Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 14:53
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das Erstaunliche für mich ist, wie unterschiedlich deutsche Richter*innen das regional bewerten in ihren Richtersprüchen. Das ist tatsächlich von Urteil zu Urteil sehr different. Da schimmert bei manchen Urteilen ( so man sich die Urteilsbegründungen näher betrachtet) zumindest erst mal Verständnis durch. Fast jeder Urteilsspruch beinhaltet auch Verständnis für diese Art zivilen Ungehorsams. Dann aber gehen die Richtersprüche doch in verschiedene Richtungen. Ich persönlich sehe allerdings im Ruf nach knall hart Strafen auch keinen Sinn mehr. Denn wenn Gewahrsam oder Bewährungsstrafe oder hohe Geldstrafen bisher keine Wirkung zeigen? Dann werden auch härtere Bestrafungen den Aktivismus nicht spürbar eindämmen.
Allerdings weiß ich auch noch nicht so genau, wie ich das nachfolgende bewerten soll?
Ein Sanitäter klebt sich in seiner Freizeit auf die Straße und blockiert damit ausgerechnet Kollegen in einem Blaulicht Fahrzeug, auf der Fahrt zu einem Noteinsatz.
Das wirft zwei Fragen auf, wie findet das sein Arbeitgeber? Und wie wird das ein Richter bewerten?
@calligraphie

Meine Familie stammt aus der DDR und einzelne Mitglieder haben die ungerechte Seite der Justiz erleben müssen.
In der DDR wäre dieses Aufbäumen gegen den Staat sofort unterwandert, brutal niedergeknüppelt und im Keim erstickt worden.
Ich kann nicht anders, als daran denken. Und ich frage mich, ob das jenen wütenden Autofahrern in den Sinn kommt, die rufen:
Ab in den Knast! In die Psychiatrie! Einsperren! Die müssten den Knüppel spüren.

Vielleicht wünschen die sich ja tatsächlich so einen Staat. Ich bin froh, dass es hier anders zugeht.

Ich habe neulich ein Interview mit einem Rettungsarzt gesehen, der sich auf den Straße festklebt.
Er ist in einem Krankenhaus angestellt.
Der Mann hat etwas Interessantes gesagt: Es gibt Kollegen, die ihn verstehen. Es gibt Kollegen, die ablehnen, dass er da mitmacht.
Aber er spürt den Ärger der Kollegen, die das ganze Thema am liebsten ignorieren möchten. Er zwingt sie praktisch, sich zu positionieren und das verärgert die Leute.

Die Klimaaktivisten zwingen uns, Farbe zu bekennen, wenn sie uns mit ihren Aktionen konfrontieren.

Man kann sich über den Stau aufregen. Aus gutem Grund, natürlich!
Aber wie stehen wir zu der Klimakrise?


5x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 14:59
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und ich frage mich, ob das jenen wütenden Autofahrern in den Sinn kommt, die rufen:
Ab in den Knast! In die Psychiatrie! Einsperren! Die müssten den Knüppel spüren.
Wer wollte sie denn niederknüppeln?
Haft zu fordern halte ich für durchaus angebracht und ist für einige Vergehen durchaus nim Strafrahmen vorgesehen.
Ein Weisen in die Psychiatrie? Sollte im Zweifelsfall ein Arzt entscheiden.
Unterm Strich kein Grund, sich an die Aktionen der Staatsicherheit in der DDR erinnert zu fühlen.
Das ist mir dann doch etwas zu arg Drama Queen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Klimaaktivisten zwingen uns, Farbe zu bekennen, wenn sie uns mit ihren Aktionen konfrontieren.
Du meinst ernsthaft ein Flötenschlumpf, der sich irgendwo festklebt, kann mich zu irgendetwas zwingen? :D


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 15:03
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer wollte sie denn niederknüppeln?
Haft zu fordern halte ich für durchaus angebracht und ist für einige Vergehen durchaus nim Strafrahmen vorgesehen.
Ein Weisen in die Psychiatrie? Sollte im Zweifelsfall ein Arzt entscheiden.
Unterm Strich kein Grund, sich an die Aktionen der Staatsicherheit in der DDR erinnert zu fühlen.
Das ist mir dann doch etwas zu arg Drama Queen.
@emanon
Du hast meinen Text nicht richtig gelesen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und ich frage mich, ob (die Justiz in der DDR) jenen wütenden Autofahrern in den Sinn kommt, die rufen:
Ab in den Knast! In die Psychiatrie! Einsperren! Die müssten den Knüppel spüren.

Vielleicht wünschen die sich ja tatsächlich so einen Staat. Ich bin froh, dass es hier anders zugeht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Du meinst ernsthaft ein Flötenschlumpf, der sich irgendwo festklebt, kann mich zu irgendetwas zwingen? :D
@emanon
Natürlich nicht!
Du kannst denken und machen, was du willst, solange du dich an die Gesetze hältst und andere nicht beeinträchtigst.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 15:04
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Klimaaktivisten zwingen uns, Farbe zu bekennen, wenn sie uns mit ihren Aktionen konfrontieren.
Naja, nicht wirklich. Die Aktionen haben ja an sich nichts mit der Klimaproblematik zu tun, und wenn man sich nicht damit auseinandersetzen will, wird man von diesen Aktionen eben nicht dazu gezwungen, sondern man wird höchstens genötigt, sich mit den Auswirkungen der jeweiligen Aktion auseinanderzusetzen, wenn man zufälligerweise davon betroffen ist.

Angenommen, ich würde in einen klebebedingten Stau geraten: in wiefern würde mich dieses Ereignis dazu zwingen, klimabezogene "Farbe zu bekennen"?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 15:08
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Du kannst denken und machen, was du willst, solange du dich an die Gesetze hältst und andere nicht beeinträchtigst
Schreib das doch mal der LG. :D
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Du hast meinen Text nicht richtig gelesen.
Ich bin recht sicher ihn richtig gelesen zu haben. Vielleicht habe ich ihn falsch verstanden.
Mir ging es darum:
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und ich frage mich, ob das jenen wütenden Autofahrern in den Sinn kommt, die rufen:
Ab in den Knast! In die Psychiatrie! Einsperren! Die müssten den Knüppel spüren.
Mich interessiert, wo du das herhast. Die Äußerung mit dem Knast kann ich gut verstehen, die mit der Psychiatrie ist für mich vorstellbar, aber die mit den Knüppeln eher nicht.
Habe ich so noch nicht gehört oder gelesen.
Wo hast du das her?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 15:10
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, nicht wirklich. Die Aktionen haben ja an sich nichts mit der Klimaproblematik zu tun, und wenn man sich nicht damit auseinandersetzen will, wird man von diesen Aktionen eben nicht dazu gezwungen, sondern man wird höchstens genötigt, sich mit der jeweiligen Aktion auseinanderzusetzen, wenn man zufälligerweise davon betroffen ist.
@martenot
Genau!
Ich hatte bisher noch nicht eine einzige Konfrontation, weil ich in der Provinz unterwegs bin.
Wenn ich aber mit dem Auto im Stau stecke, weil gerade eine Aktion stattfindet, würde ich entweder auf die Leute schimpfen. Oder ich hätte Verständnis.

Wenn ich im täglich üblichen Autostau stecken würde, würde ich über die Verkehrspolitik nachdenken. Mich fragen, ob man den Straßenverkehr nicht besser organisieren könnte.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.07.2023 um 01:49
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Tja aber mehr als ein Kreuz zu machen wird dann nicht drin sein.
Warum nicht?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich hatte ehrlich gesagt angenommen, dass da jetzt die Aufzählung der Erfolge nur so sprudeln würde. Vielleicht magst du doch zumindest die wichtigesten Erfolge kurz aufzählen?
Wenn du mir zeigst, wo ich den behauptet habe, gern. Bis dahin kannst du ja belegen, dass LG bisher keine Erfolge hatte und auf entsprechende Studien/Belege verweisen, schließlich hast du diese Behauptung ja getätigt:
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dann finde ich es wiederum sehr erstaunlich, dass man sich so eingehend auf Aktionen stürzt, die bislang recht wenig dazu beitragen, die Klimakrise zu bändigen.
Ich dagegen habe von Anfang an klar gesagt:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich habe von beginn an gesagt, dass wir noch gar keine Datenlage dazu haben, inwiefern der Protest wirkt. Wenn du aber behauptest, er bringe nichts, musst du das belegen.
Wenn du so starke Behauptungen tätigst bevor es dazu eine vernünftige Datenlage gibt, dann brauchst du jetzt nicht versuchen, die Beweislast umzukehren.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.07.2023 um 06:59
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich hab überhaupt keine Ahnung, deshalb musst du mir das mal erklären.
Aus wissenschaftlicher Sicht heißt es doch, dass Pflanzen, Bäume über Mio oder Mrd Jahre das Co2 gespeichert haben. Die Flora lebt ja auch vom Co2. Sie verbraucht demnach ja auch einen Teil dieses Zeugs.
Wenn der Mensch jetzt nach und nach Pflanzen ext und Bäume verbrennt ODER Witterungseinflüsse, dann geben diese sterbenden Pflanzen das restliche gespeicherte Co2 wieder an die Atmosphäre ab?
Also sagen wir mal pauschal von 100 % Co2 Aufnahme und 30 % Eigenbedarf werden 70 % durch menschlichen und natürlichen Eingriff wieder freigesetzt.
Wie hoch ist dann der Anteil der Menschheit am vermeidbaren Co2 Ausstoß der Flora?
Gute Frage die nur zu gerne von Leugnern des Klimawandels benutzt wird. Eigentlich ist es ganz einfach: Aktuell stößt die Natur mit allen ihren Prozessen je nach Quelle 96 bis 97% des gesamten CO2 Aufkommens der Welt aus. 3 bis 4% sind also Menschengemacht. Das klingt nicht viel. Was gerne vergessen wird ist, dass die Natur 100 % ihrer Emission wieder aufnimmt. Das kann man von den Menschlichen Emissionen nicht sagen. Die kommen meistens oben drauf. Darin liegt aber auch eine Chance. Wenn wir Treibhausgase als einen Teil des Wirtschaftskreislaufs betrachten, sieht es schon anders aus. CO2 ist ein gutes Industriegas weil ungefährlich. Wenn man mal bspw. Mit anderen Kühlmitteln vergleicht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.07.2023 um 08:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bis dahin kannst du ja belegen, dass LG bisher keine Erfolge hatte und auf entsprechende Studien/Belege verweisen, schließlich hast du diese Behauptung ja getätigt:
Wenn man fortgesetzt hingeht, seine Mitmenschen nötigt und ihr Eigentum beschädigt, dann ist das asozial, ganz gleich, welch hehre Ziele man vorschiebt.
Wenn man damit fortfährt, obwohl man noch nicht einmal aufzeigen kann, dass man mit seiner Asozialität Benefits für das hehre Ziel erreicht, dann ist es in meinen Augen noch mieser.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.07.2023 um 08:10
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Vielleicht wünschen die sich ja tatsächlich so einen Staat. Ich bin froh, dass es hier anders zugeht.
Ich denke, dieser Vergleich hinkt ziemlich.

In der DDR sind die Leute dafür entrechtet und eingeknastet worden, dass sie ihre systemkritische Meinung ausgedrückt haben, selbst im - unterwanderten - Freundeskreis.

Niemand wird hierzulande jemanden dafür benachteiligen oder gar einknasten, dass er seine kritische Meinung zu Gesellschaft, Politik oder Regierung zum Besten gibt.

Und auch die LG-Aktivisten werden von den aufgebrachten Bürgern nicht für ihre politischen Ansichten angegangen, sondern für den Eingriff in die persönliche Freiheit, der als Nötigung empfunden wird.

Einen Termin nicht wahrnehmen zu können, kann im Einzelfall auch erheblichen wirtschaftlichen Schaden bedeuten oder auch einfach enormen privaten Ärger. So weit können oder wollen die meisten LG-Aktivisten gar nicht denken.

Die meisten von denen sind jung und dürften von LG und / oder dem Elternhaus entsprechend "gepampert" sein und sind nicht im Alltag damit konfrontiert, Termine einzuhalten und Leistung abzuliefern.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.07.2023 um 08:24
Was ich übrigens als Widerspruch empfinde: die LG betonen ja, dass sie "zivilen Ungehorsam" betreiben und die Gesellschaft nerven möchten. Nervig zu sein gehört anscheinend sozusagen zum Konzept der LG. Soweit nachvollziehbar. Aber dann verstehe ich nicht ganz, warum die LG-Aktivisten andererseits oft durchaus gekränkt wirken, wenn sie tatsächlich mit genervten Reaktionen konfrontiert werden. Müsste man dann nicht eher sagen "Ziel erreicht, die Leute sind genervt"?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.07.2023 um 08:24
@shionoro

Speziell an dich, weil ich dich hier ja schon eine Weile lese und nun auch mal über deine Postings im AfD - Thread gestolpert bin...

Dort (im AfD - Thread) legst du großen Wert darauf und siehst darin die Lösung, dass die Politiker auf allen Ebenen die Zusammenarbeit mit der AfD strikt ablehnen sollten. Auch dann, wenn die AfD mit den Prozentwerten einer Volkspartei gewählt wird.

Obwohl das ja dann gegen den ausdrücklich dokumentierten Wählerwillen erfolgen würde.
Du rechtfertigst das damit, dass die AfD ansonsten versuchen könnte unser demokratisches System zu verändern.

In der Frage der Klimapolitik, in der es KEINE ausdrückliche und mehrheitliche Willensbekundung des Wähler für die von dir favorisierte Politik gibt und die Politiker / Parteien auch entsprechend kontrovers darüber diskutieren, siehst du dann die Politiker als das eigentliche Problem an und wünschst dir was...?

Eine Veränderung unseres demokratischen Systems, damit die von die favorisierte Politik, gegen den Willen der Politiker durchgesetzt werden kann.

Eine Politik, für die es im Gegensatz zur AfD, zumindest in bestimmten Regionen, gar keine Legitimation durch den Wähler gibt.
Du konstruierst diese Legitimation nur in deiner Gedankenblase.

Gut, nicht wahr... :D


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.07.2023 um 08:48
Zitat von martenotmartenot schrieb:r. Aber dann verstehe ich nicht ganz, warum die LG-Aktivisten andererseits oft durchaus gekränkt wirken, wenn sie tatsächlich mit genervten Reaktionen konfrontiert werden.
Vielleicht weil echte Asis am lautesten schreien, wenn sie selbst mal asozialen Aktionen ausgesetzt sind?
Und ja, ich habe ebenso kein Verständnis dafür, Gewalt gegen die Klimachaoten einzusetzen.
Davon betroffen ist nicht der Einsatz von Schmerzgriffen gegen das Pack, wenn sie der Aufforderung der Polizei auch nach entsprechender Aufklärung nicht nachkommen.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.07.2023 um 10:51
@frauZimt
Dito, die Familie meiner mom incl ihrer selbst ist auch mit DDR Erfahrungen reichlich gesegnet, was Justiz und deren knallhartes durchgreifen betrifft. Aber ob man angesichts der Bewegung der Aktivisten da jetzt Assoziationen hat oder sich zurückversetzt fühlt? Zumindest hat diese Bewegung der LG schon mal ein paar signifikante Vorteile gegenüber jeglichen zivilen Ungehorsamsbewegungen in der DDR. Sie dürfen es dank unserer Verfassung ganz regulär, sogar mit vorheriger Anmeldung durchführen. Sie haben sogar Teile der Medien hinter sich. Die Verfassung bietet ihnen den Schutz, den sie brauchen. Von daher würde ich da keine Parallelen ziehen. Im Gegenteil, sie sind sich ihrer Rechte sehr wohl bewusst und reizen sie sogar sehr aus.
Und irgendwelche Unrechtsjustiz kann ich im Fall LG ehrlich gesagt bisher nicht sehen. Niemand wurde bisher seiner Rechte vor einem deutschen Gericht beraubt. Eher das Gegenteil. Bis auf empfindliche Geldstrafen oder ein paar Bewährungsstrafen und das soogn Gewahrsam wegen Wiederholungsgefahr, ist es doch bisher immer recht milde ausgegangen.
Nirgends der Kerker mit anschließender Abschiebung in Sicht.
Wenn du allerdings über die Sprache reden möchtest, in welcher die Debatte abläuft, ja das liegt in der Natur solcher zwei Lager Fronten. Ähnlich wie bei den Debatten um jedes andere Akt Thema. Der Ton der Debatte wird rauher und manchmal rutscht er völlig unterhalb gewisser ziviler Debattenkultur. Meist reichen dafür schon ein paar Schlagworte auf jeder Seite.
Damit muss man sich wohl abfinden seit ein paar Jahren. Ich erwähne es nicht gerne, aber dieser verhärtete Fronten Stil der Debatte, mit Ruf nach Strafen und ab ins Verlies oder die Verdammnis. Das hatten wir ja bereits in der Pandemie. Unnötig hier die beiden Fronten nochmal aufzuzeigen. Es wurde mit allen Mitteln gearbeitet von allen Seiten. Ein hauen und stechen mit Worten, die manch einer sehr gut archiviert hat. Eher vor zwei oder drei Jahren hätte ich ungute Assoziationen gehabt, als jetzt in der Klimadebatte. Hier stehen sich lediglich die LG und der Rest der genervten blockierten Bürger gegenüber. Also ein Kampf, der warscheinlich irgendwann mit einer pat Situation ausgehen wird.
Nicht zu vergessen, nicht nur einige Aktivisten finden sich vor Gericht wieder, auch von der anderen Seite müssen welche vor dem Richter antraben. Und ich glaube, die Menschen werden auch nicht vom Richter mit Samthandschuhen behandelt, wenn ihnen zb Körperverletzung an Aktivisten vorgeworfen wird. Irgendwie bekommen die deutschen Gerichte eine Menge zu tun, nicht nur durch die Aktivisten.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.07.2023 um 11:51
Zitat von emanonemanon schrieb:Mich interessiert, wo du das herhast. Die Äußerung mit dem Knast kann ich gut verstehen, die mit der Psychiatrie ist für mich vorstellbar, aber die mit den Knüppeln eher nicht.
Hast du zu den Knüppeln einen entsprechenden Link, oder hast du das erfunden, damit es dramatischer rüberkommt?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.07.2023 um 14:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum nicht?
Na, Kreuz machen für Klimaziele UNd das eigene Konsumverhalten abändern dachte ich als ultima ratio an.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.07.2023 um 15:36
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Dito, die Familie meiner mom incl ihrer selbst ist auch mit DDR Erfahrungen reichlich gesegnet, was Justiz und deren knallhartes durchgreifen betrifft. Aber ob man angesichts der Bewegung der Aktivisten da jetzt Assoziationen hat oder sich zurückversetzt fühlt?
@calligraphie

Ich hab es doch schon erklärt. Und ausserdem auch eindeutig formuliert.

Ich meine weder die Gerichte, noch die Polizei, die ja z.T. sogar Verständnis für die Aktivisten zeigen.
Ich meine damit die Autofahrer, die wünschten, die Blockierer würden verhauen und weggesperrt.
Ich frage mich, ob sich diese Autofahrer gerne in der DDR wiederfinden möchten.
Ich glaube kaum.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.07.2023 um 16:15
Zitat von emanonemanon schrieb:Hast du zu den Knüppeln einen entsprechenden Link, oder hast du das erfunden, damit es dramatischer rüberkommt?
Ich habe es als Umschreibung für Gewalt an sich gesehen. Und die gab es bereits, brauchst Du dafür Beispiele?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.07.2023 um 16:18
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich habe es als Umschreibung für Gewalt an sich gesehen. Und die gab es bereits, brauchst Du dafür Beispiele?
Nein, dazu habe ich mich auch deutlich positioniert
Zitat von emanonemanon schrieb:Und ja, ich habe ebenso kein Verständnis dafür, Gewalt gegen die Klimachaoten einzusetzen.
Davon betroffen ist nicht der Einsatz von Schmerzgriffen gegen das Pack, wenn sie der Aufforderung der Polizei auch nach entsprechender Aufklärung nicht nachkommen.



melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

06.07.2023 um 18:06
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn man fortgesetzt hingeht, seine Mitmenschen nötigt und ihr Eigentum beschädigt, dann ist das asozial, ganz gleich, welch hehre Ziele man vorschiebt.
Wenn man damit fortfährt, obwohl man noch nicht einmal aufzeigen kann, dass man mit seiner Asozialität Benefits für das hehre Ziel erreicht, dann ist es in meinen Augen noch mieser.
Das ist genau eine treffende Beschreibung was wir machen mit unseren Emissionen an Treibhausgasen, nur fehlt mir da die Erkenntnis bei vielen das dies asozial und mies ist... und hey dabei gibt es nicht einmal im Ansatz hehre Ziele sondern nur puren Egoismus...


melden