Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.06.2023 um 11:32
Zitat von emanonemanon schrieb:Vor dem Hintergrund dieser Äußerung fände ich es interessant mal zu erfahren was sie alles schon erreicht haben.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Millionen Liter von Wasser verseucht, durch den Einsatz von Öl. Aber Wasser werden wir ja nicht mehr brauchen, wenn die Luft sauber ist, werden wir bei Durst mal tief einatmen.
sehr guter Punkt.
@Bone02943
@gastric
@shionoro
wie rechtfertigen die LG diese große Umweltverschmutzung?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie soll das der Staat finanzieren - nur 9,- ? (da kann man es vielleicht auch gleich kostenlos machen ;) )
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn man den Verwaltungsaufwand sieht käme das vielleicht sogar billiger, aber was würde es dem Klima nutzen?
LG wird es wohl so sehen: wenn alle auf die Öffentlichen umsteigen, dann gibts weniger CO2


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.06.2023 um 11:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn alle auf die Öffentlichen umsteigen
Was aber mangels Kapazitäten und fehlender Netzabdeckung nicht mal ansatzweise möglich wäre. Wäre mal interessant, wie viel Prozent der Fahrten der ÖPNV überhaupt noch maximal zusätzlich aufnehmen könnte, bevor er in größeren Teilen kollabiert.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.06.2023 um 11:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:LG wird es wohl so sehen: wenn alle auf die Öffentlichen umsteigen, dann gibts weniger CO2
Aber dafür braucht es doch erst jede Menge Geld, deswegen wäre da jeder Euro, der über 9 liegt besser investiert.

Ich denke, die denken gerade nur an sich und wollen wieder für lau nach Sylt :)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.06.2023 um 11:36
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Millionen Liter von Wasser verseucht, durch den Einsatz von Öl.
Quelle bitte :)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.06.2023 um 11:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber wie sieht es bei der Forderung der LG mit den Kosten aus?
Wie soll das der Staat finanzieren - nur 9,- ? (da kann man es vielleicht auch gleich kostenlos machen ;) )
Könnte man auch. ;)
Wird ja auch schon längst von vielen gefordert. Gibt doch sogar Städte und Regionen wo sowas eingeführt wurde.

https://www.swr.de/swr1/rp/programm/oepnv-102.html
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das 9-Euroticket war auch im letzten Sommer nicht für den ICE gültig. Würde es für den ICE auch gültig werden, würde der ohnehin bereits stark überlastete Fernverkehr wahrscheinlich komplett zusammenbrechen. Deswegen kann man diese Forderung nicht eben einfach mal so umsetzen.
Das weiß ich natürlich. Ich habe auch nicht gefordert das es dort gültig sein sollte.
Stark überlastet sind aber auch längst nicht alle Strecken und Linien.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Darf ich mal fragen, wie oft du den Nah- und Fernverkehr nutzt und welche Erfahrungen du hast? Würdest du meinen, dass beispielsweise der Fernverkehr locker alle Passagiere aufnehmen könnte, die bei einem eingeführten 9-Euroticket zusätzlich noch dazu kommen würden?
Also während das 9€ Ticket galt, waren alle Züge, zumindest die wo ich weiß wie viele da sonst mitgefahren sind, schon stärker gefüllt. Aber es waren nur wenige, wo es wirklich unzumutbar war. Es sind die Linien, die eben auch so schon voll sind.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Nein weil es lächerliche 49 bzw 29 Euro kostet. Erkläre doch bitte, wie fast kostenloses Fahren dem Klima mehr helfen würdeals zu einem Preis von 29/49 Euro? Das ist der Punkt den ich absolut nicht verstehe.
Warum soll ich dir das erklären?
Aber gut, die Idee ist wohl folgende. Um so günstiger der ÖPNV, oder gänzlich kostenlos, um so mehr Menschen fahren damit und lassen ihr Auto stehen. Mit dem ÖPNV zu fahren soll umweltschonender sein, als allein mit seinem PKW umherzufahren.
Zitat von emanonemanon schrieb:Bitte zeige doch mal auf, was die Aktionen der LG bisher gebracht außer Beschädigungen und Verschmutzungen fremden Eigentums sowie der Belästigung/Nötigung der Mitmenschen?
Da geht es sich auch nicht um Behauptungen, die du getätigt hast, sondern nur um eine Zusammenfassung aus deiner
...
Vor dem Hintergrund dieser Äußerung fände ich es interessant mal zu erfahren was sie alles schon erreicht haben. Wenn da nichts kommt, warum machen sie dann mit ihren Straftaten weiter.
Scheint jetzt nicht so irre schlau zu sein.
Warum sollte ich? Du willst doch nur das mal einer schreibt "es bringt nichts".
Du bist doch eh der Meinung dass diese Form des Protests nichts bringt. Wozu brauchst du da eine Bestätigung?
Ich denke hartnäckige Proteste können etwas bewegen. Ob es in diesem Fall funktioniert weiß ich nicht. Es wird die Zukunft zeigen.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.06.2023 um 11:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie rechtfertigen die LG diese große Umweltverschmutzung?
Ist es denn eine? Schau doch mal gegen was sie protestieren und hier glaubt man jetzt die große Umweltsünde gefunden zu haben, lächerlich.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.06.2023 um 11:38
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es sind die Linien, die eben auch so schon voll sind.
Wobei die Fahrgäste natürlich überwiegend diejenigen Linien benutzen, die ihnen bei ihren Fahrten etwas nützen. Steigt die Anzahl der Fahrgäste wegen eines günstigen Tickets, steigt sie wahrscheinlich auf den ohnehin stark nachgefragten Linien erneut am stärksten.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.06.2023 um 11:39
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Millionen Liter von Wasser verseucht, durch den Einsatz von Öl.
Wird dazu nicht pflanzliches Öl verwendet?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.06.2023 um 11:40
Zitat von gastricgastric schrieb:Quelle bitte :)
Realy? :D

Bitte :

https://vitalhelden.de/wasser/ratgeber/wissenswertes/wie-viel-trinkwasser-kann-durch-einen-tropfen-oel-ungeniessbar-werden/

Wir haben sowas noch in der Grundschule gelernt, sonst hätte ich die Quelle gleich geliefert, sorry .


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.06.2023 um 11:42
@Frau.N.Zimmer

Aha, was meinst du denn was mit dem Pflanzenöl(was auch die Polizei verwendet) in den Küchen passiert? Wird da jeder Tropfen aus den Pfannen aufgefangen oder landet es mit dem Abwasch in der Kanalisation?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.06.2023 um 11:43
@Frau.N.Zimmer
Da geht es um rohöl. Zum kleber lösen wird allerdings speiseöl genuzt. Daher quelle bitte über millionen l verunreinigtes wasser.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.06.2023 um 11:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aha, was meinst du denn was mit dem Pflanzenöl(was auch die Polizei verwendet) in den Küchen passiert? Wird da jeder Tropfen aus den Pfannen aufgefangen oder landet es mit dem Abwasch in der Kanalisation?
Bei euch "Umweltschützern" mag das so sein :) Aber, der Boomer hat noch gelernt, dass man Pfannen auswischt und das Tuch in den Müll gibt und altes Fritteusenfett sowieso. Ist das euch wirklich alles so neu?

@ gastric

Öl ist Öl auch wenn Schweröl etwas schlimmer ist. Wo geht es nur um Rohöl?


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.06.2023 um 11:47
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aber, der Boomer hat noch gelernt, dass man Pfannen auswischt und das Tuch in den Müll gibt und altes Fritteusenfett sowieso. Ist das euch wirklich alles so neu?
Nein.... ist es nicht. Dennoch gelangen ölreste in die kanalisation. Da geht es aber vielmehr darum den reinigungsaufwand in rohren zu verringern. Speiseöl verursacht ablagerungen in den abflussrohren. Speiseöl in gewässern ist aber weniger drastisch, als rohöl (erdöl), da einfacher biologisch abbaubar. Da hat der boomer wieder was gelernt. :)

Edit:
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Öl ist Öl auch wenn Schweröl etwas schlimmer ist. Wo geht es nur um Rohöl?
Nee ist nicht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.06.2023 um 11:47
@Frau.N.Zimmer

Was heißt hier "euch"?

Wenn du all deine Pfannen komplett von sämtlichen Ölrückständen befreist, bevor du sie spülst dann ist das super. Was meinst du aber wird die Mehrheit in diesem Land machen?
Völlig lächerlich von dir jetzt hier die große Umweltverschmutzung zu erfinden, weil ein paar Hände der LG auf den Straßen mit Pflanzenöl gelöst werden.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.06.2023 um 11:49
Zitat von gastricgastric schrieb:Da hat der boomer wieder was gelernt.
Ja Blödsinn :) Wenn der Klimaschützer blind das Wasser verseucht ist das voll o.k. :D
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:öllig lächerlich von dir jetzt hier die große Umweltverschmutzung zu erfinden,
Moment! Das war ja wohl deine fadenscheinige Rechtfertigung für die Klimakleber :D Wer macht sich denn gerade lächerlich?

So Leuts, ich fahre jetzt ein bisschen Cabrio einfach so, die anderen benehmen sich ja auch schlecht :D


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.06.2023 um 11:51
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ja Blödsinn :) Wenn der Klimaschützer blind das Wasser verseucht ist das voll o.k. :D
Realy?
Pflanzliche Öle und tierische Fette sind sehr gut biologisch abbaubar.
In Abwasserleitungen und -kanälen herrschen in der Regel Temperaturen unterhalb der Raumtemperatur. Fette und Öle, die mit den in Spülmitteln enthaltenen Tensiden gelöst scheinen, können sich wieder abspalten. Über den Ausguss in die Rohrleitungen gegebene Speisefette können diese deshalb mit der Zeit zusetzen.
Quelle: https://www.abfallratgeber.bayern.de/haushalte/abfallentsorgung/speisefette/index.htm#:~:text=Pflanzliche%20%C3%96le%20und%20tierische%20Fette,scheinen%2C%20k%C3%B6nnen%20sich%20wieder%20abspalten.

Und jetzt quelle bitte, dass speiseöl für millionen liter verunreinigtes wasser sorgt.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.06.2023 um 11:52
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:So Leuts, ich fahre jetzt ein bisschen Cabrio einfach so, die anderen benehmen sich ja auch schlecht :D
Vergess nicht die Gänge immer schön auszufahren und an roten Ampeln auch im Leerlauf schön den Motor hochzudrehen. Ach und bei offenem Dach natürlich die Klima auf volle Leistung. :)

Ps.: der Bitte nach Quellenangabe schließe ich mich an. Da kommt dann hoffentlich später noch etwas, für diese Behauptung.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.06.2023 um 12:00
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warum sollte ich?
Es sollte jedem Verfechter der LG-Aktionen eigentlich ein Bedürfnis sein, mal vorzurechnen, was sie schon alles erreicht haben.
Ich kann aber auch verstehen, dass man das Hasenpanier ergreift, wenn das auf der Habenseite eine glatte 0 steht. :D

Vielleicht sehe ich das ja aus einem falschen Blickwinkel. Wenn ich etwas erreichen will und das versuche mit ungeeigneten Aktionen umzusetzen, dann beende ich die. Wenn man dann noch bedenkt, dass diverse Aktionen der LG außerhalb des legalen Rahmen stattfinden und sie trotzdem weiter machen, dann sieht das nicht sehr gesund aus. Mehr als 3/4 des Volkes gegen sich aufzubringen ist schon eine gewisse Leistung, hilft aber nicht dem Klima.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.06.2023 um 12:17
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Millionen Liter von Wasser verseucht, durch den Einsatz von Öl.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Weil es ihnen egal ist. Die wollen für 9 Euro nach Sylt, damit sie sich die Bali-Flüge noch leisten können. An große Themen gehen die nicht weil man für ein 9-Euro-Ticket mehr Anhänger findet als für wirksamen Klimaschutz. So sehe ich das
Das ist sowas von cringe, was hier für krude Zusammenhänge konstruiert werden. Langsam frage ich mich, ob hier 90% Kinder schreiben.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bei euch "Umweltschützern"
Bisher dachte ich, dass Du auch eine von den Umweltschützer*innen bist. Aber gut. So kann man sich irren.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da kommt dann hoffentlich später noch etwas, für diese Behauptung.
Ich gehe stark davon aus, dass da nix mehr kommen wird.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warum sollte ich?
Eben, warum sollte man mit irgendwelchen DebateBros, die erhöht auf ihrer Zeitung sitzen, über LG diskutieren? Da kann man auch gleich mit einem Toastbrot debattieren.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Völlig lächerlich von dir jetzt hier die große Umweltverschmutzung zu erfinden, weil ein paar Hände der LG auf den Straßen mit Pflanzenöl gelöst werden
Ich schätze mal, dass die Lichtgestalten der Boomerbewegung mit solchen kruden Konstruktionen nur ihr intellektuelles Potenzial ausspielen wollen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das 9€ Ticket, wie es gefordert wird, gab es nur letzten Sommer. Das Deutschlandticket ist etwas gänzlich anderes. Zumal es ein Abo-Ticket ist. Eine Fahrkarte für den Nahverkehr ist ja auch keine Fahrkarte für den ICE, auch wenn beides am Schalter identisch aussieht.
Ja, dass Deutschlandticket ist ein Ticket welches in ganz Deutschland gültig ist. Es ist aber noch immer kein 9€ Ticket.
Gut geschrieben. Das sehe ich genauso. :Y:


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.06.2023 um 12:21
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich kann aber auch verstehen, dass man das Hasenpanier ergreift, wenn das auf der Habenseite eine glatte 0 steht. :D
Eigentlich wundere ich mich, dass man das neue Deutschlandticket nicht auf der Habenseite verbucht. Man könnte das doch genauso gut auch als ersten Erfolg betrachten und sagen "Seht her, dieses Ticket habt Ihr letztlich uns zu verdanken". Stattdessen weigert man sich irgendwie, dieses Ticket überhaupt wahrzunehmen und verschenkt damit die Möglichkeit, auf eine gewisse Wirksamkeit der LG-Klebeaktionen hinweisen zu können.


1x zitiertmelden