Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.05.2023 um 12:23
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn du dich für deine Bewegung selbstgewählt in solche Askese begeben willst bleibt das dir überlassen, aber wie gesagt, du bist nicht das Maß aller Dinge.
Das maß wurde schon so oft, grosszügig im sinne von reich und super und hyperreich versucht zu einem erträglichen konsenz zu eruieren..
Dann kommst du wieder mit so einer billigen übertreibung....mein gott


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.05.2023 um 13:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mein Gott, dann mach es doch nach, es ist aber hier nicht thema und auch nicht die einzige aktion die jemals irgendwie sinnvoll war.
Thema ist was man von den Aktionen der LG hält. Brent Spar ist einfach ein gutes Beispiel wie man es macht. Bestimmt nicht das einzige. Davon sehe ich bei LG aber gar nichts. Ja, Ferrero habe ich schon seid langem Boykottiert, Nestlé soweit mir bewusst ist auch.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber es besteht ja durchaus ein Unterschied zwischen einem Auto und einem Privatflugzeug (meinetwegen nicht Jet). Selbst wenn das Auto sehr teuer ist.
Ich würde es definitiv vollkommen ablehnen, wenn sich LG an ein anhaltendes Auto kleben würde oder auch an ein parkendes Auto. Auch dann, wenn es ein teurer SUV ist. Denn ein Auto ist ein privater Raum, vergleichbar mit einer Wohnung.
Klar, das eine fliegt das andere nicht. So ein Maybach sehe ich persönlich als größeren Luxus gegenüber einer Piper Aztec. Und juristisch ist ein PKW nicht mit einer Wohnung zu vergleichen. Spätestens wenn es um die Dursuchung geht. So oder so läßt man beides in Frieden. Die Leute haben keinem was getan und sollen trotzdem bluten. Das ist für mich nur Ausdruck von Neid.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das würde ich bei einem Privatflugzeug, also einem reinen Luxusobjekt das keinerlei praktisch-notwendigen Nutzen hat, deutlich anders sehen.
Genauso fände ich es ok, wenn LG Yachten blockiert oder anderweitig reine Luxusgüter. Selbst wenn es eine billige, kleine Yacht ist.
Klingt stark nach Klassenkampf.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Das maß wurde schon so oft, grosszügig im sinne von reich und super und hyperreich versucht zu einem erträglichen konsenz zu eruieren..
Dann kommst du wieder mit so einer billigen übertreibung....mein gott
Ich erinnere an Artikel 2 des Grundgesetzes.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.05.2023 um 13:40
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Das maß wurde schon so oft, grosszügig im sinne von reich und super und hyperreich versucht zu einem erträglichen konsenz zu eruieren..
Dann kommst du wieder mit so einer billigen übertreibung....mein gott
Ach, erst war's der angebliche Millionenjet, dann ist die 50.000-Maschine (geteilt durch sechs Personen) 'Hyperluxus', andere Teile der Bewegung wollen erklärtermaßen die Abschaffung des Privat-PKWs, die Schrumpfung privat genutzter Wohnflächen, überhaupt nur noch ÖPNV und kommunale Wohnungswirtschaft, keine Urlaubsreisen mehr, Beschränkung des Nahrungsmittelkonsums auf vegetarische und vegane Produkte, und so weiter und so fort. Wenn man alles zusammennimmt bleibt am Ende nicht mehr viel übrig was man noch 'brauchen' darf. 'Brauchen' ist das Existenzminimum, wenn man es komplett durchzieht, per Definition. Oder DDR, mit einer Sorte Seife, Zahnpasta usw. - mehr 'braucht' man ja nicht. Komischerweise ist das dann - für die selben User - bei z.B. Empfängern von Grundsicherung etc. gleich menschenverachtend und erniedrigend, wenn denen vorgerechnet wird wo 'brauchen' aufhört, in der Klimadiskussion aber ist das alles gut und richtig. Muss ich nicht verstehen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.05.2023 um 13:50
Ich finde shionoro's ausführungen auch zu überspitzt und selbst im Kapitalismus kritik thread habe ich deutlich gemacht das der kommunismus edle ziele und ansätze hat aber absolut nichts taugt und gewisser luxus,gewisser reichtum,gewisser abstand zu uns normalos absolut ok und richtig ist um auch weiterhin anreize zu schaffen.

Auch habe ich ganz klar dargestellt was und WER maß aller dinge ist nämlich die Gesellschaft und das was sie min und max verdienen.
Ich habe versucht luxus zu definieren indem ich gesagt habe ab wann eine Immobilie/autos/jachten/schmuck etc mit einer luxussteuer angeführt werden sollten und dazu gehört es Verdammt nochmal dazu das die die am meisten co2 verbrauchen und ausstossen auch gefälligst mehr zahlen,viel mehr!


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.05.2023 um 13:52
Fest jedenfalls, dass Wohlhabende mehr schädliche Treibhausgase ausstoßen. Superreiche nochmals mehr.
Superreiche schädigen das Klima weit mehr als der Rest der Menschheit
"Eine kleine Elite gönnt sich einen Freifahrtschein für die Zerstörung unseres Klimas": Oxfam zeigt in einer Analyse ein starkes sozial-ökologisches Ungleichgewicht auf.
Superreiche verursachen einer Studie zufolge weltweit zigfach mehr klimaschädliche Treibhausgase als der Rest der Menschheit. Dagegen bleiben die Pro-Kopf-Emissionen der ärmeren Hälfte der Weltbevölkerung auch 2030 weit unter der angestrebten 1,5-Grad-Grenze bei der Erderhitzung, wie aus der auf der Weltklimakonferenz in Glasgow vorgestellten Analyse von Oxfam hervorgeht. Die Studie beruht nach Angaben der Entwicklungsorganisation auf Untersuchungen des Instituts für Europäische Umweltpolitik (IEEP) und des Stockholmer Umweltinstituts (SEI).
Die reichsten zehn Prozent überschreiten 2030 den Wert demnach voraussichtlich um das Neunfache, das reichste Prozent – das sind weniger Menschen als die Einwohnerinnen und Einwohner Deutschlands – sogar um das 30-fache. Sie werden der Studie zufolge bis 2030 für 16 Prozent der globalen Gesamtemissionen verantwortlich sein. "Eine kleine Elite gönnt sich einen Freifahrtschein für die Zerstörung unseres Klimas", sagte Oxfam-Klimaexpertin Nafkote Dabi. Dies habe katastrophale Folgen für Millionen Menschen, die bereits jetzt mit tödlichen Stürmen, Hunger und Not konfrontiert seien. Mit einem einzigen Weltraumflug verursache ein Milliardär mehr Emissionen, als jemand aus der ärmsten Milliarde Menschen in einem ganzen Leben zusammenbringe.

Die Untersuchung zeigt den Angaben nach zudem, dass sich die geografische Verteilung bei den Treibhausgasemissionen zunehmend nicht mehr hauptsächlich aus den traditionellen Industrieländern zusammensetzt. Fast ein Viertel (23 Prozent) des reichsten einen Prozents der Menschen werden Chinesen sein und ein Zehntel (elf Prozent) Inder.
Regierungen müssten ihre Maßnahmen auf die extrem Reichen ausrichten, forderte Studienautor Tim Gore vom IEEP. "Dazu gehören sowohl Maßnahmen zur Einschränkung des CO2-Verbrauchs für Luxusgüter wie Megajachten, Privatjets und private Raumfahrt als auch zur Begrenzung klimaintensiver Investitionen wie Aktienbesitz in der fossilen Brennstoffindustrie."
Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-11/oxfam-treibhausemissionen-studie-reiche-arme-co2-ungleichheit


LG
sollte sich also mehr und mehr an die richtigen Adressaten wenden, dort festkleben und sie und deren Besitztümer stören - ohne dabei aber fremdes Leib und Leben zu gefährden.

Das ist meine Meinung.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.05.2023 um 13:55
@bgeoweh

Es scheint wohl Konsens bei der LG zu sein, das die Reichen und auch Luxus ( Interpretationssache mMn ) für das Klima
schädlich sind. Carla Rochel sprach dazu auch vor einiger Zeit bei Maybritt Illner:
"Wir müssen uns als Gesellschaft überlegen, was wir uns noch leisten können", erwiderte die 21-Jährige. "Können wir uns die Reichen und die Superreichen leisten mit ihren Luxusjachten, mit den Privatjets? Sollten wir das nicht mal beschränken? Dann ist auch wieder Geld da, um sozial gerecht den Wandel anzuschieben."
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_100167268/-letzte-generation-maybritt-illner-verliert-bei-klimaaktivistin-rochel-die-geduld.html


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.05.2023 um 14:08
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Ich habe versucht luxus zu definieren indem ich gesagt habe ab wann eine Immobilie/autos/jachten/schmuck etc mit einer luxussteuer angeführt werden sollten und dazu gehört es Verdammt nochmal dazu das die die am meisten co2 verbrauchen und ausstossen auch gefälligst mehr zahlen,viel mehr!
Da bin ich ganz bei dir und auch bei LG, sollte das eine Forderung von ihnen sein. Wir hier in Deutschland könnten bspw. erst mal die nur ausgesetzte Vermögenssteuer wieder einführen. Der Staat müsste diese Mehreinnahmen dann natürlich auch sinnvoll ausgeben bzw. investieren.



Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Luxus ( Interpretationssache mMn
Finde ich gar nicht mal. Natürlich definiert Luxus jeder anders, aber dennoch ist es nicht nur reine Auslegungssache eines jeden Einzelnen:
kostspieliger, verschwenderischer, den normalen Rahmen (der Lebenshaltung o. Ä.) übersteigender, nicht notwendiger, nur zum Vergnügen betriebener Aufwand; Pracht, verschwenderische Fülle
Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Luxus
Luxus – mehr als nötig

So bezeichnet dieser Begriff Verhaltensweisen, Aufwendungen oder Ausstattungen, die über das normale Maß und den üblichen Lebensstandard hinausgehen. Luxus geht immer über das von einer Gesellschaft als notwendig oder sinnvoll erachtete Maß hinaus. Damit fasst Luxus auch Phänomene zusammen, die für einen großen Teil der Bezugsgruppe als erstrebenswert gelten.
Quelle: https://www.juraforum.de/lexikon/luxus#:~:text=Kienle%2C%20o.J.).-,Luxus%20%E2%80%93%20mehr%20als%20n%C3%B6tig,und%20den%20%C3%BCblichen%20Lebensstandard%20hinausgehen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.05.2023 um 14:28
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:So bezeichnet dieser Begriff Verhaltensweisen, Aufwendungen oder Ausstattungen, die über das normale Maß und den üblichen Lebensstandard hinausgehen. Luxus geht immer über das von einer Gesellschaft als notwendig oder sinnvoll erachtete Maß hinaus. Damit fasst Luxus auch Phänomene zusammen, die für einen großen Teil der Bezugsgruppe als erstrebenswert gelten
Genau meine worte!

Aber dann kommen solche typen wie abahatschi und heulen uns das forum voll..
Die" armen armen"super und hyperreichen die durch mehr besteuerung,leider erzwungene aber Verhältnissmässige mehrbeteiligung an die gesellschaft,ja garkeine anreize mehr hätten und auswandern würden und müssten und wir sie ja enteignen und ihnen ja alles wegnehmen und willkür und ...

Ich hatte grob ausgerechnet das der reichste akademiker ca 8-10mio BRUTTO in 45 jahren ERarbeiten kann
Das IST DAS MAß womit sich zukünftige gehälter und vermögen orientieren und begrenzt werden müssen.

Eine 4 Köpfige Familie lebt SEHR gut in einem 200qm haus und welches 500-1.000.000eu kostet .
Das IST DAS Maß ab wann eine Immobilie zur luxus wird..


Ein reicher akademiker,ein erfolgreicher mittelständler,ein gut bezahlter arbeiter/Angestellter ist sehr gut bedient mit einem 50 oder 100.000 eu auto!!!
Das ist das MAß ab wann ein auto zur ner luxusschleuder wird und dementsprechend aucu besteuert werden muss


Eine 100 eu uhr kann mechanisch hohe Qualität haben ...aber seien wir grosszügig und lasst uns doch uhren ab 3 oder 5 000 eu doppelt und dreifach besteuern...

Ich denke also so schwer ist es nicht ugf zu definieren was ein mensch oder reicher mensch braucht und was nicht


5x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.05.2023 um 14:34
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Finde ich gar nicht mal.
Für den einen ist sauberes Trinkwasser Luxus, für den anderen einfach nur ein Kleinwagen weil er sich den nicht leisten kann...

Das Privatjets, 10 000 qm Villen oder auch Maibachs einen gewissen Luxus darstellen, will ich nicht abstreiten.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.05.2023 um 14:37
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Ich denke also so schwer ist es nicht ugf zu definieren was ein mensch oder reicher mensch braucht und was nicht
Brauchst Dich gar nicht in Festlegungen profilieren -> schau mal, es gibt ein ganz einfaches Kriterium:

Alles was sich einer legal kaufen kann ist erlaubt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.05.2023 um 14:37
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Ich denke also so schwer ist es nicht ugf zu definieren was ein mensch oder reicher mensch braucht und was nicht
Deine Berechnung sind.. nun ja .. Deine Berechnungen. Wieviel Hypotheken auf einem Eigentum aufgenommen wurden, welche Renovierungsarbeiten bezahlt werden müssen... kannst Du nicht berechnen und dann Deine Berechnung als Maßstab setzen.

Nur zur Klarstellung: Du entscheidest auch nicht was ein Mensch braucht oder nicht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.05.2023 um 14:38
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das Privatjets, 10 000 qm Villen oder auch Maibachs einen gewissen Luxus darstellen, will ich nicht abstreiten.
Ja, das ist wie mit den Internet-Überwachungsdingen die immer mit Mörder, Kinderschändern und Terroristen begründet werden, dann aber am Ende gegen kleine Drogendealer oder Raubkopierer angewendet werden. Verkauft wird dir das mit Luxusvillen, Privatjets usw., tatsächlich geht's am Ende gegen die Witwe die nach dem Tod des Ehegatten auf 'überzogenen' 90m² wohnen will (die Malte von der Partei gerne hätte, und zwar billig) oder gegen die Familie mit dem Zweitwagen. Wer nach x Durchläufen das Prinzip noch nicht kapiert hat dem kann ich auch nicht helfen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.05.2023 um 14:38
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Für den einen ist sauberes Trinkwasser Luxus, für den anderen einfach nur ein Kleinwagen weil er sich den nicht leisten kann...
Über solche vergleiche sprechen wir aber nicht!

Sondern das die gigantischen vermögen einzelner,der co2 ausstoss und verschwenderisch dekadente lebensweise dieser,die macht und vermögenskonzentration weniger hyperreichen dramatische ausmasse angenommen haben!


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.05.2023 um 14:38
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Die" armen armen"super und hyperreichen
Ja ja, immer dran denken, die haben es am Schwersten. Sogar dann noch, wenn sie andere für sich arbeiten lassen.

Und auch daran denken, dass sie bei Mehrbesteuerung gleich am Existenzminimum landen würden (lol).

Ich bin übrigens auch dafür, über die konkreten Details lässt sich streiten, dass es auch nach oben hin eine Maximalbegrenzung geben sollte. Auch nur rein finanziell (Geld/Gehalt) gesehen, aber auch was andere bewegliche und unbewegliche Sachen bzw. überhaupt Gesamtvermögen in Privateigentum stehend anbelangt und was man darunter alles als Luxus verbuchen könnte. Also nicht zwingend notwendig abgekürzt gesagt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.05.2023 um 14:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Alles was sich einer legal kaufen kann ist erlaubt.
Wie die weissheit mit löffel gegessen,mein lieber??

Aber nicht alles was erlaubt ist ,ist gesellschaftlich Moralisch richtig und fair und sinnvoll
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nur zur Klarstellung: Du entscheidest auch nicht was ein Mensch braucht oder nicht.
Nur zu klarstellung:.
Das habe ich auch nicht behauptet sondern versucht die Gesellschaft und ihre gehälter/vermögen/besitztümer und nötigen und nicht nötigen Bedürfnisse zu sortieren um daraus ableiten zu können wo wir anfangen können bestimme grenzen zu setzen in Sachen vermögen/luxus/gehälter/co2 ausstösse etc


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.05.2023 um 14:43
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Eine 4 Köpfige Familie lebt SEHR gut in einem 200qm haus und welches 500-1.000.000eu kostet .
Das IST DAS Maß ab wann eine Immobilie zur luxus wird..
Lol?
Ich Zahl hier für Baugrund pro qm schon 1000€, und da ist noch kein Haus drauf gebaut.
Also darf ich gar nicht mehr bauen, weil das dann schon Luxus ist.

Richtig durchdacht haste das aber nicht, oder?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.05.2023 um 14:44
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Richtig durchdacht haste das aber nicht, oder?
Er sagte doch schon dass er Kommunist ist :D


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.05.2023 um 14:45
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Über solche vergleiche sprechen wir aber nicht!
Ich schon. Die Freiheit nehme ich mir.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Sondern das die gigantischen vermögen einzelner,der co2 ausstoss und verschwenderisch dekadente lebensweise dieser,die macht und vermögenskonzentration weniger hyperreichen dramatische ausmasse angenommen haben!
Ein Elon Musk sorgt dafür, das die Nasa/Esa im Verhältnis preiswert ihre Satelliten ins All befördern können.
Weil dessen Raketen wiederverwendbar sind. Er mag noch so hyperreich sein, durch sein SpaxeX und auch Tesla Konzern macht er wesentlich mehr für die Zukunft und Umwelt/Klima wie ein jeglicher Klebeaktivist.
Aber klar... der Neid ploppt immer irgendwann auf.

Weiteres Enteignungsbeispiel: Gehe den Firmen ans Geld, gehen die ins Ausland. Sind sie im Ausland, haben wir die Arbeitslosen.
Von den LG sehe ich jetzt keinen zukünftigen Arbeitgeberstern am Himmel.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Das habe ich auch nicht behauptet sondern versucht die Gesellschaft und ihre gehälter/vermögen/besitztümer und nötigen und nicht nötigen Bedürfnisse zu sortieren um daraus ableiten zu können wo wir anfangen können bestimme grenzen zu setzen in Sachen vermögen/luxus/gehälter/co2 ausstösse etc
Die Versuche eine Gesellschaft dahingehend einzuordnen was sie an Bedürfnissen haben darf gab es schon. Nannte man Planwirtschaft.
Ist krachend gescheitert.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.05.2023 um 14:45
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es scheint wohl Konsens bei der LG zu sein, das die Reichen und auch Luxus ( Interpretationssache mMn ) für das Klima
schädlich sind...
Ich gehe da noch einen Schritt weiter: Mir scheint es so, als würde man in linken und LG "Kreisen" mehr oder weniger gemeinschaftlich darauf hinarbeiten, es so darzustellen, dass nicht nur die "Reichen" schuldig an allen Unbequemlichkeiten und Negativnachrichten dieser Welt haben, sondern überhaupt alle, die arbeiten, konstruktiv Wertschöpfung betreiben, bzw. es jemals getan haben.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.05.2023 um 14:47
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Ich Zahl hier für Baugrund pro qm schon 1000€, und da ist noch kein Haus drauf gebaut.
Also darf ich gar nicht mehr bauen, weil das dann schon Luxus ist.
Willst du mir sagen das es keine bewohnbaren Häuser mit 200qm und bis 500 000 -1.000.000 +grundstück gibt???

Über Details(grundstücke) habe ich nicht gesprochen,natürlich kann man grenzen was luxus angeht immernoch nach oben schrauben bis ein sinnvollerer Konsens ensteht als der Aktuelle!
Und über Familien die in weniger qm wohnen hast du aber auch nicht nachgedacht und trotzdem würde ich dein Vorhaben selbstverständlich nicht gleich als luxus betiteln!
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Er sagte doch schon dass er Kommunist ist
Bitte was habe ich??????


1x zitiertmelden