Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.04.2023 um 23:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dass Schmerzgriffe nicht weh tun
Doch tun sie.... Du hast aber nie einen erfahren. :D
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:dass sie da auch übertreibt
Das ist dieses Camera Whoreing..... ja OK kann man machen, ist aber nicht zielführend.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.04.2023 um 23:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist wie bei Fußballspielen, wenn Leute behaupten es gäbe keine Polizeigewalt, wenn man sich nur vernünftig verhalten würde. Tausende wissen, dass es auch anders ablaufen kann.
Ich glaube generell trifft der Normdeutsche die Polizei sehr selten im Einsatz. Nur so ist erklärlich, dass viele Leute glauben, gewalt auf Demos gehe immer von den Demonstranten aus und sowas wie racial profiling und unseriöse polizeimethoden gebe es quasi nicht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.04.2023 um 23:47
@shionoro

Genau so ist es.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.04.2023 um 23:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich glaube generell trifft der Normdeutsche die Polizei sehr selten im Einsatz
Und das trifft vor allem auf dich zu .... Das macht die Diskussion ja auch so witzig :'D


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.04.2023 um 23:56
@xsaibotx

Anders als ich kann man auch genug über Polizeieinsätze lesen, ohne selbst welche erlebt zu haben.
Schmerzgriffe habe ich aber selbst auch noch keine erfahren müssen.
Dennoch ist mir bekannt, dass es sowas gibt und immer wieder angewendet wird.
Gibt ja auch immer wieder Gerichtsurteile darüber.
Nur weil jemand sowas noch nicht erlebt hat, macht es ihn ja nicht unglaubwürdig.
Würde ja dann auch auf dich zutreffen. Oder wie sieht deine Vergangeheit mit der Polizei und ihrer Schmerzgriffe aus, um zum Experten zu werden, der hier sagen kann wo sie stattfinden und wo nicht?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 00:20
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ich bin mir nicht sicher, ob es beim Klima sowas wie Kipppunkte tatsächlich gibt.
Es gibt im Internet wissenschaftliche Artikel, die bis zu 15 Kipppunkte auflisten.

Ich habe einen Artikel gefunden, der 4 Kipppunkte erklärt. Meiner Ansicht nach, sind diese auch wissenschaftlich fundiert belegt.


Das dramatische an den Kipppunkten ist, dass sie für eine lange Zeit ( mindestens Jahrhunderte), nicht umkehrbar sind (Point of no Return).

Zusätzlich verschärfen sie den CO2 Eintrag in die Atmosphäre.

Und schlagen so mit doppelter Wirkung zu. Erstens beeinträchtigen sie den Lebensraum des Menschen und beschleunigen gleichzeitig den
weiteren CO2 Eintrag in die Atmosphäre und sorgen dafür, dass die nächsten Kipppunkte schneller fallen.

Also quasi eine Kettenreaktion...


Kipppunkt 1

Weniger Meereis an den Polkappen
Das flächendeckende Meereis hat eine wichtige Funktion für das Erdklima. Es kühlt das ganze Jahr. Ausschlaggebender Punkt ist hier die sogenannte Eis-Albedo-Rückkopplung: Sonnenstrahlen werden momentan noch von Eis und Schnee zurück ins All reflektiert. Schmilzt das Eis durch die Klimaerwärmung, kann es die Strahlung nicht mehr reflektieren und die Erde heizt sich weiter auf.
Kipppunkt 2

Abholzung und Brände der Urwälder
Der Amazonasregenwald und auch die borealen Nadelwälder in Kanada und Sibirien leiden unter Dürreperioden, Bränden und der fortschreitenden Abholzung. In jedem Baum sind große Mengen Kohlenstoff gespeichert, die in die Atmosphäre entweichen, wenn der Baum beispielsweise abbrennt.
Kipppunkt 3

Kohlenstoffaufnahme des Meeres
Bisher hatte das Meer einen gewaltigen Effekt. Etwa 40 Prozent der anthropogenen CO2-Emissionen wurden im Meer gespeichert, vor allem in Algen. Diese nehmen normalerweise das CO2 auf, wachsen, sterben ab und nehmen den gebundenen Kohlenstoff mit in die Tiefsee. Doch durch die zunehmenden Temperaturen nimmt der Sauerstoffgehalt des Meeres ab, sodass weniger Algen wachsen. Die Folge: Das Meer nimmt deutlich weniger CO2 auf.
Kipppunkt 4

Der Golfstrom wird langsamer
Der Golfstrom ist eine Meereszirkulation im Atlantischen Ozean. Er leitet warmes Wasser entlang der Meeresoberfläche von Süden nach Norden und gibt dort Wärme an die kühle Luft ab. So wird der Nordatlantikraum bis nach Europa "geheizt". Ohne den Golfstrom wäre es in Nord- und Westeuropa deutlich kälter, im Winter fast so eisig wie in Sibirien.
Quelle: https://www.quarks.de/umwelt/klimawandel/diese-4-kippelemente-beschleunigen-die-klimaerwaermung/




Besonders an Kipppunkt 4, wird deutlich wie die Folgen des Fallens eines Kipppunktes, den weiteren negativen Verlauf der Klimaerwärmung "befeuern".

Durch das quasi "Abschalten" der "natürlichen Heizung" Europas (Golfstrom), wären wir gezwungen in wochenlangen klirrend kalten Dauerfrostphasen, zu heizen wie "die Blöden".

Was dann wieder zu gigantischen CO2 Ausstößen führt und im Nebeneffekt unseren Geldbeutel leert. Ein Negativkreislauf ohne Ende. Dieses Geld fehlt uns dann für die komplette Umstellung auf erneuerbare Energien.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 00:31
Als jemand der Wackers- und Brockdorf kennt, muss ich sagen das die Polizeiaktionen heut nur wattebauschig ist. "Früher" hat man die Leute mit einem gepanzerten Hochdruck-Wasserwerfer einfach von der Straße gespült! Aber bitte mit CS Beimischung- wer einen Tag am kotzen ist und blind, ging nicht sofort wieder auf die Straße zurück. Oder drei Beamte mit Schlagstöcken auf einen Demonstranten, die wie auf einen Sandsack im Training losprügeln.
Und wenn man nur die Hände über den Kopf hebt um sich zu schützen, gibt's gleich ne Anzeige wegen Wiederstand!



:mlp:


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 00:37
@Syndrom
Und das war... Deiner Ansicht nach besser? Oder wie soll man das verstehen?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 00:40
Zitat von uatuuatu schrieb:Ich bin trotzdem für einen Umstieg auf erneuerbare Energien, aber mit erheblich mehr Realismus, ohne Verdrängen/Schönreden von damit verbundenen Problemen, und ohne panischen Aktionismus, der Bevölkerung und Wirtschaft schadet, und global betrachtet keinen relevanten Einfluss hat. Solange Deutschland z.B. über Jahre hinweg die höchsten Strompreise der Welt hat (und bitte keine Spitzfindigkeiten, weil wir zufällig kurz mal hinter Dänemark liegen o.ä.), wird sich die Vorbildwirkung der deutschen Energiewende sehr in Grenzen halten.
Danke für die verständliche Erläuterung.

Wir haben also eine erhebliche Diskrepanz zwischen positiv zu wertendem " Wollen ", bei dem Ausbau der erneuerbaren Energien...und letztlich dem realistisch zu betrachtenden " Können " .


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 00:45
@Syndrom

Was für eine widerwärtige Scheiße. Ich hoffe doch, sowas wird heute nicht mehr gefordert, toleriert oder schlimmer gewünscht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 00:46
@Ickebindavid

Natürlich nicht
Mir geht nur Gejammer und die Theatralik auf den Geist , Hilfe der hat mich Angefasst!
Wer sich gegen das Gesetz stellt/klebt, muss auch mit den Konsequenzen leben!


:mlp:


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 00:48
@Syndrom

Und warum muss die Konsequenz gewalttätig sein? Nach der Logik "wenn einer was verbotenes macht, darf man draufhauen" wollen wir als gesellschaft hoffentlich nicht mehr verfahren.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 00:55
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Als jemand der Wackers- und Brockdorf kennt, muss ich sagen das die Polizeiaktionen heut nur wattebauschig ist.
Nun gut, dann weißt du aber auch aus erster Hand, dass nur ein sehr kleiner Teil der damals protestierenden den Protest gewaltfrei ausübte.

Der überwiegende Teil versuchte Polizei-Absperrungen zu überrennen und attackierte die eingesetzten Polizeikräfte bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit Wurfgeschossen.

Das waren ja erbitterte Schlagabtäusche, die sich die Protestler mit der Polizei lieferten. Mit hunderten Verletzten auf beiden Seiten, im Laufe der Jahre.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 00:58
@shionoro

Ich bin ein Verfechter der "Verhältnismäßigkeit" und auf beiden Seiten stehen "nur" Menschen!
Wer sich hinsetzt, wird halt weggetragen- wer sich aber anklebt, muss damit rechnen, auch Mal drastischer entfernt zu werden- wenn eines Rettungseinsatzes wegen bspw. die Zeit zum Einweichen nicht reicht!


:mlp:


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 01:06
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Wer sich hinsetzt, wird halt weggetragen- wer sich aber anklebt, muss damit rechnen, auch Mal drastischer entfernt zu werden- wenn eines Rettungseinsatzes wegen bspw. die Zeit zum Einweichen nicht reicht!
Also werden jetzt alle die keine Rettungsgasse bilden drastisch entfernt?
Das Rettungskräfte wegen sog. Klimakleber nicht durchkommen ist eher marginal. In aller Regel verstopfen Menschen in PKW und LKW die Fahrbahnen, weswegen Rettungskräfte nicht zeitnah durchkommen.
Scheint aber kaum zu interessieren. Ist wohl leider schon zur Gewohnheit geworden. :|


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 01:07
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:ch bin ein Verfechter der "Verhältnismäßigkeit" und auf beiden Seiten stehen "nur" Menschen!
Wer sich hinsetzt, wird halt weggetragen- wer sich aber anklebt, muss damit rechnen, auch Mal drastischer entfernt zu werden- wenn eines Rettungseinsatzes wegen bspw. die Zeit zum Einweichen nicht reicht!
Warum muss eine junge Frau die offenbar nicht mehr angeklebt ist und einfach nur da sitzt damit rechnen, dass die Polizei ihr weh tut?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 01:22
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Es gibt im Internet wissenschaftliche Artikel, die bis zu 15 Kipppunkte auflisten.

Ich habe einen Artikel gefunden, der 4 Kipppunkte erklärt. Meiner Ansicht nach, sind diese auch wissenschaftlich fundiert belegt.
Das klingt ja schon mal sehr wissenschaftlich.

Dann lies dir auch noch die beiden Interviews durch mit Klimaforschern

Wikipedia: Thomas Stocker

Und Max Planck Meteorologie Direktor

Wikipedia: Jochem Marotzke

1.
Klimaforscher Thomas Stocker: "Eigentlich brauchen wir die Drohkulisse der Kipppunkte nicht"
Quelle: https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2022-11/klimaforscher-thomas-stocker-kipppunkte-ipcc-sonderbericht/komplettansicht

Und 2.
Wie gefährlich ist die globale Erwärmung der Erde inzwischen, gerade angesichts drohender „Kipppunkte“? Ein Gespräch mit dem Klimaforscher Jochem Marotzke.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wissen/erde-klima/zu-kipppunkten-und-anderen-klima-sorgen-16701417.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

Vielleicht kannst du dich ja danach etwas differenzierter artikulieren: zu den Kipppunkten.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 01:26
@Fellatix

Da verhältst du dich aber nicht besonders differenziert. Die Kipppunkte sind noch nicht perfekt erforscht, das stimmt. Aber sie sind durchaus gut möglich udn viele Wissenschaftler denken, dass wir sie entweder zum teil schone rreicht haben oder bald erreichen. bei der Wichtigkeit des problems ist das zurecht alarmierend.

Es ist nicht rational, erstmal 20 Jahre daran forschen zu wollen bis man sicher ist, dass alles zu spät ist.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 01:31
Zitat von blaomatblaomat schrieb:Wenn man einen Einfluss aufs Klima erreichen will wäre es sinnvoll die Leute hinter sich zu bringen, aber mit diesen Blockadeaktionen erreicht man eher das Gegenteil und bringt die Leute gegen sich auf.
Es stellt sich auch die Frage, inwieweit die Menschen überhaupt in der Lage sind nennenswert aufs Klima einzugreifen, denke unser Klima wird überwiegend durch ganz andere Faktoren bestimmt auf die wir keinen Einfluss haben. Da spielen Aktivitäten der Sonne und die Stellung der Erde zur Sonne mMn eine übergeordnete Rolle. Die Venus z.B soll ja vor ein paar Millionen Jahren erdähnliche Themperaturen gehabt haben und nun hat es dort roundabout 500 Grad, alles ganz ohne Menschgemachten CO2 Ausstoß.
Fairerweise muss man sagen, dass du im Prinzip, vollkommen Recht hast. Ich habe ja in einem Beitrag gestern Morgen, über das Erdzeitalter des Eozän geschrieben.

Dort war zu lesen, dass die CO2 Konzentration in der Atmosphäre ohne den negativen Einfluss des Menschen, ca. doppelt so hoch war wie aktuell.

Aber der Weg dorthin und der Weg zurück im Erdzeitalter des Eozän verlief über viele Jahrtausende. Das ermöglichte den damaligen Lebewesen, eine erfolgreiche Anpassung an sich verändernde Bedingungen, in ihrem Lebensraum.

Unser derzeitiges Problem beim Klimawandel ist, dass zu viele negative Auswirkungen, in relativ kurzer Zeit eintreten könnten.

Wir müssen befürchten, dass Entwicklungen die im "natürlichen Verlauf" über viele Jahrtausende gehen, im Zeitraffer-Tempo von 50 bis 100 Jahren auftreten.

Das ist der eigentliche Kern des Problems.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 01:42
@shionoro

Wer sagt, wir sind die letzte Generation vor den Kipppunkten, sollte sich auch mit der wissenschaftlichen Diskussion zu den sog. Kipppunkten beschäftigen. Und dies auch wollen. Ist das zu viel verlangt?

Ich habe also nur ein wenig mehr Differenziertheit angemahnt. Also etwas mehr als nur Panik oder nur Verharmlosung.

Und da sagt zb Herr Marotzke dazu:
Ein Grund, warum viele Menschen Panik vor dem Ende der Welt haben, sind die sogenannten Kipppunkte im Klimasystem. Das sind Schwellenwerte, die irreversible Prozesse in Gang setzen, die, einmal angelaufen, nicht mehr zu stoppen sind. Wie viele solcher Kipppunkte gibt es?

Wir wissen von zwei globalen Kipppunkten, dass es sie wirklich gibt. Allerdings sind wir davon weit, weit entfernt. Da ist einmal die Möglichkeit, dass die Erde komplett vereist. Das wissen wir deswegen, weil es schon einmal passiert ist.

Snowball Earth . . .

Ja, der Schneeball Erde, vor 700 Millionen Jahren. Das zu beweisen ist nicht ganz einfach, aber es gibt Belege dafür, dass es auf Meereshöhe in Äquatornähe Gletscher gab. Es ist sehr plausibel, dass die ganze Erde zugefroren war. Aber wenn das so war, ist sie auch wieder aufgetaut. Das war garantiert ein Kipppunkt, die grundsätzliche Physik dahinter ist auch nicht so schwer. Der zweite Kipppunkt ist das Runaway Greenhouse, das Schicksal der Venus. Das wird auch der Erde passieren, wenn sich die Sonne ausdehnt in ein bis zwei Milliarden Jahren. Dann verdampfen die Ozeane, und der Treibhauseffekt wird so stark, dass die Energie nicht mehr rauskommt. Das sind die beiden globalen Kipppunkte oder Katastrophen, die belegt sind.

Und was ist mit den anderen?

Die sind denkbar, können nicht ausgeschlossen werden, aber bei fast allen wissen wir nicht, wo wir stehen.

Das ist seltsam. Denn die Menschen, die eine existentielle Angst vor dem Untergang verspüren, beziehen sich genau auf solche Kipppunkte. Lassen Sie uns kurz Pingpong spielen. Ich nenne Ihnen einen Kipppunkt und Sie sagen mir, auf einer Skala von 1 bis 10, wie gut diese belegt sind.

Grönland-Eisschild: 9

Golfstrom: 3

Westantarktis: 5

Ostantarktis: 1

Korallenriffe: Uh. Das weiß ich nicht. Ich kenne die Biologie der Riffe nicht gut genug.

Amazonas-Absterben: 3

Welcher Kipppunkt macht Ihnen am meisten Sorge?

Keiner.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wissen/erde-klima/zu-kipppunkten-und-anderen-klima-sorgen-16701417.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

Und nun kommst du und sagst, ich bin derjenige, der sich nicht differenziert verhält.

Aber danke. Du bringst mich immer wieder zum Lachen :D


2x zitiertmelden