keineswegs das erste Rettungsfahrzeug in Berlin, das betroffen war:
Bereits seit etwa Februar sei eine verstärkte Zunahme von Straßenblockaden zu beobachten. Giffey: „Es sind bisher über 130.000 Einsatzstunden der Polizei geleistet worden. Und das gestrige Rettungsfahrzeug, das nicht durchgekommen ist, war nicht das Erste, sondern es ist das 18. gewesen.“
Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/berliner-senat-bereits-18-rettungswagen-durch-klima-kleber-behindert


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.11.2022 um 10:44
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Die Klebeaktion hat hier konkret nichts am Ausgang des LKW Unfalls geändert, könnte aber jederzeit der entscheidende Faktor werden.
Danke, genau auf das wollte ich hinweisen. Da ich die Radfahrerin nicht erwähnt habe in meinen Beiträgen. Sondern auf einen eventuellen Fall. Das wird aber gerne überlesen und man bekommt nur immer als Erwiderung ob man nicht gemerkt hat, das es nicht der Fall bei der Fahrradfahrerin gewesen ist.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.11.2022 um 10:44
Zitat von derfremdederfremde schrieb:Die Fakten liefern diese "Aktivisten" doch selbst, wer sich regelmäßig irgendwo hinklebt, sei es Straßen, Museen etc.
Und Sachbeschädigung betreibt der ist für mich nicht ausgelastet in seinem "Job" oder nicht Job.
aufgrund von was? Sie engagieren sich womöglich zusätzlich zu ihrem Job, wie es viele Menschen machen.
Zitat von derfremdederfremde schrieb:Und allen anderen werfe ich respektlosigkeit gegenüber Berufstätigen vor, die jeden Tag sehen müssen wie sie ihren Weg zur Arbeit bewältigen.
aha, na wenn das schwerer wiegt für Dich.......mich nerven die ganzen Autos und jetzt? Ich bewältige allerdings auch meinen Weg zur Arbeit jeden Tag, ohne Auto und das könnten sicherlich so einige derer, die zum Berufsverkehr beitragen, meinste nicht?


1x zitiertmelden