Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.07.2023 um 16:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Selbst nicht über die, die ihr weh tun. DU solltest da mal in dich gehen und nachdenken, ob das wirklich richtig so ist, wie du dich hier äußerst.
Nein muss ich nicht kann ich Dir versichern, mein Gewissen ist rein.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.07.2023 um 16:37
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Nein muss ich nicht kann ich Dir versichern, mein Gewissen ist rein.
Aber vielleicht sollte es dich ja besorgen, wenn du gar nichts dabei fühlst, dass eine junge Frau (und viele andere Menschen) bereit sind, ins Gefängnis zu gehen, obwohl sie davor große Angst haben. Denn das Anliegen der letzten Generation ist beweisbar richtig und dass wir anderweitig nicht genug tun, um Klimaschutz zu betreiben, ist auch beweisbar richtig.

Inwiefern ist es da unmoralisch, so geringe Mittel wie Festklebeaktionen anzuwenden? Und inwiefern ist es da gerechtfertigt, jemanden zu inhaftieren oder abzuschieben?
Die letzte Generation fordert letzten Endes den Schutz von Menschenleben und dass junge Leute so weit getrieben werden, dass sie dafür sogar zivilen Ungehorsam ausüben müssen, sollte uns eigentlich alle bestürzen. Weil sie recht haben und sie aus Verzweilfung dazu getrieben werden.

Sich dann daran zu erfreuen, dass Leute abgeschoben werden oder weinen, das finde ich dann wirklich ziemlich bedenklich.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.07.2023 um 16:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:das finde ich dann wirklich ziemlich bedenklich.
Das ist mir relativ wumpe wie Du das findest.

Wer zivilen Ungehorsam so toll findet, dass dort Sachen von fremden Menschen beschädigt werden, sollte vielleicht erstmal sein eigenes Denken hinterfragen, und hier nicht einen User nach dem anderen an den Pranger stellen, weil er Deine Hirnwinde nicht unterstützt.

Du kannst Dich gerne auf die Straße kleben, aber erwarte dafür keinen Applaus.

Empathie empfinde ich für Menschen wie Dich und die LG kein Stück, kannst Du sicher mit Leben, oder?

Denn ich suche mir immer noch selber aus, wem ich Empathie entgegen bringe.

Bitte gern geschehen 🤡


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.07.2023 um 16:44
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Das ist mir relativ wumpe wie Du das findest.

Wer zivilen Ungehorsam so toll findet, dass dort Sachen von fremden Menschen beschädigt werden, sollte vielleicht erstmal sein eigenes Denken hinterfragen, und hier nicht einen User nach dem anderen an den Pranger stellen, weil er Deine Hirnwinde nicht unterstützt.

Du kannst Dich gerne auf die Straße kleben, aber erwarte dafür keinen Applaus.

Empathie empfinde ich für Menschen wie Dich und die LG kein Stück, kannst Du sicher mit Leben, oder?

Denn ich suche mir immer noch selber aus, wem ich Empathie entgegen bringe.

Bitte gern geschehen 🤡
Warum sollte jemand, der Menschenleben wichtiger findet als Sachen, sein eigenes Denken hinterfragen? Das ist doch erstmal eher gesund.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.07.2023 um 16:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum sollte jemand, der Menschenleben wichtiger findet als Sachen, sein eigenes Denken hinterfragen? Das ist doch erstmal eher gesund.
Sag ich doch, Dir ist nicht mehr zu helfen.
Danke fürs Gespräch.
🥳🥳🥳


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.07.2023 um 16:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum sollte jemand, der Menschenleben wichtiger findet als Sachen, sein eigenes Denken hinterfragen?
Ganz schön arrogant, aber passt ins Bild.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.07.2023 um 16:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist doch erstmal eher gesund.
...sagte der Lemming und sprang von der Klippe.

Shionoro.... ich halte mich z. B. an einen einfachen Satz: Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um.
Will sagen.. der sollte dann auch nicht auf Verständnis und Empathie hoffen, wenn er für gesetzwidrige Aktionen bestraft wird.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.07.2023 um 16:53
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Ganz schön arrogant, aber passt ins Bild.
Aber stimmt es nicht?

@Kokolores82

Mir wäre schon zu helfen, wenn du vernünftig argumentieren würdest und deine Meinung richtig erklärst.

@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:...sagte der Lemming und sprang von der Klippe.

Shionoro.... ich halte mich z. B. an einen einfachen Satz: Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um.
Will sagen.. der sollte dann auch nicht auf Verständnis und Empathie hoffen, wenn er für gesetzwidrige Aktionen bestraft wird.
Aber die Gefahr entsteht ja durch die Klimakrise. Es ist ja andersrum: die Lemminge sind die, die lieber Verdrängen und in eine sehr unschöne Zukunft laufen, weil sie es wichtiger finden, Aktivisten mit Razzien zu attackieren anstatt ein sehr grundlegendes, sehr gefährliches und sehr dringliches Problem, das unsere Zivilisation und Menschenleben bedroht, vernünftig anzugehen. Das ist Lemmingverhalten, oder meinetwegen sind es auch die drei Affen. In jedem Fall ist es gefährlich und irrational.

Was LG da macht könnte sich eventuell als eine Strategie erweisen, die wie viele davor nicht zum Ziel führt. Das ist aber allemal besser, diesen Versuch zu starten, als einfach in die Katastrophe zu rasen und sich dabei einzureden, dass das auch noch irgendwie zielführend wäre.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.07.2023 um 16:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mir wäre schon zu helfen, wenn du vernünftig argumentieren würdest und deine Meinung richtig erklärst.
Hab ich, lern lesen 🤡

Und nun auf auf in den zivilen Ungehorsam, ich geh mal den Herd anschmeißen.
Darf ich das noch in der Klimakrise? 🙈🙉🙊


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.07.2023 um 17:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was LG da macht könnte sich eventuell als eine Strategie erweisen, die wie viele davor nicht zum Ziel führt. Das ist aber allemal besser, diesen Versuch zu starten, als einfach in die Katastrophe zu rasen und sich dabei einzureden, dass das auch noch irgendwie zielführend wäre.
Dann würde es helfen, den Zeitpunkt der Apokalypse zu definieren.Wann geht denn die WElt unter? In 5 Jahren? In 50 Jahren? In 500 Jahren? In 50000 Jahren?

Kann keiner sagen, aber nur das Konzept der LG kann uns alle eretten, nur sie wissen, wann das Ende naht? Das hat starken religiösen Charakter, alles ist absichtlich nebulös, mich überzeugt das null. Mehr fürs Klima machen ist schon richtig und wird ja auch gemacht, aber wann ist es denn genug? Welches Ziel wäre genug, dass die LG sagt, jetzt haben wir es?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.07.2023 um 17:05
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Hab ich, lern lesen 🤡

Und nun auf auf in den zivilen Ungehorsam, ich geh mal den Herd anschmeißen.
Darf ich das noch in der Klimakrise? 🙈🙉🙊
Ich wüsste nicht, wo du das getan hast. Ich lese da nur sehr viele Smileys und Ad Hominems.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Dann würde es helfen, den Zeitpunkt der Apokalypse zu definieren.Wann geht denn die WElt unter? In 5 Jahren? In 50 Jahren? In 500 Jahren? In 50000 Jahren?

Kann keiner sagen, aber nur das Konzept der LG kann uns alle eretten, nur sie wissen, wann das Ende naht? Das hat starken religiösen Charakter, alles ist absichtlich nebulös, mich überzeugt das null. Mehr fürs Klima machen ist schon richtig und wird ja auch gemacht, aber wann ist es denn genug? Welches Ziel wäre genug, dass die LG sagt, jetzt haben wir es?
Warum ist mehr fürs Klima machen denn richtig? Beantworte mir das mal mit deinen eigenen Worten. Was glaubst du passiert, wenn wir das nicht tun?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.07.2023 um 17:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber die Gefahr entsteht ja durch die Klimakrise.
Die Gefahr für Menschenleben würde auch durch ansteigen von inneren Unruhen und Konflikten existent werden, wenn vor
lauter Endzeitwahn der komplette Laden Namens "Deutschland" in den Konkurs getrieben ist. Denn ohne radikalen Konsumverzicht,
dazu zähle ich nicht nur Ernährung, Kleidung, Auto.. sondern auch handwerkliche Leistungen, industrielle Produktionen, chemische
Industrie, Dienstleistungen die nur mit Auto auszuführen sind, usw. usf. wird der Klimakollaps nicht verhindert. Und in D alleine würden diese Maßnahmen auch nichts nutzen. Also.. konsequent Konsumverzicht. Dann müssen die Menschen irgendwann um´s Überleben kämpfen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist Lemmingverhalten, oder meinetwegen sind es auch die drei Affen.
Ja.. Augen zu und durch und notfalls auf den Pressesprecher verweisen. Genau so verhält sich LG.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.07.2023 um 17:11
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Gefahr für Menschenleben würde auch durch ansteigen von inneren Unruhen und Konflikten existent werden, wenn vor
lauter Endzeitwahn der komplette Laden Namens "Deutschland" in den Konkurs getrieben ist. Denn ohne radikalen Konsumverzicht,
dazu zähle ich nicht nur Ernährung, Kleidung, Auto.. sondern auch handwerkliche Leistungen, industrielle Produktionen, chemische
Industrie, Dienstleistungen die nur mit Auto auszuführen sind, usw. usf. wird der Klimakollaps nicht verhindert. Und in D alleine würden diese Maßnahmen auch nichts nutzen. Also.. konsequent Konsumverzicht. Dann müssen die Menschen irgendwann um´s Überleben kämpfen.
Ist es denn irgendwie ersichtlich, dass mehr Klimaschutz in einen "Endzeitwahn führt, der Deutschland in den Konkurs treibt"?

Ersichtlicher ist dagegen, dass das, was du da ansprichst, eine enorme Armutssteigerung, dann passiert, wenn wir global und national die Transformation nicht schaffen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ja.. Augen zu und durch und notfalls auf den Pressesprecher verweisen. Genau so verhält sich LG.
Nein. "Bestimmt schmiert die Wirtschaft ab wenn wir genug Klimaschutz machen", bis die Wirtschaft wegen der Klimakrise abschmiert- Das ist Lemmingverhalten.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.07.2023 um 17:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum ist mehr fürs Klima machen denn richtig?
?

Das wir über unseren Verhältnissen Leben ist konsens, so kann es nicht weitergehen.Es müssen sich Dinge ändern und es kommt auch in Gang.Ich hab auch den Eindruck, die Menschen bemühen sich, bewusster zu leben und bei sich anzufangen, Ansprüche und Konsum zu überdenken. Die Politik kümmert sich mehr drum, es werden andere Dinge versucht, der Weg hin zu alternativen Energiequellen zum Beispiel.

Der LG kann es natürlich nicht schnell genug gehen...sie verlangen unmögliche Dinge in unmöglicher Zeit..was sollen die Politiker denn machen, anfangen zu zaubern?Gewisse Einflüsse übersteigen die Möglichkeiten von Regierungen, die Globalisierung ist nunmal da und kann nicht rückgebaut werden.

Politiker mit Kleberei zu erpressen, ganz doll. Wird bestimmt klappen...ich denke, Veränderung fängt immer bei einem selbst an, das summiert sich dann zu einem gewissen Effekt. Das könnte ein Weg sein, wo jeder mehr Lust drauf hat, als von Klimaklebern erpresst zu werden.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.07.2023 um 17:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ist es denn irgendwie ersichtlich, dass mehr Klimaschutz in einen "Endzeitwahn führt, der Deutschland in den Konkurs treibt"?
Die Radikalität mit der der Klimakollaps vorhergesagt wird, hat etwas von Endzeitwahn. Ja. Das ist meine Meinung.
Sollte die Transformation so radikal wie gewünscht vonstatten gehen, dann gibt es Konkurse, Privatinsolvenzen, abwandernde Industrie ( die wandert auch schon ab ) und damit nicht genug Geld ( Transferleistungen, Renten ect. ) um die Wirtschaft überhaupt noch in Gang zu halten. Unruhen und reichlich Gewalt werden dann folgen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:"Bestimmt schmiert die Wirtschaft ab wenn wir genug Klimaschutz machen", bis die Wirtschaft wegen der Klimakrise abschmiert- Das ist Lemmingverhalten.
Lemmingverhalten ist für mich: Ohne weiter zu denken oder zu hinterfragen, irgendwelchen falschen Propheten zu folgen.

Ich kann dem Klimaschutz viel abgewinnen, LG hingegen überhaupt nichts. Sie tun nichts FÜR den Klimaschutz, sie spalten eher die
Gesellschaft.


5x zitiert1x verlinktmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.07.2023 um 17:19
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:ich denke, Veränderung fängt immer bei einem selbst an, das summiert sich dann zu einem gewissen Effekt.
Danke. So halte ich es auch.

NS: Ein Paradigmenwechsel benötigt Zeit.


5x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.07.2023 um 17:22
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:?

Das wir über unseren Verhältnissen Leben ist konsens, so kann es nicht weitergehen.Es müssen sich Dinge ändern und es kommt auch in Gang.Ich hab auch den Eindruck, die Menschen bemühen sich, bewusster zu leben und bei sich anzufangen, Ansprüche und Konsum zu überdenken. Die Politik kümmert sich mehr drum, es werden andere Dinge versucht, der Weg hin zu alternativen Energiequellen zum Beispiel.

Der LG kann es natürlich nicht schnell genug gehen...sie verlangen unmögliche Dinge in unmöglicher Zeit..was sollen die Politiker denn machen, anfangen zu zaubern?Gewisse Einflüsse übersteigen die Möglichkeiten von Regierungen, die Globalisierung ist nunmal da und kann nicht rückgebaut werden.

Politiker mit Kleberei zu erpressen, ganz doll. Wird bestimmt klappen...ich denke, Veränderung fängt immer bei einem selbst an, das summiert sich dann zu einem gewissen Effekt. Das könnte ein Weg sein, wo jeder mehr Lust drauf hat, als von Klimaklebern erpresst zu werden.
Aber darum frag ich dich ja. Du sagst "das ist Konsens", aber was glaubst du denn passiert und wie dringend ist das? Denn du scheinst ja zu glauben, dass es eigentlich reichen würde, nur ein bisschen zu machen.

Aber was wäre, wenn wir nur noch wenige Jahre haben, um wirklich tiefgreifend umzusteuern und uns ansonsten Situationen drohen, die so bedrohlich sind, dass ein großer Teil der Erde nicht mehr bewohnbar ist und auch wir hier riesige Armutssteigerungen haben, weil z.b. die Orte, von denen wir Nahrungsmittel beziehen, schlechter landwirtschaft betreiben können. Oder wenn hier wegen HItze auch viele Menschen sterben, Infrastruktur nicht mehr richtig funktioniert und die Menschen aggressiver und gestresster werden?

Denn das ist die Situation und die Politik verspricht seit Jahrzehnten, da mehr zu tun und häufig tut sie das Gegenteil. Auch die Ampel, wenn du dir Gasfelder im Senegal oder die Politik von Herrn Wissing anschaust.

Du musst erst verstehen, wie nah am ABgrund wir sind und wie viel wir tun müssen, um uns und andere zu schützen, bis du da wirklich ein Urteil über LG fällen kannst oder deren Methoden.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Radikalität mit der der Klimakollaps vorhergesagt wird, hat etwas von Endzeitwahn. Ja. Das ist meine Meinung.
Sollte die Transformation so radikal wie gewünscht vonstatten gehen, dann gibt es Konkurse, Privatinsolvenzen, abwandernde Industrie ( die wandert auch schon ab ) und damit nicht genug Geld ( Transferleistungen, Renten ect. ) um die Wirtschaft überhaupt noch in Gang zu halten. Unruhen und reichlich Gewalt werden dann folgen.
Und genau da liegt das Kernproblem. Du hast die Ernsthaftigkeit der Klimakrise noch nicht verstanden. Alles andere sind Nebenschauplätze.
Ja, wenn das alles nicht so schlimm wäre, wäre das, was LG macht vielleicht übertrieben. Aber es ist nun mal der Stand der Wissenschaft, dass das so ist. LG hat recht.

Dass du da wiederum behauptest, diese Transformation würde die Wirtschaft abschmieren lassen, das müsstest du dann mal wirklich qualitativ belegen.
Zweitens müsstest du dich der Frage stellen, warum wirtschaftliche Einbrüche relevanter sind als die Klimakrise, die viel schlimmere Folgen (auch wirtschaftlich) nach sich zieht. Das macht keinen Sinn.

Selbst bei wirtschaftlichen Problemen erholt sich Wirtschaft auch wieder. Nach Rezessionen kann eine Wirtschaft wieder neuen Schwung bekommen. Nach der Klimakrise wird das sehr schwer, weil dann alle Staaten gleichzeitig beeinträchtigt sind und sich bestimmte Rahmenbedingungen für immer verschlechtert haben.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.07.2023 um 17:22
@shionoro
Ich lasse mal das Vollzitat. 2 Probleme habe ich mit deiner Erklärung (nein, nicht die länge). Das ist aber eigentlich nicht nur dir anzumerken sondern fällt bei der LG öfter auf. Die Inkonsistente Argumentation. Heute ist das Gras Grün, Morgen Blau, übermorgen doch eher Türkis. Also vor kurzem wollte man gar keine Mehrheiten etc gewinnen sondern nur Aktvisten mobilisieren.

Jetzt will man also doch überzeugen mit Laientheater. Das es manche so überzeugt das sie lieber ihren Kindern ein Berg von Schulden hinterlassen in der vagen Hoffnung dafür den Klimawandel gestoppt zu haben hat für mich was sektenhaftes und manipulatives. Das möchte ich nicht gutheißen.

Hier mal der Link zum Thema Sekte:

https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/das-junge-politik-lexikon/321116/sekte/#:~:text=Mit%20%E2%80%9ESekte%E2%80%9C%20wird%20meist%20eine,es%20in%20allen%20gro%C3%9Fen%20Religionen.

Wie viel Sekte steckt jetzt in LG? Jedenfalls sind wir da eher dran als bei Klimaterroristen. Dabei bleibe ich, die LG ist immer noch weit weg vom Terrorismus.

Der zweite Grund ist dieser absolutheitsanspruch, also es wäre alternativlos was man tut. Dabei gibt es ausser Hinweise auf sich vermehrende Spaltung und eine miserable Aufmerksamkeitsökonomie keinerlei Anzeichen dafür daß es dem Klima oder der Umwelt irgendwie geholfen hat.

Ich zerstöre tatsächlich Gelegentlich Dinge um Menschen zu retten. Da sieht meine Bilanz besser aus als das beschmieren von 1000 Fliegern.

Ich habe übrigens bewusst Klebeaktionen und Vandalismus als Klimaschädlich bezeichnet. Weder reine Sitzblockaden noch Protestmärsche. Ersteres ist nämlich völlig unnötig um zivilen Ungehorsam zu zeigen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.07.2023 um 17:24
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Ich lasse mal das Vollzitat. 2 Probleme habe ich mit deiner Erklärung (nein, nicht die länge). Das ist aber eigentlich nicht nur dir anzumerken sondern fällt bei der LG öfter auf. Die Inkonsistente Argumentation. Heute ist das Gras Grün, Morgen Blau, übermorgen doch eher Türkis. Also vor kurzem wollte man gar keine Mehrheiten etc gewinnen sondern nur Aktvisten mobilisieren.

Jetzt will man also doch überzeugen mit Laientheater. Das es manche so überzeugt das sie lieber ihren Kindern ein Berg von Schulden hinterlassen in der vagen Hoffnung dafür den Klimawandel gestoppt zu haben hat für mich was sektenhaftes und manipulatives. Das möchte ich nicht gutheißen.
Moment, jetzt erklär mir mal, wo ich inkonsistent argumentiere.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Der zweite Grund ist dieser absolutheitsanspruch, also es wäre alternativlos was man tut. Dabei gibt es ausser Hinweise auf sich vermehrende Spaltung und eine miserable Aufmerksamkeitsökonomie keinerlei Anzeichen dafür daß es dem Klima oder der Umwelt irgendwie geholfen hat.
Wie denn auch, wenn es sich um eine neue Bewegung handelt? Wo wurde das denn überhaupt untersucht? Unter welchem Aspekt?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.07.2023 um 17:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du hast die Ernsthaftigkeit der Klimakrise noch nicht verstanden.
Oh doch. Wahrscheinlich schon lange Zeit vor Dir. Es sei denn Du bist wesentlich älter wie ich. Was ich allerdings bezweifel.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass du da wiederum behauptest, diese Transformation würde die Wirtschaft abschmieren lassen, das müsstest du dann mal wirklich qualitativ belegen.
Ich behaupte, das die Wirtschaft abschmiert wenn die Transformation in der Radikalität wie gewünscht, durchgeprügelt wird.
Wir hatten die Diskussion um Habeck´s Heizhammer. Viele hätten ihre Immobilien verkaufen müssen.
Wir erleben das die Industrie abwandert, weil wir mit die höchsten Energiepreise haben.
Wir werden erleben wie D abschmiert, wenn die EU ihre Dämmvorstellungen von Häusern durchsetzt.
Ansonsten müssen wir abwarten wie es dann mit Studien dafür aussieht.... Heizhammer und Dämmungswahn sind ( wie LG ), noch relativ neu als Thema. ^^


1x zitiertmelden