Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.04.2023 um 15:36
Zitat von gastricgastric schrieb:Also schonmal kein umweltschutz, keine demonstrationen, keine bildung einer partei....
Umweltschutz und Klimaschutz lassen sich nicht verbinden? Genehmigte Demonstrationen sind durchaus im Rennen und gerne können sie auch eine Partei bilden.
Ist in meinen Augen sinnvoller als mutwillig Staus zu produzieren und das Eigentum der Mitmenschen zu beschädigen und/oder zu verunstalten.
Da scheinen wir halt unterschiedlicher Meinung zu sein.
So etwas gibt es. :)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.04.2023 um 15:58
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 04.03.2023:Warum sollte das keine WP schaffen? Ich würde sogar sagen, bei der geringen Heizlast schafft das nahezu jede WP.
Nochmal zum Verbrauch einer LWP, ein Kollege ist im November im neuen Haus eingezogen mit LWP. Verbrauch bis gestern 8000Kw/h Strom für je 40 Cent im 120qm Haus. Wo in aller Welt soll das jemals an zB meine Gasheizung rankommen mit ganzjährigem Verbrauch von 7500kw/h für 9 Cent auf fast 300qm plus ca. 3500 kw/h normalen Stromverbrauch?


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.04.2023 um 16:01
Zitat von emanonemanon schrieb:Umweltschutz und Klimaschutz lassen sich nicht verbinden?
Ist wie mit fingern.... jeder zeigefinger ist ein finger, aber nicht alle finger sind zeigefinger. Klimaschutz ist immer umweltschutz, aber umweltschutz nicht immer klimaschutz.
Zitat von emanonemanon schrieb:Genehmigte Demonstrationen sind durchaus im Rennen und gerne können sie auch eine Partei bilden.
Nur was bringt es dem klima? Demonstrationen verursachen einen CO2 ausstoß, parteienbildung ebenfalls. Man muss sich absprechen, koordinieren, werbung machen, viele menschen erreichen. Das funktioniert meist online. Dazu kommt dann noch transport von material und mensch. Menschen, die die demo umfahren, haben mehrwege, staus entstehen.

Ähnliches gilt für parteien. Eine partei muss gewählt werden, um einfluss zu haben, dafür muss sie werbung machen, online wie offline. Dann hast du einen CO2 abdruck, ohne die gewissheit zu haben, dass du überhaupt eine signifikante anzahl an menschen für dich gewinnen kannst.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist in meinen Augen sinnvoller als mutwillig Staus zu produzieren und das Eigentum der Mitmenschen zu beschädigen und/oder zu verunstalten.
Sinnvoller meinetwegen, aber nicht weniger CO2 intensiv :D


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.04.2023 um 16:08
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Wo in aller Welt soll das jemals an zB meine Gasheizung rankommen
Man wird politisch genug Schikanen erfinden dass deine Anlage teuerer wird, die LWP deines Kollegen wird auch noch teuerer.
Alleine durch diese Maßnahmen kommt die Regierung den Forderungen von Umweltaktivisten nach...kann sich keiner mehr leisten, sinken die Emissionen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.04.2023 um 16:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Man wird politisch genug Schikanen erfinden dass deine Anlage teuerer wird, die LWP deines Kollegen wird auch noch teuerer.
Alleine durch diese Maßnahmen kommt die Regierung den Forderungen von Umweltaktivisten nach...kann sich keiner mehr leisten, sinken die Emissionen.
Und dann baue ich mir ne LWP ein und verheize grob überschlagen 24000kw/h Strom im Jahr, beim schmutzigsten Strommix der letzten 30 Jahre. Toller Move 🤪


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.04.2023 um 18:13
In Italien geht jetzt der Staatsschutz gegen die Klimakleber der Letzten Generation vor

https://www.focus.de/panorama/welt/letzte-generation-in-nachbarlaendern-in-italien-g-der-staatsschutz-gegen-klima-kleber-vor_id_192516130.html


1x verlinktmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.04.2023 um 18:14
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Nochmal zum Verbrauch einer LWP, ein Kollege ist im November im neuen Haus eingezogen mit LWP. Verbrauch bis gestern 8000Kw/h Strom für je 40 Cent im 120qm Haus. Wo in aller Welt soll das jemals an zB meine Gasheizung rankommen mit ganzjährigem Verbrauch von 7500kw/h für 9 Cent auf fast 300qm plus ca. 3500 kw/h normalen Stromverbrauch?
Ich bin die letzte, die viel Vertrauen und die Maßnahmen unserer Regierung hätte, aber zur Schonung der Nerven sage ich, dass deine Überschlagsrechnung verbesserungsfähig ist. Irgendwas stimmt da nicht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.04.2023 um 18:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Rate mal wer zahlen darf wenn einem der Containerdeckel auf dem Kopf fällt und verletzt wird.
Was soll denn bitte ein Containerdeckel sein? Hardtops sind seit Jahren nicht mehr in der Benutzung :)
Zitat von jebajeba schrieb:Ich weiß gar nicht, was diese seltsame Diskussion über das Containern hier soll.
Schon seit Jahren gibt es doch Berichte, in denen darüber diskutiert wird, dass es eben NICHT darum geht, dass die Supermärkte ihre Sachen nicht abgeben möchten, sondern dass es durch die deutsche Gesetzgebung im Lebensmittelbereich einfach nicht ohne immensen Aufwand machbar ist.
In dem Moment, in dem Du Lebensmittel abgibst, bist Du für deren Zustand verantwortlich. Es gab schon Märkte, die extra wirklich begehbare Container für gratis Reste hingestellt haben - mit Regalen wie im Markt. Die haben nach kurzer Zeit wieder aufgehört.
Kaum ist es da geht es los...die Sachen MÜSSEN gekühlt werden, die Kette darf nicht unterbrochen werden. Personal muss sich um die Ware kümmern, aufräumen ,reinigen und was nicht alles. Der "Müll" verursacht also immer weiter Kosten.
Logisch, dass dies kein Händler möchte.
Das hat nicht im geringsten was mit Diebstahl oder Hausfriedensbruch zu tun...also die Auswirkung natürlich schon, im Ergebnis sind es diese Straftaten.
Aber das Ergebnis kommt eben nur zustande, weil man nicht einfach mal - nach mittlerweile jahrelanger Diskussion darüber - die Gesetzgebung ändert. Würde man eine Gesetz schaffen, dass aussagt, dass man in dem Moment, wo man es als "Containeressen" bezeichnet, jegliche Haftung wegfällt, würde es vermutlich alle Märkte mitmachen.
Ich hab schon vor 20 Jahren Leute aus Containern gezogen und mit Filialleitern über diese Problematik diskutiert...einfach lächerlich!
Das Problem liegt eher an der Abschreibung. Ich kann Ware abschreiben wenn ich die Ware wegschmeiße. Verschenke ich die Ware - oder verkaufe ich die Ware zu einem extrem niedrigen Preis - kann ich die Differenz nicht abschreiben. Dh für mich ist es immer billiger die Ware wegzuschmeißen statt zu verschenken, und das ist die Sauerei dabei.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.04.2023 um 18:29
Zitat von cejarcejar schrieb:Das Problem liegt eher an der Abschreibung. Ich kann Ware abschreiben wenn ich die Ware wegschmeiße. Verschenke ich die Ware - oder verkaufe ich die Ware zu einem extrem niedrigen Preis - kann ich die Differenz nicht abschreiben. Dh für mich ist es immer billiger die Ware wegzuschmeißen statt zu verschenken, und das ist die Sauerei dabei.
So siehst Du das, ich habe da schon vor Jahren Reportagen gesehen, wie schwer man es den Händlern macht, die eben die Ware gerne verschenken würden. Habe eine Reportage gut im Gedächtnis, mit einem kleinen "Laden" auf dem Parkplatz, nur mit der Ausschussware. Der Besitzer hat es nach unendlichen Steinen im Weg dann wieder aufgegeben. Und ich habe es tatsächlich öfter gehört, wenn wir jemanden beim Containern "erwischt" haben.

Hier auch mal eine Rechtsanwältin dazu
In der Theorie wären einige Händler dazu bereit, im Geschäft selbst ein Regal aufzustellen, in dem zwar abgelaufene, aber noch genießbare Lebensmittel verschenkt werden. „Doch auch hier gilt: Wenn Essen öffentlich angeboten wird, wird es in Verkehr gebracht – auch wenn es umsonst ist“, erklärt Domeier. „Dabei ist man zur Einhaltung sämtlicher lebensmittelrechtlicher Vorgaben verpflichtet. Nimmt jemand also Schaden davon, kann die Lebensmittelüberwachung vor der Tür stehen.“ Einigen Supermärkten ist das Risiko, dass sie eingehen würden, wenn sie das Essen verschenken würden, deshalb zu hoch.
Quelle:
https://www.rnd.de/wissen/containern-darum-schmeissen-haendler-lieber-weg-als-zu-verschenken-QMU7UMSVJSUWFGQFJF6TDW3PNE.html

Warum also nicht einfach die Gesetze in dem Bereich ändern, anstatt dauernd rum zu lamentieren? Sobald es als "Abfall" deklariert wird, ist jeder, der es nutzt eigenverantwortlich.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.04.2023 um 18:51
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich bin die letzte, die viel Vertrauen und die Maßnahmen unserer Regierung hätte, aber zur Schonung der Nerven sage ich, dass deine Überschlagsrechnung verbesserungsfähig ist. Irgendwas stimmt da nicht.
Klar, ist ne Milchmädchenrechnung.

Aber 8000kw/h hat er jetzt verbraucht über Winter. Über das Jahr wird es auf 12000kw/h hinauslaufen für Strom und Heizung auf 120qm. So wurde es auch bei der Planung etwa berechnet

Das macht 12000 x 0,40 Euro

4800 Euro Strom und Heizung pro Jahr.

Ich verbrauche jetzt etwa 7500kw/h Gas und 3500 kw/h Strom im Jahr auf etwa 270qm.

Das macht (7500 x 0,09 Euro) + (3500 x 0,40 Euro)

Macht insgesamt 2075 Euro an Strom und Heizungskosten für mehr als das doppelte an Wohnfläche.

Derzeit sind es also 2075 Euro vs. 4800 Euro für ein nagelneues Haus, meins ist jetzt schon 8 Jahre alt.

Rechne ich jetzt die 3500kw/h Strom bei ihm ab, dann komme ich auf 8500 kw/h Heizkosten für 120qm, ich nehme das mal 2,25 für die höhere Grundfläche und rechne die Stromkosten wieder dazu, da der ja unabhängig von der Grundfläche wahrscheinlich ähnlich ist.

8500 x 2,25 + 3500

Das sind dann bei mir 20500 kw/h an reinem Verbrauch für Heizung und Strom beim Umbau zur LWP.

Macht ungefähr 8200 Euro Energiekosten im Jahr, im Gegensatz zur vorher 2075 Euro.

Achtung, Milchmädchenrechnung, aber selbst unter günstigsten Umständen würden meine Energiekosten abnormal steigen, vielleicht nicht ganz vervierfachen, aber mindestens verdoppeln.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.04.2023 um 19:09
@McMaso
Wir sind hier zu Hause ja selbst gerade in Planung in Sachen WP..... Unsere Berechnungen liegen im SCHLIMMSTEN Fall bei ca. 5.000kwh/a oben drauf für ne WP, warm Wasser inkl, keine solarthermie, 124m2 wohnfläche. Aktueller Gasverbrauch liegt bei ~13.000kwh/a. Du solltest da nochmal drunter liegen....


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.04.2023 um 19:18
Zitat von gastricgastric schrieb:Unsere Berechnungen liegen im SCHLIMMSTEN Fall bei ca. 5.000kwh/a oben drauf für ne WP
Oben drauf auf normale Stromkosten. Die schätze ich auch bei dir als normal ein. Die 13000kw/h Gas nehme ich dir ab, ist realistisch. Ich hab ne 48er Ziegel Außenwand, zusätzlich Entlüftungsanlage mit Wärmerückführung, das würde den Stromverbrauch bei ner WP auch etwas niedriger ausfallen lassen als beim meinem Kollegen. Trotzdem steigen die Energiekosten enorm.

Ich rechne mal dein Beispiel:

(13000kw/h x 0,09 Euro) + (3500kw/h x 0,40 Euro)

Du hast jetzt Kosten für Strom und Heizung von 2570 Euro.

Deine neue Wärmepumpe verbraucht 5000kw/h pa. Dein Stromverbrauch bleibt in etwa gleich. Das macht

(3500kw/h + 5000kw/h) x 0,40 Euro

Deine neuen Energiekosten betragen 3400 Euro.

Und ich glaube du kommst mit den 5000kw/h nicht hin, gerade ohne Solarthermie wirds schwierig, da wird das Wasser mit Heizstab aufgeheizt usw...


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.04.2023 um 19:34
@McMaso
Ich habe andere Vertragskosten. Strom liegt bei 0,25ct brutto, Gas bei 0,15ct brutto, aktueller Stromverbrauch bei 3.000kwh. Das wären sagenhafte 50€ Mehrkosten im Jahr für eine WP wohl gemerkt im schlimmsten fall. Unerwähnt blieb die PV Anlage auf dem Dach, die das ganze überhaupt erst so lukrativ macht in unserem Fall.

In deinem Fall lohnt sich aber auch Mal eine ernste Berechnung. Du könntest durchaus bei einer LWP mit einer JAZ von 4 rechnen... Das wären dann keine 2.000kwh/a an zusätzlichem Strom bei deinem aktuellen Gasverbrauch.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.04.2023 um 19:45
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich habe andere Vertragskosten. Strom liegt bei 0,25ct brutto,
0,25 Euro für ne Kilowattstunde Strom ist sehr sportlich für nen Privattarif, kann ich fast nicht glauben.
Zitat von gastricgastric schrieb:Gas bei 0,15ct brutto
Dann würde ich schnell wechseln, Gas sind wir mittlerweile wieder bei unter 10 Cent.
Zitat von gastricgastric schrieb:Unerwähnt blieb die PV Anlage auf dem Dach
Das lass ich mal außen vor, es geht ja um den Stromverbrauch, nicht um das was man selbst erzeugt, denn um den eigenen Stromverbrauch und ne LWP zu decken, ist eine PV Anlage nötig, die eigentlich nicht möglich ist auf dem Dach des Hauses, was mit derjenigen WP beheizt wird.
Zitat von gastricgastric schrieb:Du könntest durchaus bei einer LWP mit einer JAZ von 4 rechnen... Das wären dann keine 2.000kwh/a an zusätzlichem Strom bei deinem aktuellen Gasverbrauch.
Alles schön und gut mit der tollen Jahresarbeitszahl. Aber die 8000kw/h stehen bei ihm auf dem Stromzähler, da wird nix mehr durch 4 geteilt. DIe JAZ dient zur lediglich dazu, um die gewonnene Energie mit den Stromkosten zu vergleichen. Und auch ne JAZ von 4 bei ner LWP ist eher unrealsitisch. Nichtmal 3 ist wirklich realistisch. 4 bei Erdwärme mit Tiefenbohrung, 5 bei Wasserwärmepumpen mit Pumpenbrunnen und Sickerbrunnen und enormen Installationskosten.

Uns lies mal bitte meine Beiträge, es geht noch nicht um mich, hab noch keine eingebaut, sondern um die eines Kollegen, der mittlerweile innerhalb der letzten 5 Monate 8000kw/h an Strom inklusive LWP verbraucht hat. Da ist bereits die JAZ mit eingerechnet, das wird nicht nochmal durch 4 oder 3 geteilt, das steht auf dem Zähler.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.04.2023 um 19:57
Zitat von gastricgastric schrieb:... aber umweltschutz nicht immer klimaschutz.
Und selbst dann wäre es noch sinnvoller als Alles, was die Geistesriesen bisher auf die Straße gebracht haben. :Y:
Zitat von gastricgastric schrieb:Nur was bringt es dem klima? Demonstrationen verursachen einen CO2 ausstoß, parteienbildung ebenfalls. Man muss sich absprechen, koordinieren, werbung machen, viele menschen erreichen. Das funktioniert meist online. Dazu kommt dann noch transport von material und mensch. Menschen, die die demo umfahren, haben mehrwege, staus entstehen.
Wenn du mir jetzt erzählen möchtest, dass der Klimachaotentourismus, von denen, die die Brücken und den Elbtunnel in Hamburg gesperrt haben kam keiner aus Hamburg, die sinnvollere Alternative ist, können wir hier abbrechen.^^


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.04.2023 um 20:01
Zitat von gastricgastric schrieb:In deinem Fall lohnt sich aber auch Mal eine ernste Berechnung. Du könntest durchaus bei einer LWP mit einer JAZ von 4 rechnen... Das wären dann keine 2.000kwh/a an zusätzlichem Strom bei deinem aktuellen Gasverbrauch.
Ah ok, hab jetzt erst verstanden, wie du es meinst. Aber auch das ist nicht realistisch. Dem Warmwasser zum Beispiel ist die JAZ egal, deswegen taugt es nicht, die Gaskosten durch die JAZ zu teilen. Auch kann ich den Gasverbrauch nicht mit ner LWP vergleichen, das haut niemals im Leben hin, wie gesagt hat der Kollege gerade die Erfahrung gemacht. Und ne JAZ von 3 ist auch sehr unrealistisch, das hängt zusätzlich von vielen Faktoren ab. Ich denke, da ist meine Milchmädchenrechnung näher an der Realität. ;)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.04.2023 um 20:11
Uiuiuiui Tiffi

Wenn denen mal dabei nicht die Kohle für Deutschland ausgeht.
einen Gesetzesentwurf eingebracht, der Schadensersatzzahlungen von etwa 10.000 bis 60.000 Euro für die „Zerstörung, Beschmutzung oder Verunstaltung“ von Kulturgütern vorsieht.
Beitrag von querdenkerSZ (Seite 494)


https://m.focus.de/panorama/welt/letzte-generation-in-nachbarlaendern-in-italien-geht-nun-der-staatsschutz-gegen-klima-kleber-vor_id_192516130.html


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.04.2023 um 20:12
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:0,25 Euro für ne Kilowattstunde Strom ist sehr sportlich für nen Privattarif, kann ich fast nicht glauben.
Musst du auch nicht glauben, steht trotzdem so im Vertrag.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Aber die 8000kw/h stehen bei ihm auf dem Stromzähler, da wird nix mehr durch 4 geteilt.
Glaub ich dir, ist aber nicht auf dich übertragbar, weswegen deine Rechnung nicht greift. Ich habe keine Ahnung, wie sein nutzverhalten aussieht, ob er 5 vollbäder am Tag macht, jedes Zimmer des Hauses auf 24°C heizt und gleichzeitig die Fenster auf Kipp hat. Keine Ahnung, was er macht.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Und auch ne JAZ von 4 bei ner LWP ist eher unrealsitisch. Nichtmal 3 ist wirklich realistisch.
Och doch mittlerweile, mit wärmerückgewinnung und solarthermie durchaus. Die kommen bei günstigen verhältnissen mittlerweile auf knapp 5.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ich denke, da ist meine Milchmädchenrechnung näher an der Realität. ;)
Definitiv nicht. Selbst bei einer JAZ von 1 wärst du nicht bei 25.000kwh/a und das wäre für eine WP schon verdammt ineffizient.
Zitat von emanonemanon schrieb:die sinnvollere Alternative ist, können wir hier abbrechen.^^
Nee... Ich schrieb doch schon......
Zitat von gastricgastric schrieb:Sinnvoller meinetwegen, aber nicht weniger CO2 intensiv :D
Aber bitte Kontext des Zitats beachten, sonst kommt das hier falsch rüber 😅


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.04.2023 um 20:20
@querdenkerSZ
@xsaibotx
In Ländern mit Kultur versteht man halt keinen Spaß und lässt sich nicht auf der Nase tanzen.
Ich erinnere mich auch an die Spezialeinheit aus Frankreich die den Aktivisten beim Lösen ohne Öl geholfen haben, da hat auch kein Hahn danach gekräht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.04.2023 um 20:26
@Abahatschi
Stimmt, in Paris sind die da etwas ruppiger zur Sache gegangen.
Schade das wir keine Kultur haben :(

Warum hört man eigentlich nix von LG Amerika, China oder Indien?

Wenn unsere 2% schon interessant sind.... Ist da bestimmt der Teufel los. :)


4x zitiertmelden