Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.04.2023 um 21:18
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Indien?
Mal so, in Indien leben um die 300Mio Kühe, in DE 11 Millionen.
Die Klimaaktivisten so: werdet Vegetarier! Noch blöder: in Indien ist die überwältigende Mehrheit Vegetarier! und haben trotzdem Kühe.
Deutschland rettet das Weltklima©.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.04.2023 um 21:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Noch blöder: in Indien ist die überwältigende Mehrheit Vegetarier! und haben trotzdem Kühe.
Vegetarier dürfen Milch, Inder konsumieren Milch, kühe geben Milch. Ich glaube ich bin da was ganz grossem auf der Spur.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.04.2023 um 21:27
@Abahatschi
Die müssen natürlich aller religiösen Gefühle (das sind die wichtigsten auf der ganzen Welt) zum trotz auf mindestens 5 Millionen gekeult werden, sonnst wird das nix.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.04.2023 um 21:36
Zitat von gastricgastric schrieb:Vegetarier dürfen Milch, Inder konsumieren Milch, kühe geben Milch. Ich glaube ich bin da was ganz grossem auf der Spur.
Man könnte auch die Mathematik bemühen, absolut haben sie mehr Kühe und relativ auch..1.408/305=4,6 -> DE 84/11=7,6.
Aber das scheinen andere Kühe zu sein, kein Problem mit Weideflächen, Methan usw.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.04.2023 um 21:56
@Abahatschi
Man könnte auch erkennen, dass Vegetarismus kuhhaltung nicht ausschließt aufgrund des Milchkonsums und daher deine künstliche empörung in die Hose ging. Geht es um Tiere, die nur Fleisch liefern, dann merkst du den Unterschied zwischen Indien und Deutschland. Beim Schwein ist es offensichtlich und btw... 4 pro Kopf < 7.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.04.2023 um 21:59
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Achtung, Milchmädchenrechnung, aber selbst unter günstigsten Umständen würden meine Energiekosten abnormal steigen, vielleicht nicht ganz vervierfachen, aber mindestens verdoppeln.
Ja, deiner Rechnung nach schon, aber abgesehen von der unterschiedlichen Grundfläche, scheint es mir so zu sein, als würde dein Kollege generell sehr viel mehr heizen als du. Warum auch immer. Es kann aber eigentlich nicht an der WP liegen, wenn sie nicht grade kaputt ist. Müssen wir aber hier nicht vertiefen, ist sonst schnell OT.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.05.2023 um 09:40
Zitat von uatuuatu schrieb:Also die üblichen sozialistischen Illusionen.
Wenn jemand den Kapitalismus als gescheitert ansieht, dann heisst es noch lange nicht, dass dann Sozialismus oder Kommunismus gewünscht wird.

Es geht darum, dass wir als Menschheit wieder nachhaltiger leben müssen. Seit der industriellen Revolution verbrauchen wir mehr an Ressourcen als uns dieser Planet liefern kann. Offensichtlich sind die meisten einfach zu doof das zu kapieren.
Zitat von uatuuatu schrieb:Die Weltwirtschaft kann und wird -- bedingt durch technischen Fortschritt -- noch um das Zigfache wachsen,
Wachstum basiert aktuell auf der Ausbeutung von endlichen Ressourcen. Der Wachstumspfad ist nicht sustainable. Ende Gelände!
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Nochmal zum Verbrauch einer LWP, ein Kollege ist im November im neuen Haus eingezogen mit LWP. Verbrauch bis gestern 8000Kw/h Strom für je 40 Cent im 120qm Haus.
Dein Kollege ist richtig verarscht worden. Da gibt es nur 2 Möglichkeiten:

a) unfähiger Handwerker, der eigentlich umgeschulter Bäckermeister ist
b) es gibt keine Fenster im Gebäude und es zieht gut durch.

Er soll sich dringend beraten lassen, da stimmt etwas nicht.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.05.2023 um 10:09
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dein Kollege ist richtig verarscht worden. Da gibt es nur 2 Möglichkeiten:
Bei der Planung wurde der Verbrauch mit 12000kwh pa errechnet, das passt schon ungefähr so. Da hat die kWh aber auch nur 0,28 Euro gekostet, die Zeiten sind aber vorbei.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.05.2023 um 10:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mal so, in Indien leben um die 300Mio Kühe, in DE 11 Millionen.
Die Klimaaktivisten so: werdet Vegetarier! Noch blöder: in Indien ist die überwältigende Mehrheit Vegetarier! und haben trotzdem Kühe.
Deutschland rettet das Weltklima©.
Du berücksichtigst aber nicht, dass Indien eine "handvoll" mehr Einwohner hat als Deutschland.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe ist das Verhältnis so:

7 Einwohner auf eine Kuh in Deutschland.

4,5 Einwohner auf eine Kuh in Indien.

Also hat Deutschland, im Verhältnis mehr Kühe pro Einwohner als Indien.....


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.05.2023 um 10:31
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wenn ich mich nicht verrechnet habe ist das Verhältnis so:

7 Einwohner auf eine Kuh in Deutschland.

4,5 Einwohner auf eine Kuh in Indien.
Du hast Dich verrechnet...mache es anders rum:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:absolut haben sie mehr Kühe und relativ auch..1.408/305=4,6 -> DE 84/11=7,6.
In Indien haben (teilen sich) 4,6 Einwohner 1 Kuh, in DE 7,6 Einwohner eine Kuh ;)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.05.2023 um 12:24
Wie kommt es dazu @Abahatschi :


Screenshot 20230501 122211 com.android.cOriginal anzeigen (0,2 MB)


Quelle:https://www.destatis.de/DE/Themen/Laender-Regionen/Internationales/Thema/landwirtschaft-fischerei/tierhaltung-fleischkonsum/_inhalt.html

Ham die sich auch verrechnet? Vielleicht solltest du denen mal erklären wie man richtig rechnet? :/


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.05.2023 um 12:28
@Ickebindavid
Die Inder sind wohl mehrheitlich Lacto Vegetarier, das bedeutet aber nicht dass ihre Kühe keine wertvolle Weidefläche benötigen oder keinen Methan ausstossen. (Das war mein Punkt).


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.05.2023 um 12:41
@Ickebindavid @EDGARallanPOE @SvenLE
@gastric @shionoro @cejar

Auf dem Anästhesie-Kongress in Düsseldorf wurde eine öffentliche Stellungnahme zu der aktuellen gesellschaftlichen Diskussion zu den Straßenblockaden der letzten Generation abgegeben.

Youtube: Verzögerung von Rettungsdiensteinsätzen: ein Statement
Verzögerung von Rettungsdiensteinsätzen: ein Statement
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Inhalt:
Was steckt eigentlich wirklich hinter der Verzögerung von Rettungsdiensteinsätzen und warum sind
Notfallpatientinnen gefährdet? Spoiler, es sind nicht die Proteste der Letzten Generation. Ärztinnen und Ärzte aus dem Bereich Notfall- und Intensivmedizin stellen ihre Sichtweise dar
Die Botschaft geht vor allem an Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach, an die Innensenatorin von Berlin und an alle anderen Politiker und Politikerinnen, die sich aktuell besorgt zeigen aufgrund der Rettungszeiten verletzter und schwer erkrankter Patienten.

- den öffentlichen Nahverkehr ausbauen
- flächendeckend geschützte Fahrradwege erstellen, um das tägliche Verkehrschaos zu vermindern
- einen innerstädtisches Tempolimit von 30 Stundenkilometern einführen, um die Häufigkeit von Verkehrsunfällen zu vermindern und
- sie sollten vor allem ausreichend medizinisches Personal in Rettungsstellen und Intensivstationen gewährleisten


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.05.2023 um 12:45
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:- den öffentlichen Nahverkehr ausbauen
- flächendeckend geschützte Fahrradwege erstellen, um das tägliche Verkehrschaos zu vermindern
- einen innerstädtisches Tempolimit von 30 Stundenkilometern einführen, um die Häufigkeit von Verkehrsunfällen zu vermindern und
- sie sollten vor allem ausreichend medizinisches Personal in Rettungsstellen und Intensivstationen gewährleisten
.. und all diese Forderungen sind nur dann schnellstmöglich umzusetzen, wenn niemand den normalen Betrieb auf den Straßen stört. Kommt es weiter vermehrt zu Blockaden der LG, wird sich auch das unnötig lang hinaus zögern, und LG ist wieder zumindest indirekt verantwortlich.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.05.2023 um 12:49
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:.. und all diese Forderungen sind nur dann schnellstmöglich umzusetzen, wenn niemand den normalen Betrieb auf den Straßen stört. Kommt es weiter vermehrt zu Blockaden der LG, wird sich auch das unnötig lang hinaus zögern, und LG ist wieder zumindest indirekt verantwortlich.
Nein, die Blockaden von LG behindern in keinster Weise den Ausbau von Fahrradwegen, nahverkehr oder die Einführung eines Tempolimits.
Aber wenn man es ernst meinen würde damit, dass weniger KTW und andere wichtige Fahrzeuge blockiert werden sollen, dann würde man mit Hochdruck an diesen Maßnahmen arbeiten. Tut man aber nicht, darum ist es unehrlich, LG die Blockaden vorzuwerfen, die im großen und ganzen nichts an der Verkehrssituation in D ändern.


5x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.05.2023 um 12:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, die Blockaden von LG behindern in keinster Weise den Ausbau von Fahrradwegen, nahverkehr oder die Einführung eines Tempolimits.
Weil sich das alles selbst projektiert, koordiniert, transportiert, aufbaut, und letztlich auch durch Steuergelder von Leuten bezahlt, die täglich ihrem Tagewerk nachgehen, ... und sowieso alle, die diese Leistungen zunächst erbrigen müssen, bevor sich da was tut, zur Arbeit geflogen werden, oder was?


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.05.2023 um 13:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:oder die Einführung eines Tempolimits.
Für das es nicht mal Personal bzw. Arbeiter bräuchte. Bei anderen Vorhaben, die nicht umgesetzt werden, könnte auch fehlendes Personal mit ein Grund sein.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.05.2023 um 13:13
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Weil sich das alles selbst projektiert, koordiniert, transportiert, aufbaut, und letztlich auch durch Steuergelder von Leuten bezahlt, die täglich ihrem Tagewerk nachgehen, ... und sowieso alle, die diese Leistungen zunächst erbrigen müssen, bevor sich da was tut, zur Arbeit geflogen werden, oder was?
Du meinst also, das Verkehrs- und Personalchaos in D. lässt sich nicht lösen, weil das das Verkehrs- und Personalchaos das verhindert? Verzwickte Situation, wa? Daran sind aber nicht die 2 Straßen in Berlin schuld, die die letzte Generation täglich blockiert.

Fahr doch mal Auto in Berlin. Demonstrationen (egal welcher Art) sind da noch das kleinste Problem.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.05.2023 um 13:20
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Weil sich das alles selbst projektiert, koordiniert, transportiert, aufbaut, und letztlich auch durch Steuergelder von Leuten bezahlt, die täglich ihrem Tagewerk nachgehen, ... und sowieso alle, die diese Leistungen zunächst erbrigen müssen, bevor sich da was tut, zur Arbeit geflogen werden, oder was?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Du hast behauptet, LG behindert das. Tun sie aber nicht. Die demonstrieren an bestimmten Tagen und blockeiren straßen, das verhindert weder ein Tempolimit noch den Ausbau eines Fahrradweges.

Wenn du LG sagst, dass du Fahrradwege ausbauen willst, werden die auch wohl kaum da blockieren. Im Gegenteil: Würdest du ein tempolimit beschließen, könntest du sie vermutlich erstmal von den Straßen holen. Ist ja schließlich eine ihrer Forderungen und in manchen Städten haben sie ja auch die Demos eingestellt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Für das es nicht mal Personal bzw. Arbeiter bräuchte. Bei anderen Vorhaben, die nicht umgesetzt werden, könnte auch fehlendes Personal mit ein Grund sein.
Richtig, was sogar bares Geld einspart.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.05.2023 um 14:19
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Du meinst also, das Verkehrs- und Personalchaos in D. lässt sich nicht lösen, weil das das Verkehrs- und Personalchaos das verhindert? Verzwickte Situation, wa? Daran sind aber nicht die 2 Straßen in Berlin schuld, die die letzte Generation täglich blockiert.
Wo liest du das? Ich meine, dass sich ohnehin vorhandene Verkehrsprobleme sicher nicht schneller beheben lassen, wenn noch mehr Verkehrsprobleme duch organisierte Behinderungen dazu kommen.
Schließlich braucht man die Wege täglich, um neue Wege etc. bauen zu können.
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Fahr doch mal Auto in Berlin. Demonstrationen (egal welcher Art) sind da noch das kleinste Problem.
Ich bin vermutlich hier schon mehr durch Berlin Auto gefahren als die meisten von euch.
Aber das ist eh nicht der Punkt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du hast behauptet, LG behindert das
Die gleiche Frage. Wo liest du das? Wenn hier keiner mehr richtig liest, kann ich es bleiben lassen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Richtig, was sogar bares Geld einspart.
Das kann man so pauschaul auch nicht als wahr stehen lassen, und müsste es noch auf etaigen Mehrauffand in Form von Geschwindigkeitskontrollen, Sanktionierung, Verkehrsfluß etc. überprüfen.


1x zitiertmelden