Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 11:16
Zitat von gastricgastric schrieb:Für die versorgung afrikas sieht es da weniger rosig aus.
Sehr gut konstatiert, auf nichts Anderes wollte ich hinaus.

Es ist wie es ist, und die Lebensmittelverschwendung nimmt in den Wohlstandsstaaten weiterhin ihren Lauf.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 11:19
Zitat von tarentaren schrieb:Am Ende ersetzt du nur Horrorszenarien des Klimawandels durch Horrorszenarien, oh die Wirtschaft wird untergehen...
Natürlich muss man die Wirtschaft im Auge behalten. Ich dachte, das kleine Deutschland soll und muss Nachahmer finden? Wie viel Länder werden uns wohl folgen, wenn wir global nicht mehr wettbewerbsfähig, weil zu teuer, sind und die Wirtschaft somit am Podex? Würden unsere Enkel das denn wollen? Für die Enkel wird doch hier immer groß aufgesprochen?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 11:42
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Natürlich muss man die Wirtschaft im Auge behalten. Ich dachte, das kleine Deutschland soll und muss Nachahmer finden? Wie viel Länder werden uns wohl folgen, wenn wir global nicht mehr wettbewerbsfähig, weil zu teuer, sind und die Wirtschaft somit am Podex? Würden unsere Enkel das denn wollen? Für die Enkel wird doch hier immer groß aufgesprochen?
Youtube: The Green Lie (Doku, Komplett, 1h29)
The Green Lie (Doku, Komplett, 1h29)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Die grüne lüge. Eine Doku wie wir veräppelt werden.

Habe diese Doku immer im Hinterkopf.

manche produkte kaufe ich nicht mehr.

Humorvoll gemachT, aber ernst.
Würde mir wünschen das sich viele diese Doku anschauen.

Ich bin der meinung das Deutschland gut wahre macht. Langlebig. Muss also sparen lernen damit ich es mir leisten kann.
Aber ich werde auch auf manche süßigkeiten verzichten.

Immer noch billig ist glaube nicht gut.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 12:35
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Wer sich gegen das Gesetz stellt/klebt, muss auch mit den Konsequenzen leben!
Sagen wir allgemein und mit leicht verständlichen Worten so: Weder darf LG noch die Polizei beim Durchsetzen von Gesetzen nach dem Motto der Zweck heiligt die Mittel agieren.

Und nur weil es früher hier und da härter und rauer zugegangen ist, bedeutet das nicht, dass sich die Polizei in Einzelfällen heute nicht mehr falsch verhalten kann. Doch kann sie trotzdem. Auch wenn im Vergleich zu früher vielleicht schon etwas milder.

Und liegt ein Anfangsverdacht auf Fehlverhalten (als Oberbegriff) seitens der Polizei vor - so sollte da auch gründlich ermittelt werden.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 12:37
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und liegt ein Anfangsverdacht auf Fehlverhalten seitens der Polizei vor - so sollte da auch gründlich ermittelt werden.
klar.
Aber da kann man nur hoffen, dass bei den Ermittlungen auch dieser Punkt mit berücksichtig wird und nicht nur nach Augenschein und Schmerzschreien geurteillt wird:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- der Griff wird angesetzt und er folgt nicht der Bewegung des Beamten die ihm aus der Gefahrenzone eigentlich nur raus helfen will, somit überdehnt er selbst seine Gelenke. Wer mit Aikido vertraut ist , versteht was ich meine, es ist der Widerstand oder das eigene Körpergewicht was die Schmerzen verursacht.
@klompje1
dein Video ist sehr gut (wenn auch leider bissel lang - wird wohl nicht jeder anschauen).
Schon das mit dem Palmöl und die Abholzung der Wälder dafür ist ein riesen Skandal.
Aber sich dann einen grünen Anstrich geben wollen, diese Firmen - sowas fieses, haben die gar kein Gewissen?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 12:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:der Griff wird angesetzt und er folgt nicht der Bewegung des Beamten die ihm aus der Gefahrenzone eigentlich nur raus helfen will, somit überdehnt er selbst seine Gelenke. Wer mit Aikido vertraut ist , versteht was ich meine, es ist der Widerstand oder das eigene Körpergewicht was die Schmerzen verursacht.
Ich nehme mal an, dass eine gründliche und objektive Ermittlung selbstverständlich auch das berücksichtigen wird.

Kurz: Dass das Verhalten desjenigen, bei dem ganz bestimmte Griffe angewendet worden sind, überhaupt erst zu Schmerzen geführt hat oder Schmerzen auch nur erheblich verstärkt haben.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 12:49
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Wer sagt, wir sind die letzte Generation vor den Kipppunkten, sollte sich auch mit der wissenschaftlichen Diskussion zu den sog. Kipppunkten beschäftigen. Und dies auch wollen. Ist das zu viel verlangt?

Ich habe also nur ein wenig mehr Differenziertheit angemahnt. Also etwas mehr als nur Panik oder nur Verharmlosung.
Was du aber stattdessen machst ist abwiegeln.

Was wir heute im wissenschaftlichen Diskurs sehen, ist eigentlich, dass immer, wenn wir was neues über den Klimawandel lernen, es schlimm ist als wir dachten.
Dass wir noch nicht alle über Kipppunkte wissen, ist richtig. Dass das aber eine reale und nicht unwahrscheinliche Möglichkeit ist, die, falls es sich bewahrheitet, ein dringliches, alarmiertes Handeln erforderlich macht, ist nunmal auch richtig.

Da zu sagen, es sei Panikmache, wenn man deswegen Angst hat, ist irreführend. Wenn ich weiß, dass mit einer 20% Wahrscheinlichkeit ein Mörder in meinem Haus ist, dann ist es auch nicht irrational, angst zu haben.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 12:53
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was ist denn mit der Gesundheit der Polizisten? Warum mutet man deren Rücken zu, dass sie da 2 Zentner wegschleppen?
Du bist doch sonst immer für Arbeitsschutz bei den armen Paketboten z.B., die sollen keine 20 kg tragen, dem Polizisten mutet man das aber zu. Was für ne Heuchelei
Seid ihr denn besser? Hier sprecht ihr doch nur dafür oder so aus, weil es um euer Feindbild LG geht. Das Wohlbefinden der Polizei dürfte nur vorgeschoben sein.

Ps.

Heuchelei ist es übrigens auch, wenn ihr zwar den Polizisten, die sich mit der letzten Generation konfrontiert sehen, nichts unnötig zumuten wollt - aber Paketboten sollen sich mal nicht so anstellen, weil...


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 12:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dein Video ist sehr gut (wenn auch leider bissel lang - wird wohl nicht jeder anschauen).
Ist aber schade. man tippt alleine um seine meinung kundzutun.
Es lohnt sich wie ich finde.
Hat mich sehr beeindrückt.

Ich mag pringels chips, seit dem kaufe ich keine mehr.
Ich mag nüsse mit schoko überzug, ich esse keins mehr.

Ja das video ist gut und rüttelt wach.

Wie es weiter geht weiß ich noch nicht. Bin auch verwöhnt ;-)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 13:03
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das Wohlbefinden der Polizei dürfte nur vorgeschoben sein.
Der erste Absatz war etwas missverständlich ausgedrückt.

Es passt einfach nicht richtig zusammen, sich zu wünschen, dass die Polizei gegen LG bitte härter vorgehen mag oder auch nicht lange fackeln sollte - aber gleichzeitig ist man auch um deren Wohlbefinden angeblich so besorgt und sie, die Polizei, sollte nicht schwer heben müssen usw...


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 13:04
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Seid ihr denn besser? Hier sprecht ihr doch nur dafür oder so aus, weil es um euer Feindbild LG geht. Das Wohlbefinden der Polizei dürfte nur vorgeschoben sein.

Ps.

Heuchelei ist es übrigens auch, wenn ihr zwar den Polizisten, die sich mit der letzten Generation konfrontiert sehen, nichts unnötig zumuten wollt - aber Paketboten sollen sich mal nicht so anstellen, weil...
Und verzögerter Rettungswagen sind nur dann schlimm, wenn es bei einem LG Protest passiert ist. Ansonsten? Sollen sich die Pflegekräfte nicht beschweren und Stau gibt es nunmal.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 13:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn ich weiß, dass mit einer 20% Wahrscheinlichkeit ein Mörder in meinem Haus ist, dann ist es auch nicht irrational, angst zu haben.
Hier ist es aber wohl eher so, dass man weiß, dass irgendwo da draußen Mörder sein könnten, und man deshalb meint, einen signifikanten Teil seines Tagewerks nieder zu legen müssen, um der Gefahr zu entgehen, womit man die Wahrscheinlichkeit erhöht, durch andere Gefahren, die man dadurch begünstigt, viel früher zu sterben.

Woher kommen eigentlich diese 20%, und wie könntest du die Zahl auf die tatsächlichen Gefahren bzgl. Kipppunkte beim Klima zusammen bekommen?

Ich glaube nicht, dass man genug Daten hat, um überhaupt irgendeine halbwegs seriöse Risikobewertung abgeben zu können.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 13:06
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Hier ist es aber wohl eher so, dass man weiß, dass irgendwo da draußen Mörder sein könnten, und man deshalb meint, einen signifikanten Teil seines Tagewerks nieder zu legen müssen, um der Gefahr zu entgehen, womit man die Wahrscheinlichkeit erhöht, durch andere Gefahren, die man dadurch begünstigt, viel früher zu sterben.

Woher kommen eigentlich diese 20%, und wie könntest du die Zahl auf die tatsächlichen Gefahren bzgl. Kipppunkte beim Klima zusammen bekommen?

Ich glaube nicht, dass man genug Daten hat, um überhaupt irgendeine halbwegs seriöse Risikobewertung abgeben zu können.
Nein, wir wissen sehr genau, dass uns bei der Klimakrise große Katastrophen erwarten. Wir haben lediglich noch die Option darauf, dass alles noch viel schlimmer wird als wir schon jetzt denken und die Chance ist nicht schrecklich klein.

Da muss man sich nur den IPCC Bericht durchlesen und weiß Bescheid. Dieses Schreckensszenario ist uns bereits sicher, es kann nur noch ins absolut apokalyptische gedreht werden, wenn wir Pech haben.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 13:12
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Seid ihr denn besser? Hier sprecht ihr doch nur dafür oder so aus, weil es um euer Feindbild LG geht. Das Wohlbefinden der Polizei dürfte nur vorgeschoben sein.
Am Ende des Tages sind wir alle Menschen.
Es wäre asozial und unehrenhaft wenn mich die Polizei bei einer Straftat erwischt, mich auffordert aufzuhören, ich mache weiter und dann beschwere ich mich dass die Polizei irgendwie was falsch gemacht hätte.
Das ist doch Kindergarten, irgendwie so antiautoritäres Gelaber was man irgendwo aufgeschnappt hat.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 13:26
@shionoro
Na ich weiß ja nicht. So richtig überzeugend klingt das alles nicht, zumindest was die Kipppunkte angeht.

Selbst die Schreckensszenarien, die der IPCC prognostiziert, müssen nicht so schlimm ausfallen, wenn wir uns entsprechend vorbereiten können, und unmittelbare Gegenmaßnahmen bei konkreten Problemen ergreifen. Diese Gegenmaßnahmen können wir aber nur dann ergreifen, wenn wir eine fuktionierende und produktive Gesellschaft sind. Das gilt besonders auch für Gegenmaßnahmen, die die Kohlendioxid-Emissionen überhaupt stoppen können, damit sich das irgendwann wieder erholt, mit viel Glück.
Ein verängstigter Haufen von Chaoten wird keine Gegenmaßnahmen ergreifen können. Weder unmittelbare noch mittelbare.

Gruppen wie die LG sind aber die Keimzellen von Angst und Chaos, also bringen sie für die Bekämpfung etwaiger Probleme, die da drohen, auch überhaupt keinen Mehrwert - im Gegenteil. Sie stören eher dabei, und wollen Dinge durchsetzen, die global betrachtet keinen Erfolg bringen werden. Zumal die Probleme höchstwahrscheinlich ohnehin kommen werden, wenn sich global nicht ausreichend ändert, und es wird sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht viel ändern, weil kaum weltweite Beteiligung zu erwarten ist.

Wir drehen uns hier im Kreis.

Die Klimaveränderung ist nicht mehr zu stoppen, dafür gibt es überhaupt keine Anzeichen. Es ist nur Möglich irgendwie mit den Konsequenzen zu leben, und damit das gelingt, brauchen wir eine möglichst gut funktionierende Gesellschaft, die nicht ständig von Chaoten ausgebremst wird.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 13:34
@nasenstüber
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Selbst die Schreckensszenarien, die der IPCC prognostiziert, müssen nicht so schlimm ausfallen, wenn wir uns entsprechend vorbereiten können, und unmittelbare Gegenmaßnahmen bei konkreten Problemen ergreifen. Diese Gegenmaßnahmen können wir aber nur dann ergreifen, wenn wir eine fuktionierende und produktive Gesellschaft sind. Das gilt besonders auch für Gegenmaßnahmen, die die Kohlendioxid-Emissionen überhaupt stoppen können, damit sich das irgendwann wieder erholt, mit viel Glück.
Ein verängstigter Haufen von Chaoten wird keine Gegenmaßnahmen ergreifen können. Weder unmittelbare noch mittelbare.
Welche Gegenamßnahmen gibt es denn da? Überhaupt werden wir Gegenmaßnahmen nur dann ergreifen, wenn man versteht, was für schreckliche Szenarien da auf uns zukommen, und man kann sich da schlicht nicht auf alle vorbereiten. Und eben mit der Option, dass überhaupt der Klimawandel nur halbwegs MANAGEBAR bleibt, wenn wir wesentlich mehr tun, als wir jetzt tun.
Auf eine 4 Grad Welt kann man sich kaum vorbereiten.

Ein Haufen von ignoranten die so tun, als sie alles nicht so schlimm und dann als nächsten schritt sagen "tja, jetzt kann man eh nix mehr machen" braucht jedenfalls kein Mensch. Vorbereitung wollen die treffen, die warnen. Zur Vorbereitung gehört, schnellstmöglich den co2 ausstoß zu reduzieren.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 13:36
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Natürlich muss man die Wirtschaft im Auge behalten. Ich dachte, das kleine Deutschland soll und muss Nachahmer finden? Wie viel Länder werden uns wohl folgen, wenn wir global nicht mehr wettbewerbsfähig, weil zu teuer, sind und die Wirtschaft somit am Podex? Würden unsere Enkel das denn wollen? Für die Enkel wird doch hier immer groß aufgesprochen?
Eine funktionierende Wirtschaft kann man innerhalb 20-30 Jahren aufbauen, da ist viel möglich. Da kann jede Generation durchaus selbst was aufbauen, siehe 2. WK, hier hat unsere Gesellschaft sich weitgehend freiwillig selbst zerstört aber die Folgen konnten relativ zeitnah wieder behoben werden (abgesehen vom Verlust an Menschenleben). Einen globalen Lebensraum / Klima kann man nur sehr schwierig wieder ausgleichen. Ich hab da auch deutlich mehr bedenken das hier die Banken / Währungscrash die Wirtschaft viel eher crashen als ein Versuch klimaneutral zu werden. Es ist ja weitgehend spekulativ das hier die Wirtschaft überhaupt so weit den Bach runtergeht das hier massive Folgen zu erwarten sind.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Die Klimaveränderung ist nicht mehr zu stoppen, dafür gibt es überhaupt keine Anzeiche
Wir können aber sehr wohl noch den Umfang der Veränderung abändern...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 13:39
Habt ihr das schon mitbekommen?
Gestern hat ein Passant in Berlin versucht einen Klimakleber abzufackeln.
Die Polizei ist aber rechtzeitig dazwischen gegangen


https://www.focus.de/panorama/wut-gegen-aktivisten-eskaliert-passant-versucht-klima-kleber-anzuzuenden-polizei-verhindert-anschlag-in-letzter-sekunde_id_192336372.html


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 13:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dieses Schreckensszenario ist uns bereits sicher ...
Seltsamerweise scheint man in China ganz andere Prioritäten zu haben:
Chinese provinces approved more new coal power plants in the first three months of this year than in all of 2021, as Beijing continues a rapid expansion of fossil fuel generation capacity in an effort to guarantee reliable electricity supplies.

Provincial governments gave the green light to at least 20.5 gigawatts of new coal in the first quarter, topping the 18.5 gigawatts for all of 2021, Greenpeace said in a new research report.

(Bloomberg am 24.04.2023)
Die in den ersten drei Monaten dieses Jahres in China neu genehmigten Kohlekraftwerke entsprechen ungefähr der halben Gesamt-Kapazität der Kohlekraftwerke in Deutschland. Das ist auch unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Einwohnerzahlen ein ziemlich krasses Verhältnis. Wind- und Solarenergie spielen in China, wie ich hier erläutert hatte, nur eine völlig untergeordnete Rolle.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 13:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Welche Gegenamßnahmen gibt es denn da?
Das kommt drauf an, was genau kommt. Zuerst aber immer die dringlichsten. Wenn eine Dürre erwartet wird, braucht man eine Wasser-Infrastruktur, die das kompensieren kann, wenn eine Hitzewelle erwartet wird, braucht man mehr Begrünung für Städte, bessere Microklimata, besseren Bevölkerungsschutz durch Warnungen usw.

Dann kann man nach und nach gucken, dass man die größeren Probleme abarbeitet. Kohlendioxid versenken, Energieproduktion und Verbraucher global umbauen, etc.

Wenn das in der falschen Reihenfolge passiert, drohen jetzt schon Energieengpässe, und damit der gesellschaftliche Kolaps so manch eines Staates, bevor es überhaupt wirklich ernst würde. Wem soll das was nützen?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Zur Vorbereitung gehört, schnellstmöglich den co2 ausstoß zu reduzieren.
Und wie ersetzen, um andere gravierende Probleme nicht zu forcieren?


2x zitiertmelden