Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.04.2023 um 16:17
Zitat von ransom77ransom77 schrieb:in der Umfrage geht es um Tempolimit 130. Nicht um die geforderten 100 von LG. Würde mich interessieren wie die Umfrage da aussehen würde....eher nicht soo würde ich vermuten....wahrscheinlich eher so wie im Moment 80 Prozent der deutschen die Klimaaktionen nicht gutheißen.
Wenn die Gewerkschaft 20% mehr Lohn fordert, dann heißt das noch lange nicht, dass sie auch bei Verhandlungen darauf beharrt. Ich glaube auch nicht, dass die Verhandlungen in Hannover dazu geführt haben, dass in der Gegend auf den Autobahnen Tempo 100 gilt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.04.2023 um 17:09
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die LG hat ein instrumentalisiertes Verhältnis zur Demokratie, zur Wissenschaft und zur Wahrheit.
Ein schönes Beispiel zum instrumentalisierten Verhältnis zur Wissenschaft kann man bei unserem Verkehrsminister und seinen Mitstreitern finden. Denen ist es tatsächlich gelungen, den Leuten weiß zu machen, die EU würde ein Verbot für Verbrenner planen. Tatsächlich verboten werden sollte aber nur Ausstoß von CO2:
Ab 2035 nur noch CO2-freie Neuwagen
In der EU dürfen ab 2035 neuzugelassene Fahrzeuge kein CO2 mehr ausstoßen. Denn die Flottengrenzwerte bei Personenkraftwagen sollen bis 2035 auf null sinken. Darauf hat sich der EU-Umweltrat Ende Juni 2022 geeinigt.
Dienstag, 20. Dezember 2022
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/europa/fit-for-55-eu-1942402
Das war technologieoffen. Ein Verbot von CO2-freien Verbrennern war nie vorgesehen. Die Presse hat die Behauptung von vom „nicht technologieoffenen Verbrennerverbot“ dann einfach weiterverbreitet. Auf dem Weg ist dann mit Hilfe von noch ein paar Lügereien eine Mehrheit für eine Ausnahmeregelung zum Einsatz von E-Fuel für die alte Verbrennertechnik generiert worden.

Eine wissenschaftliche Analyse zum Thema E-Fuel hat Harald Lesch gemacht:
Youtube: Harald Lesch ZERLEGT E-FUELS! ⛽️ Synthetische Kraftstoffe wissenschaftlich analysiert | Terra X
Harald Lesch ZERLEGT E-FUELS! ⛽️ Synthetische Kraftstoffe wissenschaftlich analysiert | Terra X
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
… dass die politische Debatte über E-Fuels nur eine Scheindebatte ist. … Dass die E-Fuel-Debatte, so wie sie aktuell geführt wird, gar nicht auf wissenschaftlichen Fakten basiert. … Da ist der Begriff der Technologieoffenheit, ich kanns nicht anders sagen, eine Verar:(schung.
Da hat die Porsche-Lobby ganze Arbeit geleistet. Und so wie es aussieht, wird die Steuervergünstigung für Porsche die mit E-Fuel laufen auch noch durchgesetzt.
So einfach kann man Massen mobilisieren, die Steuervergünstigungen für Porschefahrer durchsetzen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.04.2023 um 17:34
Zitat von FölixFölix schrieb:Denen ist es tatsächlich gelungen, den Leuten weiß zu machen, die EU würde ein Verbot für Verbrenner planen. Tatsächlich verboten werden sollte aber nur Ausstoß von CO2:
Na und? Es ist sinnvoll, dass das gekippt wurde.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.04.2023 um 18:02
Zitat von ransom77ransom77 schrieb:Ja interessant...scheint absolut lebensfeindlich zu sein diese Karibik. Seit 1995 bis 2020 ist die Bevölkerung dort um knapp 50% gewachsen. Zahlen aus afrikanischen Staaten die von den Klimatrollen und Migrationsbefürwortern gerne angeführt werden bemühe ich jetzt mal nicht. Warum bitte sieht man denn die Klimaschäden aufgrund derer alle flüchten MÜSSEN nicht an der Entwicklung der Bevölkerungszahlen?
Die sollten dann doch stark rückläufig sein, den da wo es durchs Klima lebensfeindlich wird setzt man doch keine Kinder in die Welt
...
Was für ein Unsinn, es ist jedenfalls nicht unser Ziel mit dem Klimawandel mehr Menschen in Afrika sterben zu lassen als geboren werden...


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.04.2023 um 18:04
Hallo @Fölix , hallo @alle !
Zitat von FölixFölix schrieb:Das war technologieoffen. Ein Verbot von CO2-freien Verbrennern war nie vorgesehen. Die Presse hat die Behauptung von vom „nicht technologieoffenen Verbrennerverbot“ dann einfach weiterverbreitet. Auf dem Weg ist dann mit Hilfe von noch ein paar Lügereien eine Mehrheit für eine Ausnahmeregelung zum Einsatz von E-Fuel für die alte Verbrennertechnik generiert worden.
Für mich sieht es so aus als wenn die "Eurokraten" hier versuchen den sprichwörtlichen Ball auf der Torlinie abzufangen. Im günstigsten Fall war das eine Komunikationspanne, den die schon erwähnten Eurokraten zu verantworten haben.

Modere Verbrennermotoren sollte man im Regelfall mit wenigen hundert € Kosten auch auf andere Kraftstoffe umbauen können so das eine Unterscheidung zwischen CO2 frei und nicht frei einfach unsinnig erscheint. Schon der Vorschlag seitens der EU man solle da irgendeine Sonde einbauen, so das ein E - Fuel Auto nicht mit normalen Kraftstoff laufen kann, werte ich als Indiz dafür das "die Presse" hier richtig verstanden hat.

Der sprichwörtliche Ball, den man hier abgefangen hat, stammt demnach von den eigenen EU Spielern.


Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.04.2023 um 18:33
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Modere Verbrennermotoren sollte man im Regelfall mit wenigen hundert € Kosten auch auf andere Kraftstoffe umbauen können so das eine Unterscheidung zwischen CO2 frei und nicht frei einfach unsinnig erscheint. Schon der Vorschlag seitens der EU man solle da irgendeine Sonde einbauen, so das ein E - Fuel Auto nicht mit normalen Kraftstoff laufen kann, werte ich als Indiz dafür das "die Presse" hier richtig verstanden hat.
Du hast es offensichtlich auch falsch verstanden. Ab 2035 wird es nach der bis jetzt beschlossen Gesetzeslage nur noch Neuzulassungen von Autos geben, die kein CO2 ausstossen. Wie gehabt, und nicht wie von der Presse verbreitet. Das können auch Verbrenner sein. Die brauchen auch keinen Sensor, weil sie ja eh kein CO2 ausstoßen.

Im Herbst soll dann auf Druck von unserem Verkehrsminister noch eine Ausnahmeregelung für den Betrieb mit E-Fuel beschlossen werden. Da wird ein Sensor benötgt, der u.A. feststellen muß, dass der Sprit mit grüner Energie hergestellt wurde und nur CO2 enthält, das aus der Luft stammt. Lindner hat gesagt, er kennt genügend Fachleute die solche Sensoren entwickeln können (irgendwann einmal bei Mauischberger). Da hat er natürlich auch gelogen. Wenn E-Fuel wirklich kommen soll, dann das noch deutlich aufgeweicht werden. Und dann wird der Betrügerei weider Tür und Tor geöffnet.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.04.2023 um 20:44
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Modere Verbrennermotoren sollte man im Regelfall mit wenigen hundert € Kosten auch auf andere Kraftstoffe umbauen können so das eine Unterscheidung zwischen CO2 frei und nicht frei einfach unsinnig erscheint. Schon der Vorschlag seitens der EU man solle da irgendeine Sonde einbauen, so das ein E - Fuel Auto nicht mit normalen Kraftstoff laufen kann, werte ich als Indiz dafür das "die Presse" hier richtig verstanden hat.
E-Fuels sollen „abwärtskompatibel“ sein, damit auch „alte“ Verbrenner CO2-Neutral fahren dürfen, wenn sie wollen bzw. irgendwann müssen. Damit wird es kompliziert - denn mit der von der FDP durchgedrückten Klausel muß definitiv ausgeschlossen werden, dass Verbrenner ab Zulassung 2035 auch „ausversehen“ herkömmlichen Sprit tanken. (Das wäre nach der geplanten Fassung möglich gewesen.)
Die einfache Lösung wäre es, dass für die „modernen“ Verbrenner nur noch 100% E-Fuels gibt. Und damit dummerweise auch für die „alten“ Verbrenner.
Spritpreise von 6€/Liter werden da sehr schnell Realität…

Während wir uns hier unterhalten verstößt unser Kanzler gegen Klimaschutz-Gesetze und es passiert… nix.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.04.2023 um 21:27
So wie es derzeit aussieht, werden e-fuels nicht ganz billig werden. Wenn einer es sich leisten kann und will, trotzdem ein paar Runden mit seinem Bugatti oder seinem Oldtimer zu drehen, gönne ich ihm das.
Mein Hauptargument für e-fuels sind aber die Verbrennungsmaschinen, die nicht durch elektrische Pendants ersetzt werden können.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.04.2023 um 22:30
800 Klimakleber wollen Berlin unbefristet lahmlegen
*.*
Die Klimakleber der Gruppe „Letzte Generation“ wollen versuchen, Berlin mit neuen Protestaktionen auf unbestimmte Zeit lahmzulegen.
Quelle:


https://www.bz-berlin.de/berlin/800-klimakleber-wollen-berlin-unbefristet-lahmlegen



Hoffentlich kleben die sich auch in Neukölln fest.
Dann hatten die, die längste Zeit mal Handys und Portmonees :'D
Oder behindern eine Clan Hochzeit.

Da denen ja Rettungsdienste scheißegal sind oder man das Risiko ja nunmal in kauf nehmen muss, wird es wohl richtig wild werden.
Ich hoffe es schäppert so richtig.

Wir erinnern uns: Das ist Klimakampf und nicht Klimakuscheln so oder so ähnlich hat es damals der Chemsex Papst verlauten lassen.

Es wird endlich wieder spannend :)


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.04.2023 um 22:39
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Es wird endlich wieder spannend :)
Ich frage mich wie lange es dauert bis sich eine Gegengruppe bildet die sie von der Strasse vor der Polizei reißen.
Zusätzlich droht bei zu viel Behinderungen Lynchjustiz.
Berlin könnte sie wie in Bayern für einen Monat einsperren, so nach dem Motto: wer klebt, der haftet.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.04.2023 um 22:45
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Hoffentlich kleben die sich auch in Neukölln fest.
Dann hatten die, die längste Zeit mal Handys und Portmonees :'D
Oder behindern eine Clan Hochzeit.
:D
glaube nicht, dass sie sich das jemals dort trauen würden.
Wenn sie schon ansonsten große Risiken eingehen, aber so ein großes sicher dann doch nicht ;)


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.04.2023 um 22:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wer klebt, der haftet.
Hab ich gesehen :D 5 Monate ohne Bewährung.

Dinkel Daniel in Heilbronn verknackt.
Wird wohl eine schwere Zeit für ihn.
Der ist nicht wirklich Knastmaterial, sondern eher der Minister für Lauchigkeit in Lauchistan.

https://www.bild.de/regional/stuttgart/stuttgart-aktuell/48-strassen-blockiert-hier-sitzt-deutschlands-nervigster-klimakleber-83593610.bild.html


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.04.2023 um 23:02
Zitat von TripaneTripane schrieb:die nicht durch elektrische Pendants ersetzt werden können
Sind denn schon E- Traktoren und E - Bulldozer geplant?

Wie wir im letzten Jahr lernen durften wird eine autarke Verteidigung immer wichtiger.

Was ist mit E Panzern?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.04.2023 um 23:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:glaube nicht, dass sie sich das jemals dort trauen würden
Quatsch.... Wenn die Eier in der Hose haben gehen die auch dahin wo es weh tut.

Eier haben sie nämlich.... So sagen es jedenfalls die Sänger :Y:
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb am 24.10.2022:Dass sind meiner Ansicht nach richtige Ehrenleute. Die haben wenigsten noch Eier.
Ich bin auf den Berlin Verkehrsblackout auf jeden Fall gespannt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.04.2023 um 23:22
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Was ist mit E Panzern?
Könnte ich mir bei manchen Spähfahrzeugen, die besonders leise sein müssen, tatsächlich gut vorstellen. Zumindest so lange man in Nähe des Feindes ist. Andererseits muß man froh sein, dass der Bundeswehr noch keine Fahrzeuge mit Tretantrieb verordnet wurden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.04.2023 um 23:23
Zitat von TripaneTripane schrieb:tatsächlich gut vorstellen.
Wenn man die in kurzer Zeit in jedem Haushalt laden kann .... Okay. Ansonsten Schrott.

Es wäre natürlich auch für China oder Russland interessant wirklich sämtliche Streitkräfte per EMP lahmzulegen... Das entwickelt sich in die richtige Richtung :lolcry:


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.04.2023 um 23:27
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Wenn man die in kurzer Zeit in jedem Haushalt laden kann .... Okay. Ansonsten Schrott.
Wird etwas OT, aber solche Fahrzeuge bräuchten derzeit natürlich noch immer ein "backup", hybrid quasi.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.04.2023 um 23:29
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ich bin auf den Berlin Verkehrsblackout auf jeden Fall gespannt.
Was soll denn da groß passieren? Der Durchschnittsberliner kommt zu spät zur Arbeit, oder wie :D Auf den Straßen liegt Gerümpel, irgendwelche verstrahlten, nach Chemie und ungewaschen riechenden Hänflinge mit Hang zur Problemfrisur wälzen sich im Dreck und rufen unverständliche Parolen, das nennt der Berliner doch einfach 'Montag'.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.04.2023 um 23:37
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:das nennt der Berliner doch einfach 'Montag'.
Nennen wir es nicht Blackout.... Viel besser "Kick Off"
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:doch einfach 'Montag
Ist schon richtig... Failed Shithole City.... Deswegen wäre Neukölln ja mal ein Anreiz, sich den Puls der Bevölkerung hinzugeben, sich Hand in Hand zu fassen ( soweit möglich) und sich den Puls der Großstadt hinzugeben.... :)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.04.2023 um 23:42
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ist schon richtig... Failed Shithole City.... Deswegen wäre Neukölln ja mal ein Anreiz, sich den Puls der Bevölkerung hinzugeben, sich Hand in Hand zu fassen ( soweit möglich) und sich den Puls der Großstadt hinzugeben.... :)
Sagen wir so - die Störaktionen sind seit mehreren Wochen angekündigt, die Rädelsführer und viele der Akteure sind polizeibekannt und aktenkundig, ein vernünftiger Staat bzw. eine Polizeibehörde stünde am 24. mit vorausgefüllten Platzverweisen, Betretungsverboten, Aktenordnern, Haftbefehlen usw. parat und würde den Spuk innerhalb von ein paar Stunden abstellen.


1x zitiertmelden