Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.05.2023 um 14:01
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und wenn sich Menschen geplant zusammentun, um Straftaten und Ordnungswidrigkeiten zu begehen, dann ist das nun mal eine kriminelle Vereinigung, auch wenn die Straftaten nicht gerade 'Das Schweigen der Lämmer' sind.
Das müsste aber individuell ersrtmal gerichtlich festgestellt werden. Und wie bei der LG, gab es diese Feststellung, außer fälschlicherweise vom Landeskriminalamt in Bayern, noch nicht.
Es braucht nunmal auch bestimmte Voraussetzungen, um als kriminelle Vereinigung eingestuft zu werden. Kriminelle Handlungen begehen reicht da einfach nicht aus, schon gar nicht, wenn diese kriminellen Handlungen im unterschwelligen Bereich liegen oder es sich gar um Ordnungswidrigkeiten handelt.

Sonst wären ja auch 3 Jugendliche schon eine kriminelle Vereinigung, wenn sie geplant in einem Laden Gegenstände klauen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.05.2023 um 14:03
Zitat von emanonemanon schrieb:Was daran nun so irre "zivil" ist, weiß ich zwar nicht, aber daran soll es nicht scheitern.
Zivil kommt vom lateinischen civilis und heißt einfach nur bürgerlich. Synonym sagt man daher auch (selten) bürgerlicher ungehorsam. Das zivil beschreibt hier einfach nur, wer gerade ungehorsam ist.... der bürger.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.05.2023 um 14:12
Zitat von gastricgastric schrieb:Das zivil beschreibt hier einfach nur, wer gerade ungehorsam ist.... der bürger.
Danke. :)
Ich hatte gleich den Eindruck, dass die Aktionen der LG nichts mit "zivilisiert" zu tun haben.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.05.2023 um 14:29
Zitat von emanonemanon schrieb:Danke. :)
Ich hatte gleich den Eindruck, dass die Aktionen der LG nichts mit "zivilisiert" zu tun haben.
Wie oft willst du dich heute noch als Polemiker outen?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.05.2023 um 14:30
Wurde bei der Razzia nun irgendwas gefunden, wie z.b. Munition, Waffen, Umsturzpläne, Todeslisten, Sprengstoff usw?

Ansonsten war das doch nur ein Publicity Stunt, bei dem man Bobbycar Studenten zur großen Gefahr aufbauscht um von den echten Gefahren abzulenken!


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.05.2023 um 15:06
Der zitierte Beitrag von Tripane wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
I know.
Deswegen auch meine Frage ob man was bedenkliches gefunden hat oder ob man den Attention whores der letzten Generation wieder genau das gibt, was sie wollen: zu viel Aufmerksamkeit.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.05.2023 um 15:49
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich hatte gleich den Eindruck, dass die Aktionen der LG nichts mit "zivilisiert" zu tun haben.
Ziviler Ungehorsam definiert sich meiner Meinung nach nicht nur über objektive Merkmale, sondern auch über subjektive wie das liebe Warum.
Warum bzw. aus welchen Beweggründen wird (illegaler)Protest von Bürgern geübt/verübt.

Meiner bescheidenen Meinung nach betreibt LG zumindest weitestgehend zivilen Ungehorsam.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.05.2023 um 15:52
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ziviler Ungehorsam definiert sich meiner Meinung nach nicht nur über objektive Merkmale, sondern auch über subjektive wie das liebe Warum
Laut Definition @gastric eher nicht.
Der Zweck heiligt nun mal nicht die Mittel. "Zivil" hat in dem Zusammenhang nichts mit zivilisiert zu tun.
Da gehts nur um die Zuschreibung "bürgerlich".


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

25.05.2023 um 15:56
Zitat von emanonemanon schrieb:Laut Definition @gastric eher nicht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Zweck heiligt nun mal nicht die Mittel
Das ist richtig. Zumindest im Sinne des Rechtstaates nicht.

Jedoch kann ziviler Ungehorsam trotzdem aus illegalen oder anders rechtswidrigen Handlungen bestehen und kann somit auch unterschiedliche Strafgesetze verletzen.
Oder je nach Art des Protests kann es sich auch nur um Ordnungswidrigkeiten handeln.
Zitat von emanonemanon schrieb:"Zivil" hat in dem Zusammenhang nichts mit zivilisiert zu tun.
Ja, absolut richtig.
Zitat von emanonemanon schrieb:Da gehts nur um die Zuschreibung "bürgerlich".
Auch richtig.

Das habe ich aber auch nicht bestritten.


1x zitiertmelden