Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.05.2023 um 11:53
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:aber auf der anderen Seite über Attacken gegen fremdes Eigentum (Handy, Plakate usw.) hinwegsieht und schweigt.
Jetzt wäre noch zu klären, wer definitiv und absichtlich über solche erwähnten Attacken hinwegsieht. Auf welche Attacken beziehst du dich im einzelnen und wer hat dabei "hinweggesehen"?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.05.2023 um 12:06
Zitat von martenotmartenot schrieb:Jetzt wäre noch zu klären, wer definitiv und absichtlich über solche erwähnten Attacken hinwegsieht. Auf welche Attacken beziehst du dich im einzelnen und wer hat dabei "hinweggesehen"?
Hättest du dir selbst beantworten können. Ich denke peekaboo hat nicht umsonst den User V8Turbo als exemplarisches Beispiel zitiert.
Wobei wir wieder bei der schonmal angesprochenen Medienkompetenz wären, gerne auch in Form von Verstehendem Lesen.

Schon erstaunlich, dass bei Anderen der Dreck vor der Haustür an die große Glocke gehangen wird, der eigene aber kontinuierlich unter den Teppich gekehrt werden muss.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.05.2023 um 12:12
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auf welche Attacken beziehst du dich im einzelnen und wer hat dabei "hinweggesehen"?
Falls Du es übersehen hast, ich hatte unter meinen Kommentar ein Zitat mit angefügt. Auf diese Attacken bezog ich mich.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Kein Problem, inzwischen weiß ich ja, welchen Tonfall du gern anschlägst. Den kann man dann einordnen bzw. in Zukunft ignorieren.
Ich persönlich halte nicht viel davon, die Art und Weise wie Menschen diskutieren zu kritisieren, insbesondere dann nicht, wenn man von dem Gegenüber Sachlichkeit erwartet, aber selbst die Erwartungshaltung, die man an sein Gegenüber hat, nicht erfüllt. Tone Policing ist ein Ad Hominem Argument und somit unsachlich.

Weißt Du, martenot, manchmal fände ich es besser, statt solcher Aussagen einfach sachlich und inhaltlich zu argumentieren. Also nicht zu sagen "Mein Gott der Tonfall gefällt mir nicht...", sondern zu erwidern "Ich finde die Argumente deswegen falsch, weil...."

@McPane
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Und der nächste billige rhetorische Kniff.
"Mimimi, der Ton gefällt mir nicht, mit dem meine Lüge aufgezeigt wurde. Da kann ich in Zukunft Gegenargumente komplett ignorieren und einfach weiter Unsinn verbreiten."
Tone Policing ist in der Tat ein billiger und perfider Trick um vom Inhalt abzulenken.
Tone Policing ist in dem Sinne ein Abwehrreflex von Menschen, die sich mit bestimmten Themen nicht auseinandersetzen wollen. Man unterbindet die Auseinandersetzung, indem man sagt: Dein Ton passt nicht. Der Fokus wird auf die schiere Emotionaliät des Anderen gelenkt – die nun mal oft mit einer unsachlichen Wortwahl verbunden ist – in der Hoffnung, dass er oder sie das Diskutieren aufgibt. Es geht dann um Kosmetik, nicht mehr um Inhalte.
Quelle: https://www.zeit.de/zett/politik/2020-11/michaela-dudley-ueber-tone-policing-manchmal-muss-man-sich-im-ton-vergreifen-duerfen

Gestern hatte ich einen Kommentar gelesen, der mich nachdenklich gestimmt hat, weil er mit ein paar Zeilen sehr gut beschrieb, in welch einer Gesellschaft wir leben.

Der Kommentar ging so.

Man kann Atommüll in alten, rostigen Fässern vergammeln lassen, giftiges Abwasser in Flüsse und Seen einleiten. Man kann Tagebaulöcher in der Größe von Städten buddeln, Andersdenkenden den Tod wünschen oder auch nur achselzuckend dabei zusehen, wenn Menschen im Meer ertrinken. Das stört keinen.

Aber wehe man setzt sich auf die Straße und hält einen wohlstandsverwahrlosten Rüpel in seinem SUV auf, dann gnade Dir Gott.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.05.2023 um 12:14
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:sondern zu erwidern "Ich finde die Argumente deswegen falsch, weil...."
Eine Erwiderung, die auch im Allgemeinen sehr schätze, da hast du recht. Ich denke, es wird allen helfen, wenn wir uns auf eine reine Sachebene begeben. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir in Zukunft überwiegend Erwiderungen dieser Art sehen und schreiben würden. Vielen Dank an die Erinnerung an uns alle.

Ich möchte noch zu bedenken geben, dass Beiträgen mit ".... Gejammer.... mimimi.... etc." im Text nicht immer sehr einfach und konstruktiv auf derartige Weise zu antworten ist. Sachliche Erwiderungen sind meistens am besten möglich, wenn auch der vorherige Beitrag schon überwiegend sachlich war.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.05.2023 um 12:21
@peekaboo

Es hat doch absolut nichts mit Doppelmoral zu tun, wenn @martenot etwas schreibt, das man unter der Betrachtung des Beitrags eines ganz anderen Teilnehmers, in dem Fall @V8Turbo als inkonsistent ansehen könnte.

Die Beiden sind doch nicht identisch.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.05.2023 um 12:25
Nach Einschätzung der Gewerkschaft der Polizei handelt es sich bei LG um eine kriminelle Vereinigung:
«Wir haben es nach unseren Kenntnissen mit einer hierarchisch organisierten kriminellen Vereinigung zu tun, die in der Hauptstadt seit mehr als einem Jahr Straftaten begeht und in den letzten Wochen in den Guerilla-Aktionen nochmal militanter geworden ist.»

Die GdP hatte sich am vergangenen Montag mit Vertretern der Letzten Generation getroffen. Dabei sei deutlich geworden, «dass die drei zentralen Forderungen nur scheinheilig angebracht werden, es eben nicht wirklich um sinnvolle Maßnahmen für mehr Klimaschutz geht, sondern in erster Linie darum, demokratische Abläufe und Institutionen zu diskreditieren», kritisierte die Gewerkschaft. Das spalte unsere Gesellschaft und gefährde unser demokratisches Zusammenleben.

(Zeit am 22.05.2023)



1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.05.2023 um 12:38
Zitat von uatuuatu schrieb:Nach Einschätzung der Gewerkschaft der Polizei handelt es sich bei LG um eine kriminelle Vereinigung:
Damit ist die Truppe zumindest schon mal amtlich von der Exekutive angezählt. Dann ist noch die Judikative am Zug, die sicher auch noch einiges an Maßnahmen beisteuern kann, um dem Treiben einen Riegel vorzuschieben. Die Luft wird dünn für die Chaoten, und wenn sie sich keine neue Strategie ausdenken, ist das Ganze bald im Sack, hoffe ich.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.05.2023 um 12:40
Ich werte das Wegnehmen eines Handy von einem Kriminellen der seine Straftaten filmt nicht unbedingt ebenfalls als Straftat.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.05.2023 um 12:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich werte das Wegnehmen eines Handy von einem Kriminellen der seine Straftaten filmt nicht unbedingt ebenfalls als Straftat.
Vor allem filmt er ja auch die Personen die nicht zur Sekte gehören. Vermutlich mit der Absicht dies zu veröffentlichen. Stellt eine weitere Straftat dar.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.05.2023 um 12:52
@V8Turbo

Eine rechtliche Grauzone je nach Fall... man kann filmen/fotografieren... darf diese Aufnahmen allerdings nicht in z.B. Messengern ohne Zustimmung der gefilmten / fotografierten Person veröffentlich werden. Das ist wie es scheint, strafbar.
Grundsätzlich ist das Anfertigen jeglicher Tonaufnahmen von jemand anderem ohne dessen Zustimmung strafbar und erfüllt den Straftatbestand des § 201 StGB. Dies gilt, unabhängig vom Inhalt des Gesprochenen, das auch ganz banaler Natur sein kann, für alle unbefugten Aufnahmen des gesprochenen Wortes in nichtöffentlichen Sprechsituationen.

Bildaufnahmen hingegen, die ohne Zustimmung des Betroffenen hergestellt werden, stehen nur dann gem. § 201a StGB unter Strafe, wenn sich die abgebildete Person in bestimmte „nichtöffentliche“ Räumlichkeiten zurückgezogen hat und durch die Aufnahme ihr höchstpersönlicher Lebensbereich verletzt wird. Videos zählen je nachdem, ob sie auch akustisch aufzeichnen als Ton- bzw. Bildaufnahme.

Hinzukommt, dass es auch strafbar ist, solche unbefugten Bild- oder Tonaufnahmen zu gebrauchen oder Dritten zugänglich zu machen, beispielsweise indem sie per Messaging-App geteilt oder ins Internet gestellt werden.

Der Gesetzgeber sieht in diesen Fällen Geld- oder Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren für Ton- und bis zu zwei Jahren für Bildaufnahmen vor.
Quelle: https://www.anwalt.de/rechtstipps/strafbarkeit-von-heimlichen-bild-und-tonaufnahmen_165617.html


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.05.2023 um 15:48
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich habe nicht gesagt, dass es sich um Leute der Mittelschicht handeln dürfte, aber es ging um den Ausdruck "extremer Luxus". Ich würde meinen, dass es zwischen der Mittelschicht und den extrem reichen Leuten noch ein großes Übergangsfeld gibt, mit wohlhabenden, aber nicht "extrem reichen" Leuten. In diesem Bereich dürften sich wohl die meisten Leute tummeln, die Vintage Cars oder historische Kleinflugzeuge betreiben.
Es gibt ein extrem großes feld zwischen milliardär und 100.000 Euro, das ist wahr. Ich persönlich finde aber, dass uns das eher zeigen sollte, wie absurd diese Idee von "vielleicht braucht man private Flugzeuge" ist und wie groß das Problem der Ungleichheit ist.

Ich finde, da wo wir teilweise "wohlhabend" sagen, ist extremer Luxus schon erreicht. Denn wenn du nach oben schaust und es relativ siehst (ein kleines Flugzeug ist für einen Multimillionär ein Witz), schau ich nach unten (ein kleines Flugzeug als reines Luxusobjekt wird für einen Mindestlöhner für sein Leben lang unerreichbar sein, egal, wie viel er spart.).
Und da haben wir von der breiteren Ungleichheit international noch gar nicht angefangen.

Private Flugzeuge sind Geräte des reinen Luxus und auch der reinen Verschwendung. Sie brauchen einige Resourcen in der Herstellung, sie werden Fossil betrieben, sie dienen keinem praktischen Zweck (im Gegensatz zu einem Auto oder eine Wohnung, die ähnlich viel kosten mag) und selbst als Hobby kann man das kaum mit einem Verein vergleichen, weil man dieses Flugzeug tendenziell nur einige wenige Tage im Jahr benutzen wird.
Und trotzdem wir in eine globale, extrem gefährliche Krise hineinrutschen die unsere Gesellschaft bedroht, Armut steigert und eigentlich erfordert, dass wir uns einschränken und wenigstens weniger Fossile Rohstoffe verbrauchen, gibt es Menschen, die sich sowas unbedarft kaufen und da kein Problem drin sehen. Aber diese Art von Luxus ist ein Problem (das kann man sehen, ohne jeden Menschen der Luxusprodukte besitzt zu dämonisieren).

Und dass die letzte Generation einen solchen Flieger defaced, ist für meine Begriffe auch dann nachvollziehbar, wenn er im Vergleich zu anderen Flugzeugen nicht besonders teuer war.
Schließlich geht es ja genau darum, ein Problembewusstsein zu schaffen.

Es ist falsch, dass Menschen Privatflugzeuge haben. So etwas sollte niemand haben. Auch nicht in billig, auch nicht geteilt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.05.2023 um 15:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Schließlich geht es ja genau darum, ein Problembewusstsein zu schaffen.
Genau da sehe ich allerdings nach wie vor den Knackpunkt, denn zumindest nach meinem Empfinden sind solche Aktionen eher nicht dafür geeignet, bei der breiten Bevölkerung ein Problembewusstsein für die Klimathematik zu schaffen. Und sei so ein Kleinflugzeug noch so nutzlos und sein Besitz noch so luxuriös.

Ich denke, da kommt in erster Linie rüber, dass etwas beschädigt wurde, was irgendwem privat gehört. Hat das einen konstruktiven Effekt auf die öffentliche Wahrnehmung? Es fällt mir schwer, mir das vorzustellen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.05.2023 um 17:11
Die Mietwagenfirmen wollen die Letzte Generation aussperren und die Schäden erstattet bekommen.
Dazu schlägt die Polizeigewerschaft vor ihnen die Fahrerlaubnis zu entziehen.
Also das was ich gestern gepostet habe.


https://www.focus.de/panorama/welt/bei-blockaden-in-berlin-klima-kleber-nutzen-mietautos-jetzt-sperren-die-verleiher-sie-aus_id_194565365.html


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.05.2023 um 18:25
Zitat von martenotmartenot schrieb:Genau da sehe ich allerdings nach wie vor den Knackpunkt, denn zumindest nach meinem Empfinden sind solche Aktionen eher nicht dafür geeignet, bei der breiten Bevölkerung ein Problembewusstsein für die Klimathematik zu schaffen. Und sei so ein Kleinflugzeug noch so nutzlos und sein Besitz noch so luxuriös.

Ich denke, da kommt in erster Linie rüber, dass etwas beschädigt wurde, was irgendwem privat gehört. Hat das einen konstruktiven Effekt auf die öffentliche Wahrnehmung? Es fällt mir schwer, mir das vorzustellen.
Da gebe ich einen Kontrapunkt: Es ist bestimmt auch nicht geeignet, ein Unrechtsbewusstsein zu schaffen, wenn man weiterhin so tut, als sei das kein Unrecht und sich auch so benimmt.
Wenn man immer nur nett sagt, dass eigentlich Ungleichheit nicht gut ist aber andererseits auch einfach alles lässt, wie es ist, dann kann kein Bewusstsein dafür entstehen. So ist auch sozialer Wandel historisch nie abgelaufen.

Homosexuellenrechte wurden erkämpft.
Bürgerrechte für Minderheiten wurden erkämpft
Streikrechte wurden erkämpft.
Demokratie wurde erkämpft
Frauenrechte wurden erkämpft.
Transrechte werden erkämpft.

Das läuft nie so ab, dass man da nett eine Debatte führt und sich dann am Ende die meisten Leute einig sind, dass schwul sein doch in Ordnung ist. Da gibt es auch immer, bei jedem sozialen Wandel, solche Kräfte, die die Mehrheit gegen sich haben und trotzdem radikale Forderungen stellen. Und die sind auch notwendig.

Das ist bei der Klimabewegung nicht anders.

Die Botschaft der letzten Generation ist im Kern, dass unsere Situation und unser politisches System so hoffnungslos überfordert und verfilzt ist, dass es mit den Krisen der heutigen Zeit nicht umgehen kann, insbesondere mit der Klimakrise und dass deswegen ziviler Ungehorsam notwendig ist, um ein Umdenken einzuleiten.

Und ich denke, dass das ein sehr konstruktiver Beitrag ist, weil sie damit meiner Ansicht nach vollkommen recht haben. und dazu gehört auch ein solcher Protest mit dem Flugzeug.

Wir haben unheimlichen Reichtum (und dazu gehören private Flugzeuge, auch kleine), während wir angeblich kein Geld für viele Klimaprogramme haben (insbesondere die, von denen die Ärmsten Menschen auf dem Planeten profitieren) und auch kein Geld z.b. für eine Kindergrundsicherung.
Wir haben viele Menschen die in slums leben und nichtmal ein eigenes Zimmer haben und von der Klimakrise wohl auf die Flucht geschickt werden, andererseits haben Menschen Luxusobjekte wie Privatflugzeuge, mit denen sie Spaßeshalber und für sehr viel Geld mit fossilen Mitteln herumfliegen.

Diesen Zustand prangert die letzte Generation an. Und je mehr MEnschen sie davon überzeugt, dass man diesen Status quo nicht hinnehmen darf, desto wichtiger und konstruktiver wird sie. Und dazu muss sie nicht 50% , auch nicht 30%, der Menschen auf ihrer Seite haben. Da geht es eher darum, dass man einen gesellschaftlich harten Kern von 10-20% hat die konsequent und unnachgiebig diese Meinung vertreten. Das ist deren Ziel und ich denke, dass das auch funktionieren kann.
Der 70 jährige CDU wähler der schon immer helmut kohl und dann merkel gewählt hat, der ist nicht der Adressat von diesem Protest. Sondern eher enttäuschte Grünen- und Linkenwähler, denen die aktuelle Klimapolitik wie eine Farce vorkommt.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.05.2023 um 18:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Botschaft der letzten Generation ist im Kern, dass unsere Situation und unser politisches System so hoffnungslos überfordert und verfilzt ist, dass es mit den Krisen der heutigen Zeit nicht umgehen kann, insbesondere mit der Klimakrise und dass deswegen ziviler Ungehorsam notwendig ist, um ein Umdenken einzuleiten.
Hm, da kannste LG und Klimakrise problemlos mit AfD und Migration austauschen. Und noch deutlich Schlimmeres.
Ein Aberwitz das du hier ganz offen eingestehst, dass LG gegen das politische System in Deutschland ist, gleichzeitig aber bemühte Vergleiche mit Bürgerrechtsbewegungen anstellst.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und ich denke, dass das ein sehr konstruktiver Beitrag ist, weil sie damit meiner Ansicht nach vollkommen recht haben.
Du hältst unser politisches System (repräsentative Demokratie, nur zur Erinnerung) für überfordert und verfilzt? Was für eine Alternative möchtest du gerne?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.05.2023 um 18:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da geht es eher darum, dass man einen gesellschaftlich harten Kern von 10-20% hat die konsequent und unnachgiebig diese Meinung vertreten
Selbst die 10% kriegt die LG nicht auf ihre Seite sind komplett unbeliebt mittlerweile selbst bei den Grünen wie ich hier schon verlinkt habe.

„Trotzdem lehnen drei Viertel der Deutschen die Protestformen der Letzten Generation ab: 60 Prozent "voll und ganz", 16 Prozent "eher". 13 Prozent der Befragten einer YouGov-Umfrage für die Deutsche Presse-Agentur befürworteten die Aktionen "eher", nur fünf Prozent "voll und ganz". Das heißt: Die Bewegung ist extrem unbeliebt, wohl auch deshalb, weil der Eindruck entsteht, dass ein paar fanatische Apokalyptiker der Bundesregierung und der großen Mehrheit der Bevölkerung vorschreiben wollen, was zu tun sei.
Quelle: NTV

Laut einiger Mitglieder der Grünen sei der Protest der LG elitär und selbstgerecht.
Irene Mihalic, die Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen-Bundestagsfraktion, nannte den Protest "elitär und selbstgerecht". Hessens Wirtschaftsminister und stellvertretender Ministerpräsident Tarek Al-Wazir schloss sich der Wortwahl ausdrücklich an. Die Aktionen der letzten Generation "führen zu einer Polarisierung der Gesellschaft und sogar dazu, dass eine Gegenbewegung zu den dringend nötigen Klimaschutzmaßnahmen entsteht. Wir reden nur noch über die Aktionen als solche, aber nicht mehr über den Klimaschutz selbst. Das schadet mehr, als es nutzt."
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Verrat-der-Klimaschuetzer-an-den-Klimaschuetzern-article24130622.html


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.05.2023 um 18:45
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hm, da kannste LG und Klimakrise problemlos mit AfD und Migration austauschen. Und noch deutlich Schlimmeres.
Ein Aberwitz das du hier ganz offen eingestehst, dass LG gegen das politische System in Deutschland ist, gleichzeitig aber bemühte Vergleiche mit Bürgerrechtsbewegungen anstellst.
Da gibt es aber deutliche Unterschiede. Man kann nicht immer alles in einen Topf werfen, nur weil man vermeintlich glaubt, eine Gemeinsamkeit ausgemacht zu haben.

Die letzte generation fordert im Kern, dass die Regierung sich an die eigenen Gesetze und Beschlüsse hält und das Grundgesetz einhält. Dafür appelliert sie an die Regierung.
Die AfD tut das nicht, die AfD spricht von Systemparteien und möchte generell auch viele Gruppen aus der Gesellschaft ausschließen.

LG will das Gegenteil, sie wollen durch Gesellschaftsräte die Beteiligung der Bürger am politischen Geschehen steigern. Das kann man also nicht so einfach austauschen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du hältst unser politisches System (repräsentative Demokratie, nur zur Erinnerung) für überfordert und verfilzt? Was für eine Alternative möchtest du gerne?
Dazu werde ich ggf. in Zukunft einen Thread aufmachen.
Meine Meinung ist, dass unser aktuelles politisches System (bzw. auch im großen und ganzen der status quo der grundsätzlich demokratischen Staaten auf der Welt) trotz ihrer relativen Freiheit starke demokratische Defizite haben, mit Abstufungen, aber grundsätzlich quer durch die Bank.

Dazu gehört z.b. in Deutschland Lobbyismus (da können wir uns z.b. anschauen, welche Rolle Lobbyisten aus der Fossilen Industrie bei Entscheidungen zum Klimaschutz spielen, aber auch in vielen anderen Bereichen), dazu gehört fehlende Teilhabe vieler bevölkerungsgruppen (weil die Laufbahne eines Berufspolitikers letztendlich nur für bestimmte Menschen möglich ist), dazu gehört Parteiloyalität die oft dazu führt, dass Entscheidungsträger eher Konsens bei bestimmten Unterstützern innerhalb der Partei haben müssen als innerhalb der Bevölkerung oder Basis und noch viele andere andere Faktoren (die häufig indirekt auf Teilhabe runterzubrechen sind).

Deswegen treffen wir oft gesellschaftlich schlechte Entscheidungen, die eigentlich nicht rational zu rechtfertigen sind.

Da geht es nicht um die eine "alternative", da geht es darum, überall zu schauen, wie man denn demokratische teilhabe steigern kann und den Einfluss undemokratischer Entscheidungsträger verringern kann.

Da kommen dann eben z.b. Ideen wie Bürgerräte oder auch Gesellschaftsräte ins Spiel.
Zitat von ribsterribster schrieb:Selbst die 10% kriegt die LG nicht auf ihre Seite sind komplett unbeliebt mittlerweile selbst bei den Grünen wie ich hier schon verlinkt habe.

„Trotzdem lehnen drei Viertel der Deutschen die Protestformen der Letzten Generation ab: 60 Prozent "voll und ganz", 16 Prozent "eher". 13 Prozent der Befragten einer YouGov-Umfrage für die Deutsche Presse-Agentur befürworteten die Aktionen "eher", nur fünf Prozent "voll und ganz". Das heißt: Die Bewegung ist extrem unbeliebt, wohl auch deshalb, weil der Eindruck entsteht, dass ein paar fanatische Apokalyptiker der Bundesregierung und der großen Mehrheit der Bevölkerung vorschreiben wollen, was zu tun sei.
Quelle: NTV

Laut einiger Mitglieder der Grünen sei der Protest der LG elitär und selbstgerecht.
Irene Mihalic, die Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen-Bundestagsfraktion, nannte den Protest "elitär und selbstgerecht". Hessens Wirtschaftsminister und stellvertretender Ministerpräsident Tarek Al-Wazir schloss sich der Wortwahl ausdrücklich an. Die Aktionen der letzten Generation "führen zu einer Polarisierung der Gesellschaft und sogar dazu, dass eine Gegenbewegung zu den dringend nötigen Klimaschutzmaßnahmen entsteht. Wir reden nur noch über die Aktionen als solche, aber nicht mehr über den Klimaschutz selbst. Das schadet mehr, als es nutzt."
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Verrat-der-Klimaschuetzer-an-den-Klimaschuetzern-article24130622.html
https://www.t-online.de/region/berlin/id_100175252/-letzte-generation-miese-umfrageergebnisse-mehrheit-lehnt-protest-ab.html
Weitere 13 Prozent der Befragten sagten, sie befürworteten die Aktionen "eher", nur 5 Prozent taten dies "voll und ganz". Der Rest war unentschieden oder machte keine Angaben.
5% befürworten LG voll und ganz, weitere 13% eher. Da sind wir eher bei 20% Zustimmung als bei 10%. Der Job von LG ist hier eher, die 13% nach "voll und ganz" zu holen als die, die sie ablehnen, zu überzeugen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.05.2023 um 18:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Job von LG ist hier eher, die 13% nach "voll und ganz" zu holen als die, die sie ablehnen, zu überzeugen.
Was nicht passieren wird, wenn selbst die klimaschutzpartei, den Protest der privileged kids als elitär und selbstgerecht bezeichnen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.05.2023 um 18:52
Nach Scholz netter Aussage über LG, wurde auch mal wieder das Willy-Brandt-Haus in Berlin Ziel einer Farbattacke:
SPD-Zentrale nach Scholz-Kritik beschmiert
Zudem haben Aktivisten der "Letzten Generation" die SPD-Zentrale in Berlin mit Farbe beschmiert. Sie sprühten am Dienstagnachmittag orange Warnfarbe an die Fassade des Willy-Brandt-Hauses, wie es von der Polizei hieß. Dazu teilten die Klimaaktivisten mit: "Herr Scholz, die Lebensgrundlagen zu zerstören ist nicht nur "völlig bekloppt", sondern auch verfassungswidrig."

Scholz hatte Klebe-Blockaden am Montag im Gespräch mit Schülern in Brandenburg kritisiert. "Ich finde das völlig bekloppt, sich irgendwie an ein Bild festzukleben oder auf der Straße." Die Aktionen trügen nicht dazu bei, dass jemand seine Meinung ändere, sondern es ärgerten sich vor allem alle, erklärte Scholz.
Quelle: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/05/klima-protest-letzte-generation-berlin-blockaden-dienstag.html


Genau das sind die richtigen Adressaten: U.A. Parteizentralen. Nun weiter zu den Grünen und vor allem auch die Gelben nicht vergessen. Und für vergangene Fehler ab zum Konrad-Adenauer-Haus. Was es bringen würde? Ganz ehrlich; natürlich gar nichts. Ist auch mir bewusst.

Dass LG erst mal in Sommerpause gehen und danach erst wieder so richtig loslegen will, passt nicht zu sehr zur Dringlichkeit, dass wir mit wirkungsvollem Klimaschutz keinen Tag länger warten dürfen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.05.2023 um 18:54
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dass LG erst mal in Sommerpause gehen und danach erst wieder so richtig loslegen will, passt nicht zu sehr zur Dringlichkeit, dass wir mit wirkungsvollem Klimaschutz keinen Tag länger warten dürfen.
Ich weiß es natürlich nicht aber ich nehme mal stark an, das einige Mitglieder auch gerne ihre Sommerferien im sonnigen Süden verbringen werden. Da kann der Protest dann auch mal warten sangria geht vor.


1x zitiertmelden