Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 11:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das war dein Szenario, nicht meins
Jetzt wird es absurd. Zur Auffrischung deiner Erinnerung:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Darum ist es wesentlich sinnvoller bezüglich unserer Klimaziele politischen Protest zu starten als Handwerker zu werden



1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 11:09
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Darum ist es wesentlich sinnvoller bezüglich unserer Klimaziele politischen Protest zu starten als Handwerker zu werden
Genau und das war eine Antwort auf dein Szenario:
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Berufskleber? Das Problem ist, wenn alle Kleber sind, gibt es niemanden mehr, der Kleber herstellt. Außerdem gibt es keine Lebensmittel mehr und die Infrastruktur geht ziemlich rasch den Bach runter.
Du hast mit "wenn alle Kleber sind" angefangen. Ich nicht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 11:09
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:LG .. entweder 9€ Ticket und Tempo 100 .. oder sie machen weiter. Inkl. Brandmarkung von reichen Menschen die gefälligst nach
LG - Vorstellungen handeln sollen. Ein "Entweder/Oder" Prinzip ist diktatorisch
Auch erpresserisch im grünen Gewand .... Und jeder weiß was passiert wenn man Erpresser bezahlt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 11:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:das war eine Antwort auf dein Szenario
Bist du in einer Zeitschleife?

Dein Beitrag: 10:41 - Beitrag von shionoro (Seite 628)
Mein Beitrag: 10:54 - Beitrag von Narrenschiffer (Seite 628)

Wie kann dein Beitrag eine Antwort auf meinen Beitrag sein?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 11:13
@Narrenschiffer
@Narrenschiffer

In diesem Post steht nichts davon, dass alle Klimakleber werden sollen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie gesagt geht es ohne politischen Wandel nicht und der passiert nur mit Druck auf die Politik. das ist eine notwendige Bedingung. Die Zahl der Handwerker ändert daran nichts.

Darum ist es wesentlich sinnvoller bezüglich unserer Klimaziele politischen Protest zu starten als Handwerker zu werden und dabei still zu sein.
Oder siehst du @Gwyddion Post auch als Aufforderung, dass jede einzelne Person in Deutschland Handwerker sein soll?

Es ging darum, dass, wenn ich mich heute als Mensch entscheide, etwas gegen die Klimakrise tun zu wollen, die Idee, das Handeln der Regierung zu beeinflussen deutlich ersichtlicher einen Weg zum Erfolg hat (durch welche Form des Betätigung auch immer) als lediglich ein gesuchtes ausführendes Organ zu werden, wenn aber klar ist, dass bereits die Vorgaben nicht reichen, egal, wie viele Handwerker es gibt.

Darum ging es. Niemand außer dir sprach davon, dass "alle Kleber werden"


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 11:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist ein Wunschtraum. Das kann man auch leicht widerlegen. Wie soll das denn bitte gehen, dass eine noch nicht mal erfundene technologie marktreif wird, bevor so viel co2 in der Atmosphäre ist, dass wir selbst bei sofortiger Kimaneutralität hunderte Jahre davon beeinträchtigt sein werden?
Weil es nur so gehen wird, der Mensch hat sich schon immer angepasst. Wenn so eine Technologie gefunden wird, dann wird es auch Mittel geben, sie möglichst schnell marktreif zu machen. Und es liegt doch nicht allein an der Konzentration von CO2 in der Luft, dass das Klima sich anpasst, das ist doch nur der Teil, den der Mensch zu einem gewissen Grad beeinflussen kann ohne technologischen Fortschritt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:"Da zieht keiner mit" was heißt das denn? Das heißt doch nur "die Regierung baut das nicht bzw. reizt es nicht genug an, obwohl sie es könnte". Und genau das ist das Problem.
Ok, jetzt nochmal für ganz Schlaue: Um überhaupt die Klimaziele der Regierung zu erreichen, müssen jeden Tag 4,1 Windräder von der Kategorie "Megagroß in Offshore Parks" gebaut werden. Jede Minute 3 neue E-PKW gegen Verbrenner getauscht werden oder dafür alternative individuelle Beförderungsmöglichkeiten geschaffen werden.

Abgesehen davon, weisst du wie viel CO2 durch den Bau eines einzelnen Windrades freigesetzt wird, wie viel Fläche verdichtet wird und wie schwierig die Entsorgung der Dinger ist?

Und wie viele Arbeiter es benötigt, das zu erreichen? Die Ausbildung so vieler Fachkräfte dauert Jahrzehnte...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dein Lösungsansatz ist eine Wundertechnologie die nicht mal einen Namen hat.
Es gibt sogar eine Wundertechnologie, die längst einen Namen hat, das einzige Problem wäre dann nicht mehr unser Klima, sondern unsere Umwelt. Das Problem hätten wir aber viel besser im Griff als die ganzen Berge Sondermüll, wie Plastik und z.B. die Rotorblätter der Windkraftanlagen. Und davon mal ab, gibt es sogar theoretische Recyclingmöglichkeiten, die viel weniger Aufwand an Entwicklung erfordern als alle anderen Lösungen. Diese Wundertechnologie nennt sich Atomenergie. Leider sind die Grünen zu engstirnig oder ideologische verbohrt, jeden Fortschritt dieser Technologie auch nur im Entferntesten in Erwägung zu ziehen...


6x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 11:15
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Weil es nur so gehen wird, der Mensch hat sich schon immer angepasst. Wenn so eine Technologie gefunden wird, dann wird es auch Mittel geben, sie möglichst schnell marktreif zu machen. Und es liegt doch nicht allein an der Konzentration von CO2 in der Luft, dass das Klima sich anpasst, das ist doch nur der Teil, den der Mensch zu einem gewissen Grad beeinflussen kann ohne technologischen Fortschritt.
Wenn du das meinst, beleg das mal, dass irgendwelche Experten das für möglich und sinnvoll halten. Also dass wir grundlegend so weitermachen wie jetzt aber da eine Wundertechnologie kommen wird und es keine anderen Möglichkeiten gibt.

Bin gespannt, welche Experten du da jetzt vorbringst. Müsste ja dann Konsens sein. Welche Experten finden denn, dass man sich an eine 3 Grad Welt anpassen kann? und wie soll das aussehen?


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 11:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Oder siehst du @Gwyddion Post auch als Aufforderung, dass jede einzelne Person in Deutschland Handwerker sein soll?
Ich fordere ja auch nicht das ALLE Handwerker werden sollen. Ich fordere nur ausreichend Handwerker/Fachkräfte zur Umsetzung
der politischen Klimaziele. Diese Nebelkerze kannst Du wieder einpacken.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 11:17
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich fordere ja auch nicht das ALLE Handwerker werden sollen. Ich fordere nur ausreichend Handwerker/Fachkräfte zur Umsetzung
der politischen Klimaziele. Diese Nebelkerze kannst Du wieder einpacken.
Bitte genau lesen. Mein Post hat genau ausgesagt, dass du das NICHT forderst, genausowenig wie ich fordere, dass alle Klimakleber werden sollen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 11:19
@shionoro

Ich habe mich auch entsprechend ausgedrückt. Von daher kann @Narrenschiffer meinen Post nicht falsch interpretieren.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 11:20
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich habe mich auch entsprechend ausgedrückt. Von daher kann @Narrenschiffer meinen Post nicht falsch interpretieren.
Und genau das wollte ich mir argumentativ ja zu Nutze machen, um @Narrenschiffer klar zu machen, dass es bei beiden Posts, deinem und meinem, eigentlich absurd ist, anzunehmen, dass gemeint war, dass jede einzelne person in Deutschland Klimakleber oder Handwerker werden sollte. Weil es eigentlich bei beiden Posts sehr klar ist.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 11:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bin gespannt, welche Experten du da jetzt vorbringst. Müsste ja dann Konsens sein. Welche Experten finden denn, dass man sich an eine 3 Grad Welt anpassen kann? und wie soll das aussehen?
Das wird sich dann ergeben, die Menschheit wird da hineinwachsen. Was meinst du, wie die Menschen denn damals in die Eiszeit gegangen sind? Haben sich die Experten vorher den Kopf zerbrochen, wie sie schnell Treibhausgase in die Luft bekommen, um die Atmosphäre zu erhitzen? Oder in Warmphasen als es nicht einen Gletscher in Europa gab? Wie oben gesagt, die Technologien sind vorhanden oder stehen kurz vor dem Durchbruch, die heißen aber nicht PV und Windkraft. Aber die grüne Brille filtert sowas raus, die muss man dafür schon abnehmen.


5x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 11:23
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das wird sich dann ergeben, die Menschheit wird da hineinwachsen. Was meinst du, wie die Menschen denn damals in die Eiszeit gegangen sind? Haben sich die Experten vorher den Kopf zerbrochen, wie sie schnell Treibhausgase in die Luft bekommen, um die Atmosphäre zu erhitzen? Oder in Warmphasen als es nicht einen Gletscher in Europa gab? Wie oben gesagt, die Technologien sind vorhanden oder stehen kurz vor dem Durchbruch, die heißen aber nicht PV und Windkraft. Aber die grüne Brille filtert sowas raus, die muss man dafür schon abnehmen.
Du, ich hab dich nach Belegen gefragt. Im Endeffekt sagst du nichts anderes, als "wir sollten auf Gott vertrauen", obwohl wir in eine gigantische Katastrophe rasen, Auswege bekannt sind (und nicht gegangen werden aus Schutzbehauptungen heraus). Und du findest, dass wir nicht unsere bekannten und erwiesenermaßen wirksamen Methoden so ambitioniert es geht nutzen sollten, weil das gesellschaftliche Anstrengung bedeutet und nicht perfekt ist, obwohl wir dadurch auf enormes Leid zurasen. Stattdessen sollten wir auf eine Wundertechnologie und "Anpassung" vertrauen, die du weder belegen noch umreißen willst.

Das ist nicht sehr überzeugend.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 11:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du, ich hab dich nach Belegen gefragt. Im Endeffekt sagst du nichts anderes, als "wir sollten auf Gott vertrauen"
Wo sind denn deine Belege? Die Klimaziele erreichen und dann folgt:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:"wir sollten auf Gott vertrauen"
...dass dieser Verzicht an Fortschritt, Entwicklung und Lebensqualität überhaupt ansatzweise ausreicht, um das 3 Grad Ziel zu schaffen?

Ich habe fertig, und geh runter zum Strand, das Klima genießen. :D


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 11:27
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Also zerstören sie Privatbesitz weil er Privat ist?
Jedenfalls nicht, weil er nicht klimaneutral ist. An nem klimaneutralen bus hamse doch nu auch schon geklebt.... soviel zur fehlenden klimaneutralität im privatbereich als grund für die aktionen :D Aber hauptsache mal wieder honkhonk in den thread geschissen :Y: Wann wieder gewaltphantasien?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nunja.. sicherlich ist auch der eigene Konsum grundsätzlich zu überdenken.
Man kann z. B. von gewissen Herstellern und Produkten Abstand gewinnen ( Nestlé , Coca Cola als Beispiel ).
Klar kann man das im einzelnen. Kann das die breite masse? Will das die breite masse? Ich muss dir nicht erklären, wieviele produkte im handeslüblichen supermarkt von nestle und coca cola sind. Ein verzicht wäre aber auch gar nicht nötig, wenn entsprechende firmen klimafreundlich wären. Den anreiz bieten aber nicht du und ich, indem wir auf deren produkte verzichten. Politisch wäre das machbar... womit wir schon wieder an der wahlurne angelangt sind. Den allergrößten einfluss haben wir dort.... mit unserer stimme.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 11:29
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Wo sind denn deine Belege? Die Klimaziele erreichen und dann folgt:
Was ist das für eine Gegenfrage? Belege für was genau?
Du sagst mir hier, es ginge nur mit Anpassung und Wundertechnologie. Du gehst sogar weiter und behauptest, diese sei schon fast marktreif:
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Wie oben gesagt, die Technologien sind vorhanden oder stehen kurz vor dem Durchbruch, die heißen aber nicht PV und Windkraft.
Beleg das mal. Welche neue Technologie kann laut Expertenmeinung die Erwärmung bis 2100 auf 2 Grad oder wenigstens 3 Grad begrenzen?

Denn wir haben durchaus durch intensive Forschung Pfade zu niedrigeren Zielen, wenn wir bestehende Technologien nutzen und Resourcen sparen.

Du kannst nicht einfach irgendwas erfinden und dann Leute quasi dafür verurteilen, wenn sie es besser wissen und an so einer Haltung verzweifeln und sich festkleben.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 11:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Beleg das mal. Welche neue technologie kann laut Expertenmeinung die Erwärmung bis 2100 auf 2 Grad oder wenigstens 3 Grad begrenzen?
Bitte lesen und dann antworten:
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Es gibt sogar eine Wundertechnologie, die längst einen Namen hat, das einzige Problem wäre dann nicht mehr unser Klima, sondern unsere Umwelt. Das Problem hätten wir aber viel besser im Griff als die ganzen Berge Sondermüll, wie Plastik und z.B. die Rotorblätter der Windkraftanlagen. Und davon mal ab, gibt es sogar theoretische Recyclingmöglichkeiten, die viel weniger Aufwand an Entwicklung erfordern als alle anderen Lösungen. Diese Wundertechnologie nennt sich Atomenergie. Leider sind die Grünen zu engstirnig oder ideologische verbohrt, jeden Fortschritt dieser Technologie auch nur im Entferntesten in Erwägung zu ziehen...



1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 11:31
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Bitte lesen und dann antworten:
Ich habe nach Belegen gefragt. Welche Wundertechnologie kann belegbar bis 2100 den Klimawandel auf ein annehmbares Gradziel begrenzen und ist bald marktreif?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 11:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich habe nach belegen gefragt. Welche Wundertechnologie kann belegbar bis 2100 den Klimawandel auf ein annehmbares Gradziel begrenzen und ist bald marktreif?
Keine, genauso wenig wie PV oder Windkraft! Das einzige was ansatzweise CO2 neutral ist, wurde abgeschaltet.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.06.2023 um 11:33
Zitat von gastricgastric schrieb::Y: Wann wieder gewaltphantasien?
Wie billig :')
Fällt dir echt nix mehr ein?

Köstlich :)
Zitat von gastricgastric schrieb:Jedenfalls nicht, weil er nicht klimaneutral ist
Also weil er Privat ist, richtig?


1x zitiertmelden