Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.06.2023 um 11:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und selbst wenn sie sich für den Ausbau des ÖPNV auf die Straße kleben, wird ja auch nichts bringen.
richtig, weil es mMn so und so nichts bringt sich hinzukleben, egal was gefordert wird.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.06.2023 um 11:06
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das Eine ist nicht gleich das Andere.
Aber sehr ähnlich. Ich finde, dass es einfach nicht passt, wenn man weiterhin so tut, als ob sich da bisher überhaupt nichts getan hätte.

Wenn, dann kann man beispielsweise Änderungen fordern, aber es erscheint mir irgendwie seltsam, wenn man weiterhin behauptet, dass auf diese Forderungen rein überhaupt nicht eingegangen worden wäre.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.06.2023 um 11:07
Zitat von martenotmartenot schrieb:Übrigens scheint es auch so zu sein, dass ein gutes ÖPNV-Angebot auch die Fahrgastzahlen steigen lässt. Leere Busse kommen oft daher, dass sie nur einige wenige Male pro Tag fahren. Das Angebot ist so schlecht, dass es nur für wenige interessant ist. Also fährt kaum jemand mit.
Natürlich! Aus meiner Sicht das A und O. Hier auf dem Land denkt man da gar nicht drüber nach weil es keinen Sinn hat, noch zur Arbeit zu kommen, aber erst am Nächsten Tag mittags heim :D


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.06.2023 um 11:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und selbst wenn sie sich für den Ausbau des ÖPNV auf die Straße kleben, wird es ja auch nichts bringen.
Aha.
Was hat es denn bisher gebracht außer Beschädigungen und Verschmutzungen fremden Eigentums sowie der Belästigung/Nötigung der Mitmenschen?
Leg einfach mal los und zähle es auf, ich gehe mal davon aus, dass genug Speicherplatz zur Verfügung steht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.06.2023 um 11:09
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hier auf dem Land denkt man da gar nicht drüber nach weil es keinen Sinn hat, noch zur Arbeit zu kommen, aber erst am Nächsten Tag mittags heim :D
Manchmal stehe ich auch ratlos vor einer ländlich gelegenen Bushaltestelle und wundere mich über die Abfahrtspläne. Oft frage ich mich, was so ein Fahrplan überhaupt bringen soll, wenn beispielsweise ein oder zwei Busse am Tag fahren. Wer soll sowas nutzen bzw. für wen ist das gedacht? Da ist doch dieser eine Bus pro Tag auch noch zu viel und ist wahrscheinlich nur deswegen eingerichtet worden, um irgendwo in einer offiziellen Publikation behaupten zu können, dass man einen ÖPNV-Anschluss eingerichtet hat?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.06.2023 um 11:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:richtig, weil es mMn so und so nichts bringt sich hinzukleben, egal was gefordert wird.
Kommt darauf an was gefordert wird.
So etwas wie ein 9€ Ticket könnte recht einfach eingeführt werden, wenn es der Politik zu nervig wird.
Der Ausbau des ÖPNV dauert Jahrzehnte. Und selbst wenn die Politik diesen beschließt, braucht es noch Jahrzehnte bis erstmal angefangen wird Kapazitäten zu schaffen. Zumindest im Schienenausbau. Sowas ist einfach keine vernünftige Forderung für einen Protest in dieser Form.
Zitat von emanonemanon schrieb:Aha.
Was hat es denn bisher gebracht außer Beschädigungen und Verschmutzungen fremden Eigentums sowie der Belästigung/Nötigung der Mitmenschen?
Leg einfach mal los und zähle es auf, ich gehe mal davon aus, dass genug Speicherplatz zur Verfügung steht.
Na vielleicht wirst du mir jetzt anfangen Befehle zu erteilen. :D
Ich habe nirgends behauptet was du hier verlangst.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.06.2023 um 11:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So etwas wie ein 9€ Ticket könnte recht einfach eingeführt werden, wenn es der Politik zu nervig wird.
Nicht "könnte" - ist bereits eingeführt worden. Aber die Erzählung vom 9-Euro-Ticket, das nicht eingeführt würde, scheint in seiner unveränderten Form sehr wichtig für die LG zu sein. Deswegen wird das Deutschlandticket komplett ignoriert und man tut so, als ob man noch nie etwas davon gehört hätte. Dann kann man demonstrativ klagen, dass sich rein gar nichts tun würde.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.06.2023 um 11:11
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da ist doch dieser eine Bus pro Tag auch noch zu viel und ist wahrscheinlich nur deswegen eingerichtet worden, um irgendwo in einer offiziellen Publikation behaupten zu können, dass man einen ÖPNV-Anschluss eingerichtet hat?
Schulbus eben. Morgens hin und mittags zurück. Probleme gibt es schon bei Nachmittagsunterricht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.06.2023 um 11:12
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kommt darauf an was gefordert wird.
So etwas wie ein 9€ Ticket könnte recht einfach eingeführt werden, wenn es der Politik zu nervig wird.
nein, das ginge nicht, der ÖPNV wäre dann hoffnungslos überlastet.
Schon mal alleine deswegen ginge das nicht:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der Ausbau des ÖPNV dauert Jahrzehnte. Und selbst wenn die Politik diesen beschließt, braucht es noch Jahrzehnte bis erstmal angefangen wird Kapazitäten zu schaffen.



1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.06.2023 um 11:12
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Schulbus eben. Morgens hin und mittags zurück.
Wenns wenigstens so wäre. Ich habe schon Fahrpläne gesehen, da fuhr der einzige Bus des Tages um 19:45 oder so. Warum? Wer braucht genau um diese Uhrzeit diesen einen Bus?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.06.2023 um 11:13
Zitat von martenotmartenot schrieb:Nicht "könnte" - ist bereits eingeführt worden. Aber die Erzählung vom 9-Euro-Ticket, das nicht eingeführt würde, scheint in seiner unveränderten Form sehr wichtig für die LG zu sein. Deswegen wird das Deutschlandticket komplett ignoriert und man tut so, als ob man noch nie etwas davon gehört hätte.
Ist es nicht. Das 9€ Ticket, wie es gefordert wird, gab es nur letzten Sommer. Das Deutschlandticket ist etwas gänzlich anderes. Zumal es ein Abo-Ticket ist. Eine Fahrkarte für den Nahverkehr ist ja auch keine Fahrkarte für den ICE, auch wenn beides am Schalter identisch aussieht.
Ja, dass Deutschlandticket ist ein Ticket welches in ganz Deutschland gültig ist. Es ist aber noch immer kein 9€ Ticket.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.06.2023 um 11:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist aber noch immer kein 9€ Ticket.
WIe gesagt, es ist ein deutschlandweites Ticket, das sich im wesentlichen im Preis vom geforderten 9-Euroticket unterscheidet. Wie gesagt, es spricht nichts dagegen, Änderungen dieses Tickets zu fordern (z.B. ein Aufheben der Abopflicht), aber es ist nicht so gravierend anders als das geforderte Ticket. Die Unterschiede werden meines Erachtens übermäßig aufgeblasen, um weiterhin die klagende Erzählung pflegen zu können, dass das 9-Euroticket nicht eingeführt werden würde.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Eine Fahrkarte für den Nahverkehr ist ja auch keine Fahrkarte für den ICE,
Das 9-Euroticket war auch im letzten Sommer nicht für den ICE gültig. Würde es für den ICE auch gültig werden, würde der ohnehin bereits stark überlastete Fernverkehr wahrscheinlich komplett zusammenbrechen. Deswegen kann man diese Forderung nicht eben einfach mal so umsetzen.

Darf ich mal fragen, wie oft du den Nah- und Fernverkehr nutzt und welche Erfahrungen du hast? Würdest du meinen, dass beispielsweise der Fernverkehr locker alle Passagiere aufnehmen könnte, die bei einem eingeführten 9-Euroticket zusätzlich noch dazu kommen würden?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.06.2023 um 11:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, das ginge nicht, der ÖPNV wäre dann hoffnungslos überlastet.
Schon mal alleine deswegen ginge das nicht:
Also ich bin auch während der Zeit als das 9€ galt viel mit dem ÖPNV gefahren. Und auf meinen Fahrten waren nur einige hoffnungslos überlastet. Das waren dann die, die auch jetzt an ihrer Kapazitätsgrenze sind. Aber gemessen an der Anzahl der Fahrten waren das vielleicht 5% und beim Rest war, wie sonst auch, noch viel Platz in Bus und Bahn.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenns wenigstens so wäre. Ich habe schon Fahrpläne gesehen, da fuhr der einzige Bus des Tages um 19:45 oder so. Warum? Wer braucht genau um diese Uhrzeit diesen einen Bus?
Sowas gab es hier auch noch bis zum letzten Fahrplanwechsel. Da führ ein Bus am Samstag gegen Mittag in die nächste Stadt und von dort dann aber gleich wieder zurück. So konntest nur hinfahren, aber nicht mehr zurück. Selbes Spiel dann am Sonntag, nur das der Bus da erst am Abend hin und gleich wieder zurück gefahren ist. Also ohne Übernachtung dort war der Bus völlig nutzlos. Außer man wäre umständlich über drei Ecken mit dem Zug gefahren.
Seit dem Fahrplanwechsel fährt zwar kein Bus mehr durch, aber trotz Umstieg fährt jetzt sogar am Wochenenden über Tags alle ein bis zwei Stunden der Bus in diese Richtung.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.06.2023 um 11:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also ich bin auch während der Zeit als das 9€ galt viel mit dem ÖPNV gefahren. Und auf meinen Fahrten waren nur einige hoffnungslos überlastet
aber wie sieht es bei der Forderung der LG mit den Kosten aus?
Wie soll das der Staat finanzieren - nur 9,- ? (da kann man es vielleicht auch gleich kostenlos machen ;) )


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.06.2023 um 11:25
Zitat von martenotmartenot schrieb:Oft frage ich mich, was so ein Fahrplan überhaupt bringen soll, wenn beispielsweise ein oder zwei Busse am Tag fahren.
Ich kann berichten: alte Leute die sich nicht trauen Auto zu fahren und einkaufen gehen wollen, das empfinden sie als Freiheit=doch was tun. Sie tun sich auch schwer mit online Bestellungen und wollen die Dinge sehen oder überrascht werden von einem Angebot vor Ort.
Fazit: sie kaufen so, schwere Basics oder Vergessenes hole ich mit dem bösen Diesel Fahrzeug als Sammelbestellung, ich werde mit Schnaps, Marmelade und Kuchen "bezahlt".

Ich bin geneigt zu sagen, wir brauchen auf dem Land (in der Wildnis quasi) selbstfahrende/autonome Elektro PKWs, Verfügbarkeit und Preise nach "Attraktivität" der Uhrzeit.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.06.2023 um 11:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist aber noch immer kein 9€ Ticket.
Nein weil es lächerliche 49 bzw 29 Euro kostet. Erkläre doch bitte, wie fast kostenloses Fahren dem Klima mehr helfen würdeals zu einem Preis von 29/49 Euro? Das ist der Punkt den ich absolut nicht verstehe.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.06.2023 um 11:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Na vielleicht wirst du mir jetzt anfangen Befehle zu erteilen. :D
Da bessere ich doch gerne nach, denn ich bin sicher, es wird sich leohnen. :D
Bitte zeige doch mal auf, was die Aktionen der LG bisher gebracht außer Beschädigungen und Verschmutzungen fremden Eigentums sowie der Belästigung/Nötigung der Mitmenschen?
Da geht es sich auch nicht um Behauptungen, die du getätigt hast, sondern nur um eine Zusammenfassung aus deiner
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was den Ausbau des ÖPNV betrifft, der wird schon von vielen Stellen gefordert, warum also auch noch von der LG?
Und selbst wenn sie sich für den Ausbau des ÖPNV auf die Straße kleben, wird es ja auch nichts bringen.
Vor dem Hintergrund dieser Äußerung fände ich es interessant mal zu erfahren was sie alles schon erreicht haben. Wenn da nichts kommt, warum machen sie dann mit ihren Straftaten weiter.
Scheint jetzt nicht so irre schlau zu sein.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.06.2023 um 11:29
Zitat von emanonemanon schrieb:Vor dem Hintergrund dieser Äußerung fände ich es interessant mal zu erfahren was sie alles schon erreicht haben.
Millionen Liter von Wasser verseucht, durch den Einsatz von Öl. Aber Wasser werden wir ja nicht mehr brauchen, wenn die Luft sauber ist, werden wir bei Durst mal tief einatmen.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.06.2023 um 11:29
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Erkläre doch bitte, wie fast kostenloses Fahren dem Klima mehr helfen würdeals zu einem Preis von 29/49 Euro? Das ist der Punkt den ich absolut nicht verstehe.
Kann ich auch nicht nachvollziehen, wieso man sich da so stark auf den Preis versteift, um zu behaupten, dass so ein gefordertes Ticket rein überhaupt nicht existieren würde. Da hat man sich wütend daran festgebissen, lässt nicht mehr los und schaut nicht nach links oder rechts, was sich in der Zwischenzeit getan hat.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.06.2023 um 11:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie soll das der Staat finanzieren - nur 9,- ? (da kann man es vielleicht auch gleich kostenlos machen ;) )
Wenn man den Verwaltungsaufwand sieht käme das vielleicht sogar billiger, aber was würde es dem Klima nutzen? Es können nicht so viele einfach auf Öffis umsteigen weil - gibt ja keine :D


1x zitiertmelden