Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.05.2023 um 10:06
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Und die Kritik ist berechtigt. Selbst hier im Thread wird ja bemängelt das es zu wenig ums Klima geht und zu sehr um LG.
Wohlmöglich liegt es ja daran, dass die Letzte Generation hier Topic ist. ¯\_(ツ)_/¯

Und wer bemängelt, dass hier zu wenig über das Klima debattiert wird, kann ja in den entsprechenden Klima-Thread gehen und dort mit den Leuten debattieren. Niemand wird gezwungen nur über die letzte Generation zu sprechen.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Du biegst dir auch immer alles zurecht wie du es gerade brauchst. Bist du auch einer von denen die den Protest nur um des Pretests willen wollen?
Hier geht es aber nicht um den User @shionoro hier geht es die LG und um ihre Forderungen an die Regierung die Klimaziele einzuhalten. Wir könnten aber auch einen Thread aufmachen, wo es nur um Dich geht, wenn Dir das lieber ist.
¯\_(ツ)_/¯


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.05.2023 um 10:13
@peekaboo
Ich habe die Frage schon mehrfach gestellt, nicht nur dir, aber vielleicht gabs ja zwischenzeitlich ein Update durch die Lichtgestalten und du kannst mal vorrechnen, um wie viele Tage die Umsetzung von Tempolimit und 9.-€ Ticket welche Kipppunkte nach hinten schiebt.
Wenn du dazu allerdings immer noch nichts Sinnvolles beitragen kannst, ganz eng im Schulterschluß mit den Lichtgestalten, dann ist keine schriftliche Antwort erforderlich. Man kann sich ja denken, woran es mangelt.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.05.2023 um 10:20
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und wer bemängelt, dass hier zu wenig über das Klima debattiert wird, kann ja in den entsprechenden Klima-Thread gehen und dort mit den Leuten debattieren. Niemand wird gezwungen nur über die letzte Generation zu sprechen.
Gestern wurde noch von verschiedenen Leuten bemängelt das man ja verstehen müsse warum protestiert wird und deswegen ja jeder Protest erlaubt ist. Gilt heute nicht mehr. Finde ich gut.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:wollen?
Hier geht es aber nicht um den User @shionoro hier geht es die LG und um ihre Forderungen an die Regierung die Klimaziele einzuhalten. Wir könnten aber auch einen Thread aufmachen, wo es nur um Dich geht, wenn Dir das lieber ist.
Zu mir lohnt sich kein Thread, danke der Nachfrage. Mir ging es darum das nur zu gerne in diesem Thread alles zu gerne zurecht gebogen wird. Und gewisse Nutzer stechen da hervor.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.05.2023 um 10:28
Zitat von emanonemanon schrieb:und 9.-€ Ticket
Wie gesagt, das fortgesetzte Beharren auf der Einführung eines 9-Eurotickets (wird es noch gefordert?) finde ich sowieso etwas seltsam angesichts des inzwischen eingeführten Deutschlandtickets. Da fände ich es von seiten der LG konstruktiver, wenn man auch mal zugestehen würde, dass sich da etwas bewegt hat.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.05.2023 um 19:16
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Du und andere müssen bedenken, das die Erdbevölkerung immer mehr wächst u. das nicht nur eine Sache unserer Regierung oder Bevölkerung ist, auf das Klima zu achten u. man die Wirtschaft, Industrie nicht einstampfen kann.

Selbst, wenn ganz D mitsamt Industrie, sofern das überhaupt möglich wäre, klimaneutral wäre, hätte das auf das Klima kaum
Auswirkungen auf Sicht, während andere so weitermachen, wie gehabt.
Es ist Sache von uns allen, dieses Problem zu bewältigen, insbesondere aber auch von den Regierungen dieser Welt, auch von der Deutschen.

Dass es kaum eine Auswirkung hätte, wenn D im Klimaschutz voranschreitet, ist Quatsch. Wir haben das beim verbrennerverbot und bei Lieferkettengesetzen gesehen, wie es Deutschland vortrefflich gelingt, Klimaschutz zu blockieren. Es sind nicht wir, die ganz viel machen, während die anderen nicht mitziehen wollen. Es sind wir, die teilweise sogar blockieren wenn andere vorangehen wollen.

Deutschland ist in Europa kein Vorreiter im Klimaschutz.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Ganz dünnes Eis. Du biegst dir auch immer alles zurecht wie du es gerade brauchst. Bist du auch einer von denen die den Protest nur um des Pretests willen wollen?

Und die Kritik ist berechtigt. Selbst hier im Thread wird ja bemängelt das es zu wenig ums Klima geht und zu sehr um LG.
Das ist kein dünnes Eis, das kann ich mit einer gewissen Überzeugung sagen. Ich habe ja durchaus oft genug gefragt, was denn ansonsten so für Klimaschutz sinnvoll wäre.

Und nein. Ich bin ein friedliebender Zentrist der eigentlich möchte, dass das System gut funktioniert und alle einen KOnsens finden und sich an die Regeln halten.
Wenn selbst ich der Meinung bin, dass wir grundsätzliche Systemrevolutionen brauchen, dann heißt das, dass das System schon verdammt schlecht funktionieren muss.

Das wollen viele Menschen aber leider nicht wahrhaben und merken es erst dann, wenn sie mal darauf angewiesen sind, dass Dinge gut funktionieren. Darum werden sie auch erst das dicke Ende beim klimaschutz mitbekommen, wenn es zu spät ist. Deswegen muss man leider jetzt Aktionen zum Protest bemühen, die Aufmerksamkeit in unserer Aufmerksamkeitsökonomie generieren. Und das funktioniert am besten mit Konflikt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.05.2023 um 20:26
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:die Propellermaschiene steht im Grunde für alle Flüge, vor allem die Luxusausflüge
Hm... oder für Geschäftsflüge. Luxus ist dann doch etwas anderes.
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Ist Kunst wertvoller als deine und unsere Gesundheit?
Kann man nicht gegeneinander aufwiegen.
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:ich fürchte, Du verwechselst da was
Nö... man muss den Kontext betrachten.
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Ist denn den Meckerern hier schon mal aufgefallen
Meckerer? Kritiker.. und ja, Kritik ist in einer Demokratie auszuhalten, es gehört zum Findungsprozess dazu.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dinge zu erzwingen ist in unserer Gesellschaft normal.
Ansichtssache. Ich lasse mir ungerne von irgendwelchen ideologisch angehauchten Personen irgend eine Meinung aufzwingen.

Beispiel: Ich kann es nicht gleichzeitig einem Veganer/Vegetarier/Grillgott Recht machen.. ebenso wenig einem Christen, Buddhisten, Salafisten, Islamisten.... auch keinem Rechten / Linken / Liberalen.. selbst beim Recht machen eines Umweltschützers, Peta-Aktivisten, Klimaaktivisten, Hardcore-Raser .... Jeder aus dem Beispiel hat seine Meinung die er vertritt und wo er es ganz dufte fände, wenn man nur seine Meinung als die anerkennt, die es zu befolgen Wert wäre.

Also bilde ich mir lieber eine eigene Meinung und lebe nach meinem Gusto.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.05.2023 um 20:36
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ansichtssache. Ich lasse mir ungerne von irgendwelchen ideologisch angehauchten Personen irgend eine Meinung aufzwingen.

Beispiel: Ich kann es nicht gleichzeitig einem Veganer/Vegetarier/Grillgott Recht machen.. ebenso wenig einem Christen, Buddhisten, Salafisten, Islamisten.... auch keinem Rechten / Linken / Liberalen.. selbst beim Recht machen eines Umweltschützers, Peta-Aktivisten, Klimaaktivisten, Hardcore-Raser .... Jeder aus dem Beispiel hat seine Meinung die er vertritt und wo er es ganz dufte fände, wenn man nur seine Meinung als die anerkennt, die es zu befolgen Wert wäre.

Also bilde ich mir lieber eine eigene Meinung und lebe nach meinem Gusto.
Es ging ja auch nicht um das Aufzwingen einer Meinung, sondern das Erzwingen einer Beschäftigung mit dem Thema.

Meinung ist das eine, Haltung ist das andere. Es gibt Menschen (und sollte mehr Menschen geben) für die Politik kein Spiel ist und kein lustiger Diskurs, wo alle wie bei einem Rhetorikwettbewerb munter daherlügen und des Teufels Advokat spielen sollten.

Wenn man eine ernsthafte Haltung hat, dann folgen daraus auch Taten wie Proteste oder Ähnliches und man kann sich nicht einfach abspeisen lassen.

Die heutigen Klimaaktivisten haben genauso Recht mit ihrem Anliegen wie damals die Suffragetten oder oder Martin Luther King. Und auch damals war es gut, wenn man nicht einfach gelten hat lassen, wenn irgendwer sagt "aber ich will mich nicht mit Frauenwahlrecht beschäftigen, lasst mir meine Meinung!".
Änderung wurde dadurch erzeugt, dass man sich eben nicht hat abspeisen lassen sondern politisch aktiv geworden ist, weil zur Meinung eine Ernsthaftigkeit dazu kam, die sie zur Haltung gemacht hat.

Die Klimakrise wird viele Menschenleben fordern. Wir zögern die Maßnahmen dagegen, die wir sowieso irgendwann machen müssen, heraus, und damit werden wir noch deutlich größeres Leid erzeugen, als notwendig wäre. Das wissen wir, das sind wissenschaftliche Fakten die man eigentlich nur dann leugnen kann, wenn man unehrlich diskutiert.

Dass das Leuten Angst macht ist eine gesunde Reaktion. Ungesund ist es, wenn Leute das einfach so hinnehmen und so tun, als sei alles in bester Ordnung. "nicht in Panik geraten" heißt da, dass man zu bequem oder feige ist, ernsthaft etwas gegen diese kommende Katastrophe tun zu wollen.

Dass das nicht jeder so hinnehmen möchte, ist gut und richtig. Über die Mittel kann man da diskutieren, es ist nun aber nicht so, als würde es ausgerechnet besser funktionieren, wenn man einfach alles Störungslos laufen lässt mit ein paar Schildern auf einzelnen verstreuten Demos, während die Regierung weiter sogar entgegen dem eigenen Wahlkampf agiert und teils sogar Klimapolitik aktiv blockiert und die Lage verschlimmert.

Wenn man nur noch einen Hauch von Demokratie in seinen Knochen hat, versteht man, warum sich Menschen ohne Macht dagegen wehren sollten und warum sie dazu zivilen Ungehorsam brauchen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.05.2023 um 22:31
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Machen wir es ganz einfach,
Alles was dem Klima schadet sofort abschalten und abschaffen.

Und dann mal sehen wie viele Menschen sterben müssen um zu verstehen das wir das Klima (zer)stören müssen.
Nein, müssen wir nicht, jedenfalls wenn wir die Weichen auf eine klimaneutrale Gesellschaft stellen. Dann müssen wir auch nichts mehr abschalten oder abschaffen. Die Notwendigkeit was abzuschalten ist ja erst durch unsere Verschleppung entstanden oder entsteht dadurch. Konsequent klimaneutral werden und das Thema ist wieder vom Tisch.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.05.2023 um 23:26
Zitat von tarentaren schrieb:Konsequent klimaneutral werden und das Thema ist wieder vom Tisch.
also hier in Deutschland meinst du - klimaneutral werden?
Und wenn dies schon gelänge (wann?) - mal positiv gedacht, in relativ kurzer Zeit - was folgt dann?
Sind dann LG zufrieden? Und vor allem sind sie dann nicht mehr besorgt um ihre Zukunft?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.05.2023 um 23:54
„Nach mir die Sintflut, ich habe keine Kinder“: Klima-Aussage von Millionär empört im ZDF
https://www.merkur.de/deutschland/millionaer-zdf-tv-talk-gleichgueltigkeit-news-reaktionen-klima-letzte-generation-zr-92255425.html

Großartig: Genau der richtige Moment, um eine öffentliche Debatte über die Rolle/Pflicht der "coolen Weltenhopper" zu führen. Aber bitte nicht wieder in typischen tagelangen "deutschen Betroffenheitsduktus" verfallen, sondern beispielsweise über eine anständigen "Klimasteuer" sachlich & unaufgeregt debattieren. Es wäre zumindest sowas wie ein vernünftiger Ansatz für die Politik/Öffentlichkeit.

Das Geld könnte man dann z.b. in erneuerbare Energien investieren ...


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.05.2023 um 04:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Deutschland ist in Europa kein Vorreiter im Klimaschutz
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Deutschland ist in Europa kein Vorreiter im Klimaschutz.
Wir waren es mal. Irgendwann hat man mal aufgehört die Leute mitzunehmen und daran ist es letztlich zerbrochen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist kein dünnes Eis, das kann ich mit einer gewissen Überzeugung sagen. Ich habe ja durchaus oft genug gefragt, was denn ansonsten so für Klimaschutz sinnvoll wäre.
Es kommt eben ganz anders rüber. Vielleicht denke ich zu pragmatisch, das mit dem Landstrom hatte ich schon geschrieben. Da könnte man eine europäische Initiative draus machen. Das würde bei überschaubaren Kosten einiges helfen. Nicht nur fürs Klima.

Ich bin auch für einen Ausbau der Biomasse. Hilft bei der Grundlastversorgung. Dazu bundesweite Einführung der Biotonne. Hilft einiges, Essensreste werden zumindest sinnvoll verwertet und die Gärreste sind ein guter Dünger. Richtig eingesetzt besser als Gülle. Hilft dann auch bei der Agrarwende.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und nein. Ich bin ein friedliebender Zentrist der eigentlich möchte, dass das System gut funktioniert und alle einen KOnsens finden und sich an die Regeln halten.
Wenn selbst ich der Meinung bin, dass wir grundsätzliche Systemrevolutionen brauchen, dann heißt das, dass das System schon verdammt schlecht funktionieren muss.
Wir hatten mal ein anderes System und das hat nirgendwo länger als 70 Jahre gehalten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das wollen viele Menschen aber leider nicht wahrhaben und merken es erst dann, wenn sie mal darauf angewiesen sind, dass Dinge gut funktionieren. Darum werden sie auch erst das dicke Ende beim klimaschutz mitbekommen, wenn es zu spät ist. Deswegen muss man leider jetzt Aktionen zum Protest bemühen, die Aufmerksamkeit in unserer Aufmerksamkeitsökonomie generieren. Und das funktioniert am besten mit Konflikt.
Ich erinnere da gerne an Brent Spar. So funktioniert sinnvoller Protest und so erreicht man seine Ziele.

Übrigens ist aus feuerwehrtechnischer Sicht die Frage Leben gegen Kunst eher mit Kunst zu beantworten. Ich erinnere an den Brand in der Anna Amalie Bibliothek. Da sind Feuerwehrleute im Innenangriff eingesetzt worden. Ginge es nicht um derart wertvolle Dinge(vor allem historisch) hätte man es nicht gemacht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.05.2023 um 06:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ging ja auch nicht um das Aufzwingen einer Meinung, sondern das Erzwingen einer Beschäftigung mit dem Thema.
Ich lasse mir auch ungerne eine Beschäftigung von irgendwelchen ideologisch angehauchten Personen aufzwingen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.05.2023 um 07:48
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich lasse mir auch ungerne eine Beschäftigung von irgendwelchen ideologisch angehauchten Personen aufzwingen.
Warum lassen wir alle uns dann von der FDP ideologisch gefärbte Verkehrspolitik aufzwingen und du siehst kein Problem darin?

Mit Zwang wird nur dann argumentiert, wenn ein machtloser Mensch irgendwie seine Interessen vertreten möchte. Sobald da Leute mit viel Geld und Einfluss sind, scheint das unproblematisch zu sein, anderen etwas aufzuzwingen.
Egal, was für schreckliche Auswirkungen das haben wird.

Und da wird es unehrlich. LG macht Suppenwürfe, um Aufmerksamkeit für das wichtigste und relevanteste Thema unserer Zeit zu schaffen in dem es um viele Menschenleben geht. Das ist dann eine schlimme Sache und geht gar nicht.

Wen Ideologen aus Wirtschaft und Politik Zwang und Druck ausüben und damit die Klimakrise verschlimmern, ist das allerdings ok.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.05.2023 um 10:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum lassen wir alle uns dann von der FDP ideologisch gefärbte Verkehrspolitik aufzwingen und du siehst kein Problem darin?
Wo steht das ich damit kein Problem habe?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mit Zwang wird nur dann argumentiert, wenn ein machtloser Mensch irgendwie seine Interessen vertreten möchte
Oder auch mit Gewalt.
Pack mal die küchenpsychologischen Ableitungen ein.
Sie dienen nicht dem Zweck.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und da wird es unehrlich. LG macht Suppenwürfe, um Aufmerksamkeit für das wichtigste und relevanteste Thema unserer Zeit zu schaffen in dem es um viele Menschenleben geht
Sie schaffen mit diesen kleingeistigen Aktionen zumindest bei mir keine Grundlage um für ihre Sache Verständnis aufzubringen.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.05.2023 um 10:39
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Sie schaffen mit diesen kleingeistigen Aktionen zumindest bei mir keine Grundlage um für ihre Sache Verständnis aufzubringen.
Was meine eigene Wahrnehmung betrifft, fallen die LG-Aktionen inzwischen eher unter das übliche Störrauschen des Alltags, zusammen mit Baustellen, technischen Störungen, Zugausfällen, Streiks, und alles andere, was einen im Alltag üblicherweise behindert. Die jeweiligen Artikel über die täglich auftretenden Klebeaktionen nehme ich kaum noch wahr bzw. ich überfliege höchstens die Überschriften.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.05.2023 um 11:00
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich habe die Frage schon mehrfach gestellt, nicht nur dir, aber vielleicht gabs ja zwischenzeitlich ein Update durch die Lichtgestalten und du kannst mal vorrechnen, um wie viele Tage die Umsetzung von Tempolimit und 9.-€ Ticket welche Kipppunkte nach hinten schiebt.
Ich finde die frage immer und immer wieder so witzig in der aktuellen zeit. Tage.... es sind stunden, wenn man dies als einzelmaßnahmen betrachtet. Nehmen wir an, ich als mensch wäre mein gesamtes leben klimaneutral und hätte nie CO2 emissionen verursacht..... ich hätte in meinem ganzen leben soviel CO2 dabei "eingespart", wie shell aktuell in 14 sekunde emittiert und dafür müsste ich im grunde mein komplettes leben auf den kopf stellen. 14s und das nur eines einzigen großkonzerns. Nehmen wir die weltweiten emissionen, dann sind es sagenhafte 0,5s.

Ist das jetzt für mich der freifahrtschein auf alles zu scheissen, weil die paar sekunden die welt nicht retten?

Nehmen wir für das tempolimit die zu hoch angesetzten 11.000.000t eingespartes CO2.... dann sind das bei den weltweiten emissionen von 38.000.000t CO2/a sagenhafte 2,5h.

Das 9€ ticket hat 1.800.000t CO2 eingespart, macht sagenhafte 24min.

Wir sind bei beiden maßnahmen also bei ~3h. Und jetzt? Sein lassen?

Es wurde hier schon so oft versucht zu sagen, dass tempolimit und 9€ ticket nur nicht das klima retten.... nichteinmal signifikant. Es sind einzelmaßnahmen, die schnell umgesetzt werden können, ohne, dass das gesellschaftliche leben zusammenbricht. Wenn man selbst kleinstmaßnahmen totdiskutieren möchte und gleichzeitig darauf hofft, dass wir aber ganz bestimmt größere maßnahmen effektiv angehen werden und darüber nicht diskutiert wird, dann weiß ich auch nicht mehr.

Ich empfehle ein video vom kanal "kurzgesagt". Kam witzigerweise erst gestern online. Untertitel vorhanden, kann also auch ohne ton geschaut werden.

Youtube: Kannst DU den Klimawandel stoppen?
Kannst DU den Klimawandel stoppen?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ein video, welches die probleme beleuchtet, aufzeigt, dass die eigenverantwortung jedes einzelnen nicht die lösung ist, aber auch aufzeigt, dass die eigenverantwortung dennoch nicht vergessen werden kann, dass auch kleine veränderungen wichtig und notwendig sind. Sowohl veränderungen durch dich als person, als auch kleine veränderungen durch politik und wirtschaft.

Zitat aus dem video:
"Es gibt in der sache zu viele gegensätzliche interessen und grauzonen. Kriegen wir am schluss wirklich den systemischen wandel hin, wird jeder mit irgendeinem aspekt davon nicht ganz zufrieden sein. Aber nur, wenn wir alle akzeptieren, dass manche lösungen auch negative folgen für uns haben werden, können wir ein ehrliches gespräch führen und vorankommen. Alle werden auf ein bisschen was verzichten müssen. Und das ist in ordnung."

Zeit, energie und ressourcen dafür zu verschwenden, wieviel zeit wir durch maßnahme XY gewinnen..... ist so sinnfrei. Fakt ist, wir sind in sachen klimaschutz zu langsam und du möchtest wirklich darüber diskutieren, wieviel maßnahmen bringen, die wir schnell und einfach umsetzen könnten?

Benecke hat btw kürzlich auch wieder einen vortrag gehalten mit aktuellen studien... und diesmal inklusive dem faktor ernährung.

Youtube: Hitze-, Umwelt- und Klima-Update Mai 2023 🍃 Stadt St. Augustin & Hochschule Rhein-Sieg
Hitze-, Umwelt- und Klima-Update Mai 2023 🍃 Stadt St. Augustin & Hochschule Rhein-Sieg
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wir sind im worst case szenario, wenn wir nicht die reißleine ziehen..... nachfolgende generationen sind im grunde am arsch und hier soll diskutiert werden, ob es sich lohnt irgendwelche kleinen maßnahmen umzusetzen. Uff.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.05.2023 um 11:03
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich lasse mir auch ungerne eine Beschäftigung von irgendwelchen ideologisch angehauchten Personen aufzwingen.
Ich gehe mal davon aus, dass sich Niemand gerne die Ideologie (Anschauung, Ansicht, Auffassung, Denkart, Denkweise, Einstellung, Geisteshaltung, Gesinnung, Grundeinstellung, Lebensanschauung, Überzeugung, Vorstellung, Weltanschauung) eines anderen aufzwingen lassen möchte. Auch nicht die Akteure der Letzten Generation, weshalb sie sich von irgendwelchen ideologisch angehauchten Personen, die offenbar nicht checken, dass sie selber eine Weltanschauung (Ideologie) besitzen und diese auch vertreten, nicht sagen lassen, was sie zu tun oder was sie zu lassen haben.

Wenn da eine ideologisch angehauchte Lichtgestalt daherkommt und die LG seine kleingeistige Ideologie aufzwingen will, indem er den Aktivisten erzählt, dass sie gefälligst mal mit Anpacken sollen oder, dass sie eine andere Protestform wählen sollten, dann sollte sich die ideologisch angehauchte Lichtgestalt nicht wundern, dass seine kleingeistige Aktion müde belächelt wird. ¯\_(ツ)_/¯


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.05.2023 um 11:04
Zitat von gastricgastric schrieb:und hier soll diskutiert werden, ob es sich lohnt irgendwelche kleinen maßnahmen umzusetzen. Uff.
Wobei hier in diesem Thread ja überwiegend darüber diskutiert wird, ob die Aktionen der LG klimabezogene sinnvolle Effekte mit sich bringen werden oder können.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:dass seine kleingeistige Aktion müde belächelt wird.
Hm, ich persönlich halte nicht viel davon, anderen Menschen Kleingeistigkeit zu unterstellen. Manchmal fände ich es besser, statt solcher Aussagen einfach sachlich zu argumentieren. Also nicht zu sagen "Mein Gott seid ihr kleingeistig", sondern zu erwidern "Wir finden Ihre Argumente deswegen falsch, weil...." Von welchen angehauchten Lichtgestalten ist im übrigen die Rede?


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.05.2023 um 11:09
Zitat von martenotmartenot schrieb:Hm, ich persönlich halte nicht viel davon, anderen Menschen Kleingeistigkeit zu unterstellen.
1. Ich schrieb von kleingeistige Aktion, genauso wie dieser User hier:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Sie schaffen mit diesen kleingeistigen Aktionen
Hast Du diesbezüglich noch irgendwelche Einsprüche?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

10.05.2023 um 11:14
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich finde die frage immer und immer wieder so witzig in der aktuellen zeit.
Prima. Was gibt es Schöneres als oftmals verkniffen wirkenden Menschen ein Lächeln aufs Gesicht zaubern zu können?
Zitat von gastricgastric schrieb:Ist das jetzt für mich der freifahrtschein auf alles zu scheissen, weil die paar sekunden die welt nicht retten?
Das entscheidest du selbst. Musst das Ergebnis noch nicht einmal hier verkünden. :D
Ansonsten hast du die Frage natürlich wieder nicht beantwortet, weshalb ich mittlerweile davon ausgehe, dass du Buchstaben für deinen Counter sammelst.
Der angesprochene User hat wenigstens eingesehen, dass er zur Frage nichts Sinnvolles beitragen konnte und das Forum mit einer Antwort darauf verschont.


1x zitiertmelden