Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 13:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Na glaubst du das denn wirklich? Dass das aktuelle Erstarken der AFD nicht mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten, Springerpresse Dauerbeschallung, Attacken gegen Habeck und einer nach rechts driftenden CDU zu tun hat, sondern ausgerechnet mit der letzten Generation?
Hm, ich kann mir einen Zusammenhang wenigstens vorstellen. Das Erstarken der AfD wird sicher nicht nur einen Grund haben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Den Vorwurf "seid bloß nicht zu woke, das stärkt die AfD" bekommen doch Linke und Grüne in verschiedener Formulierung schon immer.
Ich halte LG ja für alles Mögliche aber sicher nicht „woke“. Ist eh einer ominöser Kampfbegriff.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 13:15
@paxito

Also ich sehe diese Zuschreibung als Vorwurf überall.
Da kommen manche auf Gedanken. Letztens noch gelesen, dass Gendersprache der AfD hilft.

Ich finde, so einen Zusammenhang sollte man nur aufbauen, wenn man wirklich sehr klare Begründungen dafür liefern kann. Dass es der AfD hilft, wenn man ihre Argumente gebraucht und stärkt (so wie es manche Konservative leider tun), finde ich plausibel, weil da wenigstens klar begründet wird, dass natürlich eine Partei davon profitiert wenn auch bürgerliche Kräfte deren Argumente wiederholen.

Aber dass die AfD gestärkt wird, nur weil es eine Klimaschutzbewegung gibt, die viele Konservative wütend macht, das finde ich da schon weit weniger stringent begründet.
Nach der Logik müsste man ja so ziemlich alles einstellen (bzw. Vorwürfe machen), wogegen die Springerpresse hetzt.
Das fängt dann beim Gendern an und hört bei der Sichtbarkeit von Transsexuellen auf. Das ist mir deutlich zu nebulös.

Und ich finde es deshalb unfair, weil man dem Vorwurf ja gar nicht argumentativ begegnen kann. Er wird einfach behauptet, ohne überprüfbar zu sein.

Auch das unterscheidet ihn vom erstgenannten Vorwurf. Dass sich z.B. in der CDU eine Werteunion herausgebildet hat, die Überschneidungen mit der AfD hat und sich gegenseitig stärkt, das kann man untersuchen (auch an Charakteren wie Erika Steinbach).
Aber ohne entsprechende Umfragen oder ernsthafte Studien, wie soll man untersuchen, ob da einzelne AfD Wähler wegen der letzten Generation in einer Umfrage so oder so gestimmt haben?

Da würde ich dann doch eher annehmen, dass die Gründe in großen politischen Rahmenbedingungen liegen (genau wie damals, als die AfD schon einmal auf 18% war) als an diesem Einzelthema.

Gerade reden wir drüber, da steht es schon auf Spiegel online: https://www.spiegel.de/politik/friedrich-merz-und-reiner-haseloff-unionspolitiker-kritisieren-gendern-im-tv-a-cbf1e9e8-2126-4f5a-9d2f-0457a62e9568

Der Vorwurf ist eine pauschale Keule.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 13:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also ich sehe diese Zuschreibung als Vorwurf überall.
Ist mir als Grüner noch nicht untergekommen. Mich würde aber auch niemand der bei Trost ist mit „woke“ beschimpfen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nach der Logik müsste man ja so ziemlich alles einstellen (bzw. Vorwürfe machen), wogegen die Springerpresse hetzt.
Du kannst nicht einfach alles irgendwie Linke in einen Topf kippen. LG ist nicht Gendern. Das LG einen spaltenden Einfluss hat und Menschen radikalisiert - in beide Richtungen - ja, das kann ich mir sehr gut vorstellen. Ohne das ich es im Detail belegen könnte.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und ich finde es deshalb unfair, weil man dem Vorwurf ja gar nicht argumentativ begegnen kann.
Machst du doch gerade. Wortreich.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 13:21
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Schade, dass das nicht mal der Lindner so deutlich aussprechen kann. Kann nämlich nicht sein, dass sich der Staat von Superreichen oder Großkonzernen erpressen lässt. Erpressen nur im moralischen Sinne - bitte keine juristische Debatte daraus machen.
Erpressung wie Du das meinst wäre es doch nur wenn der Staat aus "Angst" vor der Abwanderung hätte und es deswegen nicht tut.
Wenn Du der Meinung bist im Land mit den höchsten Steuern der Welt muss man die Steuern erhöhen, nur zu...ich rate davon ab, aber das ist nur eine Meinung.
Ich verstehe irgendwie nicht wo das Problem sein soll wenn jemand abwandert, das ist ein normaler Vorgang, macht er denn irgendwie Angst oder Sorgen? Warum willst Du Milliardäre im Land überhaupt haben wenn sie sowieso CO2 noch und nöcher ausstoßen? (heute habe ich hier auch gelernt dass auch ihre Unternehmen dazu zählen)

Vielleicht kann man es so abschliessen: DE erhöht die Steuern oder nicht, dann wandern Reiche (samt Unternehmen) ab oder bleiben da.
Das ist Freiheit und Demokratie.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 13:26
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ist mir als Grüner noch nicht untergekommen. Mich würde aber auch niemand der bei Trost ist mit „woke“ beschimpfen.
Naja, ich hab ihn unten als Link angehangen, nach einem Edit.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du kannst nicht einfach alles irgendwie Linke in einen Topf kippen. LG ist nicht Gendern. Das LG einen spaltenden Einfluss hat und Menschen radikalisiert - in beide Richtungen - ja, das kann ich mir sehr gut vorstellen. Ohne das ich es im Detail belegen könnte.
Aber genau das machen doch Rechte, und das auch recht erfolgreich. Dass sich die Gesellschaft am Gendern und an Transthemen spaltet (bzw. gespaltet wird), das ist doch genauso richtig.
Die Gesellschaft hat sich auch an Masken und Impfen gespalten (zu ungleich großen Teilen) und auch beim Flüchtlingsthema.

Ich würde aber nie auf die Idee kommen, z.B. zu sagen, dass beispielsweise die Behandlung von Transsexualität an Schulen rechte Kräfte stärkt, obwohl rechte regelmäßig jede Aufklärung über Transsexualität recht erfolgreich benutzen, um damit Stimmung zu machen.
Warum sollte ich dann LG vorwerfen, die AfD zu stärken, nur weil die Springerpresse deren Protest zum Aufwiegeln ausnutzt? Die Springerpresse macht das mit jedem Thema, und wenn es keins gibt, erfindet man eins. Danach kann man kaum gehen.

Vorallem deckt es sich nicht mit dem, was wir historisch in Umfragen sehen. Beim letzten mal auf 18% gab es keine LG, da gab es soweit ich mich erinnere nicht mal FFF. Da gab es eine Groko mit Merkel die maximal deeskalativ agiert hat und linke Kräfte waren weit weg.

Wie darf ich mir den Gedankengang überhaupt vorstellen? "Diese Klimakleber, es wird immer schlimmer. Jetzt wähle ich die AfD, obwohl ich das vorher nicht getan habe?". Mit welcher Begründung? Aktuell geht die Regierung gegen LG vor, es gab gerade eine Razzia und Olaf Scholz hat sie als "bekloppt" bezeichnet. Warum sollte da jemand z.b. von CDU (die auch nach Leibeskräften gegen LG austeilt) oder SPD zur AfD wechseln?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 14:30
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Da elektrischer Strom die Lösung zu sein scheint, wäre der nächste logische Schritt Kernkraft in Verbindung mit erneuerbaren Energien
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:2. Kernkraft ist keine Lösung, da viel zu teuer und nicht regelbar. Dazu kommt noch der ganze Dreck.
Genauso ist es. Kernkraft ist mit erneuerbaren Energien nicht kompatibel.
Atomkraft und Erneuerbare sind schlicht nicht kompatibel. Atomkraftwerke mit ihrer starren Fahrweise sind zu inflexibel für die Philosophie eines auf Wind und Sonne basierenden Stromsystems, das wetterbedingt fluktuierend und dezentral organisiert ist. Mehr noch: Akw bremsen die Energiewende aus – und drücken, bildlich gesprochen, große Mengen sauberen Ökostrom aus dem Netz.
Quelle: https://background.tagesspiegel.de/energie-klima/atomkraft-macht-europa-nicht-unabhaengiger-sondern-schadet-der-energiewende#:~:text=Atomkraft%20und%20Erneuerbare%20sind%20schlicht,fluktuierend%20und%20dezentral%20organisiert%20ist.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 14:50
Ich war dieses Jahr bei mehreren "Volksfestivitäten" Funktionsteilnehmer und dadurch mit dem Ohr am Folk.
Wenn es nach dem Reden und der Stimmung geht, steht die AFD kurz vor der "Machtübernahme" und stellt den nächsten Kanzler!
Aber halt wegen Habeck u. Co. Die LG wird eher als lästige Spinner wahrgenommen, gegen die man endlich durchgreifen müsste!
Diese Entwicklung find ich sehr bedenklich/bedrohlich.


:mlp:


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 15:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum war die AfD dann zum letzten Mal so stark, als die Grünen noch eine untergeordnete Rolle spielten und die Groko das Sagen hatte?
Damals war es das Ausländer-Thema, aber das Klima-Thema hat noch größeres Spaltungspotential. Es wurde im AfD Thread schon angesprochen und da schon ingoriert, aber AfD und Grüne haben die geringste Schnittmenge aller Parteien (AfD und LINKE vertreten in Teilen nahezu identische Positionen), von einer zunehmenden Polarisierung dürften damit künfitg vor allem Grüne und AfD profitieren, im Gegensatz zu SPD und FDP liegen die Grünen in Umfragen immer noch über ihren Wahlergebnis, was für meine These spricht. AfD und Grüne sind am Ende auch die einzigen Parteien die ehrlich und authentisch sind und hinter den Überzeugungen stehen die zu vertreten vorgeben, damit wird am Ende jede Polarisierung auf AfD vs. Grüne hinauslaufen, woke vs. anti-woke, öko vs. anti-öko, ich denke das Ausländer-Thema spielt da nur noch am Rande eine Rolle.



LG sind da eher da eher ein Randnotiz, das Heizungsverbot wird da eine größere Rolle spielen, oder hast du eine bessere Erklärung?

PS: Die Grünen bestimmen schon seit 10 bis 20 Jahren den öffentlichen Diskurs, man muss nicht regieren um die Meinungen zu bestimmen, das scheint sich mit social media zu drehen, dort scheinen anti-woke Positionen zu dominieren.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 16:28
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Genauso ist es. Kernkraft ist mit erneuerbaren Energien nicht kompatibel.
Das sehe ich nicht so, Kernkraft kann einen Sockel zuliefern. Der Anteil der EE's müssen sich immer selbst um ihr Backup kümmern. Bedeutet wenn die EE's abgeregelt werden, dann liegt es nicht an der Kernkraft. Sondern an der unzureichenden Nutzung des Stroms über z.B. P2G. Nimm mal an wir haben jetzt 5x EE's was passiert dann ebenfalls, auch die EE's werden bei günstigen Tagen massiv überproduzieren und dieser Strom muss dann sinnvoll verwendet werden, auch die EE's würden sich dann gegenseitig abregeln wenn keine Nutzung vorhanden ist. Die Schwankungen zwischen günstigen Tagen und schlechten Tagen sind aber umso höher wenn jetzt kein relativ konstanter Sockel existiert, bei EE's kann dieser Sockel aber auch z.B. Geothermie sein.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 16:29
@militarynerd

Ich würde da nicht Symptom mit Ursache verwechseln.

Dass es überhaupt LG gibt, liegt daran, dass man nicht ambitioniert genug Klimaschutz betreibt und es Kräfte gibt, die das aktiv verhindern wollen.

Wenn rechte Parteien Auftrieb haben, liegt das häufig daran, dass eine Gesellschaft vor Problemen steht und daher sich gesellschaftliche Fliehkräfte entwickeln, befeuert von entsprechenden Medien, die diese Spaltung intensivieren (das können Trollfabriken sein, aber natürlich auch die Springerpresse, die damit Geld verdient).

Daran sind aber nicht diejeniegen Schuld, die bei streitbaren Themen vorangehen und eine Meinung vertreten oder als Symbol einer bestimmten Haltung ausgemacht werden.

Meine Meinung dazu ist: Würde es LG nicht geben, würde das rein gar nichts an den Werten der AfD ändern, weil man sich auf FFF einschießen würde.
Würde es Robert Habeck nicht geben, würde man sich einen anderen Sündenbock suchen (damals war es Merkel).
Im Großen und Ganzen hängen die Werte der AfD von den politischen Rahmenbedingungen ab und nicht der speziellen Ausgestaltung durch einzelne Akteure. Die können durch gute Kommunikation befriedend wirken (so wie Merkel das oft geschafft hat), aber sie können keine grundlegenden Trends drehen.

Ganz falsch wäre es, auf jedwegen Aktivismus verzichten zu wollen, der Rechte wütend macht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 16:34
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Aber halt wegen Habeck u. Co. Die LG wird eher als lästige Spinner wahrgenommen, gegen die man endlich durchgreifen müsste!
Diese Entwicklung find ich sehr bedenklich/bedrohlich.
Erinnert mich aus der Erinnerung an Amthors (CDU) Worte. Also einzig die Ampel sei am Erstarken der AfD schuld.

Und wie er aber auch viele andere seiner Parteikollegen aus der CDU zur Letzten Generationen stehen, so von wegen konservative Härte zeigen, dürfte ja auch bekannt sein.


Meine Meinung:

Tja, auch die liebe CDU und nicht nur die aktuelle Ampel hat sowas wie LG indirekt mit erschaffen.

Die CDU ist auch dafür mitverantwortlich, dass mal die komplett friedfertige Bewegung FfF entstanden ist und denen man ja insbesondere aus konservativen Kreisen zumindest Verstöße gegen die angeblich unantastbare Schulpflicht (gähn) nachgesagt/angekreidet hat - wobei es auch da Gott sei Dank unterschiedliche Meinungen gegeben hat. Also hinsichtlich Rechte vs. Pflichten.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 16:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ganz falsch wäre es, auf jedwegen Aktivismus verzichten zu wollen, der Rechte wütend macht.
Extreme schaukeln sich gegenseitig hoch, Merkel hat die AfD erschaffen, die Untätigkeit bei der Klimapolitik LG, LG pusht jeder jetzt wieder die andere Seite, so geht es hin und her, ich selbst glaube im Übrigen auch nicht an den menschengemachten Klimawandel und werde die sogenannte "Klimapolitik" nach Kräften hintertreiben.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 16:38
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Extreme schaukeln sich gegenseitig hoch, Merkel hat die AfD erschaffen, die Untätigkeit bei der Klimapolitik LG, LG pusht jeder jetzt wieder die andere Seite, so geht es hin und her, ich selbst glaube im Übrigen auch nicht an den menschengemachten Klimawandel und werde die sogenannte "Klimapolitik" nach Kräften hintertreiben.
Merkel war aber gar nicht extrem. Erschafft da nicht eher Zentrismus der Probleme wie den Klimawandel nicht angeht zusammen mit extremen aufpeitschern die von großindustriellen Interessen gelenkt werden die extreme Rechte?

Beim klimawandel gibt es diesbezüglich (bezüglich der Existenz des menschengemachten klimawandels) auch nichts mehr zu glauben. Wir Wissen, dass er existiert und unheimlich gefährlich ist, wenn wir nicht sofort tätig werden.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 16:53
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:(AfD und LINKE vertreten in Teilen nahezu identische Positionen)
Meinst Hauptsächlich wegen (Pro)Russland oder?

Union und FDP dürften auch einige identische Positionen mit der AfD teilen - insbesondere in Sachen Wirtschaftsliberalität und wenn es darum geht Steuergeschenke insbesondere nach oben zu verteilen.

Und ich stelle mal die Behauptung auf, dass es in Linken Kreisen und auch aus der Partei die Linke selbst mehr Verständnis für LG und ihre Anliegen geben dürfte als aus der AfD, die meiner Meinung nach Klimaschutz so oder so überhaupt nicht ernst nehmen und insbesondere den anthropogenen Klimawandel sogar anzweifeln.

So verblendet oder auch dreist die Wissenschaft ignorierend dürfte die Linke in Summe nicht sein wie die AfD.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 17:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Merkel war aber gar nicht extrem.
Eine Frage des Standpunktes.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir Wissen, dass er existiert und unheimlich gefährlich ist, wenn wir nicht sofort tätig werden.
Ich bin nicht euch, ich weiß und glaube dieses nicht.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Meinst Hauptsächlich wegen (Pro)Russland oder?
Russland, NATO, antiamerikanische, antiwestliche und anti-israelische Tendenzen (ich bin mehr oder weniger Evangelikaler und als solcher Zionist), die UR-AfD war nicht so. Brauchst mir also nicht mit der Nazi-Keule zu kommen um das vorwegzunehmen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:So verblendet oder auch dreist die Wissenschaft ignorierend dürfte die Linke in Summe nicht sein wie die AfD.
Wirtschaftswissenschaften sind auch Wissenschaften, deren Erkenntnisse LINKE leugnen. Aber am Ende ist Wissenschaft eine Hure.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 17:49
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ich bin nicht euch, ich weiß und glaube dieses nicht.
Aber das halt entgegen aller überwältigenden Faktenlast und auch den Umständen, die wir aktuell in der Welt sehen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 17:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Beim klimawandel gibt es diesbezüglich (bezüglich der Existenz des menschengemachten klimawandels) auch nichts mehr zu glauben. Wir Wissen, dass er existiert und unheimlich gefährlich ist, wenn wir nicht sofort tätig werden.
Deshalb ist die LG antiproduktiv, durch ihre Schwachsinnsaktionen senkt sie die Bereitschaft sich gegen den Klimawandel einzusetzen


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 18:00
Zitat von parabolparabol schrieb:Deshalb ist die LG antiproduktiv, durch ihre Schwachsinnsaktionen senkt sie die Bereitschaft sich gegen den Klimawandel einzusetzen
Also @militarynerd muss Fakten zu Klimawandel ignorieren, weil LG sich anklebt und sagt, Klimawandel ist gefährlich?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 18:10
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Russland, NATO, antiamerikanische,
Was man alles unter Pro-Russland verbuchen könnte, da es russische Interessen wären. Also bspw. auch Nato-Austritt Deutschlands.


Ich als SPDler bin übrigens auch ein Gegner des ungebremsten kaum gesetzlich geregelten (US)Kapitalismus und freien Marktes.

Einschließlich dadurch auch viele Freiheiten aber weniger Pflichten für Arbeitgeber - dafür mehr Unsicherheiten, weil weniger Rechte für Arbeitnehmer.

Ebenso begünstigt ungebremster Kapitalismus weiter die Öffnung der Schere zwischen Arm und Reich.


Wir können zwar die USA nicht ändern, aber symbolisch würde es mich auch freuen, wenn LG zumindest allgemein gegen den ungebremsten Kapitalismus demonstrieren würde.

Der ungezügelte Kapitalismus geht ja auch zulasten des Klimas. Insbesondere ja wegen daraus resultierendem besonders klimaschädlichem Luxus.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

04.06.2023 um 18:11
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wir können zwar die USA nicht ändern, aber symbolisch würde es mich auch freuen, wenn LG zumindest allgemein gegen den ungebremsten Kapitalismus demonstrieren würde.

Der ungezügelte Kapitalismus geht ja auch zulasten des Klimas. Insbesondere ja wegen daraus resultierendem besonders klimaschädlichem Luxus.
Ich denke zusammen mit den Reichtumsprotesten geht es langsam in diese Richtung.
Da ist auch die Forderung bezüglich "Schuldenschnitt für Afrika" und "Gesellschaftsrat" deutlich.

Das sind beides Dinge, die eher dazu geeignet sind, Kapitalismus zu begrenzen.


1x zitiertmelden