Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.05.2023 um 13:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Je mehr Menschen diese Sichtweise teilen, desto mehr Menschen kommen auch zu dem Ergebnis, dass sowas wie gesellschaftsräte und ziviler Ungehorsam bezüglich der Klimakrise eigentlich ganz vernünftig sind
Das ist deine These, meine ist weniger romantisierend und lautet, dass das Thema Klimaschutz durch LG eher negativ als positiv besetzt wird.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.05.2023 um 13:49
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Das ist deine These, meine ist weniger romantisierend und lautet, dass das Thema Klimaschutz durch LG eher negativ als positiv besetzt wird.
Es ist ein klarer Wirkmechanismus. Du kannst denken, dass das nicht funktioniert, aber die These, dass LG denkt mit einem Tempolimit sei es getan ist in jedem Fall nicht richtig.
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Der Kampf ums Klima findet an falscher Stelle statt.
Leute durch fest kleben aufzuhalten und somit Bürger zu spalten ist der falsche Weg.
Mich hat davon niemand durch Ernsthaftigkeit überzeugt.
Vor allen Dingen gibt und gab es keine weitere Erkenntnisse, die man ohnehin nicht schon gewusst hat.
Was will man denn durch diese überhäuften Aktionen ?
1 bis 3 mal hätte gereicht.
Nein, das wird als weiter gemacht und merkt gar nicht wenn der Boomerang zu einem zurück kommt.
Und ich gehe dann davon aus, dass du bei Fridays for Future mitmachst?


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.05.2023 um 13:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was weißt denn du eigentlich über chinesischen Klimaschutz?
Das wesentliche, was man -- speziell im Vergleich zu Deutschland -- darüber wissen muss, spiegelt sich recht gut in den folgenden drei Grafiken wider.

Zusammensetzung des Primärenergieverbrauchs:

Energy Consumption by Source China

(ourworldindata.org am 25.04.2023)

CO2-Gesamtemissionen pro Jahr:

Annual CO2 Emissions

(ourworldindata.org am 27.04.2023)

CO2-Emissionen pro Kopf pro Jahr:

Annual CO2 Emissions per Capita

(ourworldindata.org am 02.05.2023)


2x zitiert1x verlinktmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.05.2023 um 13:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und ich gehe dann davon aus, dass du bei Fridays for Future mitmachst?
Bin kein Schüler. Aber dass die Bildungsdirektion Wien die Demos als "schulbezogene Veranstaltung" erklärte und somit die Schüler:innen keine unentschuldigten Fehlstunden hatten, finde ich als Wiener eine gute Entscheidung.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.05.2023 um 13:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und ich gehe dann davon aus, dass du bei Fridays for Future mitmachst?
Weit entfernt davon. 😄

Setzt euch vor die Produktionsstätten der Autoindustrie und plädiert für vernüftige, sparsame Autos.
Das hat man nämlich gewollt verpeilt.
Aber man muss ja mit dem Wohnzimmer auf Deutschlands Straßen rum kutschieren. 😉


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.05.2023 um 14:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist ein klarer Wirkmechanismus
LG-Aktionen nicht oder eher nicht angemessen: 73 %
100 km/h auf Autobahnen ja oder eher ja: 56 %

NDR-Umfrage im Januar 2023

Dieses Potenzial wird von LG nicht abgeholt.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.05.2023 um 14:08
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:100 km/h auf Autobahnen ja oder eher ja: 56 %
Eigentlich ist 100 Blödsinn. Geht zu den Stoßzeiten ohnehin kaum schneller.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.05.2023 um 14:09
@uatu
Gerade die erste Grafik empfinde ich eher als irreführend. Setz da doch mal die Entsprechung von D und USA daneben.
Und es bleibt eben auch die andere Seite: China baut und hat die meisten PV Anlage, On Shore und Off Shore WKA und beliefert quasi nebenbei noch die halbe Welt mit Rohstoffen, Vorprodukten und fertigen Anlagen. Ohne China gäbe es den größten Teil der regenerativen Energieanlagen in Deutschland nicht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.05.2023 um 14:19
@paxito: Ganz im Gegenteil ist die erste Grafik sehr wichtig, weil von klimaaktivistischer Seite die Bedeutung der erneuerbaren Energien in China häufig weit übertrieben dargestellt wird.
Zitat von paxitopaxito schrieb:China baut und hat die meisten PV Anlage, On Shore und Off Shore WKA
Das ändert nichts daran, dass der Anteil am Gesamt-Primärenergieverbrauch in China sehr gering ist.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ohne China gäbe es den größten Teil der regenerativen Energieanlagen in Deutschland nicht.
Das ist Spekulation und fraglich. Es ist gut möglich, dass ohne die chinesische Produktion die Produktion in Deutschland in einem Umfang aufgeblüht wäre, der den Bedarf ebenso hätte decken können.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.05.2023 um 14:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich weiß, Dir gefällt zu jedem Vorkommnis, egal wie klar es ist, zu schreiben: "kann man nicht so sagen" und es als der Weisheit letzter Schluss darzustellen.
Du kennst auch nicht ihre wahren Beweggründe und was sie als eigentliches Ziel nur erreichen wollen. Kannst auch nur vermuten.

Bislang deutet mehr daraufhin hin, dass es LG um Klimaschutz geht (egal wie unrealistisch ihre Forderungen da im Einzelnen auch sind) und um die politischen Verantwortlichen zum Handeln zu bewegen.

Was deutet denn schon groß darauf hin, wie von einigen Neoliberalisten vermutet, dass LG nur einen Umsturz des kapitalistischen Systems an sich plant oder Hass gegen Autofahrer hat und LG denen es einfach nur mal so richtig zeigen will?







Klar mögen einzelne Forderungen auch eine Kampfansage an das kapitalistische System an sich sein - genauso wie an die durch Studien aufgezeigten klimaschädlichen Lebensweisen von Superreichen.

Aber das geschieht auch nur, meiner Vermutung nach, dem Klimaschutz wegen und nicht, um es den Superreichen aus Neid mal so richtig zu zeigen.




Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber auch hier bringt das nichts, es werden normale Bürger gestört, wer noch? Ach niemand. Nein, kein Hauptziel, sie wollen jemanden anderen stören der nicht auf der Autobahn ist aber in diesem Punkt sind sie...hatten wir schon mal.
Dass auch normale Bürger wissentlich gestört werden streitet doch niemand ab. Nicht mal LG selbst. Dennoch muss das nicht das eigentliche Ziel von LG sein.

Die Blockaden und dadurch auch Bürger direkt zu nerven und zu behindern, sind (ok, können) aus Sicht von LG auch nur ein notwendiges Übel, ein notwendiges Mittel zu einem ganz anderen bestimmten Zweck sein, um ihr eigentliches Ziel zu erreichen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.05.2023 um 14:35
Zitat von uatuuatu schrieb:Das wesentliche, was man -- speziell im Vergleich zu Deutschland -- darüber wissen muss, spiegelt sich recht gut in den folgenden drei Grafiken wider.
Nein, das tut es nicht. Weil es nicht mitbetrachtet, auf welcher Stufe seiner wirtschaftlichen Entwicklung China ist, wie viel China für uns produziert, wie viel China aktuell tut, um von fossilen Energien wegzukommen und schon gar nicht betrachtet es das ganze pro Kopf.

Das ist ein reines Schöngerechne.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Bin kein Schüler. Aber dass die Bildungsdirektion Wien die Demos als "schulbezogene Veranstaltung" erklärte und somit die Schüler:innen keine unentschuldigten Fehlstunden hatten, finde ich als Wiener eine gute Entscheidung.
Das finde ich auch gut. Mein Einwand bezieht sich aber ja darauf, dass man, wenn man die Aktionen von LG kritisiert, schon mal sagen sollte, welcher klimaprotest denn sinnvoll ist und dann auch mal beschreiben, inwiefern man sich daran dann beteiligt und was der bringt.
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Weit entfernt davon. 😄

Setzt euch vor die Produktionsstätten der Autoindustrie und plädiert für vernüftige, sparsame Autos.
Das hat man nämlich gewollt verpeilt.
Aber man muss ja mit dem Wohnzimmer auf Deutschlands Straßen rum kutschieren. 😉
Macht du das denn?
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:LG-Aktionen nicht oder eher nicht angemessen: 73 %
100 km/h auf Autobahnen ja oder eher ja: 56 %

NDR-Umfrage im Januar 2023

Dieses Potenzial wird von LG nicht abgeholt.
Inwiefern bedeuten diese Zahlen denn, dass der Protest von LG in dem Wirkmechanismus, den ich beschrieben habe, nicht funktioniert?
Haben denn FFF oder die Grünen oder wer sonst noch so für ein Tempolimit ist erreicht, dass es kommt?


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.05.2023 um 14:38
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Macht du das denn?
Ich geh arbeiten und blass jeden Tag eine Menge Diesel durchs Abgasrohr, und trage dazu bei das wir alle shoppen und essen können.

Das muss dann also die LG machen, die verdienen ihr Geld ja mit Spendengelder. 🤟😉


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.05.2023 um 14:39
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Ich geh arbeiten und blass jeden Tag eine Menge Diesel durchs Abgasrohr, und trage dazu bei das wir alle shoppen und essen können.

Das muss dann also die LG machen, die verdienen ihr Geld ja mit Spendengelder. 🤟😉
Also machst du nichts, warum gibst du dann anderen Leute Ratschläge dazu, die die Wichtigkeit des Themas erkennen?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.05.2023 um 14:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist ein reines Schöngerechne.
Nein, das ist die Realität.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:... und schon gar nicht betrachtet es das ganze pro Kopf.
Das ist wieder mal ein typisches Beispiel dafür, dass Informationen, die nicht in Dein LG-Weltbild passen, wirkungslos an Dir abprallen:
Zitat von uatuuatu schrieb:CO2-Emissionen pro Kopf pro Jahr: ...



1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.05.2023 um 14:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also machst du nichts, warum gibst du dann anderen Leute Ratschläge dazu, die die Wichtigkeit des Themas erkennen?
Solang es nur Ratschläge sind ist ja gut.
Zumindest versuch ich nichts durch festkleben brachial zu erzwingen. 😄


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.05.2023 um 14:42
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Setzt euch vor die Produktionsstätten der Autoindustrie und plädiert für vernüftige, sparsame Autos.
Das hat man nämlich gewollt verpeilt.
Nicht ganz. Die sparsamen Autos gab es, da wollte man aber Feinstaub und anderen Stoffen nicht haben, die entfernt man durch zusätzliche Verbrennung und CO2 Ausstoß.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.05.2023 um 14:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also machst du nichts, warum gibst du dann anderen Leute Ratschläge dazu, die die Wichtigkeit des Themas erkennen?
Doch, er/sie arbeitet offenbar konstruktiv und nutzt daher der Gesellschaft.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.05.2023 um 14:47
Zitat von uatuuatu schrieb:Nein, das ist die Realität.
Nein, ist es nicht, weil du ja ganz relevante umstände ignorierst und dir genau die zahlen, die dir gefallen, cherrypickst. Ohne Kontexte oder genauere Einordnung.
Zitat von uatuuatu schrieb:Das ist wieder mal ein typisches Beispiel dafür, dass Informationen, die nicht in Dein LG-Weltbild passen, wirkungslos an Dir abprallen:
Was sehen wir denn da bei per capita? Wir sehen, dass China auf der Hälfte von dem ist, wo Deutschland mal war. Obwohl sie ihre Industrielle Entwicklung noch nicht komplett durchlaufen haben und noch weiter wachsen bzw. die Werkbank der Welt sind. Trotzdem bemüht sich China, mit enormen Mengen grüne Energien auszubauen und stoppt weltweite Investments in fossile Energien.

Diese Statistik zu benutzen, um ausgerechnet die Chinesen als Schmutzfinken zu framen, ist schon fast ein bisschen frech.

https://www.wri.org/insights/whats-after-coal-accelerating-chinas-overseas-investment-renewables
China is one of the world’s major sources of infrastructure finance in developing countries. The Belt and Road Initiative (BRI), the country’s massive scheme for financing infrastructure, is active in well over 100 countries. China has emerged as one of the most significant financiers of, and investors in, global power infrastructure, with $52 billion invested in coal power generation in the past two decades in BRI countries.

On September 21st, 2021, in a major departure from its practice of backing significant coal investments overseas, China pledged it would stop building new coal power plants and support low-carbon and clean energy. A year later, evidence shows that China has indeed followed through and ceased grid-connected coal-fired power project finance. Now China has the opportunity to marshal its substantial resources and capabilities to accelerate decarbonization.
China geht hier einen erheblichen Schritt voran. Genauso wie generell beim Ausbau der erneuerbaren. Dass China, als ein land, das erst jetzt langsam seinen industriellen Peak erreicht, dafür etwas länger braucht als wir, die schon lange zur Dienstleistungsgesellschaft tendiert haben, ist ziemlich klar. Dass die Chinesen da nicht ernsthaft dran arbeiten, ist aber Quatsch.
Also dieses ganze herumgerede von "wir würden ja gern, aber china..." ist einfach eine Augenwischerei.

Dazu kannst du dir auch das hier durchlesen:

https://www.carbonbrief.org/guest-post-why-china-is-set-to-significantly-overachieve-its-2030-climate-goals/
As a result, our assessment is that China’s currently planned energy and climate developments imply an emissions trajectory to 2030 that – if applied at the global level – would be consistent with 3C of warming, well above what would be necessary to keep warming below 1.5C.
China ist auf dem Pfad nach 3 Grad. Was für ein solches Land ein enormes Achievement ist. Deutschland auf dem weg zu 4,4 Grad, als Land, das lange Zeit hatte, com co2 wegzukommen.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Doch, er/sie arbeitet offenbar konstruktiv und nutzt daher der Gesellschaft.
Nicht am Klimaschutz.
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Solang es nur Ratschläge sind ist ja gut.
Zumindest versuch ich nichts durch festkleben brachial zu erzwingen. 😄
Aber eben auch sonst nichts, beim wichtigsten Thema unserer Zeit, was du scheinbar nicht so recht ernst nimmst.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.05.2023 um 14:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber eben auch sonst nichts, beim wichtigsten Thema unserer Zeit, was du scheinbar nicht so recht ernst nimmst.
Doch ! Ich nehm das ernst.
Sehe aber keinen Sinn darin den Familienvater und alle anderen betroffenen durch Klebeaktionen zu blockieren.
Man hat die Grenze überschritten, und mit Verlaub, war man offensichtlich zu dumm das zu merken.
So einfach ist das !


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.05.2023 um 15:08
Zitat von uatuuatu schrieb:Ganz im Gegenteil ist die erste Grafik sehr wichtig, weil von klimaaktivistischer Seite die Bedeutung der erneuerbaren Energien in China häufig weit übertrieben dargestellt wird.
Und deshalb wählst du die Darstellung, die für China am Schlechtesten aussieht? Nochmal, bitte vergleichbare Angaben für D und USA bezüglich Primärenergieverbrauch. Da sieht das nämlich nicht um soviel besser aus.
Zitat von uatuuatu schrieb:Das ändert nichts daran, dass der Anteil am Gesamt-Primärenergieverbrauch in China sehr gering ist.
Das ist doch ein grundsätzliches Problem, das gilt nicht nur für China. Der Anteil der fossilen am Primärenergieverbrauch liegt selbst bei Deutschland 22 bei 79%, in den USA über 80% (2016), in China knapp unter 90 (2016). Warum du hier also den Primärenergieverbrauch als Grundlage nimmst erschließt sich mir nicht.
Bei der reinen Stromproduktion liegt der Anteil der erneuerbaren in China bei rund 30%.
Zitat von uatuuatu schrieb:Das ist Spekulation und fraglich. Es ist gut möglich, dass ohne die chinesische Produktion die Produktion in Deutschland in einem Umfang aufgeblüht wäre, der den Bedarf ebenso hätte decken können.
Chinas Anteil an Polysilizium 80%, Siliziumwafern 96%, Solarzellen 85%, PV Anlagen 75%. Ohne China keine Energiewende, nicht in Deutschland und in keinem anderen Land. Das gehört einfach zur Ehrlichkeit dazu, wenn man über erneuerbare Energien, China und chinesische Anstrengungen in der Klimakrise spricht.


1x zitiertmelden