Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.908 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.06.2023 um 14:26
Zitat von gastricgastric schrieb:Tu das. Das kernteam ist ja bekannt.
Das Problem ist, dass sie die Notwnedigkeit nicht erkennen können, ansonsten würden sie ja ihre Aktivitäten nicht so durchführen wie sie das tun. Ihr überbordendes Sendungsbewusstsein steht ihnen dabei im Weg.

Genau da liegt das Dilemma und auch der Grund dafür, dass die - zumindest kurzfristig - zum Scheitern verurteilt sind.

Es wäre mir völlig gleichgültig, wenn sie damit nicht eher gegen eine vernünftigere Klimapolitik arbeiten würden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.06.2023 um 14:30
@Bücherwurm
Nein sie stacken sich nicht. Auch bei den LG staus ist das HAUPTproblem die fehlende rettungsgasse. Wieviele RTWs steckten mitten im stau, weil die rettungsgasse nciht da war? Wieviele standen direkt vor den protestlern, weil die aktivisten sie nicht durchlassen wollten?

Das einzige, was du LG vorwerfen kannst, ist das mehr an staus und selbst das fällt moderat.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das Problem ist, dass sie die Notwnedigkeit nicht erkennen können, ansonsten würden sie ja ihre Aktivitäten nicht so durchführen wie sie das tun.
Auch da hilft eine diskussion mit dem kernteam.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Es wäre mir völlig gleichgültig, wenn sie damit nicht eher gegen eine vernünftigere Klimapolitik arbeiten würden.
Tun sie nichteinmal. Niemand reißt der politik den kopf ab, wenn sie eine vernünftige klimapolitik etabliert... ausser dem rechten lager, aber die sind bekanntlich nicht für eine vernünftige klimapolitik zu begeistern.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.06.2023 um 14:34
Zitat von gastricgastric schrieb:Das einzige, was du LG vorwerfen kannst, ist das mehr an staus und selbst das fällt moderat.
Das und wir wollen mal nicht die zahllosen Sachbeschädigungen verdrängen. Kunstwerke, Yachten und und und..auf der Straße bappen und das schlimmste was passier ist ein Stau, okay gut, im Rahmen, aber wenn ich unter demokratischem Handeln verstehe, Fremdeigentum und sogar geistig, kulturelle Werke aktiv zu zerstören tolereiere, dann wird der Begriff Demokratie missbraucht und als trojanisches Pferd benutzt, die Ziele durchzusetzen. Das ist durchschaubar und unredlich.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.06.2023 um 14:36
Zitat von gastricgastric schrieb:Tun sie nichteinmal.
Doch, das tun sie. Vielleicht nicht bei dir, aber bei den Tausenden, die sie blockieren...

...oder hast du schon einmal gesehen, dass die Autofahrer ausgestiegen wären, sich freudig an den Händen gefasst und Freudentänze rund um die "Geklebten" gezeigt hätten.

Da kocht die Wut hoch...

...die Wut genau derer, die du für neue Mehrheiten brauchen würdest.

Bevor man "aktiv" wird, sollte man sich überlegen, worum es einem selbst geht:

- Will ich ich mal richtig auf die Kacke hauen?
- Will ich mal in die Nachrichten kommen?
- Will ich mich selbst unterhalten?
- Suche ich meinen eigenen Reichsparteitag?
- Will ich den Deppen von der anderen Seite mal ihre Blödheit richtig vor Augen führen?

...oder geht es mir um die Sache? Will ich etwas erreichen?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.06.2023 um 14:51
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Das und wir wollen mal nicht die zahllosen Sachbeschädigungen verdrängen. Kunstwerke, Yachten und und und..auf der Straße bappen und das schlimmste was passier ist ein Stau, okay gut, im Rahmen, aber wenn ich unter demokratischem Handeln verstehe, Fremdeigentum und sogar geistig, kulturelle Werke aktiv zu zerstören tolereiere, dann wird der Begriff Demokratie missbraucht und als trojanisches Pferd benutzt, die Ziele durchzusetzen. Das ist durchschaubar und unredlich.
Kulturelle werke wurden nicht zerstört. Kartoffelbrei auf einer schutzscheibe vermag dies glücklicherweise noch nicht zu schaffen. Beim rest... wie gesagt, sehe ich selbst kritisch.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Doch, das tun sie. Vielleicht nicht bei dir, aber bei den Tausenden, die sie blockieren...
Auch da nicht. Eine passende studie diesbezüglich wurde hier verlinkt...
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...oder hast du schon einmal gesehen, dass die Autofahrer ausgestiegen wären, sich freudig an den Händen gefasst und Freudentänze rund um die "Geklebten" gezeigt hätten.
Was haben erboste oder nicht erboste autofahrer mit einer vernünftigen klimapolitik zu tun?
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Da kocht die Wut hoch...

...die Wut genau derer, die du für neue Mehrheiten brauchen würdest.
Wir brauchen keine mehrheiten, die haben wir schon längst. Wir brauchen politiker, die ihre selbstgesteckten klimaziele erreichen. Darum geht es LG und daran hapert es.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Bevor man "aktiv" wird, sollte man sich überlegen, worum es einem selbst geht:

- Will ich ich mal richtig auf die Kacke hauen?
- Will ich mal in die Nachrichten kommen?
- Will ich mich selbst unterhalten?
- Suche ich meinen eigenen Reichsparteitag?
- Will ich den Deppen von der anderen Seite mal ihre Blödheit richtig vor Augen führen?

...oder geht es mir um die Sache? Will ich etwas erreichen?
Und dann muss man sich fragen, wie erreiche ich etwas.... mit angemeldeten demos ganz offensichtlich nicht. Klimaschutzparteien (also richtige) werden nicht in ausreichendem maße gewählt. Unsere parteienlandschaft ist zwar vielfältig, die mehrzahl der stimmen landen allerdings bei den immer gleichen... neue partei gründen dürfte dahingehend auch nutzlos sein. Was tun, um eine vernünftige klimapolitik zu bekommen im idealfall dann auch noch ohne jemanden zu stören/verärgern?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.06.2023 um 15:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder womit könnte man dieses Argument wegwischen,
Beitrag von Gwyddion (Seite 644)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber wie ich finde eine ziemlich schlüssige
Du kannst es schlüssig finden. Ist halt Ansichtssache.
Zitat von gastricgastric schrieb:Auch bei den LG staus ist das HAUPTproblem die fehlende rettungsgasse
Und das kann teuer werden. Ich hoffe, die LG wird ebenso entsprechend behandelt wie der Autofahrer der durch die ad hoc Aktion überrascht wurde und nicht mehr zur Seite fahren kann...

https://www.bussgeldkatalog.org/rettungsgasse/


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.06.2023 um 16:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:frauzimt schrieb:
Davon abgesehen: Ein Hungerstreik ist nicht wirklich gewaltfrei. Der Streikende setzt sein Leben aufs Spiel, nimmt dauerhaft Schaden, stirbt vielleicht sogar.
Er bedroht sich aber selbst, die Ordnungskräfte werden sie beobachten, wenn Gefahr droht, werden sie zwangsernährt (landen wahrscheinlich noch in der Klapse).
frauzimt schrieb:
Ausserdem agieren die Klimaaktivisten gewaltfrei.
Das stimmt in der Form nicht, ich bin schon der Meinung dass die Zerstörung von Privateigentum Gewalt ist.
(willst Du mir sagen dass ein Kriegsgegner auch gewaltfrei ist wenn er nur Häuser zerstört?)
@Abahatschi

Also führt ein Hungerstreik nicht zum Ziel. (Wurde von Klimaaktivisten auch schon durchgeführt.)
Da sind doch die jetzigen Protestformen effektiver.
(Ganz besonders, wenn nach Zwangsernährung die Klapse droht....)

Ja, ich bewerte die jetzigen Protestformen als gewaltfrei. Ich vergleiche die Klimaaktivisten nicht mit kriegerischen Soldaten.
Ich glaube auch nicht, dass es sinnvoll ist, sie als kriminelle Vereinigung abzustempeln.

Der Protest verursacht Schäden: Farbe gegen Gebäude, Asphalt kaputt, Bilderrahmen beschädigt.
Und diese Sachbeschädigungen bringen die Aktivisten vor Gericht. Die Schäden müssen behoben werden.
Das ist doch klar.


Die Punkte, um den gestritten werden müssen sind doch die:

1) Können wir durch unser Verhalten den Klimawandel abwenden?

2) Rettet uns die Technik? Es muss nur geforscht werden?

3) Kann uns egal sein, was in der Zukunft geschieht "Weil wir das eh nicht erleben werden"?

4) Haben wir nur noch wenige Jahre Zeit, die Klimakatastrophe abzuwenden?

5) (frei nach Amtsrichters Christoph Weyreuther)
Hat alles keinen Sinn; der Mensch wird aufgrund seiner Dummheit ohnehin aussterben


Und je nach dem, wie man die Fragen für sich beantwortet, verhält man sich zu den Nachrichten über den Klimawandel.
Von Angst und Sorge bis Ignoranz ist alles vorhanden.

Es geht darum, ob man den Klimawandel als eine Bedrohung ansieht.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.06.2023 um 16:30
Zitat von gastricgastric schrieb:Wir brauchen keine mehrheiten, die haben wir schon längst. Wir brauchen politiker, die ihre selbstgesteckten klimaziele erreichen. Darum geht es LG und daran hapert es.
Ich wiederhole mich...

Diese Mehrheiten gibt es nicht! Gäbe es die, dann hätten die Grünen schon bei der letzten Bundestagswahl die absolute Mehrheit erzielt.

Ihr leitet diese Behauptung von Ergebnissen auf Umfragen wie... "Sind sie für eine vernünftige Klimapolitik?" ab.

Natürlich sagen da mindestens zwei von drei "Ja".

Wenn du die Leute konkret fragst, "Sind sie für ein Verbot der Neuinstallation von Gas- und Ölheizungen ab 2024", wie in Habecks urpsrünglichen Entwurf vorgesehen, sieht es ganz anders aus:

0-2311-chart-forsa-heiz

Quelle https://www.stern.de/politik/sogar-die-gruenen-waehler-sind-gegen-habecks-oelheizungsverbot-33256642.html

Erkläre mir mit einfachen Worten doch bitte mal, weshalb die Grünen NICHT die absolute Mehrheit haben, wenn sie sich doch gerade der Klimapolitik als dem zentralen Thema verschrieben haben, wenn es in der Bevölkerung deiner Meinung nach die Mehrheit dafür geben soll...

...die kriegen gerade mal 15% !

Nimm diese 15% und vergleiche sie mit dem obigen Schaubild... Merkst du etwas?

Eure Mehrheit ist schlicht ein selbst herbeigesehntes Trugbild, das ihr für euch zur Realitit erklärt habt.

Gesellschaftsrat... OMG


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.06.2023 um 16:44
Das ist auch ein bißchen wie "Umweltschutz muss man sich leisten" können. Das scheitert aber an vielen Lebensrealitäten, in denen Leute nur soviel verdienen, dass es grade reicht. Das eigene Überleben ist dann eine höhere Priorität, als die Senkung des CO² Wertes. Sorge: Was kommt Ende des Monats in den Kühlschrank, wie bezahle ich die neuen Sportschuhe meiner Tochter? Zeitweise wirken diese absoluten Forderungen so, als wären sie das Selbstverständlichste auf der Welt. "Wir sind doch ein so reiches Land" Es ist ermüdend.


5x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.06.2023 um 16:49
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und diese Sachbeschädigungen bringen die Aktivisten vor Gericht. Die Schäden müssen behoben werden.
Das ist doch klar.
Unklar ist wer sie zahlt! ja wer sie zahlt, nicht wer sie zahlen muss. Wenn ich höre dass diese Straftäter Tagessätze von 10€ haben oder gar arbeitslos sind, dann sind die Beschädigungen eine a***mäßige Tour um sich der Verantwortung zu entziehen.
Es geht nur das Zerstören, alles andere sind Lügen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:1) Können wir durch unser Verhalten den Klimawandel abwenden?
Frage unklar, auch jetzt "verhalten" wir uns. Du meinst wenn wir unser verhalten ändern und zwar CO2 und äquivalente Emissionen reduzieren? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Gut wäre es sie zu senken wenn wir sie senken können.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:2) Rettet uns die Technik? Es muss nur geforscht werden?
Ja, es muss mehr geforscht werden. Darüber hinaus muss die Politikanreize setzen, zB. nicht irgendwas verteuern, sondern Strom kostenlos zur Verfügung stellen. Das kostet den Staat auf den ersten Blick, aber er motiviert so alle Leute arm und reich umzustellen, Industrie bleibt da und wird sogar mehr. Ich gehe davon aus dass das billiger wäre als die ganzen Umverteilungen und Folgen weil die Bürger doch nicht umstellen. Anreiz muss vor Bestrafung sein!
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:3) Kann uns egal sein, was in der Zukunft geschieht "Weil wir das eh nicht erleben werden"?
Die Frage ist wer ist wir? Ich bin 51.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:4) Haben wir nur noch wenige Jahre Zeit, die Klimakatastrophe abzuwenden?
Man hat die Zeit X, diese ist eher unbekannt. Es ist auch unklar ob zB im extremen positiv Fall, jetzt werden alle Emissionen eingestellt, was passiert dann? Wissen wir nicht.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:5) (frei nach Amtsrichters Christoph Weyreuther)
Hat alles keinen Sinn; der Mensch wird aufgrund seiner Dummheit ohnehin aussterben
Das glaube ich nicht, aber eine schmerzhafte Anzahlreduktion kann schon stattfinden, eventuell gespickt mit Umverteilungskriege.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.06.2023 um 17:07
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Das ist auch ein bißchen wie "Umweltschutz muss man sich leisten" können. Das scheitert aber an vielen Lebensrealitäten, in denen Leute nur soviel verdienen, dass es grade reicht. Das eigene Überleben ist dann eine höhere Priorität, als die Senkung des CO² Wertes.
Deswegen gehören Klimaschutz und die soziale Frage auch zusammengedacht. Langfristig gesehen wird der Klimawandel die Karten ohnehin neu mischen und bestehende politische wie ökonomische Gefüge massiv erodieren. Jetzt können wir noch darüber entscheiden, ob dieser Umbruch geordnet oder chaotisch vonstattengehen soll. Die, die jetzt jedoch mit irgendwelchen antisozialistischen Pamphleten um die Ecke kommen und jede radikalere Idee mit DRR-Vergleichen abwehren, sind ironischerweise nicht ganz unschuldig daran, wenn sich das chinesische System langfristig global durchsetzt. Der wahre Totengräber des Westens ist der Konservatismus.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.06.2023 um 17:09
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich hoffe, die LG wird ebenso entsprechend behandelt wie der Autofahrer der durch die ad hoc Aktion überrascht wurde und nicht mehr zur Seite fahren kann...
Bisher wurde LG eher selten freigesprochen. Sie werden halt für die vergehen bestraft, die sie auch begehen. Alles andere wäre auch schwierig.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Diese Mehrheiten gibt es nicht! Gäbe es die, dann hätten die Grünen schon bei der letzten Bundestagswahl die absolute Mehrheit erzielt.
Immerhin stellt die SPD einen klimakanzler!!!111einself.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ihr leitet diese Behauptung von Ergebnissen auf Umfragen wie... "Sind sie für eine vernünftige Klimapolitik?" ab.

Natürlich sagen da mindestens zwei von drei "Ja".

Wenn du die Leute konkret fragst, "Sind sie für ein Verbot der Neuinstallation von Gas- und Ölheizungen ab 2024", wie in Habecks urpsrünglichen Entwurf vorgesehen, sieht es ganz anders aus:
Das ist normal... nach dem gebashe zu der zeit auf habecks pläne.
Ende mai und eine neutralere fragestellung und die sache sieht schon wieder besser aus.

politbarometer-neue-heizungen-100768x432Original anzeigen (0,2 MB)
https://www.zdf.de/nachrichten/briefing/politbarometer-heizung-habeck-fornoff-zdfheute-update-100.html

Solche umfragen hängen doch sehr stark vom tagesgeschehen ab.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Das eigene Überleben ist dann eine höhere Priorität, als die Senkung des CO² Wertes.
Eben jene leute haben so oder so einen geringeren CO2 ausstoß......
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Sorge: Was kommt Ende des Monats in den Kühlschrank, wie bezahle ich die neuen Sportschuhe meiner Tochter?
Da stellt sich dann auch nicht die frage, ob ich eine neue gasheizung einbaue, sondern, eher, was mache ich, wenn die alte gasheizung über den jordan geht. In diesem falle ist eine neue gasheizung egnauso utopie, wie eine wärmepumpe Daher: klimaschutz muss die schwachen auffangen und mitnehmen. Bis zu 70% für ne neue wärmepumpe für wirtschaftlich schwache ist da ein wichtiges signal... und eherlicherweise der einzig richtige weg.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.06.2023 um 17:13
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Der wahre Totengräber des Westens ist der Konservatismus.
Und der Klimasozialismus das kontraproduktivste überhaupt....denn:
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Deswegen gehören Klimaschutz und die soziale Frage auch zusammengedacht.
..wer das zusammengedacht haben will braucht was zum Umverteilen. Alle die bis jetzt fleißig waren und trotz Abgaben sich PV und Eco Wohnmöglichkeiten angeschafft haben, das Klima schützen, gehören nochmal finanziell ausgenommen, selbstverständlich.
Wer protestiert landet da:
Zitat von paranomalparanomal schrieb:mit irgendwelchen antisozialistischen Pamphleten um die Ecke kommen und jede radikalere Idee mit DRR-Vergleichen abwehren



1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.06.2023 um 17:17
Zitat von gastricgastric schrieb:nach dem gebashe zu der zeit auf habecks pläne.
Ja, unser schlauster Politiker, wird zu Unrecht kritisiert, Springer Hetze usw...was hat er heute gemacht??
111 Seiten mit endgültigen Übergangsfristen
Mit der 111 Seiten umfassenden Formulierungshilfe wird der Text für das Gebäudeenergiegesetz erstmals ausformuliert vorgelegt.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/heizungsgesetz-ampel-koalition-einigt-sich-auf-finale-fassung,TgbJiOw
111 Seiten mit Formulierungshilfen...SOOO gut war das Gesetz...alles ungerechtfertigte kritik.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.06.2023 um 17:17
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:5) (frei nach Amtsrichters Christoph Weyreuther)
Hat alles keinen Sinn; der Mensch wird aufgrund seiner Dummheit ohnehin aussterben
Finde ich am erfrichendsten, weil am wahrscheinlichsten und ich brauche kein grab.
Aber ich pflanze noch massenhaft Bäume an Feuchtstellen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.06.2023 um 17:20
Zitat von gastricgastric schrieb:Bisher wurde LG eher selten freigesprochen. Sie werden halt für die vergehen bestraft, die sie auch begehen. Alles andere wäre auch schwierig.
Es gibt auch 2 Punkte in Flensburg, wenn ich mich recht entsinne. So könnten sich die LG Aktivisten per Klebe-Sitzen bei genug Verstößen um ihre eigenen Führerscheine erleichtern. Wäre dann entsprechend gerecht.
Zitat von gastricgastric schrieb:Das ist normal... nach dem gebashe zu der zeit auf habecks pläne.
Ende mai und eine neutralere fragestellung und die sache sieht schon wieder besser aus.
Dazu sagen mit Sicherheit viele "Ja" ... nur wird das mit den 65% erst einmal schwierig. Ob das den Umfrageteilnehmern auch bekannt ist? Derzeitige Wartezeit je nach Leistung z.B. für eine Wärmepumpe: mindestens 6 Monate... eher mehr.

Ob die Elektro-Infrastruktur der Kommunen überhaupt für die Vielzahl an WP reicht, steht auch noch auf einem anderen Blatt.

Und wenn man bei der Fragestellung noch die ungefähren Kosten, auch für Mieter, angefügt hätte, wäre die Zustimmung im Ergebnis, so denke ich mir, niedriger gewesen. Deswegen gebe ich nicht soviel auf Umfragen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.06.2023 um 17:25
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Deswegen gehören Klimaschutz und die soziale Frage auch zusammengedacht.
Das finde ich auch. Aber aktuell wirkt es eher so, als würde eine utopische Forderung die nächste noch übertreffen will. Ein Superlativ jagd den nächsten und es entkoppelt sich von der Realität. Ich finde das schade, denn das Gros der Menschen kann und will so nicht partizipieren. Ein Konzept, welches durchdacht ist scheint es nicht zu geben, stattdessen geht man mit der Brechstange vor, insbesondere bezogen auf die Letzte Generation. Vielleicht scheitert das gute Anliegen daran, dass es wenig attraktiv präsentiert wird. Es wirkt eben abgehoben, allenfalls bezahlbar für Akademiker in gut betuchten Vierteln. So oder so, die LG wandelt eh auf einem Irrweg.War mal was neues, aber was haben sie bis jetzt erreicht fürs Klima?Im Grunde ja nix. Dann stellt sich die Frage, ob ihr Vorgehen überhaupt rational Sinn macht. Die Art und Weise ist ein Rohrkrepierer, das Ziel ist schon sinnvoll.
Zitat von gastricgastric schrieb:Eben jene leute haben so oder so einen geringeren CO2 ausstoß......
Das stimmt, aber müssen halt auch blechen für Ökosteuern oder liegen totkrank im Transport, der nicht durchkommt weil Klimakleber auf der Street bappen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Daher: klimaschutz muss die schwachen auffangen und mitnehmen. Bis zu 70% für ne neue wärmepumpe für wirtschaftlich schwache ist da ein wichtiges signal... und eherlicherweise der einzig richtige weg.
Wenn das mal reicht. Oft müssen ja Altbauobjekte aufwendig isoliert werden, wirtschaftlich oft sinnbefreit bei manchen Häusern. Mal abwarten, ich urteile, wenn die Zeit gekommen ist. Ran müssen wir, klar, aber es darf nicht darin münden, die Selbstaufgabe einzuleiten.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.06.2023 um 19:10
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:In meiner Wahrnehmung, sorgen sie dafür, dass Menschen Klimaschutz mit etwas nervigem assoziieren
so stellt es sich mir auch dar.
Zitat von gastricgastric schrieb:Das gleiche kann man eben auch über angemeldete demonstrationen sagen, die hier gern als bessere und wirksamere alternative dargestellt werden. Im grunde steht da auch: zu hause bleiben und gar nicht demonstrieren hat ebenfalls den selben effekt, wurde "nichtaktivismus" ebenfalls betrachtet. Halten wir fest: egal welcher aktivismus.... es bringt nichts. Eine beobachtung, die ich btw auch durchaus mitansehen konnte. Ich selbst überlege schon seit längerem das ganze sein zu lassen, mich zurückzulehnen und die dinge einfach laufen zu lassen. Ist besser für die nerven, fühlt sich aber nach aufgeben an.
deine Überlegungen finde ich sehr folgerichtig.
Und ja, manchmal muss man vielleicht tatsächlich eine Idee aufgeben, wenn sich herausstellt, dass sie nichts bringt als Ärger und Verdruss.

----------------------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... da käme es auf ein Gesetz, Tierprodukte zu verteuern, auch nicht mehr an. Und das wäre ganz einfach machbar, einfach eine Steuer darauf erheben.
Zitat von emanonemanon schrieb:Und die ganzen Existenzen, die daran hängen gehen dir am Pöppes vorbei?
Oder hast du eine Lösung für die Arbeitsplätze und die Familienangehörigen, die auf die Einkünfte angewiesen sind.
Ist doch alles so einfach, stelle doch bitte mal deine weitergehenden Maßnahmen mal ausführlich vor
....
Wir haben also ein paar hunderttausend Menschen, die es ganz toll fänden, wenn sie weiter ihr Leben sicher stellen könnten.
Was erzählst du ihnen, wie kompensierst du wegbrechende Umsätze (führen zu Stellenabbau etc)?
naja, wenn weniger Fleisch hergestellt würde, dann würde ja andererseits mehr vegane Nahrung hergestellt.
Was würde die Fleischproduzenten und deren Mitarbeiter daran hindern, sich umzustellen bzw. "umzusatteln".

Und die Fleischproduktion würde ja auch nicht von heute auf morgen aufhören. Das Fleisch wäre lediglich etwas teurer und vegane Produkte billiger. Den Rest regelt der Markt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder womit könnte man dieses Argument wegwischen,
Deine Antwort, Gwyddion:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Beitrag von Gwyddion (Seite 644)
Das hier meinst du:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:...
Du stellst Dir scheinbar vor, dort würden dann Menschen sitzen die an einem Strang ziehen und für D das beste herausholen. Das ist eine Utopie. Der eine mag Handwerker sein, der andere Transferleistungsempfänger, dort dann ein Mensch mit IQ von 140 ... daneben Bernd das Brot. Jeder wird nach seinem Gusto argumentieren, wenn überhaupt... denn auch das Reden und diskutieren fällt manchem schwer, wiederum ein anderer kann keine Kritik vertragen oder ist gar rechthaberisch.... die nächste Person versteht noch nicht einmal die Sprache.
ja okay, das ist gerade mal EIN berechtigter Einspruch.
Das alleine widerlegt aber noch nicht die anderen Pro-Argumente von shionoro.
Und wie gesagt, in Irrland klappt es doch auch mit einem Bürgerrat, anscheinend ganz gut?


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.06.2023 um 19:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:würde ja andererseits mehr vegane Nahrung hergestellt.
Laborkäse herstellen? Super Idee 👍

Erstmal sollten wir die komplette Auto Industrie platt machen, da arbeiten so viele Menschen, egal!

Und dann alle weiteren Industrien, die der LG ein Dorn im Auge sind.

Ist auch nicht schlimm, wenn es mehrere Millionen neue Arbeitslose gibt.
Gibt ja Bürgergeld, vielleicht findet sich da auch noch der ein oder andere, der sich ein bisschen an die Straße klebt.
Als Arbeitssuchender hat man dann bekanntlich viel Zeit.
Und das ist dann auch nicht schlimm, schließlich tut man was gutes fürs Klima 👍


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

30.06.2023 um 19:29
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Laborkäse herstellen? Super Idee 👍
äh - nö - gibt ja nicht nur Käse (schmeckt mir sowieso nicht :D) - aber es gibt schon sehr gut schmeckende vegane Produkte, die sehr an Fleisch erinnern. ;)
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Erstmal sollten wir die komplette Auto Industrie platt machen, da arbeiten so viele Menschen, egal!
Industrie kaputt machen, wäre echt daneben, aber wie ich hier schon schrieb ;) :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ein Vorteil hat doch das Ganze am Ende doch: kein Land und keine Großmacht ist dann noch neidisch auf Deutschland bzw. hat keine Motivation mehr, gegen Deutschland irgendwie anzukämpfen (wirtschaftlich gesehen) ;) :D
Und was E-Autos betrifft, liebe LG:
Der Absatz scheint zurück zu gehen, VW z.B. musste schon die Produktion drosseln (sah ich letztens im Fernsehen).
Also da nützt auch kein Kleben, wenn es in der Praxis mit dem Energiewandel nicht funzt.


1x zitiertmelden