Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.07.2023 um 07:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weiterhin Anekdote. Dass du Warten musst, heißt nicht, dass die Politik nicht mehr Kapazitäten schaffen und damit bestimmte Ziele beim Heizungsaustausch erreichen kann.
Arbeitet Habeck jetzt als Heizungsbauer und Annalena als Handlanger*in?

Es fehlt an der Masse bei den Facharbeitern, die stampft keiner mal so eben aus dem Boden. Seit mehr als einem Jahr kleben sich irgendwelche Kasper fest. Die stünden schon vor der Zwischenprüfung, WENN sie sich denn für einen zweckdienlichen Beruf und nicht fürs Klugscheißen und kriminelle Aktionen entschieden hätten.
Mit dem Ar*** auf dem Asphalt wird eben nichts besser.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.07.2023 um 08:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer "Anpacken" will, der soll kleben oder anderweitig Aktivismus betreiben (und das fängt bei der eigenen information und der anderer an, der Kommunikation und der Haltung)
Hmja... genau das habe ich beschrieben: Gelaber... mehr ist halt nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nimmst du die Aussagen zurück oder stellst sie richtig, falls du etwas anderes meintest?
Weder noch.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.07.2023 um 09:26
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Arbeitet Habeck jetzt als Heizungsbauer und Annalena als Handlanger*in?
Dem Ersteren würde ich es tatsächlich zutrauen, die Andere versucht noch "Rohrisolierungen mit Mineralwolle alukaschiert" auszusprechen.

Von der LG hören wir in einem Jahr eh nichts mehr.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.07.2023 um 09:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Von der LG hören wir in einem Jahr eh nichts mehr.
Entweder ich höre jetzt schon nichts mehr, oder ich blende das bereits gelangweilt aus. Wenn immer und immer wieder die gleiche Soße kommt, passiert mir das. " 9 Euro-Ticket rauf und runter, während ein Teil der Republik derweil froh über ein 49-Euro-Ticket ist und der Rest das eh für Schmarrn hält weil es dem Klimaschutz so rein gar nichts bringt.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.07.2023 um 11:38
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Entweder ich höre jetzt schon nichts mehr, oder ich blende das bereits gelangweilt aus.
In meiner timeline kommen die auch überhaupt nicht mehr vor. Ausnahme ist dieses Forum hier. Die sind quasi jetzt schon bedeutungslos für mich. Mal schauen wie lange es dauert bis sie endgültig von der Bildfläche verschwunden sind.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.07.2023 um 11:49
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Und trotzdem ist es Engagement. Diese Abwertung der Leute die nicht kleben gehen oder anderweitig randalieren zeugt von einer bodenlosen Arroganz.
Das ist keine Abwertung, es ist eine Feststellung. Es ging um politischen Wandel, der geschieht nicht, weil man irgendeinen bestimmten Job hat. Das kann man auch nicht miteinander vergleichen.
Wie gesagt, Bauern und Welthunger.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Also ich denke 500 mal am Reichstag festgeklebt bringt bspw. Mehr also 500 Klebeaktionen in Berlin. Da war der Effekt ja eher überschaubar und läßt auch nach.
Da denkst du aber leider falsch. Jeder Suppenwurf hat mehr Effekt gehabt.
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Oder hast du damit gemeint das wir diese Aktionen hier schon besprochen hatten, dann habe ich das natürlich falsch interpretiert;)
Ganz genau das.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Arbeitet Habeck jetzt als Heizungsbauer und Annalena als Handlanger*in?

Es fehlt an der Masse bei den Facharbeitern, die stampft keiner mal so eben aus dem Boden. Seit mehr als einem Jahr kleben sich irgendwelche Kasper fest. Die stünden schon vor der Zwischenprüfung, WENN sie sich denn für einen zweckdienlichen Beruf und nicht fürs Klugscheißen und kriminelle Aktionen entschieden hätten.
Mit dem Ar*** auf dem Asphalt wird eben nichts besser.
Auch an dich: ich habe bereits belegt, dass Vertreter des Handwerks die Zielsetzungen für machbar halten, wenn die politischen Rahmenbedingungen hergestellt werden.
Aber leider ist das noch nicht vollends geschehen, darum ist auch das eine politische Willensfrage und nicht nur eine Frage davon, ob sich zufällig Menschen für eine bestimmte Ausbildung entscheiden.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Weder noch.
Dann beleg sie doch mal, bevor du sie wiederholst. Zur Erinnerung:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb am 01.07.2023:Die Radikalität mit der der Klimakollaps vorhergesagt wird, hat etwas von Endzeitwahn. Ja. Das ist meine Meinung.
Sollte die Transformation so radikal wie gewünscht vonstatten gehen, dann gibt es Konkurse, Privatinsolvenzen, abwandernde Industrie ( die wandert auch schon ab ) und damit nicht genug Geld ( Transferleistungen, Renten ect. ) um die Wirtschaft überhaupt noch in Gang zu halten. Unruhen und reichlich Gewalt werden dann folgen.
Ich hätte gerne einen Beleg dafür, dass die Radikalität mit der der Klimakollaps VORHERGESAGT WIRD übertrieben ist (sodass er einem Endzeitwahn gleichkäme)
Ich hätte zudem gerne einen Beleg dafür, dass, sollte die Transformation "so radikal wie gewünscht von statten gehen", es nicht mehr möglich ist, die Wirtschaft in Gang zu halten. Denn das hast du behauptet.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.07.2023 um 11:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Auch an dich: ich habe bereits belegt, dass Vertreter des Handwerks die Zielsetzungen für machbar halten, wenn die politischen Rahmenbedingungen hergestellt werden.
Du hast belegt was EIN Vertreter geäußert hat und dazu auch nicht WIE das bei allein bei dem Personalmangel gehen soll. Sorry, das überzeugt mich nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber leider ist das noch nicht vollends geschehen, darum ist auch das eine politische Willensfrage und nicht nur eine Frage davon, ob sich zufällig Menschen für eine bestimmte Ausbildung entscheiden.
Ach so? Die Politik muss nur WOLLEN? Holen die dann lauter Dschinn aus irgendwelchen Flaschen oder wer soll die Arbeit denn machen? Eine Handwerkerausbildung dauert in Deutschland mindestens 3 Jahre.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.07.2023 um 12:18
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ach so? Die Politik muss nur WOLLEN? Holen die dann lauter Dschinn aus irgendwelchen Flaschen oder wer soll die Arbeit denn machen? Eine Handwerkerausbildung dauert in Deutschland mindestens 3 Jahre.
Ohje wie schlimm. Dann können ja gar nicht alle alten Heizungen gleichzeitig und pünktlich zum 1.1.2024 herausgerissen und ersetzt werden. Hilfe, was machen wir denn jetzt. Wir haben doch keine Zeit!

Hast du dir mal die Ausnahmen im geplanten Heizungsgesetz angesehen? Es wird Jahrzehnte dauern, bis die Transformation auch nur annähernd umgesetzt ist.
Mit einer vernünftigen Planungssicherheit können sich aber die Firmen auf Mehrarbeit einstellen und mehr Auszubildende anwerben.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.07.2023 um 12:19
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Du hast belegt was EIN Vertreter geäußert hat und dazu auch nicht WIE das bei allein bei dem Personalmangel gehen soll. Sorry, das überzeugt mich nicht.
Was ein dazu sehr relevanter Vertreter sagt. Damit habe ich mehr Belegleistung bezüglich dieser Causa erbracht als ihr alle zusammen. Ob dich das überzeugt, ist da eine andere Frage, abe rhier hat niemand schlüssig belegen können, dass das, was der Herr sagt, nicht stimmt. Oder dass wir wegen Handwerkermangel irgendwie unsere Klimaziele nicht erreichen können und da gar keine Kapazitäten geschaffen werden können.

Mein Punkt war, dass wir politische Wenden brauchen in der Klimapolitik weil nur so massiv co2 eingespart werden kann. Das Gegenargument war dann, dass es gar nicht auf politische Wenden ankomme z.b. weil es einfach zu wenig Handwerker gebe. Ich habe dann belegt, dass zwei (ich hatte da noch einen anderen Link) Vertreter von Handwerksverbänden politische Änderungen fordern, damit das Handwerk die Transformation besser wuppen kann. Einer der beiden fügte hinzu, dass die politischen Ziele dabei machbar seien.

Das ist von mir durchaus ausreichend viel Beleg, dafür, dass ihr euch bis jetzt nicht gerade mit Gegenteiligen Belegen hervortut.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ach so? Die Politik muss nur WOLLEN? Holen die dann lauter Dschinn aus irgendwelchen Flaschen oder wer soll die Arbeit denn machen? Eine Handwerkerausbildung dauert in Deutschland mindestens 3 Jahre.
Da zum Beispiel wieder. Beleg doch mal, dass die Ziele nicht machbar sind und man nicht durch Umschulungen, Digitalisierung und anderweitige Hilfestellungen entsprechend Kapazitäten schaffen kann. Zumindest die beiden Vertreter denken, dass das relevant ist (z.b. wie die Politik Planungssicherheit für Betriebe schafft).


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.07.2023 um 12:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich hätte gerne einen Beleg dafür,
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb am 01.07.2023:Ja. Das ist meine Meinung.
Ende der Diskussion.
Es ist als meine Meinung gekennzeichnet.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.07.2023 um 13:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:durch Umschulungen,
Als ob jemand freiwillig eine Umschulung macht um WP oder Kessel in den Keller zu schleppen 🙄
Von der Eignung mal ganz abgesehen. Idr ackert man eher 20 Jahre auf dem Bau, hat Rücken oder Knie und sitzt dann für deutlich weniger im Lager oder Büro.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Beleg doch mal
Dein angeblicher AG der ÖR sieht das irgendwie ganz anders (ich glaube dir übrigens kein Wort)
Nach Angaben des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) sind schon heute bis zu 250.000 Stellen unbesetzt, ein erheblicher Teil davon in den "energierelevanten" Branchen. Der demografische Wandel wird das Problem weiter verschärfen. In den nächsten 15 Jahren werden knapp 30 Prozent der auf dem Arbeitsmarkt verfügbaren Erwerbspersonen das Renteneintrittsalter überschritten haben
Bundesweit würden für den Ausbau der Solar- und Windenergie laut dem Kölner Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) rund 216.000 zusätzliche Fachkräfte benötigt, vor allem aus den Handwerksbereichen Bauelektrik sowie Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. "Um die Energiewende nicht zu gefährden, muss die Fachkräftesicherung für alle Beteiligten von höchster Priorität sein", sagt Studienautorin Anika Jansen.
Für die E-Mobilität sollen die derzeit rund 70.000 installierten Ladesäulen bis 2030 auf mindestens eine Million ausgebaut werden. Auch dafür braucht es Handwerker.
"Wir sind ständig auf der Suche nach geeigneten Mitarbeitern, aber es kommen kaum Bewerbungen rein", sagt Patrick Lohmar, Heizungsbauer und Chef eines 80-köpfigen Teams. "Die Monteure gehen teilweise auf dem Zahnfleisch. Wenn dann noch Ausfälle dazukommen, müssen wir auch mal Aufträge verschieben oder sogar ganz ablehnen
So wie Lohmar geht es vielen Handwerksbetrieben. Die Auftragsbücher sind voll, doch es fehlt an Personal. Und das könnte zum Flaschenhals der Energiewende werden. Denn das Handwerk, allen voran die Elektrik- und die Heizungsbranche, spielt dabei eine zentrale Rolle.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/fachkraeftemangel-handwerk-energiewende-100.amp


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.07.2023 um 14:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da zum Beispiel wieder. Beleg doch mal, dass die Ziele nicht machbar sind und man nicht durch Umschulungen, Digitalisierung und anderweitige Hilfestellungen entsprechend Kapazitäten schaffen kann
Belege doch du mal irgendwas :) Realität ist was anderes als Theorie.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mit einer vernünftigen Planungssicherheit können sich aber die Firmen auf Mehrarbeit einstellen und mehr Auszubildende anwerben.
KLar, planen kann man viel :D Meinst du die werben nicht schon länger um Auszubildende? Dann sag denen doch, wie sie es , möglichst für den Kunden noch bezahlbar, machen sollen. Oder schick denen die Windelträger mit ihren festgeklebten Händchen hin.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.07.2023 um 16:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist keine Abwertung, es ist eine Feststellung. Es ging um politischen Wandel, der geschieht nicht, weil man irgendeinen bestimmten Job hat. Das kann man auch nicht miteinander vergleichen.
Wie gesagt, Bauern und Welthunger.
Dann solltest du an deinen Formulierungen arbeiten. Für mich liest sich das beleidigend und ich bin Kummer gewöhnt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da denkst du aber leider falsch. Jeder Suppenwurf hat mehr Effekt gehabt.
Da steht Aussage gegen Aussage. Die Aktionen am Kanzleramt und Reichstag waren eben extrem dumm und haben trotzdem ein großes Medienecho erzeugt. Darum ging es doch. Und jetzt das ganze mal 500 im Jahr. Wie viele von dem Klebeaktionen haben eigentlich 0 Beachtung gefunden? Einige. Und es wird so weiter gehen. Die Aufmerksamkeitsökonomie zeigt das in Berlin die Blockaden langsam im Grundrauschen untergehen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.07.2023 um 20:59
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ende der Diskussion.
Es ist als meine Meinung gekennzeichnet.
Gut, das halten wir dann aber für nächstes Mal fest, dass diese Meinungen keine argumentative Grundlage haben (also dass die Klimakrise übertrieben wird oder die Transformation, so wie z.B. FFF oder meinetwegen die Grünen sie vorschlagen, zwangsläufig in den wirtschaftlichen Ruin führt). Das merken wir uns dann bitte einmal.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Belege doch du mal irgendwas :) Realität ist was anderes als Theorie.
Das habe ich doch getan, oder was habe ich nicht belegt? Im Gegensatz zu dir. Inwiefern sind die Ziele bei den Wärmepumpen belegbar nicht erreichbar und die Politik kann daran (an den Kapazitäten) nichts drehen?
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Dann solltest du an deinen Formulierungen arbeiten. Für mich liest sich das beleidigend und ich bin Kummer gewöhnt.
Was soll an den Fakten beleidigend sein?
Jetzt mal Butter bei die Fische: Inwiefern trägt irgendein Handwerker dazu bei, dass die Politik uns vom 4,4 Grad Pfad wegführt? Durch seine Arbeit kann er das nicht erreichen, die gehört ja zum Status Quo. Das heißt nicht, dass die Arbeit nicht nützlich ist, aber am derzeitigen (inakzeptablen) Status Quo ändert sie nichts.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Da steht Aussage gegen Aussage. Die Aktionen am Kanzleramt und Reichstag waren eben extrem dumm und haben trotzdem ein großes Medienecho erzeugt. Darum ging es doch. Und jetzt das ganze mal 500 im Jahr. Wie viele von dem Klebeaktionen haben eigentlich 0 Beachtung gefunden? Einige. Und es wird so weiter gehen. Die Aufmerksamkeitsökonomie zeigt das in Berlin die Blockaden langsam im Grundrauschen untergehen.
Das Medienecho am Kanzleramt kann ja so groß nicht gewesen sien, du kanntest die Aktion nicht. Den Suppenwurf schon.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.07.2023 um 22:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was soll an den Fakten beleidigend sein?
Langsam. Nichts mit Fakten. Du hast geschrieben:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer "Anpacken" will, der soll kleben oder anderweitig Aktivismus betreiben (und das fängt bei der eigenen information und der anderer an, der Kommunikation und der Haltung) und nicht einfach seinem Job nachgehen und sich einreden, er würde gegen die Klimakrise kämpfen. Es kann sein, dass der eigene Job zufällig nützlich für die Bekämpfung der Klimakrise ist, das hat aber nichts mit Engagement dagegen zu tun und auch nichts mit der erforderlichen politischen Wende.
Der Absatz ist eine einzige Beleidigung eigentlich für alle. Wer im Krankenhaus arbeitet tut nichts fürs Gesundheitswesen? Wer in der Landwirtschaft arbeitet tut nichts gegen den Hunger? Wer Windkraftanlagen baut tut nichts für die Energiewende?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Inwiefern trägt irgendein Handwerker dazu bei, dass die Politik uns vom 4,4 Grad Pfad wegführt?
Muss man dir das echt erklären. Also dann: Wärmepumpen wachsen nicht auf Bäumen und selbst wenn dann müsste sie einer ernten und installieren. Gerade Handwerker und Landwirte sind die Säulen auf denen Politik die Energiewende/Klimawende aufbaut. Du hast selbst Quellen zitiert die vom Handwerk kommen und der Politik aufzeigen wo es hapert. Von LG kommt nur ein bockiges festkleben mit erpresserischen Zügen. Bisweilen auch sektenhaft.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das Medienecho am Kanzleramt kann ja so groß nicht gewesen sien, du kanntest die Aktion nicht. Den Suppenwurf schon.
Der Absatz verwundert mich. Bekannt sind mir 2 Aktionen. Die habe ich bewusst als extrem dumm bezeichnet, da mir bekannt ist was das für Aktionen waren. Normalerweise bezeichne ich etwas nur als dumm was ich auch kenn. Zur Erinnerung, da wurde am Kanzleramt ein Baum gefällt. Bäume fällen zum Klimaschutz um Umweltzerstörung sichtbar zu machen. Aber dümmer geht immer, so hat man sich an die Einfahrt der Tiefgarage von Paul Löbe Haus geklebt. Diese wird aber generell nicht benutzt. Die Aktion hat es sogar in Toplisten der größten LG Fails geschafft. Das man damit nichts erreicht ist klar. Und diese beide extrem dummen Aktionen werden jetzt als Alibi benutzt das man lieber Privatleute schikaniert als die Politik anzugehen. Damit zieht man aber nur Ärger und Frust auf sich. Gleichzeitig verliert man Glaubwürdigkeit. Ist ein bisschen so als wollte man einen Metallbrand mit Wasser löschen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.07.2023 um 23:14
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Der Absatz ist eine einzige Beleidigung eigentlich für alle. Wer im Krankenhaus arbeitet tut nichts fürs Gesundheitswesen? Wer in der Landwirtschaft arbeitet tut nichts gegen den Hunger? Wer Windkraftanlagen baut tut nichts für die Energiewende?
Nein. Allein durch deinen Job trägst du nicht zu einer politischen Lösung eines Problems bei.
Als Pfleger kämpfst du nicht allein aus deiner Existenz heraus gegen Pflegemangel, weil Pflegemangel ein größeres, systemisches Problem ist das nur durch die politische Stellschraube gelöst werden kann.

Das ist beim Klimawandel und auch bei Landwirten genau das gleiche.

Das ist auch relativ klar ersichtlich, wenn man sich die Verhältnismäßigkeiten und Größenordnungen klar macht.

Denk mal nach: Eine einzelne Person, die ihrer Arbeit nachgeht, ist statistisch nicht weiter relevant. Eine Reform, die dafür sorgt, dass wesentlich mehr Leute dieser Arbeit (die gesucht wird) nachgehen können aber schon.

Insofern ist es unsinnig, zu argumentieren, man tue ja schon was gegen die Klimakrise weil man zufällig einen Job in dem Feld hat (selbst wenn man diesen Job mit Herzblut macht), wenn die politischen Rahmenbedingungen die Lösung der Klimakrise unmöglich machen.
Das wäre, als würde man behaupten, nur weil man Arzt ist, würde man was dagegen tun, dass unser Gesundheitssystem kaputtgespart wird.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Muss man dir das echt erklären. Also dann: Wärmepumpen wachsen nicht auf Bäumen und selbst wenn dann müsste sie einer ernten und installieren. Gerade Handwerker und Landwirte sind die Säulen auf denen Politik die Energiewende/Klimawende aufbaut. Du hast selbst Quellen zitiert die vom Handwerk kommen und der Politik aufzeigen wo es hapert. Von LG kommt nur ein bockiges festkleben mit erpresserischen Zügen. Bisweilen auch sektenhaft.
Richtiger: ich habe aufgezeigt, dass es vom politischen Handeln abhängt, inwiefern die Handwerkskapazitäten zur Transformation da sind. Darum ist es natürlich sinnvoller, politisches Handeln dahingehend zu beeinflussen, als Handwerker zu werden und sich einzureden, dass man so einen größeren Beitrag leistet, obwohl ohne die entsprechenden Rahmenbedingungen keine Lösung möglich ist.
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb:Der Absatz verwundert mich. Bekannt sind mir 2 Aktionen. Die habe ich bewusst als extrem dumm bezeichnet, da mir bekannt ist was das für Aktionen waren. Normalerweise bezeichne ich etwas nur als dumm was ich auch kenn. Zur Erinnerung, da wurde am Kanzleramt ein Baum gefällt. Bäume fällen zum Klimaschutz um Umweltzerstörung sichtbar zu machen. Aber dümmer geht immer, so hat man sich an die Einfahrt der Tiefgarage von Paul Löbe Haus geklebt. Diese wird aber generell nicht benutzt. Die Aktion hat es sogar in Toplisten der größten LG Fails geschafft. Das man damit nichts erreicht ist klar. Und diese beide extrem dummen Aktionen werden jetzt als Alibi benutzt das man lieber Privatleute schikaniert als die Politik anzugehen. Damit zieht man aber nur Ärger und Frust auf sich. Gleichzeitig verliert man Glaubwürdigkeit. Ist ein bisschen so als wollte man einen Metallbrand mit Wasser löschen.
Also bei deinem ersten Beitrag schienst du das aber nicht zu kennen:
Zitat von WasserbüffelWasserbüffel schrieb am 08.05.2023:So fleißig wir sich LG an die Straßen klebt könnte man sich ja ans Kanzleramt kleben. Bringt auch Aufmerksamkeit.
Da steht könnte.

Sei es wie es will, andere Aktionen waren schlichtweg erfolgreicher dabei, Aufmerksamkeit zu generieren und werden daher logischerweise eher verfolgt.

Eine Frage habe ich aber an dich: Wenn LG so unerfolgreich und so full of fail ist, warum schaffen sie es dann so viele Leute Tag um Tag auf die Straße zu bringen mit wachsenden Spendeneinnahmen?


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.07.2023 um 23:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:mit wachsenden Spendeneinnahmen?
Was zu belegen wäre....
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das merken wir uns dann bitte einmal.
Ja.. ich bitte darum.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

08.07.2023 um 23:55
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Was zu belegen wäre....
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/mehr-als-300-000-euro-spenden-fuer-letzte-generation-18922217.html

Wir hatten seit der Razzia ein so enormes Spendenaufkommen. Das hat sich auch fortgesetzt in verschiedenen Kanälen.

Dieses Konto ist das aktuelle Spendenkonto seit dem 31 Mai: https://letztegeneration.org/spenden/

Das kann man ganz gut verfolgen und da haben sie es innerhalb von einem Monat auf gut 100.000 Euro gebracht. Ich verfolge das Spendenaufkommen schon länger und solche Zahlen sind vorher nicht erreicht worden.

Selbst wenn du nicht mehr Meinung bist, dass die Spendeneinnahmen wachsen, musst du schon mit allem drum und dran sehen, wie viel da generiert wird.
Für eine Bewegung, die angeblich alle vor den Kopf stößt, bringen die eine ganze Menge Leute auf die Straße (und es kann wohl kaum bestritten werden, dass sie massiver stören können als noch vor einem Jahr) und ziehen auch eine ganze Menge Spendengelder rein.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.07.2023 um 00:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Insofern ist es unsinnig, zu argumentieren, man tue ja schon was gegen die Klimakrise weil man zufällig einen Job in dem Feld hat (selbst wenn man diesen Job mit Herzblut macht), wenn die politischen Rahmenbedingungen die Lösung der Klimakrise unmöglich machen.
Das wäre, als würde man behaupten, nur weil man Arzt ist, würde man was dagegen tun, dass unser Gesundheitssystem kaputtgespart wird.
Das eine ist eben die politische Seite, das andere die Wirtschaftliche. Beides geht Hand in Hand. Das man durch Kleben keinen politischen Druck aufbaut, zumindest nicht so wie gewollt lernt man irgendwann bestimmt noch bei LG. Und wie gesagt, @shionoro gerade bei sowas arbeite an deinen Formulierungen. Und denk dran das politischer Aktivismus auch sehr schlecht sein kann.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Richtiger: ich habe aufgezeigt, dass es vom politischen Handeln abhängt, inwiefern die Handwerkskapazitäten zur Transformation da sind. Darum ist es natürlich sinnvoller, politisches Handeln dahingehend zu beeinflussen, als Handwerker zu werden und sich einzureden, dass man so einen größeren Beitrag leistet, obwohl ohne die entsprechenden Rahmenbedingungen keine Lösung möglich ist.
Richtiger: Das ist das was du aufzeigen wolltest. Witzigerweise hast du es jetzt ganz gut kurz gefasst.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da steht könnte.
Richtig. Und? Sie könnte immernoch. Man hat es ja noch nichtmal versucht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sei es wie es will, andere Aktionen waren schlichtweg erfolgreicher dabei, Aufmerksamkeit zu generieren und werden daher logischerweise eher verfolgt.
Woher man das wissen will, das solche Aktionen weniger bringen als Klebeaktionen gegen Menschen die keinem was getan haben sollte mal jemand erklären. Wie gesagt, es wurde ja nichtmal versucht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Eine Frage habe ich aber an dich: Wenn LG so unerfolgreich und so full of fail ist, warum schaffen sie es dann so viele Leute Tag um Tag auf die Straße zu bringen mit wachsenden Spendeneinnahmen?
Nun ich bin kein Protestforscher. Aber natürlich macht man sich Gedanken. Die Erfolge der LG sind wenn vorhanden mehr als zweifelhaft. Gefällter Baum, unnötige Staus, Vandalismus, die verunglimpfung von der Verfassung "salonfähig" zu machen, beschädigtes Feuerwehrfahrzeug und teure Sachbeschädigung. Hinzu kommt die Spaltung der Gesellschaft, dazu wurden hier schon Beiträge geteilt. Die LG ist Wasser auf die Mühlen der AfD(ja ich weiß das die aktuelle Stärke noch andere Gründe hat)

Dann hätte ich gerne mal gewusst wo LG mehr Leute mobilisiert als FFF.

Full of Fail, wenn bereits Toplisten geführt werden ist das bezeichnend.

Dann überzeugen die Spendengelder nicht wirklich. Rechnen wir jede Aktion mal nach und wie. Viel Spendengelder dabei rumkommen ist eigentlich ein Witz. Zumal man davon vermutlich nichtmal die entstandenen Straßenschäden bezahlen kann.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.07.2023 um 01:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ziehen auch eine ganze Menge Spendengelder rein.
Ist das die Kernaktivität? 100k Euro in einem Monat ist ja kein Pappenstiel.


1x zitiertmelden