Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.05.2023 um 17:05
@Wasserbüffel


Hier z.B. finden sich momentan zwei Angebote aufgelistet, einmal 30.000 USD, einmal 90.000$ - es geht mir jetzt aber auch nicht um den einzelnen Euro, durch sechs geteilt (ich hatte mich bei den 8 anscheinend falsch erinnert) kommt das preislich irgendwo unterhalb vom Mittelklassewagen pro Person raus, selbst wenn das Ding 100.000€ kosten sollte. Auf jeden Fall kein 'exorbitanter Luxus', es gibt genug Leute die für ähnliche Summen z.B. ein Motorad, einen Oldtimer oder ein 'Spaßauto', Boot oder sonstwas betreiben. Die Spinner müssen aber natürlich diese sprichwörtliche Mücke zum Elefanten erklären, um ihr asoziales Randaleverhalten wenigstens noch gegenüber den anderen Bescheuerten rechtfertigen zu können, Normalbürger sind da sowieso schon lange abgesprungen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.05.2023 um 17:07
Zitat von gastricgastric schrieb:Die spenden wachsen nicht direkt proportional zum wachstum der organisation.
Einfach mehr spenden. Das schaffst du schon. :Y:
@shionoro hat bestimmt auch noch Luft nach oben.
Zitat von gastricgastric schrieb:Daher in der theorie ist das 1,5°C ziel noch zu erreichen, in der praxis ist man sich hingegen einig, dass wir nichteinmal die 2°C packen.....
Theorien, die sich nicht umsetzen lassen, sind halt für die Tonne.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.05.2023 um 17:10
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich hoffe echt dass da mal noch irgendwann jemand zu den Betroffenen durchdringt und sie ein Stück weit aus dieser Isolation rausholt, aber viel Hoffnung habe ich nicht.
Das denkt und hofft LG bestimmt auch:

Wann wachen Politiker aber auch die Bevölkerung endlich auf?

Schaffen wir es als LG noch sie wachzurütteln und sie aus ihrer sich in trügerischer Sicherheit wiegenden routinemäßigen Wohlstandsisolation oder gewohnten Blase rauszuholen - bevor das Schiff, auf dem sich alle befinden, immer schneller über Bug zu sinken droht?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.05.2023 um 17:18
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Hier z.B. finden sich momentan zwei Angebote aufgelistet, einmal 30.000 USD, einmal 90.000$ - es geht mir jetzt aber auch nicht um den einzelnen Euro, durch sechs geteilt (ich hatte mich bei den 8 anscheinend falsch erinnert) kommt das preislich irgendwo unterhalb vom Mittelklassewagen pro Person raus, selbst wenn das Ding 100.000€ kosten sollte. Auf jeden Fall kein 'exorbitanter Luxus', es gibt genug Leute die für ähnliche Summen z.B. ein Motorad, einen Oldtimer oder ein 'Spaßauto', Boot oder sonstwas betreiben. Die Spinner müssen aber natürlich diese sprichwörtliche Mücke zum Elefanten erklären, um ihr asoziales Randaleverhalten wenigstens noch gegenüber den anderen Bescheuerten rechtfertigen zu können, Normalbürger sind da sowieso schon lange abgesprungen.
Ja, mir geht's auch nicht um den Euro. Es gibt ja auch Freunde die sich aus alten Autos Renner für Stockcarrennen basteln. Alles ein bisschen verrückt aber mit ganz viel Spaß und Liebe. Aber gewisse Leute verstehen halt nichtmal den Unterschied zwischen Jet und kolbengetriebenen Maschinen. Wissen aber ganz genau das es böse ist.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wann wachen Politiker aber auch die Bevölkerung endlich auf?
So jedenfalls nicht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.05.2023 um 17:22
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Spinner müssen aber natürlich diese sprichwörtliche Mücke zum Elefanten erklären, um ihr asoziales Randaleverhalten wenigstens noch gegenüber den anderen Bescheuerten rechtfertigen zu können, Normalbürger sind da sowieso schon lange abgesprungen.
Nun ja, geht es noch um den Normalbürger? Oder geht bei den Aktionen darum, neue aktive Anhänger zu acquirieren?

Für Letzteres reicht dann so eine Kiste, oder was sich manchereiner unter Privatjet vorstellt, um dann zu sagen, der Protest gehe gegen den "Klima-Exzess der Superreichen". Hier ist die Pressemitteilung als Eilmeldung noch mal wiedergegeben:

https://www.berliner-zeitung.de/news/flughafen-ber-letzte-generation-besprueht-privatjets-mit-farbe-li.345392

Also, "Warnfarbe auf Privatjet ... Komfort für manche, Todesurteil für andere - ..."

Dazu passt dann auch die Farbe auf besonders ausgewählte Uhrengeschäfte :-) Was das mit Klimaprotest zu tun haben soll, ist zwar völlig unklar, aber wenn es hilft, dass ein paar neue Aktive auf die Sprechblasen anspringen, so ist der Zweck erfüllt :-))


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.05.2023 um 17:25
Zitat von emanonemanon schrieb:Theorien, die sich nicht umsetzen lassen, sind halt für die Tonne.
Sie lassen sich umsetzen, schon seit jahren. Es scheitert nicht am können. Die Technologien sind seit Jahren bekannt, vorhanden und umsetzbar.
Zitat von emanonemanon schrieb:Einfach mehr spenden. Das schaffst du schon. :Y:
Musste ja kommen.... Was erwarte ich von dir auch mehr als dieses geplänkel.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.05.2023 um 17:31
Zitat von gastricgastric schrieb:Sie lassen sich umsetzen, schon seit jahren.
Na das wäre doch mal eine Aufgabe für die LG. Sie kleben sich einfach nicht mehr denkbefreit auf Straßen und an Gegenstände oder beschädigen Eigentum ihrer Mitmenschen sondern nutzen die freie Zeit und legen mal einen gut dokumentierten Plan vor, mit dem sich die notwendigen Maßnahmen sozialkompatibel umsetzen lassen.
Hirnschmalz statt Sekundenkleber.
Wäre mal was ganz Neues.
Zitat von gastricgastric schrieb:Musste ja kommen....
Liegt doch auf der Hand. Wenn die Helden in Not sind, macht man das Portemonnaie doch bestimmt etwas weiter auf. Dann kann @shionoro bald auch wieder das Lied von den enormen Spenden an die LG hier im Forum singen.
Ihr schafft das.
Bestimmt. :)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.05.2023 um 17:41
Zitat von emanonemanon schrieb:notwendigen Maßnahmen sozialkompatibel umsetzen lassen.
Der zeitpunkt ist vorbei. DAS hätten wir machen müssen, als teile LGs noch Quark im Schaufenster waren. Wenn wir zum aktuellen Zeitpunkt noch etwas reißen möchten, dann wird das nicht mehr sozialkompatibel von statten gehen. Das ist das Problem... Wir könnten das 1,5grad Ziel einhalten, wir werden aber nicht... Schon gar nicht, wenn es sozialkompatibel sein soll. Der Zug ist nun wirklich abgefahren, zum Leidwesen zukünftiger Generationen. Bin gespannt, wie wir als Gesellschaft die Folgen des Klimawandels sozialkompatibel wuppen, wahrscheinlich gar nicht.
Zitat von emanonemanon schrieb:enormen Spenden
Die Spenden sind nicht gering.... Dürften pro Monat höher ausfallen, als mein Jahresgehalt 🥴


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.05.2023 um 17:47
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn wir zum aktuellen Zeitpunkt noch etwas reißen möchten, dann wird das nicht mehr sozialkompatibel von statten gehen
Das sehe ich auch so. Nun haben die Politiker aber auch die Aufgabe mögliche Änderungen sozialkompatibel umzusetzen. Da beißt sich halt was.
Lindner hatte ja wohl mal spontan angeboten mit den LGlern darüber zu sprechen. Da war aber meines Wissens nur Hängen im Schacht.
Zitat von gastricgastric schrieb:Dürften pro Monat höher ausfallen, als mein Jahresgehalt 🥴
Falscher Job.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.05.2023 um 18:05
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:das langweilt?
@Frau.N.Zimmer: müßtest Du den (abgebrannten) Betroffenen die Folgen des Klimawandels erklären, würdest Du das mööööglicherweise doch anders sehen...
Ich unterscheide zwischen Klimawandel und was ICH dagegen tun kann und der verwirrten 9-Euro-Ticket Truppe.

Warum soll einen das Klima denn nicht interessieren, wenn man die Aktionen dieser Leute bescheuert und kriminell findet? Das hat miteinander mal so garnichts zu tun.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.05.2023 um 18:15
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Sagten sie auch, ganz in Einigkeit, wie das jetzt gehen soll und ob Germany das tatsächlich alleine schafft, mit dem 9-Euro-Ticket und Tempolimit? Mehr fordert diese verwirrte Truppe ja nicht.
Du glaubst doch nicht, dass, wenn sie das durchsetzen könnten, sie Ruhe geben würden. Dann werden die nächsten Forderungen folgen, da sie ja genau wissen, welchen verschwindend geringen Einfluss 9-Euro-Ticket und Tempolimit auf das Klima haben.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.05.2023 um 18:21
Zitat von emanonemanon schrieb:Da beißt sich halt was.
Jap da beißt sich etwas ganz gewaltig. Wir jetzt pochen auf gesellschaftlich tragbare Massnahmen und setzen damit die gesellschaftliche Sicherheit nachfolgender Generationen bewusst aufs Spiel. Die Folgen des Klimawandels werden über Jahrhunderte zu spüren sein, Naturkatastrophen, Lebensmittelknappheit, Wassermangel, dürre, Überschwemmungen, teils tödliche Hitzewellen..... Was wir aufgrund jahrzehntelangem ausbremsen den nachfolgenden Generationen aufbürden..... Ich bin froh, dass ich zu der Generation gehöre, die in einem wieder aufgebauten Deutschland leben durfte, der die ganze Welt offen steht und die Rechnung an die nächsten weitergibt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Falscher Job.
Immernoch besser bezahlt, als ne zahnmedizinische Fachangestellte in Bayern 🤗


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.05.2023 um 18:25
Zitat von gastricgastric schrieb:Wir jetzt pochen auf gesellschaftlich tragbare Massnahmen und setzen damit die gesellschaftliche Sicherheit nachfolgender Generationen bewusst aufs Spiel.
Du befürwortest gesellschaftlich nicht tragbare Maßnahmen?
Wer soll denn deiner Meinung nach hinten runterfallen?
Wer ist entbehrlich, was alles müsste entbehrt werden?
Zitat von gastricgastric schrieb:Immernoch besser bezahlt, als ne zahnmedizinische Fachangestellte in Bayern 🤗
Ja, die Bayern ...


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.05.2023 um 18:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn ein paar Männeckes dauernd vor dem Bundestag rumstehen, ohne das es jemanden stört, dann ist das weitgehend egal.
Da spielt man doch lieber über Bande, ärgert die Bürger und hofft, dass die mit Fackeln und Mistgabeln vor dem Reichstagsgebäude auftauchen. Da können sie lange warten, vermute ich.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.05.2023 um 18:54
Zitat von emanonemanon schrieb:Du befürwortest gesellschaftlich nicht tragbare Maßnahmen?
Befürworten? Nein, wäre ja schön blöd, würde es mich doch auch treffen. Ich sehe sie aber mittlerweile als unumgänglich an, wenn man die gesellschaftliche stabilität auf lange Sicht erhalten will.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer soll denn deiner Meinung nach hinten runterfallen?
Jeder. Manche müssen mehr entbehren, andere weniger, aber jeder muss. Gestaffelt nach CO2 Ausstoß sind es aber vor allem die sozialökonomisch oberen 10%, die für den grössten Ausstoß verantwortlich sind und logischerweise müsste es die grössten Verursacher am härtesten treffen.
Zitat von emanonemanon schrieb:was alles müsste entbehrt werden?
Klimaneutralität (und darum geht es im Endeffekt) muss in allen Bereichen erreicht werden. Sanierte gebäude, weg von fossilen energieträgern, mobilität reduzieren, deutlich weniger tierische produkte, weniger Konsum, kein freikaufen über kompensationen, nachhaltige Landwirtschaft, CO2 Ausstoß muss deutlich teurer werden... Sinnloser Weise wird es aber die ärmsten am schlimmsten treffen. Sowohl die Folgen des Klimawandels, als auch die Massnahmen zur bekämpfung. Wer fällt also hinten unter? In jedem Fall die ärmsten.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.05.2023 um 19:22
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich sehe sie aber mittlerweile als unumgänglich an, wenn man die gesellschaftliche stabilität auf lange Sicht erhalten will.
Du siehst sie als unumgänglich an. Was denn genau? Du hast ja mal ausgerechnet, keine Ahnung ob es stimmt, dass es bei den Forderungen der LG um ein paar Stunden geht, die man die Kipppunkte hinausschieben kann. Nicht so irre beeindruckend.
Zitat von gastricgastric schrieb:Jeder. Manche müssen mehr entbehren, andere weniger, aber jeder muss.
Warum so schwammig, werde doch mal konkret.
Zitat von gastricgastric schrieb:Gestaffelt nach CO2 Ausstoß sind es aber vor allem die sozialökonomisch oberen 10%, die für den grössten Ausstoß verantwortlich sind und logischerweise müsste es die grössten Verursacher am härtesten treffen.
Warum laufen die Atomkraftwerke nicht weiter, um die Kohleverstromung zu ersetzen? Würde sich im CO₂ Ausstoß sicherlich bemerkbar machen. So ließe sich eine Menge CO₂ einsparen, bis die Erneuerbaren entsprechend ausgebaut sind.
Zitat von gastricgastric schrieb:Gestaffelt nach CO2 Ausstoß sind es aber vor allem die sozialökonomisch oberen 10%, die für den grössten Ausstoß verantwortlich sind und logischerweise müsste es die grössten Verursacher am härtesten treffen.
Am besten mal ein konkretes Beispiel.
Zitat von gastricgastric schrieb:Wer fällt also hinten unter? In jedem Fall die ärmsten.
Aber die bist du bereit zu opfern?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.05.2023 um 19:53
Zitat von peawepeawe schrieb:Dann werden die nächsten Forderungen folgen, da sie ja genau wissen, welchen verschwindend geringen Einfluss 9-Euro-Ticket und Tempolimit auf das Klima haben.
Wenn sie es wissen, werden die Aktionen doch noch lächerlicher. Ich vermute, da haben sich schon einige einreden lassen, sie könnten mit ihrem Quatsch die Welt retten.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.05.2023 um 20:05
Zitat von gastricgastric schrieb:muss deutlich teurer werden... Sinnloser Weise wird es aber die ärmsten am schlimmsten treffen.
Wart mal, Du willst alles verteuern und machst Dir sorgen dass es in den Haushalten mit weniger Geld Probleme geben wird?
Das ist skurril - was ist da eigentlich deine Botschaft, dass dein Vorschlag nicht funktioniert??


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.05.2023 um 20:16
Zitat von emanonemanon schrieb:Du siehst sie als unumgänglich an. Was denn genau?
Ich schrieb es doch:
Zitat von gastricgastric schrieb:Sanierte gebäude, weg von fossilen energieträgern, mobilität reduzieren, deutlich weniger tierische produkte, weniger Konsum, kein freikaufen über kompensationen, nachhaltige Landwirtschaft, CO2 Ausstoß muss deutlich teurer werden...
Zitat von emanonemanon schrieb:Nicht so irre beeindruckend.
Tempolimit und 9€ Ticket sind jetzt auch nicht so dermaßen beeindruckende Klimaschutzmaßnahmen. Eher so der Anfang, den man mal eben beim zähneputzen umsetzt, bevor es an die härteren Massnahmen geht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum laufen die Atomkraftwerke nicht weiter, um die Kohleverstromung zu ersetzen?
Weil Klimaschutz hierzulande nur im Duden gross geschrieben wird. Ist doch gar nicht so schwer :D
Zitat von emanonemanon schrieb:Am besten mal ein konkretes Beispiel.
Was willst du denn da für ein konkretes Beispiel.... Für alle gilt: CO2 Ausstoß reduzieren. Ein Bill Gates, der 392 Mal im jahr 2022 im Privatjet geflogen ist, muss mehr entbehren, als 1.000 obdachlose. Ein Bill Gates kann auch mehr einsparen, als 1.000 obdachlose überhaupt ausstoßen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber die bist du bereit zu opfern?
Bist du bereit heutige arme zu "opfern" um Milliarden zukünftigen Menschen bessere Lebensbedingungen zu hinterlassen oder möchtest du lieber zukünftige Generationen Lebensbedingungen hinterlassen, die in einigen Regionen der Erde nicht mit dem Leben vereinbar sind? Es ist die Wahl zwischen Pest und Cholera. Wen "opferst" du.... 8 Mrd Menschen heute oder x Mrd Menschen in den nächsten Jahrhunderten? Für uns geht es "nur" um Wohlstand, für zukünftige Generationen um die Lebensgrundlage.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wart mal, Du willst alles verteuern und machst Dir sorgen dass es in den Haushalten mit weniger Geld Probleme geben wird?
Wo liest du da sorgen raus? Das ist die nüchterne Betrachtung, dass die ärmeren in jedem Fall die gelackmaierten sind.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.05.2023 um 20:20
Zitat von gastricgastric schrieb:Wo liest du da sorgen raus? Das ist die nüchterne Betrachtung, dass die ärmeren in jedem Fall die gelackmaierten sind.
Ah, ok sie sind Dir egal. So macht die Forderung alles teuer zu machen tatsächlich Sinn.


melden