Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.04.2023 um 13:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da könnt ihr euch lustig machen wie ihr wollt, diese Ressourcenverschwendung ist eben nicht lustig.
Aber nur zu, "ich will Spaß, ich geb Gas" ...
Ich hoffe sehr für Dich, dass Du nicht jeden Tag unnötig Ressourcen verschwendest.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.04.2023 um 13:03
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Weil er eben nur einen Teil betrachtet und auch er nicht alle Wirkzusammenhänge begreift.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Seine Sichtweisen sind eben nicht bis zu Ende gedacht
Ja, kann schon sein. Muss mir das mal genauer ansehen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.04.2023 um 13:05
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Ich hoffe sehr für Dich, dass Du nicht jeden Tag unnötig Ressourcen verschwendest.
davon wird wohl niemand frei sein, also ich demnach auch nicht.
Das war aber gar nicht der Punkt, sondern ob man rein eines sinnlosen Spaßes wegen, die Umwelt verpesten sollte.
Man kann die Maifeiern (bzw. Hexenfeuer) und Silvester z.B. vielleicht auch anders und umweltschonender gestalten und hätte - wenn man sich nach einer Zeit daran gewöhnt hätte, dass es nicht unbedingt knallen muss ;) - dann evtl. genauso viel Spaß daran.

Nur darum gehts mir, was man ganz leicht vermeiden könnte. Und Anderes - z.B. den Einkauf in leider noch viel zu viel Kunststoffumhüllung - kann man eben nicht immer so ohne weiteres vermeiden.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.04.2023 um 13:12
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Er leugnet den menschengemachgten Klimawandel nicht. Betont er doch selbst immer wieder.
Bewertet aber dessen Auswirkungen allem Anschein nach weniger schlimm. Wobei ich mir nicht sicher bin, was da überhaupt der wissenschaftliche Konses zu den besagten Auswirkungen ist. Ist das nicht eh noch ziemlich umstritten?
Ich schaue mir Prof. Ganteförs Videos gerne mal an und halte sie für sehr interessant und konstruktiv. Ganteför hat mMn ein breites und auch fundiertes Wissen, das er als (inzwischen) Prof. im Ruhestand locker, unterhaltsam und ideologiefrei vorträgt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.04.2023 um 13:16
@emanon
Hier der Akt life Ticker des Berliner Kurier zu den Aktionen. Er beginnt heute mit „ 10 Uhr 45, die Aktivisten schlafen aus“……

https://www.berliner-kurier.de/berlin/live-ticker-wo-die-klima-kleber-am-sonntag-die-stadt-blockieren-li.343278.amp

Gestern gab es ein extra Leckerli an unserem Alexanderplatz Neptunbrunnen. Das Wasser wurde schwarz gefärbt, die Aktivisten waren schwarz beschmiert, Thema Öl und Märchen. Nur leider ist den Aktivisten ein Fehler unterlaufen. Die Aktion sollte eigentlich am Märchenbrunnen stattfinden. Man hat sich schlicht verfahren und ist am Alexanderplatz gelandet.
https://www.bz-berlin.de/berlin/mitte/klima-chaoten-faerben-neptunbrunnen-schwarz

Am Wochenende kommen sie nicht so früh aus den Federn. Mal sehen wie sie das morgen machen, wenn hier der Chaoten Rabatz zum ersten Mai wieder losgeht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.04.2023 um 13:25
@calligraphie
Ich mag deine Berichte von der "Front". Auch und gerade die "Spitzen". :)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.04.2023 um 13:27
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es gibt in der Realität erst Recht bessere Gesellschaftsformen, welche eben nicht auf Ausbeutung von Ressourcen und ständigem Wachstum setzt. Der Kapitalismus in dieser Form ist gescheitert.
Ich sehe meist nur Sozialisten im bzw. am Kapitalismus scheitern. Weniger den Kapitalismus selbst.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.04.2023 um 13:40
@emanon
Nun ja , die Touristen freuen sich immer immens. Sind ja auch immer Kameraleute mit vollem Equipment dabei. Aber die Touris freuen sich ja auch über jeden verstreuten Leierkastenmann in der Stadt oder die Akkordeonspieler an der Weltzeituhr. Ein normalo Berliner bummelt eher selten am Alexanderplatz. Meine Verwandtschaft aus der Provinz meint immer „bei euch ist echt was los, ihr habt es gut“
Sie lassen auch immer ihre Autos am Park and Ride stehen aus Angst vor dem Verkehr oder nächtlichen Chaoten die gerne mal teure Autos aus der Provinz inspizieren.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.04.2023 um 13:49
Zitat von emanonemanon schrieb:Für mich haben ihre Aktionen im Rahmen der Gesetze zu bleiben, das reicht doch völlig.
Reicht wofür? Aber ja, dass die aktionen für dich im gesetzlichen rahmen bleiben sollten, kam hier bereits das ein oder andere mal durch. Ich finde zivilen ungehorsam immernoch legitim, aber auch das ist hier mittlerweile eine bekannte wiederholung.
Zitat von emanonemanon schrieb:Sinnvolle Aktionen sind Aktionen, die dem Klima helfen. Dazu zählen ganz viele Dinge.
Also schonmal kein umweltschutz, keine demonstrationen, keine bildung einer partei....
Zitat von TripaneTripane schrieb:Eines sollte aber klar sein: Wenn verschenkte Ware den gleichen Qualitätskriterien unterliegen muß wie Verkaufsware, dann wird sie nicht verschenkt, sondern verkauft.
Wenn sie nicht verkauft wird, dann wird sie weggeworfen. Vor allem bei obst/gemüse und backwaren wird das deutlich. Bananen mit ersten braunen punkten sind nicht gesundheitsschädlich, aber haben ein schönheitsmakel und werden daher seltener gekauft. Die vorgepackte 500g packung kirschen, in der eine schimmelt, wird weggeworfen, weil sie nicht geöffnet und die eine kirsche entnommen werden darf. Das gleiche gilt für fertig gepackte pfirsiche, erdbeeren, heidelbeeren und im grunde jegliches obst und gemüse. Brot/brötchen, die einen tag rumlagen und nicht mehr frisch sind, sind nicht gesundheitsschädlich... man kann sie zu hause wieder aufbacken, stattdessen werden sie weggeschmissen. Es geht oftmals nicht um irgendwelche gesundheitlichen bedenken, sondern darum, dass der hohe qualitätsanspruch des kunden nicht erfüllt werden kann. Ware muss immer in großer menge vorhanden und einwandfrei sein. Eine eingedrückte, aber noch intakte dose ist ein ladenhüter, lebensmittel mit beschädigter umverpackung müssen weg. So findet man schonmal ein dutzend kleiner gummibärchenverpackungen im müll, weil die große umverpackung offen war.

Ich könnte den einwand ja verstehen, wenn wirklich hauptsächlich lebensmittel im müll landen würden, die ein gesundheitliches risiko darstellen bspw unterbrochene kühlkette oder aber rückrufaktionen wegen möglichen metallteilen oder weiß der geier was. Das ist aber oft nicht der fall.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.04.2023 um 14:05
@gastric:
Zitat von gastricgastric schrieb:Brot/brötchen, die einen tag rumlagen und nicht mehr frisch sind, sind nicht gesundheitsschädlich... man kann sie zu hause wieder aufbacken,
Ich hab's nicht durchgerechnet, aber es könnte sein, dass der Energieverbrauch für das Aufbacken die Umwelt-Bilanz ziemlich verhagelt. Ich kaufe zwar selbst z.T. Vortags-Backwaren (gibt's hier für 50% des Normalpreises), verwende sie aber stets so, wie sie sind.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.04.2023 um 14:13
Zitat von uatuuatu schrieb:Ich hab's nicht durchgerechnet, aber es könnte sein, dass der Energieverbrauch für das Aufbacken die Umwelt-Bilanz ziemlich verhagelt.
Keinen plan, ob produzieren für die tonne eine bessere umweltbilanz aufweist, als ein zweites mal aufbacken. Das möchte ich auch nicht berechnen ehrlich gesagt. Dieses riesen angebot an verderblichen lebensmitteln bis kurz vor ladenschluss wiederstrebt mir aber sowieso.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.04.2023 um 14:16
Zitat von gastricgastric schrieb:Es geht oftmals nicht um irgendwelche gesundheitlichen bedenken, sondern darum, dass der hohe qualitätsanspruch des kunden nicht erfüllt werden kann.
Das kann man dann aber schlecht dem Supermarkt/Handel anlasten. In dem Moment, wo der die Ware aus dem regulären Verkauf freigibt für lau, müßte er auch völlig haftungsfrei gestellt werden. Und ich bezweifle, dass man sich in der Nanny-Republik Deutschland auf so was verständigen könnte.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.04.2023 um 14:26
@Tripane
Es gibt diverse Stellen an denen man abgelaufene Lebensmittel entweder umsonst mitnehmen kann, oder für kleines Geld kaufen kann. Die Supermarkte müssten halt mit diesen Projekten verstärkt kooperieren.

https://www.spiegel.de/panorama/the-good-food-laden-in-koeln-rettet-lebensmittel-vor-dem-muell-a-00000000-0003-0001-0000-000001193508

Das jemand der Lebensmittel aus dem Müll gerettet hat jemals einen Supermarkt verklagt hätte ist mir nicht bekannt. Kannst du mir irgendeinen Vorfall dieser Art zeigen?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.04.2023 um 14:43
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Es gibt diverse Stellen an denen man abgelaufene Lebensmittel entweder umsonst mitnehmen kann, oder für kleines Geld kaufen kann. Die Supermarkte müssten halt mit diesen Projekten verstärkt kooperieren.
Ich kenne da jetzt nur die inzwischen allseits bekannten, sog. Tafeln. Davon gibt es sicher zu wenige, weil Kostenloses immer zu wenig ist, aber es dürften auch mehr sein als nur eine handvoll. Das zeigt doch immerhin, dass der Handel sich nicht grundsätzlich gegen humanitäre Lösungen stellt, wie es oft gerne dargestellt wird.
Das jemand der Lebensmittel aus dem Müll gerettet hat jemals einen Supermarkt verklagt hätte ist mir nicht bekannt. Kannst du mir irgendeinen Vorfall dieser Art zeigen?
Keine Ahnung, ob ich das könnte. Ich sehe keinen Sinn darin, es überhaupt zu versuchen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.04.2023 um 14:43
Wäre es eigentlich legitim sich an einem der klimakleber festzukleben?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.04.2023 um 14:45
Zitat von El-BertoEl-Berto schrieb:Wäre es eigentlich legitim sich an einem der klimakleber festzukleben?
Natürlich, es ist dein ziviler Ungehorsam. Was möchtest Du, Tempo 100 in der Stadt? Mindest Tempo auf der Autobahn 180?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.04.2023 um 14:47
Ich möchte tempo 50 in der stadt und richtgeschwindigkeit 120 auf der autobahn...


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.04.2023 um 14:51
Ich weiß gar nicht, was diese seltsame Diskussion über das Containern hier soll.
Schon seit Jahren gibt es doch Berichte, in denen darüber diskutiert wird, dass es eben NICHT darum geht, dass die Supermärkte ihre Sachen nicht abgeben möchten, sondern dass es durch die deutsche Gesetzgebung im Lebensmittelbereich einfach nicht ohne immensen Aufwand machbar ist.
In dem Moment, in dem Du Lebensmittel abgibst, bist Du für deren Zustand verantwortlich. Es gab schon Märkte, die extra wirklich begehbare Container für gratis Reste hingestellt haben - mit Regalen wie im Markt. Die haben nach kurzer Zeit wieder aufgehört.
Kaum ist es da geht es los...die Sachen MÜSSEN gekühlt werden, die Kette darf nicht unterbrochen werden. Personal muss sich um die Ware kümmern, aufräumen ,reinigen und was nicht alles. Der "Müll" verursacht also immer weiter Kosten.
Logisch, dass dies kein Händler möchte.
Das hat nicht im geringsten was mit Diebstahl oder Hausfriedensbruch zu tun...also die Auswirkung natürlich schon, im Ergebnis sind es diese Straftaten.
Aber das Ergebnis kommt eben nur zustande, weil man nicht einfach mal - nach mittlerweile jahrelanger Diskussion darüber - die Gesetzgebung ändert. Würde man eine Gesetz schaffen, dass aussagt, dass man in dem Moment, wo man es als "Containeressen" bezeichnet, jegliche Haftung wegfällt, würde es vermutlich alle Märkte mitmachen.
Ich hab schon vor 20 Jahren Leute aus Containern gezogen und mit Filialleitern über diese Problematik diskutiert...einfach lächerlich!


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.04.2023 um 15:27
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es gibt in der Realität erst Recht bessere Gesellschaftsformen, welche eben nicht auf Ausbeutung von Ressourcen und ständigem Wachstum setzt. Der Kapitalismus in dieser Form ist gescheitert.
Also die üblichen sozialistischen Illusionen. Die Weltwirtschaft kann und wird -- bedingt durch technischen Fortschritt -- noch um das Zigfache wachsen, und ein Land, das dumm genug ist, Wachstum unterbinden zu wollen, wird in jeder Hinsicht scheitern (ausser vielleicht sehr kleine Volkswirtschaften, die sich durch parasitäres Profitieren vom Wachstum der Weltwirtschaft durchmogeln können). Kapitalismus ist nicht das Problem, sondern die Lösung. Das ist der natürliche Lauf der Dinge, und wird unabhängig davon geschehen, ob es einzelnen passt oder nicht. Es ist zwar ohne weiteres möglich, dass es zwischenzeitlich zu Krisen kommt (z.B. durch unverantwortliche Währungspolitik), aber die wird die Weltwirtschaft genauso überstehen, wie sie frühere Krisen überstanden hat.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.04.2023 um 15:34
Zitat von jebajeba schrieb:In dem Moment, in dem Du Lebensmittel abgibst, bist Du für deren Zustand verantwortlich.
Deswegen würde ja auch das schweizer modell ausreichen. Sobald die ware im müll landet, erlischt der besitzanspruch und damit jegliche verantwortung des supermarktes. Um aber auch die situation der lebensmittelverschwendung und der gesetzlcihen lage diesbezüglich aufmerksam zu machen, containert LG.


melden