Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.05.2023 um 20:27
@shionoro: Es wurde zwar schon von einigen anderen Teilnehmern thematisiert, aber den folgenden Punkt möchte ich auch noch mal ansprechen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sie haben einen millionen Euro teuren Privatjet defaced.
Ich möchte Dir eigentlich nicht unterstellen, dass Du aus Propagandagründen bewusst Falschaussagen machst, aber in diesem speziellen Punkt fällt mir das schwer. In den Tagen nach der Aktion wurde sowohl vielfach in der Presse, als auch hier im Thread erwähnt, dass es sich bei dem betroffenen Flugzeug um ein bescheidenes, fast 50 Jahre altes Propeller-Kleinflugzeug handelt. Auch der Zeitwert in der Grössenordnung von 50.000 EUR wurde hier im Thread erwähnt. Prallen wirklich alle Informationen, die nicht in Dein LG-Weltbild passen, wirkungslos an Dir ab?

Speziell zu Begriff "Privatjet" noch mal ganz deutlich, da die Presse die Formulierung z.T. falsch von LG übernommen hat:

Ein Flugzeug mit kolbenmotor-getriebenen Propellern ist kein "Jet". "Jets" haben Turbinen, von deren Abgasstrahl (engl. "jet" = "Strahl") sich die Bezeichnung ableitet. Deshalb ist die Bezeichnung "Jet" (egal ob "Privat-" oder sonstwie) für ein Flugzeug mit kolbenmotor-getriebenen Propellern grundsätzlich falsch.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.05.2023 um 20:34
@Abahatschi
Wenn du das daraus machen willst, gönne ich dir den Spass natürlich. Ansonsten argumentieren ich gerade eigentlich dafür heute den gürtel enger zu schnallen, damit zukünftigere Generationen nicht ganz so am Arsch sind.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.05.2023 um 22:23
@uatu

Das hat mit meinem Weltbild nichts zu tun, sondern schlicht und ergreifend damit, wann ich im Internet aktiv bin. Den Preis des Flugzeugs kannte ich daher nicht, das Wort "Jet" habe ich aus Medienberichten übernommen.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Ich erinnere an Brent Spar. So wird das gemacht.
Darüber haben wir doch schon lang und breit gesprochen. Ich weiß nicht warum du immer diesen Vergleich bringst. Wir sprachen darüber, dass eine Bewegung Aufmerksamkeit braucht und die generieren Proteste vor dem dem Bundestags oder Ministerämtern offenbar nicht, Suppenwürfe aber schon.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Wenn die also mit 6 Porsche 911 GT2 angereist wären, wäre es ok. So aber ist der Angriff legitim?
Geht hier nicht darum, was "ok" ist. Ich will diesen Ärzten nicht unterstellen, unmoralisch zu sein. Genausowenig wie ich jemandem Unmoral unterstellen würde, der in Urlaub fliegt.
Aber als Symbol ist es erstmal nicht ganz von der Hand zu weisen, dass ein Privatjet, egal wie klein oder billig, ein extremes Luxusgut ist und zumindest die meisten solcher Flugzeuge (möglicherweise nicht diese, kann gut sein) für eine erhebliche und unnötige Co2 Belastung sorgen, die dann eigentlich komplett auf das Konto reicher Menschen geht.

Das ist schon ein Problem.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Inkonsistente Argumentation. Wenn wir erstmal abwarten sollen bis wir Tatsachen haben weiß ich nicht warum LG protestiert. Und du lenkst ab.
Also bevor man gedankenspiele darüber macht, was man mit jemandem anstellen will, wenn er irgendwas tut, sollte man schon abwarten, bis er das auch macht. ja.
Oder was nützen die Gewaltfantasien von wegen "einfach losfahren" und so? Wofür genau braucht es die?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Kann ich nicht sagen, ich hätte wie gesagt angenommen, dass die Betreiber des Flugzeugs wohlhabend sind, aber von "enormem Luxus" trotzdem noch ein Stück entfernt sind. Klar muss man sich so ein "Spielzeug" leisten können, aber in Relation zu echtem "enormem Luxus" ist das wahrscheinlich noch Kleinkram. Ich weiß auch nicht, wie oft pro Jahr die Leute mit den Ding überhaupt irgendwo hin fliegen, und ob nicht der Großteil des Hobbys darin besteht, das Ding zu reparieren, zu putzen und zu verschönern.

Wie gesagt, ich halte es für eine unproduktive Idee, Besitztümer anderer Leute mutwillig zu beschädigen, egal, ob ich so eine Sache selbst gut finden würde oder nicht. Und ich würde meinen, dass man damit überwiegend auch keine positive Aufmerksamkeit generiert (außer vielleicht bei Leuten, die sowieso einen Hang zu Neid und Missgunst verspüren).
Also nehmen wir mal an, dass das Flugzeug wirklich nur 50.000 Euro kostet und die sich das geteilt haben, also jeder irgendwie 10.000 da rausgehauen hat. Das würde ich schon als einen enormen Luxus zählen für ein reines Hobby und Liebhaberprodukt. Du vielleicht nicht, aber ein Mindestlöhner verdient weniger als 20.000 Netto im Jahr.
Für einen Millionär wiederum ist das gar nichts, für einen Milliardär weniger als gar nichts. Aber das sollte uns doch eigentlich nur zeigen, wie ungleich Reichtum verteilt ist und wie problematisch das ist.

Ich missgönne den Ärzten nicht ihr Flugzeug, aber eine symbolische Aktion die diese Art von Luxus problematisiert finde ich trotzdem nicht falsch.

In jedem Fall halte ich es für hergeholt, dass diese Flugzeugaktion darauf schließen lässt, dass LG private Autos attackiert.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.05.2023 um 22:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Für einen Millionär wiederum ist das gar nichts, für einen Milliardär weniger als gar nichts. Aber das sollte uns doch eigentlich nur zeigen, wie ungleich Reichtum verteilt ist und wie problematisch das ist.
Eigentlich scheint es mir mehr und mehr so, als währe das dein insgeheim wahres Problem: Das alte Lied von Kommunismus, Sozialismus, Umverteilung und Klassenkampf, verpackt in eine epische Form des Selbstbetruges, nämlich in das Märchen von der Sorge um die Erde und den Menschen.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.05.2023 um 22:57
Zitat von TripaneTripane schrieb:Eigentlich scheint es mir mehr und mehr so, als währe das dein insgeheim wahres Problem: Das alte Lied von Kommunismus, Sozialismus, Umverteilung und Klassenkampf, verpackt in eine epische Form des Selbstbetruges, nämlich in das Märchen von der Sorge um die Erde und den Menschen.
Bei Menschen die noch nicht komplett abgehoben sind würde irgend eine Art Selbsterkenntnis oder wenigstens Hinterfragung anfangen wenn sie darauf hingewiesen würden dass sie anscheinend wochenlang irgendwelche übertriebenen Märchen von millionenteuren Jets geglaubt und verbreitet haben, ohne sich um geringsten drum zu kümmern ob es stimmt. Hier kommt stattdessen Radio Eriwan: im Prinzip ist das ja alles richtig, 50.000€ oder 5 Mio. €, beides eigentlich das Gleiche. Das wahre Kriterium hat man ja schon unabsichtlich ausgesprochen:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also für meine Begriffe schon. Ich kenne niemanden mit einem Flugzeug
Ich habe das nicht, also ist das Luxus und muss weg...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.05.2023 um 23:10
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich habe das nicht, also ist das Luxus und muss weg...
Ja, ich würde etwas, was nur ein winziger Prozentsatz der Deutschen hat oder sich als reines Hobby leisten kann als Luxus bezeichnen, den man kaum brauchen kann. Bräuchte man ihn, kämen nicht die aller meisten Deutschen, auch in der Mittelschicht, ohne aus. Oder docH?

Oder kommen wir jetzt an den Punkt, wo man alles braucht, was man sich leisten kann?
Zitat von TripaneTripane schrieb:Eigentlich scheint es mir mehr und mehr so, als währe das dein insgeheim wahres Problem: Das alte Lied von Kommunismus, Sozialismus, Umverteilung und Klassenkampf, verpackt in eine epische Form des Selbstbetruges, nämlich in das Märchen von der Sorge um die Erde und den Menschen.
Na dass starke finanzielle Ungleichheit etwas schlechtes ist, ist nunmal faktisch war, sowohl auf unsere Gesellschaft als auch global gedacht.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.05.2023 um 23:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Darüber haben wir doch schon lang und breit gesprochen. Ich weiß nicht warum du immer diesen Vergleich bringst. Wir sprachen darüber, dass eine Bewegung Aufmerksamkeit braucht und die generieren Proteste vor dem dem Bundestags oder Ministerämtern offenbar nicht, Suppenwürfe aber schon.
Brent Spar war eine extrem Erfolgreiche Aktion. Und da hat man eben sowohl Aufmerksamkeit als auch Boykott erzeugt. Das könnte LG mit etwas Geschick gegen Nestlé oder Ferrero leicht erzeugen. Machen die aber nicht. Lieber den kleinen Bürger treffen um dann zu Heuchelei das man ja die Politik treffen will. Die Afd ist dankbar dafür.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Geht hier nicht darum, was "ok" ist. Ich will diesen Ärzten nicht unterstellen, unmoralisch zu sein. Genausowenig wie ich jemandem Unmoral unterstellen würde, der in Urlaub fliegt.
Aber als Symbol ist es erstmal nicht ganz von der Hand zu weisen, dass ein Privatjet, egal wie klein oder billig, ein extremes Luxusgut ist und zumindest die meisten solcher Flugzeuge (möglicherweise nicht diese, kann gut sein) für eine erhebliche und unnötige Co2 Belastung sorgen, die dann eigentlich komplett auf das Konto reicher Menschen geht.
Freund, du erzählst das es legitim ist ein Kleinflugzeug von Ärzten anzugreifen.

Zum 3. Mal es ist kein Privatjet. Es ist eine kolbengetriebene Propellermaschiene. Ein Jet, das ist dem englischen entlehnt, ein Flugzeug mit einem Strahltriebwerk.

Wenn man den Unterschied nicht versteht dann ist auch klar warum man man einfach ins blaue Schießt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also bevor man gedankenspiele darüber macht, was man mit jemandem anstellen will, wenn er irgendwas tut, sollte man schon abwarten, bis er das auch macht. ja.
Oder was nützen die Gewaltfantasien von wegen "einfach losfahren" und so? Wofür genau braucht es die?
Jetzt wird die Argumentation ja richtig Inkonsistent. Vorher wurde gefragt was den wohl passiert wenn mal einer die Nerven verliert. Dann sagtest du das es ja bisher dazu nicht gekommen ist. Ich fragte dann wozu LG überhaupt protestiert wenn man erstmal die Ergebnisse abwarten muss. Was nützen Gewaltfantasien? Natürlich herzlich wenig. Aber das war nicht die Frage
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also nehmen wir mal an, dass das Flugzeug wirklich nur 50.000 Euro kostet und die sich das geteilt haben, also jeder irgendwie 10.000 da rausgehauen hat. Das würde ich schon als einen enormen Luxus zählen für ein reines Hobby und Liebhaberprodukt. Du vielleicht nicht, aber ein Mindestlöhner verdient weniger als 20.000 Netto im Jahr.
Für einen Millionär wiederum ist das gar nichts, für einen Milliardär weniger als gar nichts. Aber das sollte uns doch eigentlich nur zeigen, wie ungleich Reichtum verteilt ist und wie problematisch das ist.
Hat keiner gesagt das es arme Mindestlöhner trifft. Ich gehe sogar mit das es Eine Form des Luxus ist. Aber hier reden wir ja schon davon das Liebhaberei nicht mehr in Ordnung ist. Heißt das Leute die einen wichtigen Job machen keine Liebhaberstücke mehr haben dürfen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich missgönne den Ärzten nicht ihr Flugzeug, aber eine symbolische Aktion die diese Art von Luxus problematisiert finde ich trotzdem nicht falsch
Ja, das beruht auf Unkenntnis.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In jedem Fall halte ich es für hergeholt, dass diese Flugzeugaktion darauf schließen lässt, dass LG private Autos attackiert.
Es fahren täglich teurere Autos durch Berlin mit einem irren Spritverbrauch. So unwissend wie bisher dauert das nicht mehr lange.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.05.2023 um 23:19
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das alte Lied von Kommunismus, Sozialismus, Umverteilung und Klassenkampf
Völker hört die Signale, auf zum letzten Gefeeeecht

@shionoro
Zwischenfrage: bist du immer noch der Meinung LG hätte auf irgendeiner Ebene positiv in Sachen Klimabewegung gewirkt? Ich selbst sehe mich nämlich in meiner Haltung mehr und mehr bestätigt. Auch wenn mir das Einprügeln auf LG deutlich zu weit geht - erinnert mich alles mittlerweile an eine Neuauflage der deutschen Studentenbewegung. Nur ohne Studenten und ohne Bewegung.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.05.2023 um 23:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Na dass starke finanzielle Ungleichheit etwas schlechtes ist, ist nunmal faktisch war, sowohl auf unsere Gesellschaft als auch global gedacht.
In dieser, von dir extrem simplifizierten Form, halte ich diese Aussage für kompletten Blödsinn.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.05.2023 um 23:32
Zitat von paxitopaxito schrieb:Zwischenfrage: bist du immer noch der Meinung LG hätte auf irgendeiner Ebene positiv in Sachen Klimabewegung gewirkt? Ich selbst sehe mich nämlich in meiner Haltung mehr und mehr bestätigt. Auch wenn mir das Einprügeln auf LG deutlich zu weit geht - erinnert mich alles mittlerweile an eine Neuauflage der deutschen Studentenbewegung. Nur ohne Studenten und ohne Bewegung.
Ich bin der Meinung, dass sie das tun und das auch noch so weitergehen kann, ja.
Ich habe das Gefühl, dass seit LG die Debatte noch deutlich weiter Auftrieb bekommen.

Ähnlich wie bei FFF auch wird man das ad ho schwerlich belegen können, aber ich finde den Effekt des "Hervorholens" stark sichtbar.
Ich glaube, dass durch LG eine starke Politisierung gerade (aber nicht nur) bei jungen Menschen statt findet die noch darüber hinaus geht, was damals bei FFF passiert ist.

Unabhängig vom Schicksal von LG (wo eine Auflösung durchaus möglich ist) glaube ich, dass im Diskurs jetzt Blockaden wieder als ernsthaftes Mittel angesehen werden und das nicht nur bei dieser Bewegung. Meiner Ansicht nach wird es in Zukunft immer mehr entsprechende Blockaden oder Besetzungen von öffentlichen Einrichtungen (darunter auch Schulen und Unis) oder anderweitige "Störproteste" geben und ich denke auch, dass nach und nach immer mehr junge Menschen das richtig und legitim finden werden.

Gerade wenn (und das sehe ich auch) unser Staat sich diesbezüglich in eine repressivere Richtung entwickelt, wo schneller Aktivisten ins Gefängnis gesteckt werden oder überwacht werden.
Zitat von TripaneTripane schrieb:In dieser, von dir extrem simplifizierten Form, halte ich diese Aussage für kompletten Blödsinn.
Kannst du so meinen, ist aber Belegbar richtig, dass diese Art von Ungleichheit ein riesiges Problem ist.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.05.2023 um 23:40
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Brent Spar war eine extrem Erfolgreiche Aktion. Und da hat man eben sowohl Aufmerksamkeit als auch Boykott erzeugt. Das könnte LG mit etwas Geschick gegen Nestlé oder Ferrero leicht erzeugen. Machen die aber nicht. Lieber den kleinen Bürger treffen um dann zu Heuchelei das man ja die Politik treffen will. Die Afd ist dankbar dafür.
Mein Gott, dann mach es doch nach, es ist aber hier nicht thema und auch nicht die einzige aktion die jemals irgendwie sinnvoll war.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Es fahren täglich teurere Autos durch Berlin mit einem irren Spritverbrauch. So unwissend wie bisher dauert das nicht mehr lange.
Aber es besteht ja durchaus ein Unterschied zwischen einem Auto und einem Privatflugzeug (meinetwegen nicht Jet). Selbst wenn das Auto sehr teuer ist.
Ich würde es definitiv vollkommen ablehnen, wenn sich LG an ein anhaltendes Auto kleben würde oder auch an ein parkendes Auto. Auch dann, wenn es ein teurer SUV ist. Denn ein Auto ist ein privater Raum, vergleichbar mit einer Wohnung.

Das würde ich bei einem Privatflugzeug, also einem reinen Luxusobjekt das keinerlei praktisch-notwendigen Nutzen hat, deutlich anders sehen.
Genauso fände ich es ok, wenn LG Yachten blockiert oder anderweitig reine Luxusgüter. Selbst wenn es eine billige, kleine Yacht ist.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.05.2023 um 23:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Kannst du so meinen, ist aber Belegbar richtig, dass diese Art von Ungleichheit ein riesiges Problem ist.
Nein, das sich unkritische gegenseitige Bestätigen in allen Dingen, auch Blödsinn ("belegen") ist ein riesiges Problem.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.05.2023 um 23:59
Zitat von TripaneTripane schrieb:Nein, das sich unkritische gegenseitige Bestätigen in allen Dingen, auch Blödsinn ("belegen") ist ein riesiges Problem.
Nein, sich an Fakten zu halten ist erstmal gut und richtig. Es ist Fakt, dass Ungleichheit ein riesiges Problem ist, gerade bezogen auf den Klimawandel.

https://www.ucl.ac.uk/news/2022/may/how-inequality-fuelling-climate-change
Inequality is linked to more greenhouse gas emissions and tackling inequality is an integral part of combatting climate change, argues a new study by researchers at UCL and Salem State University, Massachusetts.
Man kann nicht so tun, als sei das gar nicht so. Klimawandel ist ein Problem der reichen Nationen und dort auch besonders der reichen Menschen. Eben die Leute, die private Flugzeuge und Pools und firmen und so weiter und so fort haben. Weniger das Problem der alg2ler, Obdachlosen oder Mindestlöhner. Global wie national.

Trotzdem leiden die Armen am meisten darunter. Das ist Ungleichheit und Ungleichheit wiederum verschlimmert den Klimawandel.

Deshalb ist es durchaus nicht ganz falsch, symbolische Aktionen gegen Luxusgüter zu machen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.05.2023 um 00:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Na dass starke finanzielle Ungleichheit etwas schlechtes ist, ist nunmal faktisch war, sowohl auf unsere Gesellschaft als auch global gedacht.
Nichts schlechtes für den Kapitalismus, denn davon lebt der Kapitalismus.

Ein Teil (so lange noch nicht durch Maschinen ersetzbar) muss immer auf kleiner Flamme gehalten werden - damit auf anderer der Profit bzw. Gewinn wachsen und wachsen kann. Auch gerne mal nur in die eigene und nicht Unternehmenstasche.

Die Folgen des Klimawandels werden allerdings auch dem Kapitalismus eines Tages mal gewaltige Schläge verpassen. Oder Einbrüche.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.05.2023 um 00:05
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nichts schlechtes für den Kapitalismus, denn davon lebt der Kapitalismus.

Ein Teil muss immer auf kleiner Flamme gehalten werden - damit auf anderer der Profit bzw. Gewinn wachsen und wachsen kann. Auch gerne mal nur in die eigene und nicht Unternehmenstasche.
Kapitalismus funktioniert ja auch nur mit Ungleichheit, weil sich automatisch riesige Kapitale bilden, die dann von einzelnen Personen oder Unternehmen besessen werden.

Und da finde ich es nunmal schlicht und ergreifend sehr sympathisch, wenn sich kleine Gruppen von Menschen bilden, die gegen dieses ganze System (bzw. den Aspekt des Ökozids) kämpfen und dafür ihr Geld bzw. ihre vorherige Perspektive aufgeben, um als Gruppe zu agieren.

Das bedeutet nicht, dass ich die Sektenhafte Struktur ignoriere oder dass auch bei dieser Bewegung letztendlich der Auslöser Ideen einer Harvardabsolventin waren die dafür auch gelder klargemacht hat, das ändert für mich aber nichts am Sachverhalt.

Man kann die Klimakrise und andere Probleme unserer Zeit nur lösen, wenn man das vorherige System in Frage stellt. Und das schafft man nicht, indem man systemkonform protestiert.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.05.2023 um 01:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man kann die Klimakrise und andere Probleme unserer Zeit nur lösen, wenn man das vorherige System in Frage stellt.
Auch wieder so eine völlig aus der Luft gegriffene Behauptung, die nur bei denen ankommt, die sie nicht(!) in Frage stellen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.05.2023 um 02:19
Zitat von TripaneTripane schrieb:Auch wieder so eine völlig aus der Luft gegriffene Behauptung, die nur bei denen ankommt, die sie nicht(!) in Frage stellen.
Wir können gern über solche Dinge diskutieren, dazu müsstest du aber dann eben auch bereit für eine Faktenbasierte Diskussion sein. Momentan habe ich dieses Gefühl nicht. Du bist ja auch nicht darauf eingegangen, dass Ungleichheit belegbar die Klimakrise anheizt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.05.2023 um 02:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man kann die Klimakrise und andere Probleme unserer Zeit nur lösen, wenn man das vorherige System in Frage stellt. Und das schafft man nicht, indem man systemkonform protestiert.
Naja, die Proteste sind ja eigentlich nur da um Aufmerksamkeit zu generieren und nicht um Probleme zu lösen. Ausser ein paar Randgruppen stellt aus meiner Sicht aber niemand die Klimakrise wirklich in Frage, braucht es da wirklich solche Schikanen? Das all unsere Probleme am System alleine liegen kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.05.2023 um 03:52
Ich finde die aktuelle Sendung momentan nicht, aber auch dieser Link passt sehr gut dazu.


https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Hamburger-Haushalte-produzieren-wieder-weniger-Muell,muell954.html



Der Inhalt ist faktisch gleich. Es geht um den Hausmüll, und in Hamburg zB verzeichnet die Stadtentsorgung seit geraumer Zeit einen Rückgang an Hausmüll. Auslöser Corona (aus der Sendung von gestern beim NDR auch der Ukrainekrieg), Homeoffice.


Jetzt kommt's. Und da habe ich echt gedacht, mich trifft der Schlag. Wenn die weniger Müll entsorgen, dann kommen die ins Rudern, denn Müll sichert auch die "Heizperioden"! Das heißt, die Stadtentsorgung hortet entweder und sorgt so für die Heizgewährleistung ODER, wenn wirklich zu wenig Müll produziert wird, kauft man aus dem Ausland Müll.

Ich meine, ich finde es absolut nicht schlimm, dass momentan AUCH in manchen Discountern Waren aus dem Sortiment wegen der hohen Preise fallen, uns erschlägt das Angebot ja immer noch, aber wenn ich mir überlege, dass Deutschland einerseits Müll exportiert und dann doch wieder zurückkauft ... Ein Irrsinn ist das.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.05.2023 um 10:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Oder kommen wir jetzt an den Punkt, wo man alles braucht, was man sich leisten kann?
Du bestimmst nicht was 'man braucht' - wenn wir nach der Logik von 'brauchen' gehen können wir auch alle Menschen auf 10m² Knastzelle sperren, mit Einheitsverpflegung aus dem Blechnapf und jeden zweiten Tag eine Stunde Freigang im Hof. Damit kann man überleben, mehr 'braucht' man also nicht. Wenn du dich für deine Bewegung selbstgewählt in solche Askese begeben willst bleibt das dir überlassen, aber wie gesagt, du bist nicht das Maß aller Dinge.


2x zitiertmelden