Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.05.2023 um 19:04
Zitat von ribsterribster schrieb:das einige Mitglieder auch gerne ihre Sommerferien im sonnigen Süden verbringen werden. Da kann der Protest dann auch mal warten sangria geht vor.
Würde sie in der Tat wie Wasser predigen-selber Wein saufen aussehen lassen.




Anbei dürfte LG folgende Meldung aus Frankreich freuen:
Im Kampf gegen den Klimawandel verbietet Frankreich Inlandsflüge zwischen Städten, die mit dem Zug in höchstens zweieinhalb Stunden zu erreichen sind. Das hat die Regierung am Dienstag in einem Dekret angekündigt. Das bedeutet, dass Flüge zwischen Paris, Nantes, Bordeaux und Lyon eingestellt werden. Frankreich ist das erste Land der Welt, das ein solches Verbot verhängt.

Nach der Genehmigung durch die Europäische Kommission, der öffentlichen Konsultation und der Stellungnahme des Staatsrates ist die heutige Veröffentlichung der letzte Schritt, um diese Maßnahme, die aus der Arbeit des Bürgerkonvents zum Klimaschutz hervorgegangen ist, in Kraft zu setzen.

Die französische Regierung hat diese Entscheidung getroffen, um den CO2-Ausstoß des Verkehrssektors zu reduzieren und nachhaltigere Reisemöglichkeiten zu fördern. Durch den Ersatz von Kurzstreckenflügen durch die umweltfreundlichere Bahn will das Land seine Klimaziele erreichen und einen Beitrag zum weltweiten Klimaschutz leisten.
Quelle: https://www.focus.de/klima/der-welt-klima-ticker-von-focus-online-steigender-meeresspiegel-bedroht-inselparadies-der-bahamas_id_184475707.html#:~:text=Frankreich%20verbietet%20Kurzstreckenfl%C3%BCge%20und%20setzt%20auf%20Schnellz%C3%BCge,Dienstag%20in%20einem%20Dekret%20angek%C3%BCndigt.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.05.2023 um 19:11
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Würde sie in der Tat wie Wasser predigen-selber Wein saufen aussehen lassen.
Diese Diskussion hatte ich hier schon mit Shionoro ich halte mich damit nun raus.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Anbei dürfte LG folgende Meldung aus Frankreich freuen:
Genauso muss es auch sein sind wir doch mal ganz ehrlich hast du ein gutes Netz sollte es auch keine Inlandsflüge (außer es sind connections) geben.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.05.2023 um 19:12
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Anbei dürfte LG folgende Meldung aus Frankreich freuen:
Halte übrigens selbst ich für sinnvoll. Verbot von Inlandsflügen. Absolut unnötig die Flüge. Sofern eine schnelle und zuverlässige Bahn vorhanden ist…
Zumindest in verhältnismäßig kleinen Ländern wie den meisten europäischen z.B.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.05.2023 um 19:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da gibt es aber deutliche Unterschiede. Man kann nicht immer alles in einen Topf werfen, nur weil man vermeintlich glaubt, eine Gemeinsamkeit ausgemacht zu haben.
Die wesentliche Gemeinsamkeit, die Staatsfeindlichkeit, hast du doch wunderbar selbst eingestanden. Da hilft es wenig wie man das rechtfertigt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:LG will das Gegenteil, sie wollen durch Gesellschaftsräte die Beteiligung der Bürger am politischen Geschehen steigern. Das kann man also nicht so einfach austauschen.
Ach, da gibt es auch andere die irgendeinen herbeifantasierten Volkswillen durchsetzen wollen. Gern auch mit irgendwelchen Räten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dazu werde ich ggf. in Zukunft einen Thread aufmachen.
Meine Meinung ist, dass unser aktuelles politisches System (bzw. auch im großen und ganzen der status quo der grundsätzlich demokratischen Staaten auf der Welt) trotz ihrer relativen Freiheit starke demokratische Defizite haben, mit Abstufungen, aber grundsätzlich quer durch die Bank.
Natürlich hat das demokratische System Defizite. Es ist nie perfekt und muss beständig an den gesellschaftlichen Wandel angepasst werden. Aber nicht in dem man es abschafft.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da kommen dann eben z.b. Ideen wie Bürgerräte oder auch Gesellschaftsräte ins Spiel.
Nichts gegen Bürgerräte. Nur eben nicht der gewählten Regierung vorgeordnet, also das was LG will. Dann hast du keine repräsentative Demokratie mehr. Das du dich neuerdings für eine Räterepublik stark machst, zeigt nur wie sehr du dich selbst vermutlich ohne es zu bemerken radikalisierst. Es gab Zeiten da wolltest du die Demokratie in andere Länder exportieren, jetzt stellst du dich auf die Seite derer die sie ganz offen Abschaffen wollen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.05.2023 um 20:59
@rhapsody3004
Da hast du ins Schwarze bzw voll in den Klebstoff getroffen. So eine chill out Sommerpause ( alà Mon Cherie Kirschen Sommerpause) passt nun wirklich nicht zur Dringlichkeit ihrer Anliegen. Es ist 5 nach oder vor zwölf. Da geht man doch nicht in eine Sommerpause. Das Klima wird es ihnen verübeln, wenn sie ihren Würgegriff einfach mal saisonal lockern.
Ich bestehe darauf, dass sie ihre Urlaubspläne mal hinten anstellen. Klebe was wolle auch bei 35% im Schatten.


@shionoro
Das sagt wer? Es ist falsch so einen fliegenden Besitz zu haben? Sorry aber aus welcher gedanklichen ideologischen Ecke kommt denn so etwas? Und was ist mit einem „ etwas größeren Bötchen? Wem gestehst du denn was zu? Und wer leistet soll sich zukünftig was leisten können? Solche schrägen „ das ist falsch“ Ideen entspringen welcher utopischen Gesellschaftsform?
Sollen in deiner Wunschwelt alle unisono konsumieren? Egal was sie erarbeiten oder gern auch geerbt haben? Bis zu welchem Besitzstand wäre es denn richtig für dich? Alle mit dem Tretroller oder keiner. Alle mit dem Heli nach Sylt oder keiner? Alle auf die Kreuzfahrt oder niemand? Wie bitte hat man dein ! Falsch! zu verstehen? Askese für alle sofort?


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.05.2023 um 21:29
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die wesentliche Gemeinsamkeit, die Staatsfeindlichkeit, hast du doch wunderbar selbst eingestanden. Da hilft es wenig wie man das rechtfertigt.
Nein. Ich wüsste nicht wo. Dass unser Staat ein Problem mit Lobbyismus hat und scheinbar nicht dazu in der Lage ist, sich an seine eigenen Beschlüsse bezüglich Klimaschutz zu halten, das ist nunmal wahr.
Aber es besteht ein großer unterschied darin, ob man diesen Umstand ändern möchte im Sinne eines demokratischeren Systems (wie mit dem Gesellschaftsrat) oder ob man die Demokratie abschaffen möchte.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ach, da gibt es auch andere die irgendeinen herbeifantasierten Volkswillen durchsetzen wollen. Gern auch mit irgendwelchen Räten.
Weißt du was der Gesellschaftsrat ist bzw. was damit gemeint ist? Wenn ja, wo kommt dann bei dir der "Volkswillen" her?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Natürlich hat das demokratische System Defizite. Es ist nie perfekt und muss beständig an den gesellschaftlichen Wandel angepasst werden. Aber nicht in dem man es abschafft.
LG will das demokratische System auch nicht abschaffen. Da geht es ja genau um Wandel, nicht darum, dass man plötzlich die demokratie abschafft.
Wir bewegen uns aber gerade eher in eine undemokratischere als in eine demokratischere Welt. Da mit "nicht perfekt" zu argumentieren finde ich schwierig. Was macht denn unser Staat z.b. gegen Lobbyismus, gegen reiche Menschen und Firmen die Medien kaufen oder anderweitig manipulieren, gegen Teilhabelosigkeit armer Menschen und marginalisierter Gruppen usw?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nichts gegen Bürgerräte. Nur eben nicht der gewählten Regierung vorgeordnet, also das was LG will. Dann hast du keine repräsentative Demokratie mehr. Das du dich neuerdings für eine Räterepublik stark machst, zeigt nur wie sehr du dich selbst vermutlich ohne es zu bemerken radikalisierst. Es gab Zeiten da wolltest du die Demokratie in andere Länder exportieren, jetzt stellst du dich auf die Seite derer die sie ganz offen Abschaffen wollen.
Das kommt darauf an, wie du es einrichtest.
Dass LG (oder ich) die demokratie abschaffen wollen, ist jedenfalls falsch. Es geht darum, ein demokratischeres System zu erreichen. Was du als "repräsentative demokratie" bezeichnest ist eben so, wie wir das ausgestaltet haben, leider nicht schrecklich repräsentativ. Und das ist ein großes Problem, was selten problematisiert wird.

Dass du Leuten vorwirfst, die eigentlich ein demokratischeres System mit mehr teilhabe wollen, dass die irgendwie antidemokratisch wären, finde ich dagegen ziemlich schwierig.

Inwiefern ist es denn z.b. deiner Meinung nach zu rechtfertigen, dass Olaf Scholz als Klimakanzler in den Wahlkampf ging (und auch mit den Grünen regiert, die ebenfalls mit klimaschutz wahlkampf gemacht haben) aber deutschland nach wie vor auf einem 4,4 Grad Pfad ist ( https://www.berliner-zeitung.de/news/erderwaermung-bei-44-grad-wuerde-die-welt-wirtschaften-wie-deutschland-li.336549 ) und man statt ambitioniertere Klimapolitik lieber die Sektorziele als Geschenk für Herrn Wissing aufgibt?
Wenn man sich ansieht, wie repräsentativ wird da gehandelt und wie demokratisch ist das? Klar, jetzt kannst du sagen, der Wähler kann ihn ja irgendwann abstrafen.... Jo, aber das geht ja erst nach frühestens 4 Jahren und da muss man auch schon ausblenden, dass Scholz eben als Klimakanzler angetreten ist und der nächste pro Klimaschutz Kandidat einfach genauso falsche Versprechungen machen kann ohne dafür großartige Konsequenzen erdulden zu müssen.

Es werden hochrelevante Probleme in unserer Gesellschaft ignoriert oder zumindest sehr stiefmütterlich behandelt aus Gründen von Parteipolitik, Lobbyismusinteressen oder anderweitigen unsachlichen Gründen (z.B. wenn es sich um Probleme von Gruppen handelt, die ihre Interessen nicht gut durchsetzen können).
Und das sollte man schon deutlich benennen dürfen und auch radikale Änderungen fordern (insofern etwas radikal sein kann, was vernünftig begründet werden kann), ohne direkt als Antidemokrat zu gelten.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.05.2023 um 21:45
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das sagt wer? Es ist falsch so einen fliegenden Besitz zu haben? Sorry aber aus welcher gedanklichen ideologischen Ecke kommt denn so etwas? Und was ist mit einem „ etwas größeren Bötchen? Wem gestehst du denn was zu? Und wer leistet soll sich zukünftig was leisten können? Solche schrägen „ das ist falsch“ Ideen entspringen welcher utopischen Gesellschaftsform?
Sollen in deiner Wunschwelt alle unisono konsumieren? Egal was sie erarbeiten oder gern auch geerbt haben? Bis zu welchem Besitzstand wäre es denn richtig für dich? Alle mit dem Tretroller oder keiner. Alle mit dem Heli nach Sylt oder keiner? Alle auf die Kreuzfahrt oder niemand? Wie bitte hat man dein ! Falsch! zu verstehen? Askese für alle sofort?
Sollen in deiner Wunschwelt manche private Flugzeuge haben und andere kein Obdach haben? Frag ich dich jetzt mal so rum.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.05.2023 um 21:47
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das sagt wer? Es ist falsch so einen fliegenden Besitz zu haben? Sorry aber aus welcher gedanklichen ideologischen Ecke kommt denn so etwas? Und was ist mit einem „ etwas größeren Bötchen? Wem gestehst du denn was zu? Und wer leistet soll sich zukünftig was leisten können? Solche schrägen „ das ist falsch“ Ideen entspringen welcher utopischen Gesellschaftsform?
Sollen in deiner Wunschwelt alle unisono konsumieren? Egal was sie erarbeiten oder gern auch geerbt haben? Bis zu welchem Besitzstand wäre es denn richtig für dich? Alle mit dem Tretroller oder keiner. Alle mit dem Heli nach Sylt oder keiner? Alle auf die Kreuzfahrt oder niemand? Wie bitte hat man dein ! Falsch! zu verstehen? Askese für alle sofort?
Wenn wir es mit Klimaschutz wirklich ernst meinen - im Idealfall weltweit, dann sollten wir zumindest darüber diskutieren, ob Regierungen dieser Welt nicht wenigstens in besonders klimaschädliche luxuriöse Lebensweisen als Oberbegriff eingreifen sollten? Leider würde es dann am Stärksten die Reichen und nochmals mehr die Superreichen dieser Welt treffen/betreffen. Das ist nun mal so.

Angesichts von Studien, auch schon hier verlinkt, sollte man zumindest darüber nachdenken.

Ps.
Luxus ist übrigens nicht nur reine Auslegungssache.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.05.2023 um 22:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sollen in deiner Wunschwelt manche private Flugzeuge haben und andere kein Obdach haben?
Find es auch ungerecht, was die Politiker so verdienen, bei dem Mist, was sie abliefern.
Ein Schichtarbeiter und auch einige andere Berufsgruppen dagegen werden extrem unterbezahlt.

Das sollte man wirklich mal ändern.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.05.2023 um 23:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein. Ich wüsste nicht wo.
Da erinnere ich dich gern:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Botschaft der letzten Generation ist im Kern, dass unsere Situation und unser politisches System so hoffnungslos überfordert und verfilzt ist, dass es mit den Krisen der heutigen Zeit nicht umgehen kann
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und ich denke, dass das ein sehr konstruktiver Beitrag ist, weil sie damit meiner Ansicht nach vollkommen recht haben.
Soll ich dir ein paar Zitate von Demokratieverächtern dazulegen, damit klar wird das du dich exakt derer Rhetorik bedienst? Filz und Überforderung - ist ja nicht so, als ob LG oder Du sich das ausgedacht hätten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass unser Staat ein Problem mit Lobbyismus hat
Hat keiner bezweifelt. Ich ganz sicher nicht. Das du tatsächlich glaubst ein geloster Rat würde daran etwas ändern, ist erstaunlich. Ignoranz oder Naivität?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:und scheinbar nicht dazu in der Lage ist, sich an seine eigenen Beschlüsse bezüglich Klimaschutz zu halten
Das ist nichts außergewöhnliches, dafür gibt es das BVG. Ist weder das erste noch das letzte Mal, dass das eingreifen musste. Wie sieht’s mit den Empfehlungen des Gesellschaftsrates aus, darf das BVG denen widersprechen?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weißt du was der Gesellschaftsrat ist bzw. was damit gemeint ist? Wenn ja, wo kommt dann bei dir der "Volkswillen" her?
Der Volkswille soll deutlich machen, dass dieser Vorschlag schon früher im rechten Kostüm daherkam. Und davor im Linken, falls es dich interessiert. Das mit den Räten ist wirklich ein alter Hut.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:LG will das demokratische System auch nicht abschaffen.
Das sehe ich anders. Die Rhetorik von LG stellt eins klar: angesichts der Klimakatastrophe ist jedes Mittel am Ende zu rechtfertigen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da mit "nicht perfekt" zu argumentieren finde ich schwierig.
Demokratie muss nicht perfekt sein, sie muss funktionieren. Sie darf und muss Fehler haben, da es sich um ein sich entwickelndes System handelt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was macht denn unser Staat z.b. gegen Lobbyismus, gegen reiche Menschen und Firmen die Medien kaufen oder anderweitig manipulieren, gegen Teilhabelosigkeit armer Menschen und marginalisierter Gruppen usw?
Was macht LG dagegen? Was ändert ein Gesellschaftsrat Klima daran? Und jetzt komm nicht mit dem Losverfahren.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das kommt darauf an, wie du es einrichtest.
Nein. In einem demokratischen System liegt die Willensbildung beim Volk, nicht bei zufällig gelosten Personen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es geht darum, ein demokratischeres System zu erreichen.
Am Gesellschaftsrat ist wirklich nix demokratisch. Nochmal, Leute zu losen ist kein demokratisches Prinzip.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was du als "repräsentative demokratie" bezeichnest ist eben so, wie wir das ausgestaltet haben, leider nicht schrecklich repräsentativ.
Repräsentativ steht dort eben nicht dafür, dass das Parlament die Bevölkerung statistisch abbildet.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass du Leuten vorwirfst, die eigentlich ein demokratischeres System mit mehr teilhabe wollen
Das werfe ich niemandem vor. Ich werfe LG und dir vor, dass ihr einen undemokratischen Rat schaffen wollt und alle Probleme die das real mit sich bringt ignoriert. Weiter macht LG Versprechungen zum GR die nicht eingehalten werden können - wie etwa die repräsentative Auswahl.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es werden hochrelevante Probleme in unserer Gesellschaft ignoriert oder zumindest sehr stiefmütterlich behandelt aus Gründen von Parteipolitik, Lobbyismusinteressen oder anderweitigen unsachlichen Gründen
Das ist das Ergebnis der Wahl. Es gab und gibt Parteien die sich für die Beiden Kernforderungen von LG stark gemacht haben. Die haben keine Mehrheit im Bundestag.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.05.2023 um 23:11
@shionoro
Schade, dass du mit einer Gegenfrage antwortest. Ich habe über eine Wunschwelt bzgl sozialer Gerechtigkeit nur selten nachgedacht. Ich halte die Verteilungsverhältnisse derzeit allerdings auch nicht für optimal. Und da du es ansprichst, natürlich ist jeder unfreiwillige Obdachlose oder zb jedes Kind oder jeder Senior unterhalb der Armutsgrenze, einer Zuviel. Zumindest in einem Land wie unserem. Du sprichst es ja häufig an, zb Grundsicherung für Kinder. Warum bekommen die das nicht hin in der Ampel bzw wann kommt das. Nur eben, verstehe ich nicht warum es nun ausgerechnet Agenda der Klimaaktivisten ist, gegen wohlhabende ( zumindest tendenziell) zu schießen. Sozialneid ist noch nie ein gutes Argument gewesen. Sozialneid, der zb auch von anderen Ideologien benutzt wird um die Gesellschaft zu spalten. Wäre es in deiner Vision nicht vorstellbar, dass es sowohl als auch gibt? Also mehr soziale Gerechtigkeit plus der Möglichkeit, dass es immer Menschen geben wird, die eben mehr besitzen, als man zum würdevollen leben braucht?
Das hat doch auch alles was mit freier Entfaltung zu tun. Wenn zb ein dänischer Arzt, der etwas Geld übrig hat, mit seinen Berufskollegen sich dieses Hobby gönnt( wofür er etwas geleistet hat, warum ist das ein rotes Tuch für einen ordinären Klimaaktivisten. Es könnte dich zb möglich sein, dass gerade dieser Arzt parallel zum fliegen Hobby zb eine Menge steuern abführt, die wiederum dafür sorgen, dass xy sein Leben ohne Arbeit ( ohne Einkommen) trotzdem würdevoll leben kann.
Ich sehe da kein entweder oder, sondern immer auch, warum nicht sowohl das eine alsauch das andere.
Und nochmal, wie politisch sind denn die Aktivisten? Streben sie einen gesellschaftlichen Umbau an mit friedlichen Mitteln? Oder was sind die wahren Intentionen? Nur 9 Euro Ticket ist es ja schon lange nicht mehr. Inzwischen klingt das teilweise schon nach anderen Zielen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.05.2023 um 23:17
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Das sollte man wirklich mal ändern.
Bevor das falsch verstanden wird:

Es wäre logisch wünschenswert, das kein Mensch mehr hungern muss und das sich alle Menschen Operationen leisten können.

Doch warum werden vermögende Personen ins Spiel gebracht.

Wir leben noch ganz gut im Gegensatz zu anderen Leuten.. und nun?

Deshalb verstehe ich die Aussage nicht ganz u. weiss auch nicht, was Hinweise auf Gegensätzlichkeiten bringen sollen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.05.2023 um 23:28
Zitat von paxitopaxito schrieb:Soll ich dir ein paar Zitate von Demokratieverächtern dazulegen, damit klar wird das du dich exakt derer Rhetorik bedienst? Filz und Überforderung - ist ja nicht so, als ob LG oder Du sich das ausgedacht hätten.
Hier ist ein Artikel der Wirtschaftswoche, der von Filz spricht https://www.wiwo.de/politik/ausland/filz-und-vetternwirtschaft-was-ist-faul-in-europas-staaten-seite-3/5243558-3.html
Hier Filz bei den Grünen https://www.focus.de/politik/deutschland/auch-wasserstoffrat-betroffen-filz-affaere-im-habeck-ministerium-weitet-sich-aus_id_192731445.html
Hier bei der FDP https://www.fr.de/politik/ampel-wissing-verkehr-filz-vorwuerfe-verdacht-stellen-fdp-lindner-habeck-vetternwirtschaft-92251644.html

Zwei Drittel der Deutschen halten den Staat für überfordert https://www.rnd.de/politik/umfrage-zwei-drittel-der-deutschen-halten-den-staat-fuer-ueberfordert-RHQLQW7IOUTSGRRRYB7DB7W4DI.html

Wenn ich jetzt diese Worte verwende, warum bringst du das dann in Zusammenhang mit Demokratieverächtern? Was soll das? Überforderung und Filz ist jetzt wohl kaum Nazi Jargon, nur weil das auch schonmal von rechten benutzt worden ist.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist nichts außergewöhnliches, dafür gibt es das BVG. Ist weder das erste noch das letzte Mal, dass das eingreifen musste. Wie sieht’s mit den Empfehlungen des Gesellschaftsrates aus, darf das BVG denen widersprechen?
Und hat das Eingreifen tiefgreifende Konsequenzen gehabt? oder warum ist Deutschland immer noch auf dem 4,4 Grad Pfad?

Du machst es dir das SEHR leicht. Du schaust dir die Situation überhaupt nicht an, über die wir da aktuell sprechen und ob wirklich die Politik ihre Gesetze und Versprechungen da einhält sondern verweist nur darauf, dass es idealerweise so sei. Aber das stimmt ja nicht.
Gerade wurden die Sektorziele abgeschafft, ob die Politik jetzt die Verfassung einhält, ist nicht klar und der grund, warum das nicht klar ist, ist dass das Verfassungsgericht die Klage abgewiesen hat ohne irgendwas zu überprüfen: https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/bverfg-zweite-klimaklage-nicht-zur-entscheidung-angenommen-verfassungsbeschwerde-duh-1bvr18822-klimaschutz-klimaschutzgesetz-aenderung/#:~:text=Das%20Bundesverfassungsgericht%20(BVerfG)%20hat%20eine,in%20Hamburg%20zu%20Ende%20geht.
Nach dem spektakulären Klimaschutzbeschluss des BVerfG legten junge Menschen mit einer weiteren Klimaklage nach und forderten schnellere und wirksamere Maßnahmen. Doch Karlsruhe nimmt diese Verfassungsbeschwerde nicht zur Entscheidung an.

Das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) hat eine weitere Klimaklage von neun Kindern und jungen Erwachsenen nicht zur Entscheidung angenommen (Beschl. v. 25.5.2022, Az.: 1 BvR 188/22). Das teilte Rechtsanwalt Remo Klinger auf dem diesjährigen Deutschen Anwaltstag (DAT) mit, der am Freitag in Hamburg zu Ende geht. Ein Sprecher des BVerfG bestätigte das gegenüber LTO.
Das heißt, das Gericht, auf das du da verweist, weigert sich, überhaupt zu überprüfen, ob das die Nachbesserung ausreichend ist.

Und wenn wir uns anschauen, was real gemacht wird, dann ist relativ klar, dass die Regierung ihre eigenen Ziele nicht einhalten wird. https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/klimaziele-deutschland-expertenrat-101.html Und trotzdem nicht dazu bereit ist, deutlich ambitionierter voranzugehen.

Die Mittel, die du da also nennst, sind also Verweise, die zumindest alleine nicht funktionieren. Unsere Politik weigert sich, angemessenen Klimaschutz zu machen und unsere Gerichte lassen das auch so zu, selbst wenn die Regierung damit möglicherweise Verfassung bricht und in jedem Fall sich nicht an ihre eigenen Zielsetzungen oder an bindende vereinbarungen wie Paris hält.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Demokratie muss nicht perfekt sein, sie muss funktionieren. Sie darf und muss Fehler haben, da es sich um ein sich entwickelndes System handelt.
Und sie funktioniert aktuell nicht. Das ist ja das Problem.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein. In einem demokratischen System liegt die Willensbildung beim Volk, nicht bei zufällig gelosten Personen.
Das hört sich nett an, ist aber in unserer derzeitigen repräsentativen Demokratie so ja gar nicht gegeben. In Gesellschaftsräten, wo viele verschiedene Personen aus allen möglichen schichten Entscheidungen treffen, ist die Teilhabe von allen Bevölkerungsgruppen (wenn das repräsentativ gelost wird) viel größer als wenn nur bestimmte Schichten und bestimmte Vitas in den Bundestag kommen.

Unsere Willensbildung ist stark durch undemokratische Prozesse verzerrt.
Wir haben Medien in denen an wichtigen Zeitungen Firmen oder sogar sehr reiche Einzelpersonen Anteile haben (Stichwort Döpfner) und die öffentliche Meinung beeinflussen.
Wir haben Parteipolitik die oft Partei- oder Koalitionsinterne Konflikte gegenüber der Meinung der Basis oder gegenüber den Interessen der Bevölkerung priorisiert (Stichwort hamburger Grüne und NSU).
Und wir haben in politischen Parteie ein Teilhabeproblem, sodass an der letztendlichen politischen Willensbildung nur manche Gruppen beteiligt sind. Die anderen sollen dann alle 4 Jahre mal wählen gehen, ohne ihrer eigentlichen Meinung dabei wirklich gehör verschaffen zu können (ich wähle ja keine Politik, ich wähle die Menschen, die entscheiden. Und die halten sich mal mehr, mal weniger an ihr wahlprogramm und ich kann sie letztendlich nicht realistisch abstrafen).

In einem Gesellschaftsrat der zumindest bindend ein Gesetz in den Bundestag einbringen kann, worüber Parteien dann abstimmen, könnte wenigstens abseits von Parteipolitik und wesentlich repräsentativer Lösungswege erarbeiten.

Dass du da nicht siehst, dass das deutlich demokratischer ist als eine reine Personenwahl, finde ich schade und wäre glaube ich stoff für einen eigenen Thread.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist das Ergebnis der Wahl. Es gab und gibt Parteien die sich für die Beiden Kernforderungen von LG stark gemacht haben. Die haben keine Mehrheit im Bundestag.
Das ist nicht das Ergebnis der Wahl. Denn was bedeutet hier "Mehrheit". Mehrheit bedeutet, dass man rechnerisch irgendwie über 50% kommen muss und die Parteien sich dann ausbaldowern, was mehr machen darf. Ohne, dass dabei der Wahlkampf und dessen Versprechen oder die öffentliche Meinung bzw. die Begründungen für die Stimmabgabe eine Rolle spielen.
Es gibt in Deutschland eine Mehrheit für ein Tempolimit. Dass SPD und Grüne nicht über 50% der Sitze haben, ändert daran überhaupt nichts.

Wichtiger noch: was ist daran genau demokratischer, wenn es um Mehrheiten unter gewählten Personen geht? Dabei hat der Bürger überhaupt keine Mitgestaltungsmöglichkeiten. Der kann nur danach gehen, was in den Parteiprogrammen steht und muss dann hoffen, wie dann wohl später die Koalition aussehen wird. Und das halt alle 4 Jahre. Teilhabe am politischen Prozess ist das nur auf sehr minimaler Basis.

Bei einem Gesellschaftsrat würden Bürger sich ernsthaft und informiert mit Problemen auseinandersetzen müssen (und nicht einfach nur wählen, ohne dass sie wirklich differenzierte Willensbildung vollziehen könnten) und ihre Lösungen dann als Gesetzesvorschläge einreichen. Das ist deutlich demokratischer als einfach nur personen zu wählen, die dann in einem intransparentenprozess ihre Macht ausküngeln und vielleicht ein paar ihrer Wahlversprechen umsetzen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.05.2023 um 23:34
@Fellhase
Exakt so ist das. Es gibt in Deutschland mit Sicherheit eine Schere zwischen Rich and poor. Aber zumindest haben wir ein Sozialsystem, was warscheinlich noch die beste aller Möglichkeiten gewährt, dass es nicht zu noch größerer Schere kommt. Siehe Länder mit extremen Super Rich People und Kontrast dazu eben Armut in Slums etc.
Die USA zb sind ein Paradebeispiel für solche Auswüchse nach oben und unten. Das soziale Sicherheitsnetz wie wir es kennen, existiert nur rudimentär. Aber ( zumindest so wie ich es aus Erzählungen von Freunden kenne) wird selten Sozialneid laut. Die wirklich reichen Menschen und auch eigentlich alle sind so sozialisiert, etwas in irgendeiner Form abzugeben. Jeder den ich kenne ( von den ausgewanderten Freunden) bestätigt uns das. Irgendwie haben sie es im Blut oder der Erziehung vom Wohlstand etwas abzugeben oder anderweitig sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen.
Also man beneidet oder neidet dem fliegenden dänischen Arzt nicht, sondern man gratuliert ihm zum Erfolg und man teilt zb etwas von seinem Erfolg.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.05.2023 um 23:37
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Schade, dass du mit einer Gegenfrage antwortest. Ich habe über eine Wunschwelt bzgl sozialer Gerechtigkeit nur selten nachgedacht. Ich halte die Verteilungsverhältnisse derzeit allerdings auch nicht für optimal. Und da du es ansprichst, natürlich ist jeder unfreiwillige Obdachlose oder zb jedes Kind oder jeder Senior unterhalb der Armutsgrenze, einer Zuviel. Zumindest in einem Land wie unserem. Du sprichst es ja häufig an, zb Grundsicherung für Kinder. Warum bekommen die das nicht hin in der Ampel bzw wann kommt das. Nur eben, verstehe ich nicht warum es nun ausgerechnet Agenda der Klimaaktivisten ist, gegen wohlhabende ( zumindest tendenziell) zu schießen. Sozialneid ist noch nie ein gutes Argument gewesen. Sozialneid, der zb auch von anderen Ideologien benutzt wird um die Gesellschaft zu spalten. Wäre es in deiner Vision nicht vorstellbar, dass es sowohl als auch gibt? Also mehr soziale Gerechtigkeit plus der Möglichkeit, dass es immer Menschen geben wird, die eben mehr besitzen, als man zum würdevollen leben braucht?
Das hat doch auch alles was mit freier Entfaltung zu tun. Wenn zb ein dänischer Arzt, der etwas Geld übrig hat, mit seinen Berufskollegen sich dieses Hobby gönnt( wofür er etwas geleistet hat, warum ist das ein rotes Tuch für einen ordinären Klimaaktivisten. Es könnte dich zb möglich sein, dass gerade dieser Arzt parallel zum fliegen Hobby zb eine Menge steuern abführt, die wiederum dafür sorgen, dass xy sein Leben ohne Arbeit ( ohne Einkommen) trotzdem würdevoll leben kann.
Ich sehe da kein entweder oder, sondern immer auch, warum nicht sowohl das eine alsauch das andere.
Und nochmal, wie politisch sind denn die Aktivisten? Streben sie einen gesellschaftlichen Umbau an mit friedlichen Mitteln? Oder was sind die wahren Intentionen? Nur 9 Euro Ticket ist es ja schon lange nicht mehr. Inzwischen klingt das teilweise schon nach anderen Zielen.
Es ist ja kein Neid. Neid wäre es, wenn ich sage: weil ich es nicht habe, dürfen die es nicht haben.
Aber es geht ja darum, "keiner soll das haben, weil das dazu beiträgt, dass großes menschliches leid entsteht". Das ist etwas deutlich anderes.

Wenn ich sage, keiner soll ein privates Flugzeug haben, dann liegt das nicht daran, dass ich es der Person missgönne. Ich kenne mehrere sehr wohlhabende Leute (also keine milliardäre, aber Menschen die regelmäßig Golfplätze besuchen, ein riesiges Haus mit Pool in bester Lage haben und ihr geld in Immobilien im Ausland parken).
Ich habe noch nie Neid gegenüber diesen Menschen empfunden, die meisten davon sind sehr nett. Sicherlich sind auch die dänischen Ärzte anständige Leute.

Das rote Tuch ist nicht, dass man ihnen den Reichtum auf persönlicher Ebene missgönnt. Das rote Tuch ist, dass dieser Reichtum ein Symptom einer enormen Ungleichheit ist, die sowohl sozial als auch ökologisch unsere Gesellschaft und menschliches Leben bedroht.

Das Ziel, nach dem du fragst, ist eine ökologische Wende hin zu einer nachhaltigen, demokratischen Gesellschaft. Dazu ist es notwendig, Ungleichheit abzubauen.
Und das will man nicht aus Neid, sondern weil wir auf eine Katastrophe zusteuern, ökologisch und sozial. Wir steuern auf eine Welt zu, in der viele Landstriche nicht mehr bewohnbar sind https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/klimawandel-studie-temperaturen-nischen-lebensbedingungen-100.html und in der eventuell sogar wirklich apokalyptische Szenarien stattfinden können https://www.zdf.de/nachrichten/politik/klimawandel-menschheit-bedrohung-100.html (Archiv-Version vom 17.02.2023) .

Wir haben die Möglichkeit, entweder auf den Knall zu warten, der dazu führt, dass wir uns alle einschränken müssen, sehr plötzlich, und wohl in deutlich autoritärere und ärmere Gesellschaften rutschen.
Oder wir haben die Möglichkeit, dem entgegenzuwirken und diese ökologische Wende sozialverträglich, demokratisch und friedlich hinzubekommen. Das können wir aber nur, wenn wir sehr entschieden jetzt vorangehen und nicht ständige Abwehrkämpfe selbst gegen die kleinsten Maßnahmen wie das Tempolimit oder Windräder führen.

Aber wir machen das leider noch nicht, wir machen auf eine Art und Weise weiter, die in den Knall führt. Das macht mir Angst, das macht auch vielen anderen Leuten Angst und es ist nicht hinnehmbar, dass man das einfach so zulässt.

LG hat sich entschieden, sich deshalb in zivilen Ungehorsam auf die Straße zu kleben um immer der Stachel im Fleisch zu sein, der an den Umstand erinnert, dass wir auf eine sehr gefährliche Welt zudriften.

Privatflugzeuge sind ein Symptom dieser Welt und dieser extreme Luxus ist auch Treiber des Klimawandels (wenn natürlich auch weniger bei der einen, kleinen Maschine, aber zusammengenommen). Darum macht für mich die Farbaktion Sinn. Ohne, dass ich den Ärzten etwas Böses wünsche oder ihnen im privaten Rahmen ihr Geld missgönne.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.05.2023 um 23:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Neid wäre es, wenn ich sage: weil ich es nicht habe, dürfen die es nicht haben.
Aber es geht ja darum, "keiner soll das haben, weil das dazu beiträgt, dass großes menschliches leid entsteht". Das ist etwas deutlich anderes.
Zwei leicht verschiedene, aber unsinnige Ausreden, um das Gleiche zu rechtfertigen... Nicht wirklich überzeugend.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

23.05.2023 um 23:51
Zitat von TripaneTripane schrieb:Zwei leicht verschiedene, aber unsinnige Ausreden, um das Gleiche zu rechtfertigen... Nicht wirklich überzeugend.
Begründe das mal.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 00:40
Ich halte meine Aussage für gut genug. Dir muß sie nicht gefallen. Wenn du sie entkräften willst, ist das dein Job.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 00:43
@Tripane

Du solltest deine Aussage aber erstmal begründen. Im Endeffekt steht da nix als "Nein, du hast Unrecht" ohne jegliche Begründung oder Argumentation.
Wie soll ich etwas entkräften, wenn du quasi keine Argumentation oder begründete Sachbehauptung aufstellst?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.05.2023 um 01:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie soll ich etwas entkräften, wenn du quasi keine Argumentation oder begründete Sachbehauptung aufstellst?
Ich schrieb ja nicht, dass du sie entkräften "sollst". Es ist deine Entscheidung.


1x zitiertmelden