Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.07.2023 um 14:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und der Klimasozialismus das kontraproduktivste überhaupt....denn:
Wer redet hier denn von Klimasozialismus? Außer vielleicht diejenigen, die immer noch glauben, es gäbe nur Kapitalismus und Nord-Korea.
Wirklich niemand möchte einfach eine weitere vom Parteibüro gelenkte Zentralverwaltungswirtschaft. Da haben wir heute auch einfach auf der rein technologischen Ebene schon ganz andere Möglichkeiten.
Zitat von TripaneTripane schrieb:gilt das fast für alle Themen und Forderungen die von anarcho-linksgrün in Umlauf gesetzt werden
Sind es jetzt Anarchisten oder Leute, die einem alles verbieten wollen? Da beißt sich das liberal-konservative Narrativ irgendwie selbst in den Schwanz.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.07.2023 um 14:33
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...hast du geflissentlich ignoriert.

Mir war klar, dass das so kommen würde. Die Blase, in der du dich gedanklich befindest, lässt diesen Gedankengang nicht zu. Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Diese eine simple Frage entlarvt das ganze "Gesellschaftsrat"-Thema, die herbeigeredete Notwendigkeit zur Systemrevolte durch die Bürgerschaft aus politischer Notwehr heraus, als blanken Unsinn.

Wenn die Grünen 70% bei der Bundestagswahl bekommen hätten und sie hinterher nicht ihre angekündigte Klimapolitik gemacht hätten, dann hätte ich das ja noch nachvollziehen können. Aber so verkommt der Ruf nach - angeblich unvermeidlichen - Änderungen an unserem politischen System zum Feigenblatt für die feuchten Träume von der Einführung einer dunkelgrünen Klimadiktatur.
Nein, ich kann dir das gerne auch nochmal genauer beantworten.

Du stellst mir eine Frage :" warum haben die Grünen keine absolute Mehrheit sondern nur 15%, wenn sie die einzigen sind, die ein zentrales Thema angehen".

Darauf gibt es zwei Antworten:

1) Die Wahl der Grünen ist nicht gleichbedeutend mit der Wahl für Klimaschutz als Willensbekundung.
2) Ein Gesellschaftsrat ist etwas anderes als eine direkte Abstimmung von Menschen, die sich mit dem Thema nicht beschäftigt haben.

zu 1: Ich kann auch Klimaschutz richtig finden und mehr davon wollen und SPD Wähler sein. Scholz trat als Klimakanzler an. Die linke hatte ein ebenso ambitioniertes Parteiprogramm wie die Grünen. Es gibt Kleinparteien wie Volt und die Klimaliste, die ambitionierter sind. Auch letztendlich wirbt ja auch die CDU damit, dass sie sich dem 1,5 Grad Ziel verpflichtet sieht. Das kann ihr zwar nur ein uninformierter Mensch glauben, aber es gibt auch viele uninformierte Menschen.

Zum zweiten gibt es natürlich auch noch andere Interessen. Vielleicht wollte ich gern die CDU wählen, weil ich Angst vor mehr Einwanderung habe, obwohl ich deutlich für mehr Klimaschutz bin oder wenigstens dafür zu gewinnen bin. Da kann man jetzt sagen, dass da ein anderes Interesse überwogen hat, das ändert aber nichts daran, dass es CDU oder FDP Wähler gibt, die eigentlich lieber mehr erneuerbare Energien und mehr Schiene sehen wollen, aber aus anderen Grünen CDU und FDP wählen.
Insofern sind diese 15% keinesfalls als "nur 15% sind für Klimaschutz" zu verstehen.

Zu 2: Eine Meinungsumfrage oder Abstimmung fragt danach, wie die Bevölkerung eine Sache einschätzt. Dabei gibt es eine ganz wichtige zweite Frage: wie gut ist die Bevölkerung informiert?
Wenn du eine repräsentative Meinungsumfrage machst, dann in einer Studie einen Monat lang alle Teilnehmer bittest (und das auch überprüfst), sich wissenschaftlich gesicherte Fakten dazu durchzulesen die man zur Beurteilung des Themas kennen sollte, dann wird da was anderes bei rauskommen.

Umgekehrt haben wir bei Uninformierten Menschen oft heftige Verzerreffekte, weil Meinungen auf sozialen Medien auf sie einprasseln. Hier sind Fakenews und Halbwahrheiten ein ernsthaftes Problem, weil Menschen diese oft als erstes kennenlernen und das ihr gesamtes Wissen zu einem Thema ist, wenn sie sich nicht vorher selbstständig informieren und dabei einschätzen können, welche Informationen seriös sind.

In einem Gesellschaftsrat, auch wenn vielleicht Menschen drin sitzen, die einen VTler oder rechtsextremen Hintergrund haben, sieht das anders aus. Da wird das Thema in Sitzungen erarbeitet und man kann Experten zur Rate ziehen, die die Fakten jedem erklären können. Man kann auf jede Frage zu dem Thema eine Antwort erhalten, wenn etwas der Gruppe noch unklar ist.
Hier informieren sich Menschen also grundlegend über das Thema und können Unklarheiten beseitigen, ohne, dass es in so einer Konfliktlogik aufgeht wie in sozialen Medien. Im Gegenteil: wer in so einem Rat wirklich andere überzeugen will, der muss dann auch auf deren Argumente eingehen.

Jemand, der sich Wochenlang in ein Thema eingearbeitet hat und mit anderen diskutiert hat und dessen Fragen seriös beantwortet worden sind, der ist wesentlich schwerer durch Fake News zu manipulieren und der hat dann nicht nur eine Meinung, die wie auch immer zu Stande kam, der hat dann auch eine Haltung, die er mit den ihm dann bekannten Fakten begründen kann. Das ist eine grundlegend andere Kiste.

TROTZDEM würde die Entscheidung des Gesellschaftsrates, wenn er repräsentativ ist, auch wohl leichter Akzeptanz bei Menschen haben, die in Meinungsumfragen gegen etwas gewesen wären. Weil dann Menschen die ihrem eigenen Backround entsprechen und ihre Einwände verstehen begründen können, wie es zu dieser Entscheidung kam.

Bei dem Bürgerrat, den wir bis jetzt zum Thema Klima hatten, hatten wir dann letztendlich auch deutliche Mehrheiten für eine deutlich ambitioniertere Klimapolitik. Denn wenn man sich ernsthaft und in einer Verantwortungsposition mit einem Thema beschäftigt, kommt man zu anderen Einschätzungen, als wenn man nur durch Halbwahrheiten der Springerpresse informiert ist, oder sich dem Thema entzieht oder überhaupt eben gar nicht eingehend darüber nachgedacht hat.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.07.2023 um 15:06
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Sind es jetzt Anarchisten oder Leute, die einem alles verbieten wollen? Da beißt sich das liberal-konservative Narrativ irgendwie selbst in den Schwanz.
Überhaupt nicht. Totalitäres Denken als System aufgezogen, zeichnet sich in der Realität doch immer dadurch aus, dass man andere maximal durch Vorschriften einzwängt, an die man sich selbst praktisch nicht zu halten hat.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.07.2023 um 15:10
Falls es jemanden interessiert, heute ist ein Interview mit der in Österreich aktiven deutschen LG-Aktivistin Anja Windl, der immer wieder Abschiebung aus Österreich angdroht wird, im österreichischen Standard.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.07.2023 um 15:16
Zitat von TripaneTripane schrieb:Überhaupt nicht. Totalitäres Denken als System aufgezogen, zeichnet sich in der Realität doch immer dadurch aus, dass man andere maximal durch Vorschriften einzwängt, an die man sich selbst praktisch nicht zu halten hat.
Was im Fall von LG ja aber nicht so ist.

@Narrenschiffer gutes Interview. Ich finde es bewundernswert, wie reflektiert und diszipliniert diese Frau ist. Sie spricht ja auch aus einer Haltung, die man kaum als naiv bezeichnen kann. Sie studiert Psychologie und weiß sehr genau, wie Medien funktionieren und wie die Auftritte nach Außen wirken.
Das ist eigentlich ein wirklich gutes Gegenbeispiel für das Narrativ von chaotischen Klimaklebern die keine Ahnung haben aber Stress machen wollen. Solche Leute wird man bei LG kaum finden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.07.2023 um 15:28
@Narrenschiffer
Ich bin gespannt, ob Sie dann wirklich ausgewiesen wird.
Das wäre ein richtig dickes Statement, dass Österreich das nicht mit sich machen lässt.

Dann kann Sie sich in Ihrer alten Heimat festkleben, während Sie so Bauchschmerzen hat, Ihr speiübel wird, und Sie bei der Polizei weint wie ein kleines Mädchen 🫢


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.07.2023 um 15:39
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Ich bin gespannt, ob Sie dann wirklich ausgewiesen wird.
Das wäre ein richtig dickes Statement, dass Österreich das nicht mit sich machen lässt.

Dann kann Sie sich in Ihrer alten Heimat festkleben, während Sie so Bauchschmerzen hat, Ihr speiübel wird, und Sie bei der Polizei weint wie ein kleines Mädchen 🫢
Wenn man so über andere Menschen spricht, dann aber bitte auch nicht wundern, wenn die eigenen Anliegen nicht mehr ernst genommen werden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.07.2023 um 15:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was im Fall von LG ja aber nicht so ist.
Das war auch nicht meine Behauptung, wie weiter oben nachzulesen wäre. Aber wenn du schon damit anfängst, kommt man da schnell wieder auf die Flugreisen, die man andern Leuten vergällen will, sich selber aber schon mal genehmigt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.07.2023 um 15:45
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das war auch nicht meine Behauptung, wie weiter oben nachzulesen wäre. Aber wenn du schon damit anfängst, kommt man da schnell wieder auf die Flugreisen, die man andern Leuten vergällen will, sich selber aber schon mal genehmigt.
Was haben die denn damit zu tun?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.07.2023 um 15:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was haben die denn damit zu tun?
Für die meisten dürfte sich das von selber beantworten. Das reicht mir.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.07.2023 um 15:57
Ich hätte ja gerne mal gewusst in wieweit Klebeaktionen und Vandalismus Menschenleben retten. Ich fürchte das wird eine lange Antwort aber das nehme ich in Kauf. Also mich interessiert der genaue Mechanismus auf den man hofft.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.07.2023 um 15:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn man so über andere Menschen spricht, dann aber bitte auch nicht wundern, wenn die eigenen Anliegen nicht mehr ernst genommen werden.
Dann les Dir mal ganz genau Deine Beiträge durch 😂😂😂

Süß wirklich...
Hat Dich übrigens auch keiner gebeten, mein geschriebenes zu kommentieren.

Kannst Du auch gern in Zukunft unterlassen, ist einfach besser.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.07.2023 um 15:59
Zitat von TripaneTripane schrieb:Für die meisten dürfte sich das von selber beantworten. Das reicht mir.
Das müsstest du schon erklären. LG will bestimmte Gesetze erreichen und hat jede Absicht, sich daran zu halten. Dass man Blockadeaktionen an einem Flughafen macht, heißt nicht dass keiner der Aktivisten (zumal die ja nicht an der Flugblockade beteiligt waren) privat in Urlaub fliegt.

Da musst du schon das, was die gruppe politisch fordert trennen von dem privaten Verhalten einzelner.

Doppelmoral ist es nur, wenn LG nicht die absicht hätte, sich an gesetze, die sie fordern, zu halten.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Ich hätte ja gerne mal gewusst in wieweit Klebeaktionen und Vandalismus Menschenleben retten. Ich fürchte das wird eine lange Antwort aber das nehme ich in Kauf. Also mich interessiert der genaue Mechanismus auf den man hofft.
Das ist doch relativ klar. LG denkt, dass die Klebeaktionen dabei hilfreich sind, die Politik zu mehr Klimaschutz zu bringen.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Dann les Dir mal ganz genau Deine Beiträge durch 😂😂😂

Süß wirklich...
Hat Dich übrigens auch keiner gebeten, mein geschriebenes zu kommentieren.

Kannst Du auch gern in Zukunft unterlassen, ist einfach besser.
Wo rede ich denn so abfällig über Menschen wie du, wenn du dich daran erfreust, dass eine junge Frau vor Polizisten weint?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.07.2023 um 16:00
@shionoro

Könntest du mal kurz und bündig darlegen, wie denn jetzt die Bilanz der LG ausgefallen ist bislang?Was wurde ereeicht und in wie weit hat es bis jetzt der Natur genützt?Würde mich über eine Antwort freuen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.07.2023 um 16:03
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Könntest du mal kurz und bündig darlegen, wie denn jetzt die Bilanz der LG ausgefallen ist bislang?Was wurde ereeicht und in wie weit hat es bis jetzt der Natur genützt?Würde mich über eine Antwort freuen.
Das kann man nicht "kurz und bündig" sagen, da es eine neue Bewegung ist. Bei FFF hat das ja auch einige Zeit gedauert, bis die ersten Studien da waren.

Meine persönliche Meinung ist, dass LG Diskurse erzwingt, die es sonst nicht geben würde und zugleich die Leute, die pro Klimaschutz sind, weiter politisiert und eher zum Handeln antreibt als andere Protest- oder AKtionsformen.

Ich sehe auch Anzeichen dafür, dass das so ist und auf diese Weise kann die Bewegung (oder andere solche Bewegungen) weiter wachsen und sich der Diskurs verschieben.
Über Gesellschaftsräte zumindest würde ohne LG wohl kaum jemand sprechen und überhaupt wurde das Klimathema in der Größe erst in die Medien nach Corona und dem Ukrainekrieg zurückgetragen, seit LG existiert.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.07.2023 um 16:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist doch relativ klar. LG denkt, dass die Klebeaktionen dabei hilfreich sind, die Politik zu mehr Klimaschutz zu bringen.
Ja, aber wie genau? Du selbst hast geschrieben es gar nicht darum geht die Politik zu beeinflussen oder gar Mehrheiten zu gewinnen. Stattdessen möchte man ohnehin überzeugte zu (mehr) Aktivismus bewegen. Und wie Aktionen die in Ihrer direkten Wirkung erstmal Umwelt und Klimaschädlich sind in klimafreundliche umwandelt konnte mir noch keiner Erklären. Und das wäre wichtig.


5x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.07.2023 um 16:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:da es eine neue Bewegung ist. Bei FFF hat das ja auch einige Zeit gedauert, bis die ersten Studien da waren.
Interessant fand ich, dass es Anfangs ums "Essen retten" ging, dies ins Abseits geriet und sich dann der Klimaapokalypse zugwandt wurde, eine Steigerung in kurzer Zeit, fast schon ins Extreme.Mittlerweile wird auch der Kapitalismus mit einbezogen, die Gruppierung wurde politischer. Von der FFF Bewegung hört man ja nicht mehr viel, war scheinbar nicht radikal genug.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Meine persönliche Meinung ist, dass LG Diskurse erzwingt, die es sonst nicht geben würde und zugleich die Leute, die pro Klimaschutz sind, weiter politisiert und eher zum Handeln antreibt als andere Protest- oder AKtionsformen.
Es ist auf jeden Fall mal was anderes, radikaleres, nah dran am Gesetzesbruch, der Tanz auf der Rasierklinge.Mir kommen die Mitglieder so vor, wie eine Endzeitsekte, die das Ende nahen sehen und genau damit Druck aufbauen wollen.Ich kann mir schon vorstellen, dass sie damit grade bei jungen Leuten Erfolg haben, denen erzählt wird, ihr habt keine Zukunft.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich sehe auch Anzeichen dafür, dass das so ist und auf diese Weise kann die Bewegung (oder andere solche Bewegungen) weiter wachsen und sich der Diskurs verschieben.
Aber der Diskurs ist bislang nicht sichtbar..manche grüne Bürgermeister knicken ja ein und reden mit denen, aber was soll schon passieren. Wenn die letzte Generation das ende einläutet, was wären dann realistische Ziele, die "Klimahölle" zu verhindern?Wäre es dann nicht logischer, nach China oder Indien, meinetwegen USA zu gehen um sich dort festzukleben?Selbst wenn BRD morgen ein scheiss Wald wäre, würde das am Klima nix ändern.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.07.2023 um 16:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dass eine junge Frau vor Polizisten weint?
Hat Sie keiner dazu gezwungen sich irgendwo hinzukleben.
Dementsprechend müsste Sie dann ja nicht wie ein kleines Kind flennen, wenn Sie mit der Polizei zu tun hat.
Aber oho, hört hört die ist Psychologie Studentin, und die ist auch sicher nicht naiv.

Ach @shionoro
Du bist so durchschaubar 😘😘😘


5x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.07.2023 um 16:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Vielleicht wollte ich gern die CDU wählen, weil ich Angst vor mehr Einwanderung habe, obwohl ich deutlich für mehr Klimaschutz bin oder wenigstens dafür zu gewinnen bin.
Vielleicht wollte ich Grün wählen, weil ich möchte dass das Hanf freigegeben wird. Nur ihre doofe Klimapolitik geht mir auf den Geist. Merkst selbst, oder?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.07.2023 um 16:23
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Ja, aber wie genau? Du selbst hast geschrieben es gar nicht darum geht die Politik zu beeinflussen oder gar Mehrheiten zu gewinnen. Stattdessen möchte man ohnehin überzeugte zu (mehr) Aktivismus bewegen. Und wie Aktionen die in Ihrer direkten Wirkung erstmal Umwelt und Klimaschädlich sind in klimafreundliche umwandelt konnte mir noch keiner Erklären. Und das wäre wichtig.
@Bücherwurm (die folgende Erklärung schreibe ich mal auch an dich)


Zunächst eins vorweg: dass die Aktionen eine umweltschädigende Wirkung eine negative Klimabilanz haben ist ein Punkt, von dem ich mir wünschen würde, dass ihn niemand mehr bringt, weil er wirklich absolut nicht verteidigbar ist. Nach dieser Logik erzeugt auch jeder normale Protest co2 wenn Leute anreisen und ist deswegen abzulehnen, außer man kann sofort beweisen, dass ein paar Leute mit Schildern irgendwelche politischen Ziele erreichen. Und ich denke, dass das so niemand der ernsthaft diskutiert meinen kann.

Die Frage nach dem Wirkmechanismus ist natürlich relevant. Ich kann dir einmal sagen, wie die Vordenkerin dieser Bewegung es sieht (Klein-Salamon) und dann wie ich es sehe.

Die Vordenkerin (und viele Schlüsselfiguren) kommen aus dem Psychologie und Werbebereich, in unserem Fall ist das: Wikipedia: Margaret Klein Salamon . Du kannst dir das in ihrem Buch und in freien onlinetexten durchlesen, aber ich gebe es mal verkürzt wieder:

Die meisten Menschen wissen, dass die Klimakrise schlecht ist. Viele verstehen sogar intellektuell, wie bedrohlich sie ist. Aber, wenn man wirklich rational nach diesem Wissen handeln würde, müsste man eigentlich alles stehen und liegen lassen und sofort staatlich und persönlich dagegen kämpfen, vergleichbar mit einem Kriegszustand wie nach Pearl Harbor. Da hat Amerika sofort die gesamte Wirtschaft auf Krieg umgestellt, Gelder von reichen Leuten durch Steuern beschafft, Regulierungen vorgenommen und so weiter, weil sie davon so emotionalisiert waren und wussten, sie müssen dee Krieg gewinnen, dass das Sinn gemacht. Das kann man natürlich auch anderweitig auf den zweiten Weltkrieg beziehen.

Aber weil die Klimakrise langsam ist und da kein äußerer Feind sichtbar ist, kann man noch so viele Diskursrunden anstreben: selbst wenn alle Menschen dem zustimmen würden (außer ein paar wenige die z.b. für die fossile Wirtschaft lobbyieren), entsteht daraus nichts. Denn die Dringlichkeit der Klimakrise kommt emotional nicht an.
Und deshalb im Angesicht dieser Katastrophe, die schon jetzt viele Menschenleben fordert und wohl noch viel mehr fordern wird, lassen sich selbst die Leute dazu verleiten, sie zu verdrängen, andere Themen eher zu beachten und so weiter. Obwohl das vollkommen irrational ist, rein aus Emotion heraus, weil es leichter ist, zu verdrängen.

Die Lösung, die LG zumindest ursprünglich mal angestrebt hat, ist, diese Dringlichkeit der Krise erfahrbar zu machen, damit sie bei vielen Menschen ankommt.
Darum wird in der Kamera geweint. Darum lässt sich LG verletzen. Darum betonen sie zu jedem Zeitpunkt, wie viel Angst sie haben. Je mehr Menschen offen darüber reden, wie furchterregend die Klimakrise ist und wie viel Angst sie selbst haben, dass es richtig ist, Angst davor zu haben und dass etwas getan werden muss, um so besser. Denn das macht es Menschen leichter, aus ihrer Verdrängung herauszukommen.
Und die Wut gegen LG kommt zum Teil daher, weil Menschen weiter verdrängen möchten. Da geht es doch nicht um 20 Minuten zu spät zur Arbeit.

Nur, wenn genug Menschen auch emotional die Angst vor der Klimakrise erkennen (was im Anbetracht der Katastrophe, die da kommt, eine gesunde Reaktion ist, genau wie die Reaktion auf einen Angriffskrieg), kann die Gesellschaft sich schnell genug transformieren und die richtigen Entscheidungen zum Schutz von Menschenleben und unserer Zivilisation treffen.

Das ist der Gedanke, der da verfolgt ich.

Ich glaube, dass sie damit bis jetzt schon gut vorgelegt haben. Ihnen hilft dabei, wenn der Staat repressiv vorgeht und die Menschen ausrasten. Es werden Bilder generiert, teils sogar von Minderjährigen, die da abgeführt werden, geschlagen werden, inhaftiert werden und so weiter und die damit relativ klaglos weitermachen, WEIL SIE ANGST HABEN.
Und deren Angst ist begründet, das ist Konsens in der Wissenschaft. Ihr Anliegen ist richtig und wesentlich rationaler, als einfach nichts zu tun oder weiter nur das zu tun, was offensichtlich nicht reicht.

Ich denke, dass der Staat immer repressiver reagieren wird (so wie in Bayern) und dadurch LG immer mehr Sympathien gewinnt. WEnn nicht als eigene Unterstützer, dann zumindest doch in irgendeiner anderen Klimabewegung, in der Menschen weiter politisiert werden und sich mehr Menschen entscheiden, tätig zu werden.
Und ich denke, dass das sehr hilfreich ist. LG erzwingt die Beschäftigung mit der Krise und diese Krise ist so beschaffen, dass eigentlich jeder, der sich ernsthaft damit beschäftigt, mehr Klimaschutz fordert (mit wenigen Ausnahmen)-

@McMaso nein, inwiefern greift das mein Argument an? Das bedeutet ja nur noch mehr Unschärfe.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Hat Sie keiner dazu gezwungen sich irgendwo hinzukleben.
Dementsprechend müsste Sie dann ja nicht wie ein kleines Kind flennen, wenn Sie mit der Polizei zu tun hat.
Aber oho, hört hört die ist Psychologie Studentin, und die ist auch sicher nicht naiv.

Ach @shionoro
Du bist so durchschaubar 😘😘😘
Genau, sie ist nicht naiv und weiß halt besser als du (dass es moralische Gründe gibt, aus denen sie sich dort festkleben muss, obwohl sie das nicht will, aus einem ethischen Pflichtgefühl heraus). Insbesondere spricht auch sie nicht so abfällig über Menschen , wie du das hier machst. Selbst nicht über die, die ihr weh tun. DU solltest da mal in dich gehen und nachdenken, ob das wirklich richtig so ist, wie du dich hier äußerst.


1x zitiertmelden