Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 13:11
Habeck: Letzte Generation „spaltet die Gesellschaft“
18.00 Uhr: Angesichts neuer Klimaproteste hat Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) die Aktivisten der Gruppe Letzte Generation scharf kritisiert. „Dieser Protest macht Klimaschutz nicht mehrheitsfähig, sondern verärgert Leute, spaltet die Gesellschaft und insofern ist es kein hilfreicher Beitrag zum Klimaschutz“, sagte Habeck am Mittwoch dem Sender RTL/ntv. „Ich finde die Aktion falsch“, betonte der Grünen-Politiker.
https://www.focus.de/panorama/welt/letzte-generation-will-berlin-lahmlegen-klima-kleber-blockieren-15-rettungswagen-proteste-in-der-ganzen-stadt_id_191514695.html

Ich fand den Habeck schon immer gut (wenn ich auch nicht bei allem seiner Entscheidungen zustimmen kann) und jetzt noch mehr.
Er lässt sich offensichtlich bei seinen Meinungen von Vernunft und nicht von Ideologie leiten.
Der Klimaschutz sei eine „gesamtgesellschaftliche Aufgabe“. Diesem Anliegen schade die Protestform der radikalen Klimaaktivisten. Es gehe darum, „die Gesellschaft zusammenführen“, sagte Habeck. Der Protest der jungen Generation und Gruppen wie Fridays for Future habe „Klimaschutz mehrheitsfähig gemacht“, fügte er hinzu.
richtig und spaltet die Bevölkerung nicht so wie es die LG tut.
Der Protest soll erst enden, wenn die Bundesregierung auf die Forderungen der Gruppe eingeht.
klingt wie Erpressung.
Und zudem:
Kurz vor neu angekündigten Blockadeaktionen in Berlin hat Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) der Klimagruppe Letzte Generation mangelnde Gesprächsbereitschaft vorgeworfen. „Diese Gruppierung hat nie mit mir einen Dialog gesucht“
aha, interessant.
„Aber wir sollten uns respektvoll begegnen und überlegen, dass auch die andere Seite Recht haben könnte.“
wäre wirklich wünschenswert.
Er würde sich wünschen, dass man gemeinsam gute Vorschläge erarbeitet, sagte Wissing und fügte hinzu: „Eine Verkehrspolitik, die diese Gesellschaft spaltet und die dazu führt, dass Extremisten in die Parlamente einziehen, das wäre keine gute Politik.“
Recht hat er.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 13:12
deppenOriginal anzeigen (0,6 MB)
(Die Bilder sind aus diesem Video: https://twitter.com/julius__boehm/status/1650408998321942528 (Archiv-Version vom 27.04.2023) )

@gastric
Wie nennt man das, Knieschuss?

Rechte Spur, Auto: kein Fahrer, Miles Autovermietungsaufkleber, Rucksack auf der Motorhaube -> steht nicht wie man bei einer Rettungsgasse stehen sollte!

Linke Spur, Auto: Münchner Kennzeichen, nichts persönliches drin, quasi leer wie in einem Mietwagen, kein Fahrer -> steht nicht wie man bei einer Rettungsgasse stehen sollte! (rote Linie, das Auto dahinter steht korrekt)

Zwei Demonstranten auf der mittleren Spur, beide angeklebt, der Abstand zwischen ihnen reicht nicht um einen Krankenwagen durchzulassen.

Also, wer gefährdet hier Leben? Und dann noch blamen...ist das dumm, unfassbar.


1x zitiert1x verlinktmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 13:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ohne Fußgänger auf einer Autobahn muss man auch keine Rettungsgasse bilden, man würde ja fahren.
Wurscht.
(2) Sobald Fahrzeuge auf Autobahnen sowie auf Außerortsstraßen mit mindestens zwei Fahrstreifen für eine Richtung mit Schrittgeschwindigkeit fahren oder sich die Fahrzeuge im Stillstand befinden, müssen diese Fahrzeuge für die Durchfahrt von Polizei- und Hilfsfahrzeugen zwischen dem äußerst linken und dem unmittelbar rechts daneben liegenden Fahrstreifen für eine Richtung eine freie Gasse bilden.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__11.html
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ist ne Rettungsgase bis kurz von den Klimadeppen, schaut so aus als hätte der Transporter ausweichen müssen....Bis dahin ist ja Rettungsgasse.
Was ist mit dem blauen Kleinwagen, dem schwarzen Kleinbus, dem roten und dem silbernen PKW?
Weiter hinten sieht man zwei Fahrzeuge, wo sich einer in die Spur noch reingequetscht hat, wo man zum Glück noch die Gasse freimachen konnte.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 13:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ohne Fußgänger auf einer Autobahn muss man auch keine Rettungsgasse bilden, man würde ja fahren.
Im stau, egal, wodurch verursacht, gilt: Rettungsgasse bilden. Immer. Stau ist für autofahrer kein neues phänomen, welches erst seit klimaaktivisten aufkommt. Stau --> rettungsgasse, punkt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da ist ne Rettungsgase bis kurz von den Klimadeppen, schaut so aus als hätte der Transporter ausweichen müssen....Bis dahin ist ja Rettungsgasse.
Der transporter ist nicht das problem. Der blaue pkw steht falsch, der rote weiter vorn ebenfalls. Beim transporter sieht es so aus, als wollte er noch durch die lücke und musste einsehen... passt nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Außerdem sind die zwei vordersten Fahrzeugen die der "Aktivisten" wenn einer vor Dir bremst, versuchst Du zu überholen.
Nee versuche ich nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Somit steht für mich fest: auch die Aktivisten haben ihre Autos nicht möglichst rechts und links liegen lassen.
Das ist der punkt, der strittig ist. Bis dahin kam der RTW nur leider nicht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 13:18
@gastric
@Fichtenmoped
Wir haben uns beim schreiben etwas überschnitten, der Beweis dass die Aktivisten auch selbst nicht korrekt handeln ist da:
Beitrag von Abahatschi (Seite 464)
Kann man etwas von anderen verlangen zu was man selbst eindeutig nicht in der Lage ist? Ich finde so was dämlich.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 13:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also, wer gefährdet hier Leben? Und dann noch blamen...ist das dumm, unfassbar.
Die einen so, aber auch die anderen. Schau dir an wo die PKW stehen. Auch ohne Kleber kommt da keiner durch. Und das ist leider der standard, denn es sind zu weit über 90% immer Menschen in einem PKW, LKW oder Bus, die eine Rettungsgasse blockieren. Scheint dich aber nicht zu stören.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 13:20
Es hat möglicherweise nur einen Vorteil: Gewisse potenziell vernünftige Grüne werden mehr, da sie sich dazu gezwungen sehen, sich von dem teilweise hirnlosen Fanatismus ihrer Jünger abzugrenzen - wenn sie nicht weiter abschmieren wollen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 13:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Scheint dich aber nicht zu stören.
Nein, sie haben den Stau nicht verursacht. Außerdem kannst Du einschätzen wie Autofahrer reagieren wenn zwei bis 0 bremsen? auf einer Autobahn ohne Hindernissen?
Ich nehme an, die haben einen Stachel reingehauen und sind so raus gesprungen dass der Transporter nicht mehr vorbei kam und schon war von hinten dicht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 13:21
@gastric
Selbst LG und ihren Unterstützern, und ich lege hier nun wirklich kein hohes Gripslevel zugrunde, sollte klar sein, dass es nicht in jedem Stau 100% der Autofahrer richtig reagieren. Wenn sie als mutwillig Staus produzieren nehmen sie das Risiko, dass Rettungskräfte zusätzlich behindert werden, billigend in kauf.
Manchmal reicht es ja nachzudenken und mal den Fall durchzuspielen im Rettungswagen säße die eigene Mutter, das eigene Kind o. ä..
Oder würden die auch der guten Sache gerne geopfert?
Ein gestörtes Verhältnis zum Eigentum anderer Leute haben die Chaoten ja schon oft genug demonstriert. Vielleicht geht ihnen das Leben anderer ja auch am Arsch vorbei.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 13:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wir haben uns beim schreiben etwas überschnitten, der Beweis dass die Aktivisten auch selbst nicht korrekt handeln ist da
Da brauchst du kienen beweis liefern, allein das festkleben ist in meinen augen schon nicht korrekt. Nur ist das eben keine entschuldigung dafür, dass andere ebenfalls dahergehen und die scheizze bauen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kann man etwas von anderen verlangen zu was man selbst eindeutig nicht in der Lage ist?
Verlangt LG eine rettungsgasse oder ist es das deutsche recht?

@emanon
Manchmal reicht es den kontext zu betrachten. Du schriebst: autofahrer rettungsgasse bilden, ich schrieb: hamse nich. Beide seiten werden nicht dazu lernen. LG wird nicht dazu lernen, dass manche autofahrer dumm sind und autofahrer werden nicht dazu lernen, dass sie ne rettungsgasse zu bilden haben, wenn man merkt, es geht nichts mehr. Das ist schon ohne LG ein problem..... nur kann man dann nicht die schuld auf LG schieben.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 13:27
Zitat von gastricgastric schrieb:Da brauchst du kienen beweis liefern
Wieso nicht? Ich mache das gerne und es ist mir egal dass es Dir nicht passt.

Die Aktion den Autofahrern die Schuld zu geben ist in die Hose gegangen. Da fehlt es eindeutig am Grips bei den Personen


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 13:28
Zitat von gastricgastric schrieb:Das ist schon ohne LG ein problem..... nur kann man dann nicht die schuld auf LG schieben.
LG verschärft die Situation wissentlich, es sei denn, du möchtest ihnen hiermit bescheinigen, dass sie alle unter Kuratel stehen müssten.
Sie nehmen wissentlich in Kauf, dass Menschen wegen ihres tumben Aktionismus gefährdet werden.
Klingt für mich jetzt nicht unbedingt nach geistiger Gesundheit.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 13:30
Zitat von emanonemanon schrieb:Oder würden die auch der guten Sache gerne geopfert?
Tote nimmt man billigend in Kauf, war doch schon Thema.
Das ist etwas, was man ein Stück weit riskieren muss, hat der nette Herr Bläul damals erzählt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 13:32
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Tote nimmt man billigend in Kauf, war doch schon Thema.
Das ist etwas, was man ein Stück weit riskieren muss, hat der nette Herr Bläul damals erzählt.
Aber würde er das auch in Kauf nehmen, wenn sein Kind im Rettungswagen steckte?
Oder fällt dann die Maske vom Gesicht und zeigt wie es wirklich um seine hehren Motive bestellt ist?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 13:32
@Abahatschi
Ich habe mit keinem wort gesagt, dass es mir nicht passt. Ich sehe in dem video nur, dass schon vor LG einige fahrzeuge nicht richtig standen. An dem roten kommt der RTW nichteinmal mit wunschdenken vorbei.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Aktion den Autofahrern die Schuld zu geben ist in die Hose gegangen. Da fehlt es eindeutig am Grips bei den Personen
Die autofahrer HABEN ihre TEILschuld. @emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:LG verschärft die Situation wissentlich
Keine frage... und dennoch gilt: Stau --> rettungsgasse. Wird eine unzureichende gebildet, ist das die schuld des autofahrers... und sonst niemandem. Egal, wer warum auch immer den stau verursacht.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 13:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, sie haben den Stau nicht verursacht.
Und trotzdem sind alle dahinter angewiesen eine Rettungsgasse zu bilden. Sieht man dort jetzt eher nicht. Da würde also jeder Rettungswagen steckenbleiben. Wie auch damals in Berlin. Als angeblich die auf der Brücke Schuld für den Tot einer Radfahrerin gemacht wurden, obwohl da keiner durchkam, weil es an einer Rettungsgasse fehlte.

Allen den Führerschein wegnehmen, die Autos beschlagnahmen und versteigern. Sollen sie halt laufen oder die Öffis nehmen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 13:34
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber würde er das auch in Kauf nehmen, wenn sein Kind im Rettungswagen steckte?
Oder fällt dann die Maske vom Gesicht und zeigt wie es wirklich um seine hehren Motive bestellt ist?
Wenn Du ihn so fragen würdest, sagt er sicher: klar nehm ich in Kauf!
Wenn es denn wirklich so wäre, ist dem dann sicher nicht mehr so.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 13:35
Zitat von gastricgastric schrieb:Die autofahrer HABEN ihre TEILschuld.
Kann man so sehen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Egal, wer warum auch immer den stau verursacht.
Ich hoffe, dass die Antwort durch die Justiz gegeben wird.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 13:37
Hallo @emanon , hallo @alle !
Zitat von emanonemanon schrieb:Klingt für mich jetzt nicht unbedingt nach geistiger Gesundheit.
Für mich klingt das nach "krimineller Energie" und eine gehörige Portion Fanatismus.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ein gestörtes Verhältnis zum Eigentum anderer Leute haben die Chaoten ja schon oft genug demonstriert. Vielleicht geht ihnen das Leben anderer ja auch am Arsch vorbei.
Damit dürftes du richtig liegen.


Gruß, Gildonus


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.04.2023 um 13:40
Zitat von gastricgastric schrieb:Keine frage... und dennoch gilt: Stau --> rettungsgasse. Wird eine unzureichende gebildet, ist das die schuld des autofahrers... und sonst niemandem. Egal, wer warum auch immer den stau verursacht.
Erinnert mich an das Spezialgebiet der ,,Letzten Generation": Verantwortung auf andere schieben und selbst nix zu einer konstruktiven Lösung beitragen bzw. unkonstruktiv Fahrlässigkeiten verursachen. Entweder war es der zu grobe Polizist oder beispielsweise der Autofahrer, der sich dann im Stau nicht richtig verhalten hat. Aber man selbst hat nie eine Schuld.


melden