Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.06.2023 um 11:43
Zitat von gastricgastric schrieb:Vollzeitjob und protest schließen sich nicht gegenseitig aus.
Ja, wenn man frei hat. Gegen die Pflegekammer sind wir Samstags und Sonntags morgens angemeldet in Hannover auf die Straße gegangen ohne dabei auch noch Straftaten zu begehen. Ich weiß nicht wie sich einige LGler das vorstellen aber jeden Morgen stundenlangen irgendwo sich festzukleben, Sachbeschädigung zu betreiben inkl. nachfolgender Anzeige würde mein Arbeitgeber denke ich so ungefähr einen Tag mitmachen (es sei denn ich nehme mir noch für zwei Tage Resturlaub aus diesem Jahr welcher noch nicht verplant ist). Dann kann ich das wohl zwei Tage machen, ja. Nur das Thema Strafanzeige bleibt natürlich. Ich arbeite im sozialen Bereich, da ist übrigens regelmäßig ein Führungszeugnis vorzulegen mal btw

Edit: aus dem Leben eines arbeitenden Bürgers welcher zu wenig, eigentlich ja quasi nichts für's Klima macht und dafür mit seinen Steuern und Sozialabgaben die radikalen Protestanten mitfinanziert


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.06.2023 um 11:48
@Bone02943
Sie würden nicht längere Zeit da sitzen. Die Polizei würde sie als hilflose schutzbedürftige ( vor sich selbst zu schützen) Personen klassifizieren. Da würde eine Art Fürsorgepflicht greifen. Menschen in Not, denen muss und kann in solchen Fällen dringend über die Straße geholfen werden. Zur Not unter Anwendung von sanfter gesetzeskonformer Gewalt. Da zieht auch nicht das Argument, selbst verschuldet. Man holt ja auch Menschen von Dächern und Brücken, die sich mit traurigen selbstzerstörerischen Absichten dorthin begeben haben. Man versucht es zuerst mit dem soggn „ Runtersprechen“ also der Ansprache. Und wenn das nicht fruchtet, muss man zu deren Schutz halt nachhelfen. Man ( die Polizei) will sich sicherlich nicht hinterher mit Vorwürfen konfrontiert sehen „ die Polizei hat uns auf offener Straße“ verelenden lassen.
Das ist zwar irgendwie alles in sich seltsam, aber so ist es vorgesehen. Bring dich selbst in Gefahr ( und sei es in der Absicht eine Straftat zu begehen) und es wird dir trotzdem aus der misslichen Lage geholfen. Man lässt ja auch keinen ertappten Dieb, der dummerweise im Fensterrahmen auf der Flucht steckenbleibt, zur Strafe erst mal einen Tag stecken.
Zur Not werden sie sogar noch vor Ort medizinisch vorbildlich betreut und zur nächsten Ambulanz begleitet.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.06.2023 um 11:57
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Ich weiß nicht wie sich einige LGler das vorstellen
Die stellen sich zumindest nicht vor, dass alle deutsche sich morgens um 8uhr auf die straßen kleben. Nicht nur LG hat klimaaktivisten und startet proteste. FFF kann man nennen, die angemeldete demos durchziehen, unter der woche, abends, am wochenende. Greenpeace, diverse dutzende regionale kleinere organisationen, die ebenfalls diverse aktionen durchführen. Für jeden findet sich da eine möglichkeit zu feierabend oder am wochenende einmal die woche oder öfter oder seltener an diversen protestaktionen teilzunehmen.

Protest ist vielfältig möglich. LG bedient da eine mögliche protestform. Wenn sie dir nicht gefällt und/oder du keine zeit hast, dann nimm nicht teil. Die wahrscheinlichkeit, dass deine fassade beschmiert wird, weil du nicht beim LG protest mitmachst, ist vergleichsweise gering, um nicht zu sagen gleich null.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.06.2023 um 12:02
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn sie dir nicht gefällt und/oder du keine zeit hast, dann nimm nicht teil.
... und schütze Dinge, die dir gehören oder wichtig sind und ggf. in Mitleidenschaft gezogen werden könnten. Alles, was auch nur annähernd als Wohlstandsobjekt gesehen werden könnte, könnte möglicherweise ein Ziel einer "Aktion" sein.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.06.2023 um 12:12
Zitat von martenotmartenot schrieb:... und schütze Dinge, die dir gehören oder wichtig sind und ggf. in Mitleidenschaft gezogen werden könnten. Alles, was auch nur annähernd als Wohlstandsobjekt gesehen werden könnte, könnte möglicherweise ein Ziel einer "Aktion" sein.
Dann ist man als otto normalverbraucher ja fein raus oder gibt es mittlerweile hinweise darauf, dass LG den mittelstand und drunter gezielt attackieren möchte?


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.06.2023 um 12:15
Zitat von gastricgastric schrieb:dass LG den mittelstand und drunter gezielt attackieren möchte?
Zumindest gibt es Hinweise, dass die LG nicht allzu genau recherchiert, welche Zielobjekte wirklich mit extremem Reichtum zu tun haben. Die beschädigten Flugzeuge waren keine Megaluxus-Jets, die beschädigte Hotelbar wurde wohl eher von Gästen aus dem gehobenen Mittelstand besucht, und wie "extrem reich" die jeweiligen Ladenbesitzer auf Sylt wohl wirklich sind, denen die Läden mit Farbe angeschüttet wurden?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.06.2023 um 12:19
Zitat von martenotmartenot schrieb:... und schütze Dinge, die dir gehören oder wichtig sind und ggf. in Mitleidenschaft gezogen werden könnten. Alles, was auch nur annähernd als Wohlstandsobjekt gesehen werden könnte, könnte möglicherweise ein Ziel einer "Aktion" sein.
Eigentum kann immer Ziel von etwas sein. Graffiti-Sprayer, Randallierer, Betrunkene, Jugendliche mit Zerstörungswut und langer Weile, Leute die überall Aufkleber hinkleben,....
Ich denke die Chance das Eigentum, Opfer einer LG Aktion wird, ist was das betrifft wohl weit geringer.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.06.2023 um 12:19
Zitat von gastricgastric schrieb:hinweise
Also wenn ich Straßen blockiere, bspw. Rettungsdienste damit an ihrer Arbei behindere, dann geht der "Protest" ja gegen die Allgemeinheit.

Ich finde es einfach wenig verständlich, dass die Aktivisten fast "Narrenfreiheit" haben und für ihre Taten nicht empfindlicher bestrafft werden!


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.06.2023 um 12:23
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Graffiti-Sprayer, Randallierer, Betrunkene, Jugendliche mit Zerstörungswut
Natürlich kann einem sowas auch widerfahren, da steckt häufig kein ausgearbeiteter zerstörerischer Plan dahinter. Jedenfalls würde ich es schon unter Kriminalität einordnen, insbesondere, wenn die Zerstörungsmaßnahmen im Vorfeld geplant wurden. Bei den LG hingegen gilt es oft als "friedlicher Protest".


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.06.2023 um 12:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:Jedenfalls würde ich es schon unter Kriminalität einordnen, insbesondere, wenn die Zerstörungsmaßnahmen im Vorfeld geplant wurden. Bei den LG hingegen gilt es oft als "friedlicher Protest".
Also bei LG gelten ja selbst Straßenblockaden schon gemeinhin als Terrorismus. Zumindest wenn es nach den ganzen populistischen Schreihälsen aus Politik, Springer und co. geht.
Es ging mir vorallem darum, dass wohl keiner wirklich angst haben muss opfer einer Aktion der LG zu werden. Auch dann nicht, wenn vor dem schicken Eigenheim am Stadtrand der Zweitwagen vor der Garage steht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.06.2023 um 12:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:Zumindest gibt es Hinweise, dass die LG nicht allzu genau recherchiert, welche Zielobjekte wirklich mit extremem Reichtum zu tun haben.
Mit anderen worten..... es geht gegen wohlstandsobjekte, die man durchaus "reicheren" zuschreiben kann?
Zitat von HexlerHexler schrieb:Also wenn ich Straßen blockiere, bspw. Rettungsdienste damit an ihrer Arbei behindere, dann geht der "Protest" ja gegen die Allgemeinheit.
Protest trifft immer die allgemeinheit. Rettungsdienste werden übrigens am häufigsten von eben jener allgemeinheit an der arbeit gehindert. Schon vor LG gingen meldungen wie diese um:
Vier von fünf Krankenwagen stecken im Stau – Rettungsgasse blockiert!
Quelle:
https://www.bz-berlin.de/archiv-artikel/vier-von-fuenf-krankenwagen-stecken-im-stau-rettungsgasse-blockiert
Zitat von HexlerHexler schrieb:Ich finde es einfach wenig verständlich, dass die Aktivisten fast "Narrenfreiheit" haben und für ihre Taten nicht empfindlicher bestrafft werden!
Wie emfpindlich willst du sie denn treffen? Präventionshaft ist schon am start, geldstrafen gehen in die tausende, bewährungsstrafen werden verhängt, haftstrafen drohen teilweise. Was möchtest du noch? Direkt für 20 jahre ins gefängnis nach der ersten aktion?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.06.2023 um 12:30
Zitat von gastricgastric schrieb:die man durchaus "reicheren" zuschreiben kann?
Wo zieht man denn da die Grenze? Die "Reicheren", das ist ja ein reichlich schwammiges Kriterium, das auch beliebig nach unten verschoben werden kann. Notfalls ist eben auch ein Ladenbesitzer schon jemand von den Reicheren.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.06.2023 um 12:46
Zitat von gastricgastric schrieb:oder gibt es mittlerweile hinweise darauf, dass LG den mittelstand und drunter gezielt attackieren möchte?
Zum Beispiel:

https://www.tagesspiegel.de/potsdam/landeshauptstadt/tyre-extinguishers-in-potsdam-aktiv-klima-aktivisten-lassen-luft-aus-reifen-von-suvs-10007257.html

Ich kenne "normale" Personen, die SUV fahren, ohne die Mittelschicht nach oben hin verlassen zu haben.

Vielleicht heißen die hier nicht "Letzte Generation", aber es ist doch letzten Endes das Gleiche drin.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.06.2023 um 12:49
Zitat von gastricgastric schrieb:Mit anderen worten..... es geht gegen wohlstandsobjekte, die man durchaus "reicheren" zuschreiben kann?
Reichtum bedeutet auch Steuern und Abgaben, sowie Konsum. Gleichzeitig gibt es auch viele Wohltäter und Humanisten. "Bill Gates zB".

Wenn eine "Reicher 6 Autos hat aber dafür jedes Jahre 1 Mio spendet und 5 Mio Steuern zahlt, die widerum dem Sozialen und auch dem Klima zugute kommen ist das doch legitim.

Die LG vergrault mit solchem Aktionen wie mit dem Privatflugzeug und mildert Motivation derer "Reichen" die tatsächlich auch finanziell helfen wollen und können.

Wer soll denn den Klimaschutz zahlen wenn nicht Unternehmen, Konzerne und "Reiche" Bürger. Scheinheilig und Dumm von der LG ist dies schon zu einem nicht geringen Teil. Weiterdenken wäre mal gut. Ein Feindbild ist immer schnell produziert.

Die LG scheint sich jedenfalls als schlauer, wichtiger und besser zu halten als andere Menschen. Dies könnte man als Arrogant und selbstherrlich bezeichnen. tue ich aber nicht :) ich sage es ist zu kurz gedacht.

Gruß


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.06.2023 um 12:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 16.06.2023:ja genau. Die LG könnten sich z.B. auch verstärkt gegen die Massentierhaltung einsetzen, das würde ich sehr begrüßen (und dies nicht nur wegen des Klimas sondern auch den Tieren zu liebe).
@Optimist
Da muss ich jetzt zurückfragen: Warum soll das die LG (für dich) tun, von der du ja nicht sehr viel zu halten scheinst?
Warum setzt du dich nicht gegen die Massentierhaltung ein (und was es sonst noch für Tierquälereien gibt)?
Vielleicht tust du es? Und wenn nicht, wäre doch die Zeit nachzudenken, was man machen könnte.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.06.2023 um 13:05
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Reichtum bedeutet auch Steuern und Abgaben
@gagitsch
Wenn du dir anguckst, wer die Steuerlast trägt, dann sind das die wenig Vermögenden.
Gerade wird mit großem Aufwand ein sehr reicher Mann gesucht, der in einem U-Boot
zum Titanicwrack unterwegs war. Mit seinem 19 jährigen Sohn auch noch. Im All waren sie auch schon.
Mit dem Geld für die Tickets hätten sie mehrere Schulen mit Computern ausstatten - oder
anderes unterstützen können.
Klar, das ist Konsum. Aber für mich sieht das nach Geldverbrennen aus, weil man zu viel davon hat.
Ich bin übrigens nicht neidisch auf die Leute.

Ich hab neulich einen schönen Satz gehört: Ein reicher Mann ist ein armer Mann mit Geld.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.06.2023 um 13:15
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn du dir anguckst, wer die Steuerlast trägt, dann sind das die wenig Vermögenden.
Gerade wird mit großem Aufwand ein sehr reicher Mann gesucht, der in einem U-Boot
zum Titanicwrack unterwegs war. Mit seinem 19 jährigen Sohn auch noch. Im All waren sie auch schon.
Mit dem Geld für die Tickets hätten sie mehrere Schulen mit Computern ausstatten - oder
anderes unterstützen können.
Klar, das ist Konsum. Aber für mich sieht das nach Geldverbrennen aus, weil man zu viel davon hat.
Ich bin übrigens nicht neidisch auf die Leute.

Ich hab neulich einen schönen Satz gehört: Ein reicher Mann ist ein armer Mann mit Geld.
Ich gebe dir recht, dass man immer Geld für Vergnügen auch anders ausgeben kann. Aber nicht muss.

Ich meinte mit meiner Aussage eher, dass die die sich angagieren und Viel Geld geben für verschiedene Sachen, auch angegriffen werden(indirekt) oder sich angegriffen fühlen könnten und dann ihre aktivität einstellen.

Geld ist ein Kreislaufwerkzeug. Wenn der Millionär zur Titanic will soll er, die 250T€ werden bezahlt, hier sogar 2mal. eine halbe Million ist geflossen, etwas geht an Benzin und Strom weg, etwas an Instandhaltung und Lohnkosten. Aber das was übrig bleibt generiet auch die Möglichkeit weiter in Umlauf zu kommen und gutes zu bewirken.

Ich bin ein Natur und Klimafreund, aber die Sache der LG heiligt nicht Ihre Mittel.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich bin übrigens nicht neidisch auf die Leute.

Ich hab neulich einen schönen Satz gehört: Ein reicher Mann ist ein armer Mann mit Geld.
deine Meinung kann und werde ich akzeptieren. Aber keiner weiß, ob er glücklich, zufrieden, gesund, krank oder ein Arsch ist? Meinung gegen Reich kommt meist von Arm und umgekehrt. Ein Miteinander auch in der Meinung würde viel mehr Ruhe in der Gesellschaft bringen.

PS: Ich kenne den Spruch: Geld macht nicht glücklich. Aber auch da kann man sagen, aber man eine Sorge weniger....


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.06.2023 um 13:41
Zitat von gastricgastric schrieb:FFF kann man nennen, die angemeldete demos durchziehen, unter der woche, abends, am wochenende. Greenpeace, diverse dutzende regionale kleinere organisationen, die ebenfalls diverse aktionen durchführen. Für jeden findet sich da eine möglichkeit zu feierabend oder am wochenende einmal die woche oder öfter oder seltener an diversen protestaktionen teilzunehmen.
Habe ich dir ja auch geschrieben das ich bei der Pflegekammer mit auf der Straße war. Aber die Organisationen welche du da nennst reichen LGler und Menschen wie shioniro ja nicht. Wer nicht alles lahmlegt bewirkt auch nichts, das wurde hier ja mehrfach gesagt. "Es muss wehtun" heißt es immer und das tut es nach Feierabend und am Wochenende ja nicht... Entweder man klebt oder sprüht oder man macht gar nichts, so steht's hier mehrfach geschrieben


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.06.2023 um 14:42
@shionoro
@gastric
@Bone02943
Aus dem Link von @uatu:
Das Flugzeug stand seit Sonntag in EDXW, in der Woche zuvor hatte das Flugzeug noch unentgeltliche Ambulanzflüge durchgeführt.
Quelle: https://www.pilotundflugzeug.de/artikel/2023-06-06/Die_allerletzte_Generation
Ihr kennt Euch besser mit den Straftätern aus, was meint ihr:
- wer zahlt den Schaden?
- hat LG schon eine Summe als Abschlag überwiesen?
- wer führt jetzt die Ambulanzflüge durch?
- zahlt LG bis zur Reparatur Ersatzjets?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.06.2023 um 14:51
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- wer zahlt den Schaden?
Vielleicht eine Versicherung. Wenn nicht dann dürfte es schwierig werden den Schaden zu begleichen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- hat LG schon eine Summe als Abschlag überwiesen?
Ich kenne deren Kontobewegungen nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- wer führt jetzt die Ambulanzflüge durch?
Mit großer Wahrscheinlichkeit ein anderes Transportflugzeug.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- zahlt LG bis zur Reparatur Ersatzjets?
Was glaubst du? ;) Ich würde mal vorsichtig auf "nein" tippen.


1x zitiertmelden