Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 01:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:"keiner soll das haben, weil das dazu beiträgt, dass großes menschliches leid entsteht"
Dann sollte LG dringend den folgenden Vorschlag aufgreifen:
Zitat von uatuuatu schrieb am 04.04.2023:Die Herstellung von Kleidung ist enorm umwelt- und klimaschädlich. Führen wir also (für Umwelt und Klima!) graue Einheitskleidung in wenigen Einheitsgrössen mit einer vorgeschriebenen Tragedauer von mindestens 10 Jahren ein. Andere Kleidung wird nicht mehr produziert.
Es gibt sicher noch vieles andere (z.B. Schokolade jeglicher Art), das niemand zwingend braucht, und dessen Produktionseinstellung die CO2-Emissionen ebenfalls reduzieren würde. Entsprechende Importe werden natürlich ebenso verboten.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 05:09
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Im Kampf gegen den Klimawandel verbietet Frankreich Inlandsflüge zwischen Städten, die mit dem Zug in höchstens zweieinhalb Stunden zu erreichen sind.
Quelle ist dein Link.
So ein Verbot käme in Deutschland einem Mobilitätsverbot gleich -> wir haben die DB...und deswegen werden nur die Autobahnen voller.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Es ist falsch so einen fliegenden Besitz zu haben?
Nein. Alles was Du legal kaufst und nutzen kannst ist nicht falsch, es hat durch die gewählten Politiker die Mehrheit in der Bevölkerung.
Ich sehe einen neuen Trend: alle Loser die ihnen das nicht passt holen Moral raus oder Gerechtigkeit oder ein "man sollte nicht" und versuchen die Demokratie mit Systemkritik zu umgehen, wollen Gesellschaftsräte etc...komischerweise will kein Klimakasper direkte Demokratie, da würden viele schmerzhafte aber sinnvolle Klimamaßnahmen auch rausfliegen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 06:48
https://www.tagesspiegel.de/berlin/weil-scholz-sie-vollig-bekloppt-nannte-letzte-generation-beschmiert-spd-parteizentrale-in-berlin-9865331.html

Soso, da gibt's Kritik vom Bundeskanzler und die Antwort sind Schmierereien an der SPD Zentrale. Geht so Demokratie?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 07:52
Dass die Überbevölkerung das eigentliche und wirkliche Problem aller Umweltverschmutzung, aller Zerstörung, Vernichtung und Ausrottung ist, eben durch all die Machenschaften, die erforderlich sind, um die Bedürfnisse, Notwendigkeiten, Wünsche und den Luxus usw. der in ihrer Zahl schon längst überbordenden Menschheit zu erfüllen, daran denkt nur höchst selten jemand, dies vor allem niemals die Klimaaktivisten und ‹Klimabeschützer›, die durch den Terror, den sie machen, immensen Schaden anrichten.

Allem voran wird nur das CO2 bekämpft, das durch den Autoverkehr erzeugt wird und etwa 25 Prozent der gesamten Luftverschmutzung ausmacht, während nicht an die rund 75 Prozent gedacht wird, die anderweitig erzeugt werden, wie z.B. durch den Flugverkehr und vor allem durch die Ausatmung des Menschen, der bald 10 Milliarden an Überbevölkerung zählt, wobei in dessen Zellen der Sauerstoff in Stoffwechselvorgängen verbraucht wird und Kohlendioxid resp. CO2 als Abfallprodukt entsteht.

Dieses gelangt wiederum über das Blut zurück zur Lunge und wird von dort in die Umwelt ausgeatmet – und dies von nahezu bereits 10 Milliarden Erdlingen, die mehr CO2 erzeugen als all die Automobile zusammen.

Doch daran denken nur wenige Menschen, vor allem nicht jene, welche sich als Klimaaktivisten, Klimaterroristen, Schadenanrichter oder sonstige Klimaverfechter und Klimachaoten betätigen und Schaden auf Kosten der Bevölkerung verursachen, die zu-dem noch kostspielige Polizeieinsätze und Gerichtswetter hervorrufen, das alles in der Regel die unbeteiligte Bevölkerung bezahlen muss.

Die Verursacher des Ganzen der anfallenden Kostenbeträge bezahlen höchstens einen kleinen Bruchteil dessen was anfällt und der Schaden wirklich kostet. Die alles verursachenden Klimaaktivisten, die wahrlich dumme und dämliche Klimaterroristen sind, die weder des Denkens noch der Logik, des Verstandes wie auch nicht der Vernunft fähig sind, bezahlen nämlich nur höchstens Gerichtsgebühren – wenn dies überhaupt der Fall ist.

Dass dabei aber vernünftig der wahre Grund des Klimawandels, der Umweltverschmutzung und der gesamten Planetenzerstörung sowie die der Natur und die Ausrottung tausendfältiger Gattungen und Arten der Fauna und Flora zur Sprache kommt und etwas dagegen getan wird, damit das Übel aller Zerstörung des Klimas, der Erde, der Natur, der Ausrottung vieler Gattungen und Arten der Fauna und Flora aufhört, das verstehen die Dummen und Dämlichen nicht, die sich als Klimaterroristen betätigen.

Geschweige denn, dass sie sich sexuell derart verantwortungsvoll verhalten würden, dass sie auf Nachkommenschaft verzichten, damit die ganze Überbevölkerung rapide nachlässt und die Ausräuberung des Planeten aufhört, sich die Natur und deren Fauna und Flora noch bestmöglich erholen kann und noch zu retten ist, was noch rettbar ist.

Doch darauf hören nur sehr, sehr wenige Menschen, denn grosse Worte zu machen, sich nie daran zu halten und allen andern die Schuld an der ganzen Not und am Elend in die Schuhe zu schieben, das ist leichter und einfacher, als sich selbst zu kontrollierten, sich zu bemühen, sein Gewissen zu nutzen, Verantwortung zu tragen und sich am altbekannten Riemen der Zucht und Ordnung zu reissen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 08:12
Bundesweite Razzia gegen Letzte Generation
Gegen die Klimaaktivisten von der Letzten Generation läuft eine bundesweite Razzia. Auf Veranlassung der Generalstaatsanwaltschaft München durchsuchen Beamte 15 Objekte im gesamten Bundesgebiet, teilt das Landeskriminalamt Bayern mit.
Quelle: https://www.n-tv.de/24142930

Da würden mich die Beweggründe interessieren, also welche Indizien müssen erhärtet werden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 08:25
Zitat von TripaneTripane schrieb:shionoro schrieb:
Neid wäre es, wenn ich sage: weil ich es nicht habe, dürfen die es nicht haben.
Aber es geht ja darum, "keiner soll das haben, weil das dazu beiträgt, dass großes menschliches leid entsteht". Das ist etwas deutlich anderes.

Zwei leicht verschiedene, aber unsinnige Ausreden, um das Gleiche zu rechtfertigen... Nicht wirklich überzeugend.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich halte meine Aussage für gut genug. Dir muß sie nicht gefallen. Wenn du sie entkräften willst, ist das dein Job.
Beweislastumkehr. Wer behauptet, belegt - nicht andersrum.

Apropos, meine Nachfrage im Klimawandel-Thread an dich bezüglich deines unverständlichen Kommentares hast du bis jetzt auch geflissentlich ignoriert.
Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik (Seite 315) (Beitrag von McPane)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 08:38
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bundesweite Razzia gegen Letzte Generation
Jo, Bildung einer kriminellen Vereinigung, Konten und Homepage beschlagnahmt (und abgeschaltet).


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 08:50
@Abahatschi
im Radio hörte ich das es um die Spenden geht welche für illegale Zwecke verwendet werden.
Ich denke spätestens seit der mutwilligen Beschädigung von Autos ist es eh vorbei mit der Geduld der Behörden.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 08:52
@Abahatschi
Ihnen wird die Bildung oder Unterstützung einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen. Sie sollen eine "Spendenkampagne zur Finanzierung weiterer Straftaten" organisiert haben und über ihre Homepage beworben haben. So hätten sie mindestens 1,4 Millionen Euro eingenommen. Zwei der Beschuldigten werden verdächtigt, im April 2022 versucht zu haben, die Öl-Pipeline Triest-Ingolstadt zu sabotieren.
Quelle: https://www.n-tv.de/24142930


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 08:53
Weiß jemand von Euch, welche Art von Farbe da meistens verschüttet wird, wenn mal wieder ein Gebäude attackiert wird? Geht die wirklich ganz leicht wieder von allen Fassaden ab? Es wird ja oft so getan, als ob dieses Farbeverschütten ganz harmlos wäre, aber ich bin mir nicht sicher, ob das Zeug wirklich immer so problemlos wieder abzuwaschen ist. Falls nicht, ist es eben doch Beschädigung fremden Eigentums, was ich als Demonstrationsmethode nicht so geeignet finde.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 08:55
@behind_eyes
Welche Indizien müssen erhärtet werden? Ernsthaft? Du glaubst doch nicht etwa, dass irgendein Richter so etwas genehmigt, ohne vorher genau zu prüfen, ob die gesammelten Fakten, das rechtfertigen?
Sie gehen hier analog vor ( siehe auch zb den Razzien gegen Reichsbürger, Clan Mitglieder, Schleuser Banden, Pädophilenringe, extreme linke, extreme rechte Szene.) so etwas hat immer einen Vorlauf an Zeit. Meist monatelange Ermittlungsarbeit. Niemand steht morgens auf bei der Staatsanwaltschaft und sagt sich, hey heute mal Razzia.
Da muss schon eine Menge an validen Hinweisen, Vernetzungen, Beobachtung, Beweise in Form von Videos, Daten Auswertung etc pp vorliegen.
Also sorge dich nicht. Eine Razzia deutschlandweit an 15 Standorten, da gibts Hürden zu überwinden, bis so etwas geplant und genehmigt wird.
Für mich kommt das alles nicht überraschend, das war genau so voraussehbar. Die Aktivisten entfernen sich zusehends von ihren harmlosen Forderungen wie 9€ Ticket oder Suppe auf Gemälde. Sie sind inzwischen zu einem etwas zu gut organisierten und finanzierten etwas geworden. Hierarchien und Strukturen die evtl noch andere Dinge vorhaben als „ stop fossil „
Da gehts längst um politischen Umbau, zur Not mit Action gegen zb eine Pipeline, auf dem Flughafen. Soll der Staat da zusehen, bis sich diese Truppe noch mehr verfestigt. Alleine die Finanzierung dürfte schon so einiges an Fragezeichen demnächst aufwerfen.
Wenn eine anfangs lockere Struktur von harmlosen Protesten sich radikalisiert, muss eingegriffen werden. Will man warten, bis sich die radikalos im Untergrund verschanzen?
Wer in der soogn Sommerpause der Aktivisten nach ca 100 neuen frischen Kämpfen sucht ( rekrutierung) die bereit sind im Notfall in den Knast zu gehen? Was bitte haben die vor? Seit wann wirbt mal öffentlich Leute an zu evtl strafbewährten Handlungen.
Sind das Stellenausschreibungen einer Sekte oder kriminellen Vereinigung „
Wer bei uns mitmacht wird belohnt mit unserem Respekt plus ggf Inhaftierung?“
Das ist doch haarsträubend und genau auch wegen solcher Sachen, finden eben Razzien statt.
Will man erst warten, bis es irgendwie ausartet, siehe Lina Prozess


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 09:10
Zitat von martenotmartenot schrieb:Weiß jemand von Euch, welche Art von Farbe da meistens verschüttet wird, wenn mal wieder ein Gebäude attackiert wird?
Ich habe verstanden dass es Lebensmittel Farbe ist.

@calligraphie
@behind_eyes
Oh ja, jetzt ist Schluss mit „zivilen Ungehorsam“ - der grosse Hammer fällt und es wird ein Erwachen geben.
Ich habe schon immer geschrieben dass man Leute nicht für Straftaten bezahlen darf.
So wie ich mir die Struktur vorstelle, „Einsatzplanung“, „Finanzpläne“, Kostenübernahme etc. wird es 3-4J geben und das finanzielle Ruin für die „Chefs“.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 09:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe verstanden dass es Lebensmittel Farbe ist.
Wie gut kann die denn von Hausfassaden oder Geräten (wie z.B. Flugzeugen) entfernt werden, bzw. wie teuer und aufwändig ist die Reinigung? Ich würde das schon als Sachbeschädigung sehen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 09:27
Mal abwarten, was dabei herauskommt.
Ich gehe allerdings davon aus, dass selbst eine Erhärtung des Verdachtes entsprechend Verstrahlte nicht davon abhalten wird weiterhin Elemente zu unterstützen, die sich mit asozialen und dummen Aktionen in Szene setzen.


am-autodach-angeklebt-ein
https://media0.faz.net/ppmedia/aktuell/politik/782519847/1.8915306/format_top1_breit/am-autodach-angeklebt-ein.jpg
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie gut kann die denn von Hausfassaden oder Geräten (wie z.B. Flugzeugen) entfernt werden, bzw. wie teuer und aufwändig ist die Reinigung? Ich würde das schon als Sachbeschädigung sehen.
Die wenigsten Hausfassaden haben einen Lacküberzug. Steine, Putz etc. sind in der Regel rau und bieten Farbe einen guten Halt. Selbst wenn man die mit entsprechendem Aufwand halbwegs sauber bekommt, wird in vielen Fällen ein Unterschied zur restlichen Fassade deutlich sichtbar bleiben. Man sollte die Verursacher des Schadens dann bitte auch für die Reinigung der restlichen Fassade zahlen lassen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 09:35
Zitat von emanonemanon schrieb:Mal abwarten, was dabei herauskommt.
Ich gehe allerdings davon aus, dass selbst eine Erhärtung des Verdachtes entsprechend Verstrahlte nicht davon abhalten wird weiterhin Elemente zu unterstützen, die sich mit asozialen und dummen Aktionen in Szene setzen.
Sicherlich. Und dann fährste halt ein. Und zwar nicht 3 Monate, sondern drei Jahre.

Bilden einer kriminellen Vereinigung, Mitglied oder Unterstützer einer solchen ist schon keine Bagatelle mehr.

Als vor ein paar Jahren Hooligangruppen teilweise als kriminelle Vereinigungen eingestuft wurden und n paar Dresdner mal eingefahren sind, war das ähnlich… Mitgliedschaft in betroffener Gruppe und tschüss. Das hält ein paar verstrahlte nicht ab, aber die Konsequenz ist dann eben eine andere, als wenn du dich „nur“ an die Straße klebst.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 09:39
Was mich ehrlich gesagt ein wenig überrascht ist, dass in einigen an sich guten Zeitungen überwiegend positiv über die LG berichtet wird, bzw. Kritik als unzulässig zurückgewiesen wird. Möglicherweise ändert sich aber die Einstellung, wenn sich mal der Zorn der Aktivisten gegen das eigene Pressehaus richtet.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 09:41
@Abahatschi
Stell dir vor du bist Aktivist wie dieser hier ( mehrfach bereits unangenehm eine Schlagzeile gewesen , der Mann mit der Prinz Heinrich Frisur)
https://www.bz-berlin.de/berlin/der-stullen-mampfer-vom-autodach-ist-der-klima-kleber-aus-der-elphi
Und du wachst eines morgens auf und musst erstellen, hey Konten der Truppe gesperrt, Website weg? Wer zahlt nun für seine Aktionen. Gestern noch auf einem Autodach mit Lunchpaket und morgen ein Schuldner beim Gläubiger Sixt.
Die Köpfe der LG haben nun dafür gesorgt, dass einige ihrer Schutzbefohlenen zukünftig ein leben mit evtl Vorstrafen, Knasterfahrung, einem Berg Schulden zu führen haben. Niemand mehr da der ihre Aktionen bzw. deren rechtliche Folgen finanziert. Papas Geldbörse ist zu. Was nun? Ich denke jeder Aktivist wird sich zukünftig überlegen, ob er bereit ist, sein persönliches Leben für eine Truppe zu riskieren, die evtl als kriminelle Vereinigung gelabelt wird.
Ich nenne sowas übrigens Missbrauch von jungen Menschen, die hier bewusst angehalten wurden, Straftaten zu begehen. Und die Köpfe der Truppe selbst? Zählen wie Donald duck ihre Kohle und feixen, weil sie evtl selbst die Finger sich nicht schmutzig machen.
Das ist der tatsächliche Skandal. Die Geldgeber lassen die Aktivisten über ihre Stöckchen springen und am Ende sind die Frontschweine die dummen. Keine Kohle, die Chefs setzen sich ab und zurück bleiben ein paar wackere Aktivisten mit einem Berg Schulden und Gerichtsverfahren.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 09:43
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was mich ehrlich gesagt ein wenig überrascht ist, dass in einigen an sich guten Zeitungen überwiegend positiv über die LG berichtet wird, bzw. Kritik als unzulässig zurückgewiesen wird. Möglicherweise ändert sich aber die Einstellung, wenn sich mal der Zorn der Aktivisten gegen das eigene Pressehaus richtet
Oder sie haben eben einfach recht und du solltest deine Einstellung mal überdenken. Was die letzte Generation macht ist grundsätzlich gut und zu befürworten. Esseidenn man will die Erde brennen sehen.


5x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 09:44
Vor ein paar Tagen wurde es hier noch belächelt, alles nicht so schlimm usw… Jetzt geht es wohl doch ganz fix, die Hürden für solche Razzien sind hoch, da reicht ein Anfangsverdacht nicht mehr aus, da gibt es schon stichhaltige Beweise. Ich gebe dem Verein noch ein paar Wochen, dann ist der Spuk vorbei. Ohne Geld werden auch die Söldner weniger, die sich bereitwillig opfern für das „Klima“.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Oder sie haben eben einfach recht und du solltest deine Einstellung mal überdenken. Was die letzte Generation macht ist grundsätzlich gut und zu befürworten. Esseidenn man will die Erde brennen sehen.
Ich kann nicht befürworten, was Kriminelle tun. Denn nichts anderes sind diese Typen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 09:46
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Oder sie haben eben einfach recht und du solltest deine Einstellung mal überdenken.
Du meinst, meine Einstellung, dass Sachbeschädigung keine optimale Strategie für Demonstrationszwecke ist, ist überdenkenswürdig? Würdest du also sagen, dass es jederzeit gerechtfertigt ist, Gebäude und sonstige Objekte zu beschädigen, wenn es im Sinn der höheren Sache ist?


1x zitiertmelden