Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 01:53
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Ich habe also nur ein wenig mehr Differenziertheit angemahnt. Also etwas mehr als nur Panik oder nur Verharmlosung.
Dazwischen gibt es aber einen sehr großen Raum.

Bis zur Schneeballerde und dem Rest liegen tausende Jahre.
Wir Menschen aber verändern alles in so kurzer Zeit, dass kaum noch Möglichkeiten sind zu reagieren oder sich anzupassen. Und genau darin liegt die Gefahr. Auch in der Tierwelt haben wir dieses Problem.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 01:54
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Vielleicht kannst du dich ja danach etwas differenzierter artikulieren: zu den Kipppunkten.
Biddeschön

Extra für dich...

Mein Beitrag in differenzierter Form...


Die Wissenschaftler der Gruppe A sagen

Wir haben Kipppunkte identifiziert, die zu einem katastrophalen Verlauf eines Klimawandels führen könnten.


Wissenschaftler der Gruppe B sagen

Wir brauchen noch lange Jahre der Datenaufzeichnung und deren anschließende Interpretation, um diese Kipppunkte bestätigen zu können.


Diese "langen Jahre" haben wir aber nicht mehr zur Verfügung. Handeln wir erst, wenn die Wissenschaft die Kipppunkttheorie abgesichert hat, können wir den Klimawandel nicht mehr aufhalten.

Wir müssen jetzt handeln, um den Klimawandel aufzuhalten.


Oder wir machen aus dem ganzen eine Pokerpartie. Vertrauen auf die Zweifler unter den Wissenschaftlern.

Dumm wäre nur, wenn wir zum Schluss, drei Buben auf den Tisch legen...und Mutter Erde 4 Asse auf den Tisch hämmert.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 02:03
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dazwischen gibt es aber einen sehr großen Raum.
Richtig. Das eine Panik (Extinction Rebellion u. a.) ist so Unfug wie das andere (AfD u. a.).

Hast du also richtig verstanden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 02:28
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Richtig. Das eine Panik (Extinction Rebellion u. a.) ist so Unfug wie das andere (AfD u. a.).

Hast du also richtig verstanden.
Den Rest nicht vergessen:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bis zur Schneeballerde und dem Rest liegen tausende Jahre.
Wir Menschen aber verändern alles in so kurzer Zeit, dass kaum noch Möglichkeiten sind zu reagieren oder sich anzupassen. Und genau darin liegt die Gefahr. Auch in der Tierwelt haben wir dieses Problem.
Wir sind dabei unsere Lebensgrundlagen zu zerstören. Auch ohne radikale Ränder.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 02:47
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Den Rest nicht vergessen:
Also ich hatte mich nur dazwischen geschaltet und geäußert betreff LG und ihre Sprecher zu den sog. Kipppunkten.

Bei dem "Rest" müsstest du jetzt noch die Relation zum Thema ausführen: die Aktivistengruppe "Letzte Generation".

Denn um die geht es hier.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Auch ohne radikale Ränder.
Dann musst du woanders schreiben.

Ist Extinction Rebellion nicht die Vorgänger Bewegung von Letzte Generation?

Jedenfalls in England, wie gestern im TV ausgeführt, glaub das war bei Maischberger oder so :)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 02:52
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Dann musst du woanders schreiben.
Nein ich schreibe genau richtig hier.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 06:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dann mach doch mit.
Wenn man privat alles was möglich war umgestellt hat (wirklich Maximalprogram/ohne Kleben auf der Strasse) muss man da mit machen? Kann man sich einen LG Befreiungschein holen mit dem man auch nicht im Stau steht?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 06:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist nicht rational, erstmal 20 Jahre daran forschen zu wollen bis man sicher ist, dass alles zu spät ist.
Wer sagt denn, dass in 20 Jahren alles zu spät ist, und woher will man überhaupt wissen, dass das wirklich so bedrohlich ist, wie du glaubst, wenn man es nicht erforscht?

Es sind doch laut den letzten Quellen, die hier gerade verlinkt wurden, alles nur Vermutungen.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Unser derzeitiges Problem beim Klimawandel ist, dass zu viele negative Auswirkungen, in relativ kurzer Zeit eintreten könnten.
Das andere Problem ist, dass wenn wir sofort all die Maßnahmen ergreifen, die in diesem Zusammenhang benannt werden, können noch viel mehr negative Auswirkungen in noch viel kürzerer Zeit eintreten.
Das fängt doch schon bei der Nahrungsprodution an.
Wird aufgrund einer Energiemangellage weltweit zu wenig Nahrung produziert, steigen sofort die Welthungerzahlen, steigen sofort die Flüchtlinge, steigt sofort die Zahl der soziopolitischen Verwerfungen weltweit, werden auch zB. sofort wieder Seuchen begünstigt, und damit steigt auch der Mehraufwand, um das in den Griff zu bekommen, was ebenso wieder mehr Treibhausgase zur Folge haben kann. Zwickmühle.

Hier können wir also auch nur behutsam und stetig Änderungen einleiten. Energiewende, usw. usf...

Alles, was zu überhastet geschieht, sorgt für große Instabilität in den halbwegs geordneten geopolitischen und weltwirtschaftlichen Verhältnissen, und das sorgst zunächst auch für einen möglichst gerigen Treibhausgasausstoß.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wir müssen befürchten, dass Entwicklungen die im "natürlichen Verlauf" über viele Jahrtausende gehen, im Zeitraffer-Tempo von 50 bis 100 Jahren auftreten.
Wir können das befürchten, ja. Wir können aber auch drauf hoffen, dass solche Entwicklungen mit ausreichend menschlichem Zutun (Wiederauforstung, Moor-Renaturierung, Kohlendioxidverrpressung, usw.) beschleinigt werden können.

Auch hier gibt es erstmal nicht so viel Gründe für Panikattaken und Klimaklebertum.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Oder wir machen aus dem ganzen eine Pokerpartie. Vertrauen auf die Zweifler unter den Wissenschaftlern.
Was wäre denn, wenn man nur denen Glauben schenkt, die Schreckensszenarien an die Wand malen? Wären wir dann überhaupt als Gesellschaft/Menschheit lebensfäig?
Sehr zweifelhaft, wenn du mich fragst.

Zu viel Angst würde uns total lähmen und ausbremsen, so dass der Klimawandel, der so oder so mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kommt, egal was wir heute tun oder nicht, uns doppelt und dreifach erwischt, und wir uns nicht mal gegen die unmittelbarsten Konsequenzen wappnen und letztlich wehren könnten.

Das kann es doch nicht sein.
Zumal die Chancen in dem Punkt alles andere als klar sind.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Dumm wäre nur, wenn wir zum Schluss, drei Buben auf den Tisch legen...und Mutter Erde 4 Asse auf den Tisch hämmert.
Ganz dumm wäre es, wenn wir heute zB. alles auf Klimarettung setzen, die menschliche Weiterentwicklung massiv durcheinander brigen, Kriege und soziale Verwerfungen riskieren, denken damit ein super Blatt für die Zukunft zu haben, und dann kommt was völlig unerwartetes, wie ein Supervulkan, den ich gestern schon ansprach, und der eine neue kleine Eiszeit auslöst, was unsere ganzen Bemühungen und Klimamodelle sofort in den Müll tritt.

Man kann so oder nicht wissen, was kommt, also ist hier etwas Ruhe und Besonnenheit von größtem Wert. Alle Kurzschluss- und Panikaktionen sind völlig unangebracht und kontraproduktiv.


3x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 06:31
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Man kann so oder nicht wissen, was kommt, also ist hier etwas Ruhe und Besonnenheit von größtem Wert. Alle Kurzschluss- und Panikaktionen sind völlig unangebracht und kontraproduktiv.
Die Kornkammer Europas ist ja durch den Krieg in Gefahr. Das bedeutet, dass Länder, die darauf angewiesen sind, doch stets Angst vor (noch mehr) Hunger haben müssen.

Und trotzdem nimmt die Lebensmittelverschwendung weiter ungebremst in Deutschland ihren Lauf. Was sagt eigentlich Cem Özdemir dazu? Kommt von ihm da überhaupt noch etwas oder klingelt auch so wie gewohnt "seine" Kasse?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 06:38
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Die Kornkammer Europas ist ja durch den Krieg in Gefahr. Das bedeutet, dass Länder, die darauf angewiesen sind, doch stets Angst vor (noch mehr) Hunger haben müssen.
Wirklich?
In mitteleuropäischen Ländern gibt es große Vorräte ukrainischen Getreides, das preiswerter ist als in der Europäischen Union produzierte. Aufgrund von logistischen Problemen wurde es nicht weitertransportiert. Das beeinträchtigt die Preise und die Verkaufsmöglichkeiten für heimische Landwirte. Das hat in Polen für Unmut gesorgt, Landwirte forderten die Einführung von Zöllen.
Quelle: https://amp.zdf.de/nachrichten/politik/polen-getreide-importe-verbot-ukraine-krieg-russland-100.html


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 06:47
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Heute Abend
ARD
Kontraste
21:45
Die Letzte Generation, Reportage

Das Medieninteresse scheint ja recht groß zu sein.
Und, ging es um die Ziele oder die Kontroverse ihrer Aktionen?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 07:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kann man sich einen LG Befreiungschein holen mit dem man auch nicht im Stau steht?
Lass dir doch in den deutschen Reisepass einen Stempel drucken, der dir immer freie Fahrt garantiert.
Wahrscheinlich werden alle Menschen vor dir, wie von Zauberhand, zur Seite gehen, als würde der König entlangschreiten.

Also manche haben Vorstellungen.....


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 08:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Is schon irre, wie Leute behaupten können, dass Schmerzgriffe nicht weh tun. Ich mein, warum heißen sie so?
Watn Bohei.
Zuerst einmal sehe ich kein Anrecht der Klimachaoten weggetragen zu werden. Ist meines Erachtens den Polizisten auch nicht zuzumuten. Die Chaoten erhalten die Aufforderung ihre Aktion zu beenden z. B. die Straße zu räumen und werden aufgeklärt, dass sie bei Nichtbefolgung mit Unannehmlichkeiten zu rechnen haben. Jedem durchschnittlich intelligenten, nicht fanatisch vorgeschädigtem, Menschen dürfte das ausreichen. Einige LGler kann man der Gruppe anscheinend nicht zurechnen.
So sad.
Zu den Schmerzgriffen. Ich habe lange Jahre Kampfsport betrieben, darunter 10 Jahre Judo, und kann etwas zu den Hebeln sagen. Sie tun um so mehr weh, je mehr man sich ihnen entgegensetzt. Die Chaoten haben es also weitgehend selbst in der Hand, wie weh es tut. Insofern gibt es da von meiner Seite wenig bis kein Mitleid.
Im Gegensatz zu den meisten hier habe ich die entsprechende Griffe und Hebel gelernt und mich ihnen jahrelang in Randori und Shiai ausgesetzt. Schaut euch mal ein paar Kämpfe an, da geht es anders zur Sache als bei der Polizei. Was hier in Teilen abgeht ist absolut lächerlich.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das Rettungskräfte wegen sog. Klimakleber nicht durchkommen ist eher marginal.
Selten Dümmeres gelesen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und, ging es um die Ziele oder die Kontroverse ihrer Aktionen?
Es war wie vorhergesagt. Dürfte den Fangirls und -boys aber egal sein. Ihre Meinung steht fest, Fakten stören da nur.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 08:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wirklich?
Sowas lese ich immer wieder, ja.

Aber gut, der Cem sieht ja doch nicht tatenlos zu, der sieht auch über seinen Tellerrand hinaus.
Während Minister Özdemir versichert, dass es keine Versorgungsengpässe in Deutschland geben werde, warnt er gleichzeitig vor einer Hungerkrise in Afrika und wirft dem russischen Präsidenten Wladimir Putin vor, Hunger als Waffe einzusetzen. Auch das Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW) befürchtet insbesondere für den afrikanischen Kontinent eine spürbare Verschlechterung der Versorgungssituation.
Quelle: https://www.kontextwochenzeitung.de/ueberm-kesselrand/572/falsche-agrarpolitik-raecht-sich-jetzt-8072.html


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 09:26
@Do-X
Ein Klassiker von Dir, zuerst von Europas Kornkammer labern, ich zeige Dir das Gegenteil und dann kommst Du mit Afrika.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 09:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ein Klassiker von Dir, zuerst von Europas Kornkammer labern, ich zeige Dir das Gegenteil und dann kommst Du mit Afrika.
Klassisches missverständnis. Die ukraine gehört zum europäischen kontinent und wird daher als europas kornkammer bezeichnet. Das heißt nicht, dass die versorgung der EU dadurch gefährdet ist. Gerade die größten abnehmer wie spanien oder china können es sich leisten woanders zu kaufen. Für die versorgung afrikas sieht es da weniger rosig aus.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 09:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum muss eine junge Frau die offenbar nicht mehr angeklebt ist und einfach nur da sitzt damit rechnen, dass die Polizei ihr weh tut?
Warum steht sie nicht einfach auf und geht weg? Dann berührt sie niemand.

Was ist denn mit der Gesundheit der Polizisten? Warum mutet man deren Rücken zu, dass sie da 2 Zentner wegschleppen?
Du bist doch sonst immer für Arbeitsschutz bei den armen Paketboten z.B., die sollen keine 20 kg tragen, dem Polizisten mutet man das aber zu. Was für ne Heuchelei :D

Diese Chaoten sollten nur mechanisch entfernt werden, um die Polizei zu schützen. Ne Raupe, oder sowas, dann gibt es auch keine Schmerzgriffe.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 09:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Is schon irre, wie Leute behaupten können, dass Schmerzgriffe nicht weh tun. Ich mein, warum heißen sie so?
Die heißen so weil der Straftäter Schmerzen spürt. Diese sind jedoch selbst verursacht:
- er folgt nicht der Anweisung, hier nehme ich mal an ist nicht angeklebt und beendet nicht die Straftat der Nötigung
- der Griff wird angesetzt und er folgt nicht der Bewegung des Beamten die ihm aus der Gefahrenzone eigentlich nur raus helfen will, somit überdehnt er selbst seine Gelenke. Wer mit Aikido vertraut ist , versteht was ich meine, es ist der Widerstand oder das eigene Körpergewicht was die Schmerzen verursacht.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 10:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da verhältst du dich aber nicht besonders differenziert. Die Kipppunkte sind noch nicht perfekt erforscht, das stimmt. Aber sie sind durchaus gut möglich udn viele Wissenschaftler denken, dass wir sie entweder zum teil schone rreicht haben oder bald erreichen. bei der Wichtigkeit des problems ist das zurecht alarmierend.

Es ist nicht rational, erstmal 20 Jahre daran forschen zu wollen bis man sicher ist, dass alles zu spät ist.
Das durch das auftauen des Permafrost Methan entsteht und entweicht ist einfach Fakt, jetzt kann man noch diskutieren ob dies ausreicht um den Klimawandel anzutreiben, auch unabhängig vom Menschen, und auch dies ist ziemlich sicher so. Einzig fraglich ist ob andere natürliche Effekte evtl. hier irgendwann wieder ein Gleichgewicht herstellen und ob die Geschwindigkeit noch relevant ist wenn der Mensch klimaneutral wäre. Es ist halt ein Unterschied ob die Temperatur in wenigen Jahrzehnten +1°C erreicht oder in Jahrhunderten, generell wird es immer einen natürlichen Klimawandel geben.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.04.2023 um 10:53
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wer sagt denn, dass in 20 Jahren alles zu spät ist, und woher will man überhaupt wissen, dass das wirklich so bedrohlich ist, wie du glaubst, wenn man es nicht erforscht?
Aktuell brauchen wir keine Kipppunkte diskutieren weil wir generell das Hauptproblem darstellen, es ist also unser mitwirken gefragt.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das andere Problem ist, dass wenn wir sofort all die Maßnahmen ergreifen, die in diesem Zusammenhang benannt werden, können noch viel mehr negative Auswirkungen in noch viel kürzerer Zeit eintreten.
Das ist doch erstmal Panikmache, warum sollte es so sein, es sind die Industrienationen gefragt. Einzig wenn wir uns zu blöd anstellen, ok, zugegeben bis jetzt stellen wir uns nicht sonderlich gut an...
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Alles, was zu überhastet geschieht, sorgt für große Instabilität in den halbwegs geordneten geopolitischen und weltwirtschaftlichen Verhältnissen, und das sorgst zunächst auch für einen möglichst gerigen Treibhausgasausstoß.
Wir hatten alle Zeit der Welt, "überhastet" entsteht ja erst weil man verschlafen hat und wir können noch immer in einem schnellen Tempo eine Umstellung durchführen. Ehrlich, wenn ich die Wahl hab zwischen einem Risiko durch den Klimawandel und deine Risiken, ich würde letztere wählen, weil wir dies dann auch selbst verantworten müssen. Am Ende ersetzt du nur Horrorszenarien des Klimawandels durch Horrorszenarien, oh die Wirtschaft wird untergehen...
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wir können das befürchten, ja. Wir können aber auch drauf hoffen, dass solche Entwicklungen mit ausreichend menschlichem Zutun (Wiederauforstung, Moor-Renaturierung, Kohlendioxidverrpressung, usw.) beschleinigt werden können.
Du meinst doch sicherlich den Menschen wo es gerade nicht schafft in einer ausreichenden Geschwindigkeit klimaneutral zu werden...


1x zitiertmelden