Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.908 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.06.2023 um 11:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dich scheint die Diskussion wütend zu machen, ich verstehe nicht ganz, warum.
Mich macht diese Diskussion nicht wütend, sie nervt mich. Weil du tagelang herumlavierst und irgenwas vom Zuckerwatteschloss über den Goldwolken erzählst, letztlich aber gar kein Konzept hast, sondern es drauf rausläuft dass dir gefälligst irgendwer die eierlegende Wollmilchsau heranschafft.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gibt durchaus Modellkonzepte dafür, wie man das alles umsetzen kann und man muss darüber diskutieren, welche für einen Gesellschaftsrat wohl am sinnvollsten wären. Aber zumindest deine bisherigen Einwände sind für mich jetzt kein grundlegendes Argument dagegen, sondern "wie" Fragen.
Ja, weil alle deine Antworten sehr viel wortreichere Ausführungen von 'Das kann man bestimmt irgendwie lösen, wie es geht muss die Politik jetzt schleunigst herausfinden' sind.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:das glaube ich nun wirklich nicht.
Ja, das ist bei dir alles 'Glaube'. Du redest den ganzen Tag was vom Machen und hast noch keinen Handschlag konstruktiver Arbeit getan.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.06.2023 um 11:20
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Mich macht diese Diskussion nicht wütend, sie nervt mich. Weil du tagelang herumlavierst und irgenwas vom Zuckerwatteschloss über den Goldwolken erzählst, letztlich aber gar kein Konzept hast, sondern es drauf rausläuft dass dir gefälligst irgendwer die eierlegende Wollmilchsau heranschafft.
Verstehe den Vorwurf nicht, in den letzten Tagen ging es doch gar nicht um einen Gesellschaftsrat. Und fragst du jetzt nach meinem Entwurf oder dem von LG? Die würden sich nämlich unterscheiden.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja, weil alle deine Antworten sehr viel wortreichere Ausführungen von 'Das kann man bestimmt irgendwie lösen, wie es geht muss die Politik jetzt schleunigst herausfinden' sind.
Also du hast einen Einwand gebracht, ich darauf geantwortet, wie man diesen Einwand eigentlich leicht aus der Welt schaffen könnte.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja, das ist bei dir alles 'Glaube'. Du redest den ganzen Tag was vom Machen und hast noch keinen Handschlag konstruktiver Arbeit getan.
Glaubst du das denn? Dass sich keine Hand voll Mindestlöhnern (oder anderweitigen Arbeiten) finden würde, die für einen Gesellschaftsrat zu haben sind? Auf welcher Grundlage? Du hast doch den Einwand gebracht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.06.2023 um 11:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Glaubst du das denn? Dass sich keine Hand voll Mindestlöhnern (oder anderweitigen Arbeiten) finden würde, die für einen Gesellschaftsrat zu haben sind? Auf welcher Grundlage? Du hast doch den Einwand gebracht.
Ist mir egal. Ich lehne den ganzen Vorschlag ab.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.06.2023 um 11:24
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ist mir egal. Ich lehne den ganzen Vorschlag ab.
Aber klar ist doch: das, was wir aktuell tun, klappt nicht. Die Entscheidungsfindung unserer Gesellschaft hat uns auf den 4,4 Grad Pfad gebracht national. Und es hat dazu geführt, dass unsere Regierung Grundgesetz gebrochen hat, bis sie vom BGH ermahnt wurde, und es ist nicht klar, ob die neue Richtung der Regierung das GG einhält, weil der BGH darüber nicht urteilen wollte.

Da könnte man sich schon fragen, warum du etwas verteidigst, was definitiv nicht funktioniert, aber ein neues Konzept angreifst, nur weil bestimmte Details noch nicht geklärt sind (obwohl es ja erstmal darum geht, ob wir dieses Mittel einmal ausprobieren sollten. Wir haben dazu auch Grundlagen aus bisherigen Bürgerräten, die eigentlich recht gut funktioniert haben).

Es erscheint mir unlogisch, wie du das beurteilst. Ich würde einen neuen Ansatz, bei dem noch Details zu klären sind, durchaus jederzeit eine Chance geben, wenn der bisherige Ansatz de facto nicht zum Erfolg führen wird, weil er es auch in den letzten Jahrzehnten nicht getan hat.


melden
CCFan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.06.2023 um 11:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Kann ich mir kaum vorstellen, denn die hätten ja dann gar keine Grundlage mehr. Wenn die Bevölkerung abgestimmt hat (und das ist ein Kernanliegen von LG) und man ein solches Konzept erarbeitet hat und ihm folgt, dann wird LG es schwer haben, weiter MItglieder zu Klebeaktionen zu motivieren. Die Forderungen wurden erfüllt, wer riskiert dann noch Gefängnis?
D.h. du schließt dann aus, dass es keine weiteren Forderungen gibt? Was ich aber nicht glaube. Die LG ist auch nur ein Querschnitt an Menschen mit Interessen und Charakteren, wenn die einmal Blut geleckt haben, dann machen die auch weiter. Und dann wird es wieder so kommen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.06.2023 um 11:29
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Frage nach welchem Modus ein solcher Rat überhaupt zu seiner Entscheidung kommt ist an sich schon interessant: Einstimmigkeit? Qualifizierte Mehrheiten? Einfache Mehrheit? Was macht man mit den schlimmstenfall 50%-1 'Minderheiten'-meinungen, und so weiter.
Ist doch müßig sich da nen Kopf zu machen, denn der Blödsinn kommt doch eh nie. Das ist wieder so eine Nebelkerze um nur JETZT nichts Produktives zu machen. So nach der Art: " Wenn ich nicht mehr weiterweiß bild ich einen Arbeitskreis"

Aus meiner Sicht haben wir gerade genug andere Sorgen. Eine davon wäre der Fachkräftemangel, nicht zuletzt für die Energiewende, da könnte man jetzt schon mitarbeiten, wenn man den Arsch hoch bekäme.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.06.2023 um 11:31
Zitat von CCFanCCFan schrieb:D.h. du schließt dann aus, dass es keine weiteren Forderungen gibt? Was ich aber nicht glaube. Die LG ist auch nur ein Querschnitt an Menschen mit Interessen und Charakteren, wenn die einmal Blut geleckt haben, dann machen die auch weiter. Und dann wird es wieder so kommen.
Naja, das Anliegen ist dann halt weg. Niemand geht gerne ins Gefängnis, also warum sollten sie weitermachen? Mit welchem Anliegen?
Es ist ja nicht so, als hätten diese Leute sich vorher festgeklebt. Darum finde ich es auch nicht fair, ihnen zu unterstellen, dass sie rein aus Charakterlichen Gründen demonstrieren. Ihr Anliegen ist ja durchaus ein Richtiges und sehr konkretes, nämlich dass wir in die Klimaktastrophe hineinrasen und das extrem gefährlich und leidvoll wird.

Im Kampf gegen die Klimakrise sind sie bereit, ins gefängnis zu gehen. Ich glaube nicht, dass die meisten LG Aktivisten ins Gefängnis gehen würden, um Gratis Kitaplätze durchzusetzen. Der Protest, den die machen, macht keinen Spaß.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ist doch müßig sich da nen Kopf zu machen, denn der Blödsinn kommt doch eh nie. Das ist wieder so eine Nebelkerze um nur JETZT nichts Produktives zu machen. So nach der Art: " Wenn ich nicht mehr weiterweiß bild ich einen Arbeitskreis"

Aus meiner Sicht haben wir gerade genug andere Sorgen. Eine davon wäre der Fachkräftemangel, nicht zuletzt für die Energiewende, da könnte man jetzt schon mitarbeiten, wenn man den Arsch hoch bekäme.
Es ist doch aber durchaus eine große Sorge, dass die Politik, so wie sie heute strukturell gemacht wird, bei der Bekämpfung der Klimakrise (und anderer Krisen) versagt.


2x zitiertmelden
CCFan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.06.2023 um 11:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Naja, das Anliegen ist dann halt weg. Niemand geht gerne ins Gefängnis, also warum sollten sie weitermachen? Mit welchem Anliegen?
Es ist ja nicht so, als hätten diese Leute sich vorher festgeklebt. Darum finde ich es auch nicht fair, ihnen zu unterstellen, dass sie rein aus Charakterlichen Gründen demonstrieren. Ihr Anliegen ist ja durchaus ein Richtiges und sehr konkretes, nämlich dass wir in die Klimaktastrophe hineinrasen und das extrem gefährlich und leidvoll wird.
Das Problem ist ja, dass man nicht sofort alles zum positiven ändern kann. Und Dinge entwickeln sich auch weiter. D.h. irgendwann gibt es wieder neue Forderungen, weil einfach die Zeit neues hervorbringt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.06.2023 um 11:35
Zitat von CCFanCCFan schrieb:Das Problem ist ja, dass man nicht sofort alles zum positiven ändern kann. Und Dinge entwickeln sich auch weiter. D.h. irgendwann gibt es wieder neue Forderungen, weil einfach die Zeit neues hervorbringt.
Das wäre aber nicht sonderlich überzeugend für die eigenen Mitglieder. LG verspricht SEHR klar, dass sie aufhören zu protestieren, wenn ihre Forderungen erfüllt werden. In den städten, wo das getan wurde, haben sie auch gemacht.

Wie soll man seine Mitglieder mobilisieren, wenn die Forderungen erfüllt worden sind? "Hey, geht trotzdem in den knast, wir haben jetzt neuere, bessere forderungen?". Schwer vorstellbar. Auch mit den Sepnden sähe es dann mau aus.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.06.2023 um 11:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist doch aber durchaus eine große Sorge, dass die Politik, so wie sie heute strukturell gemacht wird, bei der Bekämpfung der Klimakrise (und anderer Krisen) versagt.
Ist das so? Dann gründet doch eine Partei und stellt euch zur Wahl. Wenn ihr überzeugend seid, habt ihr ratzfatz die Mehrheit und regiert alleine. Das ist doch das Schöne an einer Demokratie, dass man sowas machen kann.


2x zitiertmelden
CCFan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.06.2023 um 11:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das wäre aber nicht sonderlich überzeugend für die eigenen Mitglieder. LG verspricht SEHR klar, dass sie aufhören zu protestieren, wenn ihre Forderungen erfüllt werden. In den städten, wo das getan wurde, haben sie auch gemacht.

Wie soll man seine Mitglieder mobilisieren, wenn die Forderungen erfüllt worden sind? "Hey, geht trotzdem in den knast, wir haben jetzt neuere, bessere forderungen?". Schwer vorstellbar. Auch mit den Sepnden sähe es dann mau aus.
Nochmal: Weil es potenziell neue Dinge geben kann. Es ist doch nicht auszuschließen, dass sich die Politik bspw. nicht an Dinge hält, dass die Forschung neue Entwicklungen zur Klimakrise aufzeigt (bspw. dass sie noch schneller voran geht als angenommen). Dann würde die LG wieder aufkommen und drastischere Maßnahmen fordern.

Dann hätten wir das gleiche nochmal. Dann lieber ein Konstrukt, was permanent installiert wird in der Politik und kein Rat, den diese (Politik) dann einberufen kann, wenn sie (Politik) möchte. Was, wenn sie nie möchte. Dann die nächsten Klebe- und Blockadeaktionen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.06.2023 um 12:16
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dann gründet doch eine Partei und stellt euch zur Wahl..Das ist doch das Schöne an einer Demokratie, dass man sowas machen kann
Dazu ist aber mehr Aufwand nötig, als ein SUV mieten, zum Baumarkt zu fahren, Kontaktkleber zu kaufen sich sodann zum Klebeort zu begeben und abschließend dort zu befestigen.
Das geht nicht an einem Vormittag - und außerdem landet an damit nicht in den Medien, wenn man nicht vorher eine spektakuläre Aktion ankündigt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.06.2023 um 12:19
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Dazu ist aber mehr Aufwand nötig,
Ich sag ja nicht, dass das Leben ein Ponyhof ist :) Vor den Erfolg hat der Herr schon immer den Schweiß gesetzt :D Mit dem Pöppes am Asphalt wird da nix, das ist schon klar.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.06.2023 um 12:22
Lina E., auch so ein leeres Gesicht, das sich mit asozialen Aktionen zu mehr Bekanntheit verhalf, ist zu einer Strafe von 1300.-€ verurteilt worden. Da sie vielleicht vieles bestreitet, scheinbar aber nicht ihren eigenen Lebensunterhalt, wurde ein Tagessatz von 10.-€ genommen.
Kommentar von Lina E. (20) am Tag der Urteilsverkündung: „Ab September kommen wir wieder alle nach Berlin. Wir sind stark gewachsen. Wir hatten in Berlin bisher über 30 Blockaden an einem Tag. In der nächsten Phase rechne ich mit einem vierstelligen Bereich an Menschen, die auf die Straße gehen.“
https://www.bz-berlin.de/polizei/menschen-vor-gericht/klima-lina-kuendigt-ueber-1000-kleber-an-in-berlin
Anscheinend wieder nichts gelernt. Man sollte im Wiederholungsfall auf eine Geldstrafe verzichten und sie mal für eine gewisse Zeit wegsperren. Auch daraus wird sie vielleicht nichts lernen, der Kapierschutz mancher Menschen ist ja recht ausgeprägt, aber sie wäre dann mal eine Zeit weg von der Straße.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.06.2023 um 12:41
Carla Hinrichs stand vor Gericht. Es geht um eine Straßenblockade in Berlin, im Februar 2022.

Der Richter sagte einen interessanten Satz, wie ich finde:

Die Menschheit wird aufgrund ihrer Dummheit sowieso aussterben...
Als Hinrichs sagt, mit ihren Aktionen alles Leben auf der Erde schützen zu wollen, wird Richter Weyreuther schnippisch. "Kakerlaken auch? Und die Dinos sind schließlich auch ausgestorben. Der Mensch wird sowieso aussterben, davon bin ich fest überzeugt. Das lässt sich nicht verhindern, dafür ist er zu dumm."
Quelle: https://www.t-online.de/region/berlin/id_100130052/richter-vs-letzte-generation-mensch-wird-sowieso-aussterben-.html

https://www.tagesspiegel.de/berlin/der-mensch-wird-sowieso-aussterben-schlagabtausch-mit-klimaaktivistin--ist-der-berliner-richter-befangen-9359951.html


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.06.2023 um 13:17
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Menschheit wird aufgrund ihrer Dummheit sowieso aussterben...
Ist eine Meinung, die man vertreten kann, auch (oder gerade) im Angesicht der geradezu hanebüchen dämlichen Aktionen der LG. Anstatt aktiv an einer Veränderung zum Guten mitzuarbeiten, verschwenden sie ihre Zeit mit asozialen Aktionen auf dem Rücken ihrer Mitbürger, mit dem Ziel die Politik zu erpressen.
Da ist "Dummheit" in meinen Augen schon fast als Euphemismus zu werten.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.06.2023 um 13:33
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:eine politische Bewegung, die sich mehr und mehr radikalisieren wird.
Was ist verkehrt daran, wenn man sich radikalisiert? Radikalisierung bedeutet doch nichts anderes als konsequenter zu werden. Man würde doch nicht jemanden, der Gewalt ablehnt, vorwerfen, dass er sich radikalisiert, wenn er das für sich auch so weit wie möglich und praktizierbar umsetzt oder?
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Die Utopie, in der die Welt eine grüne Wiese ist, Autos verbannt, Reiche enteignet sind und alle gerecht und gleich behandelt werden
... existiert meines Erachtens nur in den Köpfen mancher Leute, die ein bisschen zu viel Fantasie haben.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:aber hat halt nix mit der Realität zu tun.
Genau so ist es, allerdings kann man sich schon dafür einsetzen, dass die Welt zu einem etwas besseren Ort wird. Zumal wir die Welt auch zu einem besseren Ort machen müssen, denn wie viele vielleicht wissen, gehen uns die Folgen des eigens herbeigeführte Klimawandels und des Artensterbens ziemlich hart auf die Nüsse. In Deutschland zwar noch nicht so arg wie in vielen anderen Ländern, aber auch hier machen uns die Folgen schon etwas zu schaffen.

Zum Beispiel in Kassel, Braunschweig und Berlin.
Auch am Dienstagnachmittag kam es zu Gewittern über Berlin und Brandenburg, teils mit Sturmböen und Hagel. Wie schon am Montag waren vollgelaufene Keller, überschwemmte Straßen und umgefallene Bäume die Folge von starken Regenfällen, wie ein Sprecher der Berliner Feuerwehr sagte.

Die Feuerwehr rief erneut den Ausnahmezustand Wetter aus. Bis 18 Uhr am Dienstag kam es laut den Angaben zu mehr als 80 Einsätzen, auch wurden zwölf Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/gewitter-mit-starkregen-in-berlin-feuerwehr-ruckt-zu-mehr-als-400-einsatzen-aus--wasserschaden-in-tu-und-zoo-palast-10045639.html


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.06.2023 um 13:35
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist eine Meinung, die man vertreten kann, auch (oder gerade) im Angesicht der geradezu hanebüchen dämlichen Aktionen der LG. Anstatt aktiv an einer Veränderung zum Guten mitzuarbeiten, verschwenden sie ihre Zeit mit asozialen Aktionen auf dem Rücken ihrer Mitbürger, mit dem Ziel die Politik zu erpressen.
Da ist "Dummheit" in meinen Augen schon fast als Euphemismus zu werten.
@emanon

Da hast du den Richter gründlich falsch verstanden.
Er hat gemeint, dass die Menschheit ohnehin aussterben wird, weil die Menschheit zu dumm ist, kluge und vorausschauende Strategien
anzuwenden, die ihr Überleben auf diesem Planeten sichert. Und dagegen hilft es - seiner Ansicht nach nicht- wenn sich ein paar Leute auf den Straßen festkleben. Der Untergang der Menschheit passiert in jedem Fall.

Und wenn man in die Geschichte blickt: Kriege, Atombombenabwürfe, Sklaverei, Vernichtung von Lebensräumen, Giftmüllverklappung in die Ozeane, müsste man diesem Richter sogar Recht geben? Die Menschheit hat bis heute dumm gehandelt und sehr wahrscheinlich nichts dazu gelernt. Denn dann wären die Proteste nicht nötig.

Die Frage ist doch aber: Selbst wenn eine Gegenwehr sinnlos erscheint, muss man dann alles hinnehmen? Hat nicht der Einzelne das Recht, zivilen Ungehorsam auszuüben, weil er/sie nicht zusehen kann, wie die Karre vor die Mauer fährt?

Die Frage, die vor Gericht entschieden werden muss: Wie weit darf der zivile Ungehorsam gehen?
Und nicht: "Erreicht die Angeklagte ihr Ziel, den Klimawandel aufzuhalten und eine für alle Menschen lebenswerte Erde zu erhalten?"


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.06.2023 um 13:43
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was ist verkehrt daran, wenn man sich radikalisiert? Radikalisierung bedeutet doch nichts anderes als konsequenter zu werden. Man würde doch nicht jemanden, der Gewalt ablehnt, vorwerfen, dass er sich radikalisiert, wenn er das für sich auch so weit wie möglich und praktizierbar umsetzt oder?
Wenn man sich radikalisiert besteht die Gefahr, dass es in einen Bereich kommt, wo Schaden entsteht und das ist nie gut. Ghandi hat Indien ganz ohne Gewalt befreit, das sollte der Maßstab sein und nicht, wie weit man gehen kann.Hohe Ziele, hoher Einsatz, aber ohne Radikalität, es sei denn es würde darum gehen einen Hitler 2.0 um die Ecke zu bringen.Klimaschutz ist zwar wichtig, aber Ökoterroristen brauchen wir nun wirklich nicht. Du sagst es doch selbst, die Masse der Menschen muss was im Kopf ändern, die kannst du nicht mal eben so umerziehen. Radikales Vorgehen erzeugt Ablehnung, keine Solidarität.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:allerdings kann man sich schon dafür einsetzen, dass die Welt zu einem etwas besseren Ort wird.
Ist wie mit Fleisch..jeder sollte im besten Fall auf Fleisch verzichten, abr ist auch okay, wenn jeder bei sich anfängt und den KOnsum zurückfährt und das müssen wir auch, denn die fetten Jahre sind vorbei, das haben noch nicht alle begriffen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.06.2023 um 14:15
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Wenn man sich radikalisiert besteht die Gefahr, dass es in einen Bereich kommt, wo Schaden entsteht und das ist nie gut.
Das sehe ich anders. Man kann sich auch in eine Richtung radikalisieren und dabei Schaden vermindern.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Ghandi hat Indien ganz ohne Gewalt befreit, das sollte der Maßstab sein
So weit mir bekannt, ist der Aktivismus der letzte Generation so ziemlich gewaltfrei.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Ökoterroristen brauchen wir nun wirklich nicht
Richtig, aber wen meinst Du mit Ökoterroristen? Meinst Du damit Christian Lindner, Wissing, oder RWE usw?
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:die kannst du nicht mal eben so umerziehen.
Die letzte Generation wird sich aber von einigen Lichtgestalten, die offenbar auf einige Substanzen hängengeblieben zu sein scheinen, anders kann ich mir deren asoziales Verhalten nicht erklären, ebenfalls nicht umerziehen lassen. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Radikales Vorgehen erzeugt Ablehnung, keine Solidarität.
Nun, der menschengemachte Klimawandel und das Artensterben werden uns schon zeigen, wie radikal uns, aber vor allem den nächsten Generationen (schöne Grüße an die Neugeborenen) das alles um die Ohren fliegen wird, wenn wir nicht mal langsam unseren Hinter hinbekommen.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Ist wie mit Fleisch..jeder sollte im besten Fall auf Fleisch verzichten, abr ist auch okay, wenn jeder bei sich anfängt und den KOnsum zurückfährt und das müssen wir auch, denn die fetten Jahre sind vorbei, das haben noch nicht alle begriffen.
Aber warum haben das noch nicht alle begriffen?


1x zitiertmelden